Normalmap

S

shannara

hi,

habe gelesen das man die normalmap nur richtig bearbeiten kann wenn das spiel nicht installiert ist.das heisst also wenn nur der bodyshop auf der platte ist ,funktioniert es noch.
habe daheim zwei rechner,würde es gehen die normalmap zu bearbeiten wenn ich das spiel runter nehmen würde und auf dem anderen rechner dann installiere??

hoffe ihr versteht halbwegs was ich meine :lol: :D
 
nö verstehe kein Wort?

Alle 'maps' sind normale bitmaps (endung *.bmp) , von jedem grafikproggie zu bearbeiten.
Mit den Normalmaps kannst du tolle Schatteneffekte machen, aber trotzdem sinds nur Bitmap-Bilder.

Fazit: du kannst die Normalmaps überall bearbeiten und musst nix deinstallieren.
 
Das stimmt nicht, dass man die Normalmap in jedem Grafikproggie bearbeiten kann. Muss schon spezielle Software sein.

teko
 
und außerdem benutzt sims keine normal map mehr sondern eine Bumpmap, das is nen reines sw Bild, ne echte normal map gabs beim alten BS
 
Fantus schrieb:
und außerdem benutzt sims keine normal map mehr sondern eine Bumpmap, das is nen reines sw Bild, ne echte normal map gabs beim alten BS
ich habe den alten bodyshop und ich meine nicht die bump sondern die normalmap mit der ich details hervorheben kann.
 
teko schrieb:
Das stimmt nicht, dass man die Normalmap in jedem Grafikproggie bearbeiten kann. Muss schon spezielle Software sein.

teko
=)
Heh, stimmt doch, wovon redest du?
mal schauen ob ichs zusammenbekommen:

TextureMap gibt Muster und vielleicht ein bischen Form an.
Die Alphamap steuert die Transparenz und die Normalmap dient dazu um Falten und Muster auf den Klamotten darzustellen.

Trotz dieser speziellen Funktion der Maps sinds ganz normale Bitmaps, die man mit zB mit MS-Paint bearbeiten kann.
 
Stimmt nicht ganz !!

Die Normal - MAP war im ersten Bodyshop vorhanden !
Die Entwickler sind dann aber leider auf eine Bump-Map umgesprungen.

Die namen der BMP's haben die aber bei Normal-Map belassen und nicht in Bumpmap umgetauft.


Die Bump-Map ist das ältere Model !
Bump-Maps benutzen keine Pixelshader wie Normal-Maps, somit ist es eine recht einfache Art der Tiefendarstellung.

Eine NormalMap ist wesentlich besser und speichert auch mehr Informationen.
Darum ist eine NormalMap auch dreifarbig (für jede Achse) und ein Bump nur graustufig.


Der Vorteil der BumpMap ist die einfache Bearbeitung ! Dies sollte bei der Normal Map schwerer sein.

Zu beiden gibts Tools die aus einer TGA eine Normal oder Bump Map erstellen.
Durch ändern der Farbwerte (Grauwerte) kann man die Höhen und Tiefen ändern...


Beispiel wird folgen ... bin dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,genau das wollte ich sagen *lach* :D und könntest du mir sagen ob die Normal-Maps (habe den alten bodyshop) noch im spiel funktionieren?
könnte ich, wenn ich den alten bodyshop installiere.kleidung mit besseren details erstellen?

gruß
shannara
 
Die alten NormalMaps sind bei den neuen Klamotten raus, das stimmt schon, und die selbst erstellten Klamotten, die noch eine NormalMap nutzen, kann man in dem neuen BS nicht mehr öffnen. Aber was hindert dich daran, das von Maxis geänderte Kleidungsmodell als Komponente zu wählen? De BumpMap kann man genau so bearbeiten, wie eine NM. Auch die Effekte werden dann genau so wiedergegeben, wie wir es von der alten NM gewohnt sind. Ich habs ausprobiert und die neuen BumpMaps mit dem NM-Filter bearbeitet, bzw. die alten NM's in die entsprechenden BumpMaps als neue Ebene kopiert - es funzt.
 
Daran kann man wohl nur erkennen, dass die Entwickler es nicht geschafft haben die Normal-Map fertig einzubinden, wenn der Effekt gleich ist.
Eine Normal-Map kennt 3 echte Achsen.
In verbindung mit Pixelshader erzielt man so realistische Beleuchtung, Tiefen und Schatten, wie es eine BumpMap nicht kann.
Bumps, erzeugen nur eine leichte Oberflächen-Struktur die besonders beim Zoomen direkt als Täuschung verblasst.
Eine Normal-Map arbeitet mit Vektoren und ist auch bei naher Betrachtung noch kantig und furchig.

Ich werde gleich mal ein Beispiel hochladen, dass die Bumps trotzdem nicht schlecht sind ! Nur leider sind die Originalen recht schwach auf der Brust.
Aber aufpoliert kann man den Sim noch echter gestallten.

Leider haben die Häute keine Bumpmap, sonst könnte man diese auch echter wirken lassen können
Grüße
 
Was zum staunen !!!!

Bunte Kleider schön und gut, aber realistischer sollte es aussehen.
Hier mal ein Beispiel was man mit der BumpMap erreichen kann.

Die Map wurde nur auf der Hose angewendet !

Vorher:


ohnemap.jpg


http://home.tiscali.de/data2/ohnemap.jpg



Nachher

http://home.tiscali.de
map.jpg


Grüße...
 
:eek: könntest du mir mal bitte genauer erklären welchen filter ich brauche und wie du das genau gemacht hast?
NM-Filter was ist das und wo bekomme ich den? :hallo:
 
Phelana schrieb:
Die alten NormalMaps sind bei den neuen Klamotten raus, das stimmt schon, und die selbst erstellten Klamotten, die noch eine NormalMap nutzen, kann man in dem neuen BS nicht mehr öffnen. Aber was hindert dich daran, das von Maxis geänderte Kleidungsmodell als Komponente zu wählen? De BumpMap kann man genau so bearbeiten, wie eine NM. Auch die Effekte werden dann genau so wiedergegeben, wie wir es von der alten NM gewohnt sind. Ich habs ausprobiert und die neuen BumpMaps mit dem NM-Filter bearbeitet, bzw. die alten NM's in die entsprechenden BumpMaps als neue Ebene kopiert - es funzt.
erkläre mir das mal bitte genauer mit der ebene und wo bekomme ich den filter her??
 
@ banjo: Zu beiden gibts Tools die aus einer TGA eine Normal oder Bump Map erstellen.
Durch ändern der Farbwerte (Grauwerte) kann man die Höhen und Tiefen ändern...


Wo gibt es dieses Tool?
Was ist dieser Pixelshader? hab davon noch nie gehört. ist das dieses tool, oder ein filter oder ein programm?

LG Pum@
 
habe es gerde probiert aber ich bekomme es einfach nicht hin :mad: :argh:
oder ich habe es falsch verstanden,bitte noch einmal für dreijährige erklären :heul: :(
 
HeXenRache schrieb:
Hallo,in meinem tut kommt das erstellen der Bumpmap vor.
http://www.sims2-spieler.at.tt/
Habe dort allerdings nicht erklärt das man in dem Graustufenbild noch mit Helligkeit u.Gammawerten spielen kann.Ist halt einfach für den ersten Einstieg gedacht.Vielleicht hilft es ja.
Gruß HeXenRache
danke :hallo: ich schau es mir gleich mal an.das mit den graustufen habe ich schon hinbekommen :D und das man so lichtreflexe u.s.w einarbeiten kann nur das andere bekomme ich nicht gebacken.
 
ich gebe es auf.bei mir erscheint zwar eine struktur,jedoch hebt die sich nicht vom körper oder von den klamotten ab.vielleicht liegt es ja auch an meiner grafikkarte.bei mir sieht es so aus,als wäre es eine normale textur mit muster.

strickkleid.JPG


:mad:
 
@shannara
Welche Grafikkarte hast du ??
Dei sollte schon Bump-Maps können, da es die Technik seit directX 7 gibt !
Kannst du aber mit einem Bench Programm testen !

Probiere es mal so:

Exportiere eine Hose oder ein Kleid. Die Texturdatei des Kleides ersetzt du als weißes BMP, also eine Flutfüllung vllig weiß !
Die Alpha Map bleibt so wie sie ist.
Dann öffnest du mal die BumpMap(Normal-Map) Datei.
Dort solltest du sschwache umrisse erkennen in Graustufen.
Ersetze die ganze Map (Flutfüllung )mit einem Karomuster in schwarz/weiß und staune.
 
banjo schrieb:
@shannara
Welche Grafikkarte hast du ??
Dei sollte schon Bump-Maps können, da es die Technik seit directX 7 gibt !
Kannst du aber mit einem Bench Programm testen !

Probiere es mal so:

Exportiere eine Hose oder ein Kleid. Die Texturdatei des Kleides ersetzt du als weißes BMP, also eine Flutfüllung vllig weiß !
Die Alpha Map bleibt so wie sie ist.
Dann öffnest du mal die BumpMap(Normal-Map) Datei.
Dort solltest du sschwache umrisse erkennen in Graustufen.
Ersetze die ganze Map (Flutfüllung )mit einem Karomuster in schwarz/weiß und staune.
hi

habe eine geforce fx 5600 . also ich habe es versucht wie du beschrieben hast.im bodyshop zeigt er die vertiefungen richtig an nur im spiel selbst irgendwie nicht.zumindestens nicht so wie im bodyshop.

mein mann hat eine ati radeon grafikkarte und bei ihm funktioniert es.bei mir nicht ! :mad: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann denn keiner helfen? bin echt angefressen :mad:
bei meinem männe funkt das und bei mir nicht *grrrr* :mad:
 
banjo schrieb:
Hoch lebe ATI !!!
Da kann ich als alter 3dfx - User nur lächeln und freue mich das Nvidia nicht mehr die Nummer 1 ist !!
:mad::mad::mad: und mein mann sagte gerade zu mir,das beide karten von der leistung her sich nicht unterscheiden würden.
na der kann gleich was erleben.hoffe er ist warm angezogen :mad:

du meinst also meine gk ist schuld? :argh:
 
ich kenn mich leider auch nicht so gut aus was eine gute Graka ist, ich hab kein Grafikproblem, dafür ein Soundproblem, auf C funzt es auf D kratzt es, vielleicht solltest du es nochmal im Technik Forum versuchen. Hatte vor dem release auch mit BS die normal maps bearbeitet, da ich damals noch eine ganz einfache Graka hatte habe ich keinerlei Veränderungen in Höhen und Tiefen erkennen können, mit der neuen Graka Ge 5900 XT ist es super.
 
HeXenRache schrieb:
Hallo,hast du mal geschaut ob die Grafikeinstellungen bei dir u.deinem Mann,beim Spiel gleich sind? Kann sein das bei deinem Mann alles hoch steht u.bei dir nicht.Nur so´ne Vermutung,was in frage kommen könnte.
Gruß HeXenRache
ich habe im bodyshop schon das problem das ich es nicht erkennen kann.im spiel ist alles gleich eingestellt.oder werden die einstellungen für den bodyshop auch im spiel eingestellt?
 
Wie sind denn dein Textureinstellungen in Sims2 stehen die auf max ?
Welche Karte hat dein Mann genau.. grins....

Also es kann nur ein Einstellungsproblem oder ein Bug sein, da die Karte sogar directX9 fähig ist.

wie heist deine Karte genau ? Hersteller !!
 
banjo schrieb:
Du sagtest im Bodyshop get's ?? bitte mal ein bmp
im spiel selbst ist alles hoch eingestellt.alle details und gegenstände auf max. leistung.
ich verstehe das auch nicht.habe sogar den neuesten treiber runtergeladen :mad:
 
du meinst also ich kann das an meinem rechner vergessen??? :heul:
ich habe gerade aus jux mal den alten bodyshop drüber installiert.dort kann ich die details im bodyshop deutlich erkennen.nun habe ich den neuen wieder drauf und nix geht.:mad:
nur ,der alte bodyshop nutzt mir leider nichts,da ich die sachen dann nicht ins spiel importieren kann.
 
also...
Ich habe mal mit einer G4200 TI getestet unter verschiedenen Einstellungen und es werden keine Bumps auf den Texturen angezeigt !!

Scheint nur noch keiner gesehen oder gemerkt zu haben !!!
In keinem Forum was zu finden und in der Readme auch nicht !
Vielleicht Mailt mal einer an EA.

Sollten mal andere Geforce User testen. Vielleicht geht es ja bei 6000er Karten.
Mir scheint das ist ein echter BUG !!!! :mad: :mad: :heul: :confused: :eek:

Tja... entweder von EA oder Nvidia.

Da heißt es nur noch abwarten oder Radeon Kaufen !! :scream:


Vielleicht können andere ja auch mal bitte Testen !! :hallo:
 
banjo schrieb:
also...
Ich habe mal mit einer G4200 TI getestet unter verschiedenen Einstellungen und es werden keine Bumps auf den Texturen angezeigt !!

Scheint nur noch keiner gesehen oder gemerkt zu haben !!!
In keinem Forum was zu finden und in der Readme auch nicht !
Vielleicht Mailt mal einer an EA.

Sollten mal andere Geforce User testen. Vielleicht geht es ja bei 6000er Karten.
Mir scheint das ist ein echter BUG !!!! :mad: :mad: :heul: :confused: :eek:

Tja... entweder von EA oder Nvidia.

Da heißt es nur noch abwarten oder Radeon Kaufen !! :scream:


Vielleicht können andere ja auch mal bitte Testen !! :hallo:
abwarten kann ich nicht und geld habe ich erst recht nicht :mad: :mad:
kann mir wer (jemand) was leihen??? :ciao: :D
 
@shannara
in dem Thread steht was von directx9 Karten, denke das ist quatsch, es wurde halt nur ne Radeon benutzt.

Deine FX5600 ist definitiev in der Lage Bumps zu erstellen und auch directX9 tauglich und unterstützt auch das Shader Model Version 2.0 wie eine Radeon ab 9600 !!
Zumal Sims2 keine Pixel Shader benutzt da sonst wohl eine echte NormalMap benutzt werden muss.

Es wird auch nicht auf directx9 hingewiesen, sondern nur auf T&L Tauglichkeit !


Shannara, teste doch mal bitte die Demos des Links, da sind alle gängigen Effekte bis Shader vorhanden !

Ich denke es ist ein Bug...
 
banjo schrieb:
@shannara
in dem Thread steht was von directx9 Karten, denke das ist quatsch, es wurde halt nur ne Radeon benutzt.

Deine FX5600 ist definitiev in der Lage Bumps zu erstellen und auch directX9 tauglich und unterstützt auch das Shader Model Version 2.0 wie eine Radeon ab 9600 !!
Zumal Sims2 keine Pixel Shader benutzt da sonst wohl eine echte NormalMap benutzt werden muss.

Es wird auch nicht auf directx9 hingewiesen, sondern nur auf T&L Tauglichkeit !


Shannara, teste doch mal bitte die Demos des Links, da sind alle gängigen Effekte bis Shader vorhanden !

Ich denke es ist ein Bug...
die effekte haben bei mir alle funktioniert.wurden alle einwandfrei dargestellt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten