SimForum Plauderecke im August und September

Vielleicht haben die auf der Zugspitze einen österreichischen Koch, Schnee gabs da übrigens auch schon diesen Sommer. Da waren Bilder in den Nachrichten wie einer wütend die Schneeschaufel wegwirft nach dem Schaufeln.:lol:
Sie sind gerodelt. :lol:
 
richtig im Schnee? Gibts da auch vielleicht eine Sommerrodelbahn, auf so einer waren wir früher öfters(am Tegelberg) , wenn wir im Allgäu Urlaub gemacht haben. Ich nicht, ich bin da zu feige, aber mein Mann und die Söhne sind immer gern gerodelt.
 
richtig im Schnee? Gibts da auch vielleicht eine Sommerrodelbahn, auf so einer waren wir früher öfters(am Tegelberg) , wenn wir im Allgäu Urlaub gemacht haben. Ich nicht, ich bin da zu feige, aber mein Mann und die Söhne sind immer gern gerodelt.
Ja es war richtig echter Schnee, lag auch ringsrum was. Also es sei denn sie haben da extra für Touristen mit Schneekanonen Schnee herbeigeschafft, kann ich mir aber nicht vorstellen. :lol:
 
Gute Besserung an alle die es gebrauchen können, nehmt Euch einfach nach Bedarf.
Hab ein bisschen für meine Mann mitgenommen, der hat mal wieder Bauchschmerzen im Darmbereich mit Durchfall. Hat er öfter mal so 2 bis 3 Wochen und bisher haben sie immer noch nicht rausbekommen woher und warum. Hatte immer wieder Ultraschall, Magen-und Darmspiegelung, Stuhl und Blut Untersuchung, haben auf seine Ernährung geachtet um Unverträglichkeit auszuschließen. War auch extra auch mal bei nem Fructose-/Laktose Test. Geröntgt wurde er auch schonmal, es ist echt ein Graus.

Ich mach mir immer so stark sorgen um ihn, schließlich sind wir wahrscheinlich das Perfekteste Paar der Welt. 18 Jahre jetzt dann bald verheiratet und Streits gerade mal soviel das man sie an einer Hand abzählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er öfter mal so 2 bis 3 Wochen und bisher haben sie immer noch nicht rausbekommen woher und warum. Hatte immer wieder Ultraschall, Magen-und Darmspiegelung, Stuhl und Blut Untersuchung, haben auf seine Ernährung geachtet um Unverträglichkeit auszuschließen. War auch extra auch mal bei nem Fructose-/Laktose Test. Geröntgt wurde er auch schonmal, es ist echt ein Graus.
Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa wurde ausgeschlossen?
Pathogene Keime wie Clostridien, Camphylobacter etc auch? Also mehrere Proben des Durchfalles innerhalb einiger Tage gesammelt und die dann untersucht?
Allergietests auf diverse Konservierungsstoffe/Nahrungszusätze wurde gemacht? Auch schon mal auf alles an Süßungsmitteln/Süßstoffen verzichtet?

@Susa56 auch wenn du die Verspannung kennst, du sagst, die sei heuer deutlich schlimmer als sonst.
Wenn es bis morgen also nicht deutlich (!) besser ist, geh bitte zum Hausarzt und lass ein EKG machen.
Dein Mann ist zwar nicht wegen Herz im KH gelandet, sondern wegen verschleppter Blasenentzündung - das kann man gut behandeln - ein geschädigtes Herz nicht so unbedingt.
 
  • Danke
Reaktionen: AmyD
Kurze Rückmeldung, Salbe, Wärme und Massage von merinem Mann haben gut geholfen, bin wieder bestens hergestellt. Schon einen Spaziergang in der Früh gemacht , Bewegung ist immer gut, jetzt gehen wir dann auf unsere Minidult, mal schauen, was da so geboten ist.

@miezekatze, erster Schnee ist schon sehr schön, war bestimmt ein tolles Erlebnis für deine Tochter.
 
Einen schönen Nachmittag!!!
Hier scheint die Sonne wieder, ich hab grade meine Wäsche aufgehängt. Mehr mach ich aber heute nicht. Keine Lust.
Gestern war ich im Garten sehr aktiv. Ich war seit 1,5 Jahren endlich mal wieder im orangenen Baumarkt. Ich brauchte Leimringe für meine Obstbäume. Die haben ständig Läuse, wegen den blöden Ameisen. Vielleicht wirds ja jetzt besser. In der Gartenabteilung war ich auch und hab "ein wenig" zugeschlagen. Ich konnte nichts dafür, das war höhere Gewalt. 🤷‍♀️ Ich hab 4 Isotoma blue erstanden, genau die, die grade um unsere Tier-Tränke herumwachsen. Die sollen oben im Garten alles schön zuwachsen. Dann noch 6 Astern Novi Dingsbums. Die waren um 50 % reduziert und noch 6 Schneeheiden, die ich zwischen die anderen gepflanzt hab. Wollte ich ja schon lange mal machen, hab aber immer den Zeitpunkt verpasst. Ist zwar nicht viel, aber ein Anfang. Die Astern stehen jetzt in den noch leeren Pflanzpötten im neuen Beet und die Isotoma hab ich auch schon oben eingepflanzt.
Dann hab ich das nächste Beet entunkrautet, da gab es einiges zu tun. Der Sonnenhut schmeisst Ableger in Hülle und Fülle ab. Hab schon einige ausgepflanzt. Die wird meine Mutter Ende September mitnehmen zu ihrem Freund nach Niedersachsen. Dort gibt es keine Blumen, nur Grünpflanzen und ein Nachbar möchte so gerne Blumen haben. Der kriegt schon lauter Lupinensamen die ich gesammelt habe. Da hat er sicher nichts gegen den Sonnenhut.
Die Sträucher pflanz ich später. Nachdem ich gestern dann noch den Rasen gemäht (eigentlich mehr frisiert wegen stumpfen Messer) habe, hatte ich keine Kraft mehr auch noch riesengroße Löcher zu buddeln.
Ich weiß nun auch warum mir meine Hand wehtut. Der Rasenmäher ist schuld. Der hat so einen Hebel den man an die Griffstange drücken und dann da festhalten muss, während man mäht. Mir fällt das wahnsinnig schwer den Hebel dauerhaft festzuhalten und auch noch mit dem Mäher zu rangieren. Da verkrampfe ich gerne. Dann ist da ja noch das Kabel. Mit der linken Hand halte ich meistens das Kabel fest um es vom Mäher wegzuhalten und mir bleibt dann zum rangieren nur die rechte Hand übrig die ja eigentlich damit beschäftigt ist, diesen blöden Hebel festzuhalten. Wird meine Hand schwächer hört auch sofort der Mäher auf zu mähen. Hört sich abenteuerlich an, wenn meine Hand nach 10 Minuten mähen schwächer wird und der Mäher andauernd aus und sofort wieder angeht. Eine Dauerlösung ist das nicht. Bin schon drauf und dran, das Ding festzubinden, allerdings ist das ja sicherheitsrelevant und den Hebel muss ich ja auch loslassen wenn ich den Mäher ausmachen will. Unser Mäher ist zwar schön klein und leicht, aber mit einer Hand nur bedingt händelbar. Da muss ich mir was einfallen lassen.

@AmyD gute Besserung deinem Mann. Das klingt echt übel, vor allem wenn man nicht weiß warum. Irgendeine Ursache muss das ja haben.
Morbus Crohn ist mir auch direkt eingefallen. Wir haben einen Fall in LGF´s Familie und die Tochter einer Kollegin hat das auch.

@Susa56 schön das es dir besser geht.
 
Die kleine Dult ist wirklich nett geworden, hätte ich gar nicht gedacht. Am Eingang die Kontrolle des Impfpasses(es gilt 2G, also nur geimpft und genesen, getestet geht nicht) und man muss seine Kontaktdaten ausfüllen, aber Maske muss man dann nur direkt an den Kaufständen tragen und beim Betreten der kleinen Biergärten, wovon es 3 gibt. Essstände mit Verkauf gibt es genug, Getränke kann man in den Biergärten kaufen, Fahrgeschäfte sind auch ein paar da, Losbuden, Süssigkeitenstände etc. Wir haben uns Essen gekauft und uns damit in einen Biergarten gesetzt, leider gabs zu wenig Schattenplätze, da insgesamt zu wenig Sonnenschirme aufgestellt waren und es war für mein Gefühl beim Sitzen in der prallenSonne mörderisch heiss, sogar der Sohn hat über die Hitze gejammert und das ist eher ungewöhnlich. Für abends haben wir uns noch Allgäuer Emmentaler mitgenommen mit großer Breze , gebrannte Mandeln und schokolierte Früchtespieße.
 
Ich habe heute auch nichts gemacht, außer Töpfe gießen, war ziemlich platt von der Buddelei gestern, und ein Tag der Erholung muss ja auch mal sein. Dafür habe ich am späten Nachmittag noch einen schönen Spaziergang durchs Dorf gemacht, hier geht das durchaus ordentlich bergauf und bergab, so dass ein wenig Fitnesstraining sichergestellt war. Ich gucke dann auch immer, was sich in anderen Gärten tut, einige wenige engagierte Gärtner gibt es zum Glück immer noch, wenngleich Schotterwüsten und Co. immer noch gängig sind. Viele Grundstücke sind allerdings auch ziemliche Schandflecke, weil die Leute sich gar nicht kümmern oder die Häuser leerstehen, das muss dann auch nicht sein...
 
Gestern habe ich auch nicht viel gemacht außer eine Runde Walken, knapp über 50 Minuten für die 6,5 km Runde, etwas schneller als sonst. Es war allerdings recht kühl, so dass ich beim Verlassen des Hauses gefroren habe. Da war ich etwas kühl angezogen, aber das war dann auch genau richtig, weil ansonsten hätte ich wahrscheinlich ohne Ende geschwitzt.

Heute haben wir untrügliche Zeichen von Herbst erkennbar, die Hecke ist mit weißen Schleiern verziert und es bildet sich mit dem Sonnenaufgang ein Nebel. Ich denke nicht, dass hier irgendwer irgendwo eine Nebelkerze gezündet hat. Und verdammt, jetzt dudelt der DJ im Kopf gerade Nena. :scream:
 
hi zusammen,
ich hab mir für morgen vorgenommen, endlich meinen gefrierschrank abzutauen. die paar sachen die noch drin sind, kann ich morgen bei meinem nachbarn zwischen deponieren. und am freitatg fahr ich wieder zu meinen mäusen :love:. ina hat mir gestern gesagt, das meine kleine mia maus schon gefragt hat wann denn die gitteoma mal wieder käme:love: da geht einem das herz auf:love:
 
Heute haben wir untrügliche Zeichen von Herbst erkennbar, die Hecke ist mit weißen Schleiern verziert und es bildet sich mit dem Sonnenaufgang ein Nebel. Ich denke nicht, dass hier irgendwer irgendwo eine Nebelkerze gezündet hat. Und verdammt, jetzt dudelt der DJ im Kopf gerade Nena. :scream:
Nebelkerze, genau. Die muss heute morgen auch einer hier gezündet haben. Heute morgen war ich ja wieder früh arbeiten und hatte um 7 Uhr Schluss. Als ich dann im Baustellen-Ampel-Stau stand wurde das urplötzlich so nebelig das mir ständig die Windschutzscheibe von außen beschlug. Ich musste echt den Scheibenwischer auf Intervall anmachen, weil ich sonst nix mehr gesehen hätte. Das war aber nur auf dieser Straße der Fall. Die liegt etwas niedriger und in der Nähe des Flusses.

ina hat mir gestern gesagt, das meine kleine mia maus schon gefragt hat wann denn die gitteoma mal wieder käme:love: da geht einem das herz auf:love:
🥰🥰
Heisst du zufällig Brigitte??
Meine Mutter heisst Brigitte und meine Tochter hat sie früher immer "Omibritte" genannt. Das wurde dann auch ihr Nickname in diversen Foren. :D

Mein Auto ist jetzt frisch "inspektionisiert". Für heute bin ich mal Opel Astra gefahren. Ich hatte früher (2003) auch mal einen Astra. Aber der ist jetzt verdammt groß geworden. Fühlte sich fast an wie der Insignia. So schön sich der Astra auch fuhr, ich bin doch froh das ich meinen Skoda wiederhabe. Das eigene Auto ist doch immer noch das Beste. Wie beim Bett. Das eigene ist immer das Beste. :lol:

@Schotterwüste, unser übernächster Nachbar hat ja schon vor ein paar Jahren eine solche Schotterwüste vor seinem Haus angelegt. Das ist bestimmt eine 8 - 10 Meter lange und 2 m hohe Böschung direkt an der Straße mit dickem fettem Geröll und ein paar Alibipflanzen drin. Ein weitere Wüste, etwas länger als die schon vorhandene hatte er damals an der Seite seines Grundstücks geplant und bereits mit Folie bespannt. Und die blieb dann ewig lange da liegen. Sturm und Regen hat die dann teilweise schon kaputtgemacht. Ich schätze mal das er die zweite Wüste nicht mehr machen durfte, weil NRW ja die Geröllwüsten doch recht flott verboten hat.
Jetzt hat er da ein Stückchen Rasen indem ein Beet in einer netten Form angelegt ist. Weiter hinten geht dann eine Treppe hoch mit schönen Pflanzsteinen eingerahmt und ganz oben hat er auch wieder Rasen. Na also, geht doch!!! 🌱🌿

Viele Grundstücke sind allerdings auch ziemliche Schandflecke, weil die Leute sich gar nicht kümmern oder die Häuser leerstehen, das muss dann auch nicht sein...
Ich finde selbst solche Schandflecke allemal besser als diese Schotterwüsten. Da blüht wenigstens noch das Unkraut, damit unsere Bienchen was zu essen haben.
Unten im Garten muss ich dringend wieder ran. Die Lupinen sind jetzt ziemlich hin und von Mehltau überzogen. Der Kirschlorbeer wuchert auch den ganzen Weg zu genau wie die Haselnuss. Hoffentlich bleibt das Wetter jetzt ein bisschen so.

Ich bin mal gespannt ob unsere Kirmes nächstes Jahr wieder starten darf. In Soest findet dieses Jahr schon die Allerheiligenkirmes mit Auflagen und 3G-Regel statt.
Bei unserer "Wendsche Kärmetze" ist das Problem das die immer mitten in der Wendener "Innenstadt" (sofern man das als solche bezeichnen kann) stattfindet. Da werden alle Straßen gesperrt für die 3 Tage und es gibt bestimmt mind. 10 Zufahrtsstraßen, ganz abgesehen von den Leuten die da mittendrin wohnen. Wie will man die alle kontrollieren, ob sie nun getestet, genesen oder geimpft sind? Das geht gar nicht.
 
@Fanny
zufälligerweise heiße ich brigitte=) aber der name war am anfang noch zu schwer für die mäuse, aber gitte ging. deswegen dann gitteoma.
 
Manche Leute sind auch einfach alt geworden in ihren Häusern und können sich nicht mehr um ihre Gärten kümmern und das nötige Geld um sich einen Gärtner ab und an leisten zu können, ist halt dann auch oft nicht da. Ich sehe das auch nicht so streng, ich merke ja an uns selbst auch schon, dass man nicht mehr so viel schafft im Garten.

Deshalb sag ich ja immer, ich geh wieder in eine Wohnung und verkauf das Haus, sollte ich allein zurückbleiben, will dann da auch nicht die Söhne stöndig bitten müssen um Hilfe im Garten, die haben da ja auch keine Lust drauf. Ne, mir reicht dann auch eine Wohnung. obwohl ich ja jetzt schon praktisch alles allein machen muss, mit meinem Mann ist da nicht mehr so viel los, er baut zusehends körperlich ab.

Zu den Schotterwüsten: die machen ja auch Arbeit, auch wenn das manch einer nicht vermutet. Das Unkraut wächst da auch durch und Gift, wie man es früher noch verwendet hat, nimmt man ja auch nicht mehr her .
 
Nebelig war es die letzten zwei, drei Tage nicht mehr, aber am Donnerstag war es einfach traumhaft. Auf dem Weg zur Arbeit hätte ich am liebsten angehalten, um ein Foto von der wunderbaren Szenerie zu machen, welche sich mir darbot, aber leider ist das auf einer vierspurigen Schnellstraße nicht möglich. Die Sonne brach gerade durch den Nebel, und im Tal wallten dicke weiße Nebelwolken, darüber die Strahlen der goldenen Morgensonne über abgeernteten Feldern mit Strohballen, die spätsommerliche Stimmung vermischte sich mit herbstlichen Anklängen, und man konnte den "Altweibersommer" förmlich riechen. :love:

Heute war's dann doch ziemlich warm über die Mittagsstunden, bei 27°C kam man schon wieder ordentlich ins Schwitzen. Ich hatte noch ein paar Besorgungen in der Stadt gemacht, aber gegen 17°C verschwand die Sonne hier schon wieder hinter den Baumwipfeln, also habe ich noch drei Stunden gebuddelt, weiter Blumenzwiebeln und Akeleien gerettet und reichlich Unkraut und Steine ausgelesen. Gegen 20:00 Uhr bricht allerdings schon die Dämmerung herein, und da es bis zur Tag-und-Nacht-Gleiche nicht mehr lang ist, wird es auch ziemlich bald dunkel.

Ich versuche ja auch, den Garten pflegeleicht zu gestalten, so langsam habe ich mir doch einiges an Wissen angeeignet, so dass man sich um die Beete gar nicht mehr so viel kümmern muss. Das Wurzelunkraut ist leider das größte Problem, wenn man es nicht minutiös entfernt, wuchert es irgendwann wieder alles zu. Und ja, Schottergärten sind keineswegs pflegeleicht, wenn sich nach ein paar Jahren Unkraut im Schotter ansiedelt, das kriegt man da nämlich noch viel schlechter heraus als aus der Erde. Und Rasen ist auf die Dauer auch arbeitsintensiv, morgen muss ich meinen schon wieder mähen, damit er nicht zu hoch wird.

@dagobert: Die kleine Mia ist ja wirklich herzallerliebst, wenn sie sich so auf die Gitteoma freut, da würde ich auch so oft wie möglich hinfahren. :)
 
Also meine Hecken machen auch keine Arbeit, ein oder zwei Mal im Jahr schneiden, das war es. Unter der Spiere wächst auch kein Unkraut, nur im Rasen und zwischen den Rosen...

und das nötige Geld um sich einen Gärtner ab und an leisten zu können,
Die Verfügbarkeit von Gärtnern ist auch bereits ein Problem. Gibt es eigentlich irgendein Handwerksberuf in dem nicht die Mitarbeiter ausgehen? Das haben sie sich aber auch selber eingebrockt, für ein Handwerksberuf musste es Ende der 1970er dann unbedingt Realschule sein, später reichte da dann auch nicht mehr und viele die Abi machen studieren dann lieber als ein Handwerk zu ergreifen. Resultat von der Entwicklung heißt dann Fachkräfte-Mangel. Gibt natürlich auch noch das Problem was alles so als Fachkraft aufgeführt wird oder die Unternehmen bereit sind zu zahlen. Ich rolle bei Informatik-Tätigkeiten oft mit den Augen wenn man die Gehaltsvorstellungen hört, die weit unter den üblichen Einstiegsgehältern für die Tätigkeit liegen. Jammern es gibt keine Fachkräfte ist natürlich kostengünstiger als auch das Gehalt für eine Fachkraft zu bieten. :Rolleyes:
 
Handwerker zu finden, die einen Termin frei haben ist wirklich ein großes Problem.
Und ich gebe dir da völlig recht, @Mathe, die Schulausbildung soll immer besser sein, der Abschluss immer höher, aber schlechte Gehälter bezahlen. Das betrifft auch die Gastromonie ganz stark, die jammern wie nochmal was, dass sie keine Arbeitskräfte finden und zahlen teilweise miserabel. Und oft sind für den Lehrling die Anfahrtswege umständlich, da schlechtes Nahverkehrsnetz für Bus etc., gerade für auf dem Land Wohnende, und mit Auto ist oft noch nichts, da der Lehrling noch gar keinen Führerschein hat oder sich ihn bzw. das eigene Auto nicht leisten kann. Alles nicht so einfach.

@Andreas, das seh ich genauso mit dem Unkraut zwischen Steinen, das geht wesentlich schlechter raus als aus der Erde. Ich muss dies Woche auch unbedingt noch mähen. Und vor Donnerstag graut mir, da hab ich um 13 Uhr mittags Zahnarzttermin und es wird unangenehm warm sein, vorhergesagt 26 Grad, die sich wie 28 Grad anfühlen sollen. Und ich dachte schon im September wird es angenehmer sein beim Zahnarzt zu sitzen.
 
Gibt es eigentlich irgendein Handwerksberuf in dem nicht die Mitarbeiter ausgehen?
Das find ich auch so schlimm das das Handwerk irgendwie ausstirbt. Ich suche seit Jahren einen Schuster, einen der auch wirklich Schuhe machen kann und somit auch Lederstiefel von mir nähen und nicht nur kleben könnte.
 
Der Fachkräftemangel im Handwerk ist natürlich hausgemacht, da wird ein Haufen Geld ausgegeben, um allen möglichen Leuten ein Studium zu ermöglichen, Frauenquoten in der IT und was weiß ich, aber die jungen Leute für das Handwerk zu begeistern, gelingt kaum. Leider ist es für die Handwerksbetriebe auch sehr schwer, einen besseren Lohn zu zahlen, denn es werden einem unglaublich viele Auflagen aufgedrückt, ständig halten Handwerkskammern, Versicherungen, Normenverbände usw. die Hand auf. Die Kunden wollen aber auch keine 80 EUR Stundenlohn zahlen, wenn es um "simple" Arbeiten wie Rohre und Kabel verlegen, Steckdosen installieren usw. geht, was dem Augenschein nach einfach aussieht, aber halt auch einiges an Hintergrundwissen erfordert. Im Moment boomt die Baubranche ohne Ende, weil jeder, der Geld hat, selbiges nun in Immobilien investiert, ist ja auch die beste Gelegenheit bei praktisch Null Zinsen, aber irgendjemand muss das auch alles bauen. Wer da privat mal einen Klempner oder einen Elektriker braucht, darf sich erstmal auf ein paar Wochen oder sogar Monate Wartezeit gefasst machen...
 
@AmyD Ich habe auch etwas gesucht und dann gleich einen bei mir in der Nähe gefunden. Aber die Suche war nicht ganz so einfach. Der Schuster in Hannover hat leider zugemacht. Er hatte mir damals erzählt, dass er einfach das einmal mit angeboten hat anstatt nur orthopädische Schuhe zu fertigen auf Rezept. Er wurde dann so überrannt das er noch weiteres Personal einstellen musste. Wartezeit auf einen neuen Schuh liegt dann aber auch so bei sechs bis neun Monate weil er zuviel zu tun hat und sich auch nicht erweitern kann.

Ich sehe gerade beim Durchscrollen durch die Galerie, dass die Präsentation eines meiner Schuhe etwas aus der Reihe fällt (neben dem Design). Meine ersten gefertigte Schuhe sind nicht mehr drin, die waren aber auch etwas auffälliger. :DD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartezeit auf einen neuen Schuh liegt dann aber auch so bei sechs bis neun Monate weil er zuviel zu tun hat und sich auch nicht erweitern kann.
Wartezeit wäre ja kein Problem. Bin ja jetzt auch schon 20 Jahre ohne die Schuhe ausgekommen. Und es wären ja nur Reparaturen nötig. Wenn wir jetzt dann mal irgendwann umgezogen sind werd ich dann mal dort in der Gegend kucken und ansonsten schreib ich mal deinen verlinkten dann an :lol:
 
Wenn wir jetzt dann mal irgendwann umgezogen sind werd ich dann mal dort in der Gegend kucken und ansonsten schreib ich mal deinen verlinkten dann an
Nur mit Anschreiben wird es wohl nicht gehen, sofern du nicht einen Leisten parat hast. Das ist immer die erste Investition und die Leistenmacher sterben auch aus.
 
ich habs jetzt endlich geschafft meinen gefrierschrank abzutauen :up: die paar sachen die noch drin waren, konnt ich bei meinem nachbarn zwischendeponieren.
und nächste woche kommt da bofrost und da kann ich dann auch wieder bestellen und auffüllen. die haben ein so leckeres cafe eis, da freu ich mich schon drauf
 
@mathe
noch viel einfacher, ich hab einfach die tür offen gelassen:p
 
Da schimpf ich noch ein bisschen, dass man so schlecht Handwerker bekommt , wenn man sie braucht und prompt wurde ich heute sehr positiv überrascht. Bricht heut einfach das Abflussrohr vom Gästewaschbecken durch, gut es war über 30 Jahre alt , also nur das Rohr, das Waschbecken wurde zwischendurch schon erneuert. Riesensauerei im Clo, weil noch Restwasser im Rohr war. Der angerufene Handwerker hatte 1 Stunde später Zeit und kam auch zur angemeldeten Zeit, hatte die passenden Ersatzteile dabei und sehr schnell repariert. Den Türgriff, der auch putt war, dieses Haus kommt eindeutig in die Jahre, hat er auch noch repariert. Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie teuer die Sache wird.
Danach hab ich mir im Biergarten eine Tasse Kaffee und einen Zwetschgendatschi gegönnt, man regt sich doch auf, wenn was ist im Haushalt. Hab das mit einem kleinen Spaziergang verbunden.
 
Mit einer offenen Gefrierschrank-Tür wird es doch arschkalt in der Wohnung. dago muss krank sein. %)
Hallo

Habe ich letztes Jahr auch so gemacht. Auf gut Glück habe den Schalter im Kühlschrank auf 0 gedreht (wusste da noch nicht ob der auch für den Gefrierteil zuständig ist) und die Kühlschranktüre aufgelassen und zum Glück auch noch einen Bodenlappen davor auf den Boden gelegt. Der Bodenlappen hat danach getropft wie sonst was, aber wie hätte ich das sonst machen sollen, habe ja schon die Schubladen drinnen gelassen damit die das meiste Wasser auffangen.
Auf gut Glück deswegen, weil ich von dem Kühlschrank keinerlei Gebrauchsanweisung habe, ist eine Einbauküche, wurde so nach meiner Renovierung vor einigen Jahren eingebaut und als ich den Hausbesitzer bei der kleinen Mikrowelle (die ebenfalls zur Einbauküche gehört und auch keine Gebrauchsanweisung dabei war) nach einer Gebrauchsanweisung gefragt habe, sagte der nur soll mal im Internet nachschauen. Nur habe ich da nichts gefunden, wer weiß wie alt die Geräte schon waren, die waren nämlich nicht neu wie meine damalige Sozialarbeiterin mir sagte, und es da wohl auch nichts mehr über die Geräte im Netz zu finden gibt.
Musste alles selbst rausfinden, auch wie meine Mikrowelle funktioniert, die Uhr eingestellt wird usw., aber bis heute habe ich noch nicht rausgefunden wie man die Watt einstellt, benutze immer nur die gleiche Watt, wenn ich was erwärme.
Genauso verhällt es sich mit meinem Kühlschrank, da habe ich dann doch eines Tages als schon alles voller Eis war mir gesagt, versuche halt mal auf gut Glück den endlich mal abzutauen. Also Schalter auf 0 (und gehofft das der auch für den Gefrierteil gilt, ist ja kein weiterer anderer Schalter da) und Kühlschranktür auf. Musste halt nur immer aufpassen wenn ich in die Küche bin, das ich nicht gegen die offenene Türe laufe. Ist halt ziemlich doof gemacht, der Kühlschrank steht direkt links am Eingang zur Küche, und wenn man die Kühlschranktüre aufmacht kann man nicht gleichzeitig die Küchentüre zumachen, denn die Kühlschranktür ragt zum Eingang der Küche raus.
Also jedesmal dran denken wenn ich in die Küche wollte, das die Kühlschranktüre auf ist.
Im Herbst werde ich meinen Kühlschrank wohl wieder auftauen müssen, seufz, hat sich nach nicht mal einem Jahr wieder ordentlich Eis angesammelt. Warte da aber erst bis das Wetter herbstlich kühl und frisch ist, damit sich der Inhalt in meinen Kühltaschen (habe die vom Supermatkt/Discounter gekauft und angesammelt), also es sind eben diese Einkaufskühlbeutel/taschen, tue. Habe mir in diesem Jahr extra auch mal ein paar Kühlakkus gekauft, damit nicht nochmals das gleiche wie im letzten Jahr passiert. Da hatte ich noch keine Kühlakkus und nur einen dieser Taschen. Dachte es wird schon irgendwie gehen. Hatte allles in Zeitungspapier eingewickelt und das wichtigste in der einzigste Kühltasche das andere in normalen Einkaufstüten.. Ist schon alles einwenig (bischen mehr als nur einwenig in den normalen Einkauftüten, die haben getropft) aufgetaut, habe es aber trotzdem wieder eingefroren.
Diesmal möchte ich es aber lieber gleich richtig machen und alles in solche Kühltaschen mit einem Kühlakku tun und auch erstmal noch einiges aus meinen Gefrierteil futtern, damit nicht ganz so viel noch drinnen ist.
 
Abtauen tue ich nur im Winter wenn wir tagsüber Frost haben. Da finde ich dann auch ein kaltes Plätzchen für den Gefrierschrank-Inhalt. ;)

Und ab heute zählt der Count-Down für die nächste Stufe, für dessen Regelungen wir noch keine haben. Aber wir haben einen Plan. :nick:
Die Intensivbettenbelegung mit Covid-19-Patienten ist jetzt in Niedersachsen bei 5% :naja:
 
Ich muss meinen TK-Schrank auch unbedingt abtauen. Allerdings müssen wir den vorher so gut wie es geht leeressen. Da meine Mutter momentan da ist, kann ich die Sachen dann nicht in ihrer Truhe bunkern, kein Platz. Ich taue auch meistens im Winter ab wenn es draußen kalt ist. Dann pack ich alles in eine Box und stell die nach draußen. Den Abtauvorgang beschleunige ich etwas mit dem Föhn. Dann fallen meistens schon relativ flott die dicken Eisbrocken runter und ich kann sie wegräumen. Den Rest lasse ich noch ne Stunde oder so von alleine abtauen. In der Zeit mach ich die Schubladen sauber. Dann wird alles ausgewischt, nochmal mit trockenem Tuch drüber und dann kann ich schon wieder einräumen. Eine Sache von höchstens 2 - 3 Stunden.
Wenn ich warten würde, bis es von alleine abtaut, würde das 2 Tage dauern, weil im Keller ist es kühl. Und ich hab keine Lust alle Nase lang zwei Stockwerke runter zu rennen und die Lappen auszuwringen bzw. neue hinzulegen. Sowas vergesse ich dann auch gerne mal.

@Handwerker, Das wird so: In ein paar Jahren wartet ein hochqualifizierter Dipl.-Ing. 3 Monate lang auf einen 70-jährigen Handwerker.

Bei uns jammern auch alle, das sie kein Personal haben. Egal wen wir auf Baustellen treffen, Elektriker, Fussbodenleger, Klempner, alle haben mit Personalmangel zu kämpfen und können sich vor Aufträgen kaum retten. Erschwerend kommt hinzu das viele zur Zeit kein Material haben, was die Sache noch schlimmer macht. Lehrlinge gibts kaum noch und wenn, dann sind die nach 2 Tagen wieder weg. "Wie?? Ich muss um 7 Uhr anfangen zu arbeiten? Viel zu anstrengend......"und wech sind sie.
Selbst ein renommierter Fensterbauer (einer unserer Kunden) in der Region hatte eine Riesenanzeige in der Zeitung und es hat sich keiner, absolut keiner darauf gemeldet. Wir sind also nicht die einzigen.

Ich arbeite zur Zeit eine neue Mitarbeiterin für meine Frühstelle ein. Allerdings steht noch nicht endgültig fest, ob wir die wirklich nehmen sollen. Die ist echt anstrengend, ziemlich begriffsstutzig. Auch nach 7 Tagen Einarbeitung von denen sie 5 Tage lang schon alle Tätigkeiten selbst gemacht hat, vergisst sie die Hälfte und fragt immer wieder dieselbe Frage wenn sie mich sieht: Was soll ich jetzt machen?? Ich hab mich schon versteckt damit sie mal alleine macht. Dann gings halbwegs aber sie hat heute zum dritten Mal (!!) einen Tisch vergessen, den hab ich ihr heute das dritte Mal gezeigt und sie musste zum dritten Mal nacharbeiten. Lerneffekt gleich null. Und täglich grüßt das Murmeltier
Dann hat sie drei Tage gebraucht um in unserem Arbeitsshirt zur Arbeit zu kommen und den Einstellungsbogen hat sie auch erst nach einer Woche mitgebracht. Ich habe echt kein gutes Gefühl die alleine auf den Kunden loszulassen. Die fragte heute schon das zweite Mal nach dem Schlüssel. Ich hab ihr gesagt den kriegt sie erst wenn sie mir keine Fragen mehr stellt und ich bei der Kontrolle nichts mehr finde. Also praktisch gesehen, nie. :ohoh: Eigentlich sollte es uns schon eine Warnung gewesen sein, als sie (46) ihre Mutter zum Vorstellungsgespräch mitbrachte. :what:
Ich will ihr ja nix, sie ist eigentlich ne Liebe, redet und fragt vielleicht ein bisschen viel, aber wenn man sich bei einer Gebäudereinigung auf eine 3-Stunden-Stelle bewirbt, sollte man sich schon Tätigkeitsabläufe in einer bestimmten Reihenfolge merken können und die dann auch zeitnah erledigen. Dort ist es so, das man um 7 Uhr in den Büros durch sein muss, weil dann die Mitarbeiter des Kunden kommen. Ich hab ihr also eine bestimmte Reihenfolge gezeigt, an die sie sich halten muss, damit das klappt. Und die rennt immer noch überall rum, macht aber die Büros nicht fertig.
Aber wir haben keine Alternative und haben gesagt: Wir probierns. Aber jetzt bereue ich das, da mach ich den Kunden lieber wieder alleine. Das ist nicht so anstrengend.
Ein Gutes hat es wenigstens. Ich hatte mal Zeit um alle Extra-Arbeiten zu erledigen. Ich hab die Fliesen in den Bädern alle abgewaschen, alle Türen saubergemacht, die Vitrinen ausgeräumt, saubergemacht und wieder eingeräumt. Morgen ist das Treppengeländer dran. Dem Dreck nach zu urteilen wurde das schon Jahre nicht mehr gemacht. Da hat die Vorgängerin auch geschlampt.
Ach ja, eine Kranke haben wir diese Woche auch wieder. :ohoh:
 
Ich bin ja sehr happy mit meinem no Frost Side by Side, da vereist nix. :cool: Der Nachteil: man denkt immer nicht dran den mal sauber zu machen, weil vereist ja nix. :ohoh:

Aloha Plödies,
Pfiffi ist wieder heil zu Hause an gekommen, München wurde gleich umfahren, aber diese eine Abseilaktion haben sie beobachtet, war aber auf der Gegenfahrbahn, schwein gehabt. :lol:
8W hatte gestern Geburtstag und eigentlich wollte ich Essen bestellen, aber das Restaurant der Wahl hatte Ruhetag und so haben wir spontan gegrillt, Wetter hat ja nochmal gepasst. :cool:
 
@Mieze
ja, GR hätt auch gern so einen side by side kühl/gefrierschrank. der nächste vielleicht. und schön das pfiffi wieder gut angekommen ist. wie hat ihr den neuschwanstein gefallen?
 
Es hat ihnen alles super gefallen, sie möchten irgendwann wieder mal in der Ecke Urlaub machen. :lol:
 
Was man heute so alles als EBM bezeichnet. %)

Diesen Vorschlagsalgorithmus von unserem internen Wiki auf Wiki-Artikel die mich interessieren könnten verstehe ich nicht so ganz. Warum schlägt der mir Artikel vor die ich gestern und vorgestern gelesen habe und warum noch eine Seite von meinem Kollegen, mit dem ich eng zusammen arbeite und in die Thematik mit involviert bin. Ich glaube, der Algorithmus ist nicht so ausgereift wie mein flüchtiger Blick über die täglich erscheinende Update-Liste. :nonono:

Und der Counter ist wieder bei 0 wegen gesunkener Intensivbettenkapazität. Da kann man ja beruhigt bleiben. Und unserer Krisenstab schaltet Büros für maximal 2 Mitarbeiter mit 2G frei anstelle von einem Mitarbeiter. Tangiert mich aber nicht, weil wir eh noch bis Ende des Jahres in unserem Modus bleiben um dann in die neuen Büros zu gehen, sofern sie denn wirklich fertig und der Bau abgenommen ist. Es gilt wie immer die Regel war Räumlichkeiten anbelangt; Das glaube ich erst, wenn die Umzugsleute bestellt sind. :glory:
 
2038 kommt schneller, als ihr denkt. Als ich noch klein war, war das Jahr 2000 für mich so fern und ich verband es mit irgendwelchen seltsamen Zukunftsszenarien. 2000, das war vor 21 Jahren und bis 2038 dauert's keine 17 Jahre mehr. :)

Bei mir im Großraumbüro dürfen alle Geimpften ohne Maske arbeiten, wobei "bei mir" strenggenommen nicht zutrifft, da ich aktuell im Keller Kirchenpläne scanne. Ein Kollege von mir meinte, ich solle nicht Keller, sondern "1. Untergeschoß" sagen. Nun, die Abwasserrohre, in die das Wasser immer so lieblich plätschert (das klingt echt so, als würde man ein Glas vor ein Mikro stellen und Wasser einschenken), sagen etwas anderes. ^^ Allerdings gibt es ein Fenster im Eck, von dem aus man, wenn man nach links guckt, einen Innenhof mit etwas Grün erkennt. Der Blick geradeaus führt jedoch geradewegs ins Halbdunkel einer Art Einfahrt. Nun, ich soll ja dort auch nicht aus dem Fenster schauen, sondern scannen, scannen, scannen! :rolleyes:
 
Was man heute so alles als EBM bezeichnet. %)
Wie soll man das sonst bezeichnen? Ist halt längst was anderes als Kraftwerk, für deren Klänge der Begriff in den Siebzigern zum ersten Mal verwendet wurde. Und natürlich ist das, was die Jungen heute hören was anderes als Front 242 oder DAF oder Armaggedon Dildos, und dann ist der Begriff ja auch wieder in der Versenkung verschwunden, bis diese Leute mit den schwarzen Klamotten im Zuge von Techno und Krams den wieder ausgegraben haben... Und ja, Acts wie Nitzer Ebb und auch KMFDM find persönlich richtig gut, aber die Musik ändert sich halt mit der Zeit... Schubladen sind einfach dafür da, gefüllt zu werden, und für mich (und wohl auch viele andere) ist all der elektronische, tanzbare Kram, den man in Leipzig zu gewissen Zeiten stadtweit hören kann, einfach EBM. Und Kraftwerk zähle ich sowieso unter Krautrock. Ohne Kraftwerk und Can keine Atomkraftwerke oder Autobahnen, ähh Quatsch, keine Löffel natürlich... :lol:

Und ich bin immer noch fleissig am Ehrgeiz erfüllen... Scholz ist schon supi, da hab ich wieder deutsch gelernt. :nick:
 
Zuletzt bearbeitet:
@N1_2888 Nenne es Unterwelt. :D

@carlfatal Kraftwerk möchte ich jetzt auch nicht als EBM führen. EBM ist eigentlich mit dem Weg in den Industrial gestorben. Wir verstellen mal völlig die Filter am Synth und verursachen Schmerzen in den Ohren. Ach, bitte nicht. Es gibt auch heute noch durchaus Bands die ich den EBM zuordnen würde, aber das was du da als EBM bezeichnet hat, hat für mich eher einen Metal-Character und Metal finde ich nicht unbedingt hörbar. Es gibt dort Ausnahmen wie beispielsweise Haggard, aber da ist eher das interessante die Fusion aus Klassik und Metal.

Das Musik sich wandelt ist auch gut. Ansonsten wird irgendwann die Musik uninteressant. Ich möchte nicht immer das Selbe hören. Ich bin da auch nicht auf eine Zeit festgelegt, auch wenn die Zeit in der man aufwächst die Hörgewohnheiten prägt.

Ürbrigens finde ich Ehrgeiz nicht so toll, steckt dort doch der Geiz drin. Und mit Geiz lassen sich die hehren Ziele nicht erreichen. Fängt schon beim Blödsinn E-Auto an. Da wird Privateigentum subventioniert aber die Investition um die Dinger auch Laden zu können interessieren nicht. Der Strom muss irgendwo herkommen, und er muss transportiert werden. Kaufen hier 100 Leute in der Siedlung eine private Schnellladesäule und alle schließen ihr E-Auto gleichzeitig an die Ladesäulen an, dann stehen wir im Dunkeln, außer jemand hat gerade eine neues E-Auto mit defekten Akku gekauft, dann können wir uns am Feuer wärmen. Politik ohne Sachverstand und Weitblick. Und VW sollte mal an seiner Qualitätssicherung arbeiten, damit die Dinger aus dem VW-Konzern nicht reihenweise abfackeln. :rolleyes:
 
@Mathe Man , oh da ahst du mich aber gehörig missverstanden. Mich hat einfach nur schwerst amüsiert, daß ein hochgradig korrupter und schwerkrimineller Steuergeldverschenker und Rechtsbrecher (NordLB, G8 usw...) wie der Scholz "Ehrgeiz erfüllen" will. Solche komplett sinnfreien Stilblüten sind einfach mein Ding... Das ist auch nur passiert, weil er beim offensichtlichen Lügen in einer Wahlsendung erwischt wurde, und dann kam er halt ins Stottern...
Und nein, wir brauchen sicherlich auch keine E-Autos. wir brauchen weniger Verkehr, ganz einfach. Leider ist da keine einzige Partei, die das irgendwie interessiert, und nichtmal die Linke hat ein Programm, welches das ohnehin komplett verwässerte Pariser Abkommen einhalten könnte. Scheint auch Umfragen zufolge grossen Teilen meiner Generation eh vollkommen unwichtig zu sein, ob unsere Nachkommen (ich hab garkeine, ich bin so´n ungeboomter Boomer) noch ein Leben haben werden, das man als Leben bezeichnen kann.
Ich werde die Partei wählen, denn ich bin mir sicher, daß die nächste Regierung genauso schlimm wird wie die bisherige. Aber ich bin der festen Überzeugung, daß es Leute im Parlament braucht, die nicht daran interessiert sind, Gelder von Lobbyisten einzustecken und kleine Neuspahnsteins für ihr privates Vergnügen mit unrechtmäßig eingesteckten Krediten zu bauen. Es braucht einfach erstmal überhaupt mehr Aufklärung. Und nur denen von der Partei traue ich das zu.

Was EBM betrifft, ist das nicht meine Meinung, ich find auch, daß Kraftwerk kein EBM ist, aber tatsächlich ist der Ausdruck für die Musik dieses Projektes mal "erfunden" worden. Ich höre aber zugegebenermassen wenig von eurem schwarzen Kram, auch wenn es da einiges gibt, was ich mag, und mir auch einige von den Sachen, die du hier schon eingestellt hattest, sehr angenehm in die Ohren gehupft sind. Aber ich hör einfach alles, von Klassik zu neuer Musik, von Barock bis Punk, von Easy Listening bis zu Metalcore, von Jazz bis Folk und Country, und ich höre ausserdem auch gerne Musik aus seltsamen Ländern, die eigentlich weniger für Musik bei uns bekannt sind. Und ich bin ständig auf der Jagd nach neuer Musik, die ich noch nicht kenne, eine Nachwirkung meiner Zeit als Radiomoderator und Redakteur bei radiox. Es gibt soviele Musiker und Musikerinnen, die Unterstützung verdienen, weil sie tolle Sachen schreiben und spielen. :love:
 
@N1_2888 , und wenn du irgendwo in den Tiefen was Weisses erblicken solltest, sei bitte vorsichtig, denn das ist Hel, und mit der ist nicht zu spassen... :zitter:
 
@Mathe Man , warten wir´s mal ab, immerhin ist @N1_2888 aus dem südlichen Österreich (also von uns aus gesehen), und wer weiss, vielleicht sind in Wiener Untergründen bis heute römische Götter aktiv, wundern würds mich jedenfalls nicht, mithin wär´s dann also nichtmal der Hades sondern der Orkus, der ihn dort erwartete in den plutonischen Tiefen der Stadt. Immerhin, er wird nicht auf eine plötzlich auf ihn zurasende U-Bahn stoßen, denn ich gehe mal schwer davon aus, daß er sich da gut genug auskennt, um zu wissen, wo diese Tunnelschlangen herumwuseln. :lol:
 
Das einzige Viech, das ich dort unten jemals erblickt habe, war eine Straßentaube, die es sich am Fenstersims gemütlich machte. Dass das dort öfter passiert, legen der Taubendreck und die Daunen nahe, die sich ansonsten dort nebst Zigarettenstummeln befinden. Ich wurde schon einmal gerügt, weil ich nicht darauf achtgegeben habe, eine rote Tür zu schließen, wiewohl ich es nicht war, der sie geöffnet hat. Überhaupt ist mein Arbeitsplatz sehr gut gesichtert, im Eingangsbereich sogar mit Überwachungskameras, obwohl ich von Wertgegenständen nichts weiß. Im 2. und 3. Untergeschoß war ich noch nie. U-Bahn fährt dort keine, sondern ganz in der Nähe, dies allerdings zu ebener Erd. Der Teil von Wien, der süd(west)lich der Donau liegt, und das ist der Großteil, gehörte einst zum römischen Imperium, der Teil auf der anderen Seite, also die transdanubischen Bezirke 21 und 22 nicht. Ich wohne im 19. und arbeite im 3. Bezirk. Vielen cisdanubischen Wienern sind die Stadtteile jenseits der Donau und *hust* auch deren Bewohner ein wenig fremd. Ich lehne derlei verwerfliche Gedanken natürlich auf das Entschiedenste ab.
 
  • Love
Reaktionen: carlfatal
Ich würde solche verwerflichen Gedanken auch ablehnen, muss aber zugeben, daß ich keine Ahnung habe, welche Sorte verwerflicher Gewerbe dort möglicherweise betrieben werden. Ich war leider nur einmal in Wien, als Kind, und da haben wir uns weitgehend auf den Teil der Stadt beschränkt, der noch im zivilisierten Teil Europas liegt. Und natürlich mussten wir auch zum Schloss Schönbrunn, worauf ich eher verzichtet hätte. Mich hat die Altstadt fasziniert.

View: https://www.youtube.com/watch?v=TiH5BsVTcyg
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten