Tutorial : meshes

Gast 250

Gast
Hallo!

Hier ist mein Tutorial zur skinbennenung!
Du hast jetzt also eine fertige textur zb diese (hey ist meine, nicht vergessen gelle!) hier:

b076Fafitlgt_bluejeans.bmp

Im spiel soll diese dann so aussehen...

BlueJeans.jpg

Ok, wie schaffe ich das jetzt das sie diese form bekommt?
Dazu gibt es die meshes. es gibt viele verschiedene, jenachdem was du für ein Outfit willst, viele gibt es hier : 3D desingn for the sims aber auch bei Welldressessim, 3d sister usw.
den wo ich gerade ausgewählt habe ist aber von WDS.

Also nun habe ich mir einen mesh ausgesucht.

der skin heißt bis jetzt bluejeans.bmp
nun setze ich die SKINNUMMER vor das bluejeans.

B076bluejeans.

das reicht aber noch nicht! man muss ja auch angeben ob die simmin dünn normal oder dick, hellhäutig mittle oder schwarz ist!
deswegen muss ich nach dem B076
noch für eine hellhäutige normale frau dashier hinzufügen:

b076FAFITlgt_bluejeans.bmp

so sieht dann der fertige skinnamen aus.

wobei das FA female bedeutet also weiblich,
das FIT für normalschwere ( ;) )Frauen
das lgt für die helle hautfarbe.

Für etwas bräunere aber auch normale frauen:

FaFitMED_namedesskins.bmp

Für dunkelhäutige normal schwere frauen:

FaFitDRK_namedesskins.bmp

Für die ganz dünnen frauen:

musst du statt fit skn einsetzen!

Für die dicken frauen:

musst du Fat einsetzen!

Für Männer

einfach ne entsprechende mesh nummer nehmen und statt FA MA einsetzen!

Für Kinder

auch eine geeignete mesh nummer nehmen und statt FA oder MA
FC (für mädchen) oder MC (für buben) wählen, wobei bei Kinder
KEINE *richtige* dicke angabe gibt! Bei mädchen sollte es so aussehen:

B***(meshnummer)FC(geschlecht)Chd(diedickenangabe)lgt(hautfarbe)_namedesskins.bmp
B***FC usw....

Bei Jungs:

C***(meshnummer)MC(geschlecht)Chd(diesickeangabe)lgt(hautfarbe)_Namedésskins.bmp

das ganze jenachdem was du für einen sim hast!aber auch immer auf den mesh achten!

Nun musst du den ganzen skin wieder in 256 farben modus umwandeln und in den skin ordner verschieben! das wars!

So ähnlich geht das auch mit den Heads. Du hast deine Textur, dann brauchst du wieder die mesh nummer, sagen wir mal

C765 - das ist ein mesh von simfreaks genauer : realperm.

Jetzt hat man wieder die skin nummer, nur für heads steht ein C statt ein B vor der Nummer.

Nun wird das ganze so aufgebaut.

Für Frauen:

C765FA(Geschlecht)lgt(hautfarbe)_namedesheads.bmp
C765Famed_namedesheads.bmp
und
C765Fadrk_namedesheads.bmp

Für männer:

C***(habgeradekeinegeeignetemeshnummer)Ma(geschlecht)lgt(Hautfarbe)_namedesheads.bmp
C***Mamed_Namedesheads.bmp
C***Madrk_namedesheads.bmp

Für Kinder

Mädchen:

C***FC(geschlecht!)lgt(Hautfarbe)_namedesheads
C***FCmed usw.....

buben:

C***MC(geschlecht!)lgt(hautfarbe)_namedesheads.bmp
C***MCmed usw.....

Man sieht also das man nur die meshnummer das Geschlecht und die Hautfarbe angeben muss, denn die dicke des sims braucht man für einen head ja nicht!

Ich hoffe mein Tutorial hat euch weiter geholfen!

Ciaoi Julia

Zuletzt bearbeitet:
*g* * hups was ist das bloß* äh ne, das find ich nicht ;-)

auserdem muss man auch mal die Hintergründe wissen! ich brauch ja auch kein Simshow!

*g*

Julia

@n all & @n heartfire ich kapier da auch noch immer was nicht und zwar wie hast du denn deine hose so in diese form gebracht wenn ich so eine hose erstelle kommt sie immer falsch raus also es sieht so aus als hätte sie einfach ne zweite haut drüber anstatt das man sieht es wären kleider... bitte um hilfe*g* :D danke

@Lil devil

Das liegt an dem Mesh den Heartfire sich ausgesucht hat. Das ist quasi das Skelett , und die Textur wird drum rum geklebt. Jeder Mesh sieht ander s aus und man muss sich haöt den passenden raussuchen. Z. B. , wenn du ein Kleid erstellen willst muss es ein Mesh für ein langes Kleid sein , und nicht für eine Hose.

danke für die hilfe ich dachte schon ich krieg das nie hin aber ich werde es wohl propieren müssen *bussi* gruss lil-devil und ps: wo findet man den noch mehr mesh's ?!(sorry die dumme frage aber ich lerne eben alles neu *g)

Meshs findest du eiegntlich überall.... manchmal seh ich einen mesh auf ner homepage und mach dazu einfach einen skin, aber wo es so genau meshes gibt weiß ich auch nicht...

Ciaoi Julia

Original geschrieben von Cherokee
@ Heartfire schön erklärt, aber
mit SimShow geht das doch viel einfacher oder ??

Mit simshow geht es gar nicht ... schließlich muß man zumindest die BMP noch umbenennen und wenn man das Tutorial von Heartfire gelesen hat, dann spätestens weiß man wie und warum !

Ansonsten ist Simshow natürlich prima geeignet um verschiedene meshes für einen Skin auszuprobieren ;)

Hallo Julia,

Zeit ... Zeit ... was ist das noch gleich ? %)

Hmmmm sobald ich etwas Zeit übrig habe melde ich mich, versprochen.
Dabei siedel ich soooo gerne :)
Wie lange dauert bei Dir so eine Session in der Regel ? Bei mir
mindestens 5 Stunden. :scream: :lol:

Hi

nene, da gibts die sogenannte peace time ;-) machen wir mal 60 minueten, dann hast du egnau 60 minuten zeit deine siedlung in schwung zu bringen und genug soldaten rekrutiert zu haben, dann gehts in den angriff...

Ciaoi Julia

60 min ?

Oha ..... in der kurzen Zeit soll man das schaffen ? Bis zum dritten level ? Das ist aber ein Stück hartes Brot :lol:
Ich glaube, da muß ich meine kleine Tochter an den REchner setzen, die schafft das immer in so kurzer Zeit einen Pulk Soldaten herzustellen..... und ich bastel immer ewig da dran rum :ohoh:

Original geschrieben von SimPutze

Mit simshow geht es gar nicht ... schließlich muß man zumindest die BMP noch umbenennen und wenn man das Tutorial von Heartfire gelesen hat, dann spätestens weiß man wie und warum !

Ansonsten ist Simshow natürlich prima geeignet um verschiedene meshes für einen Skin auszuprobieren ;)

Bei SimShow muss man doch einfach den passten mesh aussuchen , auf "import into the game" klicken und den ist mit dem mesh den ausgesucht hat im spiel. SimShow nennt die BMP nämlich um.
Das kann und weis sogar meine kleine schwester und die ist erst 8.
Entschuldigung falls ich dich falsch verstanden hab , aber hörte sich so an als wüsstest du das nicht.
So ich hoffe mal das ich nichts falsches gesagt habe und das ihr mich nicht für besserwisserisch, überheblich oder so was haltet.
Ich wollte nur mal sagen weil ich mit sim-show das skins und heads ändern und erstellen gelernt habe und finde das sehr einfach zu bedienen ist .

Und natürlich hab ich den Turtorial voher gelesen , ich finde ihre skins auch sehr toll und schau mir deßhalb alle threads in der bastel stube auf der 1. seite von Heartfire an.

:lol:
Also, ich finde es erstaunlich .... mein Simshow exportiert nicht mal die Meshes mit :confused:

ich muß mal gucken was das für eine Schrottelversion ist ;):(

Gruß Sandra :hallo:

@ sim putze der mesh ( da hast du recht der wird nicht exportiert) muss im skin ordner schon sein. Dann klapt es. Vielleicht hast du ja eine ältere version.
Meine ist vom 17.04.01

der skin heißt bis jetzt bluejeans.bmp

Dazu habe ich jetzt mal eine Frage! Wenn ich einen Nacktskin auswähle und ihn dann praktisch "anziehe", hat der bei mir schon einen vorgegebenen Namen. Warum? Der heißt dann irgendwas mit NFF... Deshalb kann ich dann auch keinen Mesh eingeben, weil der schon einen hat. Wie mach ich das dann?

Na, wenn du abspeicherst kannst du doch den namen ändern!

klar heißt der noch so, du hast dem computer noch nix anderes gesagt ;)

Julia

Ach so.... klar! %) *peinlich*

Nur noch eine Frage: Den Mesh, den ich ausgewählt habe, den muss ich doch downloaden und dann nach Maxis\Sims\GameData\Skins entpacken oder? Oder wie sonst?

Aber das klappt irgendwie nicht! :heul: :heul:
Ich weiß nicht was ich falsch mache......

Wenn ich mir einen Skin mit Sim Show angucken möchte, dann muss ich doch den Mesh runterladen und abspeichern, ne? Aber wohin abspeichern? Und wohin meinen erstellten Skin?

Und wie lade ich den dann in Sim Show hoch???

ja, hast du auch nicht vergessen, ihn als 8-Bit zu speichern? das war bei mir immer der Fehler :lol:

huhu

ich schrieb ja nur ein tut fü die bennenung des skins!
das man in 8 bit speichern muss müsste ja klar sein!

Julia

Suppppppaaaaaaaaaaa Tuto!

Großes Lob von mir,Heartie :D

Weisst du,wo es gute Seiten gibt,auf denen Jeans angeboten werden?Ich will zunächst mal mit Fototechnik arbeiten :confused:

mal ne frage dazu

also. reicht es eigentlich wenn ich die bmp datei einfach umbennene? also mein skinname.bmp dann einfach in b075FAFITlgt_skinname.bmp?:confused::confused: :confused: :confused: :confused:

Hallo???
Warum können hier eigentlich alle die Bilder gaaaaaaaaanz oben sehen nur ich nicht???????

Ähm...:hallo:
Und wo finde ich die Skinnummer???:confused:
Liz

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten