Spiel friert ein - Monitor geht aus/an

Ser Puschel

Member
Registriert
April 2011
Ort
Albtraum-City
Geschlecht
m

Hi.

Ich frage einfach mal, vielleicht kennt das ja jemand und hat eine Idee:

Ab und an, ganz per Zufall, friert Sims 3 für einen Moment ein (2-3 Sekunden) ... dann geht mein Monitor kurz aus (bzw. wird schwarz) und geht dann wieder an ... dann läuft das Spiel normal weiter. Das alles passiert nicht oft aber es ist schon etwas komisch ... und ich bange dann immer um meine Sims.

Hat da eine eine Idee? DirectX und Grafikkartentreiber sind ganz aktuell. Überhitzung von irgendetwas kann es auch nicht sein.

Edit: Spielen tue ich das Spiel in der Auflösung 1920x1080. Falls das noch etwas zur Sache tut. Soweit ich es beobachtet hatte tritt dieses Problem nich tauf wenn ich z.B. in der voreingestellten Auflösung spiele (also wenn man den Ordner - die .ini Datei frisch angelegt hat).

Systemdaten/Ausstattung:

Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
+ Kühler extra: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Motherboard:
Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
Arbeitsspeicher:
16GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL9
Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Grafikkarte:
Club3D Radeon 5770 1024MB Overclocked Edition, PCI-eExpress
Gehäuse:
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
+ Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
+ MickyMouse Wackelkopf fürs Gehäuse, bunt
Laufwerke (DVD-Rom+DVD-Brenner):
LG DH16NS schwarz bare SATA II
LG GH24LS50 Retail schwarz

Monitor: ACER - G245HQ, maximale/optimale Auflösung: 1920x1080

Dxdiag:

Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.111118-2330)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: GA-770TA-UD3
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (4 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16382MB RAM
Page File: 2117MB used, 18357MB available
Windows Dir: C:\Win7x
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 144 DPI (150 percent)
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 64bit Unicod
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Du es bereits für Dich ausgeschlossen hast, ich tippe auf eine Überhitzung bei der Grafikkarte. Mit einer testweisen anderen Grafikkarte könnte man dies herausfinden.
 
Schließe mich da ThomasK_7 an und würde das Spiel mal im Fenstermodus laufen lassen und ein Tool wie SpeedFan nebenher ... dann schauen, wie heiß die Grafikkarte oder der Prozessor sind, nachdem dein Bildschirm mal wieder kurz aus war.
 
Danke euch für die Antworten. Ich kann es ja mal versuchen. Ich habe schon ein paar Grafikkarten durchgebracht und bei einer Überhitzung hat man das bisher immer deutlich am Bild gesehen (Störstreifen - andere Fragmente und so). Ansonsten läuft es ja aber völlig normal (oft Stunden um Stunden).

Es ist auch oft ganz willkürlich: Manchmal erst nach Stunden, manchmal gleich zu Anfang beim Ladebildschirm. In der Regel passiert das aner nur 1x und dann ist Ruhe (bis ich Windows wieder erneut frisch starte). Außer einmal, da ist mir das mit dem Bildschirm 2x hintereinander passiert.

Werde es trotzdem mal versuchen.

Edit: So, habe mal mit SpeedFan geschaut ... wobei man sagen muß dass das nicht grade sehr genau ist wenn man zuvor nicht alles möglich einstellt. Das Tool dichtet auch gerne mal einen Sensor dazu so wie es scheint. Mit der Grafikkarte scheint soweit alles in Ordnung, im Sims 3 Betrieb auf Vollbild liegt sie bei 49-51°. Eben, als ich Sims 3 startete hatte ich es im Ladevorgang wieder kurz mit dem Monitor. Da ich diesmal WinAmp im Hintergrund laufen hatte konnte ich hören dass die Musik dann auch für 1-2 Sekunden stoppte. Als würde das ganze System kurz anhalten und einen Kaffee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
speed fan ist kompliziert da muss man erst alles einstellen nimm doch everest aber die ultimat und nicht die home edition haste schon mal gesucht mit google unter alles geht aus
 
Na, er hat ja bereits herausgefunden, dass die Grafikkarte nicht heiß wird und Wimamp sogar stoppt, wenn der Moitor kurzzeitig abschaltet. Man kann Überhitzung (der Grafikkarte) dann wohl ausschließen.
 
Es ist zwar nicht tragisch aber sehr nervig das Problem. Gegoogelt habe ich schon viel und einiges dazu gefunden (aber wie so oft keine Lösung).

Da der ganze PC ganz kurz zu stoppen scheint dachte ich auch eine Weile es könnte nichts mit der Grafikkarte allein zu tun haben ... na bei so einer Suche nach der Ursache steht man wohl oft auf verlorenem Feld.

Aber ich probiere weiterhin Sachen aus. Gestern habe ich Stunden um Stunden Sims 3 laufen gehabt ohne dass dieser Fehler auftrat. Vielleicht war das schon die Lösung aber ich traue dem Frieden nicht und werde abwarten:

Ein Bekannter auf der Arbeit meinte zu mir dass man die Grafikkartentreiber zwar regelmäßig erneuern sollte (bei ATI wird ja auch immer das Control-Center mitinstalliert) aber es tunlichst sein lassen sollte die neuen über die alten zu installieren. Zuvor alles fein säuberlich deinstallieren und ggf. manuell die Registry reinigen. Erst dann die mneuen Treiber + Control-Center installieren.

Das habe ich gestern dann gemacht und bisher läuft alles (was für ein Spaß - als ich keine Grafikkartentreiber kurz installiert hatte konnte ich kaum die Buttons bei der Installation erkennen da die Auflösung so niedrig war).
 
Könntest ja noch mal folgenes überprüfen:
Hängt sich vielleicht kurz die Festplatte auf? Hatte ich nämlich auch schon mal, da fror alles ein und nach einem kurzen Moment lief alles normal weiter, lag an der Platte.
Könnte ein Wackelkontakt beim Kabel bestehen, also von Monitor zu PC? Vielleicht nicht richtig eingesteckt oder hat sich etwas gelockert?
Welche Auflösung hast du denn allgemein eingestellt? Vielleicht behakt sich das mit der beim Spiel.
Sorry, sind alles nur so Überlegungen die mir durch den Kopf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.

An der Geschwindigkeitseinstellung sollte es eigentlich nicht bei mir liegen.

Kontakte sitzen auch alle. Es tritt auch nur bei Sims 3 auf. Gestern bzw. heute Morgen lief Sims 3 stundenlang ohne dass das auftrat. Aber vorgestern war es wieder.

Naja, was solls.
 
Mh, schon mal überprüft, ob das Netzteil vielleicht ne Macke weg hat oder die DVD im Laufwerk sich aufhängt?

Geht beides soweit, trotzdem Danke. Es taucht auch nur ab und zu auf ... und dan nur bei Sims 3. Aber Sims 3 verführt PCs ja scheinbar eh eh oft zu sehr mysteriösen Verhalten. Zumindest was man so im Forum liest.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim
So, ich hole meinen Beitrag einfach mal hoch. :)

Seit ein paar Wochen hatte ich dieses Problem nun nicht mehr, bisher. Hoffe das bleibt so. Ich habe sogar irgendwie leicht das Gefühl dass mein Sims 3 die Sachen (grafisch) nun ein klein wenig schneller lädt (CAS etc). Kann Einbildung sein.

Ich wollte mal posten was mir bisher weitergeholfen hatte ... falls andere Spieler mal so ein Problem hatten. Fand die Info allgemein recht interessant da ich das nicht wußte:

Du könntest vielleicht das Problem lösen indem Du DirectX 9 (erneut) installierst. Das könnte wirklich die gewünschte Lösung sein. Win 7/8 nutzt DirectX 11, Sims 3 aber nutzt immer noch die alte DirectX 9 Schnittstelle. Wenn du DirectX 9 installierst, dann wird DirectX 11 nicht überschrieben, es wird parallel dazu installiert.
Jetzt können Spiele wie Sims 3 die DirectX 9 - und neuere Spiele die DirectX 10/11-Schnittstelle nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Yanina und DarkMim

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten