Tipp 1
Durch Zufall habe ich gestern entdeckt, dass sich Einbahnstraßen und Autobahnen miteinander verbinden lassen und möchte dies als Anlass nehmen, einen neuen Thread zu starten, in dem alle dazu aufgerufen sind, Tipps für den Straßenbau abzugeben.
Ich arbeite gerne mit gegenläufigen Einbahnstraßen, da diese nach meiner Erfahrung eine höhere Kapazität als Alleen aufweisen und auch das Stadtbild auflockern, wenn man sie ein Feld auseinandersetzt, da man den Zwischenraum entweder für einen individuell gestaltbaren Grünstreifen, oder den Verlauf einer Hochbahn bzw. Monorail nutzen kann.
Bei der Gestaltung einer Überleitung auf die Autobahn, die ich über eine Allee gestalten wollte, bin ich dann auf die eben genannte Möglichkeit gestoßen, die meines Erachtens eleganter ist.
s. Bild Überleitung-4
Um diesen Übergang zu gestalten, müsst ihr folgendermaßen vorgehen:
Schritt 1: Verbinde die ebenerdige Autobahn mit einem kurzen Stück Allee (s. Bild Überleitung-1)
Schritt 2: Ziehe nun eine Einbahnstraße auf die Allee zu und verbinde sie mit dem letzten Feld der Allee (s. Bild Überleitung-2)
Schritt 3: Setze nun eine Einbahnstraße am anderen Ende der Allee an und ziehe sie von dem Alleeautobahnübergang weg (S. Bild Überleitung-3)
Fertig!
Vielleicht ist es für viele nichts Neues, aber da ich bisher noch nicht auf eine Info in der Art gestoßen bin, dachte ich mir, dass es nicht schaden könnte, eine kleine Info ins SimForum zu stellen.
Tipp 2
Auch nicht ganz neu; aber es hilft vielleicht dem einen oder anderen weiter...
Ich bin sicherlich nicht der einzige, den es stört, dass der Straßenverlauf im Gelände häufig regelrecht „abkippt“. Damit meine ich, dass Straßen häufig kein sanftes Gefälle aufweisen, wie das in der Realität aber der Fall ist.
Man kann dieses Abkippen jedoch dadurch entgehen, dass man die ebenerdige Autobahn zum Rampenbau verwendet, da hier das Gelände in ein sanftes Gefälle übertragen wird. Auf diesem Weg ist es möglich, realistischer Straßenverläufe auf Berge zu verlegen.
Der einzige Nachteil an der Sache ist, dass man doppelt so viele Felder braucht. Dieser Nachteil ist jedoch eher gering, da man auch hier mehr Gestaltungsmöglichkeiten (Aussichtspunkte etc.) erhält.
Die Bilder Rampenbau-1 und –2 sollen zur Verdeutlichung beitragen.
Herzliche Grüße von lofeu!
P.S.: Ich bin gespannt, welche Tipps zum Straßenbau ihr in der Hinterhand habt!
Durch Zufall habe ich gestern entdeckt, dass sich Einbahnstraßen und Autobahnen miteinander verbinden lassen und möchte dies als Anlass nehmen, einen neuen Thread zu starten, in dem alle dazu aufgerufen sind, Tipps für den Straßenbau abzugeben.
Ich arbeite gerne mit gegenläufigen Einbahnstraßen, da diese nach meiner Erfahrung eine höhere Kapazität als Alleen aufweisen und auch das Stadtbild auflockern, wenn man sie ein Feld auseinandersetzt, da man den Zwischenraum entweder für einen individuell gestaltbaren Grünstreifen, oder den Verlauf einer Hochbahn bzw. Monorail nutzen kann.
Bei der Gestaltung einer Überleitung auf die Autobahn, die ich über eine Allee gestalten wollte, bin ich dann auf die eben genannte Möglichkeit gestoßen, die meines Erachtens eleganter ist.
s. Bild Überleitung-4
Um diesen Übergang zu gestalten, müsst ihr folgendermaßen vorgehen:
Schritt 1: Verbinde die ebenerdige Autobahn mit einem kurzen Stück Allee (s. Bild Überleitung-1)
Schritt 2: Ziehe nun eine Einbahnstraße auf die Allee zu und verbinde sie mit dem letzten Feld der Allee (s. Bild Überleitung-2)
Schritt 3: Setze nun eine Einbahnstraße am anderen Ende der Allee an und ziehe sie von dem Alleeautobahnübergang weg (S. Bild Überleitung-3)
Fertig!
Vielleicht ist es für viele nichts Neues, aber da ich bisher noch nicht auf eine Info in der Art gestoßen bin, dachte ich mir, dass es nicht schaden könnte, eine kleine Info ins SimForum zu stellen.
Tipp 2
Auch nicht ganz neu; aber es hilft vielleicht dem einen oder anderen weiter...
Ich bin sicherlich nicht der einzige, den es stört, dass der Straßenverlauf im Gelände häufig regelrecht „abkippt“. Damit meine ich, dass Straßen häufig kein sanftes Gefälle aufweisen, wie das in der Realität aber der Fall ist.
Man kann dieses Abkippen jedoch dadurch entgehen, dass man die ebenerdige Autobahn zum Rampenbau verwendet, da hier das Gelände in ein sanftes Gefälle übertragen wird. Auf diesem Weg ist es möglich, realistischer Straßenverläufe auf Berge zu verlegen.
Der einzige Nachteil an der Sache ist, dass man doppelt so viele Felder braucht. Dieser Nachteil ist jedoch eher gering, da man auch hier mehr Gestaltungsmöglichkeiten (Aussichtspunkte etc.) erhält.
Die Bilder Rampenbau-1 und –2 sollen zur Verdeutlichung beitragen.
Herzliche Grüße von lofeu!
P.S.: Ich bin gespannt, welche Tipps zum Straßenbau ihr in der Hinterhand habt!