Alte Nachbarschaften und Häuserdownloads

reggy

Member

Ich habe ein Problem mit meinen alten Nachbarschaften und mit neuen Häuserdownloads.
Ich kann keines der "alten" Häuser benutzen, ohne das das Spiel einfriert oder aber es so langsam wird, dass ich auf jede Aktion Ewigkeiten warten muss.
In der neuen Nachbarschaft ist es so, dass ich keine Häuserdownloads benutzen kann. Das spiel stürzt ab, sobald ich auf das neue Haus klicke. Es ist nicht bei EINEM Haus so, sondern bei allen downloads und alle können ja wohl nicht fehlerhaft sein. Ich kann echt nur Maxis Häuser nehmen.
Hat jemand das gleiche Problem. Ich möchte meine alten Nachbarschaften ungern löschen.

reggy

laut den erfahrungen von anderen die ich hier gelesen habe,
klappt es meistens mit dem einfügen von alten nachbarschaften
nicht bei TGD.
fast alle oder vielmehr alle beklagten dann abstürze, sieht so
aus als ob das neue AddOn das nicht verträgt:(

crystal

Genau an dem Problem arbeite ich gerade. Es hat sich herausgestellt daß alles funktioniert wenn man folgendermaßen vorgeht:
1. Macht euch ein Backup von allen Nachbarschaften vor der Installation von TGD. Ja ja, ich weiß, der Rat kommt für die meisten etwas spät. Ich bin aber auch nicht besser dran. Dazu später mehr.

2. TGD installieren. Es müßten 8 Nachbarschaften vorhanden sein. Wer mehr braucht, macht eine Kopie von TemplateUserData und benennt diese dann in UserData9 usw. um.

3. Jetzt holt man sich eine der alten Nachbarschaften und geht in den Ordner Export. Von dort kopiert man alle .fam-Dateien nach Userdata\import der neuen Installation.

4. Familien in die gewünschte Nachbarschaft importieren.
Nicht, ich wiederhole, NICHT einfach die housexx.iff Dateien kopieren. Das funktioniert nicht!!! Beim Import werden
die alten Fam-Dateien nämlich gepatcht!
Aus diesem Grund rate ich auch davon ab, Häuser-Downloads, die als IFF-Datei vorliegen und aus der Zeit vor TGD stammen, zu installieren. Ein faules Ei in der Nachbarschaft könnte schon wieder alles kaputt machen. :naja:

So, jetzt noch etwas zu Punkt eins: Ich hab ja TGD auch schon installiert, aber zum Glück hatte ich vorher ein Backup gemacht. Ich lösche alle UserData-Ordner und lege sie neu an. Nur was die Nachbarschaft 1 betrifft, sehe ich ein Problem. Während neue Nachbarschaften, die aus TemplateUserData geklont werden, anschließend automatisch noch mit weiteren Ordnern und Files versehen werden, wird das bei UserData nicht klappen. Der Ordner ist nämlich die Resource für alle anderen.
Ich hoffe hier gibt's noch den einen oder anderen Spezi der mir bei diesem Problem helfen kann. Mehr dazu später. Ich hab schon zuviel geschrieben. Das liest ja sonst keine Sau. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Cyron, ich denke, das wird mir und vielen anderen ein ganzes Stück weiterhelfen.
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Am Freitag werde ich mich an die Arbeit machen, habe nämlich meine alten Nachbarschaften gesichert, ein Glück!! =)

Liebe Grüße

Danke, freut mich wenn ich helfen kann. :)

Für Nachbarschaft 1 muß ich mir noch etwas einfallen lassen. Am besten wäre ja ein jungfräulicher UserData-Ordner - aber dafür alles neu instalieren? Hmm... :ohoh: :read:

Na dann leg mal los und melde Dich bloß, wenn dir was eingefallen ist!!!

Liebe Grüße und ein schönes WE :hallo:

Hallo reggy,
Leider hab' ich im Moment wenig Zeit, aber das Problem scheint doch lösbar zu sein und ich will dich nicht hängen lassen. Wenn man die Inhalte der Ordner UserData und TemplateUserData vergleicht, so fällt auf daß nur wenige Sachen in TemplateUserData fehlen. Vielleicht kannst du ja mal folgenden Versuch machen:

Kopiere den UserData-ordner an einen sicheren Platz, damit du später ein paar Dinge daraus wieder einfügen kannst.
Lösche dann UserData im Sims-Ordner und erstelle ihn neu indem du eine Kopie von TemplateUserData anfertigst und in UserData umbenennst.
Kopiere dann folgende Dinge von dem alten in den neuen UserData-Ordner zurück:
den Ordner Web Templates,
den Ordner Web Pages (obwohl ich fast sicher bin daß der bei der Option "Familienwebseiten anschauen" generiert wird, aber sicher ist sicher),
den Ordner Import,
die Datei Options.iff
und die Datei Tutorial.fam (ist die bei euch überhaupt in UserData? Möglicherweise ist das bei mir Datenmüll aus vergangenen Experimenten)
Starte das Spiel und importiere deine alten Sims-Familien in Nachbarschaft 1. Wenn dann alles ohne Absturz läuft, rufen wir laut BINGO! :) :idee:
Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Hey Cyron, das ist superlieb von Dir, dass Du Dir so viel Mühe machst. Ich werde das alles heute ausprobieren und melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe. Vielen Dank - und ich hätte mich aber auch nicht "hängengelassen" gefühlt. ;)

Liebe Grüße

Hallo Cyron,
habe alles nach Deinen Anweisungen gemacht, das Spiel ist leider beim ersten Klick auf einen Import abgestürzt. Werde es aber noch einmal versuchen, vielleicht habe ich etwas übersehen.

Bis bald :read:

Hallo Cyron,

so, habe die ganze Zeit herumgebastelt, ist aber nicht viel bei herausgekommen. Habe mal alle Fam-Dateien in den Import-Ordner gepackt. Die erscheinen auch alle, aber importieren kann man nur wenige und bei den meisten stürzt das Spiel auch wieder ab, wenn ich auf das Haus klicke. Das einzige Lot, bei dem es geht, ist Lot 8. Werde weiter experimentieren.

Liebe Grüße

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter. Zudem habe ich heute einen neuen Bug entdeckt! :argh:

Ich hatte mit einer Familie im großen Winterhotel auf Vacation Island eingecheckt. Als sie sich einen Teller vom Buffet nahmen, gingen sie zum Tisch, setzten sich, standen aber sofort wieder auf, gingen zum nächsten Stuhl, setzten sich wieder, standen sofort wieder auf und erst auf dem dritten Stuhl blieben sie sitzen. Der Teller stand am gegenüberliegenden Ende der Tischplatte. Auch die anderen Urlaubsgäste machten den gleichen Quatsch.

Wenn nicht bald ein Patch kommt, fliegt TGD wieder raus!!! :mad:

Hi Cyron, ich hab auch langsam die Nase voll!!:mad:
Wie ich ja schon einmal erwähnt habe, kann ich ja auch keine NEUEN Häuser (seit TGD) nehmen, da stürzt das Spiel genauso ab.
Außerdem kann ich auch nicht mehr nach downtown - Absturz wenn das Taxibild erscheint. Das kann's ja wohl echt nicht sein.
Ich bin auch gespannt auf den patch und kann es echt nicht mehr abwarten, bis der kommt - aber das meiste wird er wohl nicht beheben, wie man so liest. Na ja, schaun mer mal.

Eine schöne Woche :)

Ich spiele schon mit dem Gedanken, die Objekte aus dem Expansionpack5.far (TGD) heraus zu ziehen und dann TGD wieder zu deinstallieren (muß auch mal schauen was in Expansionshared neues dazu gekommen ist). Somit habe ich zwar keine Tiere und keine erweiterte Nachbarschaft mehr, aber wenigstens der New Orleans Baustil bleibt mir so erhalten. Es ist zum Ko....! :mad: :argh: :heul:

Ich beschäftige mich sowieso kaum noch mit den Sims, muß mich ja doch nur ärgern. Zum Glück hab' ich ja noch meinen Flugsimulator (FS2002).

Ich nehme den Thread jetzt mal wieder auf, weil reggy mir 'ne PM geschickt hat. Bei klappt's immer noch nicht.

@reggy: Mir fallen im Moment noch zwei Sachen ein:

Bei mir stürzte das Spiel auch dauernd ab sobald ich ein Haus betreten wollte. Das lag daran daß ich vor der Installation von TGD alle Nicht-Original-Skins entfernt hatte. Ich hab sie dann wieder installiert und seither läuft es. Hast du auch Skins entfernt?

2. Die Möglichkeit daß das Spiel mit der Installation von TGD nicht richtig gepatcht wurde.
Hast du noch ein Backup? Dann deinstallier mal das ganze Spiel und lösche alles restlos. Zum Schluß gehst du noch mit dem Sims-Eraser drüber. Den findest du auf der TGD-CD im Ordner "Eraser". Damit werden auch alle Sims-bezogenen Registry-Einträge entfernt.
Bevor du neu installierst, schnapp dir bitte mal das Benutzerheft, welches der TGD-CD beiliegt. Dort findest du die genaue Installationsreihenfolge auf Seite 8. Mach es bitte mal genau so wie es dort beschrieben steht.
Zu guter letzt: Lass erst einmal alle Downloads weg und probiere ob das Spiel läuft. Importiere dann auch mal ein Haus(*). Dir wird zwar gemeldet werden daß einige Gegenstände nicht gefunden werden, aber daß ist erstmal irrelevant. Hauptsache das Spiel läuft erstmal. Danach kann man sich dann immer noch auf die Suche nach faulen Eiern machen.

(*) Versuche es mal mit einem selbst erstellten Haus. Die blöden Dinger aus dem Internet haben oft erweiterte Grundstücksgrenzen oder sogar fehlende Portale und machen damit nur Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, Cyron.
Original-Skins habe ich nicht gelöscht, also noch mal deinstallieren......
Werde es versuchen. Wenn das auch nicht klappt, ist das Sims-Kapitel für mich erst mal beendet. Kostet echt zuviel Nerven!!!:mad:

Liebe Grüße

Ich drück dir ganz fest die Daumen. Es wäre doch zu schade wenn es nicht klappt.
Weiß denn sonst niemand einen Rat?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten