Sims 3 bringt PC zum Abstürzen/Neustarten

Jameson1990

Member
In Tiefen Brunnen wo es klares Wasser gibt

Hallo Leute,

ich habe ein ziemlich schlimmes Problem:

seit heute stürzt mein PC komplett ab beim Sims 3 spielen, bzw. er startet plötzlich neu. Ich habe heute zwar neues CC installiert (ATS 3) aber ich denke, dass das unmöglich meinen PC derart beeinflussen kann, oder? Ich meine, wenn, dann würde doch nur das Spiel abstürzen?

das nächste, was ich bedenklich finde, ist, dass ich mir gerade einen neuen PC gekauft habe http://www.amazon.de/gp/product/B007I7H132/ref=oh_details_o02_s00_i00

und trotzdem läuft das spiel eigentlich nicht besser/ruckelfreier, als auf dem alten (der war schon 4 jahre alt und damals nur ein mittelklasse pc) :confused::confused:

hat irgendjemand rat für mich??

lg, jameson
http://www.amazon.de/gp/product/B007I7H132/ref=oh_details_o02_s00_i00

Kommt ein blauer Bildschirm?
Wenn ja was steht denn drin?

Eigentlich deutet ein Komplett Absturz des PCs eher auf ein anderes Problem hin, das nichts mit Sims zu tun hat. Kann sein das es durch Sims ausgelöst wird.
Vielleicht ist irgendeine Hardware defekt.

Der PC ist gut genug für Sims, an zu schwacher Leistung kanns definitiv nicht liegen.

Kommt ein blauer Bildschirm?
Wenn ja was steht denn drin?

Eigentlich deutet ein Komplett Absturz des PCs eher auf ein anderes Problem hin, das nichts mit Sims zu tun hat. Kann sein das es durch Sims ausgelöst wird.
Vielleicht ist irgendeine Hardware defekt.

Der PC ist gut genug für Sims, an zu schwacher Leistung kanns definitiv nicht liegen.

hallo und danke für die antwort!

ich habe windows 7 drauf, da gibts glaub ich gar keine blauen bildschirme mehr, jedenfalls habe ich bisher seit xp nichts vergleichbares mehr gehabt ...
also es kommt bei mir jedenfalls gar keine meldung, er piepst kurz und dann startet er neu, beim neustart geht er blitzschnell irgendeine liste durch, ich glaube im bios oder so, kann jedenfalls nicht schnell genug lesen, dass ich was konkretes erkennen könnte. :confused:

iwie hab ich das gefühl, dass es an diesem cc liegen könnte, das ich heute runtergeladen hab. es steht sogar dabei, dass es obsolete ist, aber nur, weil man das seit den neuen patches und mit caw ganz leicht selbst hinbekommen kann, von schädlichkeit ist jedenfalls nichts gestanden, aber meine probleme haben angefangen, als ich in dieser welt etwas bauen wollte:

http://www.modthesims.info/download.php?t=344655&c=1&ht=0&page=13&pp=25#startcomments

:confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne wenns Piepst dann liegt es an irgendwas an der Hardware oder sonst was von Windows. Aber nicht an Sims 3 selber.
Vielleicht ist irgenwas nicht korrekt eingesteckt, Staub drin oder etwas ist kaputt gegangen.

Musst mal googeln, da gibts Infos zu den Piepstönen, mit dem Hinweis was es sein könnte.

Werde dich mal in den allgemein Technikthread rüberschieben, da können vielleicht noch einige andere helfen die nicht hier reinschauen, da es ein Problem ist das nichts mit dem Spiel an sich zu tun hat.

Start/Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen/Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen

Dann bekommst Du den bekannten blauen Bildschirm anstelle des sofortigen Neustarts und kannst evtl. herausfinden, was den Absturz verursacht hat. Weiterhin gibt es ein Tool namens "WhoCrashed", was die Log-Datei, die beim Absturz angelegt wird, auslesen kann, hier kann man im Prinzip das nachlesen, was auf dem blauen Bildschirm steht und als Ansatzpunkt für die Fehlersuche nehmen. Derartige Abstürze passieren in der Regel durch fehlerhafte Treiber, evtl. ist der PC auch überhitzt. Defekte sind natürlich auch möglich, aber wenn der PC neu ist und ansonsten ordentlich läuft, bezweifele ich das eher.

evtl. ist der PC auch überhitzt
Das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Genau das hatte ich auch schon. Ironischerweise hat sich bei mir der PC bei Sims 2 runtergefahren, um sich vor dem Überhitzen zu schützen. Die Reinigung des Lüfters hat aber schon geholfen.

Fass nach so einem Vorfall mal hinten an den Rechner. Warm darf er sein, aber wenn er stellenweise so heiß ist, dass es unangenehm wird, ist die Kühlung eventuell der Auslöser. Entweder verschmutzt oder zu schwach, oder defekt.

hallo leute, vielen dank für eure tipps und hilfe!

@fluffy: pc ist eigentlich nicht mal lauwarm, also die kühlung funktioniert denk ich ganz gut :)

@andreas: vielen dank für diese tipps, die werd ich mir merken fürs nächste mal, ist praktisch zu wissen!

@rubi: also es ist so: ich denke ich habe das problem gelöst, der verursacher war meiner meinung nach wirklich dieses CC http://www.modthesims.info/download....#startcomments
nachdem ichs gelöscht hatte, hat wieder alles einwandfrei funktioniert, habe mehrere stunden hindurch mit viel CC gebaut (das gleiche wie vorher, nur diesmal ohne unterbrechung :rolleyes:), nichts ist abgestürzt und ich hatte den eindruck, dass sich der rechner auch nicht so gequält hat :D

ich denke, es wäre vielleicht sinnvoll diesen thread wieder zu sims3 zurückzuschieben, da ich überzeugt davon bin, dass das problem durch fehlerhaftes CC verursacht wurde, was meinst du?

lg, jameson

lauwarm von außen oder von Innen?
Ne Überhitzung merkt man nämlich nicht an der Temperatur des Gehäuses - nur so als Tipp...

also ich hab hinten runter gegriffen, also nicht auf den deckel, sondern dorthin, wo die ganzen kabel stecken :confused:

so, ich muss meine vorige aussage leider revidieren, ich habe noch KEINE lösung gefunden.

heute hat sich der pc wieder neugestartet, während ich mittagessen war, d.h. er kann nichtmal überhitzt gewesen sein, da er nicht gearbeitet hat (sims lief zwar, aber auf pause)

ich habe jetzt dieses whocrashed runtergeladen, aber der hat keine logdatei gefunden, obwohl ich das automatisch so eingestellt hatte :argh:
jetzt habe ich eingestellt, dass ich das nächste mal einen bluescreen bekomme, bin gespannt, was passiert :confused:

ich bin jedenfalls sehr bestürzt :argh:

Auf jeden Fall sollten in den oben genannten Einstellungen "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen" aktiviert und ganz unten bei "Sicherungsdatei" der Eintrag "%SystemRoot%\MEMORY.DMP" vorhanden sein.

jup, hab ich geschaut, ist so eingestellt .. jetzt muss ich wohl erstmal abwarten :(

danke jedenfalls für die bisherige hilfe!!!

also ich hab jetzt grad einen tipp bekommen, dass es eventuell daran liegen könnte, dass ich bei meinem cpu programm auf "höchstleistung" eingestellt hatte, habs jetzt auf "maximaler energiesparmodus" umgestellt. noch dazu sagt everest (das ist mir schon vor einiger zeit aufgefallen, weil ich fand, dass das spiel trotz neuem pc recht lahm war), dass von meinen 6 cores eigentlich nur 2 genutzt werden, manchmal nur einer auf 90% und die anderen teilweise auf unter 10% :heul:

weiß jemand was dazu?

Nur die allerneuesten Spiele können mehrere Prozessorkerne verwenden, alle älteren nutzen nur einen Kern. Die 90% Auslastung stammen wohl von Deinem Spiel, die restlichen 10% sind Hintergrundaktivitäten wie Virenscanner und dergleichen. Ich habe keine Ahnung von den Sims, aber beim SimCity 4 gibt es einen Kommandozeilenparamenter, um dem Spiel definitiv nur einen Prozessorkern zuzuweisen. Setzt man den nicht, kommt es gelegentlich zu Abstürzen.

Nur die allerneuesten Spiele können mehrere Prozessorkerne verwenden, alle älteren nutzen nur einen Kern. Die 90% Auslastung stammen wohl von Deinem Spiel, die restlichen 10% sind Hintergrundaktivitäten wie Virenscanner und dergleichen. Ich habe keine Ahnung von den Sims, aber beim SimCity 4 gibt es einen Kommandozeilenparamenter, um dem Spiel definitiv nur einen Prozessorkern zuzuweisen. Setzt man den nicht, kommt es gelegentlich zu Abstürzen.

ja, sowas ähnliches hatte ich vermutet (also dass das spiel nicht alle kerne nutzt) aber bisher hatte ich überhaupt keine abstürze ubd seit gestern ständig. mann muss aber auch dazu sagen, dass ich gestern das bisher größte bauprojekt angefangen hab, kann mir schon vorstellen, dass sich der pc damit mehr plagt als sonst :confused:

allerdings kann ich nun diesen spielstand gar nicht mehr laden, weil dann das spiel jedesmal abstürzt, aber ohne bluescreen oder neustart. alles sehr mysteriös mittlerweile :heul:

Irgendwas scheint da nicht stabil zu laufen oder so. Aber schwieriger Fall. Piepst das Mainboard dann auch weiterhin gelegentlich rum, wenn der PC abschmiert und neu starten will?

Irgendwas scheint da nicht stabil zu laufen oder so. Aber schwieriger Fall. Piepst das Mainboard dann auch weiterhin gelegentlich rum, wenn der PC abschmiert und neu starten will?

hallo banger,

vielen dank für deine antwort!

also das piepsen, bin ich draufgekommen, ist eigentlich nur dieser eine pieps, den der pc immer beim neustart macht.
sonst piepst er eigentlich nie.

aber inzwischen ist die kacke wieder gewaltig am dampfen, ich habe nämlich das spiel de- und dann wieder neuinstalliert und als ich jetzt den neuen patch draufinstallieren wollte, ist mir plötzlich der grafiktreiber abgeschmiert XD ich bekam dann eine meldung: "nvdia geforce crashed and has been successfully recovered" oder so ähnlich XD aber der treiber ist absolut aktuell, da ich immer von meiner graka benachrichtigt werde, sobald ein update verfügbar ist und das hab ich dann auch vor ca. 2 wochen - 1 monat gemacht :confused:

edit: hab grad nachgesehen, das war dieses update vom 05.01 :http://www.geforce.com/drivers/results/55130

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahrscheinlich das Problem, der Grafikkartentreiber, deshalb ist auch der ganze PC abgestürzt beim Sims 3 spielen.
Mach den Treiber am besten neu drauf.

na bravo, jetzt hab ich versucht den treiber neu zu installieren und mitten drin bekomm ich minutenlang einen schwarzen bildschirm und er fängt mehrmals zum piepsen an und grade wie ich ihn mittels knopf ausschalten will, wos aber schon zu spät ist, das runterfahren aufzuhalten, ist der bildschirm wieder normal geworden :confused:

neustart und ich versuchs jetzt nochmal :mad:

so, jetzt hab ich den grafiktreiber geschafft raufzugeben und eine zeit lang hat alles funktioniert, aber dann ist er mir doch abgeschmiert :mad:

und das obwohl ichs ihm bei den einstellungen verboten hab, neuzustarten und whocrashed sagt, es müsste eigentlich von den einstellungen her ein logfile vorhanden sein, ist es aber nicht. d.h. ich kann nichtmal herausfinden, was den fehler verursacht :heul:

dadurch, dass diese auflistung beim neustart so schnell weg ist, kann ich nicht viel erkennen, ich glaube er listet alles auf, was mit dem pc verbunden ist, festplatten, maus, tastatur, etc. und zum schluss stand da was von "power suppply" - kanns sein, dass mein netzteil zu schwach ist??

ich bin verzweifelt!! :heul:

Hast du den PC mal aufgemacht? Ist alles richtig eingesteckt?

Hast du noch Garantie auf dem PC (Da du ihn erst seit kurzem hast)?

ich hab ihn noch nicht aufgemacht, verlier ich dann nicht die garantie (pc ist neu und die garantie gilt 2 jahre)??

jetzt hab ich allerdings gesehen, dass die cpu temperatur beim surfen, etc. nur 32 grad warm ist und beim spielen 68. ist das schlimm??

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, da soll es doch noch ein Problem mit dem 310.90 geben. Ich schaue mal eben nach.

Edit: Heute Nachmittag schon auf Computerbase was zum 310.90 gelesen. Vielleicht trifft einfach nur dieser Treiber-Bug auf dich zu. Entferne mal den Treiber und ziehe dir mal den 310.70 und installiere den. Den Auto-Update-Kram kannste auch weglassen und so alle paar Wochen den Treiber erneuern.

ah super, das könnts erklären und würd mich sehr beruhigen :) mim alten hatte ich nämlich noch keine probleme, ich installier ihn gleich mal!

vielen dank!!! ich hoffe das löst mein problem!

Zuletzt bearbeitet:
so, habe jetzt den grafik treiber getauscht und bis jetzt gabs keine abstürze/neustarts. ich hoffe, das bleibt so!!
vielen dank für diesen tipp - hat mich offensichtlich gerettet!!

lg, jameson

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten