[Stadtportrait] Mega-City

derfuchsi

Member
Registriert
September 2004
Ort
Der Weltraum... unendliche Weiten...
Geschlecht
m

Hallo Zusammen !
So hier mal ein paar Bilder meines aktuellen Projektes wenn es jemanden interessiert.
Die Stadt hat so um die 420k EW.
Kein kreativer Text dazu, nur Bilder.
Ich kann zwar keine schönen Städte bauen aber ich probiers immer wieder ;)
Wie der Name vermuten läßt versuche ich die Million zu erreichen. Aber ich arbeite noch an der ersten Hälfte :).
Ich habe mir übrigens Geld ercheatet damit ich mich in Ruhe austoben kann ;) (Asche auf mein Haupt)
Habe jede Menge Zeug von Pegasus eingebaut:
Die CDK Sets, (damit die Ufer nicht so langweilig aussehen) das aktuelle Stream und Pond Kit, ein altes RTK, ein Rock und ein Water
Mod.
Dann die Zyan Plazas, Oppies Canal Set und ein Strandset (von wem eigentlich?)
Habe keine zusätzlichen Gebäude irgendwelcher Art drin (bisher genügen mir die welche drin sind).
Auch kein Verkehrsmod und kein "Cheat" Lot wie Industrie Quadrupler und was es da nicht alles gibt und kein Verkehrsmod was den Spielverlauf beeinflußt. Habe bisher nur optische Mods und Lots.
Und los:



Übersicht Nordwesten und Meinungsumfrage


Übersicht Südwesten und Nachfragewerte.


Übersicht Südosten


Übersicht Nordosten


Gewerbezentrum Teil 1

[edit]

Gewerbezentrum Teil 2

[edit]

Wohngebiet Süd und Industriegebiet



Hafen


Naherholungsgebiet


Wohngebiet Nord und der Stausee


Gewerbegebiet Nordwest (noch in der Entwicklung) und das "Luxusviertel" (noch ausbaufähig)



Wohngebiet West (noch ausbaufähig)



Karte gedreht, nördlicher Teil des Hafens und ein kleiner Park.

Danke an Imageshack für das kostenlose Hosting der Bilder.


Wenn jemand konstruktive Kritik anbringen möchte wo ich noch Fehler mache, bitte.
Bin immer dankbar für Anregungen.
Wenn ich die Städte von einigen hier sehe werde ich echt neidisch wie schön die teilweise aussehen.
SC4 macht es einem aber echt schwer z.B. nicht immer wieder ins Schachbrett zurückzufallen.

[Edit] Neue Bilder und Statistiken












So das wars. Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem mit der Schachbrettstruktur nur zu gut ;)

Find die Stadt aber ok, gegliedert und strukturiert.
Ich bin derzeit ein wenig im Parkfieber, vielleicht würd ich noch mehr Parks einbauen, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen...

Der Stausee ist ne coole Sache...
Die Idee werd ich für eine meiner nächsten Städte mal übernehmen ;)

Teilweise liegt die Meßlatte hier durch die ganzen Vollprofis auch extrem hoch, ich bezweifel auch dass ich da jemals rankomme:(
Aber was solls, der Spaß liegt ja darin sich selbst zu verwirklichen bzw. kreativ zu sein...ist ja kein Konkurrenzwettbewerb hier ;)
 
Grayson schrieb:
Aber was solls, der Spaß liegt ja darin sich selbst zu verwirklichen bzw. kreativ zu sein...ist ja kein Konkurrenzwettbewerb hier ;)

Sag das mal Kevi =)

@ Fuchsi

Viel mehr HT Industrie ansiedeln, Wohngebiete ausweisen -> Arme sims einziehen lassen -> U§§ Nachfrage steigt -> U§§ Hochhäuser werden errichtet -> W§§ Nachfrage steigt massiv usw. usf......
vergiss dabei die HT Industrie nicht, um die Nachfrage nach W§§ und vor allem W§§§ massiv zu steigern und infolge ein paar U§§§ Hochhäuser zu bekommen ;)

Ach übrigens.....dieses Erholungsgebiet is imo viel zu groß. Kostet alles nur Platz und Geld (von dem du aber genug hast =)). Erholungsgebiete müssen keine zig quadratkilometer groß sein. Hauptsache etwas grün und damit passts. Vorallem aber in den dicht besiedelten Stadtteilen sind sie imo ganz wichtig um die Luftverschmutzung zu senken.
Andreas baut riesen Parks.....sieht schön aus, bringt aber nix. Luftverschmutzung wird dort in geringem Maße auf einem kleinen Flecken Land reduziert. Baut man aber viele kleinere Parks mit Baumansammlungen, so lässt sich flächendeckend, die Luftverschmutzung (vor allem in den wirklich dichten Gebieten) etwas senken ;)
 
@Grayson : Danke

michi5 schrieb:
Viel mehr HT Industrie ansiedeln,
Ups....PLATZ !

michi5 schrieb:
Wohngebiete ausweisen -> Arme sims einziehen lassen -> U§§ Nachfrage steigt -> U§§ Hochhäuser werden errichtet -> W§§ Nachfrage steigt massiv usw. usf......
Was ist U§§ ??

michi5 schrieb:
Ach übrigens.....dieses Erholungsgebiet is imo viel zu groß. Kostet alles nur Platz und Geld
Der kleine Strand ?
 
Das hatten wir schon in einem anderen Thread, aber hier noch mal:

DL-§: Kleine (arme) Dienstleistungsbetriebe)
DL-§§: Mittlere ...
DL-§§§: Große (reiche) ...

U-§§: Mittlere Unternehmen (Gewerbebüros)
U-§§§: Reiche Unternehmen (Gewerbebüros)

Und wahrscheinlich meinte Michi mit "Erholungsgebiet" das Luxusviertel mit den Flüssen und dem ganzen Wald.
 
T Wrecks schrieb:
Das hatten wir schon in einem anderen Thread, aber hier noch mal:

DL-§: Kleine (arme) Dienstleistungsbetriebe)
DL-§§: Mittlere ...
DL-§§§: Große (reiche) ...

U-§§: Mittlere Unternehmen (Gewerbebüros)
U-§§§: Reiche Unternehmen (Gewerbebüros)

Wieso U-§§§ ? Das heißt doch G-§§§ ?
Hab ich aber schon ne Menge wie man oben sehen kann.

Hab übrigens noch ein paar Bilder hinzugefügt. Hoffentlich gehts noch von der Größe her. Das wars dann auch erstmal. ;)
 
derfuchsi schrieb:
Wieso U-§§§ ? Das heißt doch G-§§§ ?

Gar net..........eingedeutscher Rush Hour Blödsinn. Sind und bleiben U§§ und U§§§ Bauten ;)

derfuchsi schrieb:
Hab ich aber schon ne Menge wie man oben sehen kann.

eine Menge is relativ, wie man an deinen Screens sehen kann. Fürn Anfang sicher nicht schlecht, man könnte jedoch viel viel mehr rausholen.

derfuchsi schrieb:

*Rund ums Wohngebiet Nord*
*Rund ums Wohgebiet West*
*Rund ums Wohgebiet Nordwest*

derfuchsi schrieb:
Der kleine Strand ?

Nicht nur. Erstmal der viele ungenutzte Wald zwischen den einzelnen Stadtteilen, dann das viele Wasser (Pond Kit?), der Hafen und und und.....
Lauter unnötige Dinge ;)

 
@derfuchsi
Schöne Stadt,welche wie ich finde sehr effektiv gebaut ist.:)
Ich würde wie schon gesagt,etwas mehr I-HT ansiedeln und dann wird das was mit der Million.;)

@michi
Ja das ist für mich hier ein Konkurrentwettbewerb:D
 
Hm das Zentrum könnnte besser aus sehen, wenn du einige der Gewerbeflächen durch Plazas oder Parks ersetze. So kannst du künstlich die nachfrage steigern und es entstehen schöne Wolkenkratzer, die im endeffekt mehr Arbeit bieten.

<BesserwisserMode>
mir fällt grad ein: U$$ is doch auch kein englischer Begriff...soviel ich an meinem SC4 sehen kann heißt das doch C (Commercial)....
</BesserwisserMode>
 
Update !

Yeah, 600k !



Übersicht


Das Zentrum, hier hat sich nicht sonderlich viel getan. Wurde am Rand noch ausgebaut bis zum Autobahnring


Wohngebiet Süd Mit Industriegebiet. Ist etwas gewachsen. Außerdem wurde Terraforming betrieben und am Rand alles Platt gewalzt um für mehr Bauplatz.


Der Hafen


Naherholungsgebiet mit neuem Wasserübergang.


Wohngebiet Nord. Hauptaugenmerk liegt hier auf den neuen Stausee, etwas realistischer mit Berg (oder wo soll das Wasser sonst herkommen). Dafür mußte der ganze Laden nach Osten gerückt werden und ein Berg aus dem Boden gestampft werden.


Das neue Gewerbegebiet Nordwest entwickelt sich langsam


Im Luxusviertel hat sich wenig getan aber am Rand gibt es jetzt Industrie.


Das Wohngebiet West wurde ausgebaut.
Am Kartenrand wurde extreme-terraforming betrieben. Resultat, jede Menge neuer Bauplatz für Industrie oder Gewerbe (mal sehen)


Überarbeiteter Ostpark, (am Hafen angrenzend) und die Meinungswerte



Und ein paar Statistiken
 
Hmm, mir fällt auf, daß ich ja noch gar nichts zu Deiner Stadt gesagt habe... Zunächst man Glückwunsch zu den 600.000 Einwohnern, vor nicht allzulanger Zeit war das auch noch mein Rekord. Die Stadt selbst ist nicht ganz so mein Fall, es gibt zwar einige interessante Ecken (z. B. das Naherholungsgebiet), aber irgendwie sieht alles etwas künstlich aus (wohl auch bedingt durch die Terraforming-Arbeiten). Die Bucht mit dem Hafen ist gelungen, beim Rest fehlt es etwas an Inspiration.

Kann es sein, daß Du so gut wie überhaupt keine 4x4-Flächen ausgewiesen hast? Jedenfalls sehe ich keinen der schönen großen Wolkenkratzer, wie man sie in so einer Stadt eigentlich antreffen müßte. Deine U-§§ und U-§§§-Nachfrage ist wahrscheinlich deshalb im Keller, weil hunderte kleiner Gewerbebauten im Zentrum stehen und so statt einer strahlenden Skyline ein mehr oder weniger uniformes Gemisch aus mittelgroßen Gebäuden bildet. Aber vielleicht ist das teilweise ja auch so gewollt, ich will darüber natürlich nicht urteilen.
 
Deine Umweltverschmutzung würd mich interressieren... ich denke die ist recht hoch im Gewerbezentrum nicht? Solltest dort mehr Freiräume lassen und zwischen den Bauten n paar paar Parks und Plazas bauen... auch solltest du versuchen, mehr Sims vom Auto zur U-Bahn oder so locken.
Ich lass die Gewerbe am Anfang ähnlich wie du mal entstehen, reisse dann später Blockweise alles ab und bau sie mit mehr Parks und U-Bahn etc aus damit sie in die Höhe schiessen können... kann leider kein Biold liefern bin am *arbeiten*
 
Natsy[SKHG schrieb:
]Deine Umweltverschmutzung würd mich interressieren... ich denke die ist recht hoch im Gewerbezentrum nicht? Solltest dort mehr Freiräume lassen und zwischen den Bauten n paar paar Parks und Plazas bauen... auch solltest du versuchen, mehr Sims vom Auto zur U-Bahn oder so locken.
Ich denke mal, dass eine Vermischung der Zonen auch die Umweltverschmutzung (Feinstaubbelastung:lol: ) senken würde. Da können die Sims dann auch mal zu Fuß zur Arbeit gehen. Das würde ich dem derfuchsi empfehlen. Wirkt auch irgenwie realistischer.
 
Andreas schrieb:
Hmm, mir fällt auf, daß ich ja noch gar nichts zu Deiner Stadt gesagt habe... Zunächst man Glückwunsch zu den 600.000 Einwohnern, vor nicht allzulanger Zeit war das auch noch mein Rekord.
Jo, danke. Es wird langsam. Meine Region hat hiermit die Million voll hihi. Mal sehen ob das mit der Millionenstadt was wird. Ei bißchen Platz wär ja noch.
Die Industrie frißt so viel Platz. Ich könnte ja das Industrie-Mod benutzen, aber ich weigere mich bisher Mods zu benutzen die das Spielgeschehen beeinflussen (wie auch das Pathfinding-Mod). Muß auch mit den Original-Vorgaben gehen.

Andreas schrieb:
Die Stadt selbst ist nicht ganz so mein Fall, es gibt zwar einige interessante Ecken (z. B. das Naherholungsgebiet), aber irgendwie sieht alles etwas künstlich aus (wohl auch bedingt durch die Terraforming-Arbeiten). Die Bucht mit dem Hafen ist gelungen, beim Rest fehlt es etwas an Inspiration.
Ja da hapert es bei mir ein wenig. Würde gerne so schöne Städte bauen wie ich hier teilweise sehe, aber da fehlt mir ein Händchen für.
Das war ja eigentlich der Grund warum ich kein flaches Gelände benutzt habe sondern dieses hohe Gelände. Dachte es wird realistischer, aber da läßt es sich wieder so schlecht bauen.
Außerdem sollen es ja mal die Million werden, da ist nicht viel Platz für schön.


Andreas schrieb:
Kann es sein, daß Du so gut wie überhaupt keine 4x4-Flächen ausgewiesen hast? Jedenfalls sehe ich keinen der schönen großen Wolkenkratzer, wie man sie in so einer Stadt eigentlich antreffen müßte.
Ups... ich baue die 4X4 Dinger so selten weil sich da Anfangs sowieso immer Flohmärkte oder Autokinos reinsetzen.
Wäre mal ne Idee...ok :D


Nasty[SKHG] schrieb:
Deine Umweltverschmutzung würd mich interressieren... ich denke die ist recht hoch im Gewerbezentrum nicht? Solltest dort mehr Freiräume lassen und zwischen den Bauten n paar paar Parks und Plazas bauen... auch solltest du versuchen, mehr Sims vom Auto zur U-Bahn oder so locken.
Umweltverschmitzung:
Siehe unten

Wie locke ich eigentlich die Sims zur UBahn ?
Habe ab und an mal ein Parkhaus in den Wohngebieten neben die wichtigsten Bahnhöfe, Monorail und Ubahnstationen gestellt, aber an meistens mit sehr wenig Erfolg. Die Parkhäuser werden bei mir kaum genutzt

Ch. P. schrieb:
... Das würde ich dem derfuchsi empfehlen. Wirkt auch irgenwie realistischer.
Jo ich nehme mir auch immer wieder vor mehr zu mischen. Ich falle aber immer ins Blockschema zurück.

So, noch ein paar Bilder:

Luftverschmutzung Wasserverschmutzung




Staukarte Verkehrsübersicht aus der Regionsansicht
 
Zuletzt bearbeitet:
derfuchsi schrieb:
Ups... ich baue die 4X4 Dinger so selten weil sich da Anfangs sowieso immer Flohmärkte oder Autokinos reinsetzen.
Wäre mal ne Idee...ok :D

Klar kommt bei den 4x4-Flächen erstmal ein Autokino oder ein Supermarkt und einfach alles, was man an dieser Stelle nicht haben wollte. Dann zerlegt SC4 im Lauf der Zeit fast alle diese Flächen regelmäßig in Flohmarkt + Oohnee/I.M. Not usw. Dann komme ich mit dem großen Bagger und mach so 5-8 davon auf einmal platt. Diese schlagartige Nachfrage entlädt sich dann mit etwas Glück in einem schönen großen Gebäude. Alle jetzt freien Flächen zone ich wieder 4x4 - und das Spiel beginnt von vorne.
 
Wie locke ich eigentlich die Sims zur UBahn ?
Habe ab und an mal ein Parkhaus in den Wohngebieten neben die wichtigsten Bahnhöfe, Monorail und Ubahnstationen gestellt, aber an meistens mit sehr wenig Erfolg. Die Parkhäuser werden bei mir kaum genutzt

Parkhäuser gibts bei mir keine... wurden bei mir auch nie richtig genutzt

Ich biete den Sims ein sehr gut ausgebautes U-Bahnnetz an, sie kommen fast an alle Orte mit der.. und das auch noch schneller.. hab da ein Bild wie ich mein System habe:

Ist zwar ein bisschen Blocksystem aber damit funtionierts am einfachsten.
Im Wohngebiet siehts ähnlich aus desshalb können die Sims vermehrt zu Fuss zur Arbeit.. ein paar nehmen dann halt troz dem das Auto aber die brauchts um die Atraktivität im Gewerbegebiet aufrecht zu erhalten:D

Das senkt auch bisschen die Luftverschmutzung, das geht aber auch schon wenn du nur n paar Bäume neben den Strassen pflanzt Blumengärten setzt usw.
Jedenfalls solltest du die Atraktivität mit Parks etwas steigern und etwas Freiraum zwischen den Bürobauten haben...
 
Hallo ! Ich bin im Moment bei etwa 760k aber es geht kaum noch voran.
Hat jemand einen Tip ?

Desweiteren merke ich gerade daß es keine gute Idee ist nachträglich im Gott Modus noch wahllos Bäume zu verteilen. Da wachsen jetzt an einigen Stellen z.B. Bäume durch die Autobahn und so ein Mist. Argh. Werd da wohl einiges renovieren müssen.

-------
Intel P4 3.2, 1GB Ram, Ati Radeon 9800 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein paar Nachbarstädte hochgezogen, allerdings nur ein paar tausend Einwohner. Mega-City stagniert bei ~900k EW. Grrr. Wollte eigentlich die Million voll machen.
Es wird langsam schwierig Bauplatz zu finden.
Hab mich dazu durchgerungen das NAM + Pathfinding zu installieren.
Mit dem Industry Quadrupler könnte ich noch Bauplatz freimachen. Muß aber auch so gehen.

Mit Gewerbegebiete abreißen und neue Zonen anlegen Wolkenkratzer züchten will auch nicht so recht klappen.

Hab riesige Ausgaben, Löwenanteil bei Bildung und Gesundheit. Trotzdem ständig Streiks.
Was kann man da machen ? Eigentlich müßte ich noch Ausgaben streichen.
Hab zwar keine Geldprobleme aber nur der Optik halber plus/minus Null wär nicht schlecht.


Werd bei Gelegenheit mal neue Bilder posten.
 
also der allereinfachste Weg eine Millionenstadt zu bauen, ist folgender.

Du nimmst die Karte vom ursprünglichen Millionen MP, ja richtig das Ding mit dem blauen Loch in der mitte :lol:

dann baust du im Uhrzeigersinn alle 4 Städte aus, du kannst gar nicht anders als die Million zu schaffen, ich hab das mal probiert und alle 4 Städte in den 4 verschieden Baustilen gebaut, also 1 Stadt hieß Europa, eine houston, eine New York und eine Boston.
Dabei hab ich eine Menge dazugelernt.
Vorallem die Erkenntnis das Wachstum immer im zusammenhang mit der Region und nie mit der Stadt steht...:hallo:
 
So hier meine aktuellen Bilder.
Ist ein bißchen durcheinander geraten. Ich blick da bei Image Shack nicht so recht durch.
 
Mega City begrüßte vor Kurzem den Einemillionsten Einwohner !
Hurra ! :lol:

Es folgen einige aktuelle Bilder.


Regionsansicht. "Fuchsi" Städte sind mit Geldcheat gestartet und "Steffen" ohne.
Sieht zugegebenermaßen etwas zusammengestoppelt aus. Was daran liegen mag daß es so ist =). Einige Städte stammen ursprünglich aus "Maxisland" und die habe damals irgendwann ich in meine neue Region importiert.

Das leere Feld rechts neben Mega-City wird mal die Hauptstadt der Region. Ich denke ich nenne sie Fuchsipolis :lol:. Ich beabsichtige die Stadt auch ohne Cheat zu bauen. Nur die Zeit fehlt....
Außerdem muß ich noch Ideen sammeln. Hab noch kein Plan. :argh:



Zonenansicht


Mega-City bei Nacht und Gewerbezentrum


Wohn- (und Gewerbe)Gebiet Nordwest und das "Luxusviertel". Letzteres ist sicher noch verbesserungsfähig.


Der Nordosten mit noch unfertigem Naherholungsgebiet. Ein paar Hotels wären nicht schlecht. Der Steilhang sieht auch kacke aus.


Wohngebiet Südost mit angenzendem Industriegebiet plus Hafen.


Der südwesten mit Wohngebiet und Flughafen.

Ich weiß, ist nicht sonderlich schön. Ich kann nicht so schön bauen. Da hat man entweder Talent für oder man hat keins denke ich.
Ich weiß auch daß SC4 ohne Cheat machbar ist. Das Ziel hier war aber eine Million EW und da ich neben SC4 noch ein Leben habe wollte ich keine Zeit verschwenden und habe mir am Anfang der Stadt Geld ercheatet das wohl auch mit der Finanzlage ein paar Tausend Jahre reicht :lol:.
Daß ich auch Städte ohne Cheat hinkriege probiere ich in anderen Städten (siehe Region).

Ich werde mich demnächst der Finanzanalyse widmen. Und das Naherholungsgebiet ist auch noch nicht der Rede wert.
 
Die Stadt gefällt mir. Der Flughafen erst. =)

Ob da in echt auch Flugzeuge landen dürfen. Da werden die Häuser sicher
beben.

Andererseits sieht man auch hier das typische TFT Problem. Deshalb empfehle ich unbedingt die TFT- Standard Auflösung zu nehmen, also 1280x1024.


MFG
Michael
 
MrPM schrieb:
Die Stadt gefällt mir. Der Flughafen erst. =)

Ob da in echt auch Flugzeuge landen dürfen. Da werden die Häuser sicher
beben.

Die Häuser machen mir da weniger sorgen, lustig wirds erst wenn n Flugzeug von der Hangseite aus zu tief anfliegt und mit dem Fahrwerk hängenbleibt :D :D

@Michael: Was meinst du mit TFT-Problem? Wenn ich Bilder posten würde wärs noch lustiger, spiele SC4 auf 1440x900 (ja das geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe erst seit einem halben Jahr einen TFT (BenQ FP91G X).

Am Anfang hatte ich auch noch eine Auflösung von 1024x768 Pixel.

Beim SimCity Spielen stellte ich doch fest, dass die Bilder nicht wirklich hübsch waren.

Nun habe ich herausgefunden, dass man Spiele in der natürlichen Auflösung spielen sollte. (bei bestimmten Spielen, weiss nicht ob andere auch davon betroffen sind)


Michael
 
MrPM schrieb:
Nun habe ich herausgefunden, dass man Spiele in der natürlichen Auflösung spielen sollte.
Das Ding heißt native Auflösung;)
Wenn man einen 17- oder 19" hat, ist die native Auflösung 1280x1024. Da stellt ein Punkt der GraKa einen Punkt des TFT dar, das garantiert optimale Schärfe. Wenn in einer niedrigeren Auflösung gepielt wird, müssen die Punkte der GraKa in mehrere Punkte des TFT verteilt werden -> das Bild wird unscharf und matschig;)

Zur Stadt: Der Geldcheat - naja, eine saftige Abwertung von 15 Punkten ist angemessen, also:
89 Punkte Stadt selber:
+ 7-stellige EW-Zahl
+ ausbalancierte Gebäudeverteilung
+ I-S und I-H (-6.000)
negativ:
- unfertiges Naherholungsgebiet(-2)
- im GG fehlt ein bisschen die Gebäudevielfalt(-3)
- einiges verfallenes im WG(-6)
Abwertung:
-Geldcheat und fettes Minus im Cashflow(-15)
Macht 74 Punkte...
 
@ MrPM

Es gibt einige Spiele die man zwingend mit der nativen Auflösung spielen muß. ANNO 1602 (nur mit einem 15er TFT).
ANNO 1703, SimCity 3000+4000, Tropico 1+2.

Grüße

Seebaer
 
Es gibt einige Spiele die man zwingend mit der nativen Auflösung spielen muß.
Das hängt nicht mit dem Spiel sondern mit dem Monitor zusammen:naja:
Und höhere als:
15" - 1024x768
17" - 1280x1024
19" - 1280x1024
21" - 1600x1200
kann ein TFT eh nicht darstellen;)
Heißt, wenn du Anno 1602 spielst und die maximale Auflösung des Spiels(!) 1024x768 ist, dann schaut es auf einem 17" ******* aus...
 
Danke für die Kommentare.

MrPM schrieb:
Die Stadt gefällt mir. Der Flughafen erst. =)

Ob da in echt auch Flugzeuge landen dürfen. Da werden die Häuser sicher
beben.
Na im Osten hab ich die Bebauungsdichte extra auf mittel gelassen und die ersten hohen gebäude im Westen sind eigentlich recht weit weg.

MrPM schrieb:
Andererseits sieht man auch hier das typische TFT Problem. Deshalb empfehle ich unbedingt die TFT- Standard Auflösung zu nehmen, also 1280x1024.

MFG
Michael
Wacken ?
Wat fürn TFT Problem kann man auf Screenshots sehen ?!?! :confused:
Versteh ich jetzt nicht.
Nebenbei, ich benutze einen 21" Röhrengrill. Mir kommt auch so schnell kein TFT ins Haus. Erstens will ich meine gewünschte Auflösung selbst wählen und zweitens ktiegt der Monitor so schnell keine toten Pixel :p
Außerdem wird man vorm Computer so schön braun :cool:

khoianh94 schrieb:
Abwertung:
-Geldcheat und fettes Minus im Cashflow(-15)
Macht 74 Punkte...
Und wenn ich den Cashflow noch in den Griff kriege ? (Würde ja quasi die Sache mit dem Geldcheat auch hinfällig machen) :D

Am Naherholungsgebiet fehlen mir ein paar Hotels für den strandbereich. (Könnte ich ebenfalls für Long beach brauchen.)
Hat jemand ein paar Tips ?
 
derfuchsi schrieb:
Und wenn ich den Cashflow noch in den Griff kriege ? (Würde ja quasi die Sache mit dem Geldcheat auch hinfällig machen) :D
Wenn der Geldcheat 999.999.999§ gebracht hat, dann musst du deine gesamten Ausgaben(also alles, was du ausgegeben hast)
wieder im Stadtsäckel haben(momentan müssten es etwa 1.216.000.000 sein), dann, aber erst dann bekommst du eine Aufwertung:hallo:
 
Sodele, ein paar funktionierende Strandhotels für das Erholungsgebiet hab ich schon gefunden. Jetzt fällt mir auf daß die Palmen am Strand ja eigentlich nicht so gut zu den Nadelbäumen passen... muß nochmal drüber nachdenken.

helpsmiliemz4.gif

Naja meine eigentliche Frage ist, ob es überhaupt möglich ist eine flächendeckende Grundversorgung auf einer großen Karte sicherzustellen ohne sich finanziell in den Ruin zu stürzen ? Bei der Haushaltsreform komme ich irgendwie nicht so recht weiter.
achselzuckenrw2.gif
Ich müßte schon ein paar Krankenhäuser und Schulen abreißen, das macht den Löwenanteil aus (Siehe Bilder oben)... will ich aber nicht. Ich könnte noch an den Grenzen Mautstellen bauen , aber auch nicht das Gelbe vom Ei (Pendelzeiten....). Man sollte meinen mit 1Mio EW sollte man geldmäßig keine Probs mehr haben.
hmmwz1.gif

Kann mir zwar egal sein da ja genug Kohle vorhanden ist, aber einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen reizt mich jetzt doch...
 
Wenn sich Schulen zu sehr überschneiden, dann solltest du sie abreißen, und wenn du einen hohen BQ hast, dann dürfen 5-6 Schulen fallen.
Oh, du machst ja 110.000 Schulden! Hast du Schulen im Gewerbegebiet?=) Krankenhäuser?

Und ja, wenn sich die Stadt weiterentwickelt und die Einnahmen steigen, solltest du erst mehr Ausgaben machen, aber trotzdem einen positiven Cashflow machen. Wenn man gleich damit anfängt und im Jahr 1 schon 25 große Schulen hinkleistert, dann kann's nix werden.
 
Ich weiß gar nicht, warum so viele Leute derart arge Probleme mit den Finanzen in einer so großen Stadt haben. In Perth habe ich Monat für Monat einen Überschuß von 50.000 § - ich weiß wirklich nicht mehr, wohin mit dem Geld. Selbst wenn ich die ganze Stadt mit Schulen und Krankenhäusern zupflastern würde, hätte ich sicher noch mehr als genug Einnahmen, um mich nach Herzenslust auszutoben. Mach doch bitte mal einen Screenshot von Deiner Budgetübersicht und auch von den Steuersätzen, da kann man sicher sehen, wo der Hase im Pfeffer liegt.
 
@Andreas:
Ich nehm mal an, dass bei Dir der größte Teil des Überschusses vom Verkehr kommt.
Und da wiederum dürfte der Löwenanteil durch Pendelverkehr in die Nachbarstädte kommen.
Wenn ich meine Nachbarverbindungen kappe, lande ich bei den Verkehrseinnahmen auch nur bei ein paar tausend im plus (Mautstationen hab ich in der ganzen Region keine) und die Gesamtbilanz der Stadt ist tiefrot.
 
Ein großer Überschuss kann auch von verkorksten Einstellungen für BAT´s herrühren, genau das gleiche gilt auch für ein Defizit. Ich habe gestern erst mal ein paar Gebäude in ihrem Wert korrigiert. 60 Sims der W$-Klasse und ein Gebäudewert von 6000§ auf einen 2x3 Grundstück. :rolleyes:
 
So hier die aktuellen Finanzdaten.












Hab den Ostpark etwas geändert.



Das Luxusviertel erhielt auch einen Umbau.

 
Na ja, bei den Zahlen wundert's mich nicht, daß Du Finanzprobleme hast. Die Steuern sind ja viel zu niedrig! Bei mir bleiben die auf 9%, bis nichts mehr geht, dann fange ich langsam an, sie zu senken, aber unter 6 bis 7% gehe ich nicht. Auch solche teuren Verordnungen wie der Pendelverkehr-Shuttleservice kommen mir nicht ins Haus, das Geld investiere ich lieber in ein besseres ÖPNV-System und kassiere dann umso mehr an Fahrgeldern. Und bei den Schulen und Ärztezentren hast Du es in der Tat etwas übertrieben; man muß nicht die ganze Stadt damit zupflastern. ;) Man kann auch ein paar hochkapazitive BATs dafür einsetzen, damit die Maxis-Gebäude nicht allzusehr überlaufen sind - zwar sind manche etwas "cheatig" eingestellt, aber wenn ein Krankenhaus eine dreimal so hohe Bettenkapazität bietet, muß das ja nicht bedeuten, daß es auch wirklich dreimal so viel kostet - hier muß man halt eine einigermaßen vernünftige Balance finden.
 
Ich schließ mich mal Andreas an.
Wobei, wenn man's bedenkt ist die Anzahl der Krankenhäuser aber schon normal bei 1 Mio. EW, wenn man sich halt auf die Spielinternen verlässt.
Ich hab da ja auch schon so manches Problem mit durch gemacht. Aber seit 3 Tagen hab ich jetzt auch ein paar KH mit größeren Kapazitäten auf'm Rechner und werde so nach und nach mal meine Großstädte durchforsten und die Dinger großzügig verteilen.
Mit Steuern halte ich's auch wie Andreas. Wobei ich schon ewig nich mehr unter die 8er-Grenze bin......... könnte glatt einer der älteren Multiplayer von hier, gewesen sein.
In Neverland hab ich bis jetzt in den beiden Großstädten Esrom (700K) und Drama (800K) die Steuern nur bis 8,7 und 8,6 runtergedreht.
Und wenn ich Deine Verkehrseinnahmen so sehe.... huijhuijhuij. Als ich das hier vorgestern oder so mit Deinen Problemen das Erste mal gelesen hatte, war ich ja noch in meinem Städtchen Lächerlich aktiv. Da hab ich mir das mal zum vergleichen angeschaut. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt 27K EW, Verkehrseinnahmen von 17K§ und V-Ausgaben von nicht ganz 1000§
OK, ich hab auch alle 3 Meter ne Bushaltestelle......... aber Du siehst, es lohnt sich. =)
 
khoianh94 schrieb:
Die Bildungsübersicht zeigt absoluten Käse - die Dinger sollen sich eigentlich nur ein bisschen überschneiden und nicht alle 10 Kästchen eins:naja:
Ein Beispielfoto kommt gleich, und 28 große Ärztezentren sind echt der Hammer...
Da sind neben Grundschulen ja auch noch weiterführende Schulen, Museen und Büchereien etc. gleichmäßig verteilt. Deshalb sieht das so krass aus auf der Übersicht.

dasnagetier schrieb:
Ich schließ mich mal Andreas an.
Wobei, wenn man's bedenkt ist die Anzahl der Krankenhäuser aber schon normal bei 1 Mio. EW, wenn man sich halt auf die Spielinternen verlässt.
Aha Da haben wirs. Selbstverständlich habe ich nur Original Krankenhäuser.


dasnagetier schrieb:
Mit Steuern halte ich's auch wie Andreas. Wobei ich schon ewig nich mehr unter die 8er-Grenze bin......... könnte glatt einer der älteren Multiplayer von hier, gewesen sein.
Mit Steuern hab ich noch nicht so den Durchblick. Was würdet ihr einstellen ? Hab W§§§ z.B. niedriger als W§ eingestellt weil ich natürlich reiche Sims wollte. Andererseits ist es ja schon blöd die armen Sims mit mehr Steuern zu belasten als die reichen. (Obwohl...eigentlich ist es ja realistisch...
rantingbe3.gif
)

dasnagetier schrieb:
Und wenn ich Deine Verkehrseinnahmen so sehe.... huijhuijhuij. Als ich das hier vorgestern oder so mit Deinen Problemen das Erste mal gelesen hatte, war ich ja noch in meinem Städtchen Lächerlich aktiv. Da hab ich mir das mal zum vergleichen angeschaut. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt 27K EW, Verkehrseinnahmen von 17K§ und V-Ausgaben von nicht ganz 1000§
OK, ich hab auch alle 3 Meter ne Bushaltestelle......... aber Du siehst, es lohnt sich. =)
Hab alles mit U-Bahn vollgepflastert. War so geplant. Ich dachte das reicht. Wozu U-Bahn UND Busse ? Bringen Busse was bei flächendeckender U-Bahn ? Aber reiche Sims und ÖPNV...
Hab übrigens knapp 50k W§§§ und ca 400k W§§. Weiß nicht ob W§§ noch so gerne ÖPNV benutzen ?

Andreas schrieb:
Auch solche teuren Verordnungen wie der Pendelverkehr-Shuttleservice kommen mir nicht ins Haus, das Geld investiere ich lieber in ein besseres ÖPNV-System und kassiere dann umso mehr an Fahrgeldern.
Shuttleservice ist gut gegen Staus dachte ich.
Und wie gesagt U-Bahn flächendeckend. Allerdings fahren reiche Sims ja gerne Auto !!!
Andreas schrieb:
Und bei den Schulen und Ärztezentren hast Du es in der Tat etwas übertrieben; man muß nicht die ganze Stadt damit zupflastern. ;) Man kann auch ein paar hochkapazitive BATs dafür einsetzen,
Wollte die Schlüsselgebäude möglichst original lassen. Aber mal sehen...

Evtl das U-Bahn Netz noch optimieren, aber das läßt sich auf der Verkehrsübersicht irgendwie nicht separat darstellen. Sehr mühselig rauszufinden ob jetzt die Straße oder die drunter liegende U-Bahn rot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das was meine vorredner sagen hört sich ganz vernünftig an. dazu wollte ich aber eigentlich auch garnichts schreiben.
wollte eigentlich nur sagen dass deine parkanlage wirklich schön ist. vor allem mit der einbindung des kanals sieht das wunderbar aus.
 
Hab alles mit U-Bahn vollgepflastert. War so geplant. Ich dachte das reicht. Wozu U-Bahn UND Busse ? Bringen Busse was bei flächendeckender U-Bahn ? Aber reiche Sims und ÖPNV...
Hab übrigens knapp 50k W§§§ und ca 400k W§§. Weiß nicht ob W§§ noch so gerne ÖPNV benutzen ?

Zu jedem gut funktionierenden U-Bahn System gehört eigentlich immer der Bussverkehr dazu. Vor allem, da es keinen wirklichen Sinn macht die U-Bahn an jeder Milchkanne halten zu lassen. Die vielen Stopps verlangsamen sie nur. Lieber ein paar gut ausgewählte Strecken und die dann mit Bussen gut erreichbar machen.
Übrigens würde ICH empfehlen, die Steuern für die Reichen wenigstens auf das gleiche Niveau wie für die Armen zu stellen. Finde diese Schicht nicht besonders erstrebenswert. Wollen mir zuviel und gehen als Erste, wenn's brennslich wird. Aber ob Du da jetzt noch die Kurve kriegst ist fraglich, weil sie Dir das kaum verzeihen werden, wenn Du die Steuern jetzt anhebst. Besonders in Deinem Fall sind sie ja richtig verwöhnt worden.
Wenn man natürlich auf der Jagd nach Einwohnern is, verleitet das schon, sie mit niedrigen Steuersätzen anzulocken, ist aber leider nicht von Bestand. Besser auf reichlich Nachbarstädte achten und somit die Hauptstadt pushen.
Ich baue meistens auf die Mittelschichtler. Die benutzen im Übrigen noch sehr gerne die Öffis und die Reichen ja nur zu einem sehr geringen Teil.
Die Mittelschicht haut einem auch nicht so schnell ab und erträgt doch tapfer so manche Unstimmigkeit.
 
Mit den vielen reichen Sims handelst Du Dir eigentlich nur Probleme ein. Die mögen keine Staus, die mögen keinen ÖPNV, die mögen keine mangelhafte Versorgung mit öffentlichen Einrichtungen. Gerade mit niedrigen Steuersätzen für Reiche wirst Du nie auf einen grünen Zweig kommen, denn die zahlen ja pro Kopf deutlich mehr als so ein armer Sim.

Wenn die Stadt (mal abgesehen vom Budget) so funktioniert, ist's ja ok, aber es ist halt gecheatet. ;) Ein ordentliches Bussystem halte ich auch für essentiell, im Endeffekt nimmt man durch die dann häufig überlasteten Stationen auch mehr Geld ein. In praktisch allen meinen Städten entspricht der positive Cashflow etwa den Verkehrseinnahmen. W-§§ benutzt übrigens zu 80% das jeweils schnellste Verkehrsmittel, also je nachdem, ob Auto oder ÖPNV schneller zum Ziel führt.
 
Andreas schrieb:
Mit den vielen reichen Sims handelst Du Dir eigentlich nur Probleme ein. Die mögen keine Staus, die mögen keinen ÖPNV, die mögen keine mangelhafte Versorgung mit öffentlichen Einrichtungen.
Naja über mangelhafte Versorgung mit öffentlichen Einrichtungen können die sich nicht beklagen.
nbhappyai6.gif


Andreas schrieb:
Gerade mit niedrigen Steuersätzen für Reiche wirst Du nie auf einen grünen Zweig kommen, denn die zahlen ja pro Kopf deutlich mehr als so ein armer Sim.
Hab mal mit den Steuerreglern rumgespielt und mal ein paar Monate laufen lassen. Durchschnittlich 8.5% ohne negative Auswirkungen auf die Einwohner (Es sei denn die hauen erst am Jahresende ab). Einnahmen nicht ganz 200k. Wenn man noch den ÖPNV optimiert könnts was werden.

Andreas schrieb:
Wenn die Stadt (mal abgesehen vom Budget) so funktioniert, ist's ja ok, aber es ist halt gecheatet. ;)
Na das mit dem Geldcheat sehe ich so als Zeitersparnis.
Ob ich nun ständig den Turbo-Modus einschalte um genug Kohle zu sammeln für das nächste Bauprojekt oder ob ich einmalig das Geld ercheate und den Cashflow später optimiere ist doch IMHO nun relativ wurscht. Aber man hat halt Zeit gespart die man sonst dumm guckend auf Geld wartend vor dem Monitor verbringt. Wenn die Stadt hinterher optimal funktioniert ist doch alles ok.
Die Fehler die ich hier gemacht habe (Steuern, ÖPNV, Zonenverteilung) mache ich bei der nächsten Stadt hoffentlich auch nicht mehr so daß es (falls ich nochmal cheaten sollte) auch keine großartigen Optimierungen am Ende geben muß. Das nächste mal werd ich zumindest keinen Milliarden-Cheat benutzen, sieht ja wirklich gleich jeder daß gecheatet ist hehe...
nbblushcj5.gif

Mega City ist insofern ein interessantes Projekt für mich daß ich daraus lerne worauf ich beim Städtebau achten muß wenn die Stadt wachsen soll (Verkehr z.B.)

Andreas schrieb:
Ein ordentliches Bussystem halte ich auch für essentiell, im Endeffekt nimmt man durch die dann häufig überlasteten Stationen auch mehr Geld ein.
Also doch Busse. Alles klar. Hm, mal gucken. Wenns hilft, wieder was gelernt.
Seltsamer Effekt, mir fällt gerade eine Stelle ein die ist massiv überladen. (Weiß nicht mehr genau ob es in DIESER Stadt war) U-Bahn die zu paar hundert Prozent überlastet ist. Hab dann mehrere U-Bahnen nebeneinander gesetzt. Der Erfolg war eher mäßig. Die erste U-Bahn ist immer noch stark überlastet, einige zu nahezu 100 % und einige fast garnicht. Auch eine optimierte Streckenführung an der Stelle brachte nichts.
 
helpsmiliemz4.gif
Gibt es eine Mod wo man seine Bus/U-bahnhaltestellen in der Zonenansicht sehen kann ? Bei höheren Gebäuden findet man ja kaum noch seine Haltestellen wieder oder kommt zumindest nicht dran weil ständig was im Weg steht. In der Zonenansicht sind die Gebäude ja ausgeblendet was den Bau von Haltestellen ja sehr vereinfachen würde. Leider werden aber auch alle Haltestellen ausgeblendet.
Wie macht ihr das ? Der Tip mit den Schildern ist doch wohl ein Scherz bei einer vollgebauten großen Karte...
dohmp1.gif
 
Das Erstellen ist das Problem, nicht das Ausblenden. Sind ja nicht nur 3-4 Haltestellen bei einer großen vollen Karte...
Ich möchte mein ÖPNV Netz renovieren, dazu muß ich es erst mal SEHEN...
Ich habe schon manches mal 2 Bushaltestellen wenige Felder nebeneinander gesetzt weil ich die Andere schlicht nicht gesehen habe.
 
@derfuchsi: In meiner eigenen Region habe ich schon beim Bau jeder Haltestelle ein Schild beigestellt, da stand sogar ob W, I oder G. Sieht zwar nicht schön aus, versperrt einem auch die Benutzung der Schilder für andere Zwecke, den wenn man sie ausblendet sind wieder alle unsichtbar...
Im MP habe ich das vergessen und stehe jetzt vor dem gleichen Dilemma :rolleyes:
 
Genau das ist einer meiner Gründe warum ich gerne Stationen benutze die man auf die Strasse setzt. So sieht man die Haltestops sie nämlich doch im Zonenmodus weil das Stück Strasse an der Stelle einfach fehlt. Das macht den ausbau des Verkehrsnetz recht einfach. Dazu benutze ich dann noch das Verkehrsabfrage Werkzeug und die Auslastungsgrafik. Das Ergebnis kann man dann bei meiner Stadt Macao sehen wo es praktisch keine Staus gibt.

Die Einahmen vom ÖPNV sind bei mir meist auch das Plus im Chasflow wie bei Andreas.

Das mit der Zeitersparnis is bei mir irgendwie anders. Ich spiele eigentlich grundsätzlich auf langsam, aber wahrscheinlich brauche ich so viel Zeit zum optimieren und Planen das die Kohle für größere Investitionen eigentlich immer ausreicht.:)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten