Suchergebnisse

  1. Mathe Man

    Simforum Plauderecke im Istdasdennnochwinter Monat Februar

    Gestern schreibe ich Erdbeben und heute gibt es eines. Der Kollege war ganz versunken in sein Smartphone und ich wollte ein Gespräch beginnen, bedachte nur nicht das er aus der Erdbebenregion kommt und immer noch intensive Kontakte dorthin hat...
  2. Mathe Man

    Simforum Plauderecke im Istdasdennnochwinter Monat Februar

    Eine Unverträglichkeit hat mich dazu gezwungen. Die Zutatenliste von hinten lesen spart sehr viel Zeit und der Umstieg vom Supermarkt zum Bioladen erspart noch mehr Zeit weil ich nicht soviel wieder zurück ins Regal stellen muss. Außer nach dem nichtssagenden EU-Biosiegel lassen andere Siegel...
  3. Mathe Man

    Simforum Plauderecke im Istdasdennnochwinter Monat Februar

    Kommt darauf an was und wo du kaufst. Bei den durchdesignten Lebensmittel aus minderwerten Ursprungserzeugnissen verlängert und aufgehübscht durch Zusatzstoffe die in ihrer Länge von Tolstoi stammen könnten ist das der Fall. Bei vernünftig produzierten Lebensmitteln ist das nicht nötig. In...
  4. Mathe Man

    Antivirus-Programm eure Empfehlung/Erfahrung

    Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte übrigens bereits Probleme mit meinen Core i5 beim Ausrollen von Win10 weil die Architektur Microsoft zu alt war. Neben anderen Sachen und Unzulänglichkeiten einer der Gründe zum Wechsel auf Linux.
  5. Mathe Man

    Simforum Plauderecke im Istdasdennnochwinter Monat Februar

    Anderen Irrsinn habe ich auch noch entdeckt, aber nicht einer von extra3. Also die StVO liegt dort in der Fassung von 2013. Wie lange dauert bei denen eigentlich eine fortlaufende Konsolidierung. Verwenden sie ein Dokumentenmanagement mit Aktenschränken? Gut, Digitalisierung liegt ja auch im...
  6. Mathe Man

    Simforum Plauderecke im Istdasdennnochwinter Monat Februar

    Ach ja, Energie. Der Ministerpräsident mit Zugriff auf Scheuer behauptete unlängst Bayern wäre Spitze bei erneuerbaren Energien. Wie dieser reale Irrsinn aussieht hat extra3 genauer betrachtet. Irgendwie fehlt mir hier ein Smiley um mit dem Kopf an die Wand zu hauen. %)
  7. Mathe Man

    Simforum Plauderecke im Istdasdennnochwinter Monat Februar

    Nur echt mit dem 90°-Knick. :D Ich spiele mal wieder darauf das das Brot bis Montag Abend reicht. Den heutigen Markt möchte ich nicht ansteuern, mit dem Auto ist man ewig unterwegs und mit dem Fahrrad ist nur die Rückfahrt schnell. Der Weg taugt aber nicht für 50 km/h. Heute ist so ein Tag wo...
  8. Mathe Man

    Simforum Plauderecke im Istdasdennnochwinter Monat Februar

    Ich hatte gestern Abend wieder eine Hochwasserwarnung vom niedersächsischen Amt für Hydrographie. Kenne ich schon, eigentlich ist es eine Sturmflutwarnung und ich bin mir ziemlich sicher das ich hier nicht von einer Sturmflut gefährdet bin. Bis das Wasser über Weser, Aller und Oker hierher...
  9. Mathe Man

    Simforum Plauderecke im Istdasdennnochwinter Monat Februar

    Screen-Reader müssen auch mit der Forensoftware zurecht kommen. Kann sein das die das bei dem Forum können und eventuell dann auch eigene Anpassungen verarbeiten können. Das ist alles nicht so einfach und viele Web-Seiten sind auch nicht barrierefrei und der Reader liest dann die...
  10. Mathe Man

    Simforum Plauderecke im Istdasdennnochwinter Monat Februar

    @Orkney Das Forum selber ist aber auch nicht barrierefrei damit Blinde es sich vorlesen lassen können. Im Polarmeer ist aber im Moment ganz schön viel Energie drin mit ständig Stürmen mit 955 hPa Kerndruck. Solange sich so ein Sturm nicht zu uns verläuft haben wir nur laue Lüftchen, auch wenn...
  11. Mathe Man

    Simforum Plauderecke im Istdasdennnochwinter Monat Februar

    Ich habe jetzt von Kältewelle nichts gesehen. Es stellt sich Hochdruckeinfluss ein. Da das Hoch relativ klein ist und der Norden auf der Nordostflanke vom Hoch liegt stellt sich Nordwest ein mit milden Temperaturen. Das könnte natürlich sein das dann der Süden in eine Ostströmung liegt das Hoch...
  12. Mathe Man

    Simforum Plauderecke im Istdasdennnochwinter Monat Februar

    Der neue Monat fängt ja gut an, erst einmal ordentlich durchspritzen und lüften und dann wird das schon oder so. Das Klimagerät möchte gereinigt werden aber ich habe dafür keine Anleitung. Dann muss es jemand anderes machen. Ich weiß nicht wie ich die Filter ziehen kann, also lasse ich es...
  13. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Die gibt es in der Tat genug und viel zu viel von der Sorte. Ich kenne da im Moment auch noch so ein Chaos-Projekt, bei dem das Preliminare Design Review aus politischen Gründen durchgeführt worden ist. Als ich in das Projekt kam war meine erste Frage warum gerade das Review gemacht wird, die...
  14. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Diese Meetings hasse ich. Das JourFixe war heute in einer halben Stunde erledigt weil der Abteilungsleiter nicht anwesend war. Ansonsten dauert das dreimal länger. Das PA-Meeting davor habe ich zugehört und nebenher gelesen. Das ist das schöne an Online-Meetings was aber bei internationalen...
  15. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Mein Heizungsproblem in der neuen Stadt konnte ich auch noch lösen. Es gibt da zwei Arten von Leitungen, zwei Arten von Verteilern und zwei Arten von Heizkraftwerken. Bei den großen passen nur die großen Rohre ran und bei den anderen nur die kleineren Rohre dran. Wenn man beide mixt dann will...
  16. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Ich habe gerade eben etwas nach Camping geschaut. Ich habe immer noch die zwei Tage ohne Hotel und überlege wie ich da die Übernachtung (wobei das nicht so richtig passt, so vor 5:00 bin ich doch meistens nicht zurück im Hotel...). Bei den Preisen für zwei Übernachtungen komme ich mir eh etwas...
  17. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Hier schneit nichts. Es wurde nur ein großer Püster heraus geholt der aber mit erneuerbaren Energien betrieben wird und daher keine nervigen Motorengeräusche erzeugt. Die Blätter liegen jetzt auf der Terasse auf einen Haufen. Toller Wirbel. :lalala: Ich glaube, ich mag diesen Montag nicht...
  18. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Ein spontaner Entschluss heute auch noch von zu Hause arbeiten. Sinnvolle Parkplätze gibt es eh gerade nicht wegen Baumpflegearbeiten (Ich schätze, die verschieben das bei den vorhergesagten Bft 9) und der Baustelle direkt vor dem Gebäude. Da ich gestern nicht zeitig ins Bett kam habe ich auch...
  19. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Ich muss wohl bei W&R:SR eine neue Karte anfangen. Ich hatte wohl den Verteilschlüssel an der Bushaltestelle falsch eingestellt, es nicht mitbekommen und dann war irgendwie niemand mehr vorhanden um das Heizkraftwerk am Laufen zu halten. Als die Gebäude irgendwann unter 0°C ausgekühlt waren...
  20. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Ich sehe das alles aus technischer Sicht und Statistik ist nun einmal Statistik. Deshalb interessiert mich das dann nicht so sehr und hat auch kein Einfluss auf mein Medienverhalten. Ich lasse mich auch nicht von Werbung beeinflussen, weil ich die Gründe zum Schalten von Werbung kenne. Nur einer...
  21. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Gestern hatte ich noch ein paar Hinweise von den Kollegen bekommen nachdem ich meinen Vortrag über statistische Methoden im n-dimensionalen Zustandsraum gehalten habe und der damit verbundenen Cluster-Analyse. Wichtig war mir die Augen zu öffnen mal etwas genauer auf die Daten zu schauen und da...
  22. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    So, der letzte lange Tag dieser woche aus der Reihe ist auch zu Ende, heute noch mit dem sozialen Miteinander namens International Dinner. Jeder bringt Getränke oder Speisen aus seiner Heimat mit. Deutsche Speisen sind natürlich reichlich vorhanden (wobei bayrisch doch nicht Deutsch ist oder...
  23. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    :unsure: So etwas kommt also heraus, wenn man einer KI sagt sie soll mit dem Positiv-Patern "Der späte Vogel isst die Katze" und dem Negativ-Pattern "Der frühe Vogel wird vom Hund gegessen ". Ein gewisser komischer Style ist das aber schon und ist das Kunst oder kann das weg? Es sieht so...
  24. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    :nick: Und dann muss man auch noch in jede Fahrervermittelung einfahren und jeden Betrieb anfahren. Ich weiß auch gar nicht ob zu den 100% auch die versteckten Strecken mit eingehen. In Österreich hatte ich so eine einmal mit Auflieger befahren und es wurde enger und enger und dann endete die...
  25. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    @Susa56 :D In Nordkalifornien hat sich übrigens auch viel getan. Reno sieht völlig anders aus, aber auch Oakland. Ich war etwas verwirrt als ich jetzt in die Gegend geraten bin. Ich setze neuerdings den Würfel für die Ladungen ein für mehr Abwechslung. Nach kürzester Strecke sortieren und dann...
  26. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Ja, vom Scnee ist nicht mehr viel übrig. Theoretisch könnte ich morgen mit dem Fahrrad fahren, rein praktisch muss ich aber zum Getränkemarkt und so eine Kasten alkoholfreies Bier auf dem Fahrrad ist schon etwas unpraktisch... Und die Kekse musste ich bereits in einer Dose verstecken. Ich muss...
  27. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Ich versuche mein Bestes, aber ich habe jetzt einen zusätzlichen Grund krank zu werden. Die werden bestimmt wieder lecker. Dieses Mal klappte das Teig kneten sogar noch besser als beim letzten Mal. Ich bekomme wohl Übung. Wenn ich mir jetzt noch angewöhne nicht alles Mehl mti einzukneten, dann...
  28. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Schnee in der Therme. :Oo: Muss ich wohl nicht verstehen. :D Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los ich werde krank. Egal, Feierabend machen und Buchweizen-Kekse backen. Sollte ich dann dar nieder liegen, dann kann ich mich alleine daran laben und nicht die Kollegen Donnerstag daran teilhaben...
  29. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    @frimi Da steht Soviet Republic, ein idealtypisches Wirtschaftsmodell mit volkseigenen Kapital das weltweit noch nie umgesetzt wurde, so wie dieses idealtypische Modell der sozialen Marktwirtschaft, was auch noch nie umgesetzt wurde. Es gibt immer irgendwelche Ideologen die ihre eigenen...
  30. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Das ist Workers and Ressources: Soviet Republic, so eine Mischung aus City Builder, Transport- und Wirtschafts-Simulation. Das Spiel ist im Moment noch im Early Access aber von den Elementen ist alles implementiert. Was fehlt ist noch die Fertigstellung von In-Game Tutorials. Und die sind...
  31. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Ach guck, es hat geschneit wie vorhergesagt und ist fleißig am Tauen. Schneebild habe ich auch auf dem Monitor gestern Abend gehabt. Die Kohlemine ist nun fertig und ich kann die Versorgung fertig stellen und sie bauen auch fließig an den ersten beiden geplanten Wohnblocks. Ich musste...
  32. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Ich kaufe mir nie Winterstiefel. ich siehe dann einfach die BW-Stiefel an und gut ist. Die passen nach wie vor, tun ihren Dienst seit 86 nachdem ich sie so ca 20 Jahren auf dem Boden bei meinen Eltern gelegen haben. Man sollte sie nur gut putzen, aber das habe ich auch 86 gelernt. Stiefel putzen...
  33. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Also ich knuddel lieber mit einem echten Bären, die digitalen haben so fürchterliche scharfen 90 Grad-Spitzen und knuddeln nicht richtig. Da das Bild aus der Zeit des 100% Lockdown stammt musste halt Maske getragen werden gemäß Dienstvorschrift bei zwei Personen im Büro 😙 Neue Lampe ist...
  34. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Genau, seit du es direkt nach diesem Beitrag geändert hast. :glory: Sitzt da etwa jemand vor dem Monitor und isst Chips?
  35. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    War der Grünkohl wieder lecker. Leider habe ich für Morgen und Übermorgen keine Kohlwurst, heute gibt es nur Rind im Bioladen und die Wurst ist vom Schwein. Oben rechts ist kein Tigerkopf nur links in der Titel-Zeile. Gestern hatte ich auf unserer Seite ein 404 hinbekommen und mir wurde zur...
  36. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Schnee benötigt Niederschlag, eine Seltenheit bei kalten Wetter. Niederschlag gibt es in der Regel nur bei Westwind, dann aber kein Schnee. Aber am Sonntag soll so ein Tief tatsächlich von Osten ein wenig Schnee zu uns schaufeln. Ich glaube, ich sollte bald in die Küche wechseln. Der Typo...
  37. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Ein ganz normales Wendemanöver. Die Vorderräder sind oben. Ich kann nur nicht sagen ob von links oder rechts gekommen, auf jeden Fall gehen die Spuren immer auf die richtige Seite. Es sieht draussen frostig aus, ich bleibe aber drin. Im Westen hat einer eine Nebelbank stehen lassen. Sieht mir...
  38. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Ist mir bekannt. Nur hat mein Drucker einen Parallelanschluss und die PCI-Karte für den Parallelport passt nicht mer auf den PCI-E Bus im Rechner. So sollten wie ich das Ding brauche sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit für den Kauf. Aber zwei Ortschaften weiter war dann eine Poststelle. Was...
  39. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Ich habe hier brutal trocken. Die Niederschläge könnten in den nächsten 2 Stunden kommen. Mal sehen, ob dann gleich wieder der Verkehr zusammen bricht weil eine Schneeflocke sichtbar ist. Dann geht es auch bald in den Feierabend. :ohoh: Der nächste Niederschlag kommt dann am Sonntag, in dem...
  40. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Heute Morgen musste ich doch ziemlich Ruhe beim Fahren walten lassen, es war doch teilweise ziemlich kritisch glatt und der Wagen fühlte sich doch ein wenig schwammig beim Fahren an. Ich glaube der hinter mir hat das gar nicht gemerkt, aber ich glaube das merken viele nicht weil sie nicht diese...
  41. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Die Briefmarke habe ich mittlerweile, lag eigentlich fast auf dem Weg, nur rechts abbiegen und 50m fahren. Mir war doch so, als ob da neben der Bäckerei ein Laden mit Lotto-Toto ist. Der beinhaltet tatsächlich auch eine Poststelle...
  42. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Das passt textlich nicht zu Schnee. Ich glaube bei dem ist es "Freeze MotherFucker Freeze". :D
  43. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Die ist eigentlich offen für Alle. In der Vergangenheit wurden einmal zwei gepflegt, weil den Älteren die Themen der Jüngeren wie Hausaufgaben, Schule etc. in ihrer hohen Frequenz etwas nervten. Aber ich denke aus der Zeit sind wir heraus. :D
  44. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    @Fannylena Bei zu dichten Auffahren mit so einem Lieferwagen kann man den Blinker doch gar nicht sehen. Bei drei Bremslichtern ist dann genau eines sichtbar, das oben in der Mitte.
  45. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Prinzip Amazon halt, möglichst billige Arbeitskräfte die auch bereit sind ihren Fahrerlaubnis für die Arbeit auf das Spiel zu setzen. Hermes war schon schlimm, wird aber von Amazon noch getoppt. Und wann dürfen diese "Logistik"-Firmen endlich einmal Steuern für das Betriebsmittel zahlen was sie...
  46. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Überall das Gleiche, oder das Selbe. Egal, Posten sind wichtig weswegen man rummault bezüglich Wahlrechtsänderung währen nicht verfassungskonform, wobei das Verfassungsgericht doch die momentane Regelung aufgrund der Überhangsmandate nicht verfassungskonform gewertet hat und Änderungen erwartet...
  47. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Da habe ich weniger Probleme mit und zur Not geht es auch ohne Brille, aber wenn ich mich bei uns in die Cave stelle dann bekomme ich Motion Sickness. Das ist wie der Flugsimulator der sich eigentlich bewegen könnte, aber für Besucher wird die Bewegung von dem Teil nicht aktiviert und da habe...
  48. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Ich weiß jetzt nicht ob Weihnachten irgendwie verblödet und Ausdunstungen von Tannenbäumen in Wohnräumen die Sinne raubt. Jedes Jahr wird illegal Müll auf die Strassen geworfen und liegt dann im Weg rum. Die blöden Dinger dürfen eigentlich erst nächsten Dienstag an die Strasse gestellt, aber auf...
  49. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Ich denke ich fänge noch einmal eine neue Karte an. Selber Schuld wenn man auf dem schwierigsten Schwierigkeitsgrad spielt. Und vor allem sollte erst einmal die Heizung stehen bevor man irgendwelche Wohngebäude fertig stellt. Einkaufsmöglichkeiten sollten auch fast zeitgleich mit der...
  50. Mathe Man

    Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

    Einer ist aufgeleuchtet und seit dem sagt er nichts mehr. Der Älteste sagt zwar auch nichts, aber nach 21 Jahren und mittlerweiler kaputten Batterie auch kein Wunder. Mit Strom würde er sich auch wieder melden. Vor etwa acht Jahren haben sie aufgegeben ihn noch erreichen zu wollen und ein paar...
Oben Unten