Just One Shot - Thema 6 - Einsamkeit (bis 18.10. 20:00 Uhr)

madaya

Member
Just One Shot - Thema 6 - Einsamkeit - Die Abstimmung ist beendet
hier geht es zum Projektthread
Ende der Abstimmung: 18.10.2011 20:00 Uhr

Aufgabe und Regeln
Das sechste Thema lautete Einsamkeit.

Die Aufgabe ist im Prinzip immer die gleiche und besteht lediglich darin, zu dem vorgegebenen Thema eine Szene mit dem Spiel zu gestalten und das Thema in genau einem Foto einzufangen und zu präsentieren. Es ist nicht vorgegeben, was auf dem Bild zu sehen sein soll, die TN haben hier völlige Freiheit.

Bildbearbeitung ist zulässig, sofern keine Hintergründe Wolken etc. ins Bild eingefügt werden. Ansonsten sind Filter, Effekte etc. alles erlaubt (Sepia, Verzerrungen, Lichteffekte, etc). Das Thema soll jedoch auch ohne Bildbearbeitung erkennbar sein. Aus diesem Grund müssen die TN bei sehr starker Bildbearbeitung das unveränderte Bild mitschicken, damit die Abstimmer entscheiden können, ob das Thema auch ohne Bildbearbeitung erkennbar ist.

Die Verwendung von Downloads ist ebenfalls uneingeschränkt erlaubt. Da es für die Umsetzung der Themen keine konkreten Vorgaben gibt und wir den Umfang der Ideen der TN im Vorfeld nicht kennen können, ist es schwer alle Eventualitäten im Voraus zu berücksichtigen. Darum wird auch die Verwendung von ganzen Häusern/Sims nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Die TN sind in diesem Fall aufgefordert, die Links zu den verwendeten Sims/Häusern mitzuschicken, damit auch die Möglichkeit für die Abstimmer besteht, zu bewerten, wie groß der "Eigenanteil" des auf dem Bild dargestellten ist.

Regeln zur Abstimmung
Abgestimmt wird nach dem 10er System, d.h. ihr vergebt Punkte von 0 bis 10 (halbe Punkte sind erlaubt) wobei gilt:
0 - schlechteste Bewertung
10 - höchste Bewertung​
Jeder darf abstimmen. TN, die abstimmen möchten, können das entweder per PN an mich oder im Thread. Bei letzterem müssen sich die TN selber bewerten. Die eigene Bewertung fliesst jedoch nicht in die Bewertung mit ein.

Da in dem Sinne keine Aufgabe gestellt wurde, bei denen vorgegeben ist, was auf dem Bild zu sehen sein muss, werden folgende Bewertungskriterien vorgegeben, nach denen bewertet werden muss:

• Wurde das Thema erkannt und wäre das Thema auch ohne Bildbearbeitung für dich erkennbar gewesen (sofern das Bild bearbeitet wurde)? (maximal 3 Punkte)
    Bitte beachtet beim Abstimmen, das Licht und Schatten nicht wörtlich, sondern auch im übertragenen Sinne dargestellt sein kann!
  • Wie kreativ wurde das Thema umgesetzt? (maximal 3 Punkte)
  • Wie sehr gefällt dir dieses Foto insgesamt? (maximal 4 Punkte)

Sollten bei der Abstimmung Punkte abgezogen werden, so muss dies als besseres Feedback für die TN bitte kurz begründet werden. Bei voller Punktzahl pro Kategorie muss dies nicht begründet werden, darf aber natürlich gern. ;)
Teilnehmer

Die Reihenfolge der TN ist zufällig und lässt keinen Rückschluss auf die Reihenfolge der Bilder zu.
Zora Graves
PunkLady
ranka
CaraVirt
Maryssa
Favole1985
schneckerle86
simusic
Preis
In dieser Runde wird Sims 3 - Lebensfreude als Preis an den Höchstplatzierten auf dem Treppchen (Platz 1-3) verlost, der diese Spielerweiterung noch nicht besitzt. Sollte niemand unter den ersten 3 Plätzen sein, so wird die Erweiterung bei der nächsten Runde (oder auch bei einem anderen WB) wieder als Preis zur Verfügung gestellt, bis sich ein Gewinner findet.​
Bilder
Die Bilder könnt ihr euch direkt im zweiten Post dieses Threads ansehen.​

Zuletzt bearbeitet:
Alle Bilder entsprechen den Anforderungen, bei Unstimmigkeit wurde mit mir Rücksprache gehalten. Ich hab alle Bilder für Regelkonform befunden.

Teilnehmer 1
TN1.jpg
Teilnehmer 2
TN2.jpg
Teilnehmer 3
TN3.jpg
Teilnehmer 4
TN4.jpg
Teilnehmer 5
TN5.jpg
Teilnehmer 6
TN6.jpg
Teilnehmer 7
TN7.jpg
Teilnehmer 8
TN8.jpg

Hach, sind das schöne Bilder. :love:

Und ich geb zu, dass ich total neidisch auf die Ideen bin, die einige von euch für die Umsetzung hatten - richtig klasse und beeindruckend. :schäm:
Meinen Favoriten hab ich auch schon gefunden - dieses Bild ist der absolute Hammer!!! :up:

Tolle Bilder, ich könnt grad los heulen, manche sind richtig traurig :( und heut bin ich eh sehr sensibel was das Thema betrifft. Ich stimme dann erst ab wenns mir etwas besser geht.

Dann mach ich mal den Anfang

TN 1 - 9 Punkte
erkannt hab ich das Thema sofort, sehr schön der Bettler ausgeschlossen von der geschäftig dahineilenden Gesellschaft, die ihn gar nicht mehr wahrnimmt,
kreativ find ich die Idee an sich jetzt so mittelmässig,ist doch ein naheliegendes Beispiel, aber die Umsetzung ,indem man nur die Beine der vorbeilaufenden Menschen sieht wodurch die Einsamkeit des Obdachlosen noch stärker betont wird,finde ich toll. Es gefällt mir insgesamt sehr gut.

TN 2 - 7 Punkte
erkannt habe ich das Thema nicht auf Anhieb,für mich hat Einsamkeit immer irgendwie einen traurigen Beigeschmack,hier sehe ich einen Mann, der vielleicht einfach nur seine Ruhe im Urlaub geniesst,Erholung oder Ausspannen hätte auch gepasst als Thema.Kreativ finde ich es jetzt auch nicht so sehr.Das Foto selber gefällt mir schon.

TN 3 - 9 Punkte
Thema ist gut zu erkennen,ähnlich wie TN 1 umgesetzt ,ein Mensch ausgeschlossen im dunklen Hinterhof vom Leben hinter den Fenstern des Wohnblocks. Kreativ finde ich es schon,besonders gefällt mir das Spiel von Licht und Schatten.

TN 4 - 7,5 Punkte
hat für mich auch wieder was von Urlaubsstimmung wie bei TN 2, ein Ausflug in eine kleine Oase in der Wüste,Thematik tritt nicht gleich klar hervor.Aber die Idee Einsamkeit in dieser Umgebung darzustellen, finde ich kreativer wie bei TN 2.Gefallen tut mir das Motiv allerdings nicht so gut.

TN 5 - 9,5 Punkte
schön umgesetzt , der Mensch allein und staunend vor der wilden , menschenfeindlichen Natur,Thematik fällt zwar nicht sofort ins Auge ,aber die Idee ist super kreativ und das Bild gefällt mir total, am besten bis jetzt.

TN 6 - 10 Punkte
zwar gefällt mir das Bild von TN 5 etwas besser, aber hier ist das Thema am kreativsten umgesetzt und die Einsamkeit der edlen Rose im weiten Kornfeld springt sofort ins Auge. Eine tolle Idee!

TN 7 -9,5 Punkte
das Thema erkennt man sofort, die Einsamkeit springt ebenfalls schön ins Auge durch die schwarz-weiss Malerei,ich finds sehr kreativ,die Bilder von Familienmitgliedern, die zum Betrachter des Fotos blicken, und die Simin allein zurückgelassen haben (zumindest würde ich das so deuten),dazu die Unordnung,sie bekommt wohl ihr Leben nicht mehr in den Griff, gefällt mir ausgesprochen gut.

TN 8 - 8,5 Punkte
Thema ist eindeutig zu erkennen, das Bild gefällt mir auch sehr gut mit dem Kamin, der Urne und allgemein die Stimmung, die es ausstrahlt, allerdings vermisse ich etwas die Kreativität, ein Witwer, der seiner verstorbenen Frau nachtrauert,ist doch ein recht naheliegendes Beispiel um Einsamkeit auszudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Echt super tolle Bildchen sind da dabei, meine Abstimmung ist schon im Postkasten von madaya.
--
Tolle Bilder, ich könnt grad los heulen, manche sind richtig traurig :( und heut bin ich eh sehr sensibel was das Thema betrifft. Ich stimme dann erst ab wenns mir etwas besser geht.

Och das tut mir leid keine, zu deinem Geburtstag darf es dir aber nicht schlecht gehen. :( *gute-gedanken-schick*

Danke ist sehr lieb von dir :) aber gerade zum Geburtstag kommen solche Gedanken automatisch, man wird ja nicht jünger :( Dann haben noch Leute abgesagt, die ich eingeladen hab, jetzt sitz ich hier alleine, passt doch gut zum Thema Einsamkeit :(

danke ist lieb von dir :)

morgen sieht die Welt für mich auch wieder besser aus, mittlerweile gehts jetzt auch schon etwas besser. Liegt auch an euch, soviele die an mich denken, find ich echt lieb :)

so aber jetzt sollten wir den Thread nicht so entfremden, ist ja schließlich Abstimmung hier und gibt ja schon im Off Topic nen Thread, find ich auch ganz lieb :)

Hallo :)

Hier ist meine Bewertung zu den Bildern:

TN1: 8.5
Gute Idee und gut umgesetzt, allerdings fehlt mir das gewisse Etwas.

TN2: 4.5
Meiner Meinung recht einfallslos.

TN3: 6
Ebenfalls eine sehr gute Idee, doch die Kulisse sagt mir nicht besonders zu.

TN4: 5
Sieht eher nach Campingurlaub in der Wüste aus.

TN5: 8
Sehr schöne Idee und Umsetzung, aber da ich mit Einsamkeit eher etwas trauriges verbinde, finde ich dieses Bild etwas unpassend.

TN6: 7.5
Ähnlich wie bei TN5. Ich finde es eher schön, dass eine Rose trotz trockenen Bodens wächst.

TN7: 9
Das Bild, das das Thema am besten getroffen hat. Sehr hohes Detailreichtum. Aber der Fensterrahmen stört mich.

TN8: 7
Treffendes Bild zum Thema, mir fehlt die Kretivität zur Umsetzung des Bildes. Dennoch sehr schönes Bild.

Ich mag dann auch noch. Klasse, was ihr da hinbekommen habt. :)

TN 1:
Das ist sehr "schön" eigentlich. Durch den Regen und das triste Grau wirkt die Szene natürlich ungeheuer dramatisch. Eben durch die Mitmenschen, die einfach an dem armen Kerl vorbeigehen. Warum es für mich aber nicht wirklich Einsamkeit ist (und ja ... bin da kleinlich, aber das ist mir persönlich wichtig): Der Hund. Er wirkt auf mich wie der eher treue Begleiter des Alten, der zu ihm hält und ihn gerade versucht zu trösten. Gerade bei so wunderbaren Gefährten tritt die Einsamkeit auf die Mitmenschen bezogen eher in den Hintergrund.
8 Punkte

TN 2:
Ich empfinde diesen TN eigentlich sogar sehr einfallsreich. Warum? Einsamkeit wird immer als etwas schlechtes angesehen. Dabei ist sie für den einen oder anderen aber auch die reine Erfüllung. Besonders durch die Ruhe, die die Szene mithilfe des Sonnenuntergangs ausstrahlt, finde ich das Thema Einsamkeit sehr schön interpretiert und dargestellt.
8,5 Punkte

TN 3:
Auch hier wurde das Thema sehr kreativ aufgegriffen. Mir gefällt die Szenerie. Die Dunkelheit, durchbrochen nur von einem einzigen Lichtstrahl, der auf die einsame Frau fällt. Sie ist umgeben von alten abgenutzten Gegenständen. Und wirkt schutzlos. Dass das Wort "einsamkeit" auch noch eingebunden wurde - jedoch sehr dezent - gefällt mir. Eine gute Arbeit.
8 Punkte

TN 4:
Ok. Mal eine andere Idee, wenn auch der von TN 2 in gewisser Weise ähnlich. Hier allerdings stören mich gewisse Kleinigkeiten. Dazu zählen der Teddy und der Campingwagen. Die Simin allein an dieser Oase ohne das Picknick hätte mir weitaus besser gefallen.
6,5 Punkte

TN 5:
Mein persönlicher Favorit. Es wirkt so schlicht und einfach und doch könnte ich hier echt anfangen zu heulen. Hier stimmt für mich alles. Die zarte Person umgeben von Eis und Schnee und wie es aussieht, einer unüberwindbaren Gebirgskette. Beeindruckend, muss ich sagen. Ich liebe ihre Pose, die ihre Hilflosigkeit und Einsamkeit in diesem Moment wunderbar widergibt. Die roten Haare lassen mich auf eine kämpferische und warmherzige (im Gegensatz zum kalten Eis) junge Frau schließen, die durch Mut und Kraft doch ihren Weg findet. Schön zum Anschauen, Nachdenken und Geschichtenausdenken. Prima!
10 Punkte

TN 6:
Einfach und einprägsam. Die Idee ist mir aber, glaube ich, schon mehrmals untergekommen und von daher könnte man hier über die Kreativität eventuell streiten. Ein schönes Motiv ist es aber natürlich dennoch, zumal es das Thema gut rüberbringt. Trotzdem liegt TN 5 für mich etwas weiter vorn. :)
9 Punkte

TN 7:
Eine Szene, wie man sie heute wohl leider in vielen Haushalten antreffen kann. Die Simin ist sehr passend dargestellt und hier gefällt mir auch der Teddybär besser. Sehr gute Idee war es hier, das Ganze aus der Sicht einer Person zu fotografieren, die als Betrachter durch das Fenster hineinsieht. Regen, Tränen, Grau in Grau und war der "Medikamentenschrank" im Hintergrund gewollt? Wirkt auf mich sehr verheißungsvoll. Gefällt
9,5 Punkte

TN 8:
Auch ein Bild, das man aus dem Alltag vieler kennt. Traurig und hier schön eingefangen. Der Gesichtsausdruck des alten Mannes spricht Bände. War bestimmt nicht einfach, das so hinzubekommen. Sehr schön.
8,5 Punkte

So ... ich hoffe nur, ich habe meine Punktevergabe auch ausreichend begründet. :)
Danke jedenfalls an die TN. Ihr habt da wirklich tolle Arbeit geleistet!

Die Abstimmung läuft noch 2 Tage und wir haben leider erst 3 Abstimmer :argh: Ich hoffe, dass noch ein paar mehr dazu kommen.
Es ist ja nur ein Bild pro Teilnehmer, vielleicht finden noch ein paar mehr die Zeit zum Abstimmen.

Bisher gibt es noch 3 TN-Abstimmungen per PN. Aber ich verlängere die Abstimmung auch gerne noch um eine Woche.

Ein paar Stunden sind noch regulär Zeit. Aber ich kann wie gesagt auch gern noch ein paar Tage lämger laufen lassen. ;)

Also bis morgen Abend würd ich dann auf jeden Fall noch laufen lassen. Vielleicht findet sich noch jemand. Weiß nicht, ob es sich lohnt noch die Woche dazu zu nehmen. Hab das gefühl in der Woche passiert meistens eh nicht so viel.

Wär schön wenn du noch bis mind. morgen wartest, wollt ja auch noch abstimmen. Ging aber nicht früher, weils mir nicht gut ging die ganze Woche. Geht jetzt aber wieder besser. Weiß nur noch nicht ob ich heut noch hin kriege.

Ja, bis morgen auf jeden Fall. Wäre schön, wenn du auch abstimmen würdest. Und auch sonst sind Abstimmungen noch gern gesehen.

Ich stimm auch mal ab:

TN 1 - ein sehr schönes Bild - aber wie oben schon geschrieben wurde, nicht unbedingt Einsamkeit, das der Mann ja einen Hund zu haben scheint - für mich stellt das Bild eher Ausgrenzung als wirkliche Einsamkeit dar.
7 Punkte

TN 2 - finde ich jetzt auch nicht so unbedingt Einsamkeit - eher Sommerurlaub und sich da nen lauschges Plätzchen gesucht haben um den Meerblock zu geniessen. Wäre anders rübergekommen, wenn die Kleidung evtl zerfetzt gewesen wäre nach dem Mitto gestrandet auf einsamer Insel oder so.
6 Punkte

TN 3 - zeigt mir das Bild Einsamkeit? ich weiss es nicht - insgesamt wirkt es mir zu gestellt, zu sehr gewollt bearbeitet - der weisse Lichtscheion fokussiert die Frau su sehr, hat was von Heiligenschein/Erleuchtung. Ich denke, das Bild wäre besser geworden ohne die ganze bearbeitung und wenn die Frau nicht so offensichtlich in die Bildmitte, sondern ggf mehr versteckt am Rand gewesen wäre.
6 Punkte

TN 4 - vom Bildaufbau und der Idee her sehr schön - aber auch wieder keine richtige Einsamkeit, wenn das Wohnmobil zum nach hause fahen direkt daneben steht.
7 Punkte

TN 5 - Mir auch wieder zu sehr gestellt - man spürt förmlich die Film/Foto-Crew im Hintergrund, die das Model im Bild betreut. Frau in Winterkleidung mit evtl kaputter Kletterausrüstung oder Wunden, die ggf auf Rettung wartet wäre besser in der Umgebung gewesen als ein Model in dünnem Kleidchen.
6 Punkte

TN 6 - eines meiner Favoriten - schön, schlicht, die erhabene Rose im einfachen Kornfeld. Ist zwar keine Einsamkeit im klassischen menschlichen Sinne, aber insgesamt gefällt es mir vom Bildaufbau und Umsetzung des Bildes her am besten
9 Punkte

TN 7 - der verheulte Teenie in seinem Zimmer mit bergeweise Klamotten und Familienfotos - ein typisches Bild nach Streit mit der Familie oder dem Freund - aber keine Einsamkeit in meinen Augen - dazu das Bild auch wieder sehr bearbeitet, zu viel Zeugs um den Sim herum, so das man ihn erst bei genauerem hingucken erkennen kann.
6 Punkte

TN 8
- mein absoluter Favorit - und leider eine Situation, wie es sie mittlerwiele viel zu oft gibt. Einsamer mann bleibt nach dem Tod der Frau allein in seiner Wohnung zurück - nicht mal Familienfotos oder sonst ein Hinweis auf lebende Verwandte findet sich in dem Bild - dazu die tolle Bildkomposition mit dem Kamin und dem wehmütigen Blick zur Urne - da passt einfach alles.
10 Punkte

ich stimm noch ab nachher, muss aber erst noch was machen, wie lange hab ich noch Zeit heute?

Ich hatte jetzt auf 20:00 Uhr verlängert. Kann aber auch länger laufen lassen, nur wird es dann heute nichts mehr mit dem Siegerthread und ob ich morgen dazu komme, weiß ich auch nicht. Ich komme zwar von der Arbeit aus ins Forum, nur hab ich da keine Zeit die ganze Auswertung zu machen. Und ob ich morgen Abend on bin, ist auch nicht sicher.

Also wenn ich dann länger als bis 20:00 Uhr laufen lasse, dann würde es Sinn machen, gleich bis Dienstag abend zu verlängern.

Wär vielleicht gar nicht so schlecht wenn du bis Dienstag laufen lässt. Vielleicht kommen da noch ein paar mehr dazu. Ihr habt ja erst 4 Abstimmungen und mit meiner wärns dann 5.

Ich kann auch mal Dementia fragen, ob sie noch abstimmen will.

Hä? Wo ist denn mein Beitrag, ich hab hier doch gestern schon geantwortet. Hab ich den nicht abgeschickt? :confused:

Ok, die Abstimmung läuft dann bis morgen Abend 20:00 Uhr. Und hoffe bis dahin dann auch tatsächlich noch mindestens 3 Abstimmungen zu bekommen. ;)

TN 1
Sehr schön, sehr bedrückende Atmosphäre! Besonders gefällt mir, dass man nur die Beine der vorbeilaufenden Menschen sieht. Wegen dem Hund gibt's einen minimalen Abzug ... ist trotzdem eines meiner Favoriten :3

-> 9,5 Punkte

TN 2
Hier tue ich mir etwas schwer mit der Bewertung ... für mich ist Einsamkeit irgendwie immer etwas Trauriges ... ich finde es jedoch auch sehr kreativ, es mit etwas Gutem darzustellen. Jedoch hätte ich mir eher einen Gestrandeten oder so etwas gewünscht.

-> 8 Punkte

TN 3
Auch eines meiner Favoriten! Die Schwarz-Weiß Bearbeitung und der kleine Lichtschein passen einfach perfekt und die Atmosphäre ist auch klasse ... der Schriftzug "Einsamkeit" wirkt ein wenig überflüssig, ist aber für mich sowas wie ein Easteregg :D

-> 9 Punkte

TN 4
Dieses Bild hätte man meiner Meinung nach besser machen können: Das Auto neben dem Sim finde ich unpassend. Man hätte einfach einen Sim auf einer großen leeren Fläche fotografieren können ... das hätte vllt. besser gewirkt. Aber mit dem Auto und dem Teddy wirkt es nicht wie Einsamkeit :/

-> 6,5 Punkte

TN 5
Ich muss Dark_Lady Recht geben: Dieses Bild wirkt auf mich sehr gestellt ... Ich finde es würde eher zu dem Begriff Kontrast oder Warm und Kalt passen ^^"

-> 6 Punkte

TN 6
Genau solche Bilder mag ich am liebsten: Schlicht und ausdrucksstark! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer: SUPER :up:

-> 10 Punkte

TN 7
Für mich beschreibt dieses Bild eher Depression. Der Blick durchs Fenster stört mich ein bisschen ... stört das Bild an sich ein bisschen. Die Schwarz-Weiß Bearbeitung sagt mir hier jedoch auch wieder zu.

-> 7 Punkte

TN 8
Ein "Klischee". Jedoch wirkungsvoll.
Der Blick des Mannes gefällt mir und spricht Bände. Jedoch guckt er für mich eher ins Feuer und nicht zur Urne ... sehe sowas immer zu kritisch glaube ich.

-> 8,5 Punkte

So, endlich mal die Abstimmung von mir ... als Enschädigung, dass ich es nicht geschafft habe . ___ ."

So, endlich mal die Abstimmung von mir ... als Enschädigung, dass ich es nicht geschafft habe . ___ ."

So ist's brav. :nick: :D

In 2 Stunden endet die Abstimmung. @keine, du wolltest noch oder doch nicht mehr?

EDIT: So, Ende. Der Siegerthread ist da, LF hat eine Gewinnerin gefunden :) (hast eine PN Maryssa). Die TN Abstimmungen reiche ich später oder morgen nach. Gucke jetzt erst mal noch etwas TV.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier noch die PN-Abstimmungen.

PunkLady schrieb:
TN1: 8,5 Punkte
Eine gute Idee, hier spührt man die Einsamkeit sehr. Gut dargestellt, auch der Regen passt super, so wirkt es noch trostloser. Die Leute die einfach vorbei gehen, wirklich gut gemacht. Der Hund ist wohl der einzige Freund den er noch hat, echt traurig und einsam.

TN2: 10 Punkte
Das ist ja mal ne ganz andere Idee für die Einsamkeit, es muss nicht immer schlecht sein, ganz allein zu sein. Das Bild wirkt einfach nur entspannend und erholend. Sehr gut gemacht, gefällt mir sehr, obwohl er ja nicht ganz Einsam ist, ein Leguan leistet ihm Gesellschaft. Ein wirklich tolles Bild, sehr schön und paradiesisch gemacht, da wünscht man sich doch selbst auf diese Hängematte.

TN3: 6,5 Punkte
Das Bild hat schon was aber irgendwie verwirrt es mich auch ein wenig. Liegt sie absichtlich im Licht, damit sie denk sie wäre nicht ganz so alleine, damit man sie wahrnimmt? Komisch finde ich den Schriftzug mit "einsamkeit" auf der Hauswand. Wie eine typische Obdachlose sieht sie auch nicht aus. Ich versteh das Bild leider nicht und weiß nicht was es mir sagen will.

TN4: 7,5 Punkte
Eigentlich die selbe Idee wie TN2, nur etwas anders umgesetzt. In einer Wüste eine Oase zu finden ist schon sehr selten, und dann noch die Simin, die ist hier sicher sehr einsam. Ich glaube ich hätte das Bild aber ohne Sim und den ganzen Kram besser gefunden. Einfach nur eine Oase oder ein Baum ganz alleine in der Wüste.

TN5: 7 Punkte
Ob ich bei diesem Bild auf Einsamkeit gekommen wäre weiß ich nicht, sieht eher aus wie eine Eisprinzessin. Das Bild wirkt kühl und trostlos, aber wenn sie in diese Welt gehört passt es auch wieder richtig gut. Einsam wirkt sie auf mich eher weniger, auch wenn alles um ihr rum leer und kahl ist. Das Motiv ist aber sehr gut gemacht, es kommt wirklich so ein kühles, leeres Gefühl rüber.

TN6: bin ich

TN7: 8,5 Punkte
Ein sehr gutes Bild, hier fühlt man richtig dass dieser Sim alleine ist und sehr traurig. Die Perspektive ist auch super gewählt, durch das Fenster blickend. Hier kommt man richtig ins grübeln was passiert sein kann, es sieht nach mehr aus als nur Liebeskummer, ich glaube dieser Sim ist tief enttäuscht und verzweifelt.

TN8: 9,5 Punkte
Die Idee ist klasse, ein alter Mann dessen Ehefrau verstorben ist. Er sitzt vor dem Kamin, vor dem sie wahrscheinlich sonst immer zu zweit gegessen sind und schaut auf die Urne. Dieses Bild macht traurig und man kann sich total gut in diese Situation hineinversetzen. Das Einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass mir die Urne erst auf den zweiten Blick aufgefallen ist, weil sie so im Hintergrund steht und der Sim auch nicht wirklich in ihre Richtung blickt. Aber die Idee ist spitze.

schneckerle86 schrieb:
Also dann hier meine Abstimmung:

TN1: 9,5 Punkte
Das Bild find ich toll, ist ne super Idee. Nicht das was man so typischerweise mit Einsamkeit verbindet :up:
Aber so ganz einsam ist er nicht, er hat ja nen treuen kleinen Freund ;)

TN2:
Bin ich

TN3: 6,5 Punkte
Das Bild versteh ich leider nicht, vielleicht bin ich nicht tiefgründig genug :ohoh:
Ich sehe zwar den Sim der da allein rumliegt, aber die Botschaft leider nicht. Das Bild gefällt mir auch nicht so gut, sorry

TN4: 8,5 Punkte
Die kleine Oase in der Wüste ist wirklich ein einsames Plätzchen, gute Idee. Aber das Bild find ich nicht so gut fotografiert, ein anderer Winkel wär vielleicht besser gewesen.

TN5: 8 Punkte
Hmm.. sucht diese Dame die Einsamkeit in den kalten Bergen oder was macht sie da? Ich weiß es nicht so genau. Aber das Bild an sich gefällt mir

TN6: 8 Punkte
Ehrlich gesagt, hab ich mir schon gedacht, dass jemand sowas darstellt ;) Aber das Bild ist ganz hübsch

TN7: 7 Punkte
Das Thema ist gut getroffen, aber soo kreativ find ichs jetzt nicht. Die Perspektive find ich einerseits gut aber andererseits geht der Sim irgendwie unter

TN8: 9 Punkte
Das Bild ist gut, hat ne schöne traurige Stimmng aber die Idee find ich zu naheliegend

Puuhh, endlich fertig. Das war schwer.

Maryssa schrieb:
Huhu, ich möchte natürlich auch abstimmen :)
Die Bilder sind alle so schön; es war eine schwere Entscheidung... Hier sind meine Punkte:

TN1 ist mein Favorit. Man erkennt das Thema sofort und trotzdem zeigt es viel Kreativität (besonders bei der Umsetzung). Ein sehr schönes Bild & ich wüsste nichts, was man besser machen könnte! - volle Punktezahl 10/10

TN2: Das Thema ist erkennbar, aber für mich nicht auf den ersten Blick, weil ich Einsamkeit doch eher mit etwas Traurigem assoziiere. (2/3)
Dafür ist es wirklich kreativ und sticht unter den anderen hervor, weil es Einsamkeit so positiv darstellt. (3/3)
Das Bild gefällt mir sehr; besonders die kleinen Details wie zB die Spuren im Sand und der Leguan(?), den ich erst später entdeckt habe. (4/4)
9/10

TN3: Man sieht das Thema gleich; dass es schwarz-weiß ist unterstreicht es nur zusätzlich. (3/3)
Sehr kreativ. Mir gefällt es, dass der Raum so hoch ist und dadurch noch leerer wirkt. (3/3)
Im Großen und Ganzen gefällt mir das Bild gut, aber der Kontrast könnte etwas stärker sein, damit man alles besser erkennen kann. (2/4)
8/10

TN4: Das Thema ist gut getroffen und eigentlich gleich erkennbar. (3/3) Von der Kreativität her mag ich dieses Bild am meisten, weil ich mich nicht entscheiden kann ob die Stimmung jetzt positiv oder negativ ist. Einerseits ist die Szene mit der Oase und den Teddybären, der Wassermelone und dem Korb auf der Decke sehr friedlich, aber andererseits ist da dieser dunkle Vogel und das ganze ist in der Wüste... (3/3)
Anfangs fand ich die Perspektive etwas störend, aber es passt irgendwie dazu, dass man die leere Wüste so von oben sieht... (3/4)
9/10

TN5: Hier erkennt man das Thema am schnellsten, finde ich (3/3)
Es wird nicht nur die Einsamkeit ausgedrückt, sondern auch das Gefühl von Kälte. Das passt einerseits zusammen und andererseits berührt es einen auf einer anderen Ebene (3/3)
Allgemein hätte man es vllt noch ein wenig bearbeiten oder von unten her zuschneiden können, aber es gefällt mir sehr gut (3/4)
9/10

TN6: Man erkennt das Thema ganz gut, aber es kommt mMn nicht so zum Ausdruck wie bei den anderen, weil es sich um eine Blume handelt (2/3)
Kreativ ist es auf jeden Fall. Ein interessanter Gedanke zum Thema Einsamkeit, auch wenn er nicht so naheliegend ist... (2/3)
Das Bild gefällt mir gut. Die Blume hätte man vllt etwas weiter nach links oder nach rechts rücken können (3/4)
7/10

TN7: Das Thema ist gut getroffen, von der Bearbeitung her wurde wahrscheinlich nur die Sättigung verändert, was sehr passend ist. (3/3)
Die Idee ist zwar eher einfach, aber total kreativ und mit vielen Details umgesetzt. Besonders die Bilder vorne am Fenster passen gut. (3/3)
Was mich ein bisschen stört ist der Regen und die viel schmutzige Wäsche... Aber ansonsten gefällt es mir sehr (3/4)
9/10

TN8 bin ich.

CaraVirt schrieb:
TN 1 - 9 Punkte
Wurde das Thema erkannt?
Jaein. ;) Dass es sich um einen ausgegrenzten, unbeachteten Menschen handelt, erkennt man sofort. Aber die Erkenntnis von Einsamkeit wird durch den Hund erschwert. (Ist genau wie bei meinem Bild - ich hätte den Teddy wirklich weglassen sollen :naja:). 2,5 Punkte
Wie kreativ wurde das Thema umgesetzt?
Sehr kreativ. Eine tolle Idee, einen Menschen in der Menge darzustellen und hervorragend in Szene gesetzt. 3 Punkte
Wie sehr gefällt dir dieses Foto insgesamt?

Ein ergreifendes Foto. Aber andere gefallen mir noch etwas besser, daher "nur" 3,5 Punkte.

TN 2 - 7 Punkte
Wurde das Thema erkannt?
Nein. Einsamkeit muss für mich negativ behaftet sein (im Gegensatz zu "allein") und hier sieht man jemanden, der mit seiner Situation zufrieden ist. 1 Punkt
Eine schöne, aber nicht besonders ausgefallene Idee. 2 Punkte

Sehr gut gemacht. Alles passt hervorragend und die kleinen Details (Seevögel, Spuren im Sand) finde ich klasse. 4 Punkte.

TN 3 - 8,5 Punkte
Wurde das Thema erkannt?
Ja, auf Anhieb. 3 Punkte
Eine tolle Idee und gut umgesetzt. 2,5 Punkte

Gefällt mir gut. Aber für die volle Punktzahl fehlt mir ein "Quentchen" (von was kann ich leider nicht genau sagen :schäm:). 3 Punkte

TN 4 (bin ich)

TN 5 - 6 Punkte
Wurde das Thema erkannt?
Nein. Sorry, aber hier war mein 1. Gedanke, dass eine Prinzessin irgendeinen "Quest" zu lösen hat und überlegt, wie sie das Hindernis überwinden kann. :schäm: 1 Punkt
Die Idee finde ich sehr kreativ und die Umsetzung sehr gelungen. Aber eben leider nicht themenangemessen. 2 Punkte

Eine schöne und gut gemachte Umsetzung. Aber für die volle Punktzahl fehlen mir Details (evtl. Spuren oder ein Höhleneingang, etc). 3 Punkte

TN 6 - 10 Punkte
Wurde das Thema erkannt?
Ja. :nick: 3 Punkte
Einfach, aber absolut genial. 3 Punkte

Mein Favorit. Die Idee ist so toll und die Umsetzung absolut gelungen - genau der richtige Winkel, der passende Ausschnitt, die Details stimmen und alles harmoniert miteinander ... mit so wenig soviel auszudrücken - für mich perfekt. :up: 4 Punkte.

TN 7 - 10 Punkte
Wurde das Thema erkannt?
Ja. Auf Anhieb. 3 Punkte
Sehr kreativ. Eine tolle Idee und außergewöhnlich in Szene gesetzt. 3 Punkte

Ein Foto, das auf Anhieb "ans Herz geht". Vor allem durch den Blickwinkel. Mit den ganzen Details wirklich toll gemacht. :up: 4 Punkte.

TN 8 - 9,5 Punkte
Wurde das Thema erkannt?
Erst auf den 2. Blick. Ich gebe zu, dass mich das gemütlich wirkende Kaminfeuer und die hübsche Raumgestaltung von den "traurigen Details" zunächst abgelenkt haben. Ich musste eine Weile nach Zeichen von Einsamkeit suchen ... 2,5 Punkte
Eigentlich nicht besonders kreativ. Aber durch die Umsetzung (und dadurch, dass man erst im 2. Blick den "Bruch in der Idylle" erkennt) finde ich es doch gelungen. 3 Punkte

Sehr. Die Szene erweckt Mitleid, Hilflosigkeit und sehr viel Trauer. Und das mit ganz wenigen Mitteln (der Gesichtsausdruck ist der Hammer!). 4 Punkte.

Zora Graves schrieb:
TN 1: Bin ich

TN 2: 6,5 Punkte
- Ehrlich gesagt, ich hätte das Thema überhaupt nicht erkannt. Ich hätte an die Themen „Urlaub“ oder „Südsee“ gedacht, aber niemals (oder vielleicht GANZ zuletzt) an „Einsamkeit“. – 0
- Dafür geb ich dann hier die volle Punktzahl weil ichs eine tolle Idee finde, dem Wort eine positive Konnotation zu geben. – 3
- Es ist harmonisch und gibt einem sofort ein Gefühl der Wärme (und Fernweh), aber so richtig perfekt finde ichs nicht (das berühmte gewisse Etwas fehlt mir), deswegen minimaler Punktabzug. – 3,5

TN 3: 8,5 Punkte
- Das Thema ist gut zu erkennen, volle Punktzahl. Hier hätte ich allerdings auch gern das Originalbild gesehen. – 3
- Ich hab mich bei dem Bild sofort an eine andere Szene erinnert gefühlt (kann ich später gern verlinken wenn gewünscht) und finds daher nicht so wahnsinnig kreativ. Die Bearbeitung mit diesem tollen Lichteinfall holt da aber einiges – wenn auch nicht alles – wieder raus. – 2,5
- Ich versteh immer noch nicht, warum da das Thema steht. Auch stört mich, dass das Bild so schräg ist, ich seh da auch keinen wirklichen Zusammenhang zum Thema. Die Atmosphäre kommt aber richtig gut rüber! – 3

TN 4: 5 Punkte
- Ich hätts eher als „Camping in der Wüste“ betitelt. Sorry, Einsamkeit seh ich da nur in Ansätzen. – 1
- Auf jeden Fall mal was anderes! – 3
- Ich kann nicht so richtig was damit anfangen. Dieser Caravan in der Wüste erinnert mich direkt an diverse Serien und vielleicht bin ich deswegen etwas voreingenommen und auf dem falschen Weg, aber auch die Details sind irgendwie merkwürdig. Der Teddy, Schmetterlinge, der Caravan… passt alles nicht so richtig. Abgeschiedenheit ja, Einsamkeit nein. – 1

TN 5: 7 Punkte
- Erkannt hätte ich es als vieles, aber „Einsamkeit“ rangiert da sehr weit unten in der Liste. – 1
- Sehr dramatisch und deswegen auch sehr eigen, in positivem Sinne. – 3
- Ich finds echt schön (weil dramatisch); als ichs gesehen hab, hab ich mir direkt einen riesigen Chor vorgestellt, der diese Szene besingt. Auch dieser farbliche Kontrast ist schön, passt auch zum Thema. Aber auch hier fehlt noch irgendwas, auch wenn ichs nicht benennen kann. – 3

TN 6: 8 Punkte
- Auf „Einsamkeit“ wäre ich wahrscheinlich auch erst relativ spät gekommen, aber ich finde es etwas eindeutiger (wenn das noch Sinn macht) als bei TN 5. – 1,5
- Auch sehr kreativ, ich hatte zwar erst eine ähnliche Idee, hatte dabei aber eine völlig andere Umsetzung im Kopf. – 3
- Einen Extrapunkt dafür, dass man (zumindest ich) nicht erkennt, aus welchem Spiel das Bild nun ist! An sich find ichs auch wirklich schön, nur siehts mir etwas zu künstlich aus dafür, dass das Motiv komplett aus der Natur kommt. – 3,5

TN 7: 5,5 Punkte
- Ja, kann man schon drauf kommen. – 2
- So die Wahnsinnsidee ist es jetzt nicht. Auf meiner Ideensammlung stand so ein Motiv sehr weit oben (für mich ein Ausschlusskriterium), find ich also nicht besonders kreativ. – 1,5
- Die Perspektive find ich merkwürdig gewählt für das Thema. Und ich versteh auch nicht so richtig, wie die Personen auf den Fotos und die weinende Simin miteinander in Verbindung stehen oder was die verstreute Wäsche mir sagen will – sie bekommt ihr Leben nicht mehr in den Griff? Dafür sieht mir die Simin aber noch zu „frisch verletzt“ aus. Ich finds grad schwer, das zu formulieren, was ich sagen will, man sehe es mir nach ^^ - 2

TN 8: 6 Punkte
- Joa, nicht so hundertprozentig eindeutig, aber man kanns auf jeden Fall erkennen. – 2,5
- Fand ich auch für mich zu naheliegend, ähnlich wie bei TN 7. – 1,5
- Ganz ehrlich, ich finde es sehr störend, dass da kein Foto der verstorbenen Ehefrau steht. Ich meine, wer stellt sich die Urne ins Wohnzimmer und nicht wenigstens ein Bild daneben? Zusammen mit den so überschicken Möbeln und dem teuer aussehenden Kamin macht sich eine Stimmung der Oberflächlichkeit breit (auch wenn es ganz sicher nicht so gemeint ist, bitte nicht angegriffen fühlen!) und deswegen sagt es mir nicht ganz so zu wie es gekonnt hätte. Für mich wurde da viel Potenzial verschenkt. - 2

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten