Die meistgestellten Fragen

Felix

Member

Die meistgestellten Fragen (speziell für "Neue")

Hallo

Da oft die gleichen Fragen gestellt werden, dachten wir, wir schreiben mal die meisten Fragen mit ihren Antworten hier auf.

(Wer aber auch hier eine Antwort nicht versteht, kann gerne nachfragen, die Frage wird dann (hoffentlich) beantwortet und hier ergänzt.)

Fragen zum Spiel

Hallo Wo füge ich meine Downloads ein?

In der Regel fügt man:
Objekte in den Ordner ...\Die Sims\Downloads
Skins in den Ordner ...\Die Sims\GameData\Skins
Wände in den Ordner ...\Die Sims\GameData\Walls
Böden in den Ordner ...\Die Sims\GameData\Floors
Fenster in den Ordner ...\Die Sims\Downloads
Türen in den Ordner ...\Die Sims\Downloads

Man sollte die Downloads nicht in einen Unterordner einfügen (außer in dem Ordner Downloads), da das Spiel nicht auf andere Ordner (auch nicht auf Unterordner) zugreift.

Häuser werden entweder in den Ordner Houses in der entsprechenden UserData eingefügt, wenn das Haus in dem .iff - Format sind. Es ist aber wichtig, dass man sein eigentliches Haus aus der Nachbarschaft vorher sicherst, bevor man den Download einfügt, fals das Download nicht funktioniert oder man das Haus nun doch nicht mehr haben möchte.

Bestehen die Häuser eigentlich aus einer fam und einer pub Datei, dann werden diese beiden Dateien in den Order Maxis / Die Sims / UserData / Import eingefügt. Diese kann man dann mit dem Importbutten in eine beliebige Nachbarschaft eingefügt werden.

Wie muss ich meine Downloads in den entsprechenden Ordner einfügen?

Die meisten Downloads müssen erst noch extrahiert werden, dafür benötigt man ein Extrahierungsprogramm, wie zum Beispiel Winzip, ihr müsst dann einen Doppelklick auf die Datei machen und dann öffnet sich Winzip, dort geht ihr dann auf extrahieren und man wählt den richtige Ordner (siehe oben) aus.

Gibt es eine bestimmte Begränzung an Downloads?

Es gibt Spekulationen, dass es eine Begränzung von 65.000 Downloads gibt. Es wird aber auch spekuliert, dass diese Begränzung mit Hot Date aufgehoben wurde.
Diese Begränzung merkt man daran, dass auf einmal Gegenstände weg sind. Da die Begränzung jedoch recht hoch ist, dürfte ein "normaler" Simsspieler nicht so schnell an diese Grenze stoßen.

)Wenn ihr immer noch mit dem Einfügen von Downloads Probleme habt, dann seht euch mal diesen Thread an.

Kostet den Winzip etwas?

Nein, Winzip ist eine Shareware - Version und ist kostenlos.
Man kann aber auch eine andere Version von Winzip kaufen, was daran anders ist weiß ich nicht, für die Downloads reicht die kostenlose WinZipversion vollkommen aus.

Wo kann ich mir gute Downloads runterladen?

Am besten in der Filezone, dort findes du das Beste von allen Seiten.

Nachdem ich Das Volle Leben (Party ohne Ende) installiert habe, kann ich nicht mehr spielen. Der PC kommt nicht über den Hauptbildschirm heraus. Was kann ich tun?

Dies ist eine richtig schwere Frage. Denn hierfür gibt es leider kein Patentrezpt.
Man kann probieren alles neu zu installlieren, manchmal klappt es dann.
Es kann aber auch sein, dass die CD kaputt ist, dann bekommt man die CD im Handel gegen Vorlage des Kassenbons ersetzt.
Aber auch dies hilft manchmal nicht, da manchmal ein Treiber fehlt oder ähnliches.

Was sind AddOns?

AddOns sind Erweiterungen für das Spiel. Um mit diesen zu spielen, benötigt man das Hauptspiel.
Für die Sims gibt es zur Zeit 2 AddOns, Living Large oder Das Volle Leben (LL), ist das erste AddOn und das 2. ist House Party oder Party ohne Ende (HP).
Maxis wird am 22. November dieses Jahres das 3. AddOn Hot Date (HD) herausbringen.
Aber auch gibt es nun ein neues Add-On (Urlaub total), welches am heutigen Freitag veröffentlicht wurde.

Werden die Sims auch erwachsen?

Nein, die Simskinder werden nicht von alleine erwachsen, man kann sich jedoch auch ein Programm runterladen, mit dem man dann die Simkinder erwachsen machen kann.
Achtung: Bei manchen kam es durch dieses Programm zu Fehlern!

Wie werde ich den Clown wieder los?

Um den Clown wieder los zu werden, kann man sich entweder den ClownCatcher runterladen oder man bringt alle Bedürfnisbalken des Sims wieder in den grünen Bereich.

Immer wenn ich eine neue Familie erstelle (oder umziehe) stürzt das Spiel ab. Was kann ich machen

In diesem Fall hilft es nur, wenn man sich den FileCop von der offiziellen Seite runterlädt. Denn dann ist ein Skin, den man sich heruntergeladen hat defekt.
Der FileCop behebt dann den Fehler und man kann wieder normal spielen und Familien erstellen.

Hilfe! Ich kann nicht mehr mit meinen Nachbarn reden und sie werden auch nicht mehr zur Arbeit abgeholt. Was kann ich tun?

Dann hast du wahrschein aus versehen den Mülleimer bzw. den Briefkasten entfernt.
Nehme am besten ein Haus aus einer anderen Nachbarschaft und füge das in der Nachbarschaft anstelle des "defekten" Hauses ein. Oder lade für das Grundstück aus dem Internet ein anderes Haus herunter, dann klappt alles wieder.

Können die Sims heiraten?

Ja, die Sims können heiraten.
Alle erwachsenen Sims, können sich in Sims aus ihrer Nachbarschaft verlieben und diese dann auch heiraten. Sie müssen sich halt lieben. Aber sonst gibt es keine Einschränkungen. Auch wenn einer der Ehepartner alleine mit Kindern wohnt, kommen die Sims mit in die Beziehung rein.
Nur Kinder können nicht heiraten.

Wie wird meine Party zu Kracher überhaupt?

Nun, lade erstmal so viele Menschen ein, wie nur möglich. Dann solltest du paar Tanflächen, und Käfige haben - das DJ-Pult versteht sich von selbst. Gute Spaßbringer sind danndas Lagerfeuer (!!!) und das Charadespiel. Wenn dort viele gleichzeitig spielen langweilt das die Gäste kaum! Und noch das wichtigste: Partyservice nicht vergessen!!! =)

Wie kann ich einen Teich in meinen Garten setzen?

Um einen Teich zu "bauen" gibst du den Cheat "water_tool" ein. (Um einen Cheat einzugeben drückst du Strg + Shift + C ) Nun kannst du mit einem Mausklick auch überall Wasser machen. Ab Hot Date ist dieses Tool aber auch automatisch im Baumodus enthalten.
Achtung: Die Sims können nicht über diese Wasser gehen.

Kann ich auch ein drittes oder mehr Stockwerke, bzw. einen Keller bauen?

Nein, dies geht leider nicht. Es gibt zwar eine Anleitung für ein gefälschtes drittes Stockwerk, dies sieht aber nicht immer so echt aus.

Was hat das 100 - Tage - Menü auf sich?

Das 100 - Tage - Menü gibt es leider nur in der US - Amerikanischenversion, nicht in der Deutschen.

Wie kann ich selber Objekte erstellen?

Um selber Objekte zu erstellen, möchte ich die interessierten User gerne an die Bastelstube verweisen, dort kann man viele hilfreiche Threads durchsehen.

Wie kann ich meine Spielstände sichern?

Um seine Spielstände zu sichern, sollte man sämtliche User Data sowie alle die Ordner sichern, in denen man seine Downloads eingefügt hat, an einem anderen Ort (zum Beispiel eigene Dateien) speichern.

Fragen zu zusätzlichen Simprogrammen

Was ist Simshow?

Simshow, ist ein Programm, indem man sich die Skins, runtergeladene und originale, ansehen kann, und sie auch ins Spiel importieren kann.
Hier kannst du dir das Programm von der Originalseite runterladen!

Ich hätte auch gerne den Filecop und / oder Simshow, möchte mich aber nicht bei TheSims.com anmelden. Wo kann ich mir den die Programme sonst herholen?

Es gibt zwar auch diverse Links, wo man diese Programme runterladen kann, wie zum Beispiel bei TheSims.de, diese Links führen aber auch zu der Hauptseite, da Maxis es nicht so gerne sieht wenn man seine Programme woanders runterladen kann.
Also müsst ihr euch wohl doch auf der Seite registrieren oder euch die Programme von Freunden runterladen lassen.

Fragen zum Forum:

Wie kann ich hier im Forum die Schrift ändern?

Dies kann man alles auch auf dieser Seite nach lesen. Hier ist alles ganz gut erklärt, sogar mit Beispielen.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, wenn es noch andere Fragen gibt, sagt mir doch Bescheid, ich ergänze sie dann!

Felicitas (mein neuer Name)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wissenswertes über Skins

Die Kleidungen der Sims bestehen aus 3 Teilen:
  • der Textur
  • einer CMX Datei
  • und einer SKN Datei.

Alle drei Dateien kann man am einfachsten in den Ordner Maxis/Die Sims/Game Data/Skins entpacken.

Die Textur besteht aus einer BMP Datei. Man kann sie in dem Windows beiliegendem Programm Paint oder einem anderen x-beliebigen Grafikviewer betrachten und auch für den privaten Gebrauch editieren.

Die SKN Datei ist der sogenannte Mesh. Man kann es mit dem menschlichen Skelett vergleichen, da die Textur auf dem Mesh angezeigt wird und somit seine 3D Form erhält.
Es gibt mittlerweile sehr viele verschiedene Körperformen für die Sims, viele sehr gute, aber auch einige wenige (!), die die Originalmeshes verändern können.

In der CMX Datei stehen Informationen, die für eine korrekte Darstellung der Textur auf dem Mesh benötigt werden. Es handelt sich um eine Textdatei, die man z.B. in Notepad lesen kann.

Die meisten Zipdateien mit Skins haben weiterführende ReadMe Dateien beigelegt, in der Copyrighthinweise und - wenn nötig - zusätzliche Informationen zu dem Skin enthalten.
Wenn man diese Dateien einmal gelesen hat, kann man sie getrost löschen, wenn man möchte.

Wie wird man den Clown los?

Man läd sich den Clown Catcher von der offiziellen Seite runter.

Gibt's in diesem Forumtyp nicht vielleicht eine Funktion, dass der admin/die Mods diesen Thread als "interessant" einstufen können, so dass er immer als erstes angezeigt wird?

Hab ich bei ein paar anderen Foren schon gesehen und fiel mir gerade ein.

bei erstellen einer familie oder beim Umziehen stürzt das spiel ab.

In diesem fall hat man meistens einen defekten Kopf, Körper, oder Skin.
Da sollte man sich den FileCop von www.thesims.ea.com runterladen und ihn einmal durch die skins laufen lasen. der sucht die fehlerhaften raus, sortiert sie aus, und meistens funktioniert das Spiel dann auch wieder.

Frage:Was ist Simsshow?

Simshow is tein Programm zur Betraucht und im/expotierung von Skin...probier es ruhig mal aus!Zu downlaoden gibts dass fast überall z.B.: www.simkea.de
:lalala:

Auch noch eine genaue Anleitung zu SimShow gewünscht, also wohin man welche Dateien packen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Beitrag editiert, weil Du die Frage ja schon übernommen hast :)

Aber... WO steht 'n Tutorial für SimShow? Das bei EA wird ja wohl kaum einer lesen, wenn er's erst runterladen muss ;)
*sich notier*... "Wie kann ich Skins in SimShow anzeigen und ins Spiel importieren?"... Antwort to follow.

Bei der ersten Frage kann man noch ergänzen:
Wie man runtergeladene Häuser ins Spiel einbringt
Wenn ein Download nur aus einer einzelnen IFF Datei besteht, so kopiert man diese Datei in den Ordner /Maxis/Die Sims/UserData*/Houses.
Damit ein solcher Download funktioniert, muss eine Datei, die ein Haus für das Grundstück 1 ist, den Namen house01.iff tragen. Manche Architekten geben andere Namen, so dass der User die Datei umbenennen muss. :(

Etwas anders funktioniert das Einfügen von fam und pub Dateien. Diese kommen in den Ordner Maxis/Die Sims/UserData/Import und können dann im Spiel über den Importieren-Button in jede x-beliebige Nachbarschaft geholt werden.

Merke: bevor man eine house#.iff einfügt, sollte man sein altes Haus besser sichern, indem man es in einen Ordner außerhalb des Spiels verschiebt.

*Oder, wenn das Haus beispielsweise in Nachbarschaft 3 soll, in UserData3.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich im Moment immer noch unter kleineren Problemen mit dem INet kämpfe sehe ich das erst jetzt.

Der Thread bringt natürlich nur was wenn er im Forum ganz oben ist - was hiermit auch eingestellt wurde ;)

Hi Hallo
Kann mir jemand erklären, wie ich ein Tread speichern kann, oder steht das hier schon (hoffentlich nicht).

:) :) :)

Wie wird meine Party zu Kracher überhaupt?

Nun, lade erstmal so viele Menschen ein, wie nur möglich. Dann solltest du paar Tanflächen, und Käfige haben - das DJ-Pult versteht sich von selbst. Gute Spaßbringer sind danndas Lagerfeuer (!!!) und das Charadespiel. Wenn dort viele gleichzeitig spielen langweilt das die Gäste kaum! Und noch das wichtigste: Partyservice nicht vergessen!!! :lol:

@D-Jay-
Welches Charadespiel? Wo ist das?

:hallo: :hallo: :hallo:

@Hummel:
Das Charadespiel sieht so ähnlich aus wie das Schachspiel. Auch ein 1x1Kasten großer Tisch. Wenn man's weiß, dann erkennt man es. Ich hab's aber auch monatelang nie entdeckt, bis jemand beiläufig das Ding erwähnte :)

Guck mal ganz am Ende einer Seite. Dort steht ein Button "Druckbare Version anzeigen" o.ä. . Vielleicht kannst Du damit 'was anfangen...

@Miral_Pjures
Ist das etwa der Tisch der bei Party ohne Ende dabei war? Wenn, dann habe ich den noch nie ausprobiert. Ich danke Dir. Kann ich gut gebrauchen, wenns die Stimmung hebt. Bei mir ist nämlich viel Party.:D :D :D

auweh

Der erste Beitrag und schon wirds peinlich, aber:
Zitat: "Wie werde ich den Clown wieder los? ..."

Frage: Welchen Clown?!

:confused:

Den Phantomimen auf Parties? Oder habe ich dann doch etwas verpasst? (Absolut nicht sarkastisch gemeint!)

@Dante
Damit ist der Clown aus dem Bild gemeint, der auftaucht, wen der Sim total deprimiert ist! ;)

ist ja witzig

Danke Jophiel! (Habe vorhin versehentlich einen neuen Thread erstellt, um Dir zu antworten .. superpeinlich .... nenene .. )

Also, ich werde das mit dem Clown dann gleich mal ausprobieren - der ist bei mir noch nie aufgetaucht. Braucht man dafür irgendein spezielles Teil oder reichts wenn ein Sim völlig am Boden zerstört ist? (Immer diese dummen Fragen ... :-)) ).

Man braucht das Clownbild und eine deprimierte Sim-Familie

@kokisims:

Ich wollte testhalber SimShow runterladen und der Link führt zu offiziellen Seite zurück.
So weit ich weiss nutzt jede SimSeite, die 'was auf sich hält, diese Taktik, weil Maxis schon vor längerer Zeit Webmaster angeschrieben hat mit der Bitte, offizielle Downloads (wie die Skinpacks, Objekte oder auch Programme) nicht mehr zum Download auf deren Seite anzubieten.

Man kommt also nur über nette Beziehungen an SimShow ran, wenn man sich nicht registrieren möchte (warum auch immer).

pssssssssst....

im guten alten Simplanet kann man sich alle tools auch so runterladen....... :rolleyes:

darf man doch sagen, oder ? Ist schließlich eine Partnerseite der Simzone :hallo:

Ich hab die deutsche Version der Sims und ich kann einfach keine runtergeladenen Häuser einfügen.

Bitte helft mir.:heul: :heul: :heul:

Also auch nicht mit der bereits gegebenen Anleitung im ersten Beitrag?
Dann bin ich nämlich ratlos.

@Felix:
Kannst Du bitte noch ein Häuser vor das "Wenn ein Download nur aus einer einzelnen IFF Datei besteht, blabla..." setzen?

Kleine Frage
Ich habe mir eine Tapete (Wall) runtergeladen, d. sieht so aus, RoyalRoyal28.bmp Kann mir jemand mit einfachen Schritten erklären, wie ich die einfügen kann? es steht zwar oben bei Textur u. Skins, weiß aber trotzdem nicht wie ich das handhaben soll. Oder ist es zu kompliziert, das zu erklären, dann schmeiß ich die wieder raus?

Dafür brauchst Du den HomeCrafter von der offiziellen Seite.
Wenn man das Dingen installiert hat, kann man damit Bilder zu Walls oder Floors konvertieren:

Bild im Programm laden, an den gegebenen Testwänden ausprobieren, wahlweise die Beschreibung, Namen und Preis ändern und dann ins Spiel importieren.

@Miral_Pjures
Danke schön. Das hört sich seeeehr kompliziert an. Ich schmeiß Tapete raus :( :mad: . Ist das dann dann das gleiche bei der wall, JapanWall2.jpg ? Schade sah hübsch aus.

:) :hallo: :hallo:

Nö, das ist ziemlich leicht eigentlich.
Kennst Du das Art Studio, mit dem man Bilder machen konnte?
Funktioniert rein theoretisch genauso, nur ohne Bugs :)

Ja, alle Walls, die nicht eine .wll Endung haben, müssen erst durch den HomeCrafter gejagt werden.

@Miral_Pjures
Danke für promte Antwort. Ich wühl mich da mal durch.:D :D

Hallo!!!!

Ich habe mir vor ein paar Tagen "The Sims Edit" (, ich glaube , es wird auch TSE genannt)runtergeladen und ich weiss auch wie man alles benutzt , nur nicht wie man in die andere Nachbarschaft kommt!?!

Hallö Jey,

wenn Du Dir nur TSE runtergeladen hast, dann fehlt Dir noch was.
Das ist nämlich nur für das Originalspiel ohne Addons.
Seit Living Large ist ein Update erforderlich, dass man sich auch runterladen und installieren muss.
Dann kann man die Nachbarschaften auswählen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Das war die offizielle Variante.
Persönlich habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass man das Spiel in der Nachbarschaft beenden muss, die man später editieren möchte.

Aber das Update lädst Du Dir trotzdem besser runter :)

Hilfe! Ich kann nicht mehr mit meinen Nachbarn reden und sie werden auch nicht mehr zur Arbeit abgeholt. Was kann ich tun?
Dann hast du wahrschein aus versehen den Mülleimer bzw. den Briefkasten entfernt.
Nehme am besten ein Haus aus einer anderen Nachbarschaft und füge das in der Nachbarschaft anstelle des "defekten" Hauses ein. Oder lade für das Grundstück aus dem Internet ein anderes Haus herunter, dann klappt alles wieder.

Zu dem Problem gibt es noch eine andere Lösung:
Auf der SimsResource gibt es einen Patch, der gelöschte Mülltonnen und Briefkästen wiederbringt.
Hab ich zwar nie probiert, aber das klingt deutlich leichter als das ganze Häuserimportieren :)

Kann mir jemand sagen was der unterschied ist wenn ich meine objects in gamedata/obejcts - oder in downloads kopiere?
Jetzt schon mal danke im vorraus für die Antwort(en).:hallo:

Win Zip

Hi ich habe Winzip installiert die skins extroviert oder so ähnlich
und in den ordner gamt data skins reingetan trotzdem geht nichts kannst du mir saGEN WARUM!
Bitte ich brauch hilfe

Man sieht ja öfter solche Teiche bei den Häusern zum downloaden.

Was muss ich machen um welche in meinen Garten zu kriegen???

Wär echt nett, wenn ihr mir helfen könntet!! Danke.

@Princeps:
Wenn wir beide an das gleiche Wasser denken: das ist kein Objekt, sondern kann über einen Cheat erstellt werden.
Im Baumodus drück Strg+Shift+c und gibt dann water-tool oder watertool ein - ich weiss leider momentan nicht, welche Schreibweise richtig ist.
Dann bewegst Du den Cursor über die Stellen im Garten, wo Du das Wasser haben willst.

@Lady Sims:
Hm, bei Dir wird's schwieriger... wenn alle zum Skin gehörenden Dateien im Maxis/Die Sims/GameData/Skins Ordner sind, dann sollte der eigentlich angezeigt werden.
Weißt Du eventuell noch, woher Du den Skin hast? Dann kann man nämlich mal prüfen, ob alle dateien dabei und in Ordnung sind.
Ansonsten rate ich dazu, die Skins erst in SimShow zu betrachten. Der GameData Ordner von SimShow ist vom Aufbau identisch mit dem des Spiels.

Es heißt übrigens "extrahiert" ;)

Ich habe eben ein komplettes Badezimmer downgeloaded, weiss aber nicht wo ich es mit WinZip einfügen bzw. extrahieren soll.

Soll ich es bei den Objects extrahieren oder wo ? :confused:

Tina xxx

Kompletes Badezimmer? Also auch mit Walls und Floors?
Dann würde ich raten, dass Du die Datei erst in einen x-beliebigen Ordner extrahierst und die einzelnen Sachen dann per Hand richtig einsortierst.

@Miral_Pjures
Danke! Ich hab´s geschafft!
Allerdings meinte ich mit

Man sieht ja öfter solche Teiche bei den Häusern zum downloaden.

nicht, dass man die Teiche BEI den Häusern findet, ondern das man, wenn man sich Häuser runterläd´ , diese Häuser Teiche haben und ich mich daraufhin gefragt habe, wie ich sie bei meinen eigenen Häusern hinkriege.

Aber jetzt weißs ich´s ja!!!

Den Clown kann man auch loswerden, indem man das Bild über den Kamin hängt, den Kamin anzündet, und dass Bild in Flammen aufgehen lässt.
(So steht es jedenfalls im Lösungsbuch von Prima)

Tim

Frage: Gibt es ein 3. Stockwerk oder einen Keller??

Nein, das gibt es definitiv nicht! Zwasr gabs mal n paar Gerüchte, es würde irgendwie gehen, allerdings waren die alle falsch! Gibt also nur 2 stockwerke bei den Sims... :(

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten