Cities:Skylines C:SL und STEAM

ArkenbergeJoe

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Da muss ich gleich mal meinen Dampf ablassen. Habe mehrere "Mods" auf dem STEAM-Workshop abonniert, damit angespielt und alles war schick. Da ich aber Onlinemodus nur für Einzelspieler unnötig emfinde, startete ich OFF neu. Und was war???
GAR NIX MEHR Die abbonnierten Objekte waren weg! Übersehe ich da was, oder sind diese wirklich nur im ON-Modus verfügbar. Ich möchte diese auf meiner FP haben, schon deswegen, weil man nicht überall I-Net haben muß...


EDIT: Nach einem Update sind jetzt die Objekte auch off vorhanden
EDIT2: Aktualisieren von eigenen STEAM-Objekten
Ich habe ja das Problem inzwischen mit den Pappeln durch. Es ging dort bei mir so, es sollte aber so klappen. Sicherung vorher nicht vergessen.

  1. Objekt erstellen (befindet sich im Ordner >>C:\Users\Benutzerkonto\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\Addons\Assets<<) [wird nachfolgend Ordner A genannt] und hochladen auf STEAM
  2. Eigenes Objekt abonnieren (befindet sich jetzt nochmal im Ordner >>C:\Programme (x86)\Steam\SteamApps\workshop\content\255710\xxxxxxx usw<<) [wird nachfolgend Ordner B genannt] hat den selben Dateinamen, aber einen digitalen STEAM-Stempelaufdruck.
  3. Objekt aus ersteren Ordner A entfernen (egal wohin, bei mir wird er gesichert)
  4. Zum Aktualisieren das "eigene" STEAM-Objekt aus dem Ordner B in den Ordner A kopieren oder verschieben.
  5. Objekt wie gewohnt bearbeiten, die Änderung wird nur im Ordner A gespeichert.
  6. Das Objekt jetzt wieder in Ordner B zurückbewegen, es sollte vom Spiel als STEAM-Objekt erkannt werden un es lässt sich aktualisieren.
  7. Nach der Aktualisierung wird dein Objekt als "veraltet" erkannt, und wird auch (blöderweise) aktualisiert.
  8. Fertig machen lassen, denn der STEAM-Stempel wird dabei auch erneuert, ansonsten bleibt dein Objekt so wie du es bearbeitet hast.
 
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Erscheint auch logisch, denn mein Addon/Mod Ordner (unter AppData/local....) ist auch komplett leer, trotz mind. 5 installierter Mods. Da wird ja auch eindeutig nichts runtergeladen wenn man abonniert.

Was dann aber wiederum dafür spricht, wenn man den Mod woanders tatsächlich runterlädt (so wie es imho bei CIM2 auch beim Steam war oder?) und in den Ordner packt müsste es klappen.
Ich hoffe sowieso dass sich nicht zu viel auf Steam konzentriert wird und viele Modder das auch wieder bei den bekannten Seiten hochladen.
Bei Simtropolis musste man sich ja schon durch relativ viel Müll wühlen, aber die 500 Gebäude nur mit anderem Farbton sind schon nochmal eine andere Hausnummer. :Oo:

Ich hab ja allgemein schon wieder einen gewissen Hass gegen Steam, nachdem ich eine kurze Zeit nahezu friefertig gegenüber war. Aber ich habe keine funktionierende .exe in meinem Ordner :( So kann ich keine Grakas zuweisen z.B.
 
STEAM und andere Online-Plattformen mag ich prinzipiell nicht. Aber dann kann ich nur noch Karten spielen. Aber aus C:SL durch die Hintertür ein Onlinespiel für Einzelspieler zu machen, ist schon mehr als befremdlich. Es wird bestimmt auch nicht der Mod runtergeladen, sondern nur die Anweisung in den Arbeitsspeicher, wie die spieleinternen Elemente zusammengehören, und das wars. Im Übrigen sind das aus meiner Sicht keine Mods, sonden nur Kreationen, weil aus spieleinternen Elementen was neues zusammengesetzt wird. Also eher eine Lot-Eddition
 
Die Sachen vom SteamWorkshop findet man für CSL übrigens unter <Steam-Spieleordner>\SteamApps\workshop\content\255710. Zumindest is das Zeug bei mir dort zu finden. Wie das allerdings beim aktivieren ist, kann ich nicht sagen.

Zu %appdata% noch: Mods, die mit der Modding-API geschrieben werden, kommen unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\Addons\Mods. Dort gibts dann für die Mods einzelne Unterordner. Alle Sachen, die da drin sind, werden dann vom intigrierten C#-Compiler beim Spielstart kompiliert und mithilfe der Modding-API ins Spiel eingefügt. Sachen vom Steam-Workshop kommen da allerdings NICHT hin!
 
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....Sachen vom Steam-Workshop kommen da allerdings NICHT hin!
Das muß man manuell verschieben, dann gehts. Man kann dan sogar die Abos wieder abbestellen.
Eigene Kreationen sind übrigens unter
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\Addons\Assets
zu finden.
 
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Also einfach die Ordner bzw. DLL Dateien aus dem Workshop Ordner rüber in den AppData Ordner?
Gott die Ordnerstruktur... :naja: In dem Steam-Workshop Ordner hab ich jetzt schon 3 leere Ordner, von ich vermute wieder abgewählten Mods. Dass die Ordner nicht gelöscht werden, ist doch sowas überflüssiges wieder.

Ehrlich gesagt muss man hier natürlich wieder sagen, man weiß jetzt nicht genau ob das von Steam selbst kommt oder von Colossal Order so angeordnet ist...Habe ich zu wenig Ahnung, da Skylines und CiM2 meine einzigen Spiele über Steam sind.

Edit: Hat sich erledigt, hab ArkenbergeJoes (VIEL GENAUERE :D ) Beschreibung im CitiesinMotion Forum gelesne ;)
 
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Also auf Simtropolis gibts schon die ersten downloads für C:SL

http://community.simtropolis.com/files/category/24-cities-skylines/


Grundsätzlich finde ich den Editor nicht schlecht. Auch wenn er mehr einem LOT Editor ähnelt. Aber ich denke eigens kreierte Sachen wird es auch bald geben. Nur eine Frage der Zeit.
Was mir gefällt, dass man so Standard Anschlussstellen für Autobahnen selber bauen kann/muss. Somit behält man eine gewisse individualität, da jeder seine eigenen Vorlieben hat.
 
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....

Edit: Hat sich erledigt, hab ArkenbergeJoes (VIEL GENAUERE :D ) Beschreibung im CitiesinMotion Forum gelesne ;)
Sorry, hier wars nur eine Antwort, dort die ganze Erklärung. Aber der guten Ordnung halber auch hier: ;)

Es gibt eine ganze Reihe schöner Workshop-Objekte bei STEAM. Allerdings sind sie im Offlinemodus wieder verschwunden! Das geht garnicht, zumal die Objekte ganz legal auf der Festplatte liegen, nur nicht aktiv werden. Dazu sind nur div Dateien zu verschieben.

Die Workshopelemente befinden sich im Ordner:
C:\<der jeweilige Programmordner>\Steam\SteamApps\workshop\content
Dort sind Ordner mit Nummern drin. Diese hinausnehmen und in den Ordner
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\Addons\Mods
legen. Dann erscheinen sie auch off.
Man kann sogar in einem späteren On-Modus die Abos wieder abmelden. Weil Online-Abos nur online deaktivierbar sind.
Hinweis: Danach erscheint im Objekteditor u.A. der Button "Teilen". Den NICHT verwenden!

EDIT: Die Editoren sind Lot-Gestalter. Aber es gibt auch den Unterpunkt "Eigene Modelle". Soll wohl in fbx-Format funktionieren
 
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was zum -teufel ist da eigentlich los wen man mods abonniert werden die gar nicht heruntergeladen.
 
Steam ist für einige von uns Neuland. Es ist auch nicht trivial. Wo findet man den Workshop? Wir aktiviert man einen Mod und wie läd man sich neue Objekte für das Spiel herunter? Ich bekam zu dieser Thematik per PN Anfragen und gebe hier eine öffentliche Antwort, da dieses Thema auch andere interessieren könnte.

Zum Workshop

Nach dem Start des Spiels gibt es rechts einen Abschnitt "Steam Workshop"
0f59eba688448c168d9686b8c0df8691.jpg

Prima, wenn hierdurch der Workshop geöffnet wird (weiter zum nächsten Posting). Aber bei mir bewirkte der Klick auf ein Bild oder Text in diesem Abschnitt nichts.

In der Inhaltsverwaltung gibt es den Bereich "Steam Workshop".
972a4bce600bfac7af1a31dd24068f0b.jpg

Auch hier kann man den Workshop öffnen (weiter zum nächsten Posting). Doch bei mir bewirkte das Anklicken des Knopfes "Auf Steam Workshop ansehen" nichts.

Um dies zu beheben, startete ich Steam. Im Startmenü in Windows 7 wählte ich "Alle Programm" und den Ordner Steam und das Program Steam.

Dann öffnete sich ein schwarzes Steam-Fenster und ich wählte "Steam - Einstellungen":
afcc0b45e551f887cee5157c4afa8f62.jpg

Dies öffnete ein Einstellungen-Fenster. Unter "Im Spiel" aktivierte ich "Steam-Overlay im Spiel aktivieren.
48e7563d0759e9b43317572c813dd542.jpg

Nach Neustart des Spiels funktionierten die oben beschriebenen Wege zum Cities-Skylines Steam-Workshop.

In diesem Steam-Fenster kann man auch den Cities:Skylines Workshop öffnen. Oben unter "Community" "Workshop" auswählen.
d2b984f02021ecc141cce15802da666b.jpg

Nun werden "Alle Workshops" angezeigt und man kann den Workshop von Cities:Skylines auswählen. Der war anfangs noch mit einem farbenfrohen Ikon auf dieser Seite verlinkt, aber dem ist nicht mehr so. Also Suche durch Eingabe des Worts "Cities":
7f106472add1f184c3cc2629a4789c8b.jpg

und nach Auswahl von Cities:Skylines öffnet sich der Workshop.
 
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(Fortsetzung des vorherigen Posting)
Im Workshop
Im Workshop kann man nach den beliebtesten, am häufigsten abonnierten oder neuesten Objekten suchen und die Auswahl eingrenzen durch die "Tags" auf der rechten Seite. Beispielsweise das Tag "Map" führt dazu, dass nur Karten angezeigt werden.

Wenn ich beispielsweise nach "Kohlekraftwerk" suche, wird mir etwas bekanntes angezeigt:
f5905d88ed1fa13dad67c76c33c03226.jpg


Nach Antippen des rechten Bildes öffnet sich die Seite des Müll-Kraftwerks. Nach Anklicken des grünen Knopfs "+ Abonnieren"
3d1b1a5a0f0eab0d1d12664808db32cd.jpg

wird das Objekt heruntergeladen und ist bald im Spiel verfügbar.

Im Spiel erscheint es in der Inhaltsverwaltung im Bereich "Objekte" und ist auch gleich aktiviert, so dass ich das Müllkraftwerk nach Laden meiner Stadt bauen kann.

Eine Warnung: Es gibt leider auch viel Mist im Workshop. Fehlerhafte oder überflüssige Objekte. Ich prüfe jedes neue Objekt oder Mod erst, bevor ich es dauerhaft einsetze.
 
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