Straßenbau - Tipps und Tricks

lofeu

Member

Tipp 1

Durch Zufall habe ich gestern entdeckt, dass sich Einbahnstraßen und Autobahnen miteinander verbinden lassen und möchte dies als Anlass nehmen, einen neuen Thread zu starten, in dem alle dazu aufgerufen sind, Tipps für den Straßenbau abzugeben.

Ich arbeite gerne mit gegenläufigen Einbahnstraßen, da diese nach meiner Erfahrung eine höhere Kapazität als Alleen aufweisen und auch das Stadtbild auflockern, wenn man sie ein Feld auseinandersetzt, da man den Zwischenraum entweder für einen individuell gestaltbaren Grünstreifen, oder den Verlauf einer Hochbahn bzw. Monorail nutzen kann.

Bei der Gestaltung einer Überleitung auf die Autobahn, die ich über eine Allee gestalten wollte, bin ich dann auf die eben genannte Möglichkeit gestoßen, die meines Erachtens eleganter ist.

s. Bild Überleitung-4

Um diesen Übergang zu gestalten, müsst ihr folgendermaßen vorgehen:

Schritt 1: Verbinde die ebenerdige Autobahn mit einem kurzen Stück Allee (s. Bild Überleitung-1)

Schritt 2: Ziehe nun eine Einbahnstraße auf die Allee zu und verbinde sie mit dem letzten Feld der Allee (s. Bild Überleitung-2)

Schritt 3: Setze nun eine Einbahnstraße am anderen Ende der Allee an und ziehe sie von dem Alleeautobahnübergang weg (S. Bild Überleitung-3)

Fertig!

Vielleicht ist es für viele nichts Neues, aber da ich bisher noch nicht auf eine Info in der Art gestoßen bin, dachte ich mir, dass es nicht schaden könnte, eine kleine Info ins SimForum zu stellen.

Tipp 2

Auch nicht ganz neu; aber es hilft vielleicht dem einen oder anderen weiter...
Ich bin sicherlich nicht der einzige, den es stört, dass der Straßenverlauf im Gelände häufig regelrecht „abkippt“. Damit meine ich, dass Straßen häufig kein sanftes Gefälle aufweisen, wie das in der Realität aber der Fall ist.
Man kann dieses Abkippen jedoch dadurch entgehen, dass man die ebenerdige Autobahn zum Rampenbau verwendet, da hier das Gelände in ein sanftes Gefälle übertragen wird. Auf diesem Weg ist es möglich, realistischer Straßenverläufe auf Berge zu verlegen.

Der einzige Nachteil an der Sache ist, dass man doppelt so viele Felder braucht. Dieser Nachteil ist jedoch eher gering, da man auch hier mehr Gestaltungsmöglichkeiten (Aussichtspunkte etc.) erhält.

Die Bilder Rampenbau-1 und –2 sollen zur Verdeutlichung beitragen.

Herzliche Grüße von lofeu!

P.S.: Ich bin gespannt, welche Tipps zum Straßenbau ihr in der Hinterhand habt!

Grossen Dank für den Tip mit der Überleitung !

Also so weit wie auf Bild Ü.-2 war ich schonmal, aber auf die Idee mit der 2.Einbahnstrasse bin ich nie gekommen! Supi

Gute Ideen!
Um die Straßen nicht so steil abfallen zu lassen, modelliere ich immer mit dem Geländetool. Ist meist etwas mühsam. Muss mal diese Idee probieren.

lofeu schrieb:

Ich arbeite gerne mit gegenläufigen Einbahnstraßen, da diese nach meiner Erfahrung eine höhere Kapazität als Alleen aufweisen

Das stimmt leider nicht. Einbahnstraßen haben eine Kapazität von 2000, Alleen 2500. Und die Alleen haben eine etwas größere Geschwindigkeit.

man kann die einbahnstraßen seit dem neusten mod(NetworkAddon_Beta_09.05.04 von simtropolis) auch direkt mit der autobahn verbinden...

@ozon: klingt gut. Ich werd mal nachschauen!

Noch was Neues: Geteilte Autobahnen:

Bei Simtropolis bin ich in deren Forum auf den Thread multi-highway-fun gestoßen, in dem es umgeteilte Highways geht.
s. Bild

Man benötigt dafür die folgenden Voraussetzungen:
O-Ton:

1) You will need Rush Hour for this to work, there is no way around this since Vanilla SC4 doesn't have ground highways

2) You need the transit bugfix mod. Do not worry, this mod is very safe and will fix a few bugs in the game. You can find it here: http://www.simtropolis.com/modfiles/ content.cfm?section=The%20Essentials&detail=265

After downloading the file and opening the zip, choose the version with extended options and unzip it to your plugins directory.

Extract it and picture files should be automatically put in the appropriate subfolder -- you need to have the "use subfolders" property enabled for this to work

So weit, so gut. Ich kann nur mit dem Hinweis „use subfolders“ nichts anfangen. Weiß da jemand mehr? Ich habe nämlich das entsprechende zip-File in mein plugin-directory entpackt. Aber an die geteilten Highways bin ich nicht gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
"Use Subfolders" besagt nicht anderes, als daß man beim Entpacken darauf achten soll, daß die in der ZIP-Datei enthaltene Verzeichnisstruktur erhalten bleiben soll ("Pfadangaben verwenden" heißt's glaube ich bei WinZip).

Was Du da entpacken willst, klingt aber eher nach einem Tutorial inkl. Bildern, das hat im Plugin-Ordner eigentlich nichts zu suchen. Da gehört nur der Transit Bugfix (oder der Network Addon-Mod, der den Transit-Bugfix ebenfalls enthält) hin.

@andreas: das zip-file ist kein tutorial, das gibt es extra. Der link verweist auf einen transit-bugfix mod. Dieser Mod enthält drei verschiedene Varianten, von dem man nur eine in den plugin folder kopieren soll. Das ist eine normale bat Datei, ohne besondere Verzeichnisstruktur.

Trotzdem danke, ich werde mal noch weiter suchen und sehen, was ich noch dazu rausbekomme, da ich die getrennten Autobahnen eigentlich ganz interessant finde.

also zu diesen geteilten autobahnen gibt es ein tutorial. weiß nicht wo ich es her habe, es heißt aber: Daeley’s “Multi-Highways For Dummies” guide
also probier mal google :)
ich finde sie aber recht schwierig zu bauen und habe sie deswegen noch nicht in einer stadt genutzt.

Das Tutorial gibt es bei Simtropolis. Hab leider gerade keinen Link parat, aber such nach "Dealey Highway" und Du solltest es finden.

Es ist aber an sich nicht schwer:
Baue zwei Ground HIghways nebeneinander. Dann über die beiden innenliegenden Spuren einen Highway (also die erhöhte Variante) drüberziehen (das geht!). Danach den Highway abreissen und einfach einen neuen GroundHighway ziehen. Fertig ist der Lack! Vorgefertigt gibts das natürlich nicht, also nicht verzweifelt in den Menüs suchen! ;)

Komplizierter wirds mit den Kreuzungen vom Bild oben. Dazu musst Du mit Alleen und Einbahnstrassen ein bisschen spielen, aber es geht auch!

Was ich halt nicht so prickelnd finde, ist die Einbindung ins normale Netz. Es ist ein Megaufwand, dort ordentliche Abfahrten zu kriegen, und vorallem die Verkehrsströme richtig zu leiten. Man kommt ja nie richtig auf die mittleren Spuren drauf, ohne die äußeren zu unterbrechen :( Außerdem gibt es keine Brücken für diesen Typ Autobahn....
Aber eine coole Idee ist es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
@ It's me. Danke für den Hinweis, ich bin mittlerweile fündig geworden.

Allerdings kann man sich den download des transit bugfix mod sparen wie ich mittlerweile herausgefunden habe!

Auf der SimsZone könnt ihr unter http://www.simszone.de/simcity4/downloads/mods.php

den network addon herunterladen! Sehr hilfreich und mit einer in Deutsch abgefassten Anleitung (Dank Andreas!)
Ihr könnt das Addon laut Beschreibung für Folgendes verwenden:

Dieser Mod ersetzt alle bisherigen Verkehrsmods, wie die Transit Bugfixes von the7trumpets, das Traffic Bugfix Add-On von redlotus, die Pathfinding Fixes von the7trumpets und DarkMatter. Weiterhin bringt er ein neues Verkehrsnetzwerk ("Additional Network Tool" oder kurz ANT genannt) ins Spiel ein, welches zur Zeit noch im Beta-Stadium ist. Es verhält sich ähnlich wie die Autobahnen, sieht aber aus wie die normalen Landstraßen. Ebenfalls neu sind Landstraßen- und Allee-Überführungen über Bahnschienen sowie Brücken für Einbahnstraßen. Zusätzliche Erweiterungen sind geplant. Alle Informationen und sonstige Texte wurden ins Deutsche übertragen, so dass sich dieser Mod nahtlos in die deutsche SimCity-Version einfügt. Vor der Benutzung bitte unbedingt die Readme-Datei lesen!
Absolut lohnenswerter download! Ihr solltet allerdings vorher alle Verkehrsmods entfernen, da es sonst zu Problemen kommen könnte. Steht aber auch alles in der Installationsanleitung!

Gruß lofeu

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten