Was glaubt ihr, könnte in der Papierrolle stehen ???

VIVIL

Member

Hi @ all.
erstmal herzlichen glückwunsch simszone%)

Ich habe da mal was gehört, dass mal ne alte Papierrolle gefunden worden ist und die darf nicht veröffentlicht werde, weil sonst das Christentum zusammen brechen würde. Und das brachte mich wirklich zum nachdenken, was da drin sthen könnte. Was gegen Gott, oder dass es den gar nicht gibt oder...
Keine Ahnung:confused:

Habt ihr auch schon mal was da drüber gehört?
Was glaubt ihr könnte da drinstehen, dass das Christentum zum zusammenbrechen könnte?

Mfg VIVIL

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken riechen

es gibt ja schon seit Urzeiten solche Geschichten. schmarren, wenn ihr mich fragt...:naja:

Ähm, ich denke sowieso, dass es keinen Gott gibt? Was hab ich dann von einer Schriftrolle, die mir vielleicht das gleiche sagt?

Ich denk mal es gibt mehr Wahrheit an der das Christentum "kaputt" gehn könnte, als auf eine Papierrolle passt.

Vielleicht dass Jesus ein Kind gezeugt hat und so (<--- Lest mal des Buch Sakrileg falls ihr des nicht kennt)

Das ist keine Geschichte.
Meine Freundin hat mal gefeiert und da hat sie ein paar mädchen eoingeladen und ich war da halt auch dabei und da haben wir uns mal über gott unterhalten und dann hat ne Freundin das erzählt. dass sie mal was davon gehört hat.

Mfg VIVIL

Original geschrieben von TheBuffyFan
Ähm, ich denke sowieso, dass es keinen Gott gibt? Was hab ich dann von einer Schriftrolle, die mir vielleicht das gleiche sagt?

richtig! wer nicht dran glaubt, den wirds eh nicht erschüttern und die, die dran geglaubt ham, die sind dann vllt. enttäuscht, wissen ja dann aber trotzdem endlich, woran sie sind...eigentlich is niemand der arsch bei dieser sache...

@VIVIL
Schonmal daran gedacht, dass diese Freundin ziemlich angetrunken gewesen sein könnte, wenns auf ner Feier war? ;)

irgendwo stand mal sowas in der art wie

man kann menschen ewig etwas von einer sagen wir mal geheimen tür erzählen
doch wenn man diese tür öffnet werden sie immer enttäuscht sein ^^

tjoar vielleicht wird da ja einiges aufgeklärt was alle enttäuschen würde

edit: habe von soclh einer rolle aber glaub ich auch einmal gehört

ähm... wäre es dann nicht eher so dass man sagen würde: So what, irgendwer hat geschrieben, dass es Gott nicht gibt. Der Mensch kann ja viel erzählen wenn der Tag lang ist, muss noch lange nicht stimmen. :naja:
Halte das ganze für 'n Märchen. Denn was immer auf einer Schriftrolle geschrieben steht, kann immer eine Lüge sein. Also kann es gar nichts geben, was geschrieben stehen könnte, was die Christen auch nur im mindesten beunruhigen könnte.

bei diesem thema sind die Meinungen halt gespalten und ich glaub, dass werden sie mind. solang bleiben, bis entweder der Messias kommt oder die Welt untergeht

@ Cloud.
Wir haben kein alkohol getrunken.
Ich habe es falsch bezeichnet. es war eher ein mädchenabend.
weiste meine Freundin hatte geburtstag und da habe ich mal feiern hingeschrieben aber das war eher ein mädchen abend

Mfg VIVIL

Original geschrieben von Norfish
bei diesem thema sind die Meinungen halt gespalten und ich glaub, dass werden sie mind. solang bleiben, bis entweder der Messias kommt oder die Welt untergeht

Tja, und glücklicherweise wird beides nie stattfinden =) . Davon abgesehen, ne Apokalypse wäre sicher mal was tolles... Naja, die Menscheit wird sich eh selber vernichten, zählt das dann auch als Weltuntergang?

@VIVIL
Achso, dann ist es was anderes, aber ich halte das ganze trotzdem nur für eine dieser typischen Lagerfuergeschichten, um ein bischen die Stimmung zu erhöhen. ;)

Tja, und glücklicherweise wird beides nie stattfinden =) . Davon abgesehen, ne Apokalypse wäre sicher mal was tolles... Naja, die Menscheit wird sich eh selber vernichten, zählt das dann auch als Weltuntergang?

wenn wir uns und so ziemlich alles vernichten was es sonst noch so hier gibt würd ich sagen, joar ist auch nen weltuntergang jedenfalls für uns
weil wir sind ja wech ^^

genau...die Menschheit wird sich mit sicherheit selber vernichten- für mich genauso ein Weltuntergang! Ich glaube schon, dass der Messias wieder kommt, aber
1) nicht in absehbarer zeit
2) die meinungen sind gespalten...

:lol: ;)

Ich dneke auch dass die menschheit durch den Weltuntergang alle umkommen.
Bald gibt es Ölmangel und und und

Mfg VIVIL:hallo:

Ich halts sogar für wahrscheinlich, dass wir uns noch vor dem Ölverlust selbst vernichten, irgendwann lässt mal jemand ne Bombe in Amerika fallen und dann ists nur noch eine Frage der Zeit, wie weit wir schon sind, hat man ja in Madrid gesehen.

ja, und außerdem werden ja irgendwann :-)D ) meteoriten vom all her runterprasselln, die, wenn sie auf den ozean fallen, eine riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeesige flut auslösen und wenn sie auf land fallen brände und natürlich unmengen von toten/schaden anrichten!

Oh ja.
Ich will aber noch vor dem Weltuntergang sterben. Also der soll so lange warten bist ich alt geworden bin und dann durch den alter sterbe oder so. soll also noch so etwa 90 Jahre warten:D

Mfg VIVIL

Ähm, wie soll bitte der Messias wieder kommen? Die guten Dinge, die Jesus damals angeblich getan hat, haben schon ganz andere Menschen genauso gut bzw. viel öfter getan. Für mich ist schon eine ganz normale Person, die sich für das Leben anderer Menschen aufopfert, eine Art Messias. Da brauch kein Typ ankommen, der sich vielleicht als Sohn Gottes ausgibt :naja: .

Außerdem... die ganzen Wunder von Jesus basieren wohlmöglich nur auf Erzählungen und die Dinge, die vielleicht wahr sein könnten, waren damals ganz anders. Z.B. die Sache mit den Weinkrügen, da gibt es doch auch die Erklärung für, dass Reste von Wein bzw. Trauben in den Behältern waren und das ganze zu Wein geworden ist, als man es mit Wasser aufgegossen hat ;) .

TBF

[.

Außerdem... die ganzen Wunder von Jesus basieren wohlmöglich nur auf Erzählungen und die Dinge, die vielleicht wahr sein könnten, waren damals ganz anders. Z.B. die Sache mit den Weinkrügen, da gibt es doch auch die Erklärung für, dass Reste von Wein bzw. Trauben in den Behältern waren und das ganze zu Wein geworden ist, als man es mit Wasser aufgegossen hat ;) .

Ja das kann sein denn die Erzählungen, wurden immer weiter erzählt und jeder reimte immer mal wieder was dazu. so könnte ich mir das vorstellen, aber ich glaube die haupttaten sind immer glech geblieben.
Es gibt ja auch noch ein Buch "Die Bibel hat doch recht" Würde mich interesieren, was da drin steht.

Mfg VIVIL

Ähm, wie soll bitte der Messias wieder kommen? Die guten Dinge, die Jesus damals angeblich getan hat, haben schon ganz andere Menschen genauso gut bzw. viel öfter getan. Für mich ist schon eine ganz normale Person, die sich für das Leben anderer Menschen aufopfert, eine Art Messias. Da brauch kein Typ ankommen, der sich vielleicht als Sohn Gottes ausgibt :naja: .

TBF

Natürlich! Die einen denken dies, die anderen das! Keine sinnvole Discussion, da ich dich eh nicht vom Gegenteil deines Glaubens überzeugen kann...und zum Messias: Der Messias wird eines Tages auf dem Zionsberg oder auf dem Berg Golgata (ich glaub golgatha wars) wieder kommen und die ganze menschheit wird dort hinfinden...so weiß ich es, auch wenn ichs mir ned vorstelln kann!

@ Norfish
Momento... Glaubst du jetzt an Gott oder nicht? Bin jetzt ein wenig durcheinander.

Naja... aber ich versteh sowieso nicht, warum Jesus als Messias zu bezeichnen ist. So viel Gutes hat er den Menschen auch nicht getan, da gibt es bei weitem mehrere Personen, von denen man weiß, dass ihre guten Taten stimmen. Was macht dich denn so sicher, dass dein Messias irgendwann auf diesem Berg auftauchen wird? Und was für Pläne wird er haben? Die Menschheit kann man nicht ändern, sie ist durch und durch schlecht.

Und warum sollte das keine sinnvole Diskussion sein? So lange keiner ausfallend wird, ist doch alles okay.

@ Norfish
Momento... Glaubst du jetzt an Gott oder nicht? Bin jetzt ein wenig durcheinander.

Naja... aber ich versteh sowieso nicht, warum Jesus als Messias zu bezeichnen ist. So viel Gutes hat er den Menschen auch nicht getan, da gibt es bei weitem mehrere Personen, von denen man weiß, dass ihre guten Taten stimmen. Was macht dich denn so sicher, dass dein Messias irgendwann auf diesem Berg auftauchen wird? Und was für Pläne wird er haben? Die Menschheit kann man nicht ändern, sie ist durch und durch schlecht.

Und warum sollte das keine sinnvole Diskussion sein? So lange keiner ausfallend wird, ist doch alles okay.

Also, ich glaube an Gott. Nicht nur, weil ich mir anders nicht vorstelln könnt, wie die Erde entstanden is, auf der anderen seite is alles verwirrend, denn da ist ja auch noch das mit den dinosauriern. es ist bewiesendas es die gab! und in der bibel heisst es zwar, gott schuf alle tiere und menschen, aber dinos kann man doch nich dazuzähln? ok, niemand versteht, was ich meine....
dass jesus auf dem berg golgatha wieder auftaucht, steht in der Bibel (in der Offenbarung).jerusalem wird die goldene stadt sein.

und wegen der sinnlosen diskussion; ich denke eben, dass man ewig darüber diskutieren kann, dass ich dich aber eh nicht überzeugen kann und auch gar nicht will. es kommt drauf an, was wir für ein Motiv mit dieser D. haben<!

Naja... aber ich versteh sowieso nicht, warum Jesus als Messias zu bezeichnen ist.

Darauf baut die ganze Idee des christlichen Glaubens auf. Historisch gesehen ist das Christentum nichts anderes als eine jüdische Sekte. Die Juden warten auf den Messias, auf das das Reich Gottes auf die Erde komme. Die Anhänger Jesu haben nun behauptet, dass Jesus eben dieser Messias ist auf den das Judentum wartet und noch immer tut.
Da für Jesus und seine Anhänger das Reich Gottes kurz bevorstand hatten sie auch keine Probleme sich von allen irdischen Besitztümern zu trennen. Abder die Tatsache, dass das Reich Gottes auch fast 2000 Jahre nach Jesus Tod (und Auferstehung) auf sich warten lässt sollte skeptisch stimmen.
(Aber wie heißt es so schön: "1000 Jahre sind ein Tag").
Und eine Woche werden wir es wohl aushalten können. :D

Original geschrieben von DodotheGoof
Dinosaurier sind auch Tiere und weil sie so groß waren haben sie nicht mehr auf die Arche gepasst.
( Eine nicht erst gemeinte Antwort)

hahaha...spam, spam...

aber jetzt mal ernsthaft: das mit den dinos passt doch nicht zum rest!!!!!!!

Ich würd sagen, die Sache mit Gott passt nicht zum Rest :D . Überleg mal, das ganze mit der Evolution ist doch alles bewiesen.

Original geschrieben von Norfish
hahaha...spam, spam...

aber jetzt mal ernsthaft: das mit den dinos passt doch nicht zum rest!!!!!!!

Ernsthaft:
1. Dinosaurier sind Tiere, also kann Gott sie erschaffen haben.
2. Die Autoren der beiden Schöpfungsgeschichten im Genesis (= 1. Buch Mose) hatten sicher keine Ahnung davon, dass Tiere auf natürliche Weise aussterben können. Daher haben sie sich diesem Thema nicht angenommen.

Jede Kultur hat ihren Schöpfungsmythos und der jüdisch/christliche basiert auch wiederum auf babylonischen Vorstellungen. Der Mensch ist neugieriges Wesen und möchte auf alles eine Antwort und die Schöpfungsmythen versuchen eben eine auf die Entstehung der Welt zu geben. Heutige Wissenschaftler tuen das gleiche, wenn auch nur mit feineren und objektiveren Methoden.

Ich würd sagen, die Sache mit Gott passt nicht zum Rest :D . Überleg mal, das ganze mit der Evolution ist doch alles bewiesen.

Natürlich, urknall, jaja, blabla...ich kann mir einfach nich vorstelln dass es urplötzlich einen knall gegeben haben soll...

Soweit ich informiert bin, würde die Stellung der Kirche aufgrund dieser Schriftrollen ins Wanken geraten.
Da steht so etwas wie: "Hebe einen Stein hoch, und ich bin da." oder "Schaue unter einen Baum und du wirst mich finden". Das soll soviel heißen, wie "Ich bin überall und du kannst immer zu mir kommen. Wann du willst und wo du willst". Bin mir nicht sicher, wer diese Rollen geschrieben hat, aber es soll eindeutig beweisen, dass Kirchen völlig überflüssig sind. Was meint ihr, wenn die streng Gläubigen auf einmal erfahren, dass sie nicht in die Kirche müssen. Das die Kirche gar nicht im Namen Gottes spricht? Sie würde ihre Macht verlieren!
Mal im ernst: Ich bin eh der Meinung, dass wenn man zu Gott reden möchte, er einem auch auf dem WC zuhören würde. (Davon mal ganz abgesehen, glaube ich nicht an Gott, sondern an die Natur. Aber das nur am Rande)

Original geschrieben von gänseblümchen
Sorry aber wieso nimmt ihr die Bibel wörtlich?! Ich meine da ist doch sicher eine ganze Menge symbolisch gemeint.

Natürlich darf man die Bibel nicht wörtlich nehmen, aber die 5 Bücher Mose haben auch einen historischen Hintergrund. Sie erzählen die Stammesgeschichte Israels und sie beinhalten viele Gesetzestexte. Symbolik und "Tatsachenbericht" sind in solchen Fällen fliesend. Aber schon allein die Tatsache, dass in der Bibel direkt hintereinander 2 verschiedene Schöpfungsberichte stehen zeigt, dass für die Konzipierer des Thora die symbolische bzw. religiöse Aussage wichtiger war als die historische.

Ihr redet aber nicht zufällig über die Schriftrollen von Qumram, jahrzehntelang das best gehütete Geheimnis des Vatikans, aber inzwischen weitgehenst entziffert und eine bedeutender Schatz an zeitgenössischen Dokumenten der Ur-Christen.

Das Geheimnis der Schriftrollen von Qumran

Suchwort "Schriftrollen Qumram" bei googl.de liefert noch einiges mehr.

PoohBear

Ich weiß das man die Bibel nicht allzu wörtlich nehmen darf, aber da ist noch was.
Die Sache mit Adam und Eva. Waren die etwa solche Urmenschen, wie sie die im Fernsehen immer zeigen??
%)
Okay,okay, Adam und Eva sind wahrscheinlich symbolisch gemeint, trotzdem haut das alles nicht hin. Und außerdem - wer soll das aufgeschrieben haben, damals lebte ja noch niemand. ;)
Ich stehe der Bibel etwas misstrauisch gegenüber, glaube aber trotzdem an Gott!

Somit dürfte die Annahme,es handele sich umgeheime
Informationen zum Leben Jesu die das Christentum erschüttern
werden, in das Reich der Legenden Einzug halten.

Aber gab es ( was wahrscheinlich auch eine Legende ist)
nicht mal eine Prophezeiung der Fatima ? Ich habe dazu nichts
gefunden (falsche Stichwörter bei Google) und was hat
esdamit auf sich?Weiß das jemand ( vielleicht Pooh ?)

Zebulon

also mal ehrlich: wenns so eine Schriftrolle geben würde und da würde drinnen stehen, dass das alles Lüge is (Gott und so Schmarrn), dann würd ichs nur begrüßen, wenn das an die Öffentlichkeit geraten würde.

Endlich mal ein richtiger Grund, den Papst und seine aufgeblasene Organisation abzuschaffen.

Ich bin Ateist und zwar aus vollster überzeugung ;)

Original geschrieben von Lady Sarah
Okay,okay, Adam und Eva sind wahrscheinlich symbolisch gemeint, trotzdem haut das alles nicht hin. Und außerdem - wer soll das aufgeschrieben haben, damals lebte ja noch niemand. ;)
Ich stehe der Bibel etwas misstrauisch gegenüber, glaube aber trotzdem an Gott!

Adam und Eva sind eindeutig Symbole.
"Adam" bedeutet übersetzt "Menschheit" und "Eva" bedeutet übersetzt "Leben"

Es gibt sie, diese Briefe

Wahrscheinlich meint man die Texte die in Nag Hammadi um 1945 von Felachen gefunden wurden. Die hatten natürlich keine Ahnung was sie da gefunden hatten und erst 1952 kamen die 13 originalen Papyrusbücher in ihren damals üblichen Ledersäckchen zur Untersuchung. Etwa je zur Hälfte ins koptische Museum nach Kairo und in das C.G.-Jung-Institut nach Zürich. Unter anderem das Thomas Evangelium. Die Wissenschaft hält es für das authentischste Evangelium überhaupt. Es ist gnostischen Ursprungs und macht jede Kirche nur noch überflüssig. Kein Wunder will die Kirche nichts davon wissen.

Die sogenannten Qumrantexte (1947/48) bestätigen in etwa die alten Bibeltexte und sind somit nur alte Vorlagen.

Ich habe keine Ahnung wie die Schriftrolle heißt aber ich weiß, dass die nicht veröffentlicht wurde und darf es auch nicht, weil sonst das Christentum zusammenbricht. Es könnte auch stehen, dass es Gott nicht gibt aber Alah aber irgentwie zweifle ich dran.
Hmmm...

Mfg VIVIL

Wieso sollte es die Kirche oder alle Religionen erschüttern wenn auf der Rolle steht, dass es keinen Gott gibt? Niemand kann das beweisen noch wiederlegen.
Und es gibt viele Texte die in der Bibel nicht enthalten sind, aber von Jesus handeln, denn das Neue Testatment ist das Ergebnis von mehreren Konferenzen auf denen man sich einigte was in die Bibel kommt und was nicht.

Weil z.B. die leute die ziemlich religiös sind dann einen schock bekommen und wissen nicht was sie glauben sollen. Sie haben schon immer an Gott geglaubt und dann auf einemal kommt jemand her und sagt ja des ist erfunden. Da fühlst du die verarscht vor aber bei den etwas älteren z. B. meine Oma man die geht jeden sonntag in die Kirchen und wenn jemand dass zu ihr sagen würde, dass es Gott nicht gibt boa das würde ihr nicht gut tun und ich glaube es würde dann nicht nur meine Oma so ergehen.

Mfg VIVIL:read:

Original geschrieben von VIVIL
Weil z.B. die leute die ziemlich religiös sind dann einen schock bekommen und wissen nicht was sie glauben sollen. Sie haben schon immer an Gott geglaubt und dann auf einemal kommt jemand her und sagt ja des ist erfunden. Da fühlst du die verarscht vor aber bei den etwas älteren z. B. meine Oma man die geht jeden sonntag in die Kirchen und wenn jemand dass zu ihr sagen würde, dass es Gott nicht gibt boa das würde ihr nicht gut tun und ich glaube es würde dann nicht nur meine Oma so ergehen.

Mfg VIVIL:read:

Das kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Glaubt deine Oma denn alles was man ihr sagt? Wenn ich zu ihr hingehe und ihr sage, dass ich Gott bin, glaubt sie das dann auch? Also es ist doch schnurzpiepegal was auf dieser Papierrolle steht, Worte sind für mich kein Beweis. Jeder kann daherkommen und irgendetwas behaupten. Es gibt etliche Menschen die behaupten, es gibt keinen Gott, das hat das Christentum bisher nicht gekratzt. Also warum sollte es das plötzlich tun, nur weil jemand die Behauptung aufgeschrieben hat? Macht doch keinen Sinn, oder?

Original geschrieben von dawgmind
Das kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Glaubt deine Oma denn alles was man ihr sagt? Wenn ich zu ihr hingehe und ihr sage, dass ich Gott bin, glaubt sie das dann auch? Also es ist doch schnurzpiepegal was auf dieser Papierrolle steht, Worte sind für mich kein Beweis. Jeder kann daherkommen und irgendetwas behaupten. Es gibt etliche Menschen die behaupten, es gibt keinen Gott, das hat das Christentum bisher nicht gekratzt. Also warum sollte es das plötzlich tun, nur weil jemand die Behauptung aufgeschrieben hat? Macht doch keinen Sinn, oder?

Hey nein sie würde nicht glauben dass du Gott bist:naja: Ich finde das Gemein.:schnief: keine Ahnung.
Aber warum veröffentlichen sie dann es nicht???

Mfg VIVIL

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten