Notebookkauf - Was ist zu empfehlen?

Felicitas

Member

Hallo

Es ist endlich soweit. Nachdem vor ca. 2 Monaten mein Siemens Notebook auf dem Weg zur Garantiereperatur verschwunden ist, bekomme ich nun den Kaufpreis in Höhe von 1.400 € erstattet.
Jetzt möchte ich mir selbstverständlich wieder ein Notebook zulegen, welches entweder besser oder zumindest genausogut wie mein altes war. Mein altes Notebook hatte die folgende Hardware
  • Mobile AMD Athlohn XP-M 2500+
  • 512 MB Ram
  • 80 Gigabyte Festplatte
  • ATI Mobility Readon IGP 320 (mit bis zu 128 MB Ram)
  • DVD / CDRW Combo - Laufwerk
  • 15 Zoll TFT Display
Meine Frage ist nun, was für ein Notebook könntet ihr mir empfehlen? Bei der Festplatte wäre ich auch mit 60 GB vollkommen zufrieden.
Die einzigen Bedingungen wären, dass es sich um kein Laptop von Fujitsu Siemens handeln soll und das es halt mind. die gleiche Hardware haben sollte (damit ich dann auch Sims 2 spielen kann).

Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Da ich mir nicht wieder einen qualitativ minderwertigen Laptop andrehen lasse.

Stefanie

P.S. Das Notebook ist bei mir kompletter PC Ersatz, dass heißt, ich arbeite sowohl am PC (hauptsächlich Office) aber will auch verschiedene Spiele (wie eben Sims 2) am Notebook spielen.

Ich kann die Notebooks von Acer empfehlen.
Ich selber habe das "TravelMate 291LMi" nach meinen Kenntnisstand gibt es aber schon einen Nachvolger. Vom Preis/Leistungsverhältnis her sind die Acer sehr sehr gut.
Und für dich als Spieler wichtig: Es hat die bester Graka, die man für Notebooks bekommen kann, eine ATI Mobility Radeon 9700.

Zuletzt bearbeitet:
ICh hatte ein Acer Notebook, den hab ich meinem Dad aber verkauft, hab nun nen Acer-PC
Acer Notebooks find ich sind sehr gut, aber mein Laptop musste zur Reparatur, der Prozessor war kaputt, hatte irgendwie nen Sprung oder so :argh:

Generell würde ich ein Notebook mit Centrino/Pentium-M-CPU empfehlen: deutlich längere Akku-Laufzeit! Die CPU-Geschwindigkeit spielt IMHO nicht so die allergrößte Rolle, mit einer 60 GB-Platte kommst du bestimmt aus, 512 MB RAM sind auch OK.

Was ist denn zum Beispiel mit diesem hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a102207.html

Danke schonmal.
Also wird es wohl auf ein Acer Notebook hinauslaufen. Das schlechteste sind die denke ich auch nicht. Momentan habe ich ja auch ein Leihgerät von Acer. Was mir an diesem jedoch nicht so gefällt (kann ja evtl. auch am Alter liegen), ist, dass diese Notebook recht hoch ist (5 cm). Dies ist beim Tippen dann etwas umbequem.
Hat sich dies denn mitlerweile geändert?

Ich denke auch, dass ich mit 60 GB auch locker auskommen werde. Meine 80 GB Festplatte war nach gut einem Dreivierteljahr vielleicht mit 15 bis 20 GB belegt. Aber da ich das Notebook halt schon einige Jahre nutzen möchte, ist mir halt eine recht große Festplatte schon sehr lieb.

also die 600er und 800er von acer sind zu empfehlen, sind vom gehäuse her die gleichen, aber wenn du genug kohle hast würd ich zu einem 800er greifen, sosnt zu einem 600er

das feine an den acer nb ist die leicht gebogenen tastatur, was sich beim tippen deutlich bemerkbar macht

Wenn du deinen Notebook mobil brauchst ist Pentium M eine gute Wahl, außer du benutzt rechnerintensive programme ( Videoschnitt, programmieren)
Brauchst du ihn wenigert mobil entweder den Athlon 64 Mobile oder den Pentium 4 Mobile, sind beide viel besser als der Pentium M, brauchen aber einiges mehr Strom
512 MB Ram sollten ausreichen ,bei der Grafikkarte kommt es darauf an ob du oft am PC spielst
wenn nein reicht eine Geforce5200Go oder Mobility Radeon 9000
wenn ja entweder die Mobility Radeon 9600 oder Geforce Fx 5600Go
Zu empfehlen ist z.B.: der Acer Aspire 1501 Lci, der reicht für Spiele auf alle Fälle und hat eine Akkuzeit von 112 Minuten und kostet 1699€ (Quelle: PC Praxis 4/04)

1.699 € wollte ich eigentlich auf keinen Fall ausgeben. Mehr als die 1.400 €, die ich jetzt bekomme, sollten es nicht sein, da ich zur Zeit auch nicht das Geld habe, noch großartig was draufzuzahlen.

Ich persönlich bin auch den HP Notebooks nicht abgeneigt. Mein vorheriges Notebook war damals ein HP Omnibook und ich hatte in 3 Jahren nie irgendwelche Probleme. Daher habe ich auch mal geschaut, was es von HP gibt, und da war mir in der Werbung meines PC Händlers folgendes Modell aufgefallen:
  • AMD Athlon Prozessor XP-M 2800+ mit PowerNow Technologie
  • 512 MB DDR Ram
  • Integrierte ATI Mobility Readon IGP mit bis zu 64 MB Ram
  • 15" ZGA TFT Display
  • 40 GB Festplatte
  • DVD Brenner
  • 1 x seriell, 1 x parallel, 1 x S-Video TV - Out, 2 x USB
Das ganze soll 999 € kosten. Nun muss ich sagen, sagt mir diese PowerNow Technologie und die verschiedenen Anschlüsse (bis auf USB) reichlich wenig. Könnte ihr mir vielleicht mal sagen, ob dies ein gutes oder weniger gutes Angebot ist? Und wie sieht es generell mit den HP Notebooks aus? Ich würde allerdings auch danach fragen, ob es das ganze noch mit einer größeren Festplatte gibt. Oder würdet ihr mir von HP, bzw. diesem Angebot, ganz abraten?

Ich arbeite auch eher weniger mit dem Akku. Höchstens, wenn ich mich mal mit dem Rechner in den Garten setze etc. Ein Notebook soll es deshalb sein, weil ich regelmäßig auf Seminare muss, wo ich dann gerne das Gerät mit hinnehmen, dort habe ich dann aber am Schreibtisch einen Stromanschluss für das Notebook.

die graka ist auf jeden fall nicht wirklich was zum spielen, der prozessor ist auch nur zu gebrauchen wenn du das ding als desktop ersatz, also nicht für unterwegs im akkubetrieb, verwenden willst. wenn du öfters unterwegs bist solltest du wie schon gesagt ein centrino nb kaufen, sind leistungstechnisch (rechenleistung sowie leistungsverbrauchs mäßig am besten).

Auch wenn Du das Notebook fast nur dort benutzt, wo ein Stromanschluß vorhanden ist, rate ich ebenfalls zu einem Modell mit Stromspar-Prozessor. Der Grund ist relativ einfach: Die Geräuschentwicklung! Notebooks mit Desktop-Prozessoren werden sehr heiß, und dann nervt einen ständig ein hochdrehender Lüfter. Wenn Du auch spielen willst (z. B. Sims 2), dann schaue Dir die Systemanforderungen an, evtl. könnte es da mit 512 MB schon knapp werden (SimCity 4 blüht z. B. erst bei 768 oder mehr RAM richtig auf, ich vermute mal, daß es bei Sims 2 nicht viel anders ist). Zumindest sollte man den Speicher noch nachträglich aufrüsten können.

Ansonsten kann ich Acer ebenfalls sehr empfehlen, gut sind auch noch HP, Toshiba und IBM (leider sehr teuer). Von Billig-/No-Name-Notebooks würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, aber ich nehme nicht an, daß Du mit so einem liebäugelst. Wenn Du ein Gerät mit Centrino-Prozessor kaufst, wirst Du in den meisten Fällen auch ein relativ schlankes Gehäuse haben, und ein Kilo weniger macht sich unterwegs sehr erfreulich bemerkbar. Also eher etwas an der Prozessorpower sparen, aber dafür auf das Gehäuse usw. achten.

Vielen Dank schonmal, jetzt bin ich auf jeden Fall schonmal schlauer. Und bei diesem Notebook, wollte ich schon auf Nummer sicher gehen, gerade auch, weil ich jetzt mit dem Siemens Notebook eine Enttäuschung erlebt habe.

Aber auf ein Billignotebook, vermutlich noch vom Aldi, werde ich auf keinen Fall zurückgreifen, weil damit meine Klassenkameraden viel zu viele Probleme hatten und dies so gut wie alle innerhalb der Garantiezeit eingeschickt werden mussten. Von daher will ich auf jeden Fall eine Marke kaufen, nur hatte ich beim letzten Notebook fälschlicherweise gedacht, dass Siemens auch eine "Marke" ist.

Jedoch habe ich noch ein paar Nachfragen zu dem, was ihr nun geschrieben habt. Da ich mich dann doch nicht so gut damit auskenne, dass ich sofort alles verstehe.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Centrino/Pentium-M-CPU die Stromspar-Prozessoren sind? Ansonsten, woran erkenne ich die Stromspar-Prozessoren?

Ansonsten wollte ich mich morgen evtl. schonmal bei den verschiedensten PC Händlern in Bielefeld nach einem Notebook erkundigen, könnte ich euch dann evtl. die Angebote einmal vorlegen und euch einmal fragen, was ihr davon haltet?

Ja, Centrino und Pentium-M sind Stromspar-Prozessoren, da sie zum einen die Taktfrequenz variieren können (bei AMD heißt das dann "Power Now!"), und zum anderen vom CPU-Design her gezielt auf die Anforderungen von Notebooks getrimmt wurden. Es sollte auf jeden Fall immer ein "M" für "Mobile" im Namen stehen, außer bei Centrino, das ist Intels Überbegriff für Mobilprozessoren und integriertem W-LAN. Zwar ist es in allen neueren Notebooks sowieso schon drin, aber trotzdem empfehle ich, auf ein integriertes W-LAN-Modul zu achten, und zwar eins mit mindestens 54 MBit (802.11g-Standard). Vielleicht nutzt Du es jetzt noch nicht, aber es ist einfach ungemein praktisch, von jedem Raum drahtlos auf Netzwerke oder das Internet zugreifen zu können. Sonstige Schnittstellen je nach Bedarf, besonders USB-Ports kann man nie genug haben (Maus, externe Tastatur, Grafiktablett, Scanner, Drucker, externe Festplatte, USB-Stick usw.).

Hallo

Ich war jetzt heute mal bei verschiedenen Händler, eigentlich gefiel mir davon nur das folgende Angebot:
  • Acer TM 292 LMi-M11 XGA
  • Intel Pentium M Prozessor 1,5 GHz
  • 15,0 SGA TFT, 1024x768, 16,7 Mio
  • 2 x 256 MB DDR 266 Ram (max. 2048 MB); 2 soDIMM
  • 60 GB ATA / 100, fest integriert
  • DVD - Dual, modular (DVD Brenner)
  • ATI Mobility Radeon 9700 mit 64 MB Ram
  • WLAN 802.11 g
  • Lilon (ca. 5,0 Std), abhängig von Anwendung
  • 2,83 kg / 333 32 276 mm
  • Windows XP Home
Wenn ich das richtig sehe, ist das doch sogar so ein Notebook, welches ihr mir empfehlen würdet oder sehe ich das jetzt falsch?

ich habe seit mai einen nigelnagen neuen laptop und bin mehr als zufrieden, kann sogar ohne probleme sims 2 spielen. Ich habe mich zuerst nach einem gebrauchten umgesehen, aber das empfehle ich wirklich nicht!
Lieber einen teuren nehmen, dafür kann er mehr!
naja kenn mich nicht wirklich super damit aus, aber so einigermassen...

@Felicitas: Klingt wirklich nicht schlecht, was kostet der denn? Allerdings scheinen beide Speichersockel schon mit RAM-Bausteinen belegt zu sein - da wird Aufrüsten teuer. Ansonsten wundert mich die Bildschirmauflösung etwas - bei 15" sollte man eine Nummer größer erwarten können.

Bei dem, was er kostet, bin ich mir noch nicht so sicher. Ausgeschrieben war er mit 1.399 €, also das, was ich für meinen verlorengegangenen Rechner bekomme. Auf dem Zettel, wo mir das System ausgedruck worden ist, ist der Preis mit 1.385,01 € beziffert.

Bezüglich der Bildschirmauflösung, hat mich dies eher nicht gewundert, da dies bei meinem alten Notebook genauso war und bei anderen Notebooks dies auch meistens so war.

An Aufrüsten hatte ich jetzt auch noch nicht so gedacht, andererseits habe ich in nächster Zeit vermutlich auch nicht vor, aufzurüsten. Ich hatte bis eben auch gar nicht gewusst, dass man bei Notebooks auch aufrüsten kann.

Viel kann man bei denen auch nicht aufrüsten; in der Regel nur Speicher, Festplatte und in sehr seltenen Fällen noch die CPU. Der Preis scheint ganz ok zu sein, vergleicht man ihn mit den aktuellen Modellen, die z. B. gerade im MediaMarkt angeboten werden. Das mit der Bildschirmauflösung hat mich deshalb gewundert, weil schon das 10,4"-Display von meinem TabletPC (auch von Acer) 1024x768 hat. Aber bezogen auf die üblichen TFT-Monitore für den Desktop-PC geht es wohl in Ordnung. In Sachen RAM mußt Du halt mal schauen, ob Du bei Sims 2 und dergleichen noch mit 512 MB hinkommst, hier ärgert man sich hinterher schnell, gerade weil die S0-DIMMs für Notebooks ja ein gutes Stück teurer sind als vergleichbare Riegel für Desktops.

Hallo Felicitas,

ich würde dir emphelen ein Sony Vaio zu kaufen, das sind die besten Laptops die es gibt.

@ Andreas
Das hört sich ja schonmal gut an. Ich werde mir dann das Notebook wohl auch kaufen.
Der Vorteil beim Kauf bei dem Händler, wo ich jetzt immer war, gegenüber Mediamarkt etc. ist auch, dass ich von diesem noch ein Leihgerät habe und diese ja wissen, dass ich die 1.400 € von Siemens bekomme. Weshalb ich hoffe, dass ich das neue Notebook schon bekomme und es erst bezahlen muss, wenn ich das Geld bekommen habe, bei Mediamarkt etc. wäre dies ja vermutlich nicht möglich.

@ Kada
Was ist denn an dem Notebook, welches ich mir jetzt ausgeschaut habe so schlecht? Im Übrigen hatte ich mir heute auch Notebooks von SonyVario angeschaut, und diese gehen erst ab 1.600 € los, damit sind mir diese zu teuer.

Kada6 schrieb:
Hallo Felicitas,

ich würde dir emphelen ein Sony Vaio zu kaufen, das sind die besten Laptops die es gibt.
begründung?

wie gesagt, die acer sind nicht schlecht, ist mittlerweile auch einer der größten nb hersteller.
das angebot hört sich nicht schlecht an, bei einer speicheraufrüstung kann es halt sein das du einen ram riegel nicht mehr verwenden kannst (je nachdem wiebiel slots das nb hat, aber wenn du glück hast nimmt den riegel dann der fachhändler wieder zurück, kann er ja als ersatzteil verwenden).

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten