Aus diesem Grund können die Sims auch abstürzen

Gitti

Member
Registriert
März 2002
Ort
Gelsenkirchen
Neben den bekannten Gründen (defekte Skins und Objekte) habe ich gestern die dritte Möglichkeit entdeckt, wobei die Sims unweigerlich abstürzen und man auf dem Desktop landet.
Es handelt sich dabei um kaputte Sims.
Man kann monatelang mit bestimmten Sims spielen, ohne daß was passiert. Erst wenn die kaputten Sims ins Spielgeschehen einbezogen werden, rumst es.
Wolf hat gestern den Link zu einem Partyballon gepostet, der bewirkt, daß über den Simstag verteilt, bis zu 15 fremde Sims (auch Stadtbewohner) zu Besuch kommen.
http://members.lycos.co.uk/wilfjones/index.html

Das sollte man mal so eine Simswoche laufen lassen. Wenn es ohne Abstürze klappt, Glückwunsch.
Wenn man zwischendurch immer mal wieder auf dem Desktop landet, kann man ziemlich sicher sein, daß gerade dann ein kaputter Sims auf der Bildfläche erschien.
Jetzt gilt es, den/die Übeltäter zu lokalisieren. Heimtückischerweise kann man die nicht so einfach erkennen.
Im UserData/Charakters-Ordner fallen sie nicht durch ungewöhnliche Dateigrößen auf. Im Sims-Metamorphoser werden sie nicht offensichtlich als Errordateien deklariert.

Man muß Sims für Sims doppelt anklicken. Wenn sich dann folgendes Errorfenster öffnet:
Unrecoverable Error
Error:5
Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument
Module: frmEditSims
Procedure:ms Display Data
Location:2000
Hat man gewonnen (oder verloren, je nachdem...)

Dieser Sims ist kaputt und bringt das Spiel zum Absturz aufs Desktop. Ich weiß nicht, ob Profis ihn mit dem Prog .iff-Pencil noch retten könnten, ich kann es nicht.
Im SimEnhancer 3D werden diese kaputten Sims in der Laufleiste auch zuerst korrekt dargestellt. Wählt man sie dann an, werden alle Menüpunkte ausgeblendet, mit der man den Sims verändern kann. Es verbleiben nur die Punkte, die man auch bei Tieren anwählen kann.
Ich habe die defekten Sims mit der Deletefunktion im Enhancer gelöscht.
Ob es ohne den Enhancer reicht, die betreffenden Sims in dem UserData/Charakters-Ordner zu löschen, müsste man ausprobieren. Im Spiel kann man sie jedenfalls nicht in den Pool schicken, weil man vorher freie Sicht aufs Desktop hat.

Nochmal im Klartext: durch diese defekten Sims wird wohl das Prob verursacht, daß man manche Häuser nicht abreißen kann.
Daß man in DT auf dem Desktop landet.
Daß man nach kurzer Zeit in UT absemmelt (Denn da trudeln die Urlaubsgäste ja erst etwas später als die eigenen Sims ein.)
Daß man abstürzt, wenn man einen Partyanruf startet.
Daß man abstürzt, wenn man bestimmte Nachbarn einlädt.
Daß man in der Altstadt/TGD abstürzt.

Den SimsMetamorphoser gibt es hier:
http://www.simwardrobe.com/
Es müssen die Virtual Basic Dateien mitinstalliert werden. Die sind ganz grob gesagt, eine Erweiterung für Windows und die gibt es auch auf der Seite. Ohne die funzelt das Prog nicht. Außerdem muß man vor dem ersten Programmstart u.U. den Pfad angeben, wo die Sims installiert sind.
 
Danke für diese wertvollen Infos, Gitti!
Bin erst gestern wieder rausgeflogen. Flauschi Strays hat jetzt einen umgedrehten Kopf!
 
Okay, aber Dein Flauschi hat wohl ein anderes Prob. Die Horrorköppe! Dafür gibt es eine andere Lösung, obwohl ich es zum ersten mal lese, daß auch Tiere davon betroffen sind.
Zeigt das Icon den normalen Flauschi? Nur eben umgedreht? Oder hat sich das Icon auch verändert?
Tipper mal, ich bin schwer interessiert.
 
Ich kenne den Horrorkopfthread und habe da auch ein bischen mitgeschrieben.
Ja, Flauschi hat dieselben Symptome wie Menschen-Sims. In der Beziehungsleiste der anderen taucht sie als dieser umgedrehte Professor-Kopf auf. Ob sie in der andern Leiste diesen Lady-Vampir-Kopf hätte kann ich nicht sagen, da sie ja noch ein Stray ist.
 
So ein Mist, sind die Tiere also auch betroffen.
Hast Du Shaklins Methode mal ausprobiert? Ich hatte neulich nämlich einen Horrorkopf bei einem sims und konnte ihn erfolgreich retten.
Ich zitiere nochmal Shaklins Tip:

Kaputte Sims-Dateien (also eine Größe etwa von 170 KB oder vielleicht auch mehr), die kann man wieder reparieren, indem man sie mit Iff Pencil 2, öffnet und anschliessend wieder speichert.

Sims mit umgedrehten Icon-Köpfen aber, kann man so leider nicht reparieren. Bei diesen Sims fehlt die BMP_Resource. Diese muss man wieder einfügen. Das geht so:

-Also zuerst 'Die Sims' starten und einen neuen Sim, mit dem selben Kopf, erstellen (aber nicht einziehen lassen). anschliessend Sims beenden.
-Jetzt mit dem Explorer in den Ordner '\Die Sims\UserData\Characters' gehen und auf 'Geändert am' klicken. Nun ist der eben erstellte Sim ganz oben in der Liste (siehe Datum).
-Diesen Sim (*.iff-Datei) öffnen wir mit 'Iff Pencil 2' klicken auf 'BMP_' (das sind die Icon-Bilder eines Kopfes) und markieren rechts alle Einträge. Diese exportieren wir nun (rechtsklicken) als 'Export data as well type, id etc' (Häkchen auch aktivieren).
-So, nun müssen wir den Sim, bei dem das Icon geändert werden soll, öffnen.
Um herauszufinden welcher das ist, startet man Sims und ändert beispielsweise die Kleidung.
Nun kann man im Explorer anhand des Datums sehen, welcher das ist.
-Wir öffnen den Sim also nun mit 'Iff Pencil 2', klicken im Menü "Edit" auf 'Importieren' und öffnen die Datei, die wir vorher exportiert haben. Dann speichern.
Jetzt sollte der Sim normalerweise wieder die richtigen Icons haben.
 
Gitti zu bist ein Engel. Vielen Dank für deinen mühevollen Post, der kommt gleich zwecks Weitervermittlung zu meinen Favoriten:D
 
Shaklins Methode kann ich bei Flauschi ja nicht anwenden, da sie eine Katze ist. Ich habe mich dazu Entwschlossen, Flauschi zu entfernen. Werde ihren User***** im Charakterordner löschen.
Arme Flauschi!
 
@ Gitti: Ich habe gerade mal bei mir geguckt ...
So wie du das mit dem Morphoser beschrieben hattest...
Und mir ist aufgefallen, dass die von dir genannte Fehlermeldung immer (!!!) bei den Original von Maxis erstellten TIEREN kommt!!!
Soll ich denn etwa alle Tiere löschen, ich glaube ja wohl eher nicht, oder????
Was ist dann mein Problem und was kann man dagegen tun???
 
Hey Gitti hab auch Horror Köppe und wollte die weghaben, hab alles gemacht wie du es gesagt hast doch hier:
und markieren rechts alle Einträge.
Diese exportieren wir nun (rechtsklicken) als 'Export data as well type, id etc' (Häkchen auch aktivieren).
wenn man dann auf ok klickt fragt der dich wo du so ne iff datei hintun willst und da wusste ich nicht wohin damit und hab auf dem Sim geklickt kannst du das nochmal bitte genauer erklären, der rest ist aber superverständlich (wenn ich das sage will das was heißen%) ).
Wäre echt lieb:hallo:
 
Original geschrieben von Gitti
@ SimChip
Huch, das hätte ich auch deutlicher schreiben müssen. Das hat alles nix mit den Tieren zu tun. Bloß nicht löschen!!!!
Das funzelt nur mit den normalen Sims.

Ach so...
Ich dachte nämlich schon, dass ich etwas falsch mache...
 
Brauch ich diese Iff datei dann nochmal??:confused:
 
Ich habe sie mir gesichert. Ich denke mal, es wird nicht das letzte Mal sein, daß mir ein Sims-Mann mutiert. Dann brauche ich die Datei nur wieder importieren. Und mit dem Sims-Meta gebe ich ihm dann seinen früheren Skin wieder. Hauptsache, er bleibt mir erhalten.
 
Schau mal obs geklappt hab (hoffe es sonst rasste ich aus (weil des mein Lieblingssim ist:ohoh: )).:hallo:
 
auch umgedrehte köpfe

Bei mir ist das mit dem umgedrehten Kopf schon 2 mal passiert:
ein mal betrag es mein Kind das sich kurzzuvor von einem baby in ein kind verwandelt hatte. Das ging beim nächstewn Spielstart einfach wieder
Und beim 2. Mal war es so, dass ich eine Familie (aus 2 personen) in den Urlaub geschickt habe und der Computer dabei abgestürzt ist. Ich musste Reset drücken und beim nächsten Spielstart hatte ich auch die falschrummen, fürchterlich aussehenden Köpfe. Da sging nicht mehr weg. Die hingen ja zwischen Vacation Island und zu Hause. da hab ich dieses Urlaubsziel abgerissen und die Familie aus dem Haus geschmissen. Da hatte ich das haus noch, aber die Familie und der Urlaubsort waren weg :(
Kann man wohl nix machen, oder?

Aber mein Spiel geht ja eh nicht mehr.

Claudi
 
@ Claudi
Ich habe ja schon in dem anderen Beitrag geantwortet., aber ich schlage mal vor, daß Du neuinstallierst. Und bevor du Dir auch einen Boden, Skin, Möbel wiederreinpackst, liest Du hier im Forum mal alles über defekte Skins, Dls usw.
Ich habe vor 2-3 Jahren auch hemmunglos entpackt und mich gewundert, warum ich ständig Probs hatte. Ohne etwas Grundwissen und die entsprechenden Kontrollprogs geht es nicht.;)
 
:( Also, habe ja viele Abstürze, konnte auch schon ein paar Skins retten.
Meine Frage, was mache ich mit Tierskins, die kaputt sind, also ERROR Dateien,muß ich die löschen und was muß ich da löschen, die Charakter-Datei?

Heute wieder ein Absturz, nachgeschaut mit dem Sim-Metamorphoser, dann im Simplorer festgestellt, der Skin hat 1128KB !!!. Also iff.Pencil wie oben beschrieben geöffnet, hab das ja inzwischen schon öfter gemacht, den Skin rausgesucht und dann hängt sich der iff.Pencil auf, also er öffnet den Skin gar nicht.
Was soll ich nun tun?
Einfach die Charakter-Datei löschen, oder was?

Bitte helft mir

Jennjana:argh:
 
ich kann da leider nicht direkt helfen, aber nur als Hinweis - Tierskins können durchaus größere Dateien haben, das ist ok
 
Gitti, du bist unersetzlich!

Nachdem mir meine Sims aus unerfindlichen Gründen immer noch Besuche auf dem Desktop bescherten, ist mir dies Posting durch den Absturzthread wieder begegnet.

Original geschrieben von Gitti
Neben den bekannten Gründen (defekte Skins und Objekte) habe ich gestern die dritte Möglichkeit entdeckt, wobei die Sims unweigerlich abstürzen und man auf dem Desktop landet.
Es handelt sich dabei um kaputte Sims.
Im Sims-Metamorphoser werden sie nicht offensichtlich als Errordateien deklariert.

Man muß Sims für Sims doppelt anklicken. Wenn sich dann folgendes Errorfenster öffnet:
Unrecoverable Error
Error:5
Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument
Module: frmEditSims
Procedure:ms Display Data
Location:2000
Hat man gewonnen (oder verloren, je nachdem...)

Dieser Sims ist kaputt und bringt das Spiel zum Absturz aufs Desktop. .
Ob es ohne den Enhancer reicht, die betreffenden Sims in dem UserData/Charakters-Ordner zu löschen, müsste man ausprobieren. Im Spiel kann man sie jedenfalls nicht in den Pool schicken, weil man vorher freie Sicht aufs Desktop hat.

Hatte ich zwar vorher schon gelesen, aber nicht weiter beachtet, meine Sims ließen sich ja vorübergehend anderweitig retten.

Ich habe also so nun meinen Übeltäter gefunden, dazu ist vielleicht noch zu bemerken, dass die Errormeldung auch leicht anders aussehen kann:
Original geschrieben von Gitti
Error:5
Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument
Module: frmEditSims
Procedure:ms Display Data
Location:2000
Statt "Location:2000" können es auch andere Zahlen sein. Ich hatte "1100" und "4000". Sie sind (möglicherweise) verschieden, wenn man mit dem Metamorphoser, oder mit dem Wardrobe testet, eine Errormeldung zeigen nämlich beide Programme.

Ich habe nur die Charakterdatei dieses Sims aus dem Spiel genommen -weil ich keine SimEnhancer habe- und konnte daraufhin zwei Stunden am Stück spielen, vorher war maximal eine Stunde drin, länger konnte ich nicht testen, weil ich weg mußte, bin aber optimistisch.

Danke Gitti!
 
Hi Gitti - erstmal danke für deine Tips - hab mir den Metamorphoser runtergeladen. Bin dann auf Nachbarschaft 1 und habe 66 rote Bildchen mit einem X drauf - heißt das etwas, dass alle 66 Skins kaputt sind? Muss ich die jetzt alle rausschmeissen? Bitte hilf mir!!!!!!!!:heul:

Ach ja, mein Problem bei MS ist folgendes: Von Anfang an hat es relativ gut geklappt - ausser einigen Abstürzen - aber ich komme nicht mehr in die Altstadt und in die normale Stadt rein. Aber Studiotown ist kein Problem.
 
habe 66 rote Bildchen mit einem X drauf
Heilige Schei**:eek: Na, Du bist ja ein besonders krasser Fall.
Daß Du in Studiotown keine Probs hast, liegt wohl daran, daß da bisher kein kaputter Sims aufgetaucht ist. Aber bei 66 Zombies hast Du gute Chancen, daß sich das bald ändert.:naja:
In Deinem Fall würde ich mal sagen: Guck , ob Deine Lieblingssims in Ordnung sind. Wenn nicht, Beileid. Wenn ja, packe sie über die Importfunktion in die zweite Nachbarschaft und fang neu an.
So sparst Du Dir wenigstens die Neuinstallation.
 
roter Grund mit schwarzem Kreuz *schnüff* Isses wirklich so schlimm? Was soll ich jetzt tun? Meine Lieblingssims sind nicht davon betroffen. Die tauchen ganz normal auf. Muss ich die Kreuze jetzt alle löschen? Wie das? Bin total verwirrt und gefrustet. Hab garnicht soviele Familien auf Lot 1. Versteh das nicht.
Trau mich garnicht, zu spielen. Dabei hab ich so Lust drauf *gefrustet bin*
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Metamorphoser kann man unter doch auf "Edit this Sim" klicken. Was passiert dann? Trau mich nicht, da drauf zu gehen, damit es nicht noch schlimmer wird.
 
In dem Meta sind alle Sims aufgelistet, auch die Stadtbewohner, Urlaubsgäste aus UT, die Jemands und Niemands aus MS. Deshalb hast Du so viele Sims. Auch wenn Du nur wenige Familien hast.
Die Kreuze sind sehr übel. Du kannst ruhig auf "Edit this Sims" gehen. Schlimmer machen kannst Du es nicht.
Du kannst Dir die Nr. der kaputten Sims merken und sie aus dem UserData/Charakter-Ordner löschen. Aber da Du garantiert auch kaputte Stadtbewohner hast, wird das Spiel jedesmal nach dem Start versuchen, die neu zu bilden. Dann kommt immer wieder diese "Sims-Entstehungsbalken" Sehr nervig. Besser ist echt mein Vorschlag. Importiere Deine Lieblingssippen in die zweite Umgebung, bevor die durch die Abstürze auch noch Dateifehler kriegen.
Wie Du importierst, kriegst Du über die Suchefunktion raus.
 
Vielen, vielen Dank, Gitti. Ganz lieb von Dir, dass Du mir hilfst. Werde mich mal dran machen, und das ganze rüberschieben. Puh, das wird was. Aber sind die Stadtbewohner nicht auch in den anderen Lots die gleichen?
 
Hallo,

gehört zwar nicht zum letzten Thread .. aber ich habe seit meiner letzten Neuinstallation mehr Probleme als jemals zuvor und das ohne MS!

Ich habe im normalen Simsordner seit Spielbeginn bis jetzt so 50 angesammelte Dateien, die ich nicht zuordnen kann. Es werden täglich immer mehr!! Sie sehen so aus: 00000000.016 und die Endzahlen verändern sich bei jeder hinzukommenden Datei manchmal auch mit Buchstaben, wie 00000000.018e usw., die Größe liegt entweder bei 151 KB oder bei 302 KB. Entweder, oder!

Dann .. wenn meine Skins schwimmen gehen .. nach einem kurzen Moment stehen sie nackig im Raum und wollen gelangweilt nichts mehr machen.
Müssen sie zum WC, genau das Selbe ... nur nicht nackig, sie stehen sich die Beine im Bauch und gucken in die Weltgeschichte rum.

Es lief bisher alles super gut bei mir ... was das jetzt soll, keine Ahnung. Ich bin kurz davor alles runter zu schmeißen und irgendwann ... wenn ich mich beruhigt habe... neu zu installieren.

So sieht das Leben meiner Sims und mit Ihnen momentan aus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese merkwürdigen Dateien )z.B. auch die mit genau der Ziffer, die Du angegeben hast) habe ich auch, allerdings sind sie bei mir im Hauptordner "Die Sims". Sie wurden alle am 1.8.02 erstellt und das könnte das Datum sein, an dem ich alles neu installiert hatte, allerdings ohne TGD.
Zum zweiten Problem fällt mir leider auch nichts ein, es sei denn, Du hast irgendwelche Programme bzw. gehackte Objekte, z.B. bestimmte Türen, die Kleidung verändern. Ist das in allen Häusern und in allen Nachbarschaften so?
 
@Wolf
Bei mir haben die Dateien unterschiedliche Daten. Viele haben das Datum von der Installation .. 09.06. und mehr werden es, die andere gemischte Daten haben .. 09.03., 07.04. + 04.05.! Die letzten 3 Datenangaben sind Daten vor der Installation .. ich habe die selben Patches wie vorher installiert, wo alles lief. A+E, UL und die Tierskins-Patches, mehr nicht.

Ich habe keine gehackten Sachen nachinstalliert, nur die drin, die vorher auch immer liefen. Ich weiß nicht, was das jetzt wieder ist. Aber so macht das Spielen echt keinen Spass. Wenn ich Pech habe, stürzt das Spiel schon beim laden ab ... aber nur ganz selten, daher sehe ich da schon galant drüber hinweg.
 
Bei diesen seltsamen Dateien im Sims-Hauptordner kann ich euch beruhigen. Das sind nur Bitmaps der Startscreens in den verschiedenen Sprachversionen. Ihr könnt das selber überprüfen: Macht euch eine Kopie einer beliebigen dieser Dateien und ändert die Endung in .bmp. Schon könnt ihr euch das Ding betrachten. :)
Die .16 oder .256 hinter dem Namen gibt übrigens die Anzahl der Farben wieder.
 
Danke Cyron, ich konnte mich echt nicht erinnern bei frühreren Installationen so viele von diesen Dateien gehabt zu haben.

Dann bin ich ja was diesen Teil betrifft, schon mal beruhigt;)

:hallo:
 
na viel spass

:hallo:


Nicht vergessen es gibt jetzt 3 skinsabteilungen.

Skins
Expansionpack skins
Expansions shared skinsbuy


Dort überall können kaputte Skins drinnen sein.

Nicht noch zu vergessen auch bei den Möbeln gibt es kaputte Seiten.:mad:

Viel Spass beim Suchen

Ach ja einen skins löschen , bei einem anderen fehlt die datei .

Am besten alles neu hochladen, installieren und nicht zu viel downladen.

Mit Sims de Luxe sind die dateien ganz anders.
Die habe ich wieder verkauft. die Sims de luxe. hat mir nur zorres gemacht.

Eure Schnurli


Habe entdeckt Sims de luxe ist nicht Original, heisst nicht das selbe wie die 1 und 2 cd von den Sims.
 
Original geschrieben von Gitti
Nein, die Stadtbewohner werden für jede Nachbarschaft neu erstellt, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn kein kaputter Skin im Spiel ist...(Filecop), werden die korrekt erstellt.


Bei Megastar funkt file cop nicht mehr ist nur bis urlaub reparappel.
Das heist ab uv gehört neuer filecop. leider noch keinen gefunden für ts und Megastar.

filecop kann dann keinen fehler mehr finden und schreibt alles in ordnung. aber viele Skins und möbeln funken dann nicht mehr.
und man landet beim Deskop.

Schnurli
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten