Origin Aktivierung - Sims 4 auf mehreren PCs möglich?

Lady Fu

Member

Weiß einer der best informierten Freizeitsdiskutierenden hier vielleicht inzwischen, wie es mit den Sims 4, der Origin-Aktivierung und mehreren PCs/Laptops aussieht?
Nach dem gestrigen Stream bin ich zugegebenermaßen auch hin und weg. Das letzte Mal, als ich so unbedingt Sims spielen wollte, war bei Sims 2 - riesige Vorfreude und das trotz des Wissens, dass mit einige "Features" fehlen werden. Ich bin selbst überrascht, wie tief der Wunsch nun da ist ... und drauf und dran, meine simsfanatische Mutter dazu zu überreden, für eine Version den Preis zu teilen und sie auf beiden PCs zu installieren (ebenso auf dem Laptop meiner Schwester). Daher nochmals die Frage: Ist es mit Sims 4 möglich, mit einer einzigen Version des Spiels auf mehreren PCs/Läptops zu installieren, ohne das ich mit Origin die großen "Das darfst du nicht"-Probleme bekomme?
Und ich spreche von einer nicht runterladbaren DVD-Version, die ich aus dem Laden oder beim Online-Händler meines Vertrauens holen würde. Download ist mit der örtlichen Hamsterrad-Internet-Verbindung (yeah, Telekom! Schnelles Internet für alle ... not *augenroll*) leider nicht möglich.

Ähm ich glaube so ganz legal ist das aber nicht was du da vor hast (ein Spiel für Mutter, dich und Schwester) Dann müsstet ihr drei euch doch auch EINEN Origin-Acc teilen, weil ich glaube kaum, das man ein Spiel auf 3 Acc registrieren kann, finde ich ehrlich gesagt sehr fragwürdig....

Jedes Exemplar des Spiels ist auf exakt einen Origin-Account registrierbar u. regististrierpflichtig. Ein Account kann auch nur auf einem PC aktiv sein, loggt man sich auf mit dem gleichen Account auf einen anderen PC ein, muss man entscheiden, welcher der beiden Logins online sein kann, alle anderen werden automatisch offline gesetzt.

Im besten Fall also, wäre es zwar möglich, ein Exemplar von Sims4 auf mehreren PCs zu installieren, aber wenn gleichzeitig gespielt wird, kann nur einer auch auf die Galerie zugreifen.
Im schlimmsten Fall kann das Spiel nur auf einem PC auch gestartet werden, oder der Origin-Account wird seitens EA wegen Verstoß gegen Lizenzbedingungen gesperrt.

Jedes Exemplar des Spiels ist auf exakt einen Origin-Account registrierbar u. regististrierpflichtig. Ein Account kann auch nur auf einem PC aktiv sein, loggt man sich auf mit dem gleichen Account auf einen anderen PC ein, muss man entscheiden, welcher der beiden Logins online sein kann, alle anderen werden automatisch offline gesetzt.

Im besten Fall also, wäre es zwar möglich, ein Exemplar von Sims4 auf mehreren PCs zu installieren, aber wenn gleichzeitig gespielt wird, kann nur einer auch auf die Galerie zugreifen.
Im schlimmsten Fall kann das Spiel nur auf einem PC auch gestartet werden, oder der Origin-Account wird seitens EA wegen Verstoß gegen Lizenzbedingungen gesperrt.

Aber das Spiel auf PC und Laptop gleichzeitig installiert zu haben, wenn man der einzige Nutzer des Origin-Accounts ist, sprich nie beides gleichzeitig am laufen hat, geht doch, oder?

Eigentlich wollte ich ja gestern früh schlafen gegangen sein, hab dann aber doch den Stream noch bissel mit verfolgt.
Und ich hab mich auch nen paar mal dabei ertappt, wie ich mit der Maus bei denen im Bildschirm was greifen wollte :what:

Zum Spielen muss man aber nicht online sein, oder? Meine Mum hat vom Internet etwa so viel Ahnung wie ein Fisch vom Radfahren, sprich: sie würde die Galerie nicht nutzen. Was spricht also dagegen, wenn sie offline spielt und meinen Account mit nutzt? Ich könnte ja ebenso auf meinem PC offline spielen und auf meinem Laptop die Galerie nutzen. Den Teufel würde ich tun, zwei Mal 60 Euro auszugeben unter diesen Bedingungen.

Edit sagt: Und niemand kann mir erzählen, dass er sich ein PC-Spiel mehrmals zulegt, wenn mehrere Familienmitglieder im gleichen Haus wohnen und es spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich ja mit Origin nicht aus, aber wenn es nicht mehr legal ist, ein Spiel für mehrere Familienmitglieder im selben Haushalt zu nutzen, dann ist da irgendwas schief gelaufen in EAs Kopf. Wir haben uns damals die Sims1 zu fünft geteilt, also ich und meine Geschwister.

Meines Wissens kann das Spiel auf drei verschiedenen PCs/Laptops installiert werden. Und wenn es so läuft wie bei der CAS Demo, dann muss Origin zwar installiert sein, aber man muss zum spielen nicht online sein. Man könnte also lediglich nicht gleichzeitig online spielen. Wenn deine Mutter eh nicht auf die Galerie zugreifen will, sehe ich da kein Problem.

Also da reg ich mich ja glatt wieder auf. Und zwar im Bezug darauf, dass es nicht ganz legal ist, dass ein Spiel von mehren Nutzern eines Haushalts verwendet wird. Ich find das schon ne kleine Unverschämtheit - liegt aber wohl an mir. Ich kann mich da noch an Zeiten zurück erinnern, als man ein Spiel kaufte und es verwenden konnte, wie man lustig war. So hat sowohl meine Mutter als auch ich Sims 1 und 2 problemlos auf verschiedenen Rechnern spielen können. Und heute muss sich jeder ein eigenes Exemplar kaufen?
Ist halt heute so Sitte, und wegen des Kopierschutzes auch verständlich - dennoch sehr sehr ärgerlich. Ich sag mal so, wenn ich mir ein Buch kaufe, müsste nach dieser Logik meine Mom es sich erst selbst kaufen, ehe sie es lesen will weil es nicht ganu legal ist es auszuleihen?! Mumpitz, wenn ihr mich fragt. Leider haben sich da halt die Zeiten geändert.
Schade, erst letztens wollte ich Assassin's Creed auf meinen Laptop installieren - na ja Pustekuchen. Spiel gehört meinem Freund und ich müsste es halt auf seinem Rechner spielen oder es selbst kaufen.

Na ja, aber so haben sich halt die Zeiten geändert - Leider!

Aber ich würde sagen, dass es eben nicht nicht legal ist, ein Spiel von mehrern Haushaltsbewohnern spielen zu lassen - es ist schlicht nicht mehr möglich geworden.

Genau so wäre es gedacht. Ist ja nicht so, dass man seinen Account für einen ganzen Stadtteil zur Verfügung stellt, damit alle spielen könnten. Ich hab mir Games auch schon immer mit meiner Schwester geteilt und jeder von uns hatte seinen eigenen PC.
Eine Familie mit 3+ Kindern im Haushalt, die alle ihren eigenen PC/Laptop haben, würde da auch nicht drei mal kaufen.

Meine Frage ist damit aber auch beantwortet.

Hallo zusammen,

Edit sagt: Und niemand kann mir erzählen, dass er sich ein PC-Spiel mehrmals zulegt, wenn mehrere Familienmitglieder im gleichen Haus wohnen und es spielen.

Doch ich kann: Mein Mann und ich kaufen Sims und alle AddOns immer im Doppelpack, denn wir wollen es gleichzeitig auf zwei verschiedenen Rechnern spielen.

Ich kenne mich ja mit Origin nicht aus, aber wenn es nicht mehr legal ist, ein Spiel für mehrere Familienmitglieder im selben Haushalt zu nutzen, dann ist da irgendwas schief gelaufen in EAs Kopf. Wir haben uns damals die Sims1 zu fünft geteilt, also ich und meine Geschwister.
Es war schon immer legal, dass Sims von einer Person auf mehreren Rechnern (z.B. PC und Laptop) oder von mehreren Personen auf dem gleichen Rechner genutzt wird. Mehrere Personen, die gleichzeitig an mehreren Rechnern spielen, benötigen offiziell mindestens ab Sims 2 schon immer mehrere Spiele.

Die aus der Musik bekannte Privatkopie für Freunde und Familien gab es bei Computerspielen nach meinem Wissen nie.

Es soll ja jeder machen, wie er denkt und solange er keinem anderen Menschen dabei schadet. Aber das eigene Handeln damit zu rechtfertigen, dass es niemand regelkonform macht, finde ich nicht so dolle. Dann muss man schon den Mumm haben und dazu stehen, dass man sich lieber eigene Regeln macht.

Mit simlischem Gruß
simension

Hab es eben mal mit der CAS-Demo getestet und sie auf 2 Rechnern unter demselben Account laufen lassen wollen. Origin erkennt also, wenn der Account gerade aktiv genutzt wird, stellt aber zur Auswahl, ob man a) trotzdem online gehen will (und damit den anderen PC mit online geschaltetem Account offline stellt) oder b) offline spielen will und eben die Online-Features wie bei der CAS Demo die Galerie nicht nutzen kann.
Damit schlussfolgere ich, dass sich EA hinsichtlich des "Mehrere PCs in einem Haushalt wollen gleichzeitig eine Software nutzen" wohl ebenfalls Gedanken gemacht haben ... und meines Erachtens schön gelöst. Vorausgesetzt natürlich, das Versprechen, nicht online sein zu müssen, um Sims 4 zu spielen (sondern nur online für die Aktivierung gehen zu müssen) bleibt erhalten.

Ich vermute also, dass es sich bei Sims 4 wie folgt abspielen wird:
Origin startet (leider immer im Online-Modus, wenn man automatisches Anmelden eingeschaltet hat). Person A an Computer A startet die Sims 4 und ist online. Er hat Zugriff auf die Gallerie und alle Online-Features. Person B startet auf Computer B unter gleichem Account Sims 4 und bekommt die Meldung, dass das Game schon anderweitig auf einem anderen PC läuft. Er kann entscheiden, ob er diesen PC in den Offline-Modus "kickt", indem er den "Trotzdem online gehen"-Button klickt und nun munter selbst mit allen Features spielt oder ob er offline bleibt, dennoch das Spiel starten und eben ohne Online-Featues wie die Galerie nutzen kann.

WENN es wirklich so umgesetzt ist, dann bekommt EA an dieser Stelle ein kompromissbereites Lob, weil sie sich in der Hinsicht wenigstens Gedanken bezüglich genau meines Problems gemacht und es über ihre Lizenzbedingungen-"Du darfst nicht, es ist illegal, kauf dir gefälligst mehrmals Spiele für Sch*** viel Geld, das nicht jeder hat"-Haltung hinaus berücksichtig haben.

(Und ich hätte nie gedacht, dass ich das mal nach all den Image vernichtenden Punkten schon zu Sims 3 Zeiten in einem Forum schreiben würde, aber): Schöne Sache, EA. Danke!

Edit: Ich schreib das hier nicht zu großen Mimimi-Diskussionszwecken, sondern für all jene als Information, die sich vielleicht mit ähnlichen Gedanken beschäftigen und deshalb noch immer (wie ich weiterhin) über den Kauf zum Erscheinungsdatum unschlüssig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das eigene Handeln damit zu rechtfertigen, dass es niemand regelkonform macht, finde ich nicht so dolle.

Sorry, aber jetzt drehst du uns doch die Worte im Mund rum. Lady Fu wollte doch gerade herausfinden, ob es legal ist.

Und bei mir hatte das damals mit "Kopie für Privat" nix zu tun, wir haben nicht zeitgleich auf mehreren Computern gespielt, sondern rotierend mit derselben gekauften CD.

Seit Sims2 hatte ich das Problem nicht mehr, da in meinem Haushalt nur ich spiele, deswegen weiß ich nicht, wie es inzwischen rechtlich gelöst ist.

Da EA aber selbst die Möglichkeit anbietet, von einem zweiten PC aus offline zu spielen, dürfte es wohl kaum illegal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Aber das eigene Handeln damit zu rechtfertigen, dass es niemand regelkonform macht, finde ich nicht so dolle.

Sorry, aber jetzt drehst du uns doch die Worte im Mund rum.
Mein Satz bezog sich auf die Aussage, dass angeblich niemand 2 mal das Spiel kauft, wenn man in einem Haushalt zusammenwohnt. Die Variante gibt es eben doch.

Da EA aber selbst die Möglichkeit anbietet, von einem zweiten PC aus offline zu spielen, dürfte es wohl kaum illegal sein.
Weil Mercedes die Möglichkeit bietet, betrunken in ihre Autos einzusteigen, dürfte es wohl kaum illegal sein, betrunken Auto zu fahren? Öh, die Logik funktioniert nicht. Nicht alles was möglich ist, ist legal.

Wenn du von meinen Ausführungen nicht betroffen bist, fühle dich doch bitte auch nicht angesprochen. Ich habe ja geschrieben, dass zwei Leute am gleichen PC mit der gleichen Spielkopie legal war.

Nun ist das leider etwas anders, weil Origin-Accounts laut AGBs nicht übertragbar sind und Passwörter nicht weitergegeben werden dürfen. Was du daraus machst, bleibt weiterhin ganz dir überlassen.

Mit simlischem Gruß
simension

...
Ist es mit Sims 4 möglich, mit einer einzigen Version des Spiels auf mehreren PCs/Läptops zu installieren, ohne das ich mit Origin die großen "Das darfst du nicht"-Probleme bekomme?
...

Definitiv nein! Einer DVD beinhaltet eine (1!) Lizenz! Wenn du das Spiel nun bei deiner Mutter, deiner Schwester und dir installierst und ihr alle damit spielt, entspricht das drei (3!) Lizenzen. Das ist also ungefähr so, als ob du eine DVD kaufst und zwei weitere klaust.

Da gerade bei den bisherigen Sims-Spielen leider oft eine Lizenz mehrfach genutzt - und da auch ganz freimütig drüber gesprochen - wurde, ist wohl einer der Hauptgründe dafür, dass Sims 4 über Origin freigeschaltet werden muss. Geht mal davon aus, dass die nachfragen, wenn das gleich Spiel bereits freigeschaltet ist. Das kann dann dazu führen, dass mit einer weiteren Freischaltung die vorherige Freischaltung deaktiviert wird. Oder eben keine weitere Freischaltung vorgenommen wird.

...

Dann darf das Spiel eben auch nur ein (1!) Mal installiert sein. Heißt es kann auch immer nur einer spielen. Sobald das Spiel mehrmals installiert ist, liegt ein Verstoß gegen die Lizenz Vereinbarung vor, die vor Installation akzeptiert werden muss, um installieren zu können. Ein Verstoß gegen die Lizenz Vereinbarung ist durchaus mit Diebstahl vergleichbar.

Aber eine Familie, in der womöglich nur der Vater arbeitet, kann es sich vielleicht nicht leisten, für jedes Kindes Rechner Grundspiel + sämtliche Addons zu kaufen.
Ich möchte dir nichts absprechen. Man kann sich gerne auch zehn Grundspiele kaufen und dekorativ in's Regal stellen, aber seitens des Anbieters solches pauschal zu verlangen, ist schon kackfrech, zumal es ja nicht um 5 oder 10€ geht.

Ah, was reg ich mich auf ~~

Dann darf das Spiel eben auch nur ein (1!) Mal installiert sein. Heißt es kann auch immer nur einer spielen. Sobald das Spiel mehrmals installiert ist, liegt ein Verstoß gegen die Lizenz Vereinbarung vor, die vor Installation akzeptiert werden muss, um installieren zu können. Ein Verstoß gegen die Lizenz Vereinbarung ist durchaus mit Diebstahl vergleichbar.

Weiß ich ... trotzdem gehe ich davon aus, dass ein Großteil (nicht nur hier und bei den Sims, sondern generell bei Software) statt doppelt und dreifach zu kaufen, mehrfach installiert. Wer's nicht glaubt, darf auch gern mal den eigenen Arbeitgeber aushorchen. Selbst in meiner alten Schule hat niemand auf die Lizenzen geachtet.
((Edit sagt: Was es dadurch nicht legaler macht oder rechtfertigt, aber dass es Gang und Gebe bei vielen ist, wollte ich nur mal gesagt haben))

Darum ging's mir auch gar nicht, sondern um die Klärung folgenden Punktes: Man suche in vergangenen Beiträgen hier im Thread. Da wurde bereits hinsichtlich Origin und dort aktivierten Spielen gefragt, wie es darum steht, wenn es auch auf anderen PCs installiert wird. Ob das möglich ist usw. Es gab auch schon Antworten, dass EA wohl bis zu 3 Mal erlaubt, eine Software installiert zu haben oder auf 3 unterschiedlichen Systemen ... und DAS ist unklar. Heißt es nun also, nach der 3. Installation auf irgendeinem PC kann man gar nicht mehr spielen (was schwachsinnig wäre) oder man kann's auf 3 PC installieren, aber immer nur auf einem spielen oder man kann's auf 3 PC installiert haben, auf allen drei spielen, aber nur auf einem aktiv online in Origin sein? Das wollte ich wissen, um herauszufinden, ob es für mich und meine Familie ausreicht, das Spiel einmal zu kaufen, um es auf mehreren PC nutzen zu können.

Dass ich hier sofort so eine Heidendiskussion auslöse, war nicht meine Absicht. Bitte stachelt euch nicht weiter auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint mir realistisch.

Und das funktioniert auch mit der Sims 4 CAS Demo ... aber dort vielleicht eben nur, weil sie kostenlos ist? Wie gesagt, es geht mir um den Klärungsbedarf und weniger darum, jemandem hier auf die Füße zu trefen, weil er irgendwelche Sims-Spiele nur einmal kauft oder mehrfach.

Ich hab mir bei Sims 1 damals Hot Date auch 3(!) mal gekauft, ich besitze von der Sims 2 Reihe Basisspiel und alle Addons doppelt, die meine Schwester auch wollte. Bei Sims 3 hab ich es eingestellt. Bei Sims 4 interessiert mich diese Aktivierungs-Spiel-Handhabung mit Origin. Nicht mehr, nicht weniger.

Also da reg ich mich ja glatt wieder auf. Und zwar im Bezug darauf, dass es nicht ganz legal ist, dass ein Spiel von mehren Nutzern eines Haushalts verwendet wird.
...

Das war noch nie legal. Der Umstand, dass das aber ohne jedes Unrechtsbewusstsein ignoriert wurde, hat nun zur Konsequenz, dass jedes Spiel von Origin freigeschaltet werden muss. Wegen den permanenten Lizenz Verstößen von einigen Spielern müssen jetzt also alle Spieler leiden. Da kommt es nicht gut an, wenn die verursachenden Spieler dann auch noch darüber jammern, dass auch sie sich bei Sims 4 an geltendes Recht halten müssen!

also wenn ichs nit auf zwei rechnern installieren kann stornier ich, bin immer wieder längere zeit bei meinrr mutter und meinem pc, und hier hab ich halt den lappi, auf beidem spiel nur ich da wird das jawohl hoffl erlaubt sein, falls nit können die es sich sonst wohin stecken

also wenn ichs nit auf zwei rechnern installieren kann stornier ich, bin immer wieder längere zeit bei meinrr mutter und meinem pc, und hier hab ich halt den lappi, auf beidem spiel nur ich da wird das jawohl hoffl erlaubt sein, falls nit können die es sich sonst wohin stecken

natürlich kannst du es auf 2 rechnern installieren,da wo du bist lädts du den origin runter, gibts deine daten ein und hast alle reg. spiele im origin, dann lädtst du das spiel runter und kannst spielen...:)

Also, ich bin schon gespannt auf das nächste Lets-Play heute abend. =) Hoffe mal, dass man noch mehr Einblicke in den Live-Modus bekommt dieses Mal.

Zum Thema mit den Lizensen: Egal ob man es als gerecht oder ungerecht empfindet, momentan gibt es eben ein gültiges Lizensrecht, nach welchem das mehrfache verwenden einer Lizens illegal ist. Sicherliche machen es viele trotzdem. Wenn nun aber eine Firma wie EA von ihrem Recht Gebrauch machen möchte und dieses durch Freischaltungsmaßnahmen sichert, muss man erstmal damit leben. Natürlich wäre denkbar, dass irgendwann einmal das Lizensrecht verändert wird. Zum Beispiel eine Lizens pro Haushat etc. Aber solange so etwas noch nicht umgesetzt ist, bleibt es leider illegal.

Der Umstand, dass das aber ohne jedes Unrechtsbewusstsein ignoriert wurde, hat nun zur Konsequenz, dass jedes Spiel von Origin freigeschaltet werden muss. Wegen den permanenten Lizenz Verstößen von einigen Spielern müssen jetzt also alle Spieler leiden.

Bei allem Verständnis.
Ich finde nicht, dass z.B. Bruder und Schwester kriminelle Energie zuzuschreiben ist, wenn sie sich in der Kindheit eine Sims 2-Kopie geteilt haben.
Das erscheint mir doch sehr übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@Lady Fu: Wenn du es ganz genau wissen willst, könntest du den EA Support z.B. über den LiveChat fragen, ob deine beabsichtigte Nutzung möglich ist. Die müssen ja schließlich wissen, wie ihre EULA auszulegen sind.

Was ich vorhin meinte, war, dass es wenig sinnvoll von EA ist, eine Funktion einzurichten, die nachfragt, ob man dasselbe Spiel von einem zweiten Rechner aus offline oder online spielen möchte, wenn nach ihren Lizenzbedingungen beides verboten ist. Denn diese Funktion muss ja auch erst mal programmiert werden und da wäre es doch wesentlich sinnvoller, die so zu programmieren, dass dann eine Meldung kommt, dass man nicht spielen darf, da das Spiel aktuell bereits läuft. Dass es nicht so ist, ist zumindest ein Indiz dafür, dass es eben doch legal ist.
Es kommt ja nicht darauf an, ob man eine Lizenz hat, sondern was genau die beinhaltet. Das kann auch durchaus sein, dass das Spiel auf drei Rechnern installiert und genutzt werden kann, aber zeitgleich nur auf einem online gespielt werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Verstoß gegen die Lizenz Vereinbarung ist durchaus mit Diebstahl vergleichbar.

Hier werfe ich mal ein, dass ein Endbenutzer-Lizenzvertrag in Deutschland nur gültig ist wenn er schon beim Kauf vereinbart wurde.

origin erlaubt, dass Spiele gleichzeitig auf mehreren Rechnern installiert werden können (hier habe ich 3 Rechner gelesen, ich habe mal was von 5 Rechnern gelesen). Hat man das dann z.B. auf 3 von 3 erlaubten Rechnern installiert, funktioniert eine Installation auf einem weiteren Rechner nicht. Deinstalliert man es jedoch von einem, kann man es wieder auf einem anderen installieren.
Ganz legal ist es aber nur, wenn es nur von einem Benutzer genutzt wird, da es an ein Benutzerkonto gebunden ist. Der Grund dafür ist eigentlich recht einfach: Wenn ein "Nutzer" gegen etwas verstößt, das Konto jedoch von mehreren Personen genutzt wird, kann man nicht nachvollziehen wer dafür verantwortlich war.

@ Froitsch bezüglich meines Zitates und deiner Antwort darauf (s.o.):

Also nach der Logik muss ich mich dann ja auch schämen, wenn jemand der mit mir in einem familiären Haushalt wohnt, das Buch liest, das ich mir gekauft habe. =)

Ich will das jetzt hier nicht weiter provozieren. Ich verstehe ja durchaus, wenn sich solche Dinge ändern. Ich denke allerdings trotzdem, dass es einen Unterschied ausmacht, ob gewisse Leute ein Spiel an einen großen "Bekanntenkreis" weitergeben und rumreichen, bzw. das Spiel kopieren oder was nicht alles - ODER eine betreffene Person meines familiären Haushalts ein Spiel mit mir teilt.
Ich finde schon, dass es ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen ist.

Aber egal, insofern möchte ich das Thema auch ruhen lassen. Der einzige Grund, warum ich noch einmal antworte, ist der, dass ich es ziemlich überzogen finde, wenn man Vorwürfe gemacht bekommt, bzw. in die selbe Schublade wie Raubkopierer geschoben wird, wenn z.B. meine Mama und ich damals dasselbe Spiel genutzt haben. Zumindest wirkte deine Antwort an mich jetzt so, als sei ich einer dieser bösen Buben - was ich mit all meinem mir verfügbaren gesunden Menschenverstand nicht nachvollziehen kann. =)

Und hier an dieser Stelle möchte ich mal betonen, dass ich die Gründe einer Origin-Aktivierung oder was es nicht sonst noch alles gibt in Hinblick auf Raubkopierer nachvollziehen kann - es ist ja eine Sache dass sich Zeiten und Gegebenheiten verändern.

Nein, gegen den Strich geht mir nur, dass der familiäre Rahmen kriminalisiert wird.

Ich stelle mir gerade ein Paralleluniversum vor, in der ich für ein Pfund Tomaten einen Endnutzer-Lizenzvertrag unterschreiben muss ... mein armer Freund müsste dann ja heut abend vor Hunger in die Tischplatte beißen =) - ach Halt, das geht ja dann auch nicht, den Tisch hab ich ja gekauft - wenn überhaupt darf dann nur ich reinbeißen!

In diesem Sinne,
humorvolle Grüße,
Phoenyx

Das gleiche Problem hatten ich und mein Bruder mit Sim City 5.
Er sitzt ein Zimmer weiter und spielt es und ich darf rumsitzen. Es ist doch bescheuert, dass man pro Person ein Spiel kaufen muss, um es gleichzeitig zu spielen. Wir leben beide unter einem Dach, er ist mein Bruder und ich muss es mir trotzdem nochmal kaufen? Fand ich schon immer reine Abzocke, total dämlich. Es ist eine andere Sache, ob ich und mein Cousin das gleichzeitig spielen und er jetzt drei Dörfer weiterwohnt - in dem Fall ist es klar, dass wir uns das beide kaufen sollen. Aber mein Bruder wohnt mit mir zusammen in einer Wohnung, da kaufen wir das Spiel doch nicht doppelt :nonono:

Nur um die Interessierten auf dem Laufenden zu halten ... ich hab die Frage jetzt an den Support gestellt, allerdings per E-Mail. Das Chatfenster hat sich bei mir auch nach über einer Stunde nicht geladen gehabt.
Ich bin gespannt, ob ich wenigstens eine Antwort per Mail bekomme.

@Phoenyx: Doch, du machst dich damit strafbar. Jeder wird im Laufe seines Lebens mal was Unrechtes tun und sei's nur, dass er bei Rot über die Straße geht oder als Kind Radiomusik auf Kasette mitgeschnitten hat etc. Wir sind da pure Böse, haben damit auch nur Böses im Sinn und Amerika sollte uns anstelle des Terrors bekämpfen.

.... achja! </sarcasm>

• Danke
Reaktionen: Little_Chaos_Angel
Ey, das nächste Mal, wenn ich sehe, wie eine Mutti ihrem Kind im Supermarkt eine Capri-Sonne noch vor der Kasse öffnet, schmeiß ich die auch einfach zu Boden und schreie "Das ist Verboten!!!"
Oder den älteren Herren, der mal wieder die Kirschen nascht, weil er probieren muss, ob die auch wirklich schon reif sind =)

Könnte lustig werden - vielleicht sollte ich darüber eine Hausarbeit schreiben =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Man darf durchaus Computerspiele (sowie Film-DVDs) verleihen (ausschließlich privat und ohne gewinn). Verleihen heißt allerdings das man es dann selbst nicht hat, und genau so funktionieren Origin, Steam, usw: Anmelden und spielen... während du nicht spielst darf sich jemand anderes mit deinem Account anmelden und spielen. 2x mit dem gleichen account anmelden und spielen geht allerdings nicht, dann doch bitte das spiel auch 2x kaufen (fair genug, immerhin möchtest du ja auch bezahlt werden für deinen job - wenn du zum beispiel friseur bist und schneidest bei 2 personen die gleiche frisur, dann möchtest du auch 2x kassieren und nicht nur 1x).

Gegen das leihen an Mutter und Schwester spricht also im Grunde genommen rechtlich nichts, so lange du das Spiel nicht kopierst also immer nur eine person gerade damit spielt.

So weit ich gelesen habe muss das Spiel jedoch nur Online gehn um einmalig registriert zu werden, d.h. starten könntest du es dann später doch gleichzeitig nur eben im Offline modus - ohne Galerie und sowas. Ob das nun legal ist oder nicht, sollten wir hier mal einer einfachen Regel überlassen "Wo kein Kläger, kein beklagter". EA tolleriert dieses Verhalten und erhofft sich damit einen weiteren Käufer (z.b. Deine Mutter oder Schwester wenn diese auch Online inhalte gleichzeitig mit dir nutzen wollen), eine andere Wahl haben sie sowieso nicht, da das Offline-Spielen nicht nachweisbar wäre. Das macht das ganze jetzt aber auch nicht "legal" sondern lediglich "nicht illegal", verwirrendes Rechts-System ;)

P.S. Und im übrigen nur weil damals alle Sims 1 gebrannt und in der Schulklasse verteilt haben, ist das noch lange nicht legal gewesen sondern lediglich einfach lol Genau so wenig ist es legal 20km/h zu schnell zu fahren obwohl das fast jeder auf der A40 tut, sofern mal kein stau ist. :rolleyes: Also von "Früher hat man aber" oder "Jeder tut es" auf "Legal" zu schließen ist ein großer Irrtum...

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Und im übrigen nur weil damals alle Sims 1 gebrannt und in der Schulklasse verteilt haben, ist das noch lange nicht legal gewesen sondern lediglich einfach lol Genau so wenig ist es legal 20km/h zu schnell zu fahren obwohl das fast jeder auf der A40 tut, sofern mal kein stau ist. :rolleyes: Also von "Früher hat man aber" oder "Jeder tut es" auf "Legal" zu schließen ist ein großer Irrtum...

Darum geht's auch nicht, zumindest mir nicht. Ich will damit nur offenlegen, dass hier niemand groß über andere schimpfen sollte, weil sie Illegales tun, denn niemand hat eine weiße Weste. Kann mir keiner erzählen, ein 100% unbescholtener Mensch zu sein. Das gibt es nicht.
Geht nur darum, wenn man jemanden belangt, müsste man alle belangen ... und da würde ich als Geschädigter mich an die wenden, die einen Schaden anrichten, sprich: Geld verdienen, das in ihre Taschen fließt wie es in deinem Beispiel vielleicht Schulkinder mit Sims1-Kopien gemacht haben könnten. An den Freund wirds noch verschenkt, die übrige Schulklasse muss blechen oder so. Kann ich auch nicht tolerieren ... wenn ich aber 'ne Großfamilie sehe, von denen Teenietochter einen PC hat und die übrigen sich einen weiteren teilen, vielleicht noch der Vater eine Schrottkiste am Laufen hält und dann pro Kopf eine Unsumme gezahlt werden soll, damit alle mal spielen dürfen ... kann jeder sehen wie er will. Ich finde das jetzt nicht das große Verbrechen, das zum Weltuntergang führt, auch für Unternehmen wie EA nicht, die mit ihren Kunden auch nicht minder legal umgehen (vonwegen Origin spioniert ohne Ankündigung Daten aus, nech...)

Ey, das nächste Mal, wenn ich sehe, wie eine Mutti ihrem Kind im Supermarkt eine Capri-Sonne noch vor der Kasse öffnet, schmeiß ich die auch einfach zu Boden und schreie "Das ist Verboten!!!"
Oder den älteren Herren, der mal wieder die Kirschen nascht, weil er probieren muss, ob die auch wirklich schon reif sind =)

Könnte lustig werden - vielleicht sollte ich darüber eine Hausarbeit schreiben =)

Sorry aber wenn du dich bisschen mit Gesetzen und ihren Tatbeständen auskennen würdest, dann wüsstest du, dass es eben kein Diebstahl ist wenn eine Mutter ihr Kind noch im Laden an der Capri-Sonne trinken lässt, es sei denn die Mutter versteckt dann die leere Capri-Sonnen-Packung, ganz einfach weil der Tatbestand der Zueignungsabsicht fehlt.

Und wenn hier das Argument kommt: meine Familie, in der alle 3 Kinder + Eltern einen PC oder Laptop besitzen können, dann können die ja so arm nicht sein, denn meine Mutter und meine beiden Geschwister konnten nicht jeder seinen eigenen Laptop oder PC besitzen.

Ja, ich gebe zu es gab mal eine Zeit (zu Zeiten von Sims 1) da habe ich auch noch etwas anders über diese ganze Sache gedacht, aber man ändert sich, man entwickelt sich weiter und man stellt irgendwann fest, dass das eigene Verhalten zum Einen dazu beiträgt das der Kopierschutz immer hartnäckiger wird und zum Anderen solches Verhalten auch zum Teil dazu beiträgt warum Spiele so teuer sind, nicht zum großen Teil, aber selbst wenn es nur 1% dazu beiträgt ist es in meinen Augen 1% zu viel

Sorry aber wenn du dich bisschen mit Gesetzen und ihren Tatbeständen auskennen würdest, dann wüsstest du, dass es eben kein Diebstahl ist wenn eine Mutter ihr Kind noch im Laden an der Capri-Sonne trinken lässt, es sei denn die Mutter versteckt dann die leere Capri-Sonnen-Packung, ganz einfach weil der Tatbestand der Zueignungsabsicht fehlt.

Und trotzdem ist es nicht erlaubt, Waren (hier halt die Capri-Sonne) vor dem Bezahlen zu öffnen oder zu verspeisen im Supermarkt...es wird nur oft von den Unternehmen geduldet.

"In zivilrechtlicher Hinsicht gilt, dass man vor dem Bezahlen noch kein Eigentum an der Ware erworben hat. Eigentlich darf man daher nichts damit machen – außer sie zu bezahlen. Erst dann erlangt man die vollständige Herrschaft über sein neu erworbenes Eigentum."
QUELLE

Aber ich schließe mich eben auch Hotoki an, wo kein Kläger kein Angeklagter. =)

Und von Diebstahl hab ich ja auch nicht gesprochen. Darum ging es mir auch gar nicht. Sondern ich wollte ein Beispiel nehmen, wie sehr man es übertreiben könnte, wenn man ständig mit dem Finger auf andere zeigen würde. =)

EDIT: Und nur um das noch einmal klar zu stellen: Ich will hier niemanden aufrufen, illegale Dinge zu tun, oder sie zu befürworten. Die Tatsache, dass dieses Gebahren illegal ist, also die Lizenzverträge selbst, finde ich eher unangenehm und wenig benutzerfreundlich formuliert und reguliert - darüber darf man sich doch bitte ärgern. Wohin gegen ich mich dann allerdings wirklich stemme ist, wenn ich dann mit meinem damaligen Umgang mit meinem Sims 1 Spiel quasi in die Ecke der Raubkopierer gesteckt werde - also bitteee?????:Oo:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Hallo,

ich hab hier eigentlich bisher nur bis zu diesem Beitrag gelesen.
Hierzu würde ich nämlich gerne sagen, dass ich glaube, dass es bestimmt genug Leute gibt, die ein Spiel mehrmals für einen Haushalt kaufen.

WoW zum Beispiel kann man mit einem einzigen Spiel/ Account nicht gleichzeitig spielen. Leider kann man da auch nicht mehrere Accounts erstellen, ohne auch das Spiel mehrmals zu kaufen. Deswegen haben mein Mann und ich jeweils einen eigenen Account und wir haben zwangsläufig auch mehrmals das Spiel gekauft.

Wollt das nur mal so los werden. Ist keine Kritik oder irgendwas, nur eine Anmerkung.

Edit: Übrigens macht das nicht nur EA so. Heutzutage ist das leider schon normal. Mir fällt natürlich grad kein Beispiel ein, wie immer (wobei ich glaub dass es z.B. bei Anno auch so ist) Auch bei anderen Sachen. windows z.B. erwirbt man für exakt einen PC. Hat man zwei, muss man auch 2x Windows kaufen, wenn man keine probleme mit Updates haben möchte. Genauso Word etc pp

Edit2: Nur so aus Neugierde wegen dem Beispiel mit der Caprisonne..... Fällt das nicht unter Mundraub und ist deswegen wieder erlaubt? *neugierig*

Ja, ich gebe zu es gab mal eine Zeit (zu Zeiten von Sims 1) da habe ich auch noch etwas anders über diese ganze Sache gedacht, aber man ändert sich, man entwickelt sich weiter und man stellt irgendwann fest, dass das eigene Verhalten zum Einen dazu beiträgt das der Kopierschutz immer hartnäckiger wird und zum Anderen solches Verhalten auch zum Teil dazu beiträgt warum Spiele so teuer sind, nicht zum großen Teil, aber selbst wenn es nur 1% dazu beiträgt ist es in meinen Augen 1% zu viel

Da muss ich auch zustimmen.
Die ersten Sims 1 Spiele hatte ich gebrannt von einem Bekannten bekommen. Er hatte sie sich damals aus einer Videothek geliehen und dreist kopiert. ;)
Als ich dann merkte, wie sehr mir das Spiel gefällt, habe ich angefangen mir die neuen AddOns zu kaufen und die alten habe ich nach und nach mit Originalen ersetzt. Heute würde ich das nicht mehr machen (also das kopieren).

LG Vicky

Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Nur so aus Neugierde wegen dem Beispiel mit der Caprisonne..... Fällt das nicht unter Mundraub und ist deswegen wieder erlaubt? *neugierig*

LG Vicky

Mundraub gab es tatsächlich mal, wurde aber aus dem Gesetzbuch gestrichen, weil in den meisten Fällen die Zueignungsabsicht fehlte... Somit ist es zwar moralisch nicht ganz einwandfrei eine Weintraube zu probieren, bevor man die ganze Traube kauft, aber eben nicht mehr illegal.

Und man muss ganz klar unterscheiden zwischen Strafrecht und Zivilrecht. Einen Kopierschutz zu umgehen um daraus für sich oder andere einen Vorteil zu erlangen (zum Beispiel Geld zu sparen) ist nicht nur eine zivilrechtliche Angelegenheit, sondern geht tatsächlich schon ins strafrechtliche hinein.

Ich nenn mal ein anderes Beispiel, fernab von Diebstahl... Man hat einen Autounfall und ist schuld daran, der Unfallgegner wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Man hat den Unfall natürlich nicht absichtlich verursacht, es war ein Versehen, ein Unfall eben, dennoch wird man vermutlich erstmal eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung bekommen (Strafrecht) der Unfallgegner, der ja verletzt wurde kann dagegen auf Schmerzensgeld und Arbeitsausfall klagen (Zivilrecht)
Wenn man jetzt der fahrlässigen Körperverletzung (Strafrecht) schuldig gesprochen wird, ist man vorbestraft!
Wenn man zu Schmerzensgeld für den Unfallgegner verurteilt wird (Zivilrecht) ist man nicht vorbestraft!
Es könnte also genauso gut sein, dass man wegen der illegalen Sache (fahrlässige Körperverletzung) nicht vorbestraft/ verurteilt wird und trotzdem Schmerzensgeld zahlen muss, somit hat man nichts illegales getan, man wurde ja frei gesprochen, muss aber vor dem anderen Gericht dennoch zahlen. Und so verhält es sich auch im Supermarkt... Im BGB gibt es keine "illegalen" Bestände, sondern da werden die Besitztümer und ähnliches vor anderen geschützt.

Oder anderes Beispiel: Man macht etwas kaputt, aber ohne Absicht, das ist nicht strafbar, nicht "illegal" weil es keine fahrlässige Sachbeschädigung im Strafrecht gibt, dennoch hat der Eigentümer der Sache die man beschädigt hat ein Recht auf Wiedergutmachung und diese regelt sich nach dem BGB, dem Zivilrecht, somit hat man nichts illegales, strafrechtliches getan und muss trotzdem dafür zahlen

Und um aus Phoenyx Quelle noch etwas zu schöpfen, da es ja grundlegend in dem Thema hier um legal oder illegal ging so ist das Öffnen und Trinken von Wasser vor dem Bezahlen nicht illegal:

Ist das Öffnen der Ware, die erst später bezahlt werden soll, vielleicht eine Sachbeschädigung oder ein Diebstahl?
"Nein", sagt der Verbraucheranwalt. "In solchen Fällen liegt keine Strafbarkeit vor." Der Jurist erklärt auch, warum. Eine Strafbarkeit erfordere immer einen objektiven und einen subjektiven Tatbestand. "Der objektive Tatbestand, also das Wegnehmen und Öffnen der Ware im Geschäft, ist erfüllt", so Hollweck. "Aber der subjektive Tatbestand, der Wille zur Sachbeschädigung oder zum Diebstahl, der fehlt." Kurz: Strafrechtlich ist das Öffnen der Ware im Supermarkt unbedenklich – sofern man später bezahlen möchte. Denn "fahrlässiger Diebstahl" oder "fahrlässige Sachbeschädigung" sind nicht strafbar.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein mal: Ich will die beiden Sachlagen nicht vergleichen! Mir geht es nicht darum, dass der eine Fall wie der andere ist! =) Ich kenne sehr wohl den Unterschied!

Im Grunde genommen hat diese blöde Capri-Sonne nichts hiermit zu tun!
Warum habe ich sie trotzdem erwähnt? Weil ich die Vorstellung LUSTIG fand, wenn man in anderen Bereichen so streng wäre wie zum Beispiel bei einem Lizenzvertrag. Ein Kommentar vorher schrieb ich auch noch "humorvolle Grüße". %)

Manche Themen kann man eben nur mit Humor ertragen, aber dass die arme Capri-Sonne nun weitere Diskussionsbeiträge auf sich ziehen würde, hatte ich jetzt nicht geahnt.=)

Und noch ein mal: Ich will die beiden Sachlagen nicht vergleichen! Mir geht es nicht darum, dass der eine Fall wie der andere ist! =) Ich kenne sehr wohl den Unterschied!

Im Grunde genommen hat diese blöde Capri-Sonne nichts hiermit zu tun!
Warum habe ich sie trotzdem erwähnt? Weil ich die Vorstellung LUSTIG fand, wenn man in anderen Bereichen so streng wäre wie zum Beispiel bei einem Lizenzvertrag. Ein Kommentar vorher schrieb ich auch noch "humorvolle Grüße". %)

Manche Themen kann man eben nur mit Humor ertragen, aber dass die arme Capri-Sonne nun weitere Diskussionsbeiträge auf sich ziehen würde, hatte ich jetzt nicht geahnt.=)

Tut mir leid, ich war einfach neugierig. :schäm:
Ich schätze bei der armen Cprisonne ist es nicht so schlimm, weil sie nur ein paar Cent im Vergleich zu 100€ für Sims 4 (xy Edition) kostet.

LG Vicky

Tut mir leid, ich war einfach neugierig. :schäm:
Ich schätze bei der armen Cprisonne ist es nicht so schlimm, weil sie nur ein paar Cent im Vergleich zu 100€ für Sims 4 (xy Edition) kostet.

LG Vicky

Man kann und darf es auch einfach nicht miteinander vergleichen, bin ich der Meinung.
Es sind zwei unterschiedliche paar Schuhe, sogar zwei komplett unterschiedliche Gesetze, nach denen man schädigt, das mit der Capri-Sonne ist wie gesagt "nur" Zivilrecht, Bürgerliches Gesetzbuch, während man bei Lizenzverstößen, egal bei welchem Spiel, durchaus eine Straftat begeht.
Wenn es den Mundraub noch geben würde, im StGB, dann könnte man das mit der Capri-Sonne auch mit der hier vorliegenden Sachlage vergleichen, sonst geht es einfach nicht

Ich hab damals mit meinem "Mann" auch WoW gespielt, wir mussten sowohl jeder das Grundspiel als auch die dazugehörigen Addons im Doppelpack kaufen, die Addons kamen zwar nicht alle halbe Jahre raus, aber ordentlich Geld hat das auch gekostet... Wenn man versucht hatte über ein und den selben Acc zu spielen wurde der andere dafür offline genommen und somit aus dem Spiel gekickt.
Weiß nicht ob das bei Sims, weil es ja eigentlich ein offline-Spiel ist überhaupt so möglich ist, aber irgend einen Hacken werden die sich schon einfallen lassen haben

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Vorgehensweise des Spieleanbieters nicht gegen das Gesetz verstößt, sondern diese durch das Gesetz geschützt ist, ist klar.

Worüber man sich aufregt, ist, dass diese Vorgehensweise dazu führt, dass vollkommen gewissenhafte Bürger (nicht gesetzlich, sondern verständlich gesehen) kriminalisiert werden und dies dem Sinn des Gesetzes, Urheberrecht zu schützen, nicht mehr in dem Umfang entspricht, der angedacht war. Denn wie gesagt: Wenn Bruder und Schwester sich eine Kopie teilen, ist das, unabhängig davon, was gesetzlich gilt, nicht wirklich Anlass dazu, anzunehmen, dass diese tatsächlich vorhaben, kriminiell Urheberrecht zu verletzen, um sich daran zu bereichern. Zumindest nicht in dem Umfang, der es verdient, bestraft zu werden.

(Und nur weil beide einen PC haben, heißt das nicht, dass die Familie genug Geld hat, um sich dann auch noch unbedenklich 2x das Grundspiel zu leisten. Vielleicht knusert sich diese Familie die beiden PC's aus Gerechtigkeitsgefühl gegenüber den Kindern ab. Vielleicht ist das 1. Grundspiel schon Anlass gewesen, einen nötigen neuen Pullover der Mutter ausfallen zu lassen. Bei 2 Grundspielen müsste dann auf noch mehr verzichtet werden.
Also nur, weil es die PC's gibt, heißt das nicht, dass sowieso genug Geld da ist, um sich auch die doppelte Anzahl an Spielen leisten zu können. Dieser Gedanke würde nämlich bedeuten, dass die Kosten für Sims, in die Kosten für einen PC miteingerechnet werden müssten und das ist Unsinn.)

Zuletzt bearbeitet:
@ Froitsch bezüglich meines Zitates und deiner Antwort darauf (s.o.):
Also nach der Logik muss ich mich dann ja auch schämen, wenn jemand der mit mir in einem familiären Haushalt wohnt, das Buch liest, das ich mir gekauft habe. =)
...
eine betreffene Person meines familiären Haushalts ein Spiel mit mir teilt.
Ich finde schon, dass es ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen ist.

Du kannst dir ein Spiel durchaus mit deiner Mutter und/oder mehreren Geschwistern teilen. Aber so, wie mehrere Personen ein Buch nur nacheinander lesen können, darf dann eben immer nur einer mit dem Spiel spielen. Natürlich kann man ein Buch auch vorlesen, was jetzt wohl als nächster Einwand kommt. Das ist dann damit vergleichbar, dass jemand neben dir sitzt und zuschaut, wenn du spielst.

Die Fragen hier zielten aber darauf ab, dass ein Spiel von mehreren Spielern uneingeschränkt gleichzeitig genutzt werden kann - und das verstößt nun mal gegen das Lizenzrecht. Da ist es auch völlig unerheblich, ob man selbst das übertrieben findet oder ob man wenig verdient oder das vom geringen Taschengeld bezahlen muss. Das Lizenzrecht gilt auch keineswegs nur dann, wenn man sich bereits vor dem Kauf damit einverstanden erklärt. Da verwechselt jemand Lizenzrecht mit AGBs. Aber Recht ist Recht und das gilt für alle.

Diejenigen, die es für überflüssig halten, sich an das Lizenzrecht zu halten, sind der Regel auch diejenigen, die davon profitieren, es mit dem Lizenzrecht nicht so genau zu nehmen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch diejenigen, die viel Zeit, Arbeit und Geld in das Produkt gesteckt haben, das ohne Lizenz benutzt wird. Das sind keineswegs immer große Unternehmen wie EA, die das in der Masse aber auf Dauer auch nicht verkraften können. An der weit verbreiteten Umsonst-Mentalität im Internet ist schon so manche kleine Software-Schmiede kaputt gegangen.

Hallo zusammen,

beim Kauf von Hardware wie einem Computer würde niemand auf die Idee kommen, sich einen zu kaufen und die zwei anderen benötigten zu klauen. Hier ist das Wertigkeitsdenken ganz intakt. Der Computer bietet aber auch etwas, was man sehen, anfassen, aufstellen kann. Es ist leicht nachzuvollziehen, dass der bezahlt werden möchte.

Bei so schmalen Sachen wie nem Datenträger, digitalen Dateien oder gar nur noch Informationen gelten plötzlich ganz andere Vorstellungen von Wertigkeit. Einigen ist schon die Erstanschaffung zu teuer, andere nutzen das einmal bezahlte Produkt dann eben einfach mehrfach. Obwohl hier eine ganz ähnliche Arbeitsleistung von Menschen wie bei der Herstellung von Computern hinter dem Produkt steckt, wird ihm nicht die gleiche Wertigkeit und Bezahlmentalität zugerechnet.

Auch ich halte den stets korrekt handelnden Menschen für ein sehr selten erreichtes Ideal. Jeder muss halt für sich selbst entscheiden, wo er sich mal ganz korrekt, mal eben nicht so verhalten möchte. Sehr wichtig finde ich dabei aber, dass man sich beim nicht ganz korrekten Verhalten nichts schön redet und sich immer der Konsequenzen bewusst ist: Das können Strafen sein, aber eben auch nicht mehr verfügbare Produkte oder Angebote, weil die Hersteller/Anbieter nicht von ihrer Arbeitsleistung leben konnten.

Wer ein Produkt für gut befindet und es regelmäßig nutzt, stellt mit dem Kauf sicher, dass das Produkt auch zukünftig noch verfügbar sein wird.

Mit sinierendem Gruß
simension

Oh mein Gott.
Niemand stellt den Schutz des Urheberrechts in Frage. Es hat hier niemand zu irgendeinem Zeitpunkt gefordert, nicht mehr für ein Spiel zahlen zu müssen.
Es geht einzig und allein darum, ob es sinnvoll ist, den kleinen Mann zu kriminalisieren, der gar nicht für die schädliche Piraterie verantwortlich ist, wie es aber dargestellt wird.

Das, was ihr versucht hier darzulegen, ist vom Grundgedanken ja völlig richtig. Falsch ist aber, dass man Eltern, Geschwister o.ä. zu Raubkopierern erklärt und sie auf eine Stufe mit, im großen Stil agierenden, Uploadern stellt.

Aber Hauptsache, wir haben geltendes Recht durchgesetzt...

Man, man, man.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend :hallo:

Mal ne Frage:

Ich bekomme von meinem Mann die S4 von Amazon und registriere das ja über meinen Origin-Account auf meinem PC, nun würde ich vielleicht für meinen Papa (75:up:) das Spiel nochmal als Online-DL kaufen, kann ich das dann auch über meinen Origin-Account auf seinem PC registrieren?!?

Oder sollte ich dann einen eigenen Account für meinen Vater machen?! Der allerdings ca alle 4 Monate seinen PC schrottet und er von Spezialisten neu aufgesetzt werden muss (kA was er immer anstellt).

LG

Hallo Rinfanawen,
nun würde ich vielleicht für meinen Papa (75:up:) das Spiel nochmal als Online-DL kaufen, kann ich das dann auch über meinen Origin-Account auf seinem PC registrieren?!?
Tolle Idee, hoffentlich gefällt es ihm!

Zu deiner Frage: Für ihn legst du einen eigenen Origin-Account an, damit ihr gleichzeitig und unabhängig voneinander spielen könnt. Mit dem zweiten Account kannst du auch das Spiel kaufen. Bei Amazon ist es aktuell preiswerter als bei Origin. Egal wo du kaufst, registrierst du es in den Extra-Account. Das hat auch den Vorteil, wenn er seinen Account später irgendwie schrottet, kannst du deinen weiter nutzten, während du das mit seinem klärst.

Dann muss bei deinem Papa noch der Origin-Client installiert werden. Der dann gegebenenfalls auch alle 4 Monate. Mit seinem Account loggt sich dein Papa in Origin ein und hat da entweder die Option das Spiel zu installieren, oder wenn es installiert ist, es zu spielen.

Nur der Deutlichkeit halber: Registriert wird das Spiel in dem Origin-Account und nicht auf einem bestimmten PC. Solltest du deinen mal neu aufsetzten, kannst du dichhinterher auch wieder in deinen Origin-Account einloggen und das Spiel neu installierten.

Wenn du magst, kannst du das ganze mit der kostenlosen Die Sims 4 Erstelle einen Sim Demo testen (Anleitung).

Mit simslischem Gruß
simension

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :up::hallo:

Mein Papa spielt schon seit S2 die Sims und er liebt es wenn sie sich kloppen und dabei lacht er sich schlapp :lol: seine Lieblinge dann in S3 waren in Trachtenkleider der Otto und der Hans :) und er hatte mal ungewollte Zwillinge die Schwupp und Schwapp hießen.
Es ist echt soo putzig wenn er zockt! :D

LG

• Danke
Reaktionen: Phoenyx
Vielen Dank für den informativen Thread, für mich ist Sims 4 hiermit endgültig gestorben.

Ich wünsche aber allen, die es spielen werden, ganz viel Spaß damit!

Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, darum schon mal Entschuldigung falls das Thema schon gegessen ist.

Ich hatte gestern über 2 Stunden einen Kundendienstberater von EA am Telefon und es ging um das Thema warum Sims 4 Demo auf meinen Laptop läuft und nicht auf meinen Pc und währende des ganzen Gespräches kam nicht einmal die Frage auf ob es vielleicht für 2 Personen ist oder ob vielleicht 2 Personen gleichzeitig versuchen zu spielen. Das einzige was mal gefallen ist, war das ich Origin beim Pc beenden soll und dann Origin am Laptop zu starten um was nachzusehen. Aber ich denke mal das das logisch ist das man mit den Acc nicht 2 mal gleichzeitig angemeldet sein kann.

Weiß schon jemand, auf wievielen Rechnern das Spiel installiert werden kann?
Würde es gern auf Laptop und PC haben.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten