Meuterei im alten Island

Höhere Macht

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Februar 2008
Meuterei im alten Island

Anfang des 9. Jahrhunderts entwickelte sich auf Island langsam eine eigene Kultur. Nachdem man im 8. Jahrhundert mehr oder weniger zufällig mit Island eine völlig leere Insel entdeckt hatte, begann man nun, sie auch ernsthaft zu besiedeln. Immer mehr Norweger siedelten über und erfreuten sich an ihrem neuen Land.
Doch es gab jemanden, der von dieser Entwicklung mächtig angefressen war: Die Kelten. Eigentlich waren sie es, die Island zuerst entdeckt hatten und waren überhaupt nicht begeistert von den eintreffenden Norwegern.
Sie beschlossen, sich ihr Land im Zweifel zu erkämpfen, doch zuerst wollten sie eine humanere Methode versuchen: Sie mischten sich unter die Norweger und begannen, ihnen das Land ordentlich madig zu machen.

Doch die Entwicklung einer eigenen Kultur hatte die ehemaligen Norweger zu geistigen Höchstflügen animiert und so gab es einige besondere Leute unter ihnen.

Ari der Gelehrte [Geistlicher]: Ari, der das erste Werk über die isländische Geschichte verfasste, hatte auch Zugriff auf das Landnámabók, in welchem jeder Bewohner Islands mit Namen und Herkunft verzeichnet war. Nacht für Nacht schlich er sich nun zum Aufbewahrungsort des Buches und schlug einen Namen nach. Doch da das Buch noch in alten Runen abgefasst war, reichte es jede Nacht leider wirklich nur für einen Namen.

Hexe Katla [Smutje]: Katla war eine Hexe mit vielen Fähigkeiten. Nachdem Kelten ihren Sohn umgebracht hatten, stand sie fest auf Seite der Norweger und bereit, zwei ihrer Flüche einzusetzen.

Erik Thorvaldsson [Nachtwache]: Eigentlich wurde er von Island vertrieben, doch als Entdecker liebte er das Land und kehrte wenig später verdeckt wieder zurück. Dort wanderte er jede Nacht durch die Gegend, um die Landschaft zu bestaunen und wurde somit zum Schreck der Kelten.

Freya [Amor]: Der Glaube an ihre Götter war bei den Isländern groß, und so glaubten sie auch fest an das Vorhandensein von Freya. Dass sie tatsächlich existierte, hätte keiner zu träumen gewagt, doch sie befand sich mitten unter ihnen und bestimmte prompt ein Liebespaar, um einen Ausgleich zum Hass der Kelten zu schaffen.

Ingólfur Arnarson [Kapitän]: Er war der erste offizielle Besiedler Islands und gründete Reyjkavík. Somit war es logisch, dass er auf der Insel das Sagen hatte.

Der Gode der Gegend [Offizier]: Ein Gode war wichtig für die Rechtsprechung und bestimmte in Streitfällen über eventuelle Folgen. Er wird von allen geachtet und seine Stimme hat somit mehr Gewicht als die anderer Isländer.

Die Regeln

Die Höhere Macht [natti] wird vor dem Start unter allen Teilnehmern die Rollen auslosen. Die Mannschaft teilt sich dann in Meuterer und Matrosen. Wer welche Rolle hat, ist geheim.
Am Tag wird im Thread spekuliert und beraten, wer denn ein Meuterer sein kann. Bis 20:30 Uhr muss dann jeweils ein Plankenopfer gewählt werden (per PN an die Höhere Macht). Dieses wird über Bord geworfen und seine Rolle wird veröffentlicht.
Ausgeschiedene Spieler dürfen einen [und auch nur einen!] Abschiedspost verfassen, indem sie versteckte Hinweise geben. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr zu deutlich seid, schickt den Abschiedspost zuerst der Macht zu.

Es gibt zudem einen Chat für die Meuterer, dessen Link diese dann per PN erhalten. Die Meuterer sprechen sich von 20:30 bis 21 Uhr im Chat ab, welchen Matrosen sie meutern wollen, unter Aufsicht eines Mitglieds der Höheren Macht. Es ist nicht erlaubt, über andere Wahlen zu reden! Am Ende der Nacht, nachdem sich die Meuterer entschieden haben, wird das Ergebnis im Thread verkündet. Sofern der Matrose eine Sonderrolle hatte [siehe unten], wird diese ebenfalls bekannt gegeben. Die Meuterer oder das Liebespaar gewinnen, wenn sie in deutlicher Überzahl sind; die Matrosen gewinnen, wenn sie alle Meuterer über Bord geworfen haben.

Die Sonderrollen:

• Der Kapitän: Er wird am ersten Tag von allem Teilnehmern gewählt. Am dritten Tag muss der Kapitän ein Duell abhalten. Dabei schickt er dem Spielleiter eine PN mit den Namen seiner beiden Duellkandidaten. Sollte der Kapitän irgendwann aus dem Spiel ausscheiden, wird ein Nachfolger gewählt, auch wenn dies erst nach dem Duell der Fall ist.

• Der 1. Offizier: Auch er wird am ersten Tag von der Mannschaft gewählt. Bei jeglichen künftigen Abstimmungen zählt seine Stimme doppelt. Sollte der Offizier irgendwann aus dem Spiel ausscheiden, wird ein Nachfolger gewählt.

• Der Geistliche: Er kann in jeder Nacht die Rolle eines Mitspielers erfragen. Dazu schreibt er dem Spielleiter eine PN und dieser verrät die entsprechende Rolle, jedoch nur, ob der Spieler Matrose oder Meuterer ist. Die Rolle des Geistlichen kann nur ein Matrose einnehmen.

• Der Smutje: Zwei Gifttränke zeichnen diese Rolle aus. Im Verlaufe des Spiel kann er in zwei Nächten jeweils einen Mitspieler aus dem Spiel befördern. Die Rolle des Smutjes kann nur ein Matrose einnehmen.

• Die Nachtwache: Die Nachtwache kann jede Nacht bei der Meuterei einen Spieler seiner Wahl vor dem Meutern beschützen, allerdings nicht sich selbst. Die Rolle der Nachtwache kann nur ein Matrose einnehmen.

• Amor: Vor der ersten Nacht bestimmt Amor zwei Mitspieler, die fortan das Liebespaar bilden. Danach verwirkt seine Funktion. Die Rolle des Amors kann nur von einem Matrosen eingenommen werden.

• Das Liebespaar: Das Liebespaar wird vor der ersten Nacht von Amor bestimmt und kann aus Matrosen und/oder Meuterern bestehen. Die Macht teilt ihnen mit, dass und mit wem sie sich im Liebespaar befinden, aber nicht die Rolle ihres Partners. Es ist ihnen nicht erlaubt sich gegenseitig zu planken, zu meutern oder ins Duell zu schicken. Geht einer von ihnen von Bord, scheidet der andere Teil des Liebespaares automatisch mit aus.

Weitere generelle Regeln:

• Die Höhere Macht ist der Spielleiter und Ansprechpartner für alle Fragen zum Spiel. Die Macht darf in sämtlichen Dingen alleinig entscheiden und kann deshalb auch Spielausschlüsse und Spielsperren beschließen, wenn sie diese für nötig hält. Wer mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist, kann sich allerdings selbstverständlich per PN an die Macht wenden.

• Die Tageszeit "Nacht" beginnt nach vollendeter Plankenwahl. Jetzt können die Sonderrollen ihre speziellen Fähigkeiten einsetzen und die Meuterer treffen einstimmig ihre Entscheidung. Die Nacht endet, wenn ein Meutereiopfer gefunden wurde und die Sonderrollen ihre Tätigkeiten per PN an den Spielleiter geschickt haben (spätestens 21.00Uhr). Während der Nacht herrscht Ruhe und es werden keine Beiträge geschrieben.

• Es herrscht generelles Outingverbot. Niemand darf seine Rolle bekannt geben. Sätze und offensichtliche Andeutungen wie "Ich bin der Smutje" oder „Ich geh mal in die Kombüse und bereite uns was Leckeres zu essen. Hoffentlich wird es von allen vertragen und niemand verdirbt sich böse den Magen“ sind also verboten (auch hier: bei Unsicherheit die Macht fragen). Vermutungen über die Rollen anderer sind jedoch gestattet. Sollte sich ein Spieler bewusst outen, steht es in der Pflicht der Macht, den Betreffenden per PN auf sein Outing hinzuweisen und gegebenenfalls um Änderung bei manchen Stellen zu bitten. Sollte der Post älter als 10 Minuten bzw. eine (oder mehrere) Antwort(en) besitzen, ist keine Änderung von Nöten, da dies nur Fragen aufwerfen würde. In diesem Falle tut es ein einfacher Hinweis der Macht. Ist das Outing so formuliert, dass die Rolle klar daraus hervorgeht, erhält der Spieler einen Spielverweis und eine weitere Runde Spielverbot. Sobald er diese Runde ausgesetzt hat, darf er ohne weitere Einschränkungen wieder spielen, sollte sich der Outingfall jedoch wiederholen, gibt es nun zwei Spiele Sperre anstelle einer. Fortan erhält der Spieler nun 3 Spiele Spielverbot bei einem Outing.

• Außerhalb dieses Threads ist es nicht gestattet, mit anderen Mitspielern über die Meuterei zu reden. Dies gilt für Chats und Messenger genauso wie für PNs oder andere Kommunikationswege.

• Mitleser sind gern gesehen, dürfen jedoch keine Äußerungen zum Spielverlauf abgeben. Auch ausgeschiedene Spieler dürfen nichts mehr in dem Thread schreiben [außer einem letzten Abschiedspost], bis das Spiel offiziell beendet ist.

• Am ersten Tag findet eine Ämterwahl statt, bei der gleichzeitig Kapitän und Offizier gewählt werden. Da eine Person nur eines der Ämter übernehmen kann, muss jeder Spieler bei seiner Wahl zwei verschiedene Personen nominieren. Die Selbstwahl in ein Amt ist möglich. Sollte es dazu kommen, dass mehrere Personen für ein Amt gleich viele Stimmen bekommen, so findet zwischen diesen eine Stichwahl statt. Sollte eine Person für beide Ämter die meiste Anzahl Stimmen bekommen, so bekommt sie das Amt, in dem sie absolut die meisten Stimmen hatte.
Als Beispiel:
Kapitän:
E [2]: A, B,
D [3]: D, E, C
F [1]: F
Offizier:
E [3]: E, F, D
B [1]: B
D [1]: A
C [1]: C
-> E wird Offizier und D Kapitän

• Das Duell, das am dritten Tag ausgetragen wird, verläuft nach dem altbekannten Schnick-Schnack-Schnuck-Spiel [Schere, Stein, Papier]. Die beiden Duellkandidaten schicken der Macht in ihren PNs je zwei Spieldurchgänge [also zwei Mal drei Spielzüge. Beispielsweise: Stein, Papier, Stein, Schere, Papier, Schere]. Sollten die ersten drei Angaben zum Gleichstand führen, treten die anderen drei Spielzüge an. Sollte es auch hier einen Gleichstand geben, überleben beide Kandidaten das Duell. Wer keine Züge einschickt oder seine Züge in der entsprechenden Reihenfolge im Thread nennt (z. B. „ich habe meine beiden Stein-Schere-Papier-Züge eingeschickt“), verliert automatisch das Duell. Auf diese Weise können auch beide Spieler das Duell verlieren.

• Ist ein Spieler mit Sonderrolle oder ein Meuterer mal einen Tag nicht da, besteht die Möglichkeit, der Macht eine PN mit Eventualitäten zuzusenden. Diese PN beinhaltet die Wahlen für den Tag und im Falle einer Sonderrolle die Aktivität für die folgende Nacht; im Falle eines Meuterers ggf. eine Nachricht an die Meutererkollegen, die von der Macht am Abend dann an die übrigen Meuterer weitergegeben wird.
Ist ein Spieler zu Beginn des Spieles (Rollenauslosung + erste Nacht) nicht anwesend, sollte eine Eventualitäten-PN mit Aktionen zu allen möglichen Sonderrollen eingeschickt werden, damit eine Aktivität dieser gesichert ist und den Matrosen kein Nachteil zukommt.

• Da sich die Meuterer im Chat immer einstimmig auf ihr Opfer einigen müssen, hat jeder einzelne Meuterer ein so genanntes Vetorecht, mit dem er die Meuterung eines bestimmten Spielers verhindern kann, wenn er dagegen ist. Dieses Recht gilt allerdings nur, wenn der Meuterer auch im Chat anwesend ist - d.h. die übrigen Kollegen können sich einem Rat, der durch die höhere Macht weitergegeben wurde, widersetzen. Auf diese Weise kann auch ein gemischtes Liebespaar gemeutert werden, wenn der Meuterer nicht anwesend ist und seine Kollegen den Liebespartner meutern wollen.

Weitere Regeln bezüglich der Sonderrollen:

• Sollte der Smutje in einer Nacht, in der er jemanden vergiftet, gemeutert werden, kann er seine Aktion noch zu Ende bringen. Ebenso kann der Geistliche in der Nacht, in der er stirbt, noch einen Mitspieler befragen.

• Der Schutz der Nachtwache betrifft einzig die Meutereraktion. Die Nachtwache kann nicht vor dem Vergiften durch den Smutje schützen. Schützt sie Liebespartner A, kann dieser trotzdem sterben, wenn Partner B gemeutert wird.

• Der Geistliche darf in seinem Abschiedspost seine Befragungen in Form von Hinweisen zusammenfassen. Diese Hinweise sollten allerdings so formuliert sein, dass der gemeinte Spieler nicht direkt daraus erkennbar ist, sondern die Matrosen bei der Entschlüsselung der Hinweise auch etwas denken müssen. Dies soll garantieren, dass ein befragter Meuterer wenigstens noch die Chance hat, sich zu verteidigen. Auch hier gilt: bei Unsicherheit vor dem Posten die Macht fragen.

Inaktivität und Beteiligung am Spielgeschehen:

• Um das Spiel lebendig zu gestalten, sollten sich alle Spieler lebhaft beteiligen. Da dies in der Vergangenheit nicht immer der Fall war, werden ab jetzt Spieler, die an Wahlen zweimal nicht teilnehmen und/oder ab dem 2. Tag nicht regelmäßig aussagekräftige Beitrage mit Verdächtigungen und Theorien schreiben (als Richtwert: durchschnittlich mindestens ein Beitrag pro Tag) gegen Ersatzspieler ausgetauscht und für die darauffolgenden zwei Spiele gesperrt werden.

• Aufgrund vermehrter Ausstiege aus dem Spiel wurde beschlossen, das Regelwerk um den folgenden Punkt zu ergänzen: Sperren bei mehrfachem Ausstieg aus dem Spiel oder Inaktivität während des Spiels.
Um zu verhindern, dass weiterhin so viele Ausstiege und inaktive Spieler den Spielverlauf aller anderen Spieler stören, wird ab sofort ein „Punktekonto für Ausstiege und Inaktivität“ eingeführt.
Pro Ausstieg oder durch die Macht vermerkte Inaktivität wird dem entsprechenden Spieler ein Punkt gegeben. Beim zweiten Punkt erhält der Spieler eine Sperre für die folgenden 3 Spiele, danach kann er wieder wie gewohnt an der Meuterei teilnehmen. Die gesammelten Punkte werden jedoch nicht gelöscht, nach weiteren 2 Punkten wird der Spieler erneut für 5 Runden gesperrt. Sollte die Anzahl von 4 inaktiven/vorzeitig beendeten Runden von Spielern überschritten werden, können noch weitere Sperren verhängt werden.
Sollte es einen triftigen Ausstiegsgrund geben, kann dieser in der Regel nicht beachtet werden, da es der Höheren Macht nicht möglich ist, den Grund zu überprüfen. Die Punktevergabe erfolgt unabhängig von der Begründung.
Um zu verhindern, dass frühere Ausstiege/Inaktivität nach vielen zwischenzeitlich vollendeten Runden Konsequenzen haben, kann ein vorhandener Punkt nach 5 vollendeten Runden gelöscht werden. Die „Beweispflicht“ liegt hier beim Spieler, die Punkte werden nicht automatisch durch die Höhere Macht oder die Admins im Meutereiforum gelöscht. Das Löschen von Punkten ist möglichst vor dem Aussprechen einer Sperre zu klären.
Die Bewertung von Ausstiegen ist selbsterklärend, als Stichzeitpunkt gilt der Beginn des Spiels mit der ersten Meuterei. Die Bewertung von Inaktivität darf die jeweils Höhere Macht der Runde vornehmen. Hier sollte Fingerspitzengefühl an den Tag gelegt werden, gleichzeitig ist aber eine konsequente Umsetzung (z.B. bei mehreren Tagen ohne aussagekräftige Beiträge, die mit Verdächtigungen und Einschätzungen zum Spielverlauf beitragen) wünschenswert. Andere Mitspieler sollten Fairness an den Tag legen und keine Sperren fordern, gleichzeitig kann die Höhere Macht in ihrer Entscheidung aber natürlich die Reaktionen der Spieler mit einbeziehen.
Das Punktekonto kann hier eingesehen werden.


Anmeldeschluss ist Samstag, der 23.02.2013, 19.30 Uhr!


Teilnehmerliste (12/18):
- Seme - gemeutert 2. Nacht, Hexe Katla [Smutje]
- Pimthida
- Lynie
- Kenaj - geplankt 1. Tag, Norweger [Matrose]
- Florentina - gemeutert 1. Nacht, Freya [Amor]
- Kicker
- HeavensGirl
- PurpleMermaid
- Amhranai
- Margaret
- kleine Hexe *Offizier
- Nam *Kapitän


Logbuch:
1. Nacht:
- Florentina wird gemeutert
- Nachtwache und Geistliches waren aktiv
- Amor wählte ein Paar

1. Tag:
- Hexe wird zum Offizier gewählt
- Nam wird zum Kapitän gewählt
- Kenaj wird geplankt

2. Nacht:
- Seme wird gemeutert
- Geistliches und Nachtwache waren aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr coole story, natti! Gefällt mir :-)

Da wäre es ja ausnahmsweise net mal so schlimm, Meuterer zu sein. Ich liebe die Kelten!!
 
Die Story ist echt toll und ich würd auch gerne mitspiele aber der Zeitpunkt ist für mich grad echt ungünstig. Ich komm zwar freitag und Samstag mal abends kurz on aber viel Zeit werd ich da nicht haben nachlesen zu können und dann eine Entscheidung für den nächsten Tag schon treffen zu können das wäre echt .. ungünstig irgendwie :heul: mal abgesehen davon das ich noch nicht weiß wie es Sonntag bei mir ist. :argh:
 
Sieht zwar nicht mehr ganz so günstig mit meiner Zeit aus, aber trag mich ein. Vielleicht bekommen wir doch noch ein paar Leute zusammen.
 
Alle eingetragen und *schubs* ;)
 
Ach ich würde auch so gerne! Aber ich kann mal wieder nicht. NZusätzlich zum so und so schon stressigen Alltag kommt noch dazu, dass ich am 23. Februar Matheabitur habe und noch fast jede freie Zeit damit verbringe zu lernen. Fast jeden Freitag und Samstag treffe ich mich mit einer Freundin zum Büffeln. :(
 
Na das wird dann wohl nix...

Ich verschiebe den Start mal auf Sonntag Abend, selbe Zeit - wenn sich dann nicht genug Spieler gefunden haben, muss ich es ganz lassen, weil ich später dann mit lernen anfangen muss für meine Prüfungen.
 
Mach doch ein bisschen Werbung per PN, natti - ich persönlich war dafür immer sehr dankbar, weil ich sonst die Threads schlicht verschlafen habe.

Vielleicht hat ja auch jemand von den alten Hasen mal wieder Lust? %)
 
PN-Werbung mach ich grundsätzlich nicht, ich persönlich find's nämlich immer ziemlich ätzend da Werbepns zu kriegen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Pimthida
Ich wäre gerne wieder eure Rettung-In-Letzter-Sekunde: Falls ihr 11 Leute zusammenkriegen solltet und dringend noch jemanden braucht mache ich mit :D Richtig viel Zeit habe ich zwar nicht aber eine so knappe Sache darf man nicht scheitern lassen ;)
 
Also, ich finde die Geschichte voll cool! Das Ding bei mir ist wie beim letzten Mal auch - ich habe mords-kaum Zeit.
Ich hatte bei der letzten mitgemacht, und das ging auch ganz gut - und wenn es hilft, und hier allen klar ist, dass von mir nie wann anders als abends/nachts was kommt, dann kann ich mitmachen.

Planken wären dann halt immer risikoreich von mir, da ich die Tagesentwicklungen nicht mitkriege und immer von meinem letzten Stand ausgehen würde...
 
Ok, also wenn ich Pim und HeavensGirl mitzähle sind wir aktuell bei 7 - weniger als ne Stunde vor Spielbeginn. Ich vermute, wir blasen das Ganze ab... Ab Ende nächster Woche sitze ich auch in der heißen Phase vor den Prüfungen und kann dann nicht leiten und auch nicht spielen.
Vor Mitte Februar braucht man mit mir dann nicht mehr rechnen, soll ich da dann einen neuen Versuch starten?
 
Würde ich auf alle Fälle tun, natti, also einen neuen Versuch starten. Ab Mitte Februar ist es bei mir auch wieder ruhiger und ich könnte mitspielen.
 
Klingt gut, natti... Jänner ist glaub ich bei vielen an der Uni auch wieder ruhiger. Für mich ists gleich, mit mir kann man dann auch wieder rechnen :)
 
So, wie sieht's aus? Ich hab morgen meine letzte Prüfung und danach wieder Zeit zum Leiten. Wer würde mitspielen?
 
Sind das verbindliche Anmeldungen, wenn ich jetzt als Starttermin mal den Samstag festlege? :)
 
Müssen wir jetzt alle noch mal "Ja" posten? :???:

Ich glaube schon, dass das alles verbindliche Anmeldungen waren. ^^
 
So, hab mal eingetragen. Wenn sich bei mir jemand mit einem kostenlosen Chat melden könnte, wäre ich sehr dankbar :D
Muss da mal suchen... Mainchat verweigert sich ja jetzt.
 
Ging es nicht einen alten Mainchat zu reaktivieren? Vielleicht ist dir ja noch ne Name+PW Kombi im Kopf hängen geblieben.
 
Mainchat hat leider sämtliche kostenlose Chats auch gelöscht dann, deshalb funktionieren meine alten nicht mehr.
 
Also 7 Leute reichen aber nicht... ;)
 
Ich würde diejenigen die zum ersten Spiel Interesse bekundet haben mal anschreiben. da es jetzt ja auch schon länger her ist und es keinen neuen Thread gab ging es evtl. unter.
 
Ich hab die übrigen, die Interesse hatten, mal noch angeschrieben heute Mittag, aber bisher noch keine Antworten. Da ich bezweifle, dass wir in 1,5h noch 5 Leute finden, verschiebe ich den Start mal vorsorglich auf Morgen, selbe Zeit..
 
Hab zwar schon gesagt, dass ich dabei bin, aber trotzdem eine PM bekommen, also nochmals meine Bestätigung.
 
Ups, Tatsache :D Das hatte ich beim Pn verschicken irgendwie nicht mehr auf dem Schirm.

Dann wären wir jetzt zu 9.
 
Mit Margaret wären wir dann 10, wenn Elenriel sich noch meldet 11. Reicht immer noch nicht... Irgendwer noch? Kurzentschlossene Neulinge? Los, wir beißen nicht! :D
 
Ok, fein. Wir wären zu zehnt wenn ich Margaret mitzähle - ich glaube das ist witzlos.

Was nu? Ganz lassen? Fröhlich jeden Tag einfach einen Tag rausschieben, bis wir genug Leute haben? Noch ne ganze Woche warten?
 
Ich könnte ab Dienstag (also Start). Zwar auch nur mehr schlecht als recht, weil ich auch da nicht wirklich viel Zeit hab. Außerdem ist mein PC kaputt, sodass ich nur das Netbook hab, auf dem ich das Schreiben schrecklich find, aber wenn bis dahin immer noch alle können, würd ich mitmachen, damit die Runde zustande kommt :)
 
Ich finde es wirklich verrückt, wie die Liste früher manchmal innerhalb von Minuten voll war, die Teilnehmerliste sogar erweitert wurde und mittlerweile suchen wir verzweifelt nach 12 Mitspielern. Klar, viele Stammspieler haben sich aus dem Simforum verabschiedet, aber es war doch wirklich immer brechend voll. :Oo:

Mir ist es bis Anfang der letzten Märzwoche egal wann wir starten recht, betrachtet mich als angemeldet. Danach müsste ich mal schauen.
 
Ich schließe mich Pimthida an, ich hab auch Zeit und mir ist es egal an welchen Wochentag es startet. Ich hoffe die Runde findet noch statt.
 
Hallo Leute,

Danke für die Erinnerung, natti. Purple hat mich auch "in real life" nochmal erinnert, da ich hier derzeit eher wieder weniger reinschau.

Ich bin erstmal nicht dabei, seit Jahresanfang arbeite ich Vollzeit und hänge daher so viel vor dem PC, dass ich abends dann ehrlich gesagt froh bin, wenn ich das Ding mal ausgeschaltet lassen kann (WE dito).

Wenn sich mein Offline-Drang wieder ein bisschen gelegt hat, bin ich dann bestimmt mal wieder mit von der Partie, allerdings kann ich gerade nicht so recht abschätzen, bis wann das der Fall sein wird.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich noch ein paar Spieler finden.

An alle Newbies: Keine Sorge, die beißen nicht! ;) Einfach mal mitspielen und ausprobieren! *Werbetrommel rühr*

VLG, Elen :hallo:
 

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