Terrain Mods und mehr - wie man SimCity eine komplett andere Optik verpaßt

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
47
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Mods, die nicht das Verhalten des Spiels an sich, sondern vor allem die Optik verändern. Im Folgenden sollen alle Mods aufgelistet werden, die die Texturen des Geländes oder des Wassers verändern, neue Bäume ins Spiel bringen usw.

Wassertexturen


Geländetexturen


Columbus Terrain Mod von CycleDogg

 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas schrieb:
Columbus Terrain Mod von CycleDogg

*ächz*

Einen einfachen Mod zu kriegen, scheint wieder mal unmöglich zu sein :(

Ich hol mir ein Baum Set und lese dann
"You will probably also need to download CPT_No9_TreeModelsPartTwo."
Ich hol mir den Standard Mod und lese zuerst dank Andreas
"Achtung, die Bäumen dort sind veraltet und sollten nicht mehr genutzt werden!"
in der eigentlichen Readme lese ich dann sowas hier
"In order for these textures to appear in the game, you must also download ColumbusModFiles.zip"

und tralalala ach is das Leben nicht herrlich? Wieder mal scheint jemand zu dämlich zu sein, alle nötigen Dateien in EINE einzelene Zip Datei zusammenzupacken. :rolleyes:

Aber ja, wir sind Enduser, dürfen uns also nicht beschweren, es is ja alles auf freiwilliger Freeware Basis, was uns hier angeboten wird. Also seien wir mal nicht so, kämpfen wir uns durch 10 Zip Dateien mit 12 Zusatzinfos, dass 15 weitere Dateien benötigt werden und jo.......ich glaub ich lass es bald mal :rolleyes:

Sollte irgendjemand mal Zeit und Lust haben (der das Ganze auch versteht), so bitte ich für mich und andere Leidensgenosse um eine Liste mit allen wirklich benötigten Links, die zum direkten Download führen :)

So, das musste jetzt mal gesagt werden ;)

EDIT: Aber ein großes Danke an Andreas für die obige Liste und ein Danke auch an T Wrecks für die Thread Idee :)
 
Ja, die Sache mit der Installation ist manchmal wirklich heftig - vor allem bei den Sachen von CycleDogg. Das Problem ist halt (wie immer), daß es tausend verschiedene Optionen gibt und sich etlich Dateien gegenseitig beinflussen können, voneinander abhängig sind oder zueinander inkompatibel sind. Und da (wie immer) jeder andere Wünsche und Vorstellungen hat, wie ein Mod auszusehen hat und welche Optionen er nutzen möchte, muß man das ganze möglichst modular machen, soweit es technisch möglich ist. Gerade der genannte Mod greift ziemlich tief in die SimCity-Dateien ein und ist technisch höchst anspruchsvoll, weil er zum einen Sachen austauscht, zum anderen welche verändert und noch welche hinzufügt. Ich gucke mal, ob ich eine verständliche Kurzanleitung speziell für diesen Mod schreiben kann...
 
michi5 schrieb:
----EDIT: Aber ein großes Danke an Andreas für die obige Liste und ein Danke auch an T Wrecks für die Thread Idee :)
.... und ein herzliches Dankeschön an Michi, der diesen Thread betriebsfertig genörgelt hat :D
 
Also bei der Installation meiner Bäume habe ich 3 Packete runtergeladen und dann nur noch die richtuigen Dateien kopiert. Also 2 Dateien waren die Bäume + 1 Datei für die Parameter, wann welcher BAum kommt. Waren die gleichen Bäume.

Ich würde noch empfehlen zu den Mods immer noch ein paar kleine Bilder beizufügen, damit man vorher weiß wie das aussieht. Bei manchen sind keine dabei (Bsp: realistic water by joerg)
 
frimi schrieb:
.... und ein herzliches Dankeschön an Michi, der diesen Thread betriebsfertig genörgelt hat :D

Bitte gerne - jederzeit wieder =)
Irgendwo muss man ja sein unverständnis unter die Leute bringen oder? ;)

@ Andreas
Das wär wirklich toll. Eine deutsche, verständliche Kurzanleitung *g*

@ Robo
Ich habs schon aufgegeben. Ich blick mit den vielen Dateien leider nicht mehr durch.
 
@ROBO@turbo: Ja, Screenshots wären nicht übel - kostet aber Zeit, die zu machen. ;) Wäre nett, wenn das vielleicht jemand anderes übernehmen könnte und mir die Links gibt (ImageShack-Thumbnails oder so).

Installations-Tutorial kommt nachher, jetzt muß ich erstmal was in den Magen bekommen... Wer noch weitere Mods kennt, kann die natürlich gerne posten, ich ergänze die Liste dann dementsprechend.
 
Kurzanleitung für die Installation des Columbus Terrain Mod

Du? ;) Aber der Magen geht natürlich vor. :p Ok, kommen wir zum eingemachten:

Vorbereitungen

Zunächst sollte man sich die Bäume beim STEX besorgen:
Jetzt geht es an die restlichen Dateien von der Homepage:
Installation

Sinnvollerweise entpackt man erstmal alle ZIPs irgendwo auf der Festplatte und wählt dann aus, was man in den Plugin-Ordner schieben will. Alle anderen Terrain Mods (Desert Terrain Mod, Arctic Terrain Mod, Snowcapped Mod) müssen vorher entfernt werden! Im Folgenden wieder eine Kurzbeschreibung:
  • CPT_No8_TreeModelsPartOne.dat - Baum-Props Teil 1 (erforderlich)
  • CPT_No9_TreeModelsPartTwo.dat - Baum-Props Teil 2 (erforderlich)
  • CPT_No7_TreeController_[...].dat - Steuerdatei für Gottmodusbäume (erforderlich, bestimmt, welche Bäume gepflanzt werden, bitte nur eine Datei installieren! Siehe Anmerkungen weiter unten.)
  • CP_ColumbusPlayTerrainParameters.dat - Steuerdatei für Geländetexturen (erforderlich; alternativ aktualisierte Datei benutzen, falls es Probleme geben sollte)
  • CP_TerrainTextures_No1.dat - Geländetexturen (erforderlich)
  • CP_ColumbusRockTextures.dat - Felstexturen (erforderlich)
  • CP_ColumbusBeachCliff.dat - Felstexturen (optional, alternativ Felstexturen von Pegasus verwenden)
  • CPL_Columbus_FloraBrush_[...].dat - veraltete Versionen der Tree Controller (Bitte nicht installieren!)
Anmerkungen zu den Tree Controllern

Im Dateinamen ist jeweils angegeben, welche Baumart gepflanzt wird. "Generic" pflanzt eine Mischung aus allen Bäumen, "DefaultMaxis" dient dazu, die Maxis-Bäume wiederherzustellen, gleichzeitig aber die bereits gepflanzten Bäume von CycleDogg zu erhalten. Bitte die alten Flora Brushes nicht mehr benutzen, die funktionieren nur mit den veralteten Baum-Props von der Homepage korrekt.

Weil ich den ursprünglichen "Generic" Tree Controller nicht mochte, da er die Bäume nur in Abhängigkeit von Höhe und Lage pflanzt, habe ich mir einen eigenen gebastelt, der ausschließlich Nadelbäume (keine Pappeln usw.), diese dafür aber in allen möglichen Höhen pflanzt. Er ist nicht perfekt, IMO aber recht ansehnlich, was die Baumverteilung angeht. Download Bitte alle Tree Controller von CycleDogg vorher entfernen! Alle Tree Controller fügen übrigens die Bäume ins Baum-Menü des Bürgermeister-Modus hinzu, bei meiner Version sind die Baumnamen - wie immer - ins Deutsche übersetzt worden.

Natürlich kann man Bäume und Geländetexturen auch getrennt voneinander benutzen, jedoch hängen Tree Controller und Baum-Props sowie Gelände-Steuerdatei und Texturen voneinander ab - falls eines fehlen sollte, ändert sich das Gelände entweder gar nicht, oder das Spiel stürzt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation des Arctic Terrain Mod (Snowcapped Mod)

Da ich gerade so schön dabei bin, noch eine Mini-Anleitung für den Arctic Terrain Mod. Bitte auf jeden Fall überprüfen, ob die aktuelle Version installiert ist, die auf InSims.de verfügbare ist veraltet und inkompatibel mit den Felstexturen von Pegasus.
  • arctic_snowcapped_textures.dat - Schneetexturen (erforderlich)
  • snow_capped_terrain.dat - oder -
  • snow_capped_terrain_lower.dat - schneebedeckte Berge (bitte nur eine Datei installieren, "lower" erzeugt eine niedrigere Schneegrenzen)
  • Arctic_terrain.dat - schneebedeckte Landschaft (optional, macht alles weiß)
 
Ich habe zum Arctic-Mod noch ein Zwischending zwischen Snow_capped_Lower und Arctic_terrain gemacht, also die Schneegrenze noch weiter 'runtergezogen. Wenn Interesse besteht ....
 
Danke Andreas, ich werd das mal probieren. Hoffentlich hab ichs bis dahin kapiert =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich hier richtig, oder darf man hier Probleme mit Mods net posten?

Na ich mal mal auf gut Glück. Danke Andreas, für deine Anleitung. Leider haut das genau gar nicht hin bei mir :ohoh:

Sieht aus wie immer, oder?

Dabei hab ich mich eigentlich genau an deine Beschreibung gehalten. Wenn wenigstens die Bäume da wären, oder das Terrain überhaupt ne andere Farbe hätte......aber das sieht ja echt aus wie immer. Hm. Irgendwer irgendwelche Vorschläge? :)
 
Wenn das Terrain keine andere Farbe hat, hast Du vermutlich die CP_ColumbusPlayTerrainParameters.dat vergessen (oder die Texturen, aber dann würde man den Fehler wahrscheinlich direkt sehen). Die Bäume sieht man natürlich nur, wenn man sie im Gottmodus explizit pflanzt, bestehende Maxis-Bäume ändern sich nicht.
 
Andreas schrieb:
Die Bäume sieht man natürlich nur, wenn man sie im Gottmodus explizit pflanzt, bestehende Maxis-Bäume ändern sich nicht.

Ach? Das is ja was feines :p

Andreas schrieb:
Wenn das Terrain keine andere Farbe hat, hast Du vermutlich die CP_ColumbusPlayTerrainParameters.dat vergessen

Mein Problem is, das diese Datei da is. War nämlich auch meine erste Vermutung, dass ich die vergessen hab. :ohoh:
 
Wo hast Du die Dateien denn installiert, wie in der ReadMe angegeben unter "\Programme\Maxis\Plugins"? Ich hab' die Dateien bei mir ganz normal in den Plugin-Ordner in den Eigenen Dateien gelegt, da funktioniert es einwandfrei.

Ach so, hast Du noch andere Terrain Mods installiert (Desert Terrain Mod, Arctic Terrain Mod, Snowcapped Mod)? Die sind natürlich inkompatibel mit dem Mod von CycleDogg. Steht aber auch in der ReadMe. :p
 
Andreas schrieb:
Wo hast Du die Dateien denn installiert, wie in der ReadMe angegeben unter "\Programme\Maxis\Plugins"? Ich hab' die Dateien bei mir ganz normal in den Plugin-Ordner in den Eigenen Dateien gelegt, da funktioniert es einwandfrei.

Na ganz normal im eigene Dateien/Plugins

Andreas schrieb:
Ach so, hast Du noch andere Terrain Mods installiert (Desert Terrain Mod, Arctic Terrain Mod, Snowcapped Mod)? Die sind natürlich inkompatibel mit dem Mod von CycleDogg. Steht aber auch in der ReadMe. :p

Hm, damit is alles klar. Den Snowcapped Mod hab ich. Najo damit hat sich dann das Thema also (leider) erledigt. Schade, schade. Trotzdem danke für die Hilfe :)
 
So, nachdem Terrainmods UND MEHR, folgendes:

Weis wer, welcher Mod das hier is? Also die Alleenkreuzungen.......herrlich :)
 
Die Abbiegespuren für Alleen sind im aktuellen NAM drin, hier gezeigt ist allerdings die UK-Version (bei der US-/Europa-Version gibt es nicht diese rot-weiß gestreiften Sperrflächen, und die Pfeile sehen etwas anders aus). Das Ding ist teilweise allerdings noch etwas buggy, weshalb die Datei in ein separates Plugin ausgelagert wurde.
 
Also ich entdecke ja immer wieder tolle Sachen bei ST, aber so manches haut mich richtig vom Hocker :p

Sowas hier.......was is denn das jetzt wieder für ein Mod? Hat jemand ne Ahnung? Die Wellen sehen ja wirklich toll aus :)

Ich glaub, ich krieg genau gar nix mit, was die Modding Szene so treibt :rolleyes:
 
Wooooa!:D:D:D
Werden diese Mods gar nicht immer unter den aktuellen "all files" gebracht? Muss man da immer die Threads durchwühlen?
 
Also da könnte was dran sein :p

Fakt ist, dass ich bei ST überhaupt keinen Überblick mehr habe, was Mods angeht :(
 
sandrolino18 schrieb:
Kann mir mal jemand ein cooles Terrain Schicken würe echt gerne mal ein geiles terrain spielen aber ohne so hohe berge :(

Na dann machs dir doch selbst! *geil, wie das klingt* :lol:
Benutz 2 deiner Finger und eine Maus *endgeil, wie das klingt* :lol:²

Ach ich lass es lieber, bevor da noch mehr Unfug rauskommt =)
 
michi schrieb:
Na dann machs dir doch selbst! *geil, wie das klingt* :lol:
*lol* Oder guck auf Simtropolis nach! Da gibt es maaaaaaaaaßßßßßßßßßßig Karten zum Download. Da ist auch garantiert was für dich dabei. ;)
 
Ch. P. schrieb:
*lol* Oder guck auf Simtropolis nach! Da gibt es maaaaaaaaaßßßßßßßßßßig Karten zum Download. Da ist auch garantiert was für dich dabei. ;)

Alternativ könnte ich ja noch so etwas anbieten:
gallien.jpg


(grins)
 
Ich habe gerade ein déjà-vu... :ohoh:

Aber die Erklärungen zum Terraforming darf man echt nicht aus dem Zusammenhang zitieren! :lol:

"Pass mal auf, Du kannst es Dir ganz leicht selber machen. Einfach zwei Finger an die Maus, und dann damit herumspielen... ganz langsam, Stück für Stück, bis Du fertig bist... hier ein bisschen rauf, dort ein bisschen runter, aber nie zuviel auf einmal. Da braucht man schon etwas Geduld, und hinterher ist die Maus manchmal ganz feucht und schwitzig. Aber dann kannst Du sie kurz abwischen, und dann wird richtig gespielt, mit den schönen Hügeln und so..." =)

[Auf ST hätte man so etwas nicht schreiben dürfen, da wäre die "Bible Belt" und "Anti-Sleaze"-Fraktion schon in heiligem Zorn dazwischengefahren...] :ohoh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal glaube ich, dass meine magere Präsenz im ST-Forum wirklich sinnvoll ist. Ansonsten hätte ich wohl viele Feinde dort, insbesondere in den beiden genannten Fraktionen. Irgendwie scheinen einige dort keinen Humor zu haben :lol:
 
Ich hab's letztens duchr Zufall irgendwo gelesen, aber ich fand die Definition einfach super:

puritanism (n) - the nagging fear that somebody, somewhere, might be happy.

:naja:
 
T Wrecks schrieb:
Ich hab's letztens duchr Zufall irgendwo gelesen, aber ich fand die Definition einfach super:

puritanism (n) - the nagging fear that somebody, somewhere, might be happy.

:naja:

Wenn man das übersetzt, hört sich da immer noch gut an .... und passt in/auf unsere politische Szene :naja:
 
Hallo


Wie stelle ich es an das nur diese Bäume gepflanzt werden?
Und dieser Boden?

ma2367sz.jpg



Und wo gibt es diese grauen Strassen im Eurostyl? nicht auf diesem Bild? Und die Zebrastreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entstehen bei diesem Columbusteil nicht die grossen? Die will ich nämlich nicht!

EDIT: Im STEX finde ich nur "Tar Sealed Country Streets" ist das dasselbe?
Ist dieser Mod auch für normale Strassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind die richtigen Straßen. Ersetzen meines Wissens die grauen Straßentexturen. Oder was verstehst Du unter "normalen" Straßen?

Und beim Columbus Terrain Mod sind ein Dutzend verschiedene "Tree Controller" dabei, die immer eine bestimmte Baumsorte pflanzen. Du kannst die gewünschte Baumart also selbst auswählen.
 
Also ich meine ist dieser "Tar Sealed Country Streets" Mod für Striche bei grauen und Landstrassen? Nicht Untergrundtexturänderung!

Wie muss ich da was umstellen um diese Baumart zu bekommen? Im Spiel oder im Explorer?
 
Ok bis jetzt alles gut.
Aber welchen Tree Controler soll ich jetzt dafür nehmen damit genau diese Bäume wachsen? Kann man das nirgens nachlesen?
 
Ich habe jetzt die Baumarten die ich wollte, für einen kleinen Park kann man ja auch im Bürgermeistermodus pfanzen.:)

Frage zu den Strassen: Zerbastreifen - Perfekt. ; die Landstrassen haben jetzt auch diese Striche wie in Europa aber wenn ich irgendein Gebäude (ausser Zonen) daranbaue, entsteht ein 3-Häuschenabschnitt der alten Strasse.
Ihr könnt euch ja vorstellen wie dämlich das in einer Stadt aussieht (Busshaltestellen usw...).

Und immer noch die Frage: Wo gibt es diesen Mod für Landstrassen?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten