Signaturen

Micha

Member

Hallo allerseits,

's gibt doch desöfteren (zumeist über PM geführte) Diskussionen über die Größe und den Inhalt der Signaturen. Wir wollen dass alles nicht zu eng sehen, aber da jeder eigene Ansichten dazu vertritt und sich auch mancher ungerecht behandelt fühlen mag wenn man ihm seine Signatur kürzt und bei jemand anderen bissl mehr durchgehen lässt haben wir uns letztendlich doch dazu durchgerungen, eine kleine "Regelung" zur Thematik Signatur aufzustellen:

• Die Signatur darf ausdrücklich zur Werbung für eigene Websites genutzt werden.
  • Die Signatur darf maximal 4 Zeilen lang sein
  • Die Signatur so möglich Einfarbig halten, bei normaler Schriftgröße (also maximal Size=3)

Bitte orientiert euch beim "Design" Eurer Signatur an dieser "Regelung".

Euer,
Forenteam

Schon klar, meine Frage zielte eher darauf, dass die Begriffe recht dehnbar sind - zum einen das "einfarbig" in meine Richtung, da meine Sig im Grund vierfarbig ist (gelb/schwarz der Smilie rot/orange der Text) und zum anderen das "so möglich" in die Richtung, dass man sich fragen muss, wann es nicht mehr möglich ist, nur eine Farbe zu verwenden. (Typisch Teppner'scher Bandwurmsatz)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Teppner
Schon klar, meine Frage zielte eher darauf, dass der Begriff "so möglich" recht dehnbar ist - zum einen in meine Richtung, da meine Sig im Grund vierfarbig ist (gelb/schwarz der Smilie rot/orange der Text) und zum anderen in die Richtung, dass man sich fragen muss, wann es nicht mehr möglich ist, nur eine Farbe zu verwenden. (Typisch Teppner'scher Bandwurmsatz)

Wir haben bewußt "so möglich" geschrieben um nicht von vornherein alles zu verdammen. Auf dem gelbem Hintergrund wirkt deine Signatur ohnehin "einfarbig", insofern kann man das lassen.
Wieso nicht bunt wie'n Kanarienvogel? Damit die Signatur nicht vom eigentlich wichtigen, nämlich den Beiträgen ablenkt. Die Signatur soll zur Repräsentation dienen und darf auch für die Werbung genutzt werden. Allerdings sollte dass dann nicht BILD-Zeitungs Niveau (sowohl in Text als auch Aufmachung) haben ;).

Und wenn es jetzt noch jemand genauer will schrei ich laut *g* is' ja schlimmer wie in der Formel 1. Hier stellen 8 Leute das Reglement auf und knapp 3000 suchen die Schlupflöcher *g*

Na gut, ihr werdet's schon wissen. Nur gegen den Begriff "Zeitung" im Zusammenhang mit der BLÖD protestiere ich. (Hab' halt immer was zu meckern) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Teppner
Na gut, ihr werdet's schon wissen. Nur gegen den Begriff "Zeitung" im Zusammenhang mit der BLÖD protestiere ich. (Hab' halt immer was zu meckern) ;)

Ist alles okay, solange ich nicht anfange zu meckern ;) Dann wird's kritisch =)

Naja, also die neuaufgestellte Regel ist doch recht klar...

4 Zeilen - damit es nicht zu lang wird. Es ist einfach störend wenn man beim scrollen immer weder Signaturen weiterscrollt, die 'ne viertel oder gar halbe Bildschirmhöhe füllen.

Ned zu bunt - ned zu große Schrift. Einfach damit die Beiträge im Mittelpunkt bleiben und man ned von total schrillen Signaturen abgelenkt wird.

Kann ja ned so schwer sein das zu treffen - muss man halt a bissl hirnen ;)

Also soll ich jetzt meinen Schriftzug unten verkleinern? Darf es nicht mehr als size=3 sein, oder sollte es nicht mehr sein?

EDIT: Sagt mal, habt ihr das geändert, oder war ich es?

Zuletzt bearbeitet:
Wollt Ihr das wirklich so extrem durchziehen. Also ich werde mein kürzen aber erst mal möcht eich noch was sagen. Flieppie hat ja nur 2 Zeilen. Ist das denn so schlimm wer er sie über size 3 hat? Das ist doch lächerlig.

also ich fand das mit den ein bisschen bunten und manchmal auch mit größerer schrift geschriebenen signaturen immer ganz gut, das war abwechslungsreich, des sah nich alles so gleich aus (erinnerung ans militär)

Original geschrieben von Sidae
Wollt Ihr das wirklich so extrem durchziehen. Also ich werde mein kürzen aber erst mal möcht eich noch was sagen. Flieppie hat ja nur 2 Zeilen. Ist das denn so schlimm wer er sie über size 3 hat? Das ist doch lächerlig.

Nein, allzu eng muss man das natürlich nicht sehen. Wenn einer nur zwei Zeilen hat dann kann man auch mal Schriftgroße 4 durchgehen lassen. Aber letztendlich läuft sowas doch nur auf eines hinaus: am Ende macht's einer mit drei Zeilen, dann einer mit vier Zeilen, folglich ist die Sig wird wieder zu lang und wenn man dann was sagt dann heißt's wieder "aber der und der darf doch auch...".

Wie ich schon sagte, wir haben diese Regeln aufgestellt eben weil es schlussendlich doch wieder Diskussionen und teils auch widersprüchliche Aussagen gab. Allerdings wollen wir's auch jetzt nicht zu eng sehen sonderen werden versuchen mit Augenmaß an die Sache ranzugehen.

:naja: :naja: :naja:
Also ich will mich jetzt nicht so beschweren, aber ich muss schon
sagen also naja nicht zu bunt und Flippies signatur ist doch in ordnung also mit der Länge kann ich verstehen das nervt manchmal aber 4 zeilen nicht zu bunt...dies und das.......
also naja wenn ihr das wiedereinmal so wollt......´kann
man ja sowieso nicht ändern..:rolleyes: :rolleyes: :mad: :heul:

Also ich will jetzt hier eigentlich nicht jede Signatur "absegnen". Oben stehen klare Vorgaben und wenn wirklich was aus'm Rahmen fällt werden wir das auch wieder per PM ansprechen, wie immer. Nur dass es eben diesmal allen bekannte Rahmenwerte gibt, an denen man sich orientieren soll.

Flippies Signatur ist so wie sie jetzt ist (wahrscheinlich schon geändert) in Ordnung. Ebenso jede andere die ich zum jetzigen Zeitpunkt in diesem Thread jetzt gesehen hab'. Wie ich sagte, wir wollen das mit Augenmaß handhaben, es gibt jetzt nur eben Werte, an denen man sich orientieren kann und auf die wir uns zur Not auch berufen, um eben leidige Diskussionen zu unterbinden (und auch widersprüchliche Aussagen ;)).

Nochmal was zum Thema Zeilenanzahl. Ihr müsst jetzt nicht jede noch so kleine Leerzeile mitzählen. Allerdings wäre es auch unvorteilhaft, wenn man zwischen Schriftzeile 1 und Schriftzeile 2 "10" Leerzeilen einbaut. Ich glaube ihr versteht was ich meine.

Ausschlaggebend ist letztendlich die Wirkung. Wirkt ´ne Sig mit 2 oder 3 Zeilen und Schriftgröße 4 ähnlich groß wie ´ne Sig mit 4 Zeilen ist das doch in Ordnung. Allerdings ist größer als Größe 5 nicht zu empfehlen, da dann doch schon der eine oder andere vor Schreck vom Stuhl fällt ;)

Signaturen sollen einfach etwas dezent unterstreichen und eben nicht den eigentlich Post übertrumpfen. Darum geht es uns. Die Richtlinien sind "nur" Richtlinien. Wenn einer 5 Zeilen hat, reißt ihm keiner den Kopf ab. Es ist auch immer eine Frage der "Verarbeitung" ;)

Zu den Sig´s hier im Thread, sehe auch ich keine, die man ändern müsste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne aber (das muss ich jetzt sagen) so manch anderes Forum, in denen die Sigs riesig sind. Allerdings sind da auch so manche riesen Bilder drin - das muss wirklich nicht sein. Aber warum sie nicht bunt sein sollen, das verstehe ich nun wirklich nicht. Das wird doch ein wenig langweilig, auf dauer, oder nicht?

Original geschrieben von Flippie
Ich kenne aber (das muss ich jetzt sagen) so manch anderes Forum, in denen die Sigs riesig sind. Allerdings sind da auch so manche riesen Bilder drin - das muss wirklich nicht sein. Aber warum sie nicht bunt sein sollen, das verstehe ich nun wirklich nicht. Das wird doch ein wenig langweilig, auf dauer, oder nicht?

Also das Interessante am Forum sind für mich die User und ihre Beiträge, nicht die Signaturen. 'ne knallbunte Signatur lenkt nur vom wesentlichen ab, nämlich dem Beitrag. Daher haben wir das eingeschränkt.

Und die Foren, in denen es riesigie Signaturen gibt, werden zumindest von mir nicht oft aufgesucht, weil es mich schlichtweg nervt wenn ich ewig scrollen muss um die Beiträge zu lesen.

hm.....mal ne ganz dumme Idee.....man könnte doch auch so ne Art Signatur links an den Rand machen, unter dem Alter, Wohnort und Geschlecht, da ist doch jede Menge Platz...und an der Seite störts auch weniger beim lesen.

Oha... da muß ich gleich mal meine Signatur noch mal gucken...

hmmmmm :rolleyes:

passt glaube ich noch.

Ich mag Signaturen mit Bildern sehr gerne, ich bin halt so nee künstlich veranlagte Person *lol*
Aber grundsätzlich ist es schon normal, wenn man sich den Begebenheiten seiner Umgebung etwas anpasst... das mach ich schon automatisch.
Ihr würdet doch auch nicht im Karnevalskostüm zu einer Beerdigung gehen, oder ? :lol: ;)

Original geschrieben von Elbereth271
hm.....mal ne ganz dumme Idee.....man könnte doch auch so ne Art Signatur links an den Rand machen, unter dem Alter, Wohnort und Geschlecht, da ist doch jede Menge Platz...und an der Seite störts auch weniger beim lesen.
Dies fände ich eigentlich doch eher unpraktisch, gerade, wenn man mal nur 2 oder 3 Zeilen schreibt, denn gerade dann, würde der linke Bereich den Beitrag wahrscheinlich eher verlängern.

hm....stimmt.....aber es stört nicht ganz so arg beim lesen an der seite. Naja, war ja nur ne Idee.

warum verbietet ihr nich alle signaturen??? is jez nich bös gemeint .... abba in den meisten sig's steht eh nur mist drin!!

das ganze wurde natürlich wegen mir jetzt eingeführt! Und ich musste schon Tränen lassen, um meine sig zu kürzen, hoffe sie jetzt in ordnung

Original geschrieben von blackmusicfan
das ganze wurde natürlich wegen mir jetzt eingeführt! Und ich musste schon Tränen lassen, um meine sig zu kürzen, hoffe sie jetzt in ordnung

Ich hoffe du beziehst es nicht auf dich persönlich. Wir hatten nur einfach gemerkt dass es zu viele verschiedene Ansichten gab und wir wollten einfach vermeiden dass sich am Ende jemand benachteiligt fühlt oder es sogar Streitereien wegen der Thematik gibt. Also nix gegen deine Person oder so, es hat sich jetzt einfach so ergeben ;).

ja...kann ich dann mal meine sig oder smiley testen(lassen)!?

danke

Original geschrieben von panky
warum verbietet ihr nich alle signaturen??? is jez nich bös gemeint .... abba in den meisten sig's steht eh nur mist drin!!

Naja, das wollen wir dann doch nicht. Wenn man sich an den aufgestellten Richtwerten orientiert dann sind die Sigs meinem Empfinden nach nicht zu dominant. Und die Sig ist und bleibt ja auch der einzig wirklich "legitime" Bereich um für seine Site zu werben. ;)

@ladydawn
Könnte man "testen" (lassen?? %)) - wenn was zu sehen wäre ;)

Der rote Kreis? *guck*...du meinst den, den man gar nicht sieht? *große Augen*...alle Achtung, das ist mal ´ne richtig fantastische Idee, den so einzubauen, dass man ihn nicht mal sieht. Demnach kann er auch nicht stören.

eigenartig...ich kann es sehen..ja wahrhaftig
vielleicht besitzt mein 21zoll flat monitor (protz=) =) ) gar magische kraefte?

oder ich bin gnadenlos uebersinnlich begabt?
oder der programmierer hat beim image-button mist gebaut:idee:

ich denk ma eher, das du etwas zu blöd warst das teil einzubauen .... nur weil du einen link zu deiner FP reinkritzelst, können andere das noch lang nich sehn. du solltest vielleicht dat teil erstma ins netz packen und dann einfügen!!!!!!!

*g*

ne farge meine sig ist ja anscheinend zu lang, wenn ich die ganze schrift auf size 1 setze?

und ein bisschen text kürze?

Julia

Ich find Deine Sig nicht sehr störend, Heartfire.
Da gibt's bei weitem schlimmere...

Ganz nebenbei:
Wieviel Zeichen hat man eigentlich zur Verfügung?
Hab mich schon immer gewundert, dass ich noch so fleißig Links setzen kann in meiner.

Hallo Heartie
Naja, ich finde deine Sig auch nicht störend, aber wenn wir sagen 4 Zeilen, dann gleiches Recht für alle :D
Du brauchst doch nur deine englischen Sätze nebeneinander zu setzen u. sie auf 2 Zeilen zu kürzen, dann mußt du nicht mal auf den Text verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
@Heatfire: Fasse doch einfach jeweils zwei der grüngeschriebenen Zeilen in einer Zeile zusammen, dann kommst Du auf vier insgesamt Zeilen. Ich glaube nicht, daß er Spruch dadurch an Wirkung verliert. :)

EDIT: Jetzt hat Hummel ihren Beitrag editiert und den gleichen Ratschlag gegeben... ;)

Wo ich auf Hexleins Hinweis gerade meine Sig gekürzt habe, hielte ich es für sinnvoll Kriterien dafür festzulegen, unter welchen Bedingungen die 4 Zeilen gelten. (z. B. hielte ich Schriftgrad "Mittel" für angebracht.). Aber offensichtlich gibt es (neben Auflösung und Browser) auch noch andere Einstellungen die das beeinflussen, denn komischerweise sieht bei mir unter Schriftgrad "Größer" alles so aus wie bei Hexlein unter "Mittel", trotz gleicher Auflösung und gleichem Browser, was bedeutet, dass bei meinem "Mittel" die alte Sig passte und bei ihrem nicht... :ohoh:

Zuletzt bearbeitet:
@fabtep: Ich sehe bei Dir im Moment drei Zeilen. ;) Der Schriftgrad steht auch bei mir auf "Mittel", allerdings benutze ich kein Verdana, sondern habe Arial als Standardschrift eingestellt - die ist ein wenig kleiner.

Ich glaube, eine Zeile mehr oder weniger ist unerheblich, jedoch muß man sich ja auf irgendeine Zahl festlegen, wenn man so eine Regel aufstellt, da sie ja eigentlich deshalb eingeführt wurde, um die ellenlangen Signaturen einiger User etwas einzudämmen.

und ich k**** mich hier mal eben aus, weil der Thread schon oben ist.
Ich habe es satt, über Signaturen zu diskutieren (damit habe ich dich nicht persönlich angesprochen fabtep:) ), sondern eine ganze Menge Kandidaten, die rumlamentieren
"Aber der hat doch auch...." "die ist noch viel bunter...." und "kann ich nicht doch....
"
Nein, ihr könnt nicht!!! Dies gilt für alle!!!

4 Zeilen, möglichst einfarbig!!!!!!!

Original geschrieben von SimDieter
Ich sehe bei fabtep 4 Zeilen. Habe Bildschirmgröße 17 zoll ei Auflösung 1024 x 768.

wenn jemand 3 Zeilen sieht hat er wohl nen größeren Bildschirm und ne andere Auflösung :idee:
Nö, hab' die gleiche Ausstattung. Aber wie gesagt, ich hab' Verdana von meinem Rechner verbannt. ;)

Wieso Verdana? Ich hab auch Arial, aber das ist doch sowiso Standard... Oder redest du nicht vom IE 6?
Ich sehe immer noch 4 Zeilen, wie auch vorher, aber ich habe sie ein wenig zusammengeschoben und die Formulierungen gekürzt, bis es auch bei "Größer" 4 Zeilen waren.

Mich interessiert aber immer noch, warum Hexleins "Mittel" größer ist als meins, genauer gesagt: Exakt so groß wie mein "Größer". Denn es ist auch die gleiche Schrift. (Ich habe ja einen Screenshot von Hexlein gesehen)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten