Meuterei in Wolfshausen

Höhere Macht

Member
Registriert
Februar 2008
Meuterei in Wolfshausen
ACHTUNG erweiterte Sonderrollen - rot markiert!!!

Ruhig und friedlich lag der Wald da. Es war noch sehr früh am Morgen und alles schlief. Naja, fast alles. Die Eulen guckten verschlafen umher und richteten sich die Federn, während langsam die Vögel erwachten und das Zwitschern anfingen.
Als die Sonne endgültig über die Baumwipfel gekrochen war und das kleine Dorf Wolfshausen in sanftes Licht tauchte, erwachten auch langsam die Bewohner des Dorfes. Bald war der geschäftige Alltag im Gange - wie jeden Tag. Es war ja der Alltag.

Doch was die Bewohner nicht wussten war, dass sich nun die Prophezeiung, die dem Dorf ihren Namen gab, erfüllten sollte. Schon lange hatte das Dorf ein kleines Werwolfproblem, es war nur bisher niemandem bekannt gewesen - einige Dorfbewohner trugen das Gen in sich, doch es war bisher nicht in Erscheinung getreten. Eine Seherin hatte vor Urzeiten prophezeit, dass an diesem Flecken Erde einst böses Unheil geschehen würde, verursacht durch eine Gruppe Werwölfe, und allen vehement davon abgeraten, sich dort niederzulassen. Man hatte sie ausgelacht und ignoriert, nur der Name des Dorfes war von dieser Prophezeiung übrig geblieben.

Doch nun hatte ein Urwolf Wind von dem kleinen Dörfchen bekommen und gedachte, durch einen kleinen gezielten Kratzer die Leute endlich ihrer wahren Bestimmung zuzuführen.
In jener Nacht, die vor unserem friedlichen Morgen lag, war genau das geschehen. Er hatte sich sein Grüppchen zusammengesucht, welche mit ihm in dieser Nacht durch den Wald gestromert waren. Und so ein Reh war zwar für's erste ganz lecker, aber eigentlich wollten die Wölfe was anderes - das Fleisch der übrigen Dorfbewohner!

Zu Tagesanbruch wurde aus den Wölfen wieder der Mensch, der sie sonst auch waren. Die Nacht steckte ihnen etwas in den Knochen, doch völlig verängstigt und verwirrt von dem, was da mit ihnen geschehen war, folgten sie eifrig ihrem Tagesgeschäft und ließen sich nichts anmerken. Zu groß war die Angst vorm Scheiterhaufen. Und eigentlich... es war doch schon lustig gewesen, durch den Wald zu rennen und den Wind im Fell zu spüren...

So beginnt unsere etwas makabre Geschichte - ein Dorf namens Wolfshausen mit einem Werwolfproblem...​

Geschichtsspezifische Rollen:
Die Seherin [Geistlicher]: Wolfshausen ist ein kleines Dorf mit langer Tradition und großem Aberglaube. Aus diesem Grund findet sich hier weiterhin eine praktizierende Seherin, welche natürlich versucht, die Wölfe ausfindig zu machen.

Die Hexe [Smutje]: Die Hexe bildet Ärztin und zugleich Apothekerin des Dorfes. Sie kennt sich bestens mit Pflanzen aus und was man mit ihnen machen kann - denen die heilen, und auch mit denen, die töten...

Der Wachmann [Nachtwache]: Der Wachmann sorgt nachts für die Sicherheit im Dorf, in der Hoffnung, den ein oder anderen Überfall der Wölfe verhindern zu können.

Der Bürgermeister [Offizier]: Zum Bürgermeister sieht das Dorf auf. Er besitzt somit große Entscheidungsgewalt.

Der Hauptmann [Kapitän]: Auch dem Hauptmann gebürt großer Respekt, weswegen seinen Anordnungen ebenfalls Folge geleistet wird.

Die Regeln

Die Höhere Macht [natti] wird vor dem Start unter allen Teilnehmern die Rollen auslosen. Die Mannschaft teilt sich dann in Meuterer und Matrosen. Wer welche Rolle hat, ist geheim.
Am Tag wird im Thread spekuliert und beraten, wer denn ein Meuterer sein kann. Bis 20:30 Uhr muss dann jeweils ein Plankenopfer gewählt werden (per PN an die Höhere Macht). Dieses wird über Bord geworfen und seine Rolle wird veröffentlicht.
Ausgeschiedene Spieler dürfen einen [und auch nur einen!] Abschiedspost verfassen, indem sie versteckte Hinweise geben. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr zu deutlich seid, schickt den Abschiedspost zuerst der Macht zu.

Es gibt zudem einen Chat für die Meuterer, dessen Link diese dann per PN erhalten. Die Meuterer sprechen sich von 20:30 bis 21 Uhr im Chat ab, welchen Matrosen sie meutern wollen, unter Aufsicht eines Mitglieds der Höheren Macht. Es ist nicht erlaubt, über andere Wahlen zu reden! Am Ende der Nacht, nachdem sich die Meuterer entschieden haben, wird das Ergebnis im Thread verkündet. Sofern der Matrose eine Sonderrolle hatte [siehe unten], wird diese ebenfalls bekannt gegeben. Die Meuterer oder das Liebespaar gewinnen, wenn sie in deutlicher Überzahl sind; die Matrosen gewinnen, wenn sie alle Meuterer über Bord geworfen haben.

Die Sonderrollen:

• Der Kapitän: Er wird am ersten Tag von allem Teilnehmern gewählt. Am dritten Tag muss der Kapitän ein Duell abhalten. Dabei schickt er dem Spielleiter eine PN mit den Namen seiner beiden Duellkandidaten. Sollte der Kapitän irgendwann aus dem Spiel ausscheiden, wird ein Nachfolger gewählt, auch wenn dies erst nach dem Duell der Fall ist.

• Der 1. Offizier: Auch er wird am ersten Tag von der Mannschaft gewählt. Bei jeglichen künftigen Abstimmungen zählt seine Stimme doppelt. Sollte der Offizier irgendwann aus dem Spiel ausscheiden, wird ein Nachfolger gewählt.

• Der Geistliche: Er kann in jeder Nacht die Rolle eines Mitspielers erfragen. Dazu schreibt er dem Spielleiter eine PN und dieser verrät die entsprechende Rolle, jedoch nur, ob der Spieler Matrose oder Meuterer ist. Die Rolle des Geistlichen kann nur ein Matrose einnehmen.

• Der Smutje: Zwei Gifttränke zeichnen diese Rolle aus. Im Verlaufe des Spiel kann er in zwei Nächten jeweils einen Mitspieler aus dem Spiel befördern. Die Rolle des Smutjes kann nur ein Matrose einnehmen.

• Die Nachtwache: Die Nachtwache kann jede Nacht bei der Meuterei einen Spieler seiner Wahl vor dem Meutern beschützen, allerdings nicht sich selbst. Die Rolle der Nachtwache kann nur ein Matrose einnehmen.

• Amor: Vor der ersten Nacht bestimmt Amor zwei Mitspieler, die fortan das Liebespaar bilden. Danach verwirkt seine Funktion. Die Rolle des Amors kann nur von einem Matrosen eingenommen werden.

• Das Liebespaar: Das Liebespaar wird vor der ersten Nacht von Amor bestimmt und kann aus Matrosen und/oder Meuterern bestehen. Die Macht teilt ihnen mit, dass und mit wem sie sich im Liebespaar befinden, aber nicht die Rolle ihres Partners. Es ist ihnen nicht erlaubt sich gegenseitig zu planken, zu meutern oder ins Duell zu schicken. Geht einer von ihnen von Bord, scheidet der andere Teil des Liebespaares automatisch mit aus.

Das Waisenmädchen: Das Waisenmädchen übernachtet jede Nacht bei einem Spieler seiner Wahl. Schläft sie bei einem Matrosen, überlebt sie die Nacht. Schläft sie bei einem Meuterer, tötet dieser sie, aus Angst erkannt zu werden. In dieser Nacht fällt das normale Meutereropfer weg, um das Verhältnis nicht zu stark zu gefährden. Dem Mädchen ist ein Abschiedspost gestattet, in welchem es ihre Erkenntnisse in verschlüsselter Form nennen darf. Diese Rolle kann nur von einem Matrosen eingenommen werden.

Neu: Meuterersonderrollen:

Der zwielichtige Geselle: Der zwielichtige Geselle hat die Gelegenheit, einmal im Spiel einen Matrosen auf die Seite der Meuterer zu ziehen. Er ist abgesehen von dieser Sonderfunktion ein normaler Meuterer. Er darf sich vor seinen Mitmeuterern outen, darf sie in seine Entscheidung mit einbeziehen, hat aber alleiniges Entscheidungsrecht. Setzt er seine Fähigkeit ein, fällt in dieser Nacht das Meutereropfer weg. Er überstimmt mit dem Einsatz seiner Fähigkeiten in jedem Fall die Entscheidung für ein Opfer. Nimmt er zufällig einen Spieler, der in dieser Nacht durch den Smutje stirbt, ist die Fähigkeit trotzdem verwirkt und der Spieler stirbt trotzdem. [Urwolf] Nicht im Spiel!

Der Betrüger: Der Betrüger ist ebenfalls ein Meuterer mit Sonderrolle. Er hat jede Nacht die Gelegenheit, einen Mitmeuterer - auch sich selbst - vor den Blicken des Geistlichen zu schützen. Wird der verschleierte Meuterer befragt, bekommt der Geistliche einen Matrosen angezeigt. Es darf niemals zweimal nacheinander derselbe Meuterer verschleiert werden.
Der Betrüger darf sich vor seinen Mitmeuterern outen, sich jedoch mit ihnen nicht über sein Vorgehen absprechen oder darauf basierend das Opfer auswählen. [Wolfsschamane]

Weitere generelle Regeln:

• Die Höhere Macht ist der Spielleiter und Ansprechpartner für alle Fragen zum Spiel. Die Macht darf in sämtlichen Dingen alleinig entscheiden und kann deshalb auch Spielausschlüsse und Spielsperren beschließen, wenn sie diese für nötig hält. Wer mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist, kann sich allerdings selbstverständlich per PN an die Macht wenden.

• Die Tageszeit "Nacht" beginnt nach vollendeter Plankenwahl. Jetzt können die Sonderrollen ihre speziellen Fähigkeiten einsetzen und die Meuterer treffen einstimmig ihre Entscheidung. Die Nacht endet, wenn ein Meutereiopfer gefunden wurde und die Sonderrollen ihre Tätigkeiten per PN an den Spielleiter geschickt haben (spätestens 20.00Uhr). Während der Nacht herrscht Ruhe und es werden keine Beiträge geschrieben.

• Es herrscht generelles Outingverbot. Niemand darf seine Rolle bekannt geben. Sätze und offensichtliche Andeutungen wie "Ich bin der Smutje" oder „Ich geh mal in die Kombüse und bereite uns was Leckeres zu essen. Hoffentlich wird es von allen vertragen und niemand verdirbt sich böse den Magen“ sind also verboten (auch hier: bei Unsicherheit die Macht fragen). Vermutungen über die Rollen anderer sind jedoch gestattet. Sollte sich ein Spieler bewusst outen, steht es in der Pflicht der Macht, den Betreffenden per PN auf sein Outing hinzuweisen und gegebenenfalls um Änderung bei manchen Stellen zu bitten. Sollte der Post älter als 10 Minuten bzw. eine (oder mehrere) Antwort(en) besitzen, ist keine Änderung von Nöten, da dies nur Fragen aufwerfen würde. In diesem Falle tut es ein einfacher Hinweis der Macht. Ist das Outing so formuliert, dass die Rolle klar daraus hervorgeht, erhält der Spieler einen Spielverweis und eine weitere Runde Spielverbot. Sobald er diese Runde ausgesetzt hat, darf er ohne weitere Einschränkungen wieder spielen, sollte sich der Outingfall jedoch wiederholen, gibt es nun zwei Spiele Sperre anstelle einer. Fortan erhält der Spieler nun 3 Spiele Spielverbot bei einem Outing.

• Außerhalb dieses Threads ist es nicht gestattet, mit anderen Mitspielern über die Meuterei zu reden. Dies gilt für Chats und Messenger genauso wie für PNs oder andere Kommunikationswege.

• Mitleser sind gern gesehen, dürfen jedoch keine Äußerungen zum Spielverlauf abgeben. Auch ausgeschiedene Spieler dürfen nichts mehr in dem Thread schreiben [außer einem letzten Abschiedspost], bis das Spiel offiziell beendet ist.

• Am ersten Tag findet eine Ämterwahl statt, bei der gleichzeitig Kapitän und Offizier gewählt werden. Da eine Person nur eines der Ämter übernehmen kann, muss jeder Spieler bei seiner Wahl zwei verschiedene Personen nominieren. Die Selbstwahl in ein Amt ist möglich. Sollte es dazu kommen, dass mehrere Personen für ein Amt gleich viele Stimmen bekommen, so findet zwischen diesen eine Stichwahl statt. Sollte eine Person für beide Ämter die meiste Anzahl Stimmen bekommen, so bekommt sie das Amt, in dem sie absolut die meisten Stimmen hatte.
Als Beispiel:
Kapitän:
E [2]: A, B,
D [3]: D, E, C
F [1]: F
Offizier:
E [3]: E, F, D
B [1]: B
D [1]: A
C [1]: C
-> E wird Offizier und D Kapitän

• Das Duell, das am dritten Tag ausgetragen wird, verläuft nach dem altbekannten Schnick-Schnack-Schnuck-Spiel [Schere, Stein, Papier]. Die beiden Duellkandidaten schicken der Macht in ihren PNs je zwei Spieldurchgänge [also zwei Mal drei Spielzüge. Beispielsweise: Stein, Papier, Stein, Schere, Papier, Schere]. Sollten die ersten drei Angaben zum Gleichstand führen, treten die anderen drei Spielzüge an. Sollte es auch hier einen Gleichstand geben, überleben beide Kandidaten das Duell. Wer keine Züge einschickt oder seine Züge in der entsprechenden Reihenfolge im Thread nennt (z. B. „ich habe meine beiden Stein-Schere-Papier-Züge eingeschickt“), verliert automatisch das Duell. Auf diese Weise können auch beide Spieler das Duell verlieren.

• Ist ein Spieler mit Sonderrolle oder ein Meuterer mal einen Tag nicht da, besteht die Möglichkeit, der Macht eine PN mit Eventualitäten zuzusenden. Diese PN beinhaltet die Wahlen für den Tag und im Falle einer Sonderrolle die Aktivität für die folgende Nacht; im Falle eines Meuterers ggf. eine Nachricht an die Meutererkollegen, die von der Macht am Abend dann an die übrigen Meuterer weitergegeben wird.
Ist ein Spieler zu Beginn des Spieles (Rollenauslosung + erste Nacht) nicht anwesend, sollte eine Eventualitäten-PN mit Aktionen zu allen möglichen Sonderrollen eingeschickt werden, damit eine Aktivität dieser gesichert ist und den Matrosen kein Nachteil zukommt.

• Da sich die Meuterer im Chat immer einstimmig auf ihr Opfer einigen müssen, hat jeder einzelne Meuterer ein so genanntes Vetorecht, mit dem er die Meuterung eines bestimmten Spielers verhindern kann, wenn er dagegen ist. Dieses Recht gilt allerdings nur, wenn der Meuterer auch im Chat anwesend ist - d.h. die übrigen Kollegen können sich einem Rat, der durch die höhere Macht weitergegeben wurde, widersetzen. Auf diese Weise kann auch ein gemischtes Liebespaar gemeutert werden, wenn der Meuterer nicht anwesend ist und seine Kollegen den Liebespartner meutern wollen.

Weitere Regeln bezüglich der Sonderrollen:

• Sollte der Smutje in einer Nacht, in der er jemanden vergiftet, gemeutert werden, kann er seine Aktion noch zu Ende bringen. Ebenso kann der Geistliche in der Nacht, in der er stirbt, noch einen Mitspieler befragen.

• Der Schutz der Nachtwache betrifft einzig die Meutereraktion. Die Nachtwache kann nicht vor dem Vergiften durch den Smutje schützen. Schützt sie Liebespartner A, kann dieser trotzdem sterben, wenn Partner B gemeutert wird.

• Der Geistliche darf in seinem Abschiedspost seine Befragungen in Form von Hinweisen zusammenfassen. Diese Hinweise sollten allerdings so formuliert sein, dass der gemeinte Spieler nicht direkt daraus erkennbar ist, sondern die Matrosen bei der Entschlüsselung der Hinweise auch etwas denken müssen. Dies soll garantieren, dass ein befragter Meuterer wenigstens noch die Chance hat, sich zu verteidigen. Auch hier gilt: bei Unsicherheit vor dem Posten die Macht fragen.

Inaktivität und Beteiligung am Spielgeschehen:

• Um das Spiel lebendig zu gestalten, sollten sich alle Spieler lebhaft beteiligen. Da dies in der Vergangenheit nicht immer der Fall war, werden ab jetzt Spieler, die an Wahlen zweimal nicht teilnehmen und/oder ab dem 2. Tag nicht regelmäßig aussagekräftige Beitrage mit Verdächtigungen und Theorien schreiben (als Richtwert: durchschnittlich mindestens ein Beitrag pro Tag) gegen Ersatzspieler ausgetauscht und für die darauffolgenden zwei Spiele gesperrt werden.

• Aufgrund vermehrter Ausstiege aus dem Spiel wurde beschlossen, das Regelwerk um den folgenden Punkt zu ergänzen: Sperren bei mehrfachem Ausstieg aus dem Spiel oder Inaktivität während des Spiels.
Um zu verhindern, dass weiterhin so viele Ausstiege und inaktive Spieler den Spielverlauf aller anderen Spieler stören, wird ab sofort ein „Punktekonto für Ausstiege und Inaktivität“ eingeführt.
Pro Ausstieg oder durch die Macht vermerkte Inaktivität wird dem entsprechenden Spieler ein Punkt gegeben. Beim zweiten Punkt erhält der Spieler eine Sperre für die folgenden 3 Spiele, danach kann er wieder wie gewohnt an der Meuterei teilnehmen. Die gesammelten Punkte werden jedoch nicht gelöscht, nach weiteren 2 Punkten wird der Spieler erneut für 5 Runden gesperrt. Sollte die Anzahl von 4 inaktiven/vorzeitig beendeten Runden von Spielern überschritten werden, können noch weitere Sperren verhängt werden.
Sollte es einen triftigen Ausstiegsgrund geben, kann dieser in der Regel nicht beachtet werden, da es der Höheren Macht nicht möglich ist, den Grund zu überprüfen. Die Punktevergabe erfolgt unabhängig von der Begründung.
Um zu verhindern, dass frühere Ausstiege/Inaktivität nach vielen zwischenzeitlich vollendeten Runden Konsequenzen haben, kann ein vorhandener Punkt nach 5 vollendeten Runden gelöscht werden. Die „Beweispflicht“ liegt hier beim Spieler, die Punkte werden nicht automatisch durch die Höhere Macht oder die Admins im Meutereiforum gelöscht. Das Löschen von Punkten ist möglichst vor dem Aussprechen einer Sperre zu klären.
Die Bewertung von Ausstiegen ist selbsterklärend, als Stichzeitpunkt gilt der Beginn des Spiels mit der ersten Meuterei. Die Bewertung von Inaktivität darf die jeweils Höhere Macht der Runde vornehmen. Hier sollte Fingerspitzengefühl an den Tag gelegt werden, gleichzeitig ist aber eine konsequente Umsetzung (z.B. bei mehreren Tagen ohne aussagekräftige Beiträge, die mit Verdächtigungen und Einschätzungen zum Spielverlauf beitragen) wünschenswert. Andere Mitspieler sollten Fairness an den Tag legen und keine Sperren fordern, gleichzeitig kann die Höhere Macht in ihrer Entscheidung aber natürlich die Reaktionen der Spieler mit einbeziehen.
Das Punktekonto kann hier eingesehen werden.


Anmeldeschluss: 29. September 2016 18:00 Uhr.


Spielzeiten:
18 Uhr Auslosung
19 Uhr Treffen der Meuterer
20 Uhr Auswertung -> Meuterer und nachtaktive Rollen haben eine Stunde Zeit!

Teilnehmerliste (12/18):
- Ricki
- Kenaj: Schamane, geplankt 1. Tag
- Pimthida: einfacher Matrose, Liebespaar 1. Nacht
- Eo: Nachtwache, gemeutert 1. Nacht
- Margaret
- krebschen
- lunalumi: Wolf, vergiftet 2. Nacht
- Seme
- Dark_Lady
- simsolicouse
- simsimausi
- Aleshanee: Waisenmädchen, gefressen 1. Nacht

Zeiten für Samstag:
19.30 Uhr Planke
anschließend Meuterertreffen

Logbuch:

1. Nacht:
- Amor war aktiv
- Geistliches war aktiv
- Nachtwache war aktiv
- Schamane war aktiv
- Waisenmädchen hat bei jemandem übernachtet
- Eowyn wird gemeutert
- Aleshanee wird von einem Wolf gefressen, Pimthida stirbt aus Liebe zu ihr

1. Tag
- Ricki wird zum Offizier gewählt
- Simsi wird zum Kapitän gewählt
- Kenaj wird geplankt

2. Nacht
- Luna wird vergiftet
- aufgrund des Waisenmädchens in der Nacht davor kein Meutereropfer
- Geistliches war aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vany89
Ach, noch ne Änderung bevor ich es vergesse - ich werde die Zeiten etwas anpassen, die Planke findet 19:00 statt, die anschließende Nacht geht dann bis 20 Uhr, weil durch die neuen Sonderrollen nachts ja noch mehr passiert und die Meuterer ja auch noch Zeit brauchen; das wird in 30min sonst alles echt knapp. Das werd ich aber auch jeweils nochmal ankündigen, damit's keiner verpeilt ;)
 
Melde mich mal bitte mit ? an. Ich hab jetzt eventuell am Wochenende doch etwas wichtiges vor.
Den neuen Sonderrollen stehe ich skeptisch gegenüber, insbesondere habe ich die Befürchtung, dass das Verhältnis zu Gunsten der Meuterer kippt. Ich bin daher auch gegen den Urwolf.
 
Das sind irgendwie zu viele neue Rollen für mich. Ich wäre gegen den Urwolf.

Ich muss erst einmal schauen, wie das mit der Zeit wird. Sonntag habe ich keine. Aber wenn ihr noch einen Mitspieler braucht, bin ich dabei. Irgendwie. :ohoh:
 
Ich würde gerne mitspielen, aber ich glaube, das pack ich zeitlich nicht.

Unter der Woche ist bei mir frühestens um 18 Uhr Schluss diese Woche und ich fahre noch immer ca. 1 - 1,5h nach Hause. Und am Sonntag bin ich gar nicht da.

Sollte es nur an mir liegen, würde ich mitspielen. Aber ich müsste bis Sonntag dann bitte tot sein oder das Spiel gewonnen :D

Falls ich mitspiele bin ich übrigens ganz klar FÜR den Urwolf. Dafür bereitet mir der Wolfsschamane immer noch ein wenig Bauchschmerzen. Aber ich denke, den muss ich einfach mal in Aktion sehen, damit ich das gescheit abschätzen kann :)
 
OK, also wenn jetzt schon drei Spieler sagen, dass sie nur dann mitspielen, wenn nur noch einer fehlt können wir's auch grad lassen :lol: Na mal gucken was noch kommt ;)
 
Ich spiele mit, sag aber gleich dazu, dass ich Samstag bis etwa früher Nachmittag nicht da bin.

Wegen mir kannst du den Urwolf drinnen lassen. Wenn wir ihn jetzt nicht ausprobieren, kommts wahrscheinlich nimmer dazu :)
 
Ich würde mitmachen, muss zwar schon lernen aber noch geht es. Ich wäre gegen den Urwolf, zwei neue Rollen finde ich vollkommen ausreichend für unsere kleine Runde.
 
Mir sind das auch zu viele neue Rollen. Und obwohl ihr das bestimmt alles schon ausführlich besprochen habt, habe ich den Eindruck, dass es zu sehr zu Gunsten der Meuterei geht. Geistliches ohne Abschiedspost finde ich zwar gut, aber das sehr ähnliche Waisenmädchen irgendwie unnötig. Vor allem hätte ich gar keine Lust die zu sein, bei meinem Glück schieße ich mich direkt in der ersten Nacht selbst ins Aus :D
Den Urwolf finde ich ganz gut, aber den Schamanen blöd. Da hat der Geistliches schon ne abgeschwächt Form durch den nicht vorhandenen Abschiedspost und dann darf er sich nicht mal sicher sein, ob seine Befragung so wirklich stimmt. Das ist doch total frustrierend? Vielleicht hab ich ja aber auch die Funktionen noch nicht ganz verstanden...
Grundsätzlich hätte ich wohl an beiden Terminen Zeit. Hmmm.
 
Ich würde mitspielen. Ich finde zwar die Änderungen sehr krass und sehr zugunsten der Meuterer, aber würde dem Ganzen trotzdem eine Chance geben.
 
Ich werde diese Runde aussetzen. Die neuen Rollen hätten mich zwar echt interessiert, aber mit Wochenenddienst und Wohnungskram wird mir das einfach zu stressig.

Wünsche euch aber viel Spaß! :hallo:

EDIT: Ich hätte dann aber bitte gerne die Rollen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel mit .

Urwolf ...hm. Würde ich zwar gerne ausprobieren aber ich glaube bei nur 12 Spielern bringt das das Verhältnis zu sehr durcheinander. Vielleicht wenn wir Plusmatrosen hätten (also z.B. 14 Spieler ).

Fragen hab ich auch noch : Falls wir mit Urwolf spielen :

Behält der Smutje seine Gifttränke wenn er rübergezogen wird ? (Hoffentlich nicht)

Darf sich eine rübergezogene Sonderrolle bei den Mitmeuterern outen ?

Was passiert wenn der Urwolf nachts auf die Nachte trifft(also wenn der Spieler von der Nachte geschützt wird)...zieht er den Spieler trotzdem rüber ?

Was bekommt das Geistliche angezeigt wenn der befragte Spieler in der Nacht verwandelt wird ? Was passiert mit dem Waisenmädchen in der gleichen Situation ?

Und generell : Was passiert wenn das Waisenmädchen bei einem getarnten Meuterer übernachtet...stirbt sie trotzdem ?
 
Behält der Smutje seine Gifttränke wenn er rübergezogen wird ? (Hoffentlich nicht)
Nein.

Darf sich eine rübergezogene Sonderrolle bei den Mitmeuterern outen ?
Äh... Gute Frage, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. :schäm: Gilt ja auch genauso für die generelle Aussage im Thread, da würde ich nicht sagen welche Rolle es erwischt hat. Würde daher sagen die Meuterer dürfen es auch nicht erfahren, die haben durch die neuen Sonderrollen genug Vorteile.

Was passiert wenn der Urwolf nachts auf die Nachte trifft(also wenn der Spieler von der Nachte geschützt wird)...zieht er den Spieler trotzdem rüber ?
Ja, er zieht ihn rüber - Nachte schützt nur vorm meutern. Ein von der Nachte geschützter Spieler kann ja auch trotzdem vergiftet werden.

Was bekommt das Geistliche angezeigt wenn der befragte Spieler in der Nacht verwandelt wird ? Was passiert mit dem Waisenmädchen in der gleichen Situation ?
Der Geistliche bekommt die Rolle vor dem Rüberziehen angezeigt und das Waisenmädchen würde überleben, weil das Rüberziehen ja die Aktion der Meuterer ist und erst ab der nächsten Nacht dann gilt - frei nach dem Motto der Spieler wird gebissen und in der nächsten Nacht verwandelt er sich dann auch.

Und generell : Was passiert wenn das Waisenmädchen bei einem getarnten Meuterer übernachtet...stirbt sie trotzdem ?
Ja, weil das Tarnen nur für's Geistliche gilt.

Fändet ihr es denn besser, wenn ich den Geistlichenabschiedspost trotzdem gestatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aleshanee
Jupp, wir versuchen es am 29. nochmal von vorne - ich nehme Himmel wieder raus und zerre den Thread dann zu gegebener Zeit nochmal hoch. :)
 
29. sieht nach aktuellem Stand bei mir gut aus. Am Donnerstag selbst ist es stressiger im Büro, aber meine Güte, der eine Tag.

Kannst mich glaub eintragen mit Fragezeichen, aber ich meld mich kurz vorher noch einmal!

Ich bin für den Urwolf, gegen den Geistlichenpost und eigentlich auch gegen den Schamanen.
 
Vom Dienstplan her sieht der 29. gut aus, ich wart dann aber noch ab bis ich mich fix anmelde. :)

Find alles gut, nur den Urwolf würde ich persönlich weglassen.
 
Wir brauchen hier mal mehr Elan :D
Es war ja schon gleich klar, dass das hier nichts wird-




Am 29. September 2016 nehme ich meine Pflicht als Bürger des Internets wahr und werde an der an diesem Termin startenden Meuterei teilnehmen. Und ich bitte meine lieben Mitbürger und Mitbürgerinnen dringlichst mir dies gleich zu tun. Machen Sie von ihrem Recht Gebrauch und melden Sie sich an, denn Ihre Teilnahme ist wichtig!
 
Rickis "Urwolf ja, kein geistlicher Abschiedspost, kein Schamane" würde ich mich anschließen wollen.
Aber ich sehe ein, dass man nicht immer alle berücksichtigen kann. Hmm.
 
Also am 29. weiß ich es derzeit noch nicht. Donnerstag wird da jedenfalls schlecht, aber das ist ja nicht so wichtig. Eventuell habe ich aber auch Freitags und/oder Samstags gesellschaftliche Verpflichtungen. Trage mich daher bitte mit ? ein.
 
Ich weiß noch nicht, ob es geht, denn mein Urlaub steht noch nicht fest. Bin ich da, würde ich mitspielen.

Es wäre interessant, das alles auszuprobieren, aber ich befürchte, bei beiden Meutererrollen + kein Geistlichenpost kann man dem Geistlichenerkenntnissen sehr schlecht trauen (es bleibt das Mädchen - dann wird am Tag ihres Todes ein Wolf gelyncht, ungefähr so.)
Ich glaube, ich muss es noch überlegen %)
 
Sehe ich das richtig? Wir sind nur noch 15 Leute, die überhaupt Interesse zeigen (also hier gepostet haben) und sobald mehr als 3 an einem Datum nicht können dann wird die Runde sowieso nichts?

Himmel und Krebschen können da ja schon mal nicht, noch 2 weitere und wir müssen wieder verschieben.

29 ginge für mich.
 
Man müsste mehr Werbung machen in den einzelnen Sims Plauderecken, hab ich eh schon mal vorgeschlagen. Vielleicht kann man so mal wieder neue Spieler hinzugewinnen.
 
Also, ich würde schon gerne mal mitmachen. Aber weil mich als Neuling die neuen Rollen wahrscheinlich überfordern, wollte ich unauffällig mitlesen und mich danach erst melden %) Bringt ja keinem was, wenn ich noch weniger durchblicke, als sowieso schon.

Damit sich keiner genötigt fühlt, die zusätzlichen Sonderrollen nicht ausprobieren zu können, hatte ich mich bis jetzt rausgehalten. Vielleicht geht's ja auch anderen so - ich glaube, an dieser Runde sollte man nicht das generelle Interesse an Meutereien festmachen. Wahrscheinlich fühlen sich eher oldschool Mitspieler davon angesprochen/dem gewachsen, wobei ich auch sehr gespannt bin, was Schamane, Waisenmädchen und evtl. Urwolf für Auswirkungen haben.
 
Hallo Constance, schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. Du bist uns als Mitleser natürlich willkommen, und wenn du doch mitspielen willst, musst du dir erst einmal wenig Sorgen darum machen alles genau zu wissen. Du musst in erster Linie niemandem etwas "bringen", nur Spaß haben und langsam ein Gefühl dafür bekommen, und kannst auch wenn du dir bei den Rollen und Regeln etwas unsicher bist gerne die Macht danach fragen. Mach es einfach so wie du dich wohl fühlst.
 
Rickis "Urwolf ja, kein geistlicher Abschiedspost, kein Schamane" würde ich mich anschließen wollen.
Ich hätte gern das Komplement :D
Ab morgen bin ich wieder zu Hause, also könnte ich ab dem 29. wohl auch mitmachen.
 
Hallo Constance, schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. Du bist uns als Mitleser natürlich willkommen, und wenn du doch mitspielen willst, musst du dir erst einmal wenig Sorgen darum machen alles genau zu wissen. Du musst in erster Linie niemandem etwas "bringen", nur Spaß haben und langsam ein Gefühl dafür bekommen, und kannst auch wenn du dir bei den Rollen und Regeln etwas unsicher bist gerne die Macht danach fragen. Mach es einfach so wie du dich wohl fühlst.

:hallo: Das ist lieb von dir! Ich glaube, ich stoße dann wirklich in der nächsten Runde mal zu euch. Irgendwie finde ich es ein bisschen, wie wenn man früher in der großen Pause beim Gummitwist zugeguckt hat - da hampelt man ja auch nicht mitten rein, wenn gerade neue Figuren gehüpft werden :D
 
Ich muss meine Anmeldung wieder zurückziehen, bei mir hat sich ein Wochenendausflug eingeschoben.
 
Tja, dann wird das wohl wieder nix - ich bin gespannt ob wir es jemals schaffen, einen Termin zu finden, an dem alle die überhaupt noch Interesse haben können... :(
 
Ich wär wohl dabei, sollte es zustande kommen. :ohoh:
 
Vielleicht finden sich ja noch genug, evtl. doch der eine oder andere neue.
 
Wie sieht es denn nun aus? Meine Mama möchte gerne ans Grab meiner Großeltern fahren und das ist ein Tagesausflug, eventuell mit Übernachtung.Ich hab jetzt erstmal gesagt, dass das Wochenende schlecht ist, aber wenn hier sowieso nichts zustande kommt, könnte ich dann ja fahren.
 
Wenns hart auf hart kommt, würde ich auch mitspielen. Mit der Voraussetzung, dass ich ab Samstag eine Vertretung brauch, wenn ich bis dahin nicht tot bin. Bin ja erst Sa-Mo nicht da. Den Punkt nehme ich dann auch gern in Kauf.
 
Ich hab jetzt mal eingetragen was ich als Anmeldung verstanden habe, kontrolliert bitte nochmal ob ich alle habe oder jemanden zu viel :lol:

50% hätten wir...
 
Dann will ich mich nochmal melden, ich würde gerne diese Woche mitspielen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten