Hmm das hört man ja ziemlich oft, dass der 4. Teil von Silent Hill nicht mit den Vorgängern mithalten kann. Ich verstehe eigentlich nicht wieso. Von dem Soundtrack bis zur Grafik und der Story haben mir SH3+4 bis jetzt am besten gefallen.
Lass mich raten - du hast mit dem 3. Teil angefangen? Es ist meistens so, dass die Leute, die die Reihe nicht von 1-4 gespielt haben, sondern irgendwo mittendrin angefangen haben, der Meinung sind, die letzten Teile seien besser. Warum ich denke, dass 3 schlecht und 4 totaler Müll ist?
- SH3 ist eine Fortsetzung von Teil 1. Ich finde, der erste Teil war einfach beendet und musste nich wieder aufgerollt werden. Hinzu kommt noch, dass Heather einfach absolut unmenschlich reagiert. Sie wirkt gradezu übertrieben, hat anscheinend keinen Affekt mit dem, was um sie herum passiert, erzählt zu jedem Gegenstand, den sie findet, eine Geschichte, die an Krieg und Frieden heranreicht. Es war einen Versuch wert, der meiner Meinung nach schon arg abgestunken hat zu den ersten Teilen, aber es ist immer noch ein "Silent Hill" und spielt damit in der Oberliga des Survival Horror Genres.
-SH4 ist ja nur noch n Schuss in den Ofen geworden. Nicht nur, dass Konami sich da mit müh und not noch eine Geschichte aus den Fingern saugen musste, über einen Charakter, der in SH2 schon beiläufig genannt wird - nein, sie haben sogar so sehr übertrieben, und das ganze noch mit dem Kultkrams (der mit Teil 1 immer noch beendet ist!!) NOCHMAL durch die Waschmaschine gezogen. Man muss nicht erwähnen, dass der Versuch, ein neues Inventarsystem an den Mann zu bringen, total nach Hinten losgegangen ist (ich kenne keinen, den das ständige Rumgerenne immer wieder zurück in den Raum nicht aufgeregt hat) Zumal habe ich noch NIE, ich betone NIE einen so phlegmatischen und unglaubwürdigen Protagonisten gesehen, wie Henry. Tut mir wirklich leid, aber Soundtrack und Grafik können diese enorm wuchtigen Fehler einfach nicht wettmachen.
Silent Hill hat immer von seinem Psychoterror und der wuchtigen Story gelebt. Es brauchte nichtmal eine gute Grafik (siehe Teil 1) um wie eine Bombe einzuschlagen und den Spieler das Gruseln zu lehren. Das konnte Resident Evil noch nie. Tja, was soll ich sagen? Jetzt machen die Leute von Konami den selben Fehler wie die von Capcom. Mit unausgereiften Ideen setzen sie sich hin und machen eine Fortsetzung. Doch was nützt die grafisch beste Fortsetzung, wenn die Story einfach grösster Bollix ist?