Tutorial Sims 3 Workshop - Patterns Plugin

Murano

Member
Registriert
September 2003
Ort
Schweiz
Geschlecht
m

Das erste Sims 3 Workshop Plugin, das Pattern Tool, ist veröffentlicht worden. :)

Download bei TSR


Features

  • Benutzerfreundliche Bedienoberfläche
  • Vorschau des Patterns
  • Felder für Hex-Werte für schnelle Farbübertragung aus Grafikprogrammen
  • Die mit diesem Tool erstellten Patterns sind im Launcher speziell mit einem Rand und einem Icon gekennzeichnet
  • Sims3Pack Export und direkter Upload zu TSR

Speziell
Die Muster, die ihr mit diesem Tool erstellt, unterliegen natürlich eurem Copyright. Nicht so, wie bei anderen Tools, wo man nichts sagen darf, wenn jemand die Kreation ohne zu fragen anderswo hochlädt. Mehr


Bedienungsanleitung Pattern Plugin
Englisch
Deutsch (Post #2)


Tutorial: Eine RGBA Schablone erstellen
Englisch

Deutsch (Post #3)


Video Tutorial: TS3 Workshop Pattern Plugin
Zeigt den Workflow zwischen Illustrator, Photoshop und TS3 Workshop Pattern Plugin. Ihr habt die Möglichkeit, beim Video deutsche Untertitel zu wählen (rotes Dreieck, dann CC). Falls jemand Interesse hat, weitere Untertitel in anderen Sprachen zu verfassen, bitte per PN melden. Ist eine einfache .txt Datei, die es zu übersetzen gilt.

Zum Video Tutorial


Tutorial: Patterns mit GIMP erstellen
Englisch (Gut ausgebildert)


Wir hoffen, damit geht die Erstellung neuer Patterns etwas leichter von der Hand. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedienungsanleitung Pattern Plugin (Deutsch)

Öffne den Sims3Workshop (Abb1) mit einem Doppelklick auf das Icon
1191247.jpg
auf deinem Desktop.

img02d.jpg
Abb1


Klicke auf das Ordner Icon (Abb2) und öffne deine DDS Textur. Wie man eine DDS Textur für das Pattern Tool macht, erfährst du im untenstehenden Post.

1191249.jpg
Abb2


Du solltest deine DDS Textur nun im RGB Mask Image (Abb3) sehen.

1191250.jpg
Abb3


Du weisst von deinem Grafikprogramm her, wie viele Kanäle dein Pattern braucht. In diesem Beispiel sind es 3 Kanäle. Es müssen daher Red (1), Green (2) und Blue (3) angehakt werden. Alpha (4) nicht (Abb4).

1191251.jpg
Abb4


Wähle eine Farbe für den ersten Kanal indem du in das weisse Feld klickst, oder einen Hex-Wert ins entsprechende Feld einfügst.

1191252.jpg
Abb5


Wiederhole dies für die restlichen angehakten Kanäle (Abb6).

1191253.jpg
Abb6


Du kannst eine andere Hintergrundfarbe wählen, wenn der Red (1) Kanal nicht deckend ist (Abb7). Für dieses Beispiel brauchen wir das nicht zu tun.

1191254.jpg
Abb7


Du kannst das Resultat deiner Farbwahl im Vorschaufenster rechts betrachten (Abb8).

1191255.jpg
Abb8


Gib deinem Pattern einen Titel und eine Beschreibung und wähle die Kategorie und den Oberflächentyp aus (Abb9).

1191256.jpg
Abb9


Option 1 zum Hochladen
Wenn du deinen Pattern direkt zu TSR in deinen Filestorage hochladen möchtest, klicke auf Upload to TSR (Abb10). Damit kannst du dein Pattern einfach und unkompliziert mit anderen Usern teilen.

1191257.jpg
Abb10


Das erste Mal, wenn du diesen Button klickst, wirst du nach deinem Nick, deiner Website URL (TSR Profil Link), deiner TSR Email und deinem TSR Password im CreatorDetails Fenster gefragt. Hake "Do not ask next time" an, wenn du das Fenster nicht wieder sehen möchtest (Abb11).

1191258.jpg
Abb11


Log dich bei The Sims Resource ein und klicke zuoberst auf Sims 3 Submissions. Unter dem Filestorage Tab solltest du deinen Pattern finden und kannst ihn dort eingeben, damit dieser auf der Seite veröffentlicht wird.


Option 2 zum Hochladen
Wenn du ein Sims3Pack erstellen möchtest, klicke auf Export (Abb12). Wenn du Option 1 vorher nicht benutzt hast, dann musst du deine CreatorDetails eingeben (siehe Option 1).

1191260.jpg
Abb12


Speicher deinen Pattern auf deinen Desktop (oder einen anderen Platz, wo du ihn wieder findest). Doppelklicke das Sims3Pack und dein Pattern wird ins Spiel installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tutorial: Eine RGBA Schablone erstellen

DDS Plug-in installieren

DDS Plug-in für Photoshop

Du musst die Photoshop DDS Plug-ins von hier downloaden:
http://developer.nvidia.com/object/photoshop_dds_plugins.html

Klicke auf Download Current Version um die Datei herunterzuladen und zu installieren.

Wenn dein Photoshop in Englisch ist, dürfte der Installations-Assistent das richtige Zielverzeichnis für Plug-ins in Photoshop gefunden haben. Wenn nicht, musst du das Plug-in (dds.8bi) manuell in diesen Ordner verschieben:
C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CSX\Zusatzmodule\Dateiformat

DDS Plug-in für Gimp
http://nifelheim.dyndns.org/~cocidius/dds/
Entpacken und in folgendes Verzeichnis (oder ähnlich) verschieben:
C:\Programme\GIMP-2.0\lib\gimp\2.0\plug-ins


Konzept
Ein Pattern in Die Sims 3 hat vier Kanäle um Maskeninformationen zu speichern. Rot, Grün, Blau und Alpha (RGBA) können je ein Graustufenbild tragen. Der folgende Pattern (Abb1) soll das Konzept von Schablonen zeigen, und nicht das Erstellen des Patterns an sich.

1191137.jpg
Abb1


Wir teilen den Pattern in seine Farbenebenen auf (Abb2).

1191138.jpg
Abb2


Wir teilen diese Ebenen in Kanäle ein und machen daraus Graustufenbilder, die wie Alphamasken für die Farben funktionieren. Weiss ist voll deckend, Schwarz ist unsichtbar und die Graustufen sind unterschiedlich transparent (Abb3).

1191147.jpg
Abb3


Die RGBA Schablone erstellen
Öffne ein neues Dokument von der Grösse 256x256 Pixel und dem Farbmodus RGB/8 (Abb4).

1191140.jpg
img05m.jpg
Abb4


Wechsle zum Kanäle Tab und füge eine Alpha hinzu (Abb5), weil wir vier Kanäle für diesen Pattern brauchen. Du brauchst keinen Alpha Kanal hinzuzufügen, wenn du nur 3, 2 oder 1 Kanal für deinen Pattern brauchst. Lösche aber keinen der RGB Kanäle, sonst wird Photoshop ungemütlich. ;)

img06ncu.jpg
Abb5


Kopiere und füge die Masken in die korrekten Kanäle ein (Abb6).

img07m.jpg
Abb6


Mit dem sichtbaren Alpha Kanal dürfte das Ganze etwa so aussehen (Abb7).

w256h2561191144.jpg
img09c.jpg
Abb7

Es sieht etwas seltsam aus, aber das macht nichts, solange die Masken in den Kanälen korrekt sind.

Gehe auf Speichern als... und wähle das D3D/DDS (*DDS) Dateiformat mit Alpha Kanälen aktiviert. Klicke auf Speichern und der DDS Plug-in Dialog erscheint. Wähle das DDS interne Format 8.8.8.8 ARGB 32 bpp | unsigned aus dem Dropdown-Menü aus und klicke auf Save (Abb8).

1191146.jpg
Abb8

Fertig!

Im vorherigen Post siehst du, wie du die DDS Datei mit dem Sims 3 Workshop Pattern Plugin importieren kannst. :)


Wichtig: Fast jeder Mesh in Die Sims 3 hat eine Schablone. Diesmal aber nicht um Farben zu tragen, sondern um verschiedene Patterns zu einer finalen Mesh Textur zu komponieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Anleitungen sind fertig. Es gibt zwei bekannte Bugs im Tool:

  • Das Ordnerbildchen schaut durch, wenn die DDS einen Alpha Kanal hat -> gefixt (in einer unveröffentlichten Version)
  • Firewall verhindert Upload -> wird dran gearbeitet
Wenn ihr andere Bugs findet, wäre ich froh, wenn ihr mir das hier schnell mitteilen könnt, dann kann ichs gleich weiterleiten. :)
 
Vielen Dank für die zwei guten Tutorials und für die Infos! Wird sicherlich Spaß machen damit zu arbeiten. :)

lg Junia
 
@TheRemon: Naja schau dir doch das Foto an, du brauchst für jeden Kanal eine Schwarz-Weiß-Grafik. Die fügst du in den Kanälen ein. Für Rot eins, für Grün eins, für Blau eins und dann noch die Alpha Datei. Hoffe das hilft dir.

lg Junia
 
@TheRemon
Junia hat das ja schon gut erklärt. :)

@Dysphoria
Der Programmierer meint nicht. Vielleicht gibts aber eine Lösung. Ich werd mich später nochmals melden.


Neuigkeiten
Das Tool wird bald auch PNG und BMP unterstützen (allerdings nur für 3 Kanäle), dann muss man sich nicht mit dem DDS Plug-in rumschlagen.
 
Hab ich geahnt... auch wenn man im Prinzip die Patterns, welche ja in PS gemacht werden, schon auf Mac vorbereiten kann, oder? Zumindest jetzt, wo PNG und BMP auch unterstützt werden.

Naja, für so was habe ich ja Boot Camp... aber trotzdem nervig, dafür immer ins Windows wechseln zu müssen.

Edit:
Ach ne, wird wohl doch nicht gehen, weil der Launcher auf Windows fehlt. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Patterns kannst du auf Mac vorbereiten. Auf Windows kannst du dann die Sims3Pack erstellen und wieder nach Mac transportieren. Zwar etwas umständlich, aber so dürfte es funktionieren. :|
 
Hallo!

Erstmal danke für das Tutorial, Murano!
Ich habe mit Gimp probiert, ein Pattern zu erstellen und es hat auch geklappt.
Photoshop habe ich nicht, die Testversion gilt nur begrenzt und es ist mir zu teuer, Photoshop extra für sims 3 zu kaufen (Sonst benutze ich eher Gimp und Paint Shop Pro).
Deswegen stellte ich mir die Frage: Kriegt man das auch ohne Probleme mit Gimp hin? Ja, kriegt man.
Man braucht dazu nur ein Plugin für Gimp, damit man die fertige Datei nachher als DDS abspeichern kann.
Dieses gibt es hier:http://nifelheim.dyndns.org/~cocidius/dds/
Man muss es entpacken und unter z.B. C:\Programme\GIMP-2.0\lib\gimp\2.0\plug-ins einfügen, je nachdem, wo man Gimp installiert hat.

Ich dachte, die Info könnte vielleicht hilfreich für all diejenigen sein, die auch kein Photoshop haben, so wie ich.
Ansonsten ist das Programm von TSR echt gut!
 
Hallo,

für geometrische Muster habe ich das Prinzip verstanden. Hat jemand schon Erfahrung mit der Erstellung von Holzplanken oder Mauern?

Verteile ich die am besten auf zwei Kanäle - einmal die generelle Holz- bzw. Steinstruktur und einmal die Zwischenräume?
Gerade bei Holzplanken sollen die Zwischenräume ja eigentlich nicht färbbar sein, sondern einfach immer sehr dunkel... muss die Info dann auf den Alphakanal? Aber auch die Holzstruktur ist ja eigentlich nicht veränderbar... nur die unter beiden liegende Farbe des Holzes soll anpassbar sein.

Wie kann ich also generell nicht zu verändernde Musteranteile definieren?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Danke sehr
simension
 
@simension: Habs grad ausprobier mit einer Mauer, also eigentlich brauchst du bloß 1 Kanal, da die Stuktur ja schon dunkel erscheint. Ansonsten probier es einfach mal aus.


Also ich hab gestern mal was getestet. Ich hab jetzt mal bloß 3 Kanäle für Rot, Blau und Grün getestet. Jetzt frag ich mich welche Farbe für den Hintergrund, Vordergrund und in der Mitte zuständig ist.

Hier mal ein Bild von meinen "test".

So sah es aus nachdem ich es gespeichert hatte in Photoshop.
test31266.png


Und so sah es dann aus in dem Pattern Tool.


Welches von den Farben ist nun der Hintergrund usw.?
Okay ich seh das es Blau ist, aber ich kapier nicht was mit der Rot passiert ist.
Und warum die Blau die Hintergrundsfarbe ist.
Würde mich einfach mal so interessieren.

lg Junia
 
Zuletzt bearbeitet:
@simension
Bei solchen Texturen gilt es, die verschiedenen Farben/Levels herauszufiltern. Zum Beispiel die Tiefen, die Mitteltöne und die Lichter.

Zu deinem Backsteinbeispiel:
Roter Kanal: Ganz weiss, trägt die Farbe der Zwischenräume.
Grüner Kanal: Backsteine ganz weiss, Zwischenräume schwarz. Trägt die Farbe der Backsteine.
Blauer Kanal: Struktur. Beinhaltet kleine Details in Grautönen, der gössere Rest ist Weiss. Trägt die Shadingfarbe, z.B. Schwarz.

@Junia
Dass der Blaue Kanal plötzlich der Hintergrund ist, liegt daran, dass dieser ein schwarzen Punkt hat und drumherum alles Weiss, und Weiss bedeutet komplett sichtbar.
 
Kostet es was mich bei TSR anzumelden? man muss sich ja wohl anmelden um es downzuloaden? Und damit kann ich dann eigene Muster entwerfen?
 
Ja du musst dich anmelden (gratis), um das Tool downloaden zu können. Damit kannst du nachher, zusammen mit einem Grafikprogramm, selber Muster erstellen. :)
 
Also bei meinem Test war es so, dass ich nur 3 Kanäle gemacht hatte, ohen Alphakanal. Allerdings liess ich ziemlich viel vom Feld schwarz, also ohne Farbe. Diese Teile waren im CAS dann schwarz und auch unveränderbar.

Also im Fall von diesem Backstein-Holz Pattern, würde ich auch so vorgehen, dass 2 oder 3 Kanäle für die verschiedenen Farben zuständig sind, und das, was immer schwarz sein soll, also die Struktur des Holzes, einfach ungefärbt lassen.
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die tollen Tutorials.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Pattern erstellt und auch mit dem Sims 3 Workshop bearbeitet und als Sims3Pack exportiert.

Wenn ich diese Datei nun doppelklicke, dann installiert sie sich auch anscheinend, allerdings kann ich sie im Spiel nicht finden.
Im Launcher steht sie auch weiterhin als Download..jedoch nicht als installierter Inhalt.

Ich hatte das Muster auch schon mit dem PatternPackager hochgeladen. Da war es dann im Spiel sichtbar, nur leider war nur Rot gespeichert ..grün und blau waren schwarz..ließen sich dann im Spiel jedoch ändern..nur das war ja nicht Sinn der Sache ^^

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Lg
Simmy
 
@Dysphoria
Wenn du den Roten Kanal grau oder schwarz machst, dann siehst du die Hintergrundfarbe, welche man nicht ändern kann. Ich würde es vermeiden, die Hintergrundfarbe ins Muster einzubauen, weil eine helle Farbe braucht nicht so viel Schwarz wie eine dunkle Farbe zum Beispiel.

@NeuSim
Eigentlich sollte sich der Pattern automatisch installieren, wenn du diesen doppelklickst. Sollte das nicht der Fall sein, musst du im Launcher den Pattern auswählen und auf Installieren klicken.
 
Hm, sind denn manche Mauer- oder Fliesenmuster von EA nicht auch auf diese Weise gemacht? Die haben teilweise eben auch Strukturen mit vorgegebener Farbe, die man aber nicht mehr ändern kann im CAS.
Und wenn nicht, wie haben sie das denn gemacht?
 
Ich kapier die Umsetzung noch nicht so ganz, glaub ich zumindest.
Im Spiel selber kann ich 4 Farben max. definieren.
Wenn ich jetzt so ein Template ( Masken ) aus einer Textur erstelle, die im Vorfeld mehr als 4 Farbinformationen hat, wie mach ich das dann ?
Muß ich dann auf den einzelnen Kanälen bsp. Rotkanal - alle unterschiedlichen Rottöne über die Grauabstufung einstellen ?
Und wenn das so ist, wie überprüfe ich dann welcher Grauton, welches Rot ist ?
Ich hab so langsam das Gefühl, je mehr ich darüber lese, desto verwirrender wird es. Ich hab schon so nen leicht irren Blick, wenn ich Paintshop öffne. :ohoh:
 
@Dysphoria
Ja genau, einige Muster von EA sind tatsächlich so gemacht. Aber ich finde es immer noch besser, wenn man die Möglichkeit hat, die Strukturfarbe selber einstellen zu könne. Die Hintergrundfarbe ist halt fix. ;)

@Ronja
Im Create-A-Style hast du ja bis zu vier Farben, die du einstellen kannst. Die Schablonen dieser vier Farben werden als Graustufenbilder in den Kanälen Rot (1. Farbe), Grün (2. Farbe), Blau (3. Farbe) und Alpha (4. Farbe) eines Bildes gespeichert.

@NeuSim
Ich hab das schnell ausprobiert und das war tatsächlich der Fall. Allerdings habe ich den Launcher geschlossen und anschliessend wieder geöffnet, und dann war das Muster richtig installiert und auch im Spiel aufzufinden. Ich hab das Muster auch dem Programmierer geschickt und bei ihm liess es sich problemlos installieren.
Was bei uns aufgetreten ist, könnte sehrwahrscheinlich ein Bug des Launchers sein. :read:
 
@Murano

Danke für das Tut:up:. Ich habe es versucht nach dem Tut zu amchen nur fallen mir mehr sachen schwer/er. :(

Kopiere und füge die Masken in die korrekten Kanäle ein (Abb6).
-------------------------------------------------------------
Wie kann kann ich Masken Kopieren und Einfügen (PS CS4) ?

Ich habe mal Diesen Punkt wegelassen und In Patterntool stimmte dann die Zuweisung nicht bzw wenn ich in

Rot ->Blau
Gelb ->Lila
Blau->Pink

genommen habe habe sich die Farben Überdeckt und nicht wie es sein müsste z.b eine Rose war rot, das jetzt die Rose jetzt Blau ist. Kann das an den Masken liegen das ich die Wegelassen habe?:argh:

lg McMediaMichi
 
@McMediaMichi
Ich habe ein Video-Tutorial gemacht, wo man sieht, wie man Masken kopiert und einfügt. :) Sollte etwa morgen verfügbar sein.
Da du diesen Schritt ausgelassen hast, ergeben sich dann die Fehler, weil du die Farben nicht separiert hast. Wenn du die Kanäle ansiehst, wirst du feststellen, dass alle drei von diesen durchzogen Grau sind, und Grau ist halbtransparent, wodurch sich die Farbüberlagerungen im Pattern Plugin ergeben.
 
Ok, hier ist es. =)

TS3 Workshop Pattern Plugin Video Tutorial

Dieses Tutorial zeigt den Workflow zwischen Illustrator, Photoshop und TS3 Workshop Pattern Plugin. Ihr habt die Möglichkeit, beim Video deutsche Untertitel zu wählen (rotes Dreieck, dann CC).

Zum Video Tutorial


(Falls jemand Interesse hat, weitere Untertitel in anderen Sprachen zu schreiben, bitte per PN melden. Ist eine einfache .txt Datei, die man übersetzen muss.)
 
Danke sehr, für mich ist das Videotutorial sehr interessant.:hallo:

Habe das Problem, dass mein DSS-Plugin einen erstellten Alpha-Kanal nicht mehr speichern will.
Es kommt die Fehlermeldung : ,, Zu viele Kanäle''
Ich weiß aber, dass es schon mal funktioniert hat. :confused:

Vielleicht hast Du ja einen Rat für mich. %)
 
@cecon5
Freut mich, dass dir das Tutorial hilft. :)
Hast du dein Schablonenmaskenbild auf die Hintergrundebene reduziert? Könnte sein, dass Photoshop sonst noch einen versteckten Alphakanal irgendwo hat.
 
Hm, ich teile immer die Kanäle und speicher jeden nach der Bearbeitung seperat ab.
Dann erstelle ich ein neues Dokument und kopiere sie nacheinander ein.
Habe immer nur die Hintergrundebene.

Zur Erklärung...Photoshop ist absolutes Neuland für mich und ich wurstel mich erst ganz langsam durch. Normal bastel ich mit Paint Shop Pro.:lol:


Ich werd wohl einen erneuten Versuch starten. :hallo:
 
Gimp Dokumentation?

Hallo ihr Lieben,

ich habe den ganzen Tag probiert mir ein Muster zu erstellen. Ich habe leider nur Gimp und habe auch das Plugin für die DDS Dateien installiert. an sich klappt alles. Nur meine Musten stimmen im Spiel nicht so wie ich sie erstellt habe.

Meine erster Versuche scheiterten schon beim Workschop. Dort habe ich die Farben nicht so hinbekommen wie ich wollte.

Die Versuche danach scheiterten dann in Sims 3. Dort hatte ich 3 verschiedene Farben zum auswählen. Allerdings bestand mein Muster in der Ansicht nur aus eier Farbe.

Mein letzter Versuch ist jetzt der Beste ;-)

Nur leider ist wieder ein Fehler drin. :-(

Das Muster ist zu sehen und jetzt habe ich nur eine Farbe zum ändern zur Auswahl. :-(

Es wäre schön, wenn es eine kleine Doku für Gimp geben würde. Ich habe in Gimp auch leider nicht den Kanal RGB und den Alpha-Kanal konnte ich auch nicht erstellen.

*Schnief*

Viele liebe Grüße

BelldandySun
 
@cecon5
Hm seltsam. Ich hatte diese Fehlermeldung am Anfang auch und das Reduzieren auf die Hintergrundebene hat da Abhilfe geschaffen.

@BelldandySun
AnoeskaB von TSR arbeitet gerade an einem Tutorial für Gimp, soviel ich weiss. :)
 
Hm, ich teile immer die Kanäle und speicher jeden nach der Bearbeitung seperat ab.
Dann erstelle ich ein neues Dokument und kopiere sie nacheinander ein.
Habe immer nur die Hintergrundebene.

Zur Erklärung...Photoshop ist absolutes Neuland für mich und ich wurstel mich erst ganz langsam durch. Normal bastel ich mit Paint Shop Pro.:lol:


Ich werd wohl einen erneuten Versuch starten. :hallo:
Da gehts dir so wie mir. Mit Gimp hatte ich ebenfalls immer irgendwelche Probleme.
 
Hallo,

ich finde die Dokumentation für Adobe Photoshop ganz gut. Nur wer kann sich diese Software legal leisten?
Für Privatanwender ist das nichts. :-(

Paint Shop Pro X2 wäre ja noch machbar.

Ich warte schon sehnsüchtig auf die Doku für Gimp =)

Viele liebe Grüße

BelldandySun
 
@BelldandySun
Wenn man Schüler ist, bekommt man Adobe Software ca. 90% günstiger. Ich hab mir vor anderthalb Jahren die ganze CreativeSuite so gekauft, weil ich Grafik studieren werde.

@*Diamond*
Für eine Mac Version siehts im Moment leider schlecht aus. Die Jungs wollen den ganzen Workshop aufbauen (C#) und dann evtl. nach Java transferieren. Das Problem ist, dass einige Features, die in C# geschrieben sind, nicht wirklich auf Java übertragen werden können. :/
 
Es gibt doch virtuelle Boxen für Windows, also ich nimm VM Fusion her, da klappt das mit dem Workshop wunderbar, das einzige was halt nicht geht unter Mac ist das Plugin für DDS.

lg Junia
 
@Murano:
Dankeschön für das Video Tutorial :up:.
Du benutzt in den Vtut nur eine ebene also ich meine nur die Rosen & machste ein Hintergrund.Wie ist es bei einer Texture wie teilt man die passend auf?

lg McMediaMichi

Edit: Ich habe versucht meine Muster einzufärben, bei dir sind es die Rosen, einzufärben geht aber nicht.Ich Öffne Adobe Illustrator und füge das Bild eine z.b eine PNG. Füge ein Hintergrund ein und dann versuche ich das Muster weiß zu machen das geht aber nicht.(Es ist nicht so makiert(Gruppe) wie bei dir,glaube das es daran liegt ,ich bekomme immer nur eine Kasten hin. Bei deinen Rosen ist das ja schön drum herum:-

Wie mach eich denn daraus eine Gruppe?Also so das ich es acuh einfärben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@McMediaMichi
Die Tulpen ;) habe ich in Illustrator als Vektorgrafik erstellt. Mit einer ganz normalen Textur bist du in Illustrator etwas falsch, es sei denn, sie hat ganz klare Farbtrennungen. Dann geht es. Du musst die Textur einfach mit Pfaden abpausen. :)
Wenn du sonst eine Textur hast, die sich mit Pfaden nicht wirklich realisieren lässt, solltest du im Grafikprogramm darauf achten, dass du Masken für die Mitteltöne, Lichter und Tiefen erstellst. Damit kommt man üblicherweise sehr nah an das Original heran.
 
Wie ist es dann mit denn Elefanten (Siehe Anhang) wie "pausche" Ich die nach?Die sind ja Einfach schwarz und haben ja sonst nicht wie funktoniert das ?

lg Michi

Edit: Anhang gelöscht da gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die schon transparent sind, dann brauchst du eigentlich nicht mehr in Illustrator zu gehen sondern kannst direkt im Grafikprogramm die Farbe der Elefanten auf Weiss stellen und einen schwarzen Hintergrund machen. Dann hast du schon die Maske für den Grünen Kanal. :)
 
Dankeschön.:lalala:

Und wie ist es wenn man 3 mustter hat? nimmt man dann noch den blauen kanal?Ich bin mir da noch nicht so im Klaren!

lg Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt über die Elefanten zum Beispiel noch Punkte machen möchtest, erstellst du eine neue Maske, füllst sie mit Schwarz und zeichnest die Punkte in Weiss darauf. Diese Maske würde dann in den Blauen Kanal kommen.
 
Man kann Texturen nehmen, dann muss man diese aber gezielt bearbeiten, damit es nachher vernünftig aussieht. Einfach so kopieren wird kein gutes Resultat bringen. ;)
 
Man kann Texturen nehmen, dann muss man diese aber gezielt bearbeiten, damit es nachher vernünftig aussieht. Einfach so kopieren wird kein gutes Resultat bringen. ;)

Wie denn gezielt bearbeiten :confused: Ich muss zugeben ich verstehe gar nichts mehr. Am Anfang ist keine Rede von Illustrator, nun ist plötzlich im Video Illustrator drin. Ich habe PS 6 und kann mir kein Programm für 1000 Euro leisten :(.

In deinem Tutorial zerlegts du ein Muster in seine 4 Teile. Wieso 4? Der Alphakanal ist bei einem normalen Bild doch gar nicht dabei also wie erstelle ich den? Mit Bildkanal berechnen? Wobei es da auch wieder zig Möglichkeiten gibt.
Mit Gimp komme ich gar nicht klar. Da weiß ich noch nicht mal mit welchen Angaben das DDS abgespeichert werden muss :argh:

Kann denn niemand mal von Grund auf beschreiben, auch für Leute ohne PS Cundsoweiter wie das funktionieren soll :scream:

Ein einfaches Blumenbild mit nur 2 Farben krieg ich nicht umgesetzt und bei einem anderen mit mehr Farben gehts plötzlich.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar :ciao:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten