nur mal so hypothetisch - urheberrecht für objekte?

hallo leutz,

ich bin beim surfen im netz auf eine seite gestoßen, die einige recolorierte objekte hat, die mir ziemlich bekannt vorkamen...

ich will hier niemanden anschwärzen oder so, es interessiert mich einfach nur mal wie das ist. auf der seite steht nämlich folgendes:

Alle Bilder, Texte, Objekte und Inhalte unterliegen dem Copyright der Eigentümer.
Ich habe auf meiner Page viele colorierte Objekte ! :-)
Dazu möchte ich noch kurz etwas schreiben !
Ob ich Sachen aus meinem pers. Besitz- oder aus dem Internet zusammen getragen habe, der unten aufgeführte Vermerk gilt für alle Objekte auf meiner Homepage Die Urheberrechte aller Werke liegen voll und ganz bei den jeweiligen Künstlern.
Diese Rechte zu verletzen liegt nicht in meiner Absicht. Ich möchte nur diese schönen Sachen ( umcoleriert ) weiterreichen.
Die Objekte werden von mir weder vertrieben noch anderweitig kommerziell genutzt.
Jeder Künstler, der sich mit dem Zeigen seiner ursprünglichen Werke einverstanden erklärt, wird auf Wunsch namentlich seinen Objekten zugeordnet. und ein Link zu seiner Homepage gesetzt.
Die Künstler, die ich ausfindig machen konnte, habe ich zu meinen Links hinzugefügt

also, haltet mich nicht für doof, aber ist das nicht irgendwie der falsche weg? ich dachte immer man müsse sich von den objekterstellern die erlaubnis holen etwas zu clonen und nicht erst clonen und dann frei nach dem motto "och, wenn ihr wollt...". ich hab auch nirgends credits oder sowas entdecken können (vielleicht bin ich ja auch blind).

oder liege ich hier völlig falsch? und nochmal - ich will hier niemandem irgendwas madig machen. es interessiert mich nur...

gruß,
fabi

Recht hast Du :hallo:

Das wäre ja genauso als wenn ich mir im Laden irgendwas in die Tasche stecke und wenn ich erwischt werde sage ich: Ach, Ihr wollt das ich das bezahle - das hab ich nicht gewusst. Aber natürlich mach ich das wenn es sein muss ;)

@turboprinzessin
Ganz schön dreist:naja:
Die Ersteller der Objekte müssen gefragt werden, ob man sie auf ihrer Seite ausstellen darf.
Du solltest die Homepagebesitzerin dahingehend aufklären, oder wenn du weißt, wo die Sachen her sind, die Künstler darauf aufmerksam machen.

moin ihr,

hm, okay, ich werde mal schauen was ich tue.
einige objekte sind auf jeden fall von rumbo. dann welche von beewitched, denn es sind nicht mal die objektbeschreibungen geändert - da steht dann "please don't clone, recolor..."
vielleicht werde ich erstmal die seitenbetreiberin anschreiben. kann ja sein daß sie es wirklich nicht weiß. soweit ich das überblickt habe ist die seite erst seit august im netz.

liebe grüße,
fabi

Original geschrieben von Nachtfalkin
Das wäre ja genauso als wenn ich mir im Laden irgendwas in die Tasche stecke und wenn ich erwischt werde sage ich: Ach, Ihr wollt das ich das bezahle - das hab ich nicht gewusst. Aber natürlich mach ich das wenn es sein muss ;)

hallo,

ja, genau so hab ich das auch empfunden. irgendwie frei nach dem motto "mal sehen ob jemand was merkt"

die objekte sind schön und gut gemacht, keine frage. ich hab mir auch einige runtergeladen, aber okay ist es in jedem falle nicht.

ich hab jetzt die seitenbetreiberin angeschrieben, mal gucken ob ich von ihr antwort bekomme. wenn sie sich nicht meldet in den nächsten tagen, werde ich die objektersteller anschreiben, die ich "identifizieren" kann.

liebe grüße,
fabi

ich habe die seite eben gefunden. das ist ja wirklich ein ding, was sie da macht. wenn sie es nicht weiss, dass es verboten ist, scheint sie GAR kein englisch zu können (wenn es sogar noch dabei steht, dass clonen.. verboten ist). mir kamen auch noch ein paar bekannt vor. ich glaube ein bad ist von secretsims und ein kinderzimmer von supersims, wenn ich nicht irre.

bye

madaya

hallo madaya,

ja, die seite war im heutigen update-thread. ich wollte sie eigentlich nicht nennen, um erstmal das ganz allgemein abzuklären.

ich werde auf jeden fall schauen ob sie sich meldet, ein paar tage zeit geben muß schon sein. und sonst schreibe ich nächste woche halt die objektersteller an. ich find's einfach nicht okay. ich gehöre zwar weder zu den objekterstellern noch will ich hier die rachegöttin spielen, aber es ist für mein empfinden auch einfach ein respektloser umgang mit den werken anderer - die ersteller geben sich massig mühe und sie bietet die an ohne zu fragen, ohne auf die originale hinzuweisen... es sind auch keine readme-dateien in den zip-files enthalten, wo das drinstehen könnte.

hm... es ärgert mich, obwohl ich direkt überhaupt nicht betroffen bin.

aber mal 'ne andere frage - was mach ich denn jetzt mit meinen downgeloadeten objekten? wenn ich konsequent wäre müßte ich sie löschen, oder?

fabi

Wenn ihr wisst das das Rumbos Objekte sind, dann sagt ihm doch mal bescheid. Vielleicht ist er ja darüber informiert, und wenn nicht kann er auch reagieren.

Um welche Seite handelt es sich eigentlich????

hallo,

ich hab gerade geschrieben, daß ich erstmal ein paar tage auf die antwort der betreiberin warten will.
und auch daß ich sie erstmal nicht nennen wollte.

oder findet ihr ich sollte das jetzt schon tun? ich dachte es wäre nur fair ihr eine chance zu geben sich dazu zu äußern und die sachen von der hp zu nehmen.

liebe grüße,
fabi

@turboprinzessin
also ich bin auf die seite nicht durch den update-thread gestossen, sondern hab ganz gezielt danach gesucht (der zitierte text im ersten post war dabei sehr hilfreich:D und google natürlich).

@schnoewi
ich glaube den link hier direkt zu posten, wäre nicht so gut, weil man dann das downloaden von dieser seite noch fördern (und somit unterstützen) würde, oder?

also ich hab mir nicht runtergeladen, da ich die meisten sachen ja schon von der originalseite habe. zwar in einer anderen farbe, aber es reicht mir (mache gerade wieder einen entzug :lol:)

also von rumbo sind definitiv sachen bei, andererseits hab ich das eine sofa von ihm auch schon in anderen farben hier in häusern entdeckt. vielleicht erlaubt er es ja tatsächlich.:confused:

ich denke schon, dass man ihr noch ein paar tage zeit geben kann. vermutlich wird sie die e-mail heute ja schon lesen (ihre news sind ja auch sehr aktuell). und rumbo wird ja vielleicht durch diesen thread auch informiert. er schaut hier ja auch sehr oft vorbei. viellicht äußert er sich ja hier dazu.

bye

madaya

Original geschrieben von madaya
also von rumbo sind definitiv sachen bei, andererseits hab ich das eine sofa von ihm auch schon in anderen farben hier in häusern entdeckt. vielleicht erlaubt er es ja tatsächlich.:confused:

also zumindest das kann ich aufklären. die recolors sind aus dem forum von liquid stars und definitiv erlaubt gewesen.

was den rest angeht, ich werde also halt warten ob ich eine antwort von ihr kriege und euch auf dem laufenden halten. und wenn nicht, gucke ich daß ich so viele originalobjekte wie möglich "identifiziere" und die ersteller halt per e-mail anschreibe.

lag ich also doch nicht so ganz falsch mit meinen bauchschmerzen beim betrachten dieser seite...

liebe grüße,
fabi

Ich schließe mich mal der Frage an, jedoch in einem anderen Zusammenhang:

Wie sieht es aus, wenn ich lediglich Screenshots von Sims und Objekten veröffentlichen will (in einer Montage)?

Die Sims (Heads und Skins) und auch die Objekte sind mühsam zusammengesammelt und meistens weiß ich nicht mehr, von welchen Seiten!!!

Ich denke, da ich keine Downloadfiles weitergebe, ist das OK.

Wie seht Ihr das?

Tahera

hallo tahera,

wenn du die sachen nicht zum download anbietest, sondern für was ganz anderes? da glaub ich sollte man nicht so kleinlich sein.

was wäre denn dann mit den ganzen fotostorys oder den häuslebauern, zu denen ich ja gehöre?
wir stellen unsere werke hier vor, und jeder kann sie sehen. und natürlich sind da - zumindest in meinen häusern - zum allergrößten teil downloads drin.

wenn fragen danach kommen, dann gebe ich den link weiter wo ich das her habe und wenn ich den nicht kriege, hat derjenige der fragt halt pech gehabt.

aber ich glaube zu diesem zweck kann das meines erachtens doch nicht verboten sein...?

oder hab ich den zweck den du meintest falsch verstanden?

liebe grüße,
fabi

ach so, p.s.: was ist eigentlich aus den runden poolecken geworden die shaklin dir gemailt hatte? hast du noch lust was draus zu machen oder hast du die idee verworfen? ich will nicht drängeln oder so, ist einfach nur mal 'ne nachfrage.

lg,
fabi

Hallo Fabi,

zuerst: Die runden Poolecken habe ich noch nicht verworfen, ich hatte und habe im Moment nur keine Zeit für die Sims. Da der Sommer vorbei ist, dachte ich, ich verschiebe die Poolecken ein wenig (auch wenn bei den Sims immer die Sonne scheint!). Ich habe auch sonst nichts Neues gemacht.

Mit der anderen Sache hast Du mich richtig verstanden. Ich finde auch, dass man nicht so pingelig sein sollte. Die Überraschung, die ich plane, wird auf älle Fälle kostenlos sein. Ich kann (und will) aber nicht hunderte von Links angeben müssen, weil diese das "Gesamtbild" stören würden. Ich dachte, dass ich mich allgemein bei den Künstlern bedanke und evtl. eine txt-Datei beim Download einfüge, die auf die HPs verweist (soweit mir bekannt).

Tahera

@ Tahera

normalerweise ists ok wenn du die sachen in screenies nimmst. Wenn der Webbie zufälliger weise vorbeisurft kann er ja ne Mail schreiben und dir mitteilen das von ihm die Sachen stammen und du nen link druntersetzen solltest. Normalerweise nimmt dir das niemand übel.

:hallo: :hallo:

hallo ihr, bin jetzt, da ihr es geschafft habt mich so neugierig zu machen *g* auch mal auf die seite gehüpft. guckt euch mal den neuesten post in ihrem gästebuch an. :naja: is ja echt der hammer. ausdrücke wie polizei und hexenjagd find ich in diesem falle etwas unangebracht oder? :confused:
immerhin will ihr niemand was böses, es war nur eine generelle frage von turboprinzessin und kein "in die pfanne haun". :ohoh:
machmal muss ich mich doch sehr wundern über einige leute. :scream:

@stonynina
das ist jetzt ja wirklich krass, gleich von einer hexenjagd zu reden. wenn das eine hexenjagd wär, hätte turboprinzessin oder jemand anderes schon die eigentümer der objekte informiert.

naja, mal abwarten, wenn turboprinzessin antwort bekommen oder die betreiberin der seite ins gästebuch geschaut hat.
zumindest ist wieder ein neues update da.

bye

madaya

hi,

okay, für irgend jemanden bin ich dann wohl der bösewicht.

die antwort der seitenbetreiberin hab ich schnell gekriegt:

Nur die ersten Objecte von mir waren coloriert und die die sich beschwerten ,wurden auch entfernt. Seit dem 24.08. sind es alle meine objecte. Von mir in Schwerstarbeit erschaffen. Ich weiß nicht ob Du den Tisch ( blau ) von der Küche meinst. Aber weil ich nicht mehr wußte wo der her war und er dazupasst habe ich ihn mit reingestellt und natürlich nichts verändert. Wenn Du weißt wo der her ist, werde ich das dazuschreiben. Ich hoffe ich habe mich damit gerechtfertigt. Im übrigen werden im Netzt wahnsinnig viel coolorierte Objecte angeboten.

interessanterweise hat sie allerdings ziemlich fix die sachen von ihrer homepage entfernt, auf die meine ganze anfrage sich bezog...

:naja:
fabi

interessant, dann bekam sie also muffensausen? :ohoh:
alles entfernt hat sie aber nicht, beim badezimmer war nämlich mein erster gedanke ats :idee:
ich finde, die beiden zimmer haben schon staaarke ähnlichkeit... :naja:
img.php

img.php

oder? :ohoh:
edit wieso ich die bilder hier nich einfügen kann, schnall ich nun auch nicht, naja. :(

Zuletzt bearbeitet:
hallo stonynina,

das badezimmer kannte ich nicht. aber du hast recht.
nur die zu offensichtlichen sachen sind alle weg, das bad von beewitched, die sofaelemente von rumbo, das jugendzimmer etc.
also das was ich alles erkannt hab ist jedenfalls weg.

viele grüße,
fabi

hallo,

ich hab nochmal antwort gekriegt und auch wenn es vielleicht nicht fair sein mag, die nochmal hier einzufügen, so denke ich daß ich es trotzdem tue, ich hab schließlich niemals eine webseite oder einen namen genannt.

scheinbar hat sie hier mitgelesen, aber nicht den mumm gehabt sich selbst dazu zu äußern. registriert ist sie hier allerdings schon...

Siehst Du und ich meine die Objekte die noch auf meiner Seite ,wie geschrieben ab dem 24.08 und von mir sind. Ihr könnt jetzt aufhören zu nerven, es gibt zig Seiten im Netz wo umcolorierte Objekte angeboten werden und da regt sich keiner auf. Also ich habe jetzt genug eigene, habe die anderen heute runtergenommen nun kannst Du Dich wieder abregen ( hätte ich auch getan wenn sich die Eigentümer gemeldet und das gewünscht hätten )
Die Mail ist an Dich und nicht für das Forum bestimmt.

no further comment...

fabi die sittenpozilei :naja:

Guten Abend!

Jetzt möchte ich doch auch mal was zu diesem Thema sagen.

@Turboprinzessin
1. Auch wenn keine Namen genannt werden, finde ich es nicht in Ordnung, dass du eine ausdrücklich nicht für's Forum bestimmte Mail veröffentlichst. (Wenn ich die ersten Beiträge lese, scheinen die meisten ja zu wissen, um wen bzw. welche Seite es geht.)
2. Es ist heutzutage sicherlich äußerst schwierig, irgend etwas zu tun und alle (z. B. urheber-)rechtlichen Bestimmungen zu kennen. :read:
Ich finde die Arbeit der Objektersteller auch toll und meine, dass ihre Sachen bzw. Rechte geschützt werden sollten.
Aber: Ganz unrecht hat die ~Unbekannte~:cool: ja nicht mit
es gibt zig Seiten im Netz wo umcolorierte Objekte angeboten werden und da regt sich keiner auf
3.
scheinbar hat sie hier mitgelesen, aber nicht den mumm gehabt sich selbst dazu zu äußern. registriert ist sie hier allerdings schon...
Hätte ich wahrscheinlich auch nicht gemacht (mich äußern), um mich ~öffentlich Teeren und Federn~ zu lassen (oben war die Rede von Hexenjagd).

Ich weiß nicht um welche Seite es geht, aber ist der Verstoß gegen Urheberrecht denn so gravierend? Hat sie denn umcolorierte Sachen als selbst erstellte Objekte ausgegeben?
Wenn es die Objektersteller (scheinbar) nicht stört, verstehe ich die ganze Aufregung nicht wirklich.
Ich freu mich über jedes Objekt, was ich finde (wenn ich auch nicht jedes gebrauchen kann ;) )

hallo andrea_simst,

also, wenn du mal meinen ersten beitrag liest, ich hatte absolut nicht die absicht hier jemanden zu teeren und zu federn. ich habe sogar extra betont, daß ich niemanden anschwärzen wollte.
das wort hexenjagd fiel zuerst im gästebuch der betreffenden seite. finde ich allerdings völlig übertrieben, dieser angriff galt wohl mir und geht mir aber zum glück am allerwertesten vorbei. und ich denke auch nicht, daß hier die betreffende person angegriffen worden wäre. man kann doch auch in vernünftigem ton erstmal erklären warum das so nicht geht. und soviel niveau traue ich den leuten hier im forum wohl zu, daß da keiner auf sie losgegangen wäre.

ebenfalls steht im ersten beitrag wie es auf der homepage aussah. keine credits, keine quellen für die originalobjekte, nix.

inzwischen ist übrigens nicht mal mehr das gästebuch dieser seite online.

all das zusammen zeigt mir, daß es sehr wohl ein unrechtbewußtsein bei der betreffenden person gibt.
ich glaube allerdings nicht daß ich mich dafür rechtfertigen muß ob oder warum ich die mails hier eingefügt habe. werde ich jedenfalls nicht tun.

im übrigen bin ich der meinung, wenn jemand umcolorierte objekte anbietet und direkt darunter steht "credit to..." oder was ähnliches, kann man davon ausgehen, daß es auch mit einverständnis geschieht. für den rest halte ich es mit der ersten antwort auf meinen beitrag von uschi:
Das wäre ja genauso als wenn ich mir im Laden irgendwas in die Tasche stecke und wenn ich erwischt werde sage ich: Ach, Ihr wollt das ich das bezahle - das hab ich nicht gewusst. Aber natürlich mach ich das wenn es sein muss

in diesem sinne...

fabi

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie gilt ja wohl "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe oder Konsequenzen"
In meinen Augen hat turboprinzessin sich fair verhalten.

Auch wenn "es gibt zig Seiten im Netz wo umcolorierte Objekte angeboten werden und da regt sich keiner auf" heißt das noch lange nicht, dass jeder das Recht hat copyright geschützte Objekte ins Netz zu stellen, nur weil sich keiner aufregt.
Ein Vergehen bleibt es trotzdem.
Mir geht jedesmal die Hutschnur hoch, wenn ich sowas mitbekomme.
Wenn jemand nicht dazu in der Lage ist eigene Objekte zu erstellen, dann soll er gefälligst die Finger davon lassen.
Aber nein, es müssen unbedingt auf Deibel komm raus Webseiten erstellt werden.
Wenn ich das schon immer sehe wenn Roberts News geklaut werden, ohne Hinweis, packt mich die heile Wut.
*Dampf rauslassen muss*
und auf die Sprüche "das hab ich nicht gewußt" fall ich sowieso nicht rein:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr ;)

Ich glaube zu wissen, um welche Seite es sich hier handelt. Aber selbst ich möcht' sie auch nicht unbedingt nennen.

Da ich ja einer der Betroffenen bin, hab ich sofort reagiert. Das ist allerdings schon einige Wochen her. Ich hab viele Anfragen, täglich, wo mich Leute fragen, ob sie einige Sachen von MIR mit MEINER ERLAUBNIS colorieren dürfen. Alle diese Leute bekommen meistens von mir ein JA bzw. die Erlaubnis. Deswegen kann es sein, dass es auf vielen Homepages auch Sachen von ColorizedSims von dem jeweiligen Webmaster coloriert gibt. Allerdings dann mit nem Verweis drunter "With permission from Rumbo @ ColorizedSims oder so ähnlich. Manche machen sich auch die Arbeit und setzen einen Banner unter das jeweilige colorierte Set. Nur was ich überhaupt nicht unterstütze ist, wenn es Seiten gibt, die EINFACH NUR DRAUF rumcolorieren und nix dazu schreiben. Dort reicht für mich nichtmal ein Banner irgendwo rechts in der Liste, weder in der Links-Liste. Ich hab mich dazu selber überredet ab sofort auch in meine Objektbeschreibungen "Do not clone or redistribute this object, without my full permission. Thanks!". Ich hasse solch ellenlange Objekttexte bei Objekten, die nur voll mit Werbung oder irgendwelchen "Copyrights" vollgeballert sind. Doch leider müssen wir Objektersteller dazu greifen. Ich hab oft erlebt, dass es auch irgendwo auf Homepages dick-fett und in blinkend grün-rot oder so ein dicker Verweis steht. ("Do not clone or redistribute this object, without my full permission. Thanks!".)

Wie gesagt hab ich mich sofort mit dem Webmaster 'dieser' Seite in Kontakt gesetzt und ihn gebeten MEINE Werke sowie alle anderen aus seinem Angebot zu nehmen. Nach ca. 3 Tagen war es dann auch der Fall. Ich erlebe auch oft Sachen, wo richtig rumgemeckert und rumgezickt wird. Das ist noch ne Sache die ich dann erst recht hasse. :scream: Bei sowas überlege ich mir dann immer, warum machste dir eigentlich diese ganze Arbeit, wenn eh nur geklaut wird.

Tja. Original von Hummel: "In meinen Augen hat turboprinzessin sich fair verhalten." Genau dieser Meinung bin ich auch. Ich finds auch einfach nur FAIR!

Naja.. Das war mein Kommentar dazu... ;)

Rumbo

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten