The Elder Scrolls 4: Oblivion

Ivory

Member

Ich wollt mich mal erkundigen, ob jemand schon ein paar genauer Sachen weiß oder Links angeben kann, ich kann's nämlich kaum noch erwarten; Morrowind ist mein ABSOLUTES Lieblingsspiel, aber leider kann's so langsam nimmer sehen!:argh:

Hast du schon mal Screens gesehen? Ich finde, die Graphik ist der Hammer, wahrscheinlich wird es noch besser als das alte!!!

Ob die Grafik wirklich so aussehen wird wie auf den Screenshots is meiner Meinung nach noch fraglich, teilweise find ich die bilder irgendwie geschönt. Allerdings hat mir der Vorgänger schon viele Stunden (und etwa 70Euro als Import) gekostet und auch Oblivion wird mich wohl recht schnell in seinen Bann ziehen wenn es (irgendwann) rauskommt.

So im Dezember soll es ja endlich erscheinen. Der Vorgänger hat mir durch die düstere Landschaft überhaupt nicht gefallen. Vierte Teil ist jedoch schon vorbestellt :)

Die Grafik ist wirklich genial...

Das Spiel kommt erst nächstes Jahr. So zwischen Januar und April 2006.

Oblivion wird mit deutscher Sprachausgabe erscheinen, oder? Mein Neffe ist schon ganz narrisch auf das Spiel, nur wenn es in Englisch erscheint, wirds kritisch.

asta schrieb:
Oblivion wird mit deutscher Sprachausgabe erscheinen, oder? Mein Neffe ist schon ganz narrisch auf das Spiel, nur wenn es in Englisch erscheint, wirds kritisch.
Ja, deutsche Sprachausgabe - allerdings ist nicht alles vertont, wie es bei Gothic der Fall ist. Immer noch viel Lesearbeit.

@The Wolf:
Laut PC Games ist Oblivion gar kein so großer Hardwarefresser.

@Xar:
Er hat Morrowind auch durchgespielt, und da gab es ja fast keine Sprachausgabe.

asta schrieb:
Laut PC Games ist Oblivion gar kein so großer Hardwarefresser.

Richtig, ich denke The Wolf verwechselts mit Gothic³. Das wird nämlich High End Prozessoren ans Limit treiben. Da machts die Kombination aus riesiger Fernsicht (wo aber mit kleinen Tricks die Standardanforderungen gedrückt werden) und enormem Detailreichtum. Da ist eine Wand keine Wand aus 10 Polys, sondern bestehen Wände teils aus einzeln modellierten Steinen á 10-50 Polys ;)

Bei Oblivion bin ich gespannt. Das letzte Game Star Video konnte mich nicht überzeugen, aber schick siehts alle mal aus, das muss man ihm lassen. Vor allem der Wald mit dem Reh hat mich sehr beeindruckt. Leider vermisse ich aber bei Morrorwindspielen immer wieder die lebendige Spielwelt, die zwar ansatzweise da ist, aber bei Gothic doch viel besser rüberkommt.
Wenns Oblivion mal zum Budgetpreis gibt kauf ichs mir wohl :hallo:

Gothic 3 ist auch mein Favorit, wenn ich zwischen beiden wählen müßte. Aber Oblivion kommt schon in einigen Wochen, während wir auf Gothic wahrscheinlich noch bis in den Spätsommer (wenn nicht noch länger) warten müssen. Bei amazon gibts Oblivion um 41 Euro, ist also net so teuer.

XaR schrieb:
Ja, deutsche Sprachausgabe - allerdings ist nicht alles vertont, wie es bei Gothic der Fall ist. Immer noch viel Lesearbeit.

Oblivion beinhaltet 50 Stunden Sprachausgabe. Natürlich muss man viel lesen, weil es wieder viele Bücher geben wird (obwohl man die ja nicht alle lesen MUSS).

Ich freu mich schon %)

Wenn ich meinen neuen PC hab werd ichs mir aufjedenfall auch holen da mein derzeitiger mit 512 MB Ram und bescheidene 1,2 Ghz die neueren Spiele wie Oblivion nicht vernünftig Spielbar macht :(

alceleniel schrieb:
Oblivion beinhaltet 50 Stunden Sprachausgabe. Natürlich muss man viel lesen, weil es wieder viele Bücher geben wird (obwohl man die ja nicht alle lesen MUSS).

Ich freu mich schon %)

Das schon, aber ich hab gelesen, dass trotz der vielen Aufnahmen wieder nur ein Teil der Gespräche mit Personen auch gesprochen ist... leider.

Naja, bei so einem epischen Rollenspiel würde ne Komplettvertonung nicht nur ne Menge Speicherkapazität sondern auch ne Menge Geld kosten. Außerdem bin ich ohnehin keiner von denen die sich ein komplettes Gespräch anhören wollen, mit lesen bin ich eh schneller.

Da liegt (eher lag) ein Vorteil für mich bei Konsolen - die Entwickler kümmern sich darum, das beste aus den verfügbaren Ressourcen zu holen. Beim PC-Sektor wird da gern einfach nur draufgehauen was geht, man soll ja gefälligst aufrüsten wenn es schlecht läuft... Und auch die Fehlerhäufigkeit war noch vor einiger Zeit bei Konsolenspielen geringer, so kommt es mir vor.

Leider schwappt das mit der schlechten Qualitätssicherung ja jetzt auch auf die neuen Konsolen um. Schade.

Es wird ernst ;)
Oblivion hat Gold-Status erreicht und erscheint in der Woche des 20. März

Ich freu mich schon wie ein kleines Kind darauf... :lol:
Jetzt muss ich erst mal noch ausgiebig Open For Business spielen, denn wenn ich erst Oblivion habe gibt's nichts anderes mehr.

Hier noch die Pressemitteilung:
http://www.theelderscrolls.com/news/press_030206.htm

Ich habe mir Oblivion heute bei Amazon UK vorbestellt (Ich will unbedingt die englische Version). Ja, mein Rechner nimmt es mir bestimmt übel, weil er nun mal nicht mehr der jüngste ist und ich ihm so etwas abverlange... :ohoh: Ich kaufe mir deshalb auf jedenfall keinen neuen. Meiner mit 2,6 ghz, 512 MB RAM und GF6800 muss reichen... Vermutlich sieht Oblivion auch dann gut aus, wenn man hier und da mal ein paar Schatten- und Lichteffekte abstellt und auf ein paar Grashalme und Kräuter verzichtet - dann sieht der Wald auch gleich aufgeräumter aus... ;) Ich freue mich jedenfalls schon, habe schon lange kein gutes Rollenspiel mehr gespielt.

Ich versuch es auch mit meinem System zu spielen, nehme auch in Kauf, wenn ich die Grafik runterschrauben muß. Später im Jahr möchte ich meinen PC aufrüsten, angeblich wird Hardware demnächst (ab April) etwas günstiger.

Ja stimmt, auch für mich ist der Inhalt das Wichtigste. Ich denke, auch mit heruntergeschraubter Grafik sehen Spiele heutzutage nie schlecht aus. Das außerdem den Vorteil, dass man sich auch nach einem Jahr, wenn man einen besseren Rechner hat, noch auf Oblivion freut - weil man dann endlich die Grafik hochstellen kann... (wird zumindet bei mir so sein) Das macht Oblivion also "zukunftssicher"... ;)

Beschreib doch mal, was du jetzt für einen Rechner hast.

Wie gesagt, möchte ich demnächst auch aufrüsten, nur bin ich total unschlüssig, wie und was.

Nächste Woche gehts ja los (24. März).

Da ich keine Morrowind gespielt habe, kenn ich mich null aus, was Rassen usw. betrifft. Wo könnte man denn da nachlesen, welche Rasse seinem Spielstil am besten ähnelt?

Wenn ich zB am liebsten Schwertkämpfer sein möchte, oder Magier usw.

The Wolf schrieb:
Ich würde mal prognostizieren, dass da wohl diverse Leute nicht mithalten können, insbesondere die, bei denen Papi und Mami das Geld für den PC rüberrücken müssen. Und ob die nur für ein neues Game gleich einen kompletten High- End- PC für die Kids springen lassen werden, lasse ich mal offen.
Irgendwie hat man den Eindruck, die Spieleindustrie wird langsam größenwahnsinnig. Ich will ja nur gamen und keinen kompletten Atomkrieg von zu Hause aus führen, oder?

Ich gehöre zwar nicht mehr zu den Leuten, wo Mami und Papi das Geld rüberrücken (da bin ich mehr auf der anderen Seite *g*) aber als Rollenspielfan bin ich echt sauer. Da kommt nach Jahren mal wieder ein vernünftiges RPG und dann kann man das nur spielen indem man sich gleich einen neuen PC kauft. Da platzt mir echt die Hutschnur ... Das kann es ja nun wirklich nicht sein.

Ich werde es so machen, dass ich mir das Spiel aus der Videothek ausleihe, installiere und einfach ausprobiere ob es spielbar läuft. Dann kann ich es mir immer noch kaufen.

Ich glaube, das die XBox durchaus eine Alternative sein könnte. Das Aufrüsten so manchen PCs wird sicher einiges mehr kosten als die XBox, und da dürften einige gute Spiele rauskommen.

Ich denke ihr seid was die Hardwareanforderungen angeht etwas überängstlich. Sicher werden die meisten weder Antialising oder HDR aktivieren können. Und die Weitsicht wird bei den meisten auch nicht 100Km betragen, aber ich denke dass es auch auf mittelklasse-Rechnern laufen wird.

Am 24.3 ists endlich soweit :-D

Da Morrowind für mich das beste Rollenspiel überhaupt war, werde ich mir Oblivion natürlich nicht entgehen lassen. Kleiner Tipp: Auf gamestar.de findet man alle momemtan vorhandenen Screenshots. Die Grafik ist der absolute Hammer (Mein armer alter PC) :ciao:

PHofmann84 schrieb:
Ich denke ihr seid was die Hardwareanforderungen angeht etwas überängstlich. Sicher werden die meisten weder Antialising oder HDR aktivieren können. Und die Weitsicht wird bei den meisten auch nicht 100Km betragen, aber ich denke dass es auch auf mittelklasse-Rechnern laufen wird.

Am 24.3 ists endlich soweit :-D

Wahrscheinlich hast du recht, aber ich hab mir auf diversen Fanseiten Threads durchgelesen, die dieses Thema behandeln, und die meisten Leute kommen zu dem Fazit, das man nur mit einer Geforce 7800 spielen kann.... :rolleyes: Da wird man dann schon leicht nervös.

Aber letzten Ende kommt es ja bei einem Spiel auf den Spaß an, die Grafik ist natürlich ein wichtiger Teil, aber schließlich haben wir auch schon Spiele gespielt, wo die Grafik nach heutigen Standard extrem mies war, und trotzdem war man begeistert.

asta schrieb:
Beschreib doch mal, was du jetzt für einen Rechner hast.

AMD Athlon 64 X2 4200+
2 GB RAM
NVidia 7800GTX

Das war aber auch absolut die Obergrenze... mehr geht zwar immer, aber irgendwann ist das Preis-/Leistungsverhältnis nur noch abartig. Ich würde auch mal behaupten, das der Rechner jetzt auch erst mal einige Zeit ausreicht. ;)

Übrigens hat auch die PC Games Hardware schon geschrieben, dass Oblivion ein Hardwarefresser ist: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=457821

Schönes Teil, alceleniel, damit wirds wohl super laufen.

Den Artikel auf PCG Hardware hab ich gelesen, klingt ja echt extrem.

Auf krawall gibts einen deutschen Test, und hier ein Zitat daraus:

Auf dem Testsystem, ein Athlon XP 2400+ mit nur 512 MB-RAM und einer alten Radeon 9600 XT, lief „Oblivion“ mit leichten Zugeständnissen flüssig.

Das klingt ja nicht schlecht, oder? :)

Edit: oweia, Doppelpost..... *schäm*

Zuletzt bearbeitet:
asta schrieb:
Ich glaube, das die XBox durchaus eine Alternative sein könnte. Das Aufrüsten so manchen PCs wird sicher einiges mehr kosten als die XBox, und da dürften einige gute Spiele rauskommen.

toool! mini-res von 1280x720 (okay, es geht schon ;)), keine 3D-VISOR-unterstützung, Gamepad-steuerung, keine MOD-Tauglichkeit, nix mit Plugins, kein TESCS :argh: , dazu noch riesen text, gigantische menüs, damit man es auch in ünf Kilometer Entfernung zum TV erkennt, und es auch auf einem alten PAL-TV geht... :lol:

Gibt es denn in Win 2000 nicht den Kompatibel Modus wie in XP?
Dann könntest du es doch trotzdem versuchen zu spielen,oder?
(Ich habe keine Ahnung von Win 2000,nur von XP und 98)
Bei mir steigt auch langsam die Aufregung,ich will das Spiel endlich auch mal ausprobieren.
Mein Bruder hat mir ja versprochen,das ich es zunächst mit seinem Spiel probieren darf.
Hoffentlich läuft es auf meinen PC.
@asta:Wenn das stimmt,dann brauche ich mir keine Sorgen zu machen.

Blackshine schrieb:
Gibt es denn in Win 2000 nicht den Kompatibel Modus wie in XP?

Ich denke nicht, denn als ich mein Win 2000 installiert habe, gab es noch kein XP. Aber trotzdem, ich schau mal bei Microsoft vorbei. Danke :hallo:

Ich habe einen AMD Athlon 3000+, 1 GB Memory und eine alte TI 4400 GraKa (128 MB). Da ist aber der Netzteillüfter defekt :( Hmmm...das Game kommt ja noch nicht mal auf der XBOX raus nur XBOX 360 :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch leichter herrausfinden,ob es so einen Kompatibelmodus gibt:
Du rechtsklickst auf die Exe Datei eines Spiels und gehst dann auf Eigenschaften.
Wenn Win 2000 so einen Modus hat,dann wirst du jetzt das Kästchen "Kompatiblität" anklicken können.
Aber wenn Win XP erst später erschienen ist,dann wird das mit dem Kompatibel machen zu XP wohl nicht klappen.
Bei Win XP kann man ja auch nur den Kompatibel-Modus benutzen,
um eine Abwärts-Kompatiblität zu erzeugen.
So habe ich schon unter XP mehrere Spiele zum Laufen gebracht,die nur für Win 95 und 98 gedacht waren.
Klappen tut dieser Kompatibel-Modus aber leider auch nicht immer.

Blackshine schrieb:
Du kannst auch leichter herrausfinden,ob es so einen Kompatibelmodus gibt:
Du rechtsklickst auf die Exe Datei eines Spiels und gehst dann auf Eigenschaften.
Wenn Win 2000 so einen Modus hat,dann wirst du jetzt das Kästchen "Kompatiblität" anklicken können.
Aber wenn Win XP erst später erschienen ist,dann wird das mit dem Kompatibel machen zu XP wohl nicht klappen.
Bei Win XP kann man ja auch nur den Kompatibel-Modus benutzen,
um eine Abwärts-Kompatiblität zu erzeugen.
So habe ich schon unter XP mehrere Spiele zum Laufen gebracht,die nur für Win 95 und 98 gedacht waren.
Klappen tut dieser Kompatibel-Modus aber leider auch nicht immer.

Also ich habe nichts ensprechendes bei Microsoft gefunden - wär ja auch der Hammer wenn Win 2000 aufwärtskompatibel wäre :eek: Danke trotzdem für die Tipps ;)

Boaaaah....Windows XP kostet gut 100€ !! Da kann ich mir ja gleich einen neuen PC kaufen :argh:

Habt ihr schon von dem Übersetzungsdebakel gehört?

Wer sichs morgen oder demnächst kauft: bitte mal kurz hier posten obs wirklich so schlimm ist und obs beim spielen stört, danke :)

@ Asta
Das mit dem (eigentlich recht einfachen) Testsystem klingt aber gut. Postet dann hier mal bitte eure Erfahrungsberichte mit der Performance :)

Ich hab's schon... bin mal auf gut Glück in den Karstadt in Frankfurt und da lag es schon in den Regalen (wie auch wohl schon in einigen anderen Läden in Deutschland).

Das mit den Übersetzungfehlern (was ja wohl nur die Texte betrifft) soll wohl nur im Tutorial so schlimm sein. Ich habe da auch schon einige Fehler gesehen (2-3), was aber die Stimmung in keinster Weise stört. Bin aber auch noch nicht wirklich weit gekommen (mein Männel wollt dann doch auch mal an den PC und ich bin ja nicht so ;)

michi5 schrieb:
Habt ihr schon von dem Übersetzungsdebakel gehört?

Wer sichs morgen oder demnächst kauft: bitte mal kurz hier posten obs wirklich so schlimm ist und obs beim spielen stört, danke :)

@ Asta
Das mit dem (eigentlich recht einfachen) Testsystem klingt aber gut. Postet dann hier mal bitte eure Erfahrungsberichte mit der Performance :)

Ich hol es mir am Freitag, und werde dann berichten. :)

Ich habe heute Oblivion im Spieleregal von Marktkauf gesehen, konnte mir den Kauf aber verkneifen, da ich noch auf meine englische Version von Amazon warte... Die wurde heute versandt, hoffentlich kommt sie am Samstag !! *freu* :))

Die Übersetzung ist tatsächlich nicht so gelungen ,betrifft aber nur die Texte..Ein Patch wird bald kommen der dies behebt..Die Sprachausgabe selber ist rundum gelungen..Klasse Game :)

Hmmmmm da überlegt man doch ernsthaft :D
Fehlt nur noch die Zeit, am Geld liegts diesmal gar nicht :lol:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten