Nervendes Stocken im Spiel.

El_Kramo

Newcomer

Als Neuling in diesem Forum erstmal, Hallo!

Könnte jetzt leider etwas länger werden. Sorry, aber vielleicht hilft die Vorgeschichte etwas bei meinem Problem.

Vor etwa einer Woche hab ich nach längerer "Abstinenz" mal wieder "Die Sims" hoch gekramt und alle Add Ons bis Hot Date. Habe sie installiert und fing ein ganz neues Spiel an. Das Spiel lief einigermaßen gut. (Abgesehen von leichten bis schweren Rucklern in der Downtown Area) Kurz darauf habe ich mir noch das Add On "Tierisch gut drauf" gekauft und ebenfalls installiert. Danach installierte ich noch den zugehörigen Patch . (Von der EA Seite)

Es lief ohne großartige Abstürze oder sonstige Bugs. Nachdem ich mit meiner gegründeten Familie (2 Mitglieder) reich geworden bin. Begann ich ein neues Haus auf, einem anderem Grundstück zu bauen. Dafür habe ich etwa 300 Objekte gesaugt (geschätzt sind aber nur 200 im Einsatz, doppelte inbegriffen) und höchstens 10 Tapeten und 10 Böden. Und natürlich einige Original Objekte wie Pflanzen etc. Also ich muss schon gestehen das nicht mehr viel vom ursprünglichen Rasen zu sehen ist. Das Spiel lief mehrere Sim-Tage sehr gut, trotz der Downloads usw. Auch wenn mehr als 7 Personen plus Tiere auf dem Grundstück waren.

Dann hab ich im Kauf Menü zum ersten Mal diesen Haushaltsroboter entdeckt. (Keine Ahnung wieso der mir vorher nicht aufgefallen ist, seit welchem Add On ist der dabei?) Ich kaufte einen und nahm ihn in Betrieb. Beobachte ihn mehrere Sim-Tage bei der Arbeit und dachte wie praktisch er eigentlich ist. Das Spiel lief noch immer super. Darauf habe ich mir dann 5 weitere gekauft :). Und alle 6 waren im Einsatz kümmerten sich um die Pflanzen usw. das Spiel lief noch immer einwandfrei. Auch wenn zahlreicher Besuch der Nachbarn da war.

Doch irgendwann nach ein paar Sim-Tagen fing das Spiel an zu stocken. (Kein ruckeln wie in der DTA etc.) Also es laufen 3 Sim-Minuten ab, dann bleibt das Spiel komplett hängen, für etwa 5 Sekunden geht dann wieder für 3 Sim-Minuten weiter, bleibt wieder stehen usw.

Bevor ich dann hier gleich einen Thread gestartet habe, habe ich erst versucht mir selbst zu helfen, habe die Suchfunktion hier benutzt, habe alle UserObjects in eine Far Datei umgewandelt, Grafikdetails runter gestellt, alle anderen Optionen deaktiviert, ohne Sound probiert, im Hintergrund laufende Programme deaktiviert etc. Hat alles nicht genutzt. Also hab ich alle gesaugten Objekte Testweise entfernt vom Grundstück. Hat nichts geholfen. Dann habe ich alle Roboter entfernt. Hat auch nicht geholfen. Dann habe ich 15 Roboter auf einem anderen Grundstück getestet, da lief es einwandfrei. Schließlich habe ich das ganze Grundstück leer gemacht und das hat auch nicht geholfen. Über mehrere Sim Tage hinweg habe ich das alles getestet. Auch eine Neuinstallation habe ich vorgenommen.

Und nun weiß ich nicht weiter. Ich will das auch nicht ignorieren weil ich gerne mit dieser Familie weiter spielen möchte und nicht neu beginnen möchte. (Die gleiche Sache könnte ja wieder passieren) Nun hoffe ich und bitte euch um Hilfe. Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder weiß noch einen anderen Lösungsansatz. Ich wäre sehr dankbar. Da kommt man gerade wieder in die Sim-Sucht und dann das. :(

Hier noch mal ein paar System Angaben:

AMD Duron 1200 Mhz
256 MB DDR RAM
GeForce 4 Ti 4200
Soundblaster Live
Windows XP

PS: Ich habe außer "Urlaub total" und "Megastar" alle Add Ons installiert.

Hast Du schon mal nach Mäusen gesucht?

Ich hatte das auch schon mal seit TGD. Irgendwann ist mir aufgefallen, daß ich jede Menge Mäuse auf dem Grundstück hatte. Die beiden Katzen meiner Sim-Familie waren anscheinend zu dumm, diese zu fangen. Mit dem Cheat "Move_objects on" habe ich diese Mäuse dann entfernt (Gab sogar noch Geld dafür) und das Spiel lief wieder wie geschmiert. Versuch es mal. :)

Also ich hab auch dieses dumme ruckeln aber NUR im Haus!!!!! Das StudioTown, Altstadt, Downtown und Urlaub funktioniert wunderbar!!!!!!!!!! Aber im eigenen Haus können meine Sims sich kaum bewegen :( Eine minute vergeht... dann 4 sekunden stocken, dann wieder eine minute, ect.

Und das beste daran: ICH HAB NUR ORIGINAL Objekte verwendet :( K.A. worans noch liegt... wahrscheinlich sinds einfach zu viel Objekte auf dem Grundstück?

Mäuse

Das sieht in der Tat eindeutig nach diesen Mäuseschwärmen aus. Versuch sie zu finden und zu entfernen. Dann müsste es wieder laufen. :p

Bei mir sind aber keine Mäuse aufm Grundstück! Hab schun alles abgesucht... hatte auch grad erst neueingezogen, eingerichtet play gedrückt und schun hatts gehakt!

Sowas ähnliches hatte ich auch mal!:(

Irgendwie lag das an einem bestimmten Grundstück, dass war so irgendwie verflucht%) oder so...

Ich hab die ganze Familie genommen und denen auf nem anderen n neues Haus gebaut, lief wieder genial

noch n Tipp, vielleicht hast du irgendein Objekt, dass das auslöst. Bei meiner Ma war's neulich so, die hatte so'n roten Teppich, den gibt's auch in echt bei IKEA, der hat's ausgelöst. Wir ham ihn weg und's war ok.

Da das Stocken bei dir nur im Haus is, denk ich, dass es sowas sein müsst...

In einigen Fällen hat sich das ganze auch einfach von allein wieder repariert, so z.B. neulich bei meiner Familie "Ritter" mit 8 Leuten...

Das hat geruckelt wie wahnsinnig, auch so wie bei dir, s'läuft zwei Sekunden und steht dafür 3, nach ner Zeit wurde's aber einfach so wieder gut:D :D

Hoffentlich hilft's was...

:hallo: Sabse

Das hatte ich auch schon mal. Bei mir lag es an zu vielen Bäumen auf dem Grundstück, nachdem ich die Hälfte entfernt hatte, lief es wieder einwandfrei.

Also ich hatte das gestern auch. Ich habe dann einfach den move_objects on cheat benutzt und meinen Sim entfernt. Als ich dann auf das Ikon des Sims geklickt hatte und der Sim wieder da war lief alles wieder normal. Keine Ahnung woran das bei mir lag...

Hi,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Also an Objekten (egal ob Bäume, Möbel etc.) dürfte es ja nicht liegen. Habe ja schon alles auf dem Grundstück entfernt. Mäuse konnte ich auch keine entdecken, leider. Dafür ist mir etwas anderes aufgefallen. :) Irgendwie steckte ein Nachbar, ausserhalb des Grundstücks hinter einem Baum fest, ganz oben links in der Ecke, der ist mir vorher nie aufgefallen, den hab ich dann Dank, Move Objects On Cheat (Danke für den Tipp) auf den Bürgersteig gestellt und er ist nach Hause gegangen, kurz darauf ist das stocken weggegangen. *freu* (Und ich hoffe es bleibt auch weg)

Was passiert eigentlich wenn ich durch den Cheat einen Charakter entferne? Ist der dann ganz weg? Hab mich nicht getraut das auszuprobieren, obwohl die Finger dabei ganz schön gejuckt haben. ;)

Noch eine Frage zu den Robotern (@Gitti, Ja es waren 6 :D), ich hab jetzt wieder einwenig gespielt und irgendwie, verhält sich der eine (Ich hab jetzt nur noch einen) Roboter seltsam. Er erledigt nur ein paar Dinge und stellt sich dann vor irgendeine Eingangstür und macht gar nichts mehr. Obwohl noch dreckiges Geschirr etc. vorhanden ist, außerdem sind mir jetzt alle(!) Blumen eingegangen, weil die Gärtnerin irgendwie nicht auftaucht und der Roboter sich nicht mehr darum kümmert. Kennt vielleicht jemand Abhilfe? :rolleyes:

Sorry das die letzten Fragen, nicht mehr viel mit meinem Thread zu tun haben.

*Edit*
Das Hausmädchen taucht wie die Gärtnerin auch nicht mehr auf. Und ich kann sie beide nicht anrufen bzw. bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke es liegt bei mir wohl an zu vielen Objekten :(
Es ist bei mir jedesmal wenn ich ein großes Haus bzw großes Grundstück beziehe... es war Lot5

Mit einer anderen Familie auf nem anderen Grundstück gabs bisher keine probleme :/ Echt kein schimmer was da noch sein kann... ich werd wohl mal probieren die beiden Sims zu löschen und nach feststeckenden Nachbarn ausschau halten... auch ein paar Bäume werd ich wohl entfernen falls das nich funktioniert... danke für den Tip (ich will das Haus nich verlieren)

Bei mir ist es das Haus beim Sim Lane 1 Grundstück, dass Problem ist übrigens wieder zurück gekommen. Aber in anderer Form, das Stocken taucht nur noch ab und zu auf. Das muss heißen dass ich die Problem Quelle noch immer nicht lokalisiert habe.

Mich nervt nun viel mehr, dass die Gärtnerin überhaupt nicht auftaucht und ich sie auch nicht anrufen kann. Das wäre aber nicht so schlimm wenn der Haushaltsroboter nicht so nen Schaden hätte. Ich aktiviere ihn, er kümmert sich um etwa 5 Dinge und stellt sich dann vor irgendeine Tür und würde ich ihn nicht aussschalten, würde er das tagelang tun. Und alle meine Pflanzen sind jetzt inzwischen komplett verottet. Auch die im Haus.

Das Spiel ist so verbuggt. :heul:

hatte mit dem roboter auch mal probleme.bei mir lag es daran,daß eine wandlampe kaputt war,die er natürlich reparieren wollte.konnte er aber nicht,weil eine anrichte davor stand.sobald irgendein gegenstand nicht frei zugänglich ist,für den sich der robotor verantwortlich fühlt(pflanzen.lampen.etc.)kommt er bei mir ins stocken und steht nur noch dumm rum oder beamt sich bestenfalls wieder in sein case zurück.
mehr als einen robotor zu haben,ist glaube ich nicht sinnvoll.hatte mal in einem meiner partyhäuser roboter,die putzfrau aus hd und die aus tgd gleichzeitig und die standen sich im endeffekt nur gegenseitig im weg,da das spiel,die bemühungen der einzelnen nicht koordinieren kann.das haus verlodderte immer mehr,bis ich nur noch einen der hilfreichen geister beschäftigtete.der robotor hat eine gewisse reihenfolge in dem er die arbeiten erledigt.die erste sequenz ist dem hausmädchen gleich(erst bett,klo,dusche,zeitung etc.)dann reperaturen-dann garten.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich meine sims entfernt hatte is nix passiert... dann ein paar Bäume, nix... Möbel, nix... und keine verhangenen Nachbarn! Also woran kanns noch liegen? Wirklich am Lot??? Oder doch an der größe des Hauses???

@fowo

Danke für den Hinweis. Ich hatte ne große Anzahl von Lampen für die Wände, bei den man die Glühbirnen auswechseln konnte. Und der Weg war tatsächlich durch andere Dinge versperrt. Die Lampen habe ich durch andere ersetzt. Das Verhalten des Roboters hat sich auch geändert. Aber leider kümmert er sich noch immer nicht um die Blumen. Er erledigt jetzt alles, bis auf das und geht dann zurück in sein Case. (Was vorher nicht gemacht hat, erst stand er nur dumm rum)

So jetzt weiß ich warum das Stocken noch ab und zu auftaucht. :idee: Es liegt an der Gärtnerin. Sie taucht nämlich doch auf. Aber sobald sie nur ansatzweise in den Screen tritt, bleibt das Spiel stehen. Wenn ich sie entferne, geht das Spiel flüssig weiter. Nur leider bin ich damit noch immer nicht zufrieden.

Ich hab mir nämlich jetzt schon die Mühe gemacht und meinen ganzen Garten neu eingerichtet. (Der im übrigen inzwischen auch wieder kurz vorm eingehen ist) Hat vielleicht jemand ne Lösung. Sowohl bei der Gärtnerin als auch beim Roboter?

Ist zwar etwas unhöflich. Aber ich schieb das Thema (Der Thread geht leider so schnell unter) kurz und bitte noch mal um eure Hilfe. :rolleyes: :(

Und noch mal was. Langsam wirds peinlich. :D

Ich glaub ich habe versehentlich beim Gärtnerin entfernen, die Eingangsportale weggemacht. Das heißt ich bin mir sicher. Hab mir auch schon Ersatz Portale gesaugt, allerdings sind die nicht unsichtbar. :(

Aber das Problem ist noch immer da, der Roboter gießt nicht eine Pflanze. Und so bald die Gärtnerin ins Bild kommt. Bleibt das Spiel komplett hängen. Bitte Hilfe....:heul:

es kann mit dem garten auch manchmal zu problemen kommen,wenn er nicht eben ist.habe mal an einem haus mit vielen hügeln überall pflanzen gehabt,wo es nur ging.aber auf einzelnen erhöhungen ohne ein planes nachbarfeld wurden die pflanzen dann nicht versorgt.der robot wollte sie zwar versorgen,konnte es aber nicht und kam auch ins stocken.auch die gärtnerin kann solche pflanzen nicht versorgen.
ist leider die einzige möglichkeit,die mir einfällt.

Danke für deine Antwort, hm schade daran wird es wohl nicht liegen, vor Bau des Hauses habe ich das ganze Grundstück angeglichen, es ist also absolut Flach.

Den Punkt mit der Gärtnerin will ich noch mal wiederholen. Sobald sie erscheint. Bleibt das ganze Spiel hängen. Also im Live Modus passiert gar nichts mehr. Wenn ich aber auf den Bau oder Kaufmodus klicke oder Pausiere, dauert es etwa 30 - 60 Sek. Und das Spiel führt den Befehl aus. Dort gebe ich dann den Move Object Cheat ein und entferne die Gärtnerin, danach kann ich wieder in den Live Modus und das Spiel läuft "normal" weiter. Abgesehen von der Sache mit dem Roboter. Ich würde echt zu gerne wissen, wieso das so ist und was ich dagegen machen kann.

Im übrigen ist es nur bei der Gärtnerin. Hausmädchen, Polizei, Party Service etc. kann ich so herbestellen ohne Probleme. Außer das ich jetzt leider hässlich aussehende Portale einfügen musste. (Die leider hingegen der Originale, komischerweise nicht unsichtbar sind, was mir auch ein Dorn im Auge ist) Gibt es keine unsichtbaren Portale oder habe ich sie falsch installiert?

Natürlich könnte ich jetzt einen Kompromiss eingehen (ohne Garten spielen) oder das ignorieren. Ich sehe das aber irgendwie nicht ein. Ich hoffe ihr versteht das.

PS: Mann hab ich Sorgen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
die portale kann man auch anders wiederherstellen,aber ich habe schlichtweg vergessen wie,obwohl ich es im forum schon mehrmals gelesen hatte.bemühe dazu noch mal die suchfunktion unter portale und arbeitete dich da durch.
vielleicht kann da jemand aber morgen eine direkte antwort zu geben.
leider fällt mir zum thema gärtnerin fast nichts mehr ein-hatte auch mal anfangs probleme durch mein schwimmbad,weil sie zu dumm war um die leiter rumzugehen,befürchte aber,daß dir das auch nicht weiterhilft.
ps.ich glaube,das mit den portalen ging mit dem cheat prepare_lot oder so ähnlich???
http://www.simforum.de/showthread.php?threadid=35150&highlight=cheat
hatte aber das problem noch nicht-also ohne gewähr

Zuletzt bearbeitet:
@El_Kramo
Bei mir macht der Butler alles, er organisiert den Haushalt + Blumen gießen. Vielleicht versuchst du das mal?:)

Außer der Butler hat zuviel zu tun. Ich hatte einen meagschönen Garten mit x-Blumenbeeten und ein Haus was mehr einem Gewächshaus glich als nem Wohnhaus. Hab dann den Butler eingestellt, der hat das nicht alles geschafft (was muss er auch das Klo nach jeder Benutzung reinigen) und der faule Sack bestellte auf meine Kosten nen Gärtner. Ud die blöde Putze tauchte auch auf, nachdem ich ne super Ballonparty steigen lassen hab. War wohl zu viel zum wegräumen. Kann ich nur hoffen das es nicht mal brennt. Da wird der Butler nie fertig mit aufräumen.

Hmm sieht wohl leider so aus, als ob ich aufgeben müsste. :(

Falls ich mich zu einer Kapitulation entscheide, wollte ich gern noch folgendes wissen. Wäre es möglich die Familie ausziehen zu lassen. Und das Grundstück durch eines aus einem anderen UserData Verzeichnis zu ersetzen? Und meine Familie darin wieder einziehen zu lassen. Ich hab von diesem Haus nämlich mal ein Backup gemacht. Zu einer Zeit wo es noch nicht so verbuggt war. Verschwinden dann alle Objekte? Dann wäre wenigstens das Portal Problem gelöst. Vielleicht ist bei einem Neueinzug evtl. auch der Gärtnerin/Roboter Fehler weg.

Nochmals Danke für eure Antworten.

Eine Frage:

welches grundtsück ist es bei mir stockt es auch aber nur in einer Familie!

Seitdem ich das weiss das es manchmal stockt speicher ich bei jedem spielzug der mich irgendwo weiter bringt(gute laune,kreaticitätspunkt,charismapunkte,etc....,gute laune,erfolgreich geworden in studiotown) ich speicher immer wenn etwas gutres gelungen ist und für den fall das es wieder stockt gehen ich einmal aus dem haus raus ohne zu speichern dannn wieder rein und ich bin wieder da wo ich das letzte mal gespeichert habe.....

Sag mal,welches grundsück ist das dann könnte meine simfamilie vielleicht umziehen wenn es bei dir auf dem selben grundtspck ist!

Das wäre zwar schade um das haus aber wär schon cool wenn es nicht manchmal zwishen durch anfängt zu sztocken!

Hi,

es ist das Sim Lane 1 Grundstück. Oder was wolltest du wissen, konnte das nicht so richtig rauslesen, sorry @Nightmen3000

also, ich versteh gar nich, warum du mehrere Servos kaufst, einer reicht doch vollkommen. Servo is seit "Das volle Leben" dabei. Ich konnte glaub ich immer nur einen kaufen, bei einem zweiten konnt ich dann nix mehr anklicken... aber ich könnte mir vorstellen, dass du mal mit ein bissl weniger Servos auch zurecht kommen müsstest

Ich hatte auch nur testweise 6 Stück gehabt, ich wollt sehen wie sie sich machen und sich um den (riesigen) Garten kümmern. Inzwischen ist es ja nur noch einer.

Ich hoffe meine noch offene Aus/Einzugs bzw. Haus-Import Frage wird noch beantwortet. Ich würde mich sehr drüber freuen. Würde das nämlich gerne ohne Risiko probieren, damit ich mich nachher nicht ärgere.

Original geschrieben von El_Kramo
Hmpf kann mir das keiner sagen? :rolleyes:
Deine Familie kannst du rausschmeißen und ein Grundstück aus einer intakten Nachbarschaft drüber kopieren. Dann ist zwar alles weg, aber deine Portale sind wieder da.
Dein intaktes Haus kannst du in den Imfport Ordner packen und wieder einfügen.

Hach, danke schön. :)

Welche Datei steht denn für das Haus? Gibt es denn keine Möglichkeit die Objekte die im Haus sind beizubehalten? (Also vom "intakten"Haus)

Danke für eure Hilfe.

Hab das vermeintlich intakte Haus über das kaputte kopiert. Vermeintlich aus dem Grund, dass auf einmal die gleichen Bugs auftraten. (Abgesehen von den Portalen) Beim Einzug stand die Familie auch gar nicht vorne an der Straße. Sondern an den Stellen wo die Mitglieder beim Speicherstand des "intakten" Hauses standen.

Musste dann doch ausziehen, alles neu einrichten und jetzt scheint es zu funktionieren. Hoffe ich. Die Gärtnerin kommt, es stürzt nicht ab. Den Roboter hab ich noch nicht beobachtet.

Hi!

Höö? Also bei mir war es auch schon immer eine Gärtnerin! Auch ohne Add Ons und erst Recht ohne Downloads. Oder ich kann nicht mehr den Unterschied zwischen Männlein und Weiblein erkennen. :) Hast du denn vielleicht einen Screenshot deines Gärtners zur Hand? Ich hab leider keinen Webspace zur Verfügung.

Bei mir ist es so : Im Haus läufts wunderbar aber sobald ich einen Fuß in die Altstadt setzte funktioniert es bei mir etwas stocken...natürlich nicht extrem,aber es geht langsamer.
Ich habe ja auch nur 64 RAM

Danke

Toll-
das es so viele Leute gibt, die das gleiche Problem beim spielen
haben wie ich. (betr. Verzögerungen im Spiel die manchmal sogar über mehrere Min. andauern)
Am Pc liegts nicht, hatte auch schon etliches versucht,
probier jetzt mal den move_objects on cheat, und mach mich mal
auf die Suche nach festsitzenden Nachbarn etc.
Danke nochmal.
PS: bin neu im Forum- tolle Sache

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten