Betrifft Oldie-Grabstein- und Spam Threads

SimsZone Team

Newcomer
Hallo zusammen,

wie ihr sicher gemerkt habt, gab es schon des Öfteren große Aufregungen und Diskussionen um so genannte Endlos- bzw. Laberthreads. Insbesondere durch den kürzlich erstellten "Junior Castle" Thread (aber auch schon vorher)zeigte sich, dass sich viele User bei dieser Sache ungerecht behandelt fühlen. Immerhin wurde das "Schloss der wilden Oldies" und der "Grabstein" Thread auch geduldet, obwohl jene sich nicht von anderen Laberthreads unterschieden.

Wir haben nun lange gerungen und überlegt, wie dieses Problem zu lösen sei. Unter dem Strich sind wir einstimmig zu dem Schluss gekommen, dass unsere bisherige Art und Weise mit den so genannten Laberthreads umzugehen nicht ganz fair war. Wir gingen davon aus, dass jeder User, welcher einfach mal mit anderen labern möchte, dies doch einfach in den beiden vorhandenen Laberthreads machen könne. Aber es zeigt sich immer mehr, dass dies nicht so einfach ist, wie wir uns das vielleicht vorgestellt haben. Es haben sich mit der Zeit im Oldie- sowie auch im Grabsteinthread kleine Cliquen gebildet. Um in den entsprechenden Themen mitzukommen musste man als "Neuling" mindestens 20 Seiten gelesen haben, um sich überhaupt in das Gespräch einzufinden. Diese Threads sind mit der Zeit - kurz gesagt - Insiderthreads geworden. Obwohl in all der Zeit auch Neulinge freundlich empfangen wurden, hatten es diese trotzdem schwer sich dort zu etablieren. Viele haben sich gar nicht erst in diese Threads hereingetraut, weil sie sich nicht dazugehörig fühlten. Der Wunsch nach eigenen 'Laberthreads' wurde lauter.

Was also machen? Wir mussten also einen Kompromiss finden, der sowohl den bisherigen 'Oldies' und 'Grufties' als auch allen anderen Usern gerecht wird. Bevor wir euch allerdings unsere Idee unterbreiten, möchten wir kurz noch einmal begründen, warum wir Spam im Forum etwas unter Kontrolle halten müssen.

Spam, welcher sich durch unsinnige-nicht themenbezoge Posts und Threads äussert (Laberthreads) wird von vielen Usern als lästig empfunden. In solchen Threads werden private Dinge ausgetauscht, es wird geblödelt oder stumpf irgendwelche Wortketten gebildet. Kurz: es wird einfach nur so gelabert. Das Spektrum ist weit. Das eigentliche Problem dabei ist: Es wird dort fast im Minutentakt gepostet. Jemand, der nur ein paar Stunden nicht online ist, müsste sich - will er alles in diesem Thread lesen - durch zig Seiten arbeiten.

Es ist sicherlich verständlich, dass dies für die Mehrheit nicht dem Sinn eines Forums entspricht. Ein Forum ist zum Diskutieren gedacht - für alle. Themen sollten für alle zugänglich und auch für alle nachvollziehbar sein. Es gab Zeiten, da haben wir Spam nicht reglementiert. Die Folge war, dass jeder seinen 'eigenen' Laberthread erstellt hat. Dies hatte zur Folge, dass binnen kurzer Zeit das OffTopic immer mehr versiffte. Etliche Laberthreads füllten die OffTopic Übersicht. Vor allem aber ging die Motivation neue Threads zu erstellen und dort zu diskutieren völlig unter. Kurzum - das OffTopic war bald wie leergefegt. Viele verzogen sich in die anderen SubForen in der Hoffnung dort etwas interessantes zu finden - andere kehrten dem SimForum komplett den Rücken. Als Grund für die allgemeine Lustlosigkeit wurde bald das Vorhandensein zu vieler "Spammerthreads" genannt. Viele fühlten sich - zu Recht - genervt zum 100. Mal über Endlosgeschichte, Assoziationskette, Flirtthread und wie sie alle hießen blättern zu müssen um an vielfältige Themen zu kommen. Das was man Niveau nennt, ist damals einfach mächtig gesunken. Wir haben versucht zu reagieren und schalteten sogar Umfragen, welche euch Usern eine Abstimmung ermöglichten, welche Threads bleiben und welche geschlossen werden sollten. Am Ende beschränkten wir uns auf 2 Threads (die oben benannten) und das OffTopic begann sich so langsam wieder zu füllen.

Aber ein Forum ganz ohne "Spam" gibt es nirgends und ein gewisses Maß an gesundem Spam tut auch jedem Forum gut. Insofern haben wir uns zusammengesetzt und beraten. Folgendes kam dabei heraus:

Der "Oldie-" und auch der "Grabsteinthread" werden geschlossen (nicht gelöscht! - die Posts bleiben also erhalten). Doch keine Panik! Wir wissen das so manchem diese Entscheidung nicht gefällt. Aber wir haben die Aufgabe allen Usern Gerechtigkeit entgegen zu bringen und wir können leider nicht andere Threads unterbinden und gleichzeitig Oldie- und Grabsteinthread rechtfertigen. Sorry, also an alle Oldies und Grufties, aber es geht leider nicht anders.

Doch es gibt eine Option, mit welcher wir den Oldies/Grufties und auch allen anderen Usern es weiterhin ermöglichen, zusammen zu 'labern'. Denn im Gegenzug wird es einen (neuen) "Laberthread" für alle geben. Dieser Thread beschränkt sich weder auf einen virtuellen Ort noch auf irgendein bestimmtes Thema. Es kann dort frei erzählt werden und vor allem aber: Es steht dort jedem frei jederzeit mitzureden oder auch neue Gesprächsthemen einzubringen.

Da wir wissen, das sich in solchen Threads schnell auf ein Thema eingefahren wird (und wir dann wieder vor dem gleichen Dilemma stehen würden), werden wir diesen Thread wöchentlich "resetten". Das bedeutet der Thread wird immer Montags geschlossen und ein neuer Laberthread wird im gleichen Atemzug erstellt. Somit bekommt jeder eine gerechte Chance zu 'labern' und es herrscht größtenteils Themenfreiheit. Vor allem aber erübrigt es sich von selbst, das man als "Einsteiger" zig Seiten zurückblättern muss um überhaupt einen Einstieg zu finden. Und unsere Oldies/Grufties haben auch weiter eine Plattform zum Labern. Unserer Meinung nach ist dies ein sehr guter Kompromiss. Wir hoffen, dass wir damit sowohl den Oldies/Grufties als auch den anderen Usern entgegenkommen. So kann weiterhin in bekannter Manier geplaudert werden und es können sich - durch das 'Resetten' - auch neue User einfacher an den 'Labereien' beteiligen.

Da man solch einen Thread nichts so richtig reglementieren kann (und wir das auch nicht wollen), hier lediglich ein paar Richtlinien dazu, die man so möglich einigermaßen einhalten sollte um eben auch die Absicht dieses Threads zu unterstützen;)

• Sollte sich in einer "Laberwoche" ein Thema in dem Thread bilden, wäre es schön wenn dieses nicht am nächsten Montag (also in der Resetphase) weitergeführt wird, sondern vielleicht andere Themen angeschnitten werden (Themen gibt's da ja sicher viele). Ansonsten zieht sich das Thema nicht gänzlich durch einen Thread (so wie es bei den jetzigen der Fall ist) sondern wird eben lediglich durch Sperrung und Eröffnung unterbrochen. So kann also das Ziel nicht erreicht werden. Allerdings werden wir dies - wie gesagt - nicht so eng sehen. Denn manchmal hat doch noch jemand etwas dazu beizutragen. Es geht lediglich darum das dies nicht Mode wird, sondern man nach jedem Resetten dann auch 'neuen' Usern, die Möglichkeit gibt mit 'einzusteigen'.
• Bitte postet dort nicht nur um des Postens Willen. Also nicht nach dem Motto "hier ein neuer Thread zum Labern, wer weiß ein Thema?". Das wäre schwachsinnig. Wer labern will soll drauflosposten, aber bitte nicht krampfhaft nach einem Thema suchen. Zum einen wirkt das sehr aufgesetzt und verdirbt den Spaß - zum anderen aber brauchen wir so einen Thread nicht, wenn man noch nicht mal weiß worüber man sich unterhalten will;)
• Ebenso würden wir euch bitten Dinge die über das tägliche "belanglose" Gerede hinausgehen auch weiterhin in separaten Threads zu posten. Zum Beispiel irgendwelche Probleme, Neuigkeiten oder was auch immer. Wir möchten damit einfach vermeiden dass vielleicht gute Themen über die sich gut diskutieren lässt oder die einfach individuell sind im Laberthread verlaufen oder nur angeschnitten werden.

Um vielleicht ein Beispiel anzubringen: Es empfiehlt sich nicht unbedingt über den drohenden Irak Krieg im Laberthread zu erzählen oder das Problem eines einzelnen (so was wie "Hilfe ich bin schwanger ") dort untergehen zu lassen.
Kurz: Themen die es durchaus wert sind separat diskutiert zu werden sollten auch einen eigenen Thread bekommen;)
• Ansonsten könnt ihr aber diese Threads gestalten wir ihr das möchtet. Erlaubt ist was gefällt und natürlich nicht den anderen Regeln hier entgegensteht (Illegaler Kram, Beleidigungen, etc. sind natürlich weiter tabu).

Soviel erstmal zu den Neuerungen. Termin für das Schließen der alten Threads bzw. das Eröffnen des neuen Threads ist der kommende Montag (03.03.03 – was für ein Datum *g*). Bis dahin können sich alle noch gebührend von Oldie- und Grabsteinthread verabschieden;)

Wir hoffen inständig, dass wir damit wirklich allen Usern gerecht werden. Gerade die Sache mit den Laberthreads ist für uns jedes Mal eine Gratwanderung (und nicht selten hatten wir deswegen auch schon oftmals Zoff mit anderen Usern :( ). Denn zum einen möchten wir so was nicht ganz verbieten, zum anderen bringen solche Threads aber auch eine Unmenge von Problemen mit sich. Wir glauben, mit diese Vorgehensweise eine praktikable und faire Lösung für alle gefunden zu haben. Wir hoffen, sich jeder damit vereinbaren kann und dann ab nächsten Montag alle zusammen munter draufloslabern werden;)

Das SimsZone Team

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt konnten wir gestern in der Gruft und vor kurzem erst im Schloss neue User begrüßen und jetzt werden die beiden Threads geschlossen. Also ich finde das ein bißchen unfair. Aber wenn es nicht mehr anders geht... Ich gehe davon aus, dass aus den neuen Laberthreads nix wird und werde mich da raushalten. Für mich hat das Off- Topic jetzt durch diese Methode an Reiz verloren.:schnief: :heul: :ciao:

Also ich versteh eure Ansicht voll und ganz aber kann euch nicht Recht geben in dem Punkt dass sich neue im Schloss und der Gruft nicht einfinden können
Gerade in den letzten Tagen kamen viele Neue : ohne eine Zeile des Vorhergegangenen gelesen zu haben ! Ich hab vorher auch nichts gelesen als ich nach 80 Seiten ins schloss "eingestiegen" bin

Naja ich werd euch nicht umstimmen/es nicht versuchen *s*

Ich finde die Entscheidung auch mehr als schade :( In gewisser Weise kann ich sie nachvollziehen. Nur das Argument mit den Insiderthreads stimmt nicht ganz. Jeder, der neu dazukam, wurde eigentlich freundlich aufgenommen. Und man hatte auch eine gute Chance ins Thema reinzukommen, da sie das geposte im Schloss nicht nur auf ein Thema beschränkte.

Bezüglich der neuen Spamthreads bin ich qie IQ auch skeptisch. Ich denke, dass daraus nur beschränkt was wird. Es wird eher ins sinnloses Posten ausarten. Aber mal schauen.

Wie gesagt, sehr schade, dass ihr es schließt, damit verlieren sicher einige ihre liebsten Anlaufstellen im Forum.

Original geschrieben von Hoettelknoettel
Ich finde die Entscheidung auch mehr als schade :( In gewisser Weise kann ich sie nachvollziehen. Nur das Argument mit den Insiderthreads stimmt nicht ganz. Jeder, der neu dazukam, wurde eigentlich freundlich aufgenommen. Und man hatte auch eine gute Chance ins Thema reinzukommen, da sie das geposte im Schloss nicht nur auf ein Thema beschränkte.

Bezüglich der neuen Spamthreads bin ich qie IQ auch skeptisch. Ich denke, dass daraus nur beschränkt was wird. Es wird eher ins sinnloses Posten ausarten. Aber mal schauen.

Wie gesagt, sehr schade, dass ihr es schließt, damit verlieren sicher einige ihre liebsten Anlaufstellen im Forum.

Die neuen Spammthreads sind dann ja nur eine erweiterte Form des Cahts, für den sowieso immer viel geworben wird.

Ich frage mich, was aus den ganzen Schlossies wird. Manche waren ja nur noch dort und wenn sie dann zurückkehren und feststellen, dass es die Gruft und das Schloss nicht mehr gibt, werde sie wahrscheinlich endgültig abhauen.

Original geschrieben von Sim_IQ
Ich gehe davon aus, dass aus den neuen Laberthreads nix wird und werde mich da raushalten. Für mich hat das Off- Topic jetzt durch diese Methode an Reiz verloren.
geht mir etwa genauso (auch wenn ich noch net lang im schloss war)

Unser Mods und Admins können es halt nicht jedem Recht machen. Die meisten Neuen im Schloss sind diejenigen, die sich im Junior Castle "einrichten wollten". Da nach heftiger Diskussion dieser Thread geschlossen wurde, sind viele wohl oder übel übergesiedelt ins Schloss um dort zu versuchen, eine ähnliche Plaudergrundform zu finden.

Ich persönlich finde, genau wie das SZ Team, dass es unfair ist, sämtliche Endlosthreads zu schließen und dabei die Schlossies und Grufties außen vor zu lassen.

Die Möglichkeit, wie sie jetzt vorgeschlagen wurde, ist, finde ich, eine gute. Wir werden sehen wie sich ein solcher Thread etablieren wird.

Liebe Grüße :hallo:
wimmie

PS: Ihr Nörgler, nicht meckern, selber besser machen!! :naja:

Original geschrieben von Simgamer
Fängt ja schon toll an... jetzt motzen die alten Schlösser rum, dass ihr Schloss geclosed wird und dementieren alles... sorry... aber ist doch so... und die Entscheidung vom Team finde ich gut :) - auch wenn ich diesen wöchentlichen Threads noch etwas skeptisch gegenübersteh...

und zum Junior Castle: Hat es also doch (endlich) was bewirkt - Danke SZ Team :)

ich glaub der Hass hier auf mich hat einen neuen Höhepunkt erreicht :rolleyes:

Quark, niemand hasst dich. Ich kann dich ganz gut leiden.

Aber es ist nunmal so, dass einige wahrscheinlich gar nicht mehr kommen werden. Wir haben uns immer gegenseitig geholfen, getröstet, aufgemuntert... Das wird mir alles fehlen.

Entschuldige mal Simgamer, aber wir motzen doch nicht rum. Wir sagen selbstverständlich, dass wir ein wenig enttäuscht sind, aber das ist wohl auch verständlich!!
Und was meinst du bitte mit dementieren?? *nicht ganz versteht*

Die meisten von uns haben außerdem geschrieben, dass sie die Entscheidung einigermaßen verstehen können!!

Wäre nett, wenn du dich dazu noch mal äußern könntest. Besonders deinen letzten Satz mit dem "Hass" finde ich ein wenig unsinnig!

Original geschrieben von Simgamer
Fängt ja schon toll an... jetzt motzen die alten Schlösser rum, dass ihr Schloss geclosed wird und dementieren alles... sorry... aber ist doch so... und die Entscheidung vom Team finde ich gut :) - auch wenn ich diesen wöchentlichen Threads noch etwas skeptisch gegenübersteh...

und zum Junior Castle: Hat es also doch (endlich) was bewirkt - Danke SZ Team :)

ich glaub der Hass hier auf mich hat einen neuen Höhepunkt erreicht :rolleyes:

Du weißt, ich kann dich auch gut leiden, aber:

- "dementieren knoch alles" Hast du versucht mal reinzukommen? Hast du mitbekommen, dass viele neue dazugekommen sind?

- "jetzt motzen die alten Schlösser rum, dass ihr Schloss geclosed wird" Sollen wir jetzt jubeln, dass das Schloss geschlossen wird, oder was? Außerdem motzen wir nicht, sondern äußern nur unsere Enttäuschung, aber hast du einen gesehen, der die Entscheidung nicht akzeptiert hat.

Original geschrieben von wimmie
Unser Mods und Admins können es halt nicht jedem Recht machen. Die meisten Neuen im Schloss sind diejenigen, die sich im Junior Castle "einrichten wollten". Da nach heftiger Diskussion dieser Thread geschlossen wurde, sind viele wohl oder übel übergesiedelt ins Schloss um dort zu versuchen, eine ähnliche Plaudergrundform zu finden.

Ich persönlich finde, genau wie das SZ Team, dass es unfair ist, sämtliche Endlosthreads zu schließen und dabei die Schlossies und Grufties außen vor zu lassen.

Die Möglichkeit, wie sie jetzt vorgeschlagen wurde, ist, finde ich, eine gute. Wir werden sehen wie sich ein solcher Thread etablieren wird.

Liebe Grüße :hallo:
wimmie

PS: Ihr Nörgler, nicht meckern, selber besser machen!! :naja:

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Wenn ich könnte, würde ich es besser machen!

Dass die neuen, die aus dem Juniorcastle waren stimmt, aber sie haben sich teilweise schon vorher gemeldet und sind dann dadurch endgültig dazugekommen.

ich glaub der Hass hier auf mich hat einen neuen Höhepunkt erreicht

tja das ist so wen du der einzige für das schließen der Theards bist. Auch wen ich nicht so oft da drin bin aber es gehört zum forum dazu und ich bin auch dafür das sie öffen bleiben sollten. Aber was kommt kann man nicht endern und das ist schade.:schnief: :schnief:
Einerseits versinken themen wie "hilfe was sol ich blos tun" aber so ist das leben. Oder nicht??

na dan bis bald euer
obi-wan :hallo:

Dass die neuen, die aus dem Juniorcastle waren stimmt, aber sie haben sich teilweise schon vorher gemeldet und sind dann dadurch endgültig dazugekommen.

Ich gehöre auch dazu. Hatte mal zwei Posts, aber bin nie reingekommen. Jetzt eigentlich auch noch nicht.

Original geschrieben von wimmie
Ich gehöre auch dazu. Hatte mal zwei Posts, aber bin nie reingekommen. Jetzt eigentlich auch noch nicht.

Naja, aber du kannst ja nicht erwárten, dass du nach zwei Posts schon voll dabei bist, oder? ;)

Wieso wird eigentlich nicht abgestimmt?

Original geschrieben von Nighti
Wieso wird eigentlich nicht abgestimmt?

Genau, das wäre dann wenigstens eine Entscheidung, die gerecht wäre und die niemand anfechten könnte!

stimmt es sollte eine umfrage gestatet werden.

Also um mal kurz klar zu machen - wir sind nicht dagesessen und haben uns mal kurz gedacht "okay, machen wir die zwei Threads zu". Wir haben uns lange 'nen Kopp gemacht und uns lange als Team beschimpfen lassen, das mit zweierlei Maß misst. Das hier jetzt einige enttäuscht sind ist uns durchaus klar - aber dieses Forum besteht aus einigen hundert Mitgliedern, und die gilt es alle zu berücksichtigen. Man mag es sich als User leisten können mit Scheuklappen und beschränktem Blick auf sein Wohl durch die Gegend zu schlappen, wir können das nicht. Und so wie jetzt einige sauer sind weil genau diese Threads jetzt geschlossen werden so waren bisher zig andere Mitglieder sauer und haben dem Forum den Rücken gekehrt weil sie ungerecht behandelt wurden!

Wir haben zudem eine Lösung gesucht die dieses lockere Posten weiter zulässt und nicht alles streng auf Themen reduziert. Eine Lösung die vor allem gerecht ist. Wie gesagt, das Forum besteht eben aus vielen Mitgliedern und alles ist eben nicht machbar.

Eine Umfrage war deshalb kein Thema weil hier eine ungleiche Anzahl an Usern in den betroffenen Threads einer deutlichen Mehrzahl an Usern, die von diesen Threads nichts halten und sich daher komplett fernhalten und diese für überflüssig und bisweilen auch störend empfinden, gegenübergestanden hätte. Zudem wäre eine Umfrage auf eine Frage á la "sollen Oldie- und Grabstein-Thread weitere bestehen" hinausgelaufen, also ein alles oder nichts, und die jetzige Entscheidung bietet eine Alternative die sowohl die ungerechte Behandlung beendet, als auch die Chance bietet trotz allem "locker" zu posten.

@Sim_IQ
Ich bin sehr daran interessiert von dir bitte in einer Mail erläutert zu bekommen, welch perfekte Lösung du für dieses Problem gefunden hättest. Diese sollte dann bitte alle User berücksichtigen sowie den Stil, mit welchem wir dieses Forum führen und welchen wir diesem Forum versuchen aufzuprägen. Dieser beinhaltet gerechte Behandlung aller User sowie : keine "Endlosthreads". Diese muss also auch die User beinhalten, die du "nicht leiden" kannst.

Solche Aussagen wie die von dir im Oldie-Thread gebrachte "Aus den neuen Threads werde ich mich raushalten, dort sind dann bestimmt wieder Leute, die ich nicht ausstehen kann." sind für mich ein ganz deutliches Indiz das wohl doch nicht jeder willkommen war... oder wie soll man sowas deuten? Intoleranz? Ungerechtigkeit gegenüber denen die du nicht leiden kannst? Denk' mal drüber nach und versuch' dann eine großkotzige Aussage á la "ich würd's ja besser machen, wenn ich könnte" zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Umfrage" nochmal - diese Entscheidung ist jetzt gefallen. Es wird da also auch keine Umfrage mehr dazu geben. Es hat jetzt lange genug gedauert bis wir eine Lösung gefunden haben die möglichst gerecht ist und diese wird jetzt auch umgesetzt.

@All
Wenn jetzt hier alle mit Gebrüll sich auf die Stürzen, die nicht der gleichen Meinung wie man selbst sind, hagelt's Ärger. Solche Aussagen wie von Gänseblümchen an Simgamer will ich hier nicht nochmal lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber du kannst ja nicht erwárten, dass du nach zwei Posts schon voll dabei bist, oder? ;)

Ist mir klar. Später habe ich aber angefangen mehr zu schreiben, so war das gemeint!

ich finde die idee sehr gut, und auch die entscheidung des SZT. Mal sehen wie sich der Thread, also der neue macht.

Nea:hallo:

Also ein paar Worte auch nochmal von mir, um vieleicht nochmal klarer zu verdeutlichen, warum wir diese Entscheidung jetzt getroffen wurde.

Der Junge Oldie Thread war keinesfalls der Auslöser dieser Debatte. Er hat jene nur wieder bestätigt. Begonnen hat die Diskussion schon viel früher. Ihr könnt uns glauben, dass wir da intern sehr kontrovers über diese Sache diskutiert haben. Und mal eben hier Threads zu schließen, die sich über einen langen Zeitraum so entwickelt haben, fiel uns keineswegs leicht. Im Gegenteil, jeder von uns weiß wie enttäuscht ihr seid.

Aber andernseits müsst ihr auch sehen, dass wir die ganzen Monate unzählige User vergrault haben, denen wir einen eigenen Spam Thread unterbunden haben. Unsere Rechtfertigung hieß stets, dass man sich doch in den beiden vorhandenen einbringen konnte. Das dies nicht einfach ist und viele da auch keinen Weg zu gefunden haben ist allerdings genauso verständlich und nachvollziehbar. Nicht selten durften wir uns dann beschimpfen lassen, dass hier die Oldies und Grufties ein Privileg genießen, das andere nicht haben. Gerade der Junge Oldies Thread zeigte dies doch wieder. Da kamen dann auch wieder solche Sachen wie '*von Micha angekotzt ist*'. Ich denke es ist verständlich, dass uns das echt keinen Spaß mehr macht.

Wir stehen in diesem Fall voll zwischen den Fronten. Auf der einen Seite haben wir die Oldies und Grufties, die natürlich ihre Threads behalten wollen. Andernseits gibt's 'ne Menge andere User, die ihren eigenen haben wollen. Egal, was wir tun, wir sind die Deppen und dürfen uns beschimpfen lassen.

Also haben wir uns hingesetzt um eine Lösung für dieses Dilemma zu finden. Ein Kompromis der Zugeständnisse von beiden Seiten erfordert. Ich finde es bedauerlich, dass ein Großteil von euch nicht mal bereit ist, zu versuchen darauf einzugehen. Man muss nämlich mit aller Deutlichkeit sagen, dass der Oldie- und Grabsteinthread ein Privileg von Wenigen war. Keine anderen User hatten die Möglichkeit einen ähnlichen Thread zu erschaffen. Und die Arroganz wie da manche (nicht alle wohlgemerkt) plötzlich auftreten, find ich ziemlich mies. Denn die negativen Folgen dieses Privelegs (nämlich die Beschweden und Beleidigungen anderer User darüber), landeten ja in unserem Postfach, gell...

Nun versuchten wir den Wünschen beider Partien gerecht zu werden. Und ich finde es erstaunlich, dass sich grad die Oldie/Gruftie -Fraktion so wehement dagegen wehrt. Wie gesagt, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass ihr enttäuscht seid. Aber ihr habt bisher ein Privileg genossen, das kein anderer User besaß. Und wir waren dann immer diejenigen, denen man das vorgehalten hat, ja die sich gar deswegen beschimpfen liesen. Versetzt euch doch bitte mal in unsere Lage. Egal was wir getan hätten, wir wären die Deppen gewesen. Hätten wir euch eure Threads so gelassen, hätten wir uns weiter von den anderen Usern (brrechtigte) Kritik zu hören bekommen. Hätten wir eure komplett geschlossen, wärd ihr diejenigen gewesen, die auf uns eingeschlagen hätten.

Nun haben wir versucht da einen Mittelweg zu finden. Klar beschneidet dies einige der Privilegien der Oldies/Grufties. Und es war abzusehen, dass ihr euch dagegen wehrt. Allerdings seid bitte auch den anderen Usern gegenüber fair. Wir bieten euch weiterhin die Möglichkeit mit den Usern zu 'labern'. Nur etwas anders als bisher. Und gleichzeitig kommen wir auch den Wünschen der anderen User entgegen. Ein Kompromis halt, der auch ein paar kleine Zugeständnisse erfordert.

Daher tut uns den Gefallen und versucht Verständnis dafür aufzubringen. Wir sind wirklich bemüht es allen Usern recht zu machen. Aber grad in diesem Fall isses halt nicht immer so einfach. Und wie gesagt halten wir unsere Lösung für eine durchaus faire.

Das man dann sowas wie 'fuck' oder 'alles *******' lesen muss, ist dabei in Punkt, mit dem wir leben müssen. Ich find diesen Ton zwar absolut nicht in Ordnung, aber ich schieb's jetzt eifnach mal auf die momentane Entäuschung und hoffe, dass sich das wieder beruhigt. Interessanter finde ich dann aber die sache, dass einige der Oldies/Grufties garnicht erst mit anderen Usern zusammen 'labern' möchten. Das zeigt imo wieder deutlich, dass letztendlich doch nur an sich gedacht wird. Ich glaube aber (und hoffe), dass dies nur auf eine Minderheit zutrifft. Die meisten der Oldies/Grufties empfand ich bisher immer als offen für neue User.

Und gerade deshalb hoffe ich inständig, das ihr euch mit dieser neuen Lösung vereinbaren könnt. Es kann weiterhin über alles mögliche geplaudert werden. Freundschaften können weiter gepflegt werden. Nur es wird halt einmal in der Woche resetet um neuen User den Einstieg zu ermöglichen. Mehr nicht. Sicher wird es nicht mehr 100%tig das gleiche sein. Aber wenn ihr wirklich so eine starke und neuen Usern offene Community seid, dann denke ich wird dies doch möglich sein, oder?

Wir für unseren Teil sehen damit endlich einen Ausweg aus dem Teufelskreis. Denn dies Laberthread-Geschichte ist etwas, bei denen wir schon zuviel Nerven opfern mussten. Und es macht einfach keinen Spaß aller paar Wochen stets die gleiche Diskussion mit enttäuschten Usern führen zu müssen, wo man erklärt, warum manche User ein Privileg besitzen, dass andere nicht haben. Bitte tut uns daher den Gefallen nund versucht euch damit zu vereinbaren. Das ihr entäuscht seid, ist absolut verständlich. Aber unserer Meinung nach ist es die einzigste Möglichkeit diese Sache für alle fair zu klären.

Daher hoffe ich auf euer Verständnis,

Rob

Original geschrieben von Robert
Interessanter finde ich dann aber die sache, dass einige der Oldies/Grufties garnicht erst mit anderen Usern zusammen 'labern' möchten. Das zeigt imo wieder deutlich, dass letztendlich doch nur an sich gedacht wird. Ich glaube aber (und hoffe), dass dies nur auf eine Minderheit zutrifft. Die meisten der Oldies/Grufties empfand ich bisher immer als offen für neue User.

Ok, das mit den Privilegien stimmt.
Und ich würde gerne mit anderen Usern reden, aber wenn wir jetzt mal das Juniorcastle als Beispiel nehmen: Dort zeigte sich mir schon nach zehn Minuten, dass sich dort genau die Leute melden, dich ich nicht ausstehen kann. Im Jugendcastle habe ich diese Entscheidung schon begründet, daher werde ich das hier mal zitieren.

Aber man sieht doch jetzt schon, dass das ganze nicht funktioniert. Die meisten "jungen" Leute hier, sind ziemlich unverschämt. Also mit Leuten, die 35- Jährige als Omas beschimpfen und 15- Jährige als Kinder, nur weil sie gerademal drei Jahre älter sind gebe ich mich nicht ab. Oder andere behaupten einfach, jemand wäre ein Krüppel, nur weil er einen Gehirntumor hat. Sorry, aber das ist nicht mein Niveau. Wahrscheinlich könnte ich in so einem Schlos nicht mitmachen, weil einige schon auf meiner Ignorierliste stehen, oder kurz davor sind dorthin zu wandern. Und man kann einfach nicht für jeden ein eigenes Schloss aufmachen. Das "Schloss der wilden Oldies" hieß auch nicht von vornerein so, nein es wurde darüber abgestimmt, welcher Name am besten passen würde. Und das Schloss und die Gruft sind auch nicht von vornerein "Spamthreads" gewesen. Nein, es ging vordergründig um das Alter und um Seiten, auf denen man Grabsteine für die Sims bekommt. Und ab jetzt halte ich mich raus.

Und dieser Beitrag beruht auf Tatsachen. Ich denke mal, die Forenmitglieder, die ein bißchen aktiver sind können mir das bestätigen.

Amen!

*applaus*

Nein, im Ernst! Ich finde du hast Recht, Robert. Ich wundere mich auch ehrlich gesagt über Sim_IQ und die Art, wie er es besser machen will. Ohne ihm was zu unterstellen, meine ich, dass er nicht alle Fakten berücksichtigt.

Ich schätze, es ist viel schwerer einen Haufen eigenständiger User zu "dirigieren" als viele denken....

In diesem Sinne...

Liebe Grüße:hallo:
wimmie

Ok, das mit den Privilegien stimmt.
Und ich würde gerne mit anderen Usern reden, aber wenn wir jetzt mal das Juniorcastle als Beispiel nehmen: Dort zeigte sich mir schon nach zehn Minuten, dass sich dort genau die Leute melden, dich ich nicht ausstehen kann. Im Jugendcastle habe ich diese Entscheidung schon begründet, daher werde ich das hier mal zitieren.

Und dieser Beitrag beruht auf Tatsachen. Ich denke mal, die Forenmitglieder, die ein bißchen aktiver sind können mir das bestätigen.

Genau das ist der Punkt welcher für viele zum Problem wurde wenn sie auch mal "labern" wollten und eben nicht schon in Oldie- oder Grabsteinthread etabliert haben.

Ganz ehrlich, wenn ich so Sätze wie "...dort zeigte sich auch schon nach 10 Minuten, dass sich dort genau die Leute melden, die ich nicht ausstehen kann" lese, dann muss man sich nicht wundern, wenn viele überhaupt erst gar nicht den Versuch starten sich im Oldie- oder Grabsteinthread zu beteiligen, sondern lieber einen eigenen Thread eröffnen.

Sim_IQ - ich kann auch nicht jeden leiden, aber die Art und Weise wie du das hier zur Schau trägst empfinde ich als arrogant.
Du redest von niedrigem Niveau wenn jemand einen 35jährigen als Oma (vielleicht sogar witzig gemeint?) tituliert oder sich überhaupt jemand am Alter anderer hochzieht - du selbst verurteilst aber hier ebenso gleich eine ganze Altersgruppe.

Deine Aussagen kommen bei mir wie folgt an: "Ich gebe mich nicht mit den Kindern ab und deshalb möchte ich auch keinen Thread der es ihnen ebenso wie mir erlaubt darin zu quatschen, denn das ist nicht mein Niveau."
So wirken deine Posts auf mich und ich muss ehrlich sagen, dass ich unter diesen Umständen finde, das du dich dann vielleicht in Foren begeben solltest wo sich eben nur Leute auf deinem hohen Niveau befinden.

Sorry, aber wenn ich sowas höre wie "da sind dann wieder welche die ich nicht ausstehen kann", dann bekomm ich einen echten Hals.

Wieso können denn der Grabstein- und der Oldiesthread nich offen bleiben.
DAS fände ich gerecht allen gegenüber.

Psychiaterin, eben das ist ungerecht!

Allen Leuten, die ihren eigenen Endlos-Thread eröffnen wollten, wurden dieses verboten, wegen dem Spam.

Warum sollen dann die Oldies und Grufties außen vor gelassen werden? Das ist in ziemlichem Maß ungerecht!

Liebe Grüße:hallo:
wimmie

Oh Entschuldigung, wenn das arrogant klang, aber es gibt hier wirklich einige User, die wie oben beschreiben denken.

Zu den Beispielen, da war kein Humor dahinter, das war leider alles bitterer Ernst.

Das Konzept mit den wöchentlichen Spamthreads kann man ja mal ausprobieren, aber ich glaube trotzdem nicht, dass was daraus wird.

Ja, ich weiß, ich hab alles gelesen.
Ich sag da jetzt aich nicht mehr zu. Ihr seit der Boss...

Man sollte sich nicht über sowas aufregen. Man kann es ja sowieso nicht mehr endern. Was eigentlich auch schade ist und das in ansicht von vielen.

Original geschrieben von Psychiaterin
Ja, aber ne Umfrage wird ja untersagt.

ich hab´s zwar gerade im Grabsteinthread nochmal erklärt warum wir von einer Umfrage abgesehen haben, aber ich wiederhole es hier gern nochmal.

Die Idee einer Umfrage hatten wir auch schon während der letzten Wochen in denen wir über eine passable Lösung des Problems gehirnt haben.
Aber mal ehrlich - eine Umfrage wäre in jedem Falle für die Oldies und Gruftis negativ ausgefallen, denn hochgerechnet sind es gerade mal um die 30 Leute die sich in diesen beiden Threads aktiv beteiligen - dagegen stehen über 6000 andere User, die mit der Sache nichts zu tun haben und sich größtenteils benachteiligt fühlen, weil sie nicht das Privilegs eines "Laberthreads" genießen durften. Insofern haben wir von einer Umfrage abgesehen, da dorrt das Ergebnis schon allein aus den Userzahlen ersichtlich war und das mit Sicherheit gegen Oldies und Gruftis ausgefallen wäre.
Deswegen haben wir eben eine Lösung gesucht die zwar das "Labern" erlaubt - aber in einem Maße wo wirklich alle mitreden können und willkommen sind. Es muss eben jeder ein bisschen kompromisbereit sein. Man muss eben auch mal versuchen zu sehen, das man nicht der einzige ist, der Wünsche hat.

Hab noch nich eure Antworten gelesen, wollt nur schnell Wut loswerden...

Also das musst ich mir jetzt n paar Mal durchlesen... Aber ich muss sagen:

Das ist wirklich das Schwachsinnigste, was in diesem Forum je passiert ist. Tut mir leid, aber für mich macht das gar keinen Sinn. Wenn man jede Woche nen neuen thread aufmacht, ohne Thema, dann gibts zwei Möglichkeiten:
Die Schloßbewohner belagern diesen Thread und dann wirds für die anderen wieder schwer sein, folgen zu können
oder aber es kommt gar nichts erst zustande! Worüber soll man in einem "Thread ohne Thema" denn reden?
Allein schön, dass jeder thread wohl nur eine Woche überlebt, ist schwachsinn, so wird jede Diskussion, die dort entstehen sollte, zerissen und von dieser Woche hat man nichts mehr. Tut mir Leid, ich find das nur schwachsinnig.
Und jede Woche mit nem neuen Thema anzufangen wirkt auch nur gestellt und erzwungen.
Verschiedene Interessen werden zudem aufeinander treffen - und dann labert man in einem thread nur durcheinander, nich zusammen:
die eine erzählt, sie sei schwnger, der andere, seine Katze wär gestorben - na, das wird lustig!

ICh sag das jetzt nicht nur, weil ich wer ausm Schloß bin, sondern weil diese Methode meiner meinung nach nirgends hinführt. Ich seh ja ein, dass Gradstein- und Schloßthread durchaus problematisch sind - ohne Zweifel sind sie das!!! - nur dann jede Woche nen anderen Thread "ohgne Thema" zu öffnen bringt meiner Meinung nach gar nix!!!!

ich weiß nicht... Ohne Schloß hält mich glaub ich nichts mehr hier... schade... :argh:

Code:
ich glaub der Hass hier auf mich hat einen neuen Höhepunkt erreicht

Oh jaaaaaaa......!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich seid enttäuscht. Da haben wir auch vollstes Verständnis für. Ich für jetzt hier auch nicht unbedingt jedes wort auch die Goldwaage legen. In der Entäuschung vergalopiert man sich auch recht schnell mal (und es handelt sich ja hierbei auch um 'nen ziemlich brisantes Thema, das ist uns allen klar).

Aber gebt der neuen Lösung 'ne Chance. Ich selbst geh nicht davon aus, dass sich die neuen Laberthreads gleich so prächtig entwickelt, wie die bisherigen (ich könnt mir auch gut vorstellen, dass da anfangs nur sehr wenig gepostet wird). Aber vieleicht etabliert sich im Laufe der Zeit das was und diese Threads werden ein Anlaufpunkt für alle User. Ich für meinen Teil hoffe es jedenfalls sehr.

Denn ich kann's immer wieder nur wiederholen: Auf die Weise, wie wir es bisher gehandhabt haben, geht es nicht länger. Insbesondere unseren Admins & Mods ist das nicht länger zumutbar (die bekommen das nämlich immer ab). Denn - auch das habe ich schon mal gesagt - stehen hinter der ganzen Sache auch nur Menschen (die das Ganze hier ehrenamtlich in ihrer Freizeit machen). Und wenn man stets von einer Seite (je nachdem wie man's macht) angefeindet wird, dann ist auf lange Sicht nicht tragbar. Insofern tut uns den Gefallen.

Rob

Original geschrieben von Psychiaterin
Ja, aber ne Umfrage wird ja untersagt.
Was würde eine Umfrage denn bringen? Natürlich würden alle Leute, die im Oldie- und Grabsteinthread "beheimatet" sind, für eine Fortsetzung stimmen (was ich sehr gut nachvollziehen kann). Den Rest der Forenuser interessiert das Schicksal dieser beiden Threads aber wahrscheinlich nicht oder nur wenig, ganz einfach, weil sie da eben nicht posten. Warum also sollten sie dafür oder auch dagegen stimmen? Die Umfrage würde also höchstwahrscheinlich mit 80% oder 90%, die für eine Fortsetzung sind, enden, und wir wären wieder genausoweit wie vorher...

Weil sowieso bei rauskommt, dass die beiden Threads bleiben. Dann geht alles wieder von vorne los. Die Privilegien, wie Micha und Robert und Vivie betonten, wären weiterhin da.

Viele User würde sich immer noch ungerecht behandelt und im Nachteil fühlen. Sie würden neue Threads eröffnen, die Mods würden sie schließen und so geht es immer weiter.

Und das ist nicht Sinn der Sache!

ich weiß nicht... Ohne Schloß hält mich glaub ich nichts mehr hier... schade...
@ D-Jay-

nicht nur dich sondern auch noch andere ihr im forum.

Ihr zwei wart wieder fixer... ;)

Ich habe ja schon gesagt, dass ich die gefundene Lösung akzeptiere. Sicherlích jubel ich nicht gerade, es bleibt mir aber nix anderes übrig. Konsequent hätte ich jedoch gefunden, jegliche Spamthreads zu unterbinden. Das wäre auch eine Lösung gewesen. Aber wie ich schon oben gesagt habe, mal abwarten, wie die neunen Threads sich entwickeln, auch wenn ich an deren Erfolg meine leichten Zweifel habe. 6000 User, die die Möglichkiet haben in einem Thread zu spammen, das könnte ein ziemliches Chaos geben.

Original geschrieben von Andreas
Was würde eine Umfrage denn bringen? Natürlich würden alle Leute, die im Oldie- und Grabsteinthread "beheimatet" sind, für eine Fortsetzung stimmen (was ich sehr gut nachvollziehen kann). Den Rest der Forenuser interessiert das Schicksal dieser beiden Threads aber wahrscheinlich nicht oder nur wenig, ganz einfach, weil sie da eben nicht posten. Warum also sollten sie dafür oder auch dagegen stimmen? Die Umfrage würde also höchstwahrscheinlich mit 80% oder 90%, die für eine Fortsetzung sind, enden, und wir wären wieder genausoweit wie vorher...

DAS ist falsch - die hohe Anzahl an Views dieser Thread zeigt es doch schon! Es gibt viele, die ab und zu mal lesen, wie s drinne aussieht - und auch in diesem Thread sprechen sich einige, die in keinem Spamthread aktiv dabei sind, gegen die Sperrung solcher - oder zumindest finden sies schade - aus.
Der grund, warum auf eine Umfrage verzichtet wird, stimmt nicht. Viele findens schade, dass solche "Evergreens" geschlossen werden - und würden eventuell dementsprechend abstimmen.

Da wären es schonmal 2.

@ Vivie
Ich habs eben im Grabsteinthreadgefunden und darüber nachgedacht. Wahrscheinlich habt ihr (so) recht.

*sichdenrestjetzmallieberverkneif*

Ich habe ja schon gesagt, dass ich die gefundene Lösung akzeptiere. Sicherlích jubel ich nicht gerade, es bleibt mir aber nix anderes übrig. Konsequent hätte ich jedoch gefunden, jegliche Spamthreads zu unterbinden.
War im Gespräch. Allerdings haben wir das aus Rücksicht auf die User, die gerne labern dann verworfen. Ich möchte mir nicht ausmlaen, wenn wir Spam komplett unterbunden hätten. Da hätten wir uns auch gleich lynchen lassen (wobei das jetzt vmtl. manche auch machen würden...:/)
Aber wie ich schon oben gesagt habe, mal abwarten, wie die neunen Threads sich entwickeln, auch wenn ich an deren Erfolg meine leichten Zweifel habe. 6000 User, die die Möglichkiet haben in einem Thread zu spammen, das könnte ein ziemliches Chaos geben.
Also ich glaube nicht, dass wirklich jeder User da mit plaudert. Dazu haben die meisten ja keine Zeit. Es geht einfach nur darum, eine faire Grundlage zu schaffen. Wenn in den neuen Laberthreads nur die alten User posten und sich sonst keiner dafür interessiert, dann ist mir das auch egal. Es kann aber keiner mehr zu uns kommen und uns vorwerfen, wir hätten hier für gewisse User Sonderrechte. Denn das ist der Knackpunkt. Das durften wir uns nämlich die ganzen Wochen und Monate vorhalten lassen.

Rob

Ich denke es wurde jetzt schon öfters und klar geäussert - gleich im ersten Post dieses Threads eigentlich am offensichtlichsten - dass hier eine Entscheidung gefallen ist. Eine Entscheidung der durchaus auch einige Überlegungen voraus gingen und in der - wie schon oft erwähnt - eine Abstimmung als das ungeeignete Mittel ad acta gelegt wurde. Letztendlich sind auch wir dafür da für das Forum die Entscheidungen zu treffen und umzusetzen. Das mag überheblich klingen, aber es ist nunmal so und ich erwarte irgendwo auch dass respektiert wird wenn sich hier eine ganze Truppe wochenlang hinsetzt und sich die Abende damit um die Ohren schlagen was eine geeignete Lösung sein könnte.

Dass die nicht jedem schmeckt war mir klar, ich bin trotz allem überrascht wie daneben manch' einer ob der Entscheidung reagiert und wie deutlich damit meine Ansichten ob solcher Threads bestätigt wurden. Deutlicher als jetzt konnte man wirklich nicht aufzeigen welche Art von "zwei-Klassen"-Denke manch einer hier schon angenommen hat.

Ich würde sagen, mit dem "Platt nach dem Reiten Thread" ist es etwas anderes. Habe letztens mal wieder eingeschaut und da ging es wirklich um das Thema reiten. ich meine auch ernsthaft.

Nikola

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten