Regionsportrait Söderland-Eine Skandinavische Region

Flatron

Member

Hej!
Ich bin Kalle, 35 und lebe in Sjönstad, einer kleinen Stadt in Söderland und möchte euch nun ein paar Luftaufnahmen zeigen, die ich durch eine Luke im Boden meiner Cessna aufgenommen habe.
zuerst eine Übersicht, auf der man sehr gut die Umfahrungsstraße und die Lage am See erkennt:

und ein Bild aus der Innenstadt mit Stortorget und SanktHansKirke:

PS: entschuldigt bitte das UDI-Symbol - Ich habe es leider erst beim Upload entdeckt:( Ich werde das Bild natürlich bei Gelegenheit nochmal machen

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich super aus und die Häuser sehen auch schön maßstäblich aus^^ Mal was anderes im Norden und mit der Tatsache, dass man auch mit Dörfern oder Kleinstädten beeindrucken kann. Nur die Palmen passen da nicht rein, da sollteste Dir nochmal einen noPalm-Mod raussuchen ausm STEX zB...

Sagst du mir wo du die Häuser herhast? :) Die gefallen mir sehr.

Sieht an sich schmuck aus, aber stellenweise ein wenig kahl :) Versuchs doch mal mit ein wenig Bepflanzung und Deko ;)

Sehr nett, ich finde deine Kleinstadt schon super. Freut mich, dass neben mir noch ein andere an Skandinavischen Dörfern oder Städten bastelt ^^
Wo hast du denn die ganzen Häuser her?

Danke für die vielen netten Antworten. Die Häuser sind alle in mühevoller Kleinarbeit (*haha* ca. 2stunden) selbst gemacht.No palms mod hätte ich eigentlich aber er funktioniert nicht so wirklich:(

Danke für die vielen netten Antworten. Die Häuser sind alle in mühevoller Kleinarbeit (*haha* ca. 2stunden) selbst gemacht.No palms mod hätte ich eigentlich aber er funktioniert nicht so wirklich:(

Echt? Alles selbst? Riesen Lob dafür! Würde mich auch freuen, wenn Du sie zum Runterladen anbieten würdest.

Mit den Palmen: Dann probiers mal in Kombination mit PEGs Straßenbaum-Mod, da werden die sonst auch ausgeschaltet.

Die Häuser sind von den Modellen her auch in diesen "2 Stunden" gut, nur die Texturen solltest du noch einmal überarbeiten, die sehen irgendwie ein wenig zu hell/sauber aus.
Ich hab zwar extra die dreckigeren Texturen von CG gewählt, aber wahrscheinlich ist der Schmutz jetz nicht so gut zu erkennen:)
Die hellen Dachziegel von einigen Gebäuden werde ich aber wohl noch ändern

*sich an Patrizer II erinnert fühl*
Das gefällt mir gut. Sicherlich könnte das eine oder andere Detail mehr Leben in die Szene bringen, aber mir gefällt die Idee einer skandinaivschen Region. Wenn du die Texturen der zu hellen Dächer einfach um 90° drehst, entsättigst und dunkler machst, könnten die vielleicht als Reetdächer durchgehen. Probiers mal aus. Ich wundere mich nur, warum bei so einem kleinen Ort so große Straßen verlaufen mit so komplzierten Verkehrsknoten. Oder soll hier eine Großstadt entstehen? :confused:

Sehr schöne Gebäude!

Aus welcher Vorlage hast du sie? Die sehen auf jeden Fall so aus, als kämen die aus Skandinavien. Leider sieht die Stadt ein wenig leer aus. Du könntest doch noch einige Props mit einbringen.

Gruss Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hej
Zu den Straßen werden wir noch kommen und die Häuser haben keine konkreten Vorbilder, ich habe mich da einfach an nordeuropäischen Holzvierteln orientiert. Doch lassen wir Kalle wieder zu Wort kommen:

In letzter Zeit sind einige neue Häuser gebaut worden, Ich wohne übrigens mit meiner Frau Ulrika und unserem zweijährigen Sohn Ingvar in dem kleinen gelben Eckhaus:

Außerdem hat sich die Firma Fiskar-Microsystems hier niedergelassen und ich fand endlich einen leitenden Posten, zu dem ich nicht so weit pendeln muss, wodurch ich mehr Zeit für die Familie habe.

Früher musste ich ja noch 4 Stunden lang mit dem Auto nach Stockholm fahren, weshalb ich nur am Wochenende zu Hause war. Ein Umzug in die Großstadt kam für uns aber nie in Frage, weil Ulrika das Café am Stortorget führt und all unsere Freunde hier wohnen.
bis zum nächsten Mal!!

Ich finde deinen Baustil schön, da gibt es auch kaum was zu kritisieren. Ich bin gespannt, wie sich deine Stadt entwickeln wird. Eine Frage: Im ersten Bild links, wie hast du das mit der Einfahrt von der einen Hauptstraße in die andere gemacht? Das kenne ich noch garnicht.

Gruss Chris

Das ist eine ganz normale Tulep-Rechtsabbiegespur aus dem NAM
..PS: danke fürs Kompliment:cool:

Leider ist meine Region Söderland beim Festplattentod mit untergegangen, sodass ich eine neue erstellen musste, aber ein Neuanfang hat ja auch was gutes, man kann aus Fehlern lernen!
Deshalb jetzt ein paar Bilder von der Altstadt von Katrineholm:
Wie der Name schon sagt, liegt die Stadt auf einer Insel, ein Bild, das dies beweisen würde habe ich aber nicht, da die Rückseite von Katrineholm noch nicht fertig ist.

Das wars fürs erste schon wieder:hallo:

Das ist so richtig schön "skandinavisch putzig" gestaltet was Du da gebastelt hast ... gefällt mir gut :)

Update 2: Übersichten und die Stadt Rönninge

2.1 im Bild unten: Rönninge, oben das ehemalige Bauerndorf Täby, jetzt ein Vorort, sowie der Hafen von Katrineholm

2.2 Die selbe Situation aus Süden aufgenommen, gut erkennbar Katrineholm sowie die Motorvägsausfahrten an der E18

2.3 Die Stadt Rönninge am gleichnamigen See, dem Rönningesjön

2.4 Der Stortorget mit der Sankt Gertruds Kyrkan

2.5 Eine Nachtszene am Seeufer

Der einzige Bezug zur Realität sind in diesem Fall der Rönningesjön, die E18, sowie Täby, das aber IRL etwas größer ist

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit:hallo:

Heja!
Hier bin Ich wieder. Heute setzen wir unsere Reise fort und gelangen nach Nyköping, dessen Wurzeln bis ins Mittelalter zurückreichen, das aber im 17.Jhdt. teilweise abbrannte, wodurch Platz für eine neue Stadt mit Rastergrundriss entstand.

Edit: Leerzeile.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich hübsch dein Städtchen, aber was nicht so doll ist sind die 2 Kreuzungen am rechten Bildschirmrand, die die gleich neben einander sind.

Ausserdem wäre vielleicht eine freie Zeile zwischen den Bildern gut.;)

Hi,

eine freie Zeile zwischen den Bildern fände ich auch nicht schlecht, dann ist es übersichtlicher.

Ansonnsten gefallen mir die Gebäude, die du gabattet hast wirlich gut. Die Stadt sieht trotz Gitterraster (das ja mit Absicht so gebaut ist) richtig toll und sehr gemuetlich aus. Lediglich ein wenig Dekoration wuerde nicht schaden.

Gruss Chris

Hi
heute gibts kein echtes Update, nur die Mitteilung, dass die Häuser jetzt auf dem Stex sind:)

Und eine Übersicht über Gröngarda:)

Hej
Nach längerer Zeit kommt nun wieder ein Update, diesmal aus Nystad, der größten Stadt der Provinz Söderlands Län. Zuerst eine Übersicht über die Innenstadt.
Danach noch ein Bild aus der Altstadt, Gamla Stan mit der Drottningskyrkan:

Und zu guter Letzt noch ein neuer Vorort, der nach dem Vorbild einer kleinen Stadt geplant wurde, da der Stadtrat der Meinung ist, man könne nicht immer weitere Neubausiedlungen mit Einfamilienhäusern zulassen.

[bitte verzeiht das Raster:D]

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten