Tipps, Tricks und Tutorials zu Die Sims 4 - Zeit für Freunde

julsfels

SimForum Team
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Juli 2006
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Marburg
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Hier ist der offizielle Fragen- und Antworten-Thread zum zweiten Add-On Die Sims 4 - Zeit für Freunde.

Hier werden Informationen zum Spiel gesammelt und nach Themenbereichen gegliedert zusammengefasst.
Dabei freuen wir uns natürlich auf eure Mithilfe und eure Erfahrungsberichte, was ihr alles beim Spielen herausgefunden habt! ;)

Wir werden uns selbstverständlich bemühen, den Thread immer möglichst aktuell zu halten. :D


Inhalte


Allgemeines


Windenburg


Die neuen Lots


Die neuen Fähigkeiten

  • Tanzen
  • DJ

Gruppen


Neue Cheats

Bekannte Bugs und Lösungen

Patchinhalte, Mods


 

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Ein neues Bestreben unter Beliebtheit: Leitwolf

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Zwei neue Merkmale: Tanzwütig und Insider (ab Kind)


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Zwei neue Fähigkeiten: Tanzen und DJ – siehe Post #5

Zwei neue Lot-Typen: Pool und Café (Pool kam mit dem Patch vor Zeit für Freunde)

Eine neue Party: Tanzparty

Keine neuen Sammelobjekte, Karrieren, Errungenschaften, Emotionen, Radiosender oder Todesarten.
Ebenso keine neuen, kochbaren Gerichte oder Drinks.

Eine ausführliche und detaillierte Übersicht über die Inhalte aus dem CAS findet ihr bei SimTimes
Ebenfalls gibt es dort Übersichten zum Kaufmodus und zum Baumodus.


 

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  • 4 größere Nachbarschaften mit jeweils 5 bis 8 Grundstücken
  • 3 Speziallots
Nachbarschaft 1:

  • Ländlicher Bereich, oben links auf der Karte
  • 6 Grundstücke: 1x leer, 1x unbewohnt, 3x bewohnt, 1x Bar
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Nachbarschaft 2:


  • Altstadt, oben rechts auf der Karte
  • 8 Grundstücke: 2x unbewohnt, 2x bewohnt, je 1x Café, Bar, Bücherei und Nachtclub
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Nachbarschaft 3:

  • Hafen-/Promenaden-Viertel, unten rechts auf der Karte
  • 5 Grundstücke: Fitness-Center, Café, Park, Nachtclub, Pool
  • Stege/Wege am Wasser um den Bereich mit der Fontaine herum sind begehbar und enthalten Angelstellen
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Nachbarschaft 4:

  • Insel, unten links auf der Karte
  • 5 Grundstücke: 1x leer, 1x unbewohnt, 3x bewohnt
  • Strand ist weitestgehend bis ans Wasser begehbar und enthält Angelstellen.
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Weitere, detaillierte Informationen und Bilder zu den Nachbarschaften findet ihr bei SimTimes



Mit Windenburg kommen insgesamt 8 neue Haushalte in das Spiel.

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Außerdem noch 5 vorgefertige Lots:

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Speziallots:
Der Lot-Typ der Spezial-Lots lässt sich nicht ändern, man kann sie also z.B. nicht zu einem Wohngrundstück umwandeln.


Spukender Landsitz

  • im ländlichen Nachbarschaftsbereich
  • Das Chateau kann man abreißen und komplett neu bauen
  • Die Gartenanlagen und das Heckenlabyrinth sind nicht umbau-/veränderbar
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Die Klippen:

  • Naturpool
  • Poolbereich komplett bebaubar
  • Von hier aus kann man Emily, das Seeungeheuer, beobachten
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Die alten Ruinen

  • Ruinen selber nicht umbaubar
  • Dafür aber ein kleines Areal neben/hinter den Ruinen bebaubar.
  • Häufige Partylocation für vom Spiel automatisch generierte Parties innerhalb von Gruppen
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Pools:

bauliche Voraussetzungen:

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Man kann einen normalen Pool problemlos in einen Naturpool umwandeln, auch nachträglich – einfach im Baumenü die Poolkategorie aufrufen, dann bekommt man verschiedene Wasserfarben, eine Poolumrandung aus Stein, verschiedene Sprungtürme, eine Steinleiter sowie verschiedene Deko-Elemente.
Über die Deko-Elemente können die Sims problemlos hinweg schwimmen – auch ein Schwimmen durch die im Pool platzierbaren neuen Pflanzen ist möglich.

Sprungturm:

  • 4 verschiedene Sprünge möglich:
  • Arschbombe, Rückwärtssalto, Schwalbensprung, normales Springen
  • schwangere Sims können den Sprungturm nicht nutzen
Pools im Spiel:
Haus der Gezeiten
Verzauberte Quellen (vorgefertigt aus der Galerie)

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Café

bauliche Voraussetzungen:

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Cafès im Spiel:
Hase und Igel
Café frische Briese
Mimsys Cottage Café (vorgefertigt aus der Galerie)

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Die Espresso-Bar:
An der Espresso-Bar kann man kleine Snacks und Kaffee-Spezialitäten kaufen.
Beides entweder zum direkten Verzehr im Café oder auch zum Mitnehmen.


Snacks:

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Kaffee – Kaffees erzeugen bestimmte Emotionen:

  • Espresso (koffeiniert = energiegeladen)
  • Americano (Freiheit! = selbstsicher)
  • Cappuccino (hier habe ich trotz mehrmaligem Testen keine Emotion bekommen)
  • Café Latte (Heiße Milch = unwohl bzw wärmende Behaglichkeit = glücklich)
  • Mocca (Mhmmm, Schokolaaaaade = kokett)
  • Muntermacher (Brot- doch nicht kaffeelos = glücklich)
  • Macchiato (Spaß voraus = verspielt)
  • Empfehlung des Baristas (Neuentdeckung = glücklich)

Kombination von Café aus Zeit für Freunde und Geschäftsgrundstück aus An die Arbeit:

Prinzipiell ist das möglich!
Man muss das Café vorher vom Lot-Typ Café umwandeln auf Lot-Typ Handel, damit der Sim es kaufen kann.
Weiterhin muss es etwas zum Verkaufen geben – die vorgefertigten Cafès müssen also angepasst werden: Ladenkasse muss platziert werden und eben verkaufbare Gegenstände
Der eigene Sim kann die Barista-Bar nicht bedienen, er kann dort lediglich Getränke zubereiten. Daher muss ein Barista engagiert werden. Dieser bleibt leider nicht dauerhaft, sondern muss täglich neu gerufen werden für jeweils 100 Simoleons.
Positiv: Sims, die beim Barista Essen/Getränke kaufen, verzehren sie hinterher auch im Café.
Allerdings zählen diese Verkäufe nicht als Ladengewinn, Gewinn macht das Café also nur durch die zum Verkaufen gekennzeichneten Gegenstände
Leider räumt der Barista kein benutztes Geschirr weg, das muss euer Sim selber machen – neben dem Kunden abkassieren.


Die Bars
Mit Zeit für Freunde wurden die bisher bekannten Bars ebenfalls erweitert.
Man findet in den Bars in Windenburg zum einen Gesellschaftsspiele wie Darts, Weck das Lama nicht! oder auch den Tischkicker.
Zum anderen kann man in der Bar ebenfalls einiges an neuen Snacks/Gerichten bestellen.

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An den Tischen für Weck das Lama nicht! kann man übrigens auch einstellen, das Karten gespielt werden sollen.
Die Dartscheibe ist voll animiert – sie zählt Punkte mit und hat verschiedene Lichtanimationen, je nach dem, wo der Pfeil getroffen hat.

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Zudem finden in den Bars Themenabende statt, immer ab 20 Uhr:

  • Happy Hour - täglich ab 16 Uhr - Drinks für alle 50% billiger
  • Bären-Nacht - Montag - benötigt Outdoor -. Drinks für Sims im Bärenkostüm 50% billiger
  • Alien-Nacht - Dienstag - benötigt An die Arbeit - Drinks für Aliens 25% billiger
  • Geister-Nacht - Mittwoch - Drinks für Geister 25% billiger
  • Ritter-Nacht - Donnerstag - Drinks für Sims in Ritter-Kostümen 50% billiger
  • Ladies Night - Freitag - Drinks für Frauen 25% billiger
  • Single-Nacht - Samstag - Drinks für Singles 25% billiger
  • Guys-Nacht - Sonntags - Drinks für Männer 25% billiger
Wenn man Outdoor bzw An die Arbeit nicht hat, werden die Themenabende durch eine verlängerte Happy Hour ersetzt.

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Auch zu den einzelnen Lots – inklusive der normalen Lots – findet ihr weitere informationen und Bilder auf SimTimes

 

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Die Tanzfähigkeit

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Die Tanzfähigkeit umfasst fünf Level.
Die erlernten Tanzschritte kann man vorführen, indem man auf die Tanzfläche klickt und "Moves präsentieren" auswählt.

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Level 1: Der Sim beherrscht einige neue Tanzschritte und kann jetzt den Arm-Charme auf der Tanzfläche präsentieren.

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Level 2: Der Sim kann jetzt mit anderen Sims über Tanztechnik reden und auf der Tanzfläche mit dem Pump-Pop-Move glänzen!

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Level 3: Der Sim kann jetzt den Tanzschritt Weiches Knie auf der Tanzfläche präsentieren. Außerdem erhält er eine tragbare Tanzfläche (Inventar), die überallhin mitgenommen werden kann.

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Level 4: Der Sim beherrscht einige neue Tanzschritte und kann jetzt Leuchtstabdrehungen auf der Tanzfläche präsentieren.

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Level 5: Der Sim beherrscht jetzt den Rückwärtssalto. Außerdem wird ein neues paar Retro-Turnschuhe freigeschaltet.

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Die DJ-Fähigkeit

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Die DJ-Fähigkeit umfasst 10 Level. Die DJ-Pulte, an denen man die DJ-Fähigkeit üben kann, findet man im Kaufmodus unter Elektronik/Audio.

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Es gibt vier verschiedene Pulte in unterschiedlichen Preiskategorien (rot markiert).

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Zwei davon können im Inventar platziert werden (hellrot) und auf andere Grundstücke mitgenommen und dort aufgestellt werden.

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Level 1: Der Sim ist jetzt ein DJ. Er kann jetzt weiter Auflegen üben und seine Fähigkeiten verbessern, um weitere Möglichkeiten freizuschalten.

Level 2: Der Sim kann jetzt neue Musikgenres (Machine und Groovin´) am DJ-Pult spielen und während dem Auflegen zwischen den verfügbaren Genres wechseln. Andere Sims können die Performance geniessen, indem sie zusehen oder dazu tanzen.

Level 3: Der Sim kann jetzt beim Auflegen ein neues Musikgenre spielen (Chip-Time) und zwischen den verfügbaren Genres wechseln. Außerdem kann der Sim von nun an mit anderen Sims über DJ-Techniken reden.

Level 4: Der Sim kann jetzt ein neues Musikgenre spielen (Chill-Out).

Level 5: Der Sim kann jetzt ein neues Musikgenre spielen (Breakbeat).

Level 6: Der Sim kann jetzt ein neues Musikgenre spielen (Remixes).
An einigen DJ-Pulten sind nun die Verbesserungen "Überspannungsschutz" und "Verbesserte Wärmeableitung" verfügbar (Brandschutz).
Außerdem kann der Sim mit "Hype spüren" in Kontakt mit dem Publikum treten, zusehende Sims in Aufregung versetzen und sogar andere zum Mitmachen bewegen.

Level 7: Der Sim kann jetzt ein neues Musikgenre spielen (House).
An einigen DJ-Pulten sind nun die Verbesserungen "Plasmaanzeige installieren" und "Mit Partikelgenerator ausrüsten" verfügbar. Nach dem Upgrade kann man zudem verschiedene Partikel über die Steuerung an- und ausschalten.

Level 8: Der Sim kann jetzt ein neues Musikgenre spielen (Hip-Hop).
Zudem ist nun die Option "Kabelloses Display-Override installieren" verfügbar. Nach dem Upgrade kann man neuen Bildschirme hinzufügen, indem man über die Steuerung "Teleplosion" aktiviert. Auf den TV-Bildschirmen in der Nähe wird dem Publikum dann ein atemberaubendes DJ-Spektakel geboten.
Außerdem kann der Sim jetzt das Mixtape "Misch mich auf" erstellen und dann bei einer Performance speilen.

Level 9: Der Sim kann jetzt ein neues Musikgenre spielen (Drum and Bass).
Der Sim kann nun außerdem die Mixtapes "Wiky-Wiky" und "Scratch & Match" erstellen, die während einer Performance gespielt werden können, sobald sie fertig sind.

Level 10: Der Sim beherrscht jetzt das Auflegen und kann ein neues Musikgenre spielen (Noise).
Der Sim hat die Mixtapes "Digitales Zeitalter", "Partypower" und "Elektro-Utsu" freigeschaltet.
Der Sim hat zudem den Robo-Helm freigeschaltet.

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Jeder Sim kann Mitglied in drei verschiedenen Gruppen sein.
Das Icon für die Gruppenverwaltung findet man in der Leiste ganz unten rechts.

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Durch Klick auf das Icon öffnet sich das Gruppenmenu, sofern der Sim bereits Mitglied in einer oder mehrerer Gruppen ist.

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Dort finden sich alle Optionen, die man für die Verwaltung und Steuerung der Gruppen braucht.
Ist ein Sim Mitglied in mehreren Gruppen, kann man zwischen den einzelnen Gruppen wechseln, indem man auf den kleinen Pfeil rechts neben dem Gruppennamen klickt.

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Dort bekommt man dann alle Gruppen angezeigt, in denen der Sim Mitglied ist, und kann die gewünschte auswählen.

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In einer Gruppe können zunächst sechs, durch das Freischalten mit Gruppenvorteilspunkten bis zu acht Sims Mitglied werden.



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Zusätzlich zu den selbst erstellten Gruppen gibt es zehn bis elf vom Spiel generierte Gruppen. Werden alle Mitglieder dieser Gruppen gelöscht, wird vom Spiel eine neue Gruppe generiert.
Zu Beginn gibt es folgende vorerstellte Gruppen im Spiel:

Abenteuergilde
  • Offene Gruppe
  • Treffpunkt: Windenburg, Hasenbau
  • Anforderungen: Alter - Kind
  • Gruppenaktivitäten: Im Schrank spielen, Auf Spielplatzgeräten spielen
  • Unerwünschte Aktivitäten: -
  • Mitglieder:
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Avantgardisten
  • Nur auf Einladung
  • Treffpunkt: Windenburg, Café Frische Brise
  • Anforderungen: -
  • Gruppenaktivitäten: Lesen, Videospiele spielen, Kaffee trinken, Hausaufgaben machen, Schreiben
  • Unerwünschte Aktivitäten: -
  • Mitglieder:
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Die Abtrünnigen
  • Nur auf Einladung
  • Treffpunkt: Windenburg, Haus der Gezeiten
  • Anforderungen: -
  • Gruppenaktivitäten: Objekte sabotieren, Gemein sein zu Die Idole, Schelmisch sein zu jedem
  • Unerwünschte Aktivitäten: Nicht schelmisch sein zu Die Abtrünnigen
  • Mitglieder:
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Die Idole
  • Nur auf Einladung
  • Treffpunkt: Windenburg, Haus der Gezeiten
  • Anforderungen: -
  • Gruppenaktivitäten: Outfits anprobieren, Gemein zu Die Abtrünnigen, Kaffee trinken
  • Unerwünschte Aktivitäten: -
  • Mitglieder:
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Die Spinmasters
  • Nur auf Einladung
  • Treffpunkt: Windenburg, Diskothek Pan Europa
  • Anforderungen: Fähigkeit auf Level 2+: Tanzen, DJ-Mixen
  • Gruppenaktivitäten: DJ-Pult verwenden, Tanzen
  • Unerwünschte Aktivitäten: -
  • Mitglieder:
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Fitnessfreaks
  • Offene Gruppe
  • Treffpunkt: Windenburg, Fitnesscenter am Hafen
  • Anforderungen: -
  • Gruppenaktivitäten: Schwimmen, Trainieren
  • Unerwünschte Aktivitäten: -
  • Mitglieder:
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Gartenzwerge
  • Offene Gruppe
  • Treffpunkt: Windenburg, Hasenbau
  • Anforderungen: -
  • Gruppenaktivitäten: Försche suchen, Garten pflegen, Angeln
  • Unerwünschte Aktivitäten: -
  • Mitglieder:
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Heckenritter
  • Offene Gruppe
  • Treffpunkt: Windenburg, Spukender Landsitz
  • Anforderungen: -
  • Gruppenaktivitäten: Durchs Labyrinth irren, Schach spielen
  • Unerwünschte Aktivitäten: -
  • Mitglieder:
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High Society
  • Offene Gruppe
  • Treffpunkt: Windenburg, Der Leuchtturm
  • Anforderungen: -
  • Gruppenaktivitäten: Bargetränke mixen, Essen, Bargetränke trinken, Kochen
  • Unerwünschte Aktivitäten: -
  • Mitglieder:
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Partypeople
  • Nur auf Einladung
  • Treffpunkt: Windenburg, Heim des Narwals
  • Anforderungen: -
  • Gruppenaktivitäten: Mit jedem romantisch sein, Bargetränke trinken, Tanzen
  • Unerwünschte Aktivitäten: -
  • Mitglieder:
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Stammgäste
  • Offene Gruppe
  • Treffpunkt: Windenburg, Das blökende Lama
  • Anforderungen: Alter- Teenager, Junge Erwachsene, Erwachsene, Senioren
  • Gruppenaktivitäten: Pub-Spiele spielen, Bargetränke trinken
  • Unerwünschte Aktivitäten: -
  • Mitglieder:
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Einer bestehenden Gruppe kann man über die Gruppenverwaltung beitreten. Um in die Gruppenverwaltung zu gelangen, klickt man zuerst auf das Gruppenicon.

  • Wenn der Sim noch in keiner Gruppe ist...

    ... bekommt man eine Meldung mit einem Button, um einer Gruppe beizutreten. Klickt man auf den Button, kommt man in die Gruppenverwaltung.

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  • Wenn der Sim bereits Mitglied in einer oder mehreren Gruppen ist...

    ... kann man im Gruppenmenu entweder auf den Pfeil neben dem Gruppennamen klicken...

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    ... und dort erscheint dann ganz unten der Auswahlpunkt "Gruppe beitreten/erstellen", mit dem man in die Gruppenverwaltung gelangt, sofern der Sim noch nicht Mitglied in drei Gruppen ist.

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    Oder man klickt auf das Listensymbol oben rechts, auch damit verzweigt man in die Gruppenverwaltung.

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In der Gruppenverwaltung werden dann alle bestehenden Gruppen angezeigt.

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Detailierte Infos zu jeder Gruppe bekommt man, indem man auf das i neben dem Namen klickt.

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Dann öffnet sich das Gruppenfenster, in dem man alle Details der Gruppe einsehen kann. Änderungen am Gruppennamen, der Beschreibung, den Aufnahmekriterien und den Aktivitäten sind aber nur möglich, wenn der aktive Sim der Gruppenleiter ist. Gruppenvorteile können geändert werden, wenn der Sim Mitglied in der Gruppe ist.

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Anhand des Buttons unter der Gruppenbeschreibung kann man leicht erkennen, ob man einer Gruppe beitreten kann.

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Es gibt offene Gruppen, in die jeder (der die Aufnahmekriterien erfüllt) aufgenommen werden kann, und solche, denen man nur auf Einladung beitreten kann.

Steht also der Button Beitreten zur Verfügung, kann der Sim sofort Mitglied der Gruppe werden. Man erhält dann eine Begrüßungs-SMS vom Gruppenleiter.

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Klickt man auf das grüne Icon unten in der SMS, öffnet sich ein Fenster, mit dem man sofort zu einem Gruppentreffen reisen kann.


Mit Für Einladung bewerben kann man sich um die Mitgliedschaft bewerben. Man erhält dann eine SMS vom Gruppenleiter, in der man zu einem Treffen eingeladen wird.

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Klickt man auf das grüne Icon unten in der SMS, öffnet sich ein Fenster, mit dem man zum Gruppentreffen reisen kann.

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Klickt man hier auf Ja, ich werde da sein!, reist der Sim sofort zum Gruppentreffen. Am Zielort angekommen, erhält man eine Mitteilung, was man tun muss, um der Gruppe beizutreten.

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Klickt man einen Sim der Gruppe an, erhält man dort die Interaktion Um Beitritt zur Gruppe [Gruppenname] bewerben, mit dem man um die Aufnahme in der Gruppe bitten kann.

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Erfüllt der Sim die Aufnahmebedingungen nicht, ist der Button ausgegraut und enthält die Information Nicht qualifiziert.
Gruppen, in denen der aktive Sim bereits Mitglied ist, haben einen grünen Plumbbob im Gruppenbild. In diesem Fall kann man mit dem Button Mitgliedschaft anullieren die Gruppe wieder verlassen.


Auch in der Detailansicht der Gruppen (s.o.) gibt es jeweils unten rechts einen Button, mit dem man der Gruppe entweder sofort beitreten oder sich um die Mitgliedschaft bewerben kann.

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Eine neue Gruppe kann man ebenfalls über die Gruppenverwaltung erstellen. Um in die Gruppenverwaltung zu gelangen, klickt man zuerst auf das Gruppenicon.

  • Wenn der Sim noch in keiner Gruppe ist...

    ... bekommt man eine Meldung mit einem Button, um einer Gruppe beizutreten. Klickt man auf den Button, kommt man in die Gruppenverwaltung.

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  • Wenn der Sim bereits Mitglied in einer oder mehreren Gruppen ist...

    ... kann man im Gruppenmenu entweder auf den Pfeil neben dem Gruppennamen klicken...

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    ... und dort erscheint dann ganz unten der Auswahlpunkt "Gruppe beitreten/erstellen", mit dem man in die Gruppenverwaltung gelangt, sofern der Sim noch nicht Mitglied in drei Gruppen ist.

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    Oder man klickt auf das Listensymbol oben rechts, auch damit verzweigt man in die Gruppenverwaltung.

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In der Gruppenverwaltung gibt es dann unten einen Button, mit dem man eine neue Gruppe erstellen kann.

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Name und Beschreibung

Es öffnet sich das Gruppenfenster, in dem man die neue Gruppe konfigurieren kann.

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Man kann einen Namen sowie eine Gruppenbeschreibung erfassen.



Gruppensymbol

Durch einen Klick auf den Kasten oben links kann man seiner Gruppe ein Gruppensymbol zuordnen.

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Dieses Symbol erscheint dann bei den Gruppentreffen in den durchsichtigen Blasen über den Köpfen der Sims.

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Gruppenart

In der Auswahlbox unterhalb der Beschreibung legt man fest, ob es sich um eine offene Gruppe handelt oder ob sich die Sims um die Mitgliedschaft bewerben müssen.

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Treffpunkt

Rechts daneben kann man den Ort auswählen, an dem Gruppentreffen stattfinden sollen.

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Entscheidet man sich für die Option Kein(e), hat die Gruppe keinen festen Treffpunkt.

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Die Gruppentreffen finden dann an dem Ort statt, an dem sich der Sim, der das Gruppentreffen einberuft, gerade befindet.


Mit der Option Allgemeine Orte legt man einen Grundstückstyp fest, auf dem die Gruppentreffen stattfinden sollen.

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In diesem Fall gehen die Sims zu einem beliebigen Grundstück des gewählten Typs, wenn eine Versammlung einberufen wird.


Mit der Option Bestimmter Ort schließlich kann man ein bestimmtes Grundstück auswählen, auf dem sich die Sims versammeln sollen.

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Ruft man bei einer Gruppe mit festgelegtem Treffpunkt eine Versammlung ein, kann man aber entscheiden, ob das Treffen tatsächlich auf dem vorher bestimmten Grundstück oder auf dem aktuellen Grundstück stattfinden soll.

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Gruppenanforderungen

Unter dem Treffpunkt findet man einen Kasten, in dem man bis zu fünf Aufnahmekriterien festlegen kann.

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Es gibt die Kategorien Alter, Karriere, Familienstand, Finanzstatus, Merkmal und Fähigkeitenlevel mindestens 2.

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Hat man eine Kategorie ausgewählt, kann man noch genauere Einstellungen vornehmen. Dabei ist auch eine Mehrfachauswahl möglich.

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Fährt man in der Übersicht mit der Maus über das Icon der Gruppenanforderung, bekommt man einen Tooltipp mit den genauern Bedingungen angezeigt.

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Durch Klick auf das kleine rote X rechts oben im Icon kann man das Aufnahmekriterium wieder löschen.



Gruppenaktivitäten

Darunter kann man die bevorzugten und die unerwünschten Aktivitäten der Gruppe festlegen.

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Führen die Sims während eines Gruppentreffens Aktivitäten aus dem erwünschten, grünen Block aus, erhält man Gruppenpunkte, die man gegen Gruppenvorteile eintauschen kann.
Die Blase über den Köpfen der Sims färbt sich in diesem Fall grün.
Führt der Sim eine Aktion aus dem unerwünschten, roten Block aus, wird er dafür ausgeschimpft, und die Blase über dem Kopf färbt sich rot.

Für die Gruppenaktivitäten stehen die Bereiche Essen und Trinken, Kunst und Musik, Hobbys, Spiel und Spaß, Sozial, Draußen, Unfung und Chaos, Kinderaktivitäten sowie Häusliche Aktivitäten zur Verfügung.

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Eine Besonderheit bilden dabei die Aktionen vom Typ Sozial. Wählt man eine Aktivität aus diesem Bereich aus...

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... erhält man eine zusätzlich Auswahlmöglichkeit, für welche Sims als "Gegenüber" diese bevorzugte Aktivität gelten soll.

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Entscheidet man sich für Gruppen oder Alter, kann man einzelne Gruppen oder Altersstufen festlegen. Auch hier ist wieder eine Mehrfachauswahl möglich.

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Mitglieder bearbeiten

Links ist der Mitgliederbereich, in dem man Mitglieder zufügen oder entfernen kann.

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Zu Beginn können in eine neue Gruppe bis zu sechs Mitglieder aufgenommen werden. Durch den Erwerb von Gruppenvorteilen kann man die Anzahl auch bis zu acht erweitern.
Klickt man auf eins der freien Fenster, erhält man eine Auswahlmaske, in der alle Sims, die den Aufnahmekrierien der Gruppe entsprechen, angezeigt werden.

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Durch Anklicken wählt man einen Sim aus. Die ausgewählten Sims werden grün hinterlegt.



Gruppenvorteile

Unten links kann man sich die Gruppenvorteile ansehen bzw. kaufen.

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Da unsere Gruppe jedoch noch keine Gruppenpunkte hat, mit denen man etwas kaufen könnte, ergibt das im Moment wenig Sinn. :D Dazu mehr im nächsten Posting.



Fertig!

Ist die Gruppe zur Zufriedenheit fertig gestellt, klickt man unten rechts auf Bestätigen.

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Dann wird unter dem Gruppenicon unten rechts gleich die neue Gruppe angezeigt.

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Zur Gründung bekommt man gleich hundert Gruppenpunkte spendiert, die für Gruppenvorteile ausgegeben werden können. Außerdem kann in dem Fenster noch ein Gruppenoutfit festgelegt werden, eine Versammlung einberufen werden und wieder in die Gruppenverwaltung oder direkt in die Bearbeitung der Gruppe verzweigt werden.
Die volle Funktionalität beim Berabeiten der Gruppe hat man allerdings nur, wenn der aktive Sim auch der Gruppenleiter ist.




 

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Ist der aktive Sim nicht der Gruppenleiter, kann man den Gruppenleiter anklicken und die Interaktion Überreden, als Leiter der Gruppe [Gruppenname] zurückzutreten auswählen.

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Ist die Aktion erfolgreich, wird der aktive Sim, mit dem man die Interaktion angestoßen hat, zum Gruppenleiter.

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Ist der aktive Sim der Gruppenleiter, gibt es z.Z. offenbar nur die Möglichkeit, den Sim aus der Gruppe zu entfernen (s.u.). Dann rückt ein anderes Gruppenmitglied als Leiter nach.
Ist dieser Sim gerade nicht steuerbar, hat man dann aber in diesem Moment auch keine Möglichkeit mehr, die Gruppe zu ändern.




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Die Mitgliedschaft in einer Gruppe kann man beenden, indem man entweder in der Gruppenverwaltung auf den Button Mitgliedschaft anullieren klickt...

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... oder im Gruppenfenster auf das kleine X rechts oben im Bild des Sims klickt.

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Schließlich kann man auch im Spiel auf ein Gruppenmitglied klicken und die Interaktionen Aus Gruppe austreten oder Rauswerfen ausführen.

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Eine Gruppe kann man auflösen, indem man im Gruppenfenster auf das Papierkorb-Icon unten links klickt.

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Diese Funktion steht nur dem Gruppenleiter zur Verfügung.




 

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Die Guppenpunkte bekommt man im Gruppenmenu unten rechts angezeigt. Direkt daneben befindet sich der runde Button, mit dem man in das Gruppenvorteilsmenu wechseln kann, in dem man die Gruppenpunkte für Gruppenvorteile ausgeben kann.

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Diese Funktion steht jedem Gruppenmitglied zur Verfügung.


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Die Gruppenvorteile sind in Kategorien unterteilt. In den Kategorien Gruppenstatus und Gruppen-Handschlag kann man jeweils nur ein Merkmal kaufen, in allen anderen Kategorien mehrere.


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Hat man genug Gruppenpunkte, um sich einen Vorteil leisten zu können, ist der Preis blau unterlegt, ansonsten rot.

  • In der Kategorie Gruppenstatus legt man den Ruf der Gruppe fest. Dabei gibt es folgende Möglichkeiten:

    • Berüchtigte Gruppe (100 Punkte)
      Ist dein Sim Mitglied einer berüchtigten Gruppe, begegnen ihm andere Sims mit Angst. Außerdem beginnen neue Beziehungen mit anderen Sims auf einer niedrigeren Stufe.

    • Obskure Gruppe (voreingestellt)
      Ist dein Sim Mitglied einer obskuren Gruppe, wirkt sich das neutral auf neue Beziehungen mit anderen Sims aus.

    • Beliebte Gruppe (100 Punkte)
      Ist dein Sim Mitglied einer beliebten Gruppe, begegnen ihm andere Sims mit Ehrfurcht. Außerdem beginnen neue Beziehungen mit anderen Sims auf einer höheren Stufe.


  • In der Kategorie Gruppen-Handschlag kann man einen Handschlag auswählen, den die Sims zur Begrüßung ausführen. Es gibt vier verschiedene Möglichkeiten, voreingestellt ist kein Handschlag.
    Man kann nur einen Handschlag auswählen.

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  • In der Kategorie Gruppengröße kann man die Anzahl Sims, die Mitglied des Clubs werden können, erhöhen. Zunächst auf sieben, dann auf acht Mitglieder.

  • Mit Vorteilen der Kategorie Sozialboni kann man die Erfolgschancen für bestimmte Interaktionen erhöhen. Dabei kann man Boni für folgende Interaktionstypen kaufen:

    • Freundlich
    • Lustig
    • Gemein
    • Schelm und
    • Romantik

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  • Wählt man etwas aus der Kategorie Fähigkeitenboni, wird die ausgewählte Fähigkeit von allen Mitgliedern der Gruppe bei Gruppentreffen schneller aufgebaut.
    Man hat die Wahl zwischen 30 Fähigkeiten.


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  • In der Kategorie Gruppenklima hat man die Wahl zwischen 26 Stimmungen, die man als Vorgabe des Gruppenklimas auswählen kann.
    Das Gruppenklima verändert die Stimmung aller Mitglieder während eines Grupentreffens.


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  • In der Kategorie Gruppenverwaltung kann man zwei Möglichkeiten wählen, die das Handling der Gruppe vereinfachen.
    • Nightfever
      Schaltet die soziale Interaktion Nightfever frei, damit deine Gruppe die ganze Nacht Party machen kann.

    • Vernetzte Gruppe
      Solange dein Sim Mitglied dieser Gruppe ist, ist seine Leistungsverbesserung bei der Arbeit gesteigert.

  • In der Kategorie Kleidung und Deko schließlich kann man gruppenbasierte Kleidung und Objekte freischalten.



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Mithilfe des Buttons Gruppen-Outfits ändern kann man die Outfits, die die Gruppenmitglieder bei Versammlungen tragen sollen, selbst festlegen.

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Diese Funktion steht nur dem Gruppenleiter zur Verfügung.


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Man kann entweder kein Gruppen-Outfit festlegen (voreingestellt), einen Stil oder eine Farbe wählen oder das Outfit bei Benutzerdefiniert für Erwachsene und Kinder, getrennt nach Geschlecht, selbst genau festlegen.
Klickt man auf eines der Felder unter Benutzerdefiniert, verzweigt das Spiel in eine modifizierte Version des CAS, in der man das Outfit festlegen kann.

Bei den Stilen hat man die Auswahl zwischen BoHo, Landleben, Aufgestylt, Adrett, Rocker und Hipster.
Was sich unter den Stilen verbirgt, kann man sich im CAS unter den Objektfiltern, Unterpunkt Stile, ansehen.

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Dabei wird Aufgestylt vermutlich Aufpoliert entsprechen und BoHo vermutlich Bohéme sein.




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Eine Gruppenversammlung kann man einberufen, indem auf den Button Versammlung starten im Gruppenmenu klickt.

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Hat man keinen Gruppentreffpunkt festgelegt, findet die Versammlung auf dem Grundstück statt, auf dem sich der Sim gerade befindet. Hat man einen Gruppentreffpunkt festgelegt, öffnet sich ein Auswahlfenster.

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Dort kann man entscheiden, ob das Treffen auf dem festgelegten Grundstück stattfinden soll oder auf dem aktuellen.

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Ist eine Versammlung gestartet, ändert sich der Button, und man kann die Versammlung damit wieder beenden.



 

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Folgende Neuheiten kamen mit dem Pre-GT Patch am 04.12.2015 (Auszug aus den offiziellen Patchnotes):

  • Es gibt nun eine 64-Bit-Ausführungsdatei für Windows-Benutzer.
    Spieler, die 64-Bit-Windows benutzen, müssen keine zusätzlichen Schritte unternehmen, denn die 64-Bit-Ausführungsdatei wird automatisch verwendet.
    Weitere Einzelheiten erfahrt ihr im FAQ - http://help.ea.com/article/when-to-use-the-sims-4-64-bit-or-32-bit-version

  • Alle Spieler, die Mods verwenden und eventuell nicht mitbekommen haben, dass ein Update erschienen ist bzw. dass ein neues Update Probleme mit Mods verursachen kann, werden Mods beim Patchen nun automatisch deaktiviert.
    Wenn ihr die Mods wieder aktivieren möchtet, öffnet die Spieloptionen, klickt auf die Registerkarte Weiteres und verseht die Option Benutzerdefinierte Inhalte und Mods aktivieren mit einem Häkchen.
    Bitte seid vorsichtig, wenn ihr eure Mods wieder aktiviert, da Mods das Spiel verändern.

  • Wir haben wesentliche Veränderungen am Verhalten von Runden vorgenommen.
    Euch steht nun die Option zur Verfügung, Sims zu Runden hinzuzufügen bzw. sie aus Runden zu entfernen.
    Wird ein Sim zu einer Runde hinzugefügt, könnt ihr ganz einfach Runden mit Sims bewegen.
    Wenn ihr mit einer Sims-Runde verreisen möchtet, werden die entsprechenden Sims automatisch in eine Runde integriert.

  • Die zugrunde liegende Struktur des Beziehungsaufbaus und der Nachverfolgung von Beziehungen in Erstelle einen Sim wurde überarbeitet.
    Auf diese Weise konnten viele Fehler behoben werden, die zum Verlust oder zur Beschädigung von Beziehungsdaten führen konnten, die vorhandene Beziehungen löschen (Brüder konnten ihre Schwester vergessen) und ungültige Beziehungen ermöglichen konnten.

  • Einige Objekte besitzen nun eine neue Engagieren-Option, wie z.B. Mixer engagieren (an der Bar), Caterer engagieren (am Kühlschrank) oder Masseur engagieren (am Massagetisch).

  • Die Begrüßungen der Sims sind nun aussagekräftiger. Jetzt können sich Eltern und ihre Kinder zur Begrüßung umarmen oder Bekannte sich die Hände schütteln.

  • Wir haben einige Zeit darauf verwandt, die Reaktionen auf Feuer und das Ableben von Sims zu verbessern. Sims reagieren nun angemessen, wenn eine dieser beiden Situationen in ihrer Nähe stattfindet.

  • Ihr freut euch darauf, die Weihnachtszeit mit euren Sims zu verbringen? Es gibt gute Neuigkeiten! Wir haben das kostenlose* Feiertagsbündel durch neue Schneeflocken-Klebebilder, einen beleuchteten Baum, Geschenkestapel, einen Tischschmuck und neue festliche Kleidung für die Weihnachtsfeier ergänzt.

  • Es gibt eine neue Schauplatzart: den Pool-Schauplatz.

  • Es gibt eine neue Option, mit der ihr die Farbe des Poolwassers ändern könnt. Wie wäre es zum Beispiel mit Violett?
    Oder steht ihr doch eher auf "normales" Wasser? Ihr habt die Wahl!

  • Wir haben verschiedene Änderungen am Menü vorgenommen:
    Die Weltkarten wurden aktualisiert!
    Die bemerkenswerteste und auffälligste Änderung ist wohl, dass die Karten nun in Farbe erstrahlen.
    Zudem haben wir alle Menüelemente der Karte aktualisiert. (pst ... der Spielen-Bottom ist rechts ... VERGESST das bitte nie).
    Im Live-Modus gibt es zudem einen Zurück zur Karte-Button.
    Die Beziehungsüberwachung (dies ist das Menü, das oben in der Bildschirmmitte erscheint, wenn zwei Sims sich unterhalten) wurde aktualisiert.
    Ihr könnt auch auf das Porträt eines Sims in der Überwachung rechtsklicken, um die Kamera auf dem gewählten Sim zu zentrieren.
    Wir haben das Menü Screenshots und Erinnerungen aktualisiert.
    Wir haben die Fotoqualität verbessert, sodass von euren Sims angefertigte Fotos nun viel besser in der Screenshot-Anzeige aussehen.
    Das Menü, das erscheint, wenn ein NPC euren Sim anruft, wurde aktualisiert.
    Sims können jetzt anrufen, um ihr Beileid auszudrücken oder zu einem neuen Job bzw. einer Beförderung zu gratulieren.
    Wir haben die Ereignisse-Anzeige für nicht-zielorientierte Ereignisse aktualisiert. Sie verfügen nun über eine Leiste mit dem Ereignisnamen und der verbleibenden Zeit.
    Auf diese Weise verpasst ihr zum Beispiel nicht mehr, dass die Nachbarn euch in der Nachbarschaft willkommen heißen möchten.
    Die Kamerasteuerung besitzt eine neue Button-Option, mit der ihr zwischen dem Die Sims 3- und dem Die Sims 4-Kamerastil wechseln könnt.

Plus diverse Fehlerbehebungen, die gesamten Patchnotes kann man hier nachlesen.



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Danke für eure Bemühungen und Infos aber...Americano (Freiheit! = selbstsicher) steht das wirklich dabei? :lol:
Ich lach mich schlapp, ist das wirklich ernst gemeint? Aber ich denke schon bei dem Größenwahn... und ja die totale Freiheit! :lol:
 
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Was ist das denn für ein Bild unter "Alte Ruinen" das von dem Mädchen?

Das Essen "Cannoli" müsste doch eigentlich Cannelloni heißen?
Hm..oder ist da etwas anderers gmeint damit?
 
Tolle Atmosphäre! Die gefällt mir sehr.
Auch viele der Gebäude finde ich gelungen vor allem das exotischere Schimmbad finde ich super.

Die Altstadt ist mir allerdings ein bisschen klein geraten. Die ist doch der zentrale Treffpunkt und das Herzstück der Stadt. Hier hätte ich mir viel Trubel und mehr Gebäude gewünscht.
Letztendlich besteht die Innenstadt bisher nur aus diesem recht kleinen Sammelplatz, der durchaus schön ist.
Vielleicht müsste man ein paar der Wohngrundstücke umwandeln. Mehr war wohl nicht drin, wenn man nur eine einzelne Nachbarschaft als Innenstadt wollte. Diese ist von der Gestaltung aber gelungen.

Schön ist auch dieses Spiel mit dem Wasser. Sowieso in dieser Welt.

Leider fehlt wohl ein Saxophonspieler. Den hätte ich mir super am Platz vorstellen können, wie er ein paar Stücke darbietet.
Bisschen mehr L'amour hätte dem Addon sicher auch gutgetan. Z.B. ein schöner Blumenladen/Pralinen, Restaurants erwähne ich wohl besser nicht. Dafür weniger Buschpinkeln. :lol: Naja...

Alles in allem, ein Fortschritt in der Atmosphäre und eine tolle Nachbarschaft. Aber, was bleibt danach?
Die Gruppen ziehen das Addon für mich nicht, zumal abzuwarten bleibt, wie viel Spieltiefe sie tatsächlich bieten. Bisher klang das ja alles eher oberflächlich. Schade.

Ansonsten schöne Teile für den Bau & Kaufmodus, ich finde auch tolle CAS-Stücke.

Ist das Nachtleben-Feature wenigstens gut?
Muss sich herausstellen. Wobei es ja leider nur 5 Stufen für die Tanzfähigkeit gibt, wenn ich richtig informiert bin? Und ein Chemiesystem hätte ich mir dahingehend auch gewünscht.


Ja, ich finde durchwachsen. Glücklich sind die, die es für einen Spottpreis schießen konnten. Für den normalen Addon-Preis wär's mir zu teuer.
 
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Feducias , sehe ich ähnlich wie du.
Das Addon ist für mich eigentlich nur ein großes "Accessoire" Pack, vollgestopft mit reichlich Kauf-und Baumodus Teilen. Ich baue auch sehr gerne und vorallem dekoriere bzw. richte ich Häuser sehr gerne ein.
Aber die neuen Gegenstände die im Addon erhalten sind reizen mich nicht wirklich, zumal ich einiges davon schon lange im Spiel habe, dank CC.
Die Umgebung ist wirklich sehr schön gestaltet, aber deshalb ein Addon kaufen?
Wenn ich dann mal spiele anstatt zu bauen und einzurichten, laufe ich doch nicht mit meinen Sims durch die Gegend um die Landschaft zu bewundern, das gucke ich mir mal so an.
Das Gameplay ist meiner Meinung auch sehr mau, Gruppen bilden, nun kann ich auch so haben, zwar ohne "Gruppenzwang" (festgelegte Dinge ,die die Sims machen müssen oder nicht) , reicht mir aber vollkommen.
Tanzen können mein Sims auch schon, DJ ja ist nett, aber auch das reicht nicht um komplett begeistert zu sein.
Was ich bisher gesehen und gelesen habe, hat mich nicht überzeugt. Meistens wird eh nur auf Windenburg eingegangen, dass alles so hübsch ist und von den vielen neuen Gegenständen geschwärmt,tja vom Gameplay gibt es anscheinend auch nicht viel zu erzählen.
 
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Meistens wird eh nur auf Windenburg eingegangen, dass alles so hübsch ist und von den vielen neuen Gegenständen geschwärmt,tja vom Gameplay gibt es anscheinend auch nicht viel zu erzählen.

Du hast es erfasst... Ich war ja damals bei der Gamescompräsentation schon so: Das ist alles?! :Eek:
 
Wenn man sich die Mühe macht und die Berichte der Herren und Damen liest, die auf dem Anspielevent waren, merkt man, dass das schlichtweg nicht wahr ist.
Windenburg steht im Mittelpunkt und hinterlässt bei allen einen bleibenden Eindruck. Dass es zum Gameplay nicht viel zu sagen gibt, ist damit aber nicht bewiesen und auch nicht richtig.
 
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Wenn man sich die Mühe macht und die Berichte der Herren und Damen liest, die auf dem Anspielevent waren, merkt man, dass das schlichtweg nicht wahr ist.
Windenburg steht im Mittelpunkt und hinterlässt bei allen einen bleibenden Eindruck. Dass es zum Gameplay nicht viel zu sagen gibt, ist damit aber nicht bewiesen und auch nicht richtig.

Na ja - meiner Meinung nach ist Windenburg auch das Hauptfeature dieses Add-ons.
Die Gruppen laufen so "nebenbei".
Nach nen paar Tagen testen gefallen die mir relativ gut (sogar besser als erwartet), sind aber eben nix, was nen totalen "Wow-Effekt" auslöst, wie eben Windenburg.

Man muss selber auch nicht mit den Gruppen spielen, also seine Sims in Gruppen packen - die vorgefertigten Gruppen sind vom Verhalten her eher dezent gehalten, so das es gameplaytechnisch keinen großen Unterschied macht.
Und selbst wenn der eigene Sim in einer Gruppe ist, bleiben die auch noch relativ dezent - man hat zwar diverse neue Wünsche, die die Gruppen betreffen, aber Wünsche kann man ja ignorieren.

Zeit für Freunde ist vom Umfang her für mich aber dennoch vergleichbar mit An die Arbeit.

Bei an die Arbeit hat man die Läden und die drei spielbaren Karrieren - und die Mini-Welt.
Eigene Läden mochte ich persönlich in Sims 2 schon nicht und die spielbaren Karrieren sind auch nur beim ersten mal interessant, danach nerven sie mich eher, weswegen ich die nicht wirklich nutze.

Langzeitmotivation fehlt mir in beiden Add-ons etwas, ist aber in Zeit für Freunde über die Gruppen schon eher vorhanden.
Aber auch da sind einige Sachen durchaus noch verbesserungswürdig - ich hab z.B. ewig gebraucht, bis meine Gruppe mal mehr als 2 Sims zu nem Gruppentanz auf die Tanzfläche gebracht hat - alle 6-8 Sims der Gruppe gleichzeitig habe ich bisher noch nicht hinbekommen.
Oder auch, dass die Gruppe wirklich als Gruppe Aktivitäten zusammen an einem Ort macht und sich nicht quer über das gesamte Grundstück dann wieder verteilt.

Dafür funktioniert die "zusammen irgendwo hingehen"-Option mit der gesamten Gruppe - da laufen die wirklich alle wie die Lemminge hinter meinem Sim her, selbst wenn der gar nicht der Gruppenleiter ist.

Ich denke (und hoffe!) aber, das solche Feinheiten ggf noch nachgepatched werden können.
Weil vom Grundsatz her sind die Gruppen tatsächlich auch nen nettes Feature - nur eben kein Hauptfeature in meinen Augen.

Ich denke auch nicht, das uns in kommenden Add-ons vom Umfang her mehr erwarten wird - die Zeiten, in denen die "großen" Add-ons wirklich sehr umfangreich waren, sind in Sims 4 scheinbar wohl vorbei.
Aber die Art der Programmierung lässt hoffen, dass die Add-ons tatsächlich besser miteinander verzahnt sind.
 
Danke für die ausführliche Meinung.
Ich habe auch schon von einigen Simsspielern gelesen, das sie nicht genau wissen was denn nun "das Feature" von Zeit für Freunde ist.

Ja klar Windenburg, okay..aber ich kaufe doch nicht ein Addon, nur um mir eine Stadt anzuschauen, ich will doch spielen, was neues ausprobieren, dann könnten sie auch Windenburg seperat verkaufen als neue NB.

Das mit den Gruppen nicht alles so glatt läuft wie im Trailer, ist eigentlich auch klar. Schade, eigentlich..
Ich wünschte mir, das es doch genauso sein soll wie im Trailer. Die hübsch dekorierten Häuser, die vielen Leute auf dem Marktplatz, die Gruppenmitglieder sind fast immer zusammen.
Stattdessen bekommen wir manch fade dekoriertes Haus, der Marktplatz ist leer und die Mitglieder laufen irgendwo in der Gegend rum.:naja:
Ist wie eine Mogelpackung.:p
Dann würde ich mich lieber über ein "tradtionelles Addon" freuen, wie Tiere, Wetter usw.
Und beim Weihnachtspack ist noch nicht einmal ein Pullover für die Kinder drin..mann.:(

Hach..wie gut, das ich nur 4,99€ bezahlt habe :-)
 
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Ich wünschte mir, das es doch genauso sein soll wie im Trailer. Die hübsch dekorierten Häuser, die vielen Leute auf dem Marktplatz, die Gruppenmitglieder sind fast immer zusammen.
Stattdessen bekommen wir manch fade dekoriertes Haus, der Marktplatz ist leer und die Mitglieder laufen irgendwo in der Gegend rum.:naja:
Ist wie eine Mogelpackung.:p

Das mit dem Marktplatz ist so ne Sache - die Nachbarschaft besteht ja nicht nur aus dem Marktplatz, sondern die ist viel, viel weitläufiger - entsprechend verteilen sich die Sims da auch wesentlich mehr als das im Trailer der Fall war.
Sims sind schon genügend da - nur eben nicht geknubbelt an dem einen Ort, sondern verteilt im ganzen Gebiet.

Was mir noch positiv aufgefallen ist, ist, dass eigentlich immer mehrere Sims auch auf/in den Gemeinschaftsgrundstücken sind - das kommt mir deutlich mehr vor als vorher.
 
Ja, Windenburg ist schon riesig. Mal sehen wie das dann wird...
Da hilft nur selber eine Meinung bilden.:nick:
Bin schon gespannt, heute nacht lade ich runter und morgen spiele ich :up:
 
Windenburg ist super, keine Frage.
Besonders für Sims 4-Verhältnisse kann man auch von einer großen Welt sprechen.

Nur, so schön die Welt ist, ich habe ständig den Vergleich zu einer Sims 3-Store-Welt im Kopf, die ich damals schon nicht unbedingt günstig fand.
Der Vergleich ist vielleicht auch falsch, weil es komplett unterschiedliche Spiele sind. Aber wehren kann ich mich da nicht wirklich gegen.
Auch bietet das Addon sicher noch mehr Gameplay als eine Store-Welt. Nur eben auch nicht so viel, wie ich finde, dass es ein großes Addon haben sollte.

Also, wenn ich nicht in Windenburg spiele, sondern beispielsweise in Oasis Springs, was habe ich dann von dieser Erweiterung? (Eher rhetorisch gefragt, das lässt sich hier ja nachlesen)
Manches merkt man ja auch erst nach einiger Spielzeit, z.B. wie man die Dinge im Spiel für sich nutzt. Das muss man also vermutlich ausprobieren. Und sicher bietet das Addon auch einiges dafür.

Ich hoffe, dass man die Gruppen noch feinjustiert. Die haben großes Potenzial für das gesamte Spiel, auch auf längere Sicht - sogar für alle weiteren Addons.
Wenn die Mitglieder aber vieles für sich allein, auf dem Grundstück verteilt, machen, finde ich das dagegen suboptimal. Mal sehen, was die Moddergemeinde zusätzlich ausrichten kann.

Wenn man Zeit für Freunde mit An die Arbeit vergleicht, ist es aber inhaltsmäßig ähnlich. Dem würde ich schon zustimmen. Der Vergleich hängt ja auch von den persönlichen Vorlieben und Spielweisen ab.

Nur mit diesem Vergleich bin ich mir nicht sicher, ob mir die Gesamtentwicklung der "großen" Addons gefällt.
Gut ist, dass immer mehr Wert auf Details gelegt wird, besonders für die Umgebung. Da kann Sims 4 ja wirklich glänzen.
Diese Feinjustierung erhoffe ich mir dann in der Zukunft auch für das Gameplay, speziell was die Stärken des Spielkonzeptes angeht. Also die modularen Nachbarschaften, Weltenverwaltung und Multitasking. Da wäre auch bei einem Freundschaftsaddon vieles drin gewesen.


Sind die Nachtclubs eigentlich gut gefüllt und lang geöffnet?
 
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ach Dark Lady, du hast das spiel ja schon war mir jetzt gar nicht so klar...:)
also ich finde jetzt schon diese gruppen super, war bei meinen verwandten zu besuch und hab dann eine gruppe gegründet, so konnte ich alle z.b. zum essen holen, in den whirpool schicken usw...egal in welcher ecke des (grossen) hauses sie waren, alle kamen angeschlappt, das war süss...:Ddann hab ich gesagt: gruppe soll hausaufgaben machen, und beide kinder (mehr waren nicht dabei) haben ihr heft gezückt und gelernt...ich finds toll!...ich denke ich werde dieses gruppen-feature öfter spielen als die karrieren, es stimmt! einmal gespielt und bisher nicht wieder...eigentlich sind für mich nur die läden von gtw nachhaltig weil ich sie gerne besuche, aber nicht unbedingt selbst führe...:)
 
ach Dark Lady, du hast das spiel ja schon war mir jetzt gar nicht so klar...:)

ja, hab ich =)

Sind die Nachtclubs eigentlich gut gefüllt und lang geöffnet?
Die sind 24 Stunden durchgehend geöffnet, der DJ ist aber nicht dauerhaft da - meine nur abends und nachts.

Gefüllt sind die schon gut, sind die Gemeinschaftsgrundstücke generell.
Zum einen kommen Sims so hin - ich hab vorhin mal ne Sims-Stunde gewartet, danach waren außer meinem Sim noch 6 weitere da.

Zusätzlich kann man die eigene Gruppe via Gruppenversammlung dazu rufen oder direkt beim Reisen schon bis zu 7 andere Sims auswählen, die dann auch auf das Grundstück kommen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Bisher habe ich in den Nachtclubs und Bars keine Kinder gesehen.
 
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Ich denke auch nicht, das uns in kommenden Add-ons vom Umfang her mehr erwarten wird - die Zeiten, in denen die "großen" Add-ons wirklich sehr umfangreich waren, sind in Sims 4 scheinbar wohl vorbei.
Aber die Art der Programmierung lässt hoffen, dass die Add-ons tatsächlich besser miteinander verzahnt sind.

Ich finde das aber okay, wenn ich sehe, was ein Gameplay-Pack schon mit sich bringt. Alles in allem gibt es eben mehr Möglichkeit zu sagen: dieses Thema interessiert mich, dieses nicht, dieses Pack kaufe ich, dieses nicht. Es ist klarer gegliedert. Man kann sich nun über den Preis streiten (also, wenn man nicht gerade 4,99 bezahlt hat xD).
Aber ich finde diese Art der Aufteilung bei Sims 4 deutlich besser gestaltet, als bei den Vorgängern.
 
Zusätzlich kann man die eigene Gruppe via Gruppenversammlung dazu rufen oder direkt beim Reisen schon bis zu 7 andere Sims auswählen, die dann auch auf das Grundstück kommen.

Ich hab das jetzt gerade noch mal getestet:
Beim Reisen 7 Sims ausgewählt, die nicht zu meiner Gruppe gehörten, dann auf dem Grundstück noch mal die Gruppensims (in dem Fall 3 Stück) via Gruppenversammlung dazu geholt.
Zusätzlich waren noch externe Sims auf dem Grundstück.
Und auf den Bildern fehlen jedes mal noch so 3-5 Sims, die zu dem Zeitpunkt auf anderen Etagen waren - ich komme also auf 15-20 Sims zeitgleich auf dem Grundstück:

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Je mehr Reviews ich von TSS und English Simmer etc sehe, desto besser finde ich das Add on: und ich fand es vorher schon gut. :D

Es scheint einfach mehr Dynamik ins Spiel zu bringen und ja, das bereichert meiner Meinung nach auch das Spiel in Oasis Springs ganz massiv. Selbst wenn man selbst keine Gruppe gründet, trifft und interagiert man regelmäßig mit Gruppen, die ihre bevorzugten Locations haben. Als TSS eine bestimmte Gruppe gesucht hat, hat er innerhalb von 5 Spielminuten in ihrer bevorzugten Location Mitglieder angetroffen - sonst finde ich manchmal Sims bei denen ich weiß wo sie leben nicht so schnell, weil sie in der Welt rumspringen. :D

Ich habe mich selbst nun mehrmals versucht aufrichtig zu fragen, wie intensiv ich das Gruppen Feature wohl nutzen werde, nachdem ich es ausgiebig getestet und damit rumgespielt habe und ich bin realistisch: aktiv wohl gar nicht so sehr. Aber alleine diesen passiven Einfluss finde ich genial. Ich sehe es im Kopf immer nicht als 'Clubs' sondern schlicht und Ergreifend als 'Freundeskreise' und das sowas in TS4 ergänzt wurde ist großartig!
Wenn die Simin eine neue Parter/In kennenlernt und den Freundeskreis kennenlernen kann, wo sie rumhängen und was sie so tun, bringt mir als moderatem Storyspieler schon ne kleine neue Welt ins Spiel.

Und Cafés! Darüber freue ich mich auch echt - die sehen in den bisherigen Previews so schnuckelig aus.
 
Ich denke, gerade für die Gartenarbeit und Familie werde ich die Gruppen schon gut nutzen. Ich versuche die Familie oft zusammen zu bringen und es gelingt mir nicht so sehr.
 
In Windenburg stehen ja an öffentlichen Orten Staffeleien rum. So, nun hat irgendein Towie da ein Bild gemalt und nun steht das da - meine Simin kann's nur betrachten oder kritisieren, aber nicht verkaufen oder zumindest verwerfen.
Wie krieg ich die Staffelei wieder frei? Ich hab ja keine Ahnung von wem das Bild ist...
 
Das kannst du dir anzeigen lassen, indem du mit der Maus über das Bild hoverst.

Ist aber trotzdem nervig, ständig die Bilder da nur über einen Haushaltswechsel entfernen zu können. Ich habe mir da beholfen, indem ich in meinem Spiel die Option, das Gemälde zu verwerfen, auch für beendete Gemälde freigeschaltet habe. Falls dir das was hilft, bis EA eine Lösung dafür anbietet, bitte sehr: http://simfileshare.net/download/38461/
Man könnte natürlich auch die Interaktion, das Gemälde zu verkaufen, freischalten, aber das war mir persönlich zu cheatig.
 
Das kannst du dir anzeigen lassen, indem du mit der Maus über das Bild hoverst.

Ist aber trotzdem nervig, ständig die Bilder da nur über einen Haushaltswechsel entfernen zu können. Ich habe mir da beholfen, indem ich in meinem Spiel die Option, das Gemälde zu verwerfen, auch für beendete Gemälde freigeschaltet habe. Falls dir das was hilft, bis EA eine Lösung dafür anbietet, bitte sehr: http://simfileshare.net/download/38461/
Man könnte natürlich auch die Interaktion, das Gemälde zu verkaufen, freischalten, aber das war mir persönlich zu cheatig.
Bienchen, you made my day...;):lol:...kann ich auch gut gebrauchen...danke...:up:
 
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Ha, danke - dann mache ich es so wie du bienchen. Keine Lust jedes Mal den Haushalt zu wechseln...

Aber das wäre doch fast ne Idee für eine Gruppe - die erschleichen sich Geld, in dem sie fremde Gemälde verscherbeln :lol:
 
  • Danke
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Meine Simin konnte letztens ein Gemälde, das auf der Staffelei stand (auf dem Marktplatz), in ihren Inventar legen und die Option zum verkaufen war auch da.
Das Gemälde war von einem Sim gemalt, den ich auch regelmäßig spiele.
Sie sind aber nicht in einer Gruppe und kennen sich nur flüchtig.
 

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