Wie spielt Ihr Sims 4?

Ich stehe hier gerade vor einem kleinen Dilemma. Ich spiele ja mit mehreren Familien über mehrere Generationen hinweg. Neue Sims erstelle ich relativ selten, meistens spiele ich lieber mit den im Spiel geborenen weiter. Leider hat das zur Folge, dass nach all den Jahren, trotz einer nicht geringen Anzahl an Familien, die meisten über einige Ecken irgendwie miteinander verwandt sind. Das macht die Partnerwahl immer ein bisschen kompliziert, weil ich Dopplungen im Stammbaum eigentlich zu vermeiden versuche. Gleichzeitig will ich aber auch nicht ständig neue Sims als Partner erstellen oder immer nur Townies als Partner nehmen, meine eigenen Sims mag ich einfach lieber.
Deshalb die Frage an euch: wie haltet ihr das? Vermeidet ihr Paare komplett, wenn zwei Sims irgendwann mal einen gemeinsamen Vorfahren hatten? Lasst ihr das ab einem bestimmten Verwandtschaftsgrad zu und wenn ja, ab welchem? Oder juckt euch das überhaupt nicht und solange das Spiel es zulässt, ist das für euch auch okay? Ist ja schließlich nicht so, als ob das bei den Sims irgendwelche negativen Folgen hätte, außer, dass die Stammbäume unter Umständen noch verworrener werden.
 
Ich hatte sogar mal Cousine und Cousin zusammen. Das geht aber nur mit dem MCCC. Nachher haute das aber nicht mehr hin, weil das Spiel etwas nicht erkannte und so heiratete sie wieder neu, obwohl sie ja mit ihrem Cousin zusammen war. Ansonsten war mal der Cousin meines „Oberhauptes“ mit dessen Tochter verheiratet. Also es gibt schon immer irgendwo mal irgendwas, aber mich stört das nicht. Mittlerweile erstelle ich aber immer eigene Partner weil die Townies einfach unmöglich aussehen. Außer natürlich mein Stammbaum =)
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerphönix
@Feuerphönix
Also so einen großen Stammbaum bzw. über Generationen hatte ich noch nie.
Aber wenn es so wäre bei mir, würde ich die Sims zusammenbringen die vom Spiel her erlaubt sind, da sehe ich das nicht so eng, ob die um 8 Ecken verwandt sind ;-)
Ansonsten bleiben ja nur Townies, selbsterstellte Sims oder heruntergeladene Sims.
 
Ich schließ mich da an. Da ich gerne immer die ganze Familie zu Geburtstagen etc. einlade, ist es mir ganz lieb wenn der Stammbaum nicht zuu breit wird. Daher verlieben sich auch entfernte Verwandte ineinander, sie wachsen ja alle zusammen auf und manchmal passt es einfach zu gut. Also so um 4 Ecken rum oder so.
 
Danke für eure Antworten. Ich mach mir die ganze Zeit nen Kopf darum, ob ich das zweien meiner Teenager, die eigentlich recht gut zusammen passen würden, erlauben soll. Die beiden sind Halbcousine-/cousin 4. Grades, hatten also vor 5 Generationen mal einen gemeinsamen Vorfahren. Aber wenn ich das bei euch so lese, fällt mir die Entscheidung leichter. :lol:
Vielleicht sollte ich das in Zukunft nicht mehr so eng sehen. Ist ja nicht so, dass gar nie frisches Blut in meine Simszucht kommt, hin und wieder lachen die sich ja immer noch mal nen Townie an oder es juckt mich in den Fingern einen neuen Sim zu erstellen.
 
@Feuerphönix Du musst aber auch bedenken, dass es keinen Honk interessiert, welchen Grad man hat. Ich glaube, das interessiert nur den Spieler =) Und fünf Generationen? Puh. Das wäre bei mir dann wohl irgendwo im 17. Jahrhundert gewesen, im wahren Leben^^. Habe zwar mal einen Stammbaum angefangen, wo ich auch bis Ende 1600 kam, aber ganz ehrlich?^^

So musst du denken :)
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerphönix
@Feuerphönix da ich seit anfang mit der gleichen familie spiele und in der 30. /31. generation bin - muss meinen stammbaum mal wieder aktualisieren - kann ich gar nicht vermeiden, dass auch entfernte verwandte untereinander heiraten, ich sorge zwar immer wieder mal für frisches blut aber ansonsten seh ich das wie @Hope und @Kucki , solang das spiel nicht meckert, mecker ich auch nicht ;-)
 
Ich stehe hier gerade vor einem kleinen Dilemma. Ich spiele ja mit mehreren Familien über mehrere Generationen hinweg. Neue Sims erstelle ich relativ selten, meistens spiele ich lieber mit den im Spiel geborenen weiter. Leider hat das zur Folge, dass nach all den Jahren, trotz einer nicht geringen Anzahl an Familien, die meisten über einige Ecken irgendwie miteinander verwandt sind. Das macht die Partnerwahl immer ein bisschen kompliziert, weil ich Dopplungen im Stammbaum eigentlich zu vermeiden versuche. Gleichzeitig will ich aber auch nicht ständig neue Sims als Partner erstellen oder immer nur Townies als Partner nehmen, meine eigenen Sims mag ich einfach lieber.
Deshalb die Frage an euch: wie haltet ihr das? Vermeidet ihr Paare komplett, wenn zwei Sims irgendwann mal einen gemeinsamen Vorfahren hatten? Lasst ihr das ab einem bestimmten Verwandtschaftsgrad zu und wenn ja, ab welchem? Oder juckt euch das überhaupt nicht und solange das Spiel es zulässt, ist das für euch auch okay? Ist ja schließlich nicht so, als ob das bei den Sims irgendwelche negativen Folgen hätte, außer, dass die Stammbäume unter Umständen noch verworrener werden.
Ich lasse miteinander verwandte Sims nicht zusammenkommen.

Ich habe stattdessen in San Myshuno einen Pool aus selbsterstellten jungen Erwachsenen und Teenagern auf mehrere WGs aufgeteilt, damit meine gespielten Sims immer eine gute Auswahl an potenziellen Partnern haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerphönix
Danke @lost.in.the.sixties ☺️
Das beruhigt mich jetzt etwas. Mir bedeuten meine Sims auch sehr viel, aber für mich ist das Generationenspiel und meine treibende Motivation zum Spielen 😊
Bei Sims 2 war das bei mir auch nicht so schlimm ausgeprägt wie heute. Da wusste ich ja noch nichts von Mods, daher musste ich das nehmen, was mir das Spiel vorgegeben hat. Und das war damals echt kurz...kann mich noch erinnern, das Kleinkinder 4 Tage hatten, Kinder glaub ich 8 und Teenager 15. Da ging das auch relativ ratzfatz bei mir, dass ich in der 5 Generation war. Nur mit dem Unterschied, dass ich damals die Sims nicht hab älter werden lassen. Sie lebten quasi ewig als Erwachsene weiter. :lol:
Ich weiß noch, dass ich das damals so gemacht hab als Generationenspieler: Ich hab die Alterung immer bis zur Hälfte gespielt (also z.B. bei Kindern 4 Tage), dann ging es in den nächsten Haushalt und hab auch wieder 4 Tage mit denen gespielt. Reihum, bis ich wieder bei der ersten Familie war. Da hab ich dann die restlichen 4 Tage gespielt, aber das Kind noch nicht älter werden lassen, bis ich alle anderen Familien ebenfalls auf diesem Stand hatte. Danach hab ich dann alle auf einmal zu Teenagern werden lassen, und das Spielchen ging von vorne los. 😋

In welchen Generationen seid Ihr denn?
Ist nicht erwähnenswert :) Bin erst bei der 3. Generation (wenn ich das richtig gezählt hab...zählen die ersten Sims als 1. Generation oder als 0. Generation?
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
@Orkney & @#debug : Auch euch vielen lieben Dank für eure Worte 🥰

Bei meinen Bonnys, mit denen ich die 100 Baby Challenge gespielt habe, war ich in Generation 5, bis ich versehentlich meinen Spielstand gelöscht habe. Ich bin immer noch traurig, wenn ich nur daran denke und das ist bald drei Jahre her 😭
Momentan spiele ich die Build a city challenge, da bin ich aber noch nicht weit, die zweite Generation wächst gerade auf.

@lost.in.the.sixties Für mich sind die Startsims die 1. Generation :-)
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Jetzt muss ich mich doch auch mal ins Gespräch einklinken. Ich hatte mich im Neuigkeiten-Thread nur nicht so wirklich getraut, weil das ja eigentlich nicht der richtige Ort dafür ist.
Ich finde es auch super spannend, wie unterschiedlich da rangegangen wird. Ich hab die Dauer der Altersstufen bei mir auch ein bisschen angepasst, aber sie schon recht nahe an der originalen "normalen" Lebensdauer dran. Trotzdem werden meine Sims, wenn ich als Senior auf die Altersanzeige schaue, oft 2000-3000+ Tage alt. Das liegt daran, dass ich ja nicht nur mit einer handvoll, sondern mit relativ vielen Haushalten spiele und da auch oft mal durchwechsle. Meinen anderen Sims begegne ich auf Gemeinschaftsgrundstücken oder bei Besuchen, in der Schule, auf der Arbeit und so weiter ja trotzdem noch, somit haben die auch "mehr" Zeit in ihrer jeweiligen Altersstufe, auch wenn ich sie nicht aktiv steuere. Das reicht mir, um sie kennenzulernen und ich freu mich auch immer, meine anderen Sims überall in der Welt herumwuseln zu sehen und zu beobachten, was sie ohne mich so treiben.
 
So ist es bei mir auch, ich spiele mit durch den MCC angepassten Lebensspannen und wechsele die Familien oft, Alterung nur im gespielten Haushalt und einmal in der Rota mit den ungespielten NPCs für eine Woche. Ich mag es, wenn die Umgebung einigermaßen gleichmäßig mit altert. Dadurch leben meine Sims auch lange, den größten Teil des Lebens aber eher passiv in der Welt.

Ich hänge gar nicht so sehr an einzelnen Sims, obwohl ich da auch meine Lieblinge habe. Ich liebe das Generationenspiel und die Entwicklung der einzelnen Sims. Ich bin in einzelnen Familien in der 4. Generation, aber da ich immer mal wieder neue Sims oder Familien erstelle ( in der Regel mit jedem neuen Addon), ist das ganz unterschiedlich. Allmählich verflechten sich jetzt die einzelnen Stammbäume und das ist spannend zu beobachten. Deshalb freue ich mich auch wie ein Keks auf das neue Pack
 
@lost.in.the.sixties Vielen Dank für deine Anteilnahme ❤️

@Feuerphönix Wenn man danach geht, leben meine Sims auch wesentlich länger, da ich meistens auch mehrere Haushalte im Wechsel spiele. Durch die Abwechslung und die unterschiedlichen Familien ist der Spielspaß einfach größer für mich.

Es ist total interessant wie unterschiedlich wir alle spielen. Aber gerade das liebe ich so an den Sims. Man kann es zu "seinem" Spiel machen und auf so viele verschiedene Arten Freude daran haben 🥰
 
@Tiffy14
Das klingt ganz ähnlich wie das, was ich auch mache. Der einzige Unterschied ist, dass ich keine festgegebene Rotation hab, sondern nach Lust und Laune mit den Familien spiele. Natürlich achte ich darauf, dass die Sims trotzdem einigermaßen gleichmäßig altern, aber ich nehm es auch nicht immer ganz genau. Gerade, wenn ich bei einem neuen Pack einen neuen Sim erstelle und der eine Familie gründet, spiel ich mit dem auch gerne mal zwei, drei Generationen bevor diese Familie sich ins allgemeine Geschehen einfügt was das Alter angeht. Solange sie keine verwandtschaftlichen Verbindungen zu meinen restlichen Familien haben, ist mir das auch ziemlich egal. Eigentlich finde ich das sogar gut, wenn die Familie eine Vorgeschichte hat, bevor sie in eine andere, etablierte Familie einheiratet. Deshalb mag ich es auch nicht so gern, wenn meine Sims nur extra dafür erstelle Sims als Partner zur Verfügung hätten. Sowas gibt es nur in Ausnahmefällen, wie etwa wenn der gespielte Sim selbst noch neu ist.

Durch die Abwechslung und die unterschiedlichen Familien ist der Spielspaß einfach größer für mich.
Geht mir ebenso. Man hat auch nicht immer auf das Gleiche Lust. Manchmal möchte man gerne eine Familie mit kleinen Kindern spielen, manchmal vielleicht lieber einen Single-Sim, der versucht sich was aufzubauen. Und dann vielleicht mal eine Studenten-WG, die zwischen Hausarbeiten und Partys ganz vergisst, ihre Rechnungen zu bezahlen. Es gibt so Vieles, was man spielen kann, also warum nicht einfach alles machen, was einem in den Sinn kommt? So wird es schon nicht langweilig. :lol:
Es ist schön, dass das Spiel einem die Möglichkeit lässt, es so zu spielen, wie man möchte. Da ist für jeden was dabei.
 
Ich habe in meinem Hauptspielstand die Alterung aus, ich wechsel alle 2 Sims-Wochen den Haushalt und möchte alle meine Sims im Spiel erleben und nicht, wenn ich mit dem Haushalt spielen möchte, sehen, dass die inzwischen gestorben sind. Immer den gleichen Haushalt zu spielen, würde mir auf Dauer nicht so den Spaß machen. Bei mir ist es wie bei @lost.in.the.sixties , wenn ich denke, dass ein Sim alt genug ist, würde ich ihn altern lassen.
 
@Orkney & @#debug : Auch euch vielen lieben Dank für eure Worte 🥰

Bei meinen Bonnys, mit denen ich die 100 Baby Challenge gespielt habe, war ich in Generation 5, bis ich versehentlich meinen Spielstand gelöscht habe. Ich bin immer noch traurig, wenn ich nur daran denke und das ist bald drei Jahre her 😭
Momentan spiele ich die Build a city challenge, da bin ich aber noch nicht weit, die zweite Generation wächst gerade auf.

@lost.in.the.sixties Für mich sind die Startsims die 1. Generation :-)
Hallo

Bei mir sind auch die Startsims die 1. Generation. In meiner momentanen Familie Maier, ist gerade erst der erste Nachwuchs der 5. Generation zum Kleinkind geworden (aus einem anderen Haushalt meiner Familie). Da ist meine momentane Oberhaupt Simin glaube ich die Großtante von dem Kleinen. Vom Papa des Kleinen ist sie die Tante und vom Opa die Schwester, also glaube ich da richtig zu liegen das sie die Großtante ist.
Dann habe ich noch momentan 2 weitere Spielstände die ich abwechselnd mal den einen mal den anderen spiele. Ich habe mir vorgenommen da immer zu wechseln wenn ein Jahr komplett rum ist (im Spiel nicht im RL). Also einmal von Frühjahr bis zum nächsten Frühjahr eben (bei mir dauert eine Jahreszeit 2 Wochen).
Die anderen momentane noch aktiven Familien sind meine Vampirfamilie (die ich ja neu angefangen hatte, bevor ich monatelang mit diesen Familien wegen dem Kk-Bug pausiert hatte), da bin ich bei der 4. Generation und dann natürlich meine Familie Neuling bei der 5. Generation (die hatte ich ja auch schon öfters neu angefangen, aber diesmal versuche ich wirklich bei diesen Neulings zu bleiben).
Desweiteren nochmals eine Familie Maier (wie bei der jetzigen mit meinem Avatar als Startersim), die ich nicht so regelmäßig spielen werde, die einzigste wo ich rotierend spiele und da bin ich bei der 10. Generation (obwohl ich da rotierend spiele und immer mal wieder längere Pausen bei dieser Familie mache, bevor ich da weiterspiele, bin ich trotzdem schon bei der 10. Generation).

Ich hatte vor Jahren mal eine Familie Neuling die ich warum auch immer mal gelöscht habe (also den Spielstand), die vermisse ich heute immer noch. Vielleicht habe ich deswegen immer mal wieder meine Familie Neuling neu angefangen, komme da ab einer bestimmten Generation nicht weiter und fange wieder von neuem an. Weil bisher leider keiner meiner Neuling Familien an diese eine ran kam. Aber vielleicht wird es ja mit dieser (bisher letzten neu erstellten Familie Neuling) was und ich kann die mal so gern haben wie bei meiner alten Familie Neuling mit meinem "berühmten" Jasper (vielleicht kann sich da ja noch Jemand an ihn erinnern und an die Familie Neuling?). Wie gesagt diese Neulings vermisse ich auch noch nach so vielen Jahren immer noch schmerzlichst, die waren mir wirklich ans Herz gewachsen. Wie oft habe ich schon gedacht, warum nur, warum habe ich diese Familie gelöscht? Dafür könnte ich mir heute noch einen Tritt in der Allerwertesten verpassen und in denselben reinbeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
ich glaube alle wissen ja wie lange meine sims leben ( ges. 1273 tage ) aber alterung aus geht für mich gar nicht weil ich ja will dass die gesamte welt mitwächst, das finde ich nämlich total spannend wenn sich die kleinen spätestens im kinderalter kennen lernen und der ein oder andere meines familiennachwuchses den kleinen freund aus der kindergruppe heiratet... :giggle:
 
  • Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
Ich spiele am liebsten eigentlich auf Lebensspanne kurz. Entweder das, oder normal. meistens fummel ich da eh rum und verlängere zb bei den jungen Erwachsenen, wenn sie noch keine Kinder haben oder Kleinkinder lasse ich schon vorzeitig altern, wenns mir zu anstrengend wird, genauso babys. Zuletzt hatte ich mit meiner Werwölfin gespielt, die hatte ein Kind bekommen und ich war so gespannt, wie es aussieht, hatte aber Lebensspanne grad auf normal und hab das Baby nach einem Simtag altern lassen.
Würde ich mit so extrem langer Lebensspanne spielen würde ich vermutlich JAHRE brauchen, bis ich bei der nächsten Generation ankomme, da ich so selten spiele (denn ich spiele ja nicht nur Sims sondern noch viel anderes). Und ich bin da einfach zu ungeduldig, ich will ja sehen, wie sich meine Sims entwickeln und wenn ich da, so wenig wie ich spiele, Monate brauche bis das Kleinkind, Kind oder so altert, würde ich nicht aushalten ^^
Irgendwie komm ich aber eh nie über eine Generation hinaus, ich erstelle dann irgendwie ständig neue Familien oder Spielstände und fang neu an. Beim aktuellen Spielstand will ichs aber mal versuchen, dran zu bleiben und mal mehrere Generationen zu haben. Ich weiß nicht wieso, aber sobald die Kinder ausziehen und ich den Gedanken hab "aber die Eltern muss ich ja noch weiter spielen weil wegen automatische Alterung aus" wirds mir zu langweilig^^ Und ich will die Auto-Alterung nicht anmachen für nicht aktiv gespielte Haushalte, weil ich gern die Kontrolle hab, wer da altert und wann. Ich mag das nicht wenn das Spiel automatisch irgendwas im Hintergrund macht, deswegen nervten mich die Nachbarschaftsgeschichten so, wo auf einmal ständig alle Sims verpaart waren und ich somit keine Partner für meine Sims gefunden habe, denn ich verpaare eig. immer mit Townies. Bin froh dass man das abstellen kann, ebenso die Auto-Alterung.
 
  • Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
das machen die nachbarschaftsgeschichten aber nicht, sowas kannst du nur im MC einstellen ;-)

Ach echt? Da hab ich ja sowas auch alles eig deaktiviert, was irgendwas im Hintergrund macht, nachdem ich das bemerkt hatte. Kamen die automatischen Schwangerschaften auch davon? Irgendwann hatte ich nämlich zig "Obdachlose" (also da wo immer steht nicht in der Welt oder was auch immer auf deutsch dasteht, auf english steht currently not in world) Townies mit Babys. Aber ich erinnere mich nicht mehr was alles dabei war, wo ich alles deaktiviert habe. Und Nachbarschaftsgeschichten hab ich dann auch ausgemacht.
 
Ach echt? Da hab ich ja sowas auch alles eig deaktiviert, was irgendwas im Hintergrund macht, nachdem ich das bemerkt hatte. Kamen die automatischen Schwangerschaften auch davon? Irgendwann hatte ich nämlich zig "Obdachlose" (also da wo immer steht nicht in der Welt oder was auch immer auf deutsch dasteht, auf english steht currently not in world) Townies mit Babys. Aber ich erinnere mich nicht mehr was alles dabei war, wo ich alles deaktiviert habe. Und Nachbarschaftsgeschichten hab ich dann auch ausgemacht.
also pärchenbildung oder gar heiraten gibts nicht in den nachbarschaftsgeschichten, baby machen, tieradoption, karriere annehmen, in rente gehen, umziehen aber schon, das kannst du aber alles einzeln für jeden haushalt einstellen...wenn du allerdings das pregnancy-tool vom MC im spiel hast, dann solltest du mal nachgucken was da alles eingestellt ist...wie da die grundeinstellung ist weiss ich nicht, ich hole mir das tool nur bei ner schwangerschaft kurz ins spiel gucke nach: mehrlinge oder nicht, wenn ja mach ich ein baby daraus und schmeiss das tool sofort wieder aus dem spiel...umzugsverhalten kann man im population-tool einstellen
 
also pärchenbildung oder gar heiraten gibts nicht in den nachbarschaftsgeschichten, baby machen, tieradoption, karriere annehmen, in rente gehen, umziehen aber schon, das kannst du aber alles einzeln für jeden haushalt einstellen...wenn du allerdings das pregnancy-tool vom MC im spiel hast, dann solltest du mal nachgucken was da alles eingestellt ist...wie da die grundeinstellung ist weiss ich nicht, ich hole mir das tool nur bei ner schwangerschaft kurz ins spiel gucke nach: mehrlinge oder nicht, wenn ja mach ich ein baby daraus und schmeiss das tool sofort wieder aus dem spiel...umzugsverhalten kann man im population-tool einstellen

Ahh okay. Hab wie gesagt alles deaktiviert sowohl beim "normalen" MC als auch beim Pregnancy-Tool. Hatte ja dann auch keine Townie-Babys mehr nachdem ich im MC alles aus und die Nachbarschaftsgeschichten deaktiviert hatte.
Mehrlinge mag ich ja super gern, deswegen hab ich das Pregnancy-Tool vom MC ja drin. Da "würfel" ich dann manchmal so lang bis ich Mehrlinge hab (ist nicht direkt Würfeln, ich klick auf die Option wo man die Anzahl einstellen kann, schreibe nichts rein damit es random ausgewählt wird und klicke OK, dadurch ändert sich das ja dann immer). Allermeistens lass ich mich aber überraschen. Hab auch bis zu Vierlinge eignestellt, glaub maximal gehen Sechslinge, aber das ist mir dann doch zu viel. Meist werden es bei mir dann Zwillinge oder Drillinge :lol:

Ich lasse ja generell bei vielem den Zufall entscheiden. Auch bei Bestreben, Namen, Frisur, Klamotten.. Glaub für die Bestreben habe oder hatte ich ne Mod wo das automatisch random ausgewählt wird, weiß aber nicht ob ich die noch habe, weil die glaub ich kein Update mehr bekam. Irgendwas meine ich war da. Dabei fand ich die Mod so gut weil ich so gern mit Zufallsprinzip spiele. Wenn ich selbst wähle, wähle ich ja doch nur immer dasselbe ^^
Bei den Namen wechsel ich auch dann und wann mal die Namens-Mods um wieder frische Namen zu kriegen :)
 
Ich würfel die Bestreben immer "extern" über den random Trait Generator von James Turner : https://jamesturner.yt/randomtraits

Stimmt, den gabs ja auch, ich erinnere mich, den habe ich genutzt nachdem ich die Mod rausgeworfen hatte

@BlackMoonFox
Wenn du die Mod "Random Traits & Aspirations" meinst, die hat mittlerweile ein Update. Ich nutze die auch sehr gern.

Ui, danke für die Info, da werde ich mal schauen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: franzi82
Ich weiss nicht, in welchem Thread ich das schreiben soll - wahrscheinlich gehört es nicht hier hin, aber ich freu mir grad ein Loch in den Bauch!!!
Endlich kann ich seit dem Patch am Dienstag meinen Hauptspielstand wieder spielen... der 15-Clubs-per-Sim Mod ist geupdatet 🥳🥳

Um ein bisschen im Thema zu bleiben...
In meinem Hauptspielstand spiele ich alle Premades reihum und da ist (fast) jeder Sim Mitglied in mehr als 3 Clubs.
So hat z.B. jede Familie ihren Familien-Club.
Die Highschool-Aktivitäten haben jeweils einen eigenen Club...
die Pfadfinder...
für mehr oder weniger jeden Beruf gibts nen Club...
die Promis haben sogar zwei... (Promisternchen für Sims mit 1-3 Sternen, Megastars für Sims mit 4 und 5 Sternen)
dann gibts noch die Omas und die Opas
Bowling-Clubs und Fussball
und einiges mehr...

Jedenfalls waren es harte 3 Tage an denen ich meine Premades schwer vermisst hab...
 
Was mir grad bewusst geworden ist... wenn ich im CAS männliche Sims erstelle, wechsel ich zwischendurch durch zur Frau um festzustellen, was sie an weibliche Sims vererben... weil es mir anscheinend wichtiger ist, dass die weiblichen Sims gut aussehen... andersrum mach ich das nicht😅
 
Was mir grad bewusst geworden ist... wenn ich im CAS männliche Sims erstelle, wechsel ich zwischendurch durch zur Frau um festzustellen, was sie an weibliche Sims vererben... weil es mir anscheinend wichtiger ist, dass die weiblichen Sims gut aussehen... andersrum mach ich das nicht😅
Das mach ich auch immer, allerdings mit beiden Geschlechtern. 😅 Dabei erschrecke ich oft, wenn ich zur weiblichen Version wechsle. Was da manchmal aus einem wahnsinnig gut aussenden Sim-Mann rauskommen kann...🙈 Mitunter sind manche Lippen und Augen, die dem Mann voll gut stehen, bei der Frauenversion ziemlich verformt. Gut, dass man bei den Sims nachkorrigieren kann, falls etwas total daneben ist beim Nachwuchs. 😬 Meine Sims brauchen keine Fotomodelle sein, ich nehm sie meist so, wie sie von den Eltern gemacht wurden. Aber ich muss sie gerne ansehen können, weil ich ja lange mit ihnen spiele. Deshalb sorge ich schon auf diese Weise vor bzw. nehme, wenn nötig, minimale Veränderungen vor. :nick:
 
hallo! :hallo:
Ich hoffe, das ist der richtige Thread - aber ich versuche immer wieder, mich in Sims 4 einzuspielen (habe Sims 1 bis 3 gespielt) und der Funke springt nicht über :( Habe es jetzt wieder versucht eine neue Simsin erstellt, auf Sulani gezogen, Lot mit abseits vom Netz, dachte mir, ich such mal nach Meerjungfrauen und spiel auf Natur pur, Freunde mich mit den Elementarwesen an... aber irgendwie fühlt sich alles so leer an, obwohl die Welt selbst wirklich toll aussieht! Nach einer Stunde ist mir die Lust wieder vergangen.

Hättet ihr eventuell Tipps oder Tricks, um das Sims 4-Spielen schmackhafter zu machen? Ich würde dem Spiel wirklich gerne eine Chance geben!

Danke euch vorab! :)
LG Aly
 
@_Alyssa_
Kannst du denn die Finger drauf legen, was genau dir an Sims 1 bis 3 sehr gut gefallen hat? War es vielleicht eine bestimmte Familie? Ein Setting? Eine Spielmechanik? Oder fatalerweise die offenen Welten mit den Gestaltungs- und Baumöglichkeiten? Create-A-World ist eines der Sachen, die ich an Sims 4 am schmerzhaftesten vermisse und wurde beinahe zu dem Ausschlusskriterium schlechthin ... bis ich mich in meine Simsbande regelrecht verliebte. Und die ist es, die mich bei der Stange hält. In meinem Kopf haben sie individuelle Charaktere, Träume, Ziele, Wünsche, Ängste, Marotten, ect. Das macht die Welt für mich lebendig ... und die Tatsache, dass ich immer mit dem Fotoapparat daneben stehe und daraus eine Geschichte stricke.
Letztendlich ist Sims 4 trotz der Mängel ein riesiger Buddelkasten. Jeder kann anders buddeln. Also ... was buddelst DU? :)
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
@_Alyssa_
Kannst du denn die Finger drauf legen, was genau dir an Sims 1 bis 3 sehr gut gefallen hat? War es vielleicht eine bestimmte Familie? Ein Setting? Eine Spielmechanik? Oder fatalerweise die offenen Welten mit den Gestaltungs- und Baumöglichkeiten? Create-A-World ist eines der Sachen, die ich an Sims 4 am schmerzhaftesten vermisse und wurde beinahe zu dem Ausschlusskriterium schlechthin ... bis ich mich in meine Simsbande regelrecht verliebte. Und die ist es, die mich bei der Stange hält. In meinem Kopf haben sie individuelle Charaktere, Träume, Ziele, Wünsche, Ängste, Marotten, ect. Das macht die Welt für mich lebendig ... und die Tatsache, dass ich immer mit dem Fotoapparat daneben stehe und daraus eine Geschichte stricke.
Letztendlich ist Sims 4 trotz der Mängel ein riesiger Buddelkasten. Jeder kann anders buddeln. Also ... was buddelst DU? :)
danke für deine Antwort und den Input! :D

Also bei Sims 1 war es generell das Spielprinzip, das Bauen, wie individuell man alles gestalten und spielen kann, Hokus Pokus, Drachen etc.
Bei Sims 2 die Altersstufen, mehr Möglichkeiten, der Witz, Open for Business, und die Familie Speck in Merkwürdighausen.
Bei Sims 3 tatsächlich das Erkunden der offenen Welt (bin oft stundenlang einfach nur durch die Welt geritten, hab Sachen gesammelt und dabei lustige Abenteuer erlebt), und der CaSt, die Pferde, die ganzen übernatürlichen Wesen, Drachen, Feen und Meerjungfrauen (und hier vor allem die Unterwasserwelt).

Normalerweise spiele ich immer mit einer Simsin, die bestimmte Sachen erreichen muss (Konzept hab ich schon vorher im Kopf), oft ist das eine übernatürliche Simsin oder Farmleben, Romantik/Familie, dann muss das Lebensziel erreicht werden etc. Manche Sachen entwickeln sich natürlich ungeplant :lol:

Bei Sims 4 habe ich soweit mitbekommen, dass hier wohl bautechnisch mehr Sachen möglich sind als bei Sims 3 (außer ich hab das komplett falsch verstanden %)).
und bei Sims 4 habe ich es auch schon mit Farmleben, Magie und Meerjungfrauen probiert, aber ja :( Vielleicht muss ich hier etwas komplett anderes ausprobieren?! :confused:

LG Aly
 
@_Alyssa_
Hmm...schwierig. Ich würde eigentlich sagen, dass gerade die übernatürlichen Wesen eine der größten Stärken von Sims 4 sind. Leider schließt das die Meerjungfrauen nicht unbedingt mit ein, sondern bezieht sich vor allem auf die, die ihr eigenes Pack bekommen haben, sprich Vampire, Magier und Werwölfe. Allerdings schreibst du ja, dass du Magier und den Bauernhof schon ausprobiert hast. Vielleicht hilft es dir wirklich, wenn du mal was komplett anderes versuchst? Spielst du denn größtenteils geplant oder überlässt du Dinge auch dem Zufall? Gerade Letzteres kann oft neuen Wind ins Geschehen bringen. Zumindest ist das bei mir oft so.
Was mich außerdem schon seit Jahren bei der Stange hält (neben meinen liebgewonnenen Sims natürlich), sind Mods. Ich weiß aber, dass das nicht für jeden was ist, aber mir helfen die wahnsinnig dabei, dass das Ganze nicht irgendwann zu eintönig oder gar langweilig wird.
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
@_Alyssa_ hast du alle Erweiterungen? Ich hab gemerkt das ich bei Sims Abwechslung brauch, also nicht die ganze Zeit nur eine Familie und nicht immer nur das gleiche sondern auch mal Challenges und Szenarien.
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi und _Alyssa_
Vielleicht sind die Szenarien was für dich?
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
@_Alyssa_ Ich habe durch das Spielen der Bestreben / Karrieren den Dreh zu Sims 4 bekommen. Vorher war ich nur im Baumodus, der gegenüber Sims 3 doch einige große Verbesserungen hat (auch wenn mir nach wie vor das CaSt extrem fehlt).
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
@Feuerphönix: also ich hab so ein Grundkonzept bzw. eine Planung im Kopf, aber oftmals ergibt sich etwas und somit ändern sich dann die Wege (zB früher als geplant einen Partner, ein Baby, ein Haustier etc.). Ich hab den freien Willen zwar immer aktiv, aber so richtig den Zufall überlassen, das hab ich noch nicht. also so komplett frei. Mods waren das erste, was ich mir installiert hab :lol: vor allem vom Gestalten von den Sims her brauch ich unbedingt Mods, dann expanded Build rows, keine Verpixelung etc. ^^

@AmyD alle habe ich nicht, aber ich kaufe mir immer wieder welche im Angebot, also es sind schon wirklich sehr viele, daher möchte ich ja auch unbedingt so richtig spielen. ist doch fatal/verrückt, so viel Geld auszugeben und es dann nie zu nützen :lol: Das mit der Abwechslung hab ich so noch nie gespielt. Auch noch nie rundenbasiert, wie es einige bei Sims 2 machen. Hab aber bei Sims 3 durch den AnyGameStarter eigene Spielstände mit ausgewählten Erweiterungen erstellt (zB Bauernhof, alle Store-Sachen, Erweiterungen und Downloads nur Farm-related), Viktorianisch (alles in diesem Zusammenhang installiert), Unterwasserwelt (natürlich CAS-Sachen nur in dem Stil usw. usf.) und auch eins mit Just Fun, das ist dann Kraut und Rüben :) Aber so lädt das Spiel auch seeehr viel schneller =) also da hab ich mich dann schon so abgewechselt, aber Familientechnisch oder Generationstechnisch noch nie. Vielleicht sollte ich das mal versuchen? Wäre für mich tatsächlich ganz neu..

@Irisa was sind denn Szenarien? Klingt interessant :D

Und danke euch allen für euren Input ♥
 
@_Alyssa_ Ich habe durch das Spielen der Bestreben / Karrieren den Dreh zu Sims 4 bekommen. Vorher war ich nur im Baumodus, der gegenüber Sims 3 doch einige große Verbesserungen hat (auch wenn mir nach wie vor das CaSt extrem fehlt).
Also das heißt, du hast mit einem Sim eine bestimmte Karriere verfolgt, sozusagen?
 
Also das heißt, du hast mit einem Sim eine bestimmte Karriere verfolgt, sozusagen?
Ja, aber immer der gleiche Sim / die gleiche Familie ist auf Dauer für mich zu langweilig. Ich wechsle alle 2 Sim-Wochen den Haushalt und spiele ein anderes Bestreben / Karriere. Das ist für mich der ideale Rhythmus. Nebenher laufen noch 2 weitere Spielstände, zu denen ich im Moment aber keine Lust habe. In Sims 3 hatte ich auch mehrere Spielstände parallel.
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
@_Alyssa_
Für mich klingt es, als ob du eher etwas Komplexeres und Herausfordernderes suchst und Dinge entdecken möchtest. Tatsächlich kann man bei einem Magier meiner Meinung nach am meisten entdecken. Besonders, wenn man sich Flüche auf den Hals hetzt. Packt man diesen Unglücksraben dann auch noch auf einen heruntergekommenen Bauernhof mit Rustikalem Leben und ohne Strom und Wasser, dürfte der ordentlich zu tun haben. Dann vielleicht ein nicht ganz so einfaches Bestreben, dass jetzt NICHT unbedingt etwas mit Magie zu tun hat und dem Sim jetzt auch nicht gleich drei positive Eigenschaften andichten, sondern auch ruhig eine negative. Der unglückliche, magische Neubauer könnte ja zudem auch noch wartungsintensiv sein. Oder zimperlich.
Für noch mehr Chaos sorgen dann die EA-Szenarien. Die findet man auf dem ... ähm zweiten Reiter? Na auf dem Startbildschirm oben rechts jedenfalls. Das sind solch einfache Sachen wie Frösche sammeln (was aber durchaus auch eine gute Beschäftigungstherapie ist), Langzeitaufgaben (werde Millionär) als auch wirklich themenbezogene Dinge mit konkreten Vorgaben an die Sims, mit denen man das Szenario erst spielen darf.
Seinen eigenen Verkaufsladen könnte der zimperliche Hexenbauer natürlich auch noch "nebenbei" aufbauen. Feldfrüchte im eigenen Geschäft verkaufen sozusagen. Hm. Ok. Wird langsam etwas viel. So alt werden Sims dann auch nicht.
Und wenn alle Stricke reißen, schnapp dir die "Specks" und bau sie nach. Das ist dann ein kleines bisschen Heimat in der noch unbekannten und seelenlosen Sims-4-Welt. Vielleicht gibt es die sogar in der Galerie.
 
  • Danke
Reaktionen: Irisa und _Alyssa_
Ich bin ja immer dafür, einen total überforderten Sim in die Pampa zu hetzen, dass habe ich aber auch schon mit mit allen Sims teilen gemacht.

Keine Simoleons, kein Haus und Riesenprobleme am Hals. Vielleicht ein Baby, oder schwanger, oder eine Gegend die gemieden werden müssen.

Sims 4 ist für diese Spielweise definitiv mein Lieblingsteil der Serie, da das Spiel mir am wenigstens im Wege steht.
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
@_Alyssa_
Ich kann dich sooo gut verstehen!! Ich habe S4 zwar von Anfang an, aber habe immer nur paar Tage gespielt, bevor ich wieder zurück zu S2+3 bin. Erst seit ca 1,5 Jahren spiele ich „richtig“, aber auch nur, weil mein Laptop für S3 zu schwach ist.
Und obwohl ich nun auch meine liebgewonnenen Sins habe, fühle ich mich immer noch nicht zu Hause. Für mich ist es kein Vergleich zu S3.
Was mir am Anfang geholfen hat, war die Erziehung auszuprobieren. Ich spiele gerne mit Kindern und das neue System hat mir gut gefallen.

Mir geht es nicht so, wie den anderen hier, dass ich die mag Wesen bei S4 am besten finde. Im Gegenteil. ☺️ Und ich habe das durch die Gegend streifen bei S3 auch so geliebt. Das Sammeln kann man bei S4 leider echt vergessen.

Hast du schon mal an eine Challenge gedacht? Oder ein gemeinsames Projekt? Ich habe gerade hier (https://www.simforum.de/index.php?threads/198881/) angefangen und finde, gemeinsam zu spielen motiviert.

Bei den Szenarien sind doch immer wieder welche verbuggt? Ich habe mal eines gespielt, das konnte man gar nicht lösen. Und in den Bugberichten steht ja auch oft was von Szenarien. Das finde ich eher frustig, wenn man eh schon Probleme mit dem Spiel hat.
 
  • Love
Reaktionen: _Alyssa_
Bei den Szenarien sind doch immer wieder welche verbuggt? Ich habe mal eines gespielt, das konnte man gar nicht lösen.
Ach, das wusste ich nicht, dass da so viele verbugt sind. Schade.
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Bei den Szenarien sind doch immer wieder welche verbuggt? Ich habe mal eines gespielt, das konnte man gar nicht lösen.
Welches denn? Ich hab bisher schon paar gemacht und bisher noch keine Probleme gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
sie haben die szenarios doch immer mal gefixt, ich meine bei diesem patch auch wieder?! aber ich spiel die nicht, ich seh das nur immer mal wieder in den patchnotes...
zu tipps wie man spielen kann, soll...ich finde man kann da nur schwer tipps geben, was für den einen super ist, ist für den anderen lahm...am besten selbst rausfinden was spass macht, sich einfach zeit geben und ausprobieren und nicht gleich aufgeben, mein funke sprang auch erst über nachdem ich über ein halbes jahr gespielt hatte... :-)
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
@_Alyssa_
am besten selbst rausfinden was spass macht, sich einfach zeit geben und ausprobieren und nicht gleich aufgeben, mein funke sprang auch erst über nachdem ich über ein halbes jahr gespielt hatte...

Also als jemand, der erst mal lange keinen wirklichen Spaß gefunden hat und der sich dann die Mega-Nachbarschaft des Todes gebaut hat (und diese mit großer Leidenschaft bespielt) kann ich eigentlich nur folgendes als Tipp geben: Überleg dir ganz in Ruhe was dich am ehesten fasziniert.

Für mich ist der Funke übergesprungen, als ich damals noch in Sims 2 Zeiten mir Pleasantview angesehen habe. Einfach das Konzept von mehreren Haushalten, alle mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Herausforderungen, alle irgendwo miteinander verknüpft, eine richtige kleine Gemeinschaft. So kam ich dazu, mir selber eine sehr verknüpfte NB zu bauen. Genau derselbe Effekt kam dann mit Get Together und den Clubs auf, welches die Sims noch mehr zusammengebracht hat.

Schau dir in Ruhe an, was man so alles spielen kann. Seien es die Kreaturen, die Herausforderungen, das friedliche Familienleben oder ein größeres Projekt. Wenn die Kreativität anspringt, du anfängst zu überlegen was man alles machen könnte, was noch cool wäre, wie man am besten ansetzen würde ist die Chance hoch, dass du dort richtig liegst.

Die Herausforderungen sind ein netter Ansatz falls du ohne viel Aufwand ein paar Challenges antesten willst und schauen, ob das in größerem Maßstab was für dich wäre. Für größere, belebte Nachbarschaften finden sich super Beispiele, da suche ich gern was raus wenn gefragt.
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Welches denn? Ich hab bisher schon paar gemacht und bisher noch keine Probleme gehabt.
Ich weiß nicht mehr, wie es heißt. Es ging um eine alleinerziehende Mutter und das Kind sollte sich mit dem Monster unter dem Bett anfreunden. Es kam nur keines. Gut 3-4 Wochen lang kam keines. Irgendwann habe ich es abgebrochen. Das hatte auch jemand anderes hier mal geschrieben.
Sonst lese ich nur immer davon. Habe danach nie wieder ein Szenario gespielt.
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
@_Alyssa_
Was mich am meisten an das Spiel bindet sind, Überraschung, die Sims als Persönlichkeiten.
Wenn ich meine Sims im CAS habe, versuche ich da schon deutliche ihre Persönlichkeit zu betonen. Z.B. haben viele meiner Sims eine Lieblingshalskette, Uhr, eine Hose, Lieblingsfarbe oder -styl etc. Mein aktueller Teenager hat eine rote Mütze die er von seinem Opa geschenkt bekommen hat und die trägt er so oft es geht. Also habe ich die in den meisten seiner Outfits untergebracht. Woher diese Kleidungsstücke kommen, sind meist Details meiner Fantasie. Bei mir sorgen vor allem solche Dinge für eine Verbindung zu dem Sim.

Ähnliches mache ich bei den einzelnen Zimmern oder Häusern. Es soll so aussehen, als wohnen genau diese Sims dort und nicht irgendwer. Gerade sind zwei Sims zusammen gezogen und haben ihre jeweiligen Möbel mitgebracht. Die passen nicht zusammen und das gemeinsame Haus einzurichten war nicht so leicht, aber ich erkenne sofort dass genau diese beiden dort wohnen.

Und was für mich ein ganz großer Spaßfaktor ist: realistisch spielen. Das mache ich jetzt eine ganze Weile und es hat ganz viel für mich verändert. Zwei Beispiele:
Ich versuche immer meine Sims ihrem Charakter (vieles von mir ausgedacht) entsprechend "handeln" zu lassen. Der besagte Teenager hat mit Schule nichts am Hut. Daher steht er meistens auch nicht drei Stunden vor Schulbeginn auf, um alle seine Bedürftnisse in den grünen Bereich zu kriegen. Sondern eher so kurz vor knapp, schnell noch zum Schrank um sich umzuziehen und vielleicht noch kurz aufs Klo. Manchmal verschläft er sogar, dann schicke ich Mama oder Stiefvater rein, um ihn zu wecken.
Oder wenn meine Sims umziehen, fahren sie vorher auf das entsprechende Grundstücke und schauen sich die Räumlichkeiten an. Manchmal gehen sie danach in ein Cafe oder spazieren und besprechen, ob das Haus/die Wohnung für sie passt. Wenn nicht, wird weiter gesucht. Wenn doch, bereiten sie den Umzug vor.
Ich versuche nicht mehr einfach stur die Karriere oder die Fähigkeiten zu leveln oder immer alle Bedürftnisse abzuarbeiten und einem stupiden Tagesablauf zu folgen (aufstehen, Badezimmer, Frühstück, Arbeit, usw.) und das hat mir so viel Spaß ins Spiel gebracht.
 
hallo ihr Lieben! Entschuldigt die späte Rückmeldung, aber jetzt komme ich endlich in Ruhe zum Antworten :)
Danke, danke für euren Input und Spieleideen! Da sind viele großartige dabei, die ich definitiv ausprobieren werde :D
@seebee genau, ich suche etwas Komplexes und Herausforderndes. Deine Vorschläge sind genial, danke! Da werde ich wohl einige versuchen, umzusetzen :D Das mit den Specks werde ich wohl als Erstes ausprobieren!
@AmyD Danke für die Szenarien und natürlich auch deine Hilfe bzgl. Nachbarschaft ;)
@chalcara das mach ich auch total gerne! :D das hab ich auch bei meinem letzten Spielstand versucht, kein Geld, auf Sulani auf dem Grundstück ohne Netz gestrandet. aber es ist halt echt LEER. Bis auf die Elementargeister. Sammeln ist irgendwie auch nicht so wirklich vorhanden
@Orkney Danke Orkney, ich kann dein Kommentar komplett unterschreiben. An eine Challenge habe ich auch schon öfter gedacht, aber ich dachte mir, ich sollt mal die Grundzüge können xD Gemeinsames Projekt? Klingt interessant, ich werd in den Thread reinschnuppern! Ich hoffe ja inständig, dass sie eventuell als "Abschiedsgeschenk" bei Sims 4 einen CaSt nachreichen. Das wäre ja schon mal ein Traum! Und Pferde vermisse ich...
@Irisa ich werd berichten, wenn ich eins ausprobiert hab, wie verbuggt es wirklich war ;)
@lunalumi danke auch für deinen Input! Hast du auch versucht, Pleasentview in die Sims 4 nachzubauen? Warte - geht das überhaupt in Sims 4?
@Hope jetzt hab ich ein paar Fragen xD Können Eltern echt zum Simskind reingehen und die aufwecken? Bzgl. Umzug: geht das wirklich, dass die hinfahren, sich das Grundstück ansehen und dann auf einen Kaffee gehen? Weil Autos gibt es ja nicht. Aber gibt es Cafés, so richtige?

Vielen Dank nochmal an euch alle!

LG Aly
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten