Die Sims 4: Jahreszeiten - Das 5. AddOn

Danke für die schnelle Antwort! :-)
Bin ich doch nicht zu blond XD (zumindest nicht in diesem Zusammenhang *lach*)

Irgendwie schade, aber nun ja. Lebe ich weiterhin mit Bronze, schaffe meist auch mit sichtbaren Partyzielen nicht mehr XD
 
Wenn meine Sims die Feiertagsziele schon früh geschafft haben, mache ich es manchmal so, dass ich den Feiertag gegen Nachmittag einfach wegklicke (da ist so ein kleines x oben rechts in dem Menü mit den Zielen). Danach kann man dann eine Party mit Zielen feiern und der Feiertag wird dadurch auch nicht gelöscht.
 
Das geht ohne, dass der Feiertag dann futsch ist und alle Sims zu Tode betrübt?
Muss ich mal genauer schauen! Danke für den Tipp!

Wird in Zukunft nicht mehr ausgeschlafen, sondern der frühe Sim fängt den Wurm...äh Feiertag XD
 
Das geht ohne, dass der Feiertag dann futsch ist und alle Sims zu Tode betrübt?
Muss ich mal genauer schauen! Danke für den Tipp!

Wird in Zukunft nicht mehr ausgeschlafen, sondern der frühe Sim fängt den Wurm...äh Feiertag XD


Kommt drauf an. Diese Zufallsfeiertage (Piratentag, Lotterie und so) kann man wegklicken, ohne dass das negative Moodlet kommt. Da mache ich das recht häufig.



Bei den anderen kommt das Moodlet, wenn man den Feiertag zu früh wegklickt. Daher mache ich das halt erst dann, wenn alle Sims zumindest ein paar Feiertagsinteraktionen erfüllt haben, damit sie kein negatives Moodlet bekommen. Ich gucke halt immer, ob sich das Vorschaubildchen der Sims oben links in der Ecke schon verändert hat (oder im Idealfall die Ziele bereits gelb unterlegt sind). Dann sind die Sims auch zufrieden, wenn man den Feiertag nicht natürlich ausklingen lässt.

Ist ähnlich wie bei den Dates und Partys, der Status, den man schon erreicht hat, wird einem durch das vorzeitige Beenden des Ereignisses nicht entzogen.
 
Danke, wieder was gelernt! :-)

Hab mich bisher nie "getraut" das einfach wegzuklicken (auch nicht bei Partys oder Dates XD), hab meine Sims zu lieb und mag es nicht wenn sie traurig sind XD Und nachdem mir das einmal aus Versehen bei einem Feiertag passiert war (Ziele eben noch nicht erreicht) und dann alle Kinder heulend im Bett lagen, bin ich irgendwie traumatisiert... XD
 
Bei mir ist es im Spiel ein sehr verregneter Tag (endlich :lol:) und ich hab mich richtig drauf gefreut, dass meine Familie im Schlamm spielen und eine Schlammschlacht machen kann. Aber jetzt regnet es schon den ganzen Tag, vormittags leichter Regen, seit ca. 2 Stunden starker Regen, aber es sind bis jetzt keine Schlammpfützen entstanden... Ist das normal, oder muss ich mich schon wieder auf die Suche nach einer schuldigen Mod machen...:zitter:

EDIT: Ok, es ist wohl normal. Grade in dem Augenblick, wo ich zurück ins Spiel bin, kam die erste Schlammpfütze :lol:
 
Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb poste ich meine Frage hier rein und erhoffe mir noch die eine oder andere Inspiration. Und zwar bin ich auf der Suche nach Ideen für selbst kreierte Feiertage und wollte deshalb mal in die Runde fragen, welche Feiertage es in eurem Sims Spiel gibt, die nicht vom Spiel vorgegeben sind.

Ich habe mich schon von diesen und diesen Seiten inspirieren lassen, aber die Ideen sind teilweise doch sehr amerikanisch (z.B. 4th of July oder Veteranentag) und dazu habe ich wenig Bezug. Einige habe ich aber trotzdem in mein Spiel aufgenommen: Halloween und den Superbowl. Dann habe ich noch einen "Wasserplausch"-Tag selbst kreiert und seit neustem ein Frühlingsputz-Tag :D Habt ihr noch weitere Ideen? Am besten natürlich auch gleich mit den konkreten Aktionen, die ihr für die jeweiligen Feiertage eingeplant habt. :D Ich hab auch diverse Mods im Spiel für Zusatzaktivitäten und Symbole :D
 
Mich würden die Zusatzmods für Symbole und Aktivitäten interessieren... :D

Ich habe neben den Klassikern wie Weihnachten, Halloween und Ostern ein Frühlingsfest am ersten Frühlingstag implementiert, so in Richtung Frühling willkommen heißen mit dekorieren, Gartenarbeit, Putzen, Backen und Blumen geben als Aktionen. Sowie ein Sommerfest mit Grillen, Planschen, Partystimmung, Feuer und Gäste einladen am zweiten oder dritten Wochenende im Sommer, das ist aber kein arbeitsfreier Feiertag.
 
  • Danke
Reaktionen: MONKEYINABOX
Mich würden die Zusatzmods für Symbole und Aktivitäten interessieren... :D

Ich habe neben den Klassikern wie Weihnachten, Halloween und Ostern ein Frühlingsfest am ersten Frühlingstag implementiert, so in Richtung Frühling willkommen heißen mit dekorieren, Gartenarbeit, Putzen, Backen und Blumen geben als Aktionen. Sowie ein Sommerfest mit Grillen, Planschen, Partystimmung, Feuer und Gäste einladen am zweiten oder dritten Wochenende im Sommer, das ist aber kein arbeitsfreier Feiertag.


Ich hab die Mods von littleMsSam im Spiel: Random Holiday Traditions und für die Symbole den More Holiday Icons. Und diesen hier von MTS: Make Hidden Holiday Traditions Selectable.
 
  • Danke
Reaktionen: natt i nord
Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb poste ich meine Frage hier rein und erhoffe mir noch die eine oder andere Inspiration. Und zwar bin ich auf der Suche nach Ideen für selbst kreierte Feiertage und wollte deshalb mal in die Runde fragen, welche Feiertage es in eurem Sims Spiel gibt, die nicht vom Spiel vorgegeben sind.

Ich habe mich schon von diesen und diesen Seiten inspirieren lassen, aber die Ideen sind teilweise doch sehr amerikanisch (z.B. 4th of July oder Veteranentag) und dazu habe ich wenig Bezug. Einige habe ich aber trotzdem in mein Spiel aufgenommen: Halloween und den Superbowl. Dann habe ich noch einen "Wasserplausch"-Tag selbst kreiert und seit neustem ein Frühlingsputz-Tag :D Habt ihr noch weitere Ideen? Am besten natürlich auch gleich mit den konkreten Aktionen, die ihr für die jeweiligen Feiertage eingeplant habt. :D Ich hab auch diverse Mods im Spiel für Zusatzaktivitäten und Symbole :D

Wie wäre es mit dem Valentinstag, Karneval und Mittsommer? Ein Nationalfeiertag oder Erntedank ließen sich auch ohne Bezug zu den USA umsetzen. Falls du interessante Gemeinschaftsgrundstücke hast, wäre vielleicht auch ein Tag der offenen Tür eine Option. Du könntest auch einen Frauentag, Männertag, Kindertag, Seniorentag, etc. einführen. Paare könnten ihren Jahrestag, Ehepaare ihren Hochzeitstag feiern und vielleicht hast du ja auch geschiedene Sims, die sich darüber so sehr freuen, dass sie sogar den Jahrestag ihrer Scheidung feiern wollen... ;)

Für etwas ausgefallenere Feiertage könntest du dir bei Seiten wie dieser weitere Inspiration holen.
 
Hallo


Meine Sims haben folgende Feiertage:

im Frühling: Karfreitag, Ostersamstag (ist ein normaler Urlaubstag), Ostersonntag, Ostermontag
im Sommer: da gebe ich nicht wirklich einen Feiertag, dafür über 1 Woche lang Urlaub.
im Herbst: Halloween, Allerheiligen, Erntedankfest
im Winter: Heiligabend, 1. Weihnachstag, 2. Weihnachtstag, Silvester, Neujahr und zwischen 2. Weihnachtstag und Silvester glaube ich nochmals 1 Urlaubstag.


Die Jahreszeit dauert bei meinen Sims immer 14 Tage. Früher hatte ich da nur 7 Tage, aber für die ganzen Feiertage war es dann doch zu knapp. Da hätten meine Sims ja in jeder Jahreszeit nur noch Feiertage und Urlaub.:lol:
 
Ich habe eine Frage zum Kalender. Bei erscheint im Frühling kein Feiertag "Blumenhase". Auch in einem komplett neuen Sims-Ordner nicht. Wann ist der Feiertag normalerweise bei einer Jahreszeitenlänge von 4 Wochen? Ich spiele ohne Mods und CC. Danke :hallo:
 
Ich habe eine Frage zum Kalender. Bei erscheint im Frühling kein Feiertag "Blumenhase". Auch in einem komplett neuen Sims-Ordner nicht. Wann ist der Feiertag normalerweise bei einer Jahreszeitenlänge von 4 Wochen? Ich spiele ohne Mods und CC. Danke
Als ich das gerade gelesen habe viel mir auf das bei meiner letzten Simin die ich gespielt habe, mit der ich ein Jahr durchgespielt habe, auch gar kein Blumenhase in dem Jahr war.
 
  • Danke
Reaktionen: Widget
Ich habe eine Frage zum Kalender. Bei erscheint im Frühling kein Feiertag "Blumenhase". Auch in einem komplett neuen Sims-Ordner nicht. Wann ist der Feiertag normalerweise bei einer Jahreszeitenlänge von 4 Wochen? Ich spiele ohne Mods und CC. Danke :hallo:

Als ich das gerade gelesen habe viel mir auf das bei meiner letzten Simin die ich gespielt habe, mit der ich ein Jahr durchgespielt habe, auch gar kein Blumenhase in dem Jahr war.
Es gibt gar keinen Feiertag von EA, an dem der Blumenhase automatisch erscheint. Den muss man sich selber erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Widget
Es gibt gar keinen Feiertag von EA, an dem der Blumenhase automatisch erscheint. Den muss man sich selber erstellen.
Früher gabs den aber schon. Hab den Tag noch nie selber eingetragen und hatte früher immer das Fest.
 
Ich hab mir Ostern mit dem Blumenhasen auch manuell dazu erstellt. Das findet bei mir am Montag im Frühling statt.
Dann hab ich noch "Sommerferien" am Montag im Sommer. Da müssen die Sims dann reisen, planschen und grillen. Halloween hab ich auch drin. Am letzten Tag im Herbst. Nur diesen Rauferei-Tag hab ich gelöscht. Den fand ich doof.
Und jetzt mit dem Landhaus Addon ist der Kalender total voll, find ich.
 
Früher gabs den aber schon. Hab den Tag noch nie selber eingetragen und hatte früher immer das Fest.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich war erst auch fest davon überzeugt, den Blumenhasen schon im Spiel zu haben, tatsächlich war ich es aber, die diesen Feiertag erstellt hatte. Ich hatte es nur längst vergessen gehabt. 😅

Es gibt nur 4 vorgefertigte Feiertage von EA (und einige Überraschung - Feiertage) und der Blumenhase ist da nirgends dabei.

Hier ist das nachzulesen (runter scrollen zu S4).

Und Carl erklärt es in seinem Video auch nochmal, warum das so ist (ab 1:15)

 
Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, musste natürlich alles neu draufladen und habe dann gestern angespielt. Ich hatte den Kalender umgestellt auf 14 Tage, hatte ich beim alten PC auch immer. Jetzt hat das Spiel aber die Feiertage nicht versetzt und Winterfest ist im Sommer. Beim alten PC ging das ohne Probleme. Hab ich was vergessen? Ich habe keine eigenen Feiertage und noch keine Mods ;-)

Zur Info: ich habe das Spiel das letzte mal Mai 2020 online gespielt.
Jetzt ist wie gesagt alles aktuell.
 
@Joliefelidae stell den Kalender noch mal um. Also von den 14 Tagen auf 7, speichern und dann wieder auf 14 Tagen. Danach sollten die Feiertage stimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Joliefelidae
Hallo, folgende Frage zu Jahreszeiten: ich habe es erst neu
ich habe gerade den Winter ercheatet, eingestellt für 14 Tage Winter.
Es schneit leider nicht, es hat gerade mit Regnen angefangen... am 7 Tag.
und der Teich auf dem Grundstück ist nicht zugefroren?

Ich spiele die zweite Welt "Oasis Springs" sein, oder vielleicht ziehe ich mit dem Grundstück nach WillowGreek?

Habt ihr eine Idee, oder muss das so sein?
 
Das muss so. Oasis ist als Wüstenwelt sehr warm. Dort kann man auch im tiefsten Winter noch angeln gehen und der Schneemann ist eher ein Sandmann. Also ein Wüstensandmann. Na ja, du weißt schon.
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Bei meinen Sims hat es richtig doll geschneit in Henford on Bagley, und meine Sims haben Schneemänner gebaut. Dann hab ich am nächsten Tag kurz die Familie gewechselt nach Brindleton Bay, wo es ebenfalls geschneit hat. Als ich dann wieder zurück in meine Henford-Familie bin (also quasi nen halben Tag später) war komplett der Schnee weg und ebenso die Schneemänner. Das fand ich sehr schade und ziemlich unrealistisch, da für die nächsten Tage im Kalender Schnee angezeigt war und nicht Regen und ich fest damit gerechnet hatte, dass dort noch Schnee liegen würde, wenn ich wiederkomme.

Ist das willkürlich vom Spiel her, dass der Schnee einfach komplett weg ist, wenn man verreist bzw. die Familie wechselt? Ich war jedenfalls ziemlich traurig, als die Schneemänner alle weg waren. Noch nicht mal Reste vom Schnee war da, sondern es sah aus, als wenn es nie geschneit hätte. Es ist grad Anfang Winter in meinem Spiel.
 
Das ist mir auch schon aufgefallen @lost.in.the.sixties . Vor allen Dingen, wenn man kurz irgendwo hinportet und dann wieder zurückkommt. Hattest du an diesem Tag vielleicht kurz kein Schnee und etwas milder als sonst? Dann schmilzt der Schnee nämlich langsam weg, wenn du auf der Map bleibst. Ansonsten verschwindet er sofort, wenn du von einer Map wieder zurückportest.

Auch eine Sache, die ich sehr schade finde :)
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
@Kucki Hm, soweit ich mich erinnere, hat es durchgehend geschneit an dem Tag mit dem Schneemann-Bauen. Auch als ich in die andere Familie gewechselt bin, hat es in Brindleton Bay durchgeschneit. Und dementsprechend kalt war es auch. :unsure: Von daher versteh ich das nicht, warum nix mehr da ist vom Schnee. Seufz...dann sind die Schneemänner halt futsch. Hätte die gerne noch ein paar Tage vor der Tür stehen gehabt, weil mich das an diesen schönen Tag erinnert hätte. Aber so schlimm ist das nicht. Nur ein bisschen schade. :)

Was genau meinst du mit Map? Die Nachbarschaftsübersicht?
 
@Orkney Danke auch für deine Antwort. Ich hatte auch in Erinnerung, dass das früher bei mir nicht so war. Aber mein letzter Winter ist ja wirklich schon lange her, da kann sich in der Zwischenzeit was geändert oder verbuggt haben. Aber mit der Frida ist bei dir ja gar nicht lange her. Vielleicht ist das wieder ein Bug, den manche haben und manche wiederum nicht. :unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Ich kenne das Problem auch, nach einer Reise ist der Schnee plötzlich komplett weg. Nicht immer, aber recht oft. Ich weiß nicht, wodurch das ausgelöst wird, ich gehe auch von einem Bug aus
 
Bei mir war es bislang nämlich immer so, dass er nur verschwand, wenn die Temperaturen etwas milder sind und kein Schnee ist. Gehe ich dann woanders hin und komme zurück auf meine Karte, ist der Schnee weg. Ansonsten nicht.
 
Muss ich heute abend direkt auch ausprobieren . Bin grad im Winter.
Letztens bin ich nämlich schon öfters gereist aber der Schnee war meiner Meinung immer noch da 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Is ja 'n Ding...vor ein paar Wochen hatte ich ja geschrieben, dass der Schnee plötzlich weg war in der Nachbarschaft, wo meine Sims wohnen - und damit auch die Schneemänner, die die Sims gebaut haben. Äh ja...eben hab ich mein Grundstück wieder geladen, und da ist wieder alles verschneit und ein Wunder ist geschehen: Die drei Schneemänner stehen wieder an Ort und Stelle. :Oo::lol: Keine Ahnung, wie DAS funktioniert hat, aber ok. %)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten