Muster-Plugin-Order für Einsteiger, Multiplayer usw.

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
47
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Wie eben im Multiplayer erwähnt, soll dieser Thread dazu dienen, einen kleinen, aber feinen Plugin-Ordner zusammenzustellen, der die wirklich wichtigen und interessanten BATs, Lots und Mods enthält. Gerade Einsteiger könnten hiermit ein ausgewogenes Basis-Set bekommen, und auch Multiplayer und Wettbewerbe könnten auf diese Zusammenstellung zurückgreifen. Die Gesamtgröße der Dateien sollte 50 bis 100 MB nicht übersteigen, damit das Paket in gepackter Form auch für Modem-User noch handhabbar ist und nicht zu exzessivem Trafficverbrauch führt.

Ich muß leider gleich nochmal weg, aber jeder, der sich berufen fühlt, soll hier einen kleine Liste wirklich wichtiger und in seinen Augen unverzichtbarer Plugins posten, wobei der Schwerpunkt auf den Mods und Lots liegen sollte (einmal wegen der Größe, zum anderen wegen dem möglichen Einfluß auf eine Region). Ich werde dieses Posting dann editieren und nach und nach eine Liste wirklich guter Sachen zusammenstellen.

Auf jeden Fall 'rein sollte natürlich die Arbeit des SFBT - wir sind ja quasi das Aushängeschild für die SimsZone, was den SimCity-Bereich angeht. :) Auch essentielle Sachen wie der Opera House Fix u. ä. verstehen sich von selbst. Schwieriger wird es sicher bei der Auswahl geeigneter BATs, aber vielleicht gibt es ja wirklich welche, auf die man eigentlich nicht (mehr) verzichten kann...
 
Patches / Fixes:
Solange es nicht zu Vorteilen gegenüber den anderen führt, kann das getrost jeder selbst entscheiden. Die sieht man ja in der Regionsansicht nicht. (Beispiele: Slope Mod, Bridge Height Mod, Freigabepatch für den großen Bahnhof)


Parks / Erholungsgebiete:
- Park Kit von Andreas (Klein, fein, sehr universell verwendbar)
- Wenn man mit den Standarbäumen spielt, sind die PEG Seasonal Woods immer ganz praktisch.

Einrichtungen:
- SFBT-Müllverladerampe oder PEG Müllrutsche
- Recycling Center / Junkyard (vergrößertes Recyclingzentrum)

- Entweder das Krankenhaus von aptx oder das "Carson Plaza"-Krankenhaus, was Andreas mal gemoddet hat. Sonst kommt man aus dem Krankenhäuserbauen nicht mehr raus.

Transit:
- Ein schöner Satz Bus-/ U-Bahnhaltestellen mit größerer Kapazität
- Die orthogonalen und diagonalen Bahnhöfe von marrast sind immer wieder praktisch.
- optional sind auch die orthogonalen und diagonalen Hochbahnstationen von morifari empfehlenswert, auch wegen ihrer Kapazität.



Es gibt natürlich noch viel mehr schöne Sachen, aber das sind die, die mir als wirklich wichtige Dinge einfallen. Ich hoffe, dieser Beitrag hilft Euch ein bisschen. :hallo:
 
ok, ich schaue mal so meinen Plug in ordner durch, was ich für interessant halte. ich versuche es mal nach Autoren sortiert:
Pegasus:
- Müllrutsche
- CDK Industrial Kit
- CDK Recreational Kit (Fishermens Wharf)
- Stream Kit
- Lighthouses

Brenda_XNE
- Bus/U-Bahnstationen

Simgoober:
- Sheraton
- RLS Homes Serie (gerade für Anfänger gut, weil es Abwechslung in die Einfamilienhäuser bringt)
- Kanalset

Deadwoods
- Forrest Set

Gascooker
- Flowermarket
- Kingstonmarket
- UK Suburbiaset (wieder: schön Einfamilienhäuser)

NDEX:
- Belton Lofts
- Jacinto Lofts
- Pacifica Palms Hotel
- Thaneplace Lofts

Il tonkso:
- Admin 6 Eastland Grand
- Cardiff Capital Tower
- One Canada Square

BLS:
- Small Commercials (wunderbar um kleine 1x1-Lücken zu füllen, absolut un-weg-denk-bar)

VDA
- eventuell ein paar seiner Amsterdam-Häuser, aber die können mit der Zeit auch nerven. überlege gerade, sie rauszuschmeissen...

Oppie:
- Mediamarkt, Aldi, Lidl usw.

Sonstiges (wobei ich da leider meistens nicht weiss, von wem)
- JEnX Munsterk
- simscathedral
- little white chapel
- usakos church

- Sarah H Bingham Hospital (Krankenhaus mit großer Spannweite und Kapazität - unbedingtes MUSS)

- Small Plaza Set
- Wegeset von Andreas (Uferwege und schwarze Wege)
- peristyle park
- Fuente de Neptuno
- Wegeset "calcadao"

Verkehr:
- Parkplatzset
- Berlinbusstop (Madawac)
- diverse "elevated rail to rail"
- diverse Bahnhöfe (Stadelhofen, Kings Cross, ISAT glarus, morifaris U-Bahnhof, Newman Inc elevated Rail, Bahnhöfe von Ill Tonkso)

Utility:
- Nexis Water Supply
- Stromgenerierende Anlagen :-) von SFBT
- dann gibt noch eine Müllverwertungsanlage vom BSC, aber ich find im Moment nicht

so das wars erst mal. wenn Du sonst noch Hilfe brauchst - vielleicht bei hochladen oder verlinken oder so, kann ich gern machen.
 
Dino schrieb:
- optional sind auch die orthogonalen und diagonalen Hochbahnstationen von morifari empfehlenswert, auch wegen ihrer Kapazität.
Also von denen muss ich eigentlich abraten. Die haben irgendeinen Fehler, denn die werden nur minimal genutzt. Im Vergleich zu den originalen Stationen haben die ien Aufkommen von maximal 10% der Anzahl an Passagieren. Wenn du folgende meinst: http://www.simtropolis.com/stex/index.cfm?mode=files&filetype=BAT&Str=diagonal%20and%20straight%20elrail%20station
 
Wieso denkt niemand an das wirklich wichtige Rural Variety Pack?

Stattdessen kommt so Mist (verzeihung) wie CDK Industrial Kit......ich mein: hallo? Welcher Anfänger braucht das nun wirklich? ;)

Wer drauf steht:
Euro Road Textures Mod mit Zebra Crossing Mod
 
Das Euro Road Mod ist schnurz, das erzeugt keine braunen Boxen, verursacht keine Uneinheitlichkeiten in der Regionsansicht, keine Vor- oder Nachteile für einzelne Spieler, keine Unstimmigkeiten... es gehört genau zu den Dingen, die jeder Spieler ganz nach eigenem Gusto noch zusätzlich benutzen kann oder eben nicht.

Von dem Rural Variety Pack bin ich nicht so begeistert, weil die Lots allesamt sehr groß und nicht hangtolerant sind; aber gut - Geschmackssache. Mindestens das "Pedriana Killer" Mod sollte aber drin sein, damit man ab Stage 3 nicht von diesen ganzen potthässlichen Silos die Landschaft verschandelt kriegt.

Noch mal ein paar Vorschläge, teils in Anlehnung an Queedins Liste:

Funktionale Mods:
- Der "Freight Station Change" gestattet nicht nur die Umwandlung von Lastwagen in Frachtzüge, sondern erlaubt auch den umgekehrten Weg. Und das für ein paar Kilobyte.

Krankenhaus:
- ENTWEDER Carson Plaza
- ODER das von aptx
- ODER das Sarah H. Bingham.
Alle drei scheinen mir etwas übertrieben zu sein.

Kraftwerk:
- Stromgenerator von Andreas (für isolierte Gebäude)
- Geothermalkraftwerk von Mathe Man (für isolierte Villenviertel o.ä.)
- PEG Solarkraftwerk?

Verkehr:
- Wenn man die Standardbahnhöfe, den freigeschalteten großen Bahnhof und als Mittelding die von Marrast hat, ist eigentlich alles gut besetzt. Mehr halte ich für nicht unbedingt nötig. Höchstens den Amsterdam-Bahnhof als sehr großen Durchgangsbahnhof und King's Cross als großen Kopfbahnhof.
- Als Ersatz für Parplatzsets ließe sich auch der "PEG Alley Kit" nutzen, der bietet bei Bedarf auch noch die Funktionalität von Bushaltestellen mit ordentlicher Kapazität.

Gewerbe:
Um Abwechslung in die leichten Gewerbegebiete zu bringen:
- IKEA von gascooker
- Aldi von oppie
- Carrefour, Intermarché, MediaMarkt von oppie (alle sehr schön gemacht)
- McDonald's von Urbanlegend oder kevdan25 (mit Schildmast)
- Lidl von SimGoober
- RLS Small Shops von Simgoober
- 1x1 Kiosks von SimGoober (ideal zum Auffüllen von Lücken)
- UK Corner Pubs von gascooker (perfekt in Reihenhauszeilen, und wenn man eh schon für die Wohnhäuser gascookers Proppakete installiert... ;)
- Evtl. einige Restaurants von kevdan25 (KFC, Pizza Hut)

Industrie:
- Donutor, Malutronic, Auf&Ab von Spocky
- H2O von Mathe Man
- Biovaara, Semi-Intelligent Components, Nokikana von prepo

Wohnen:
- Die Lofts von DuskTrooper halte ich für eine gute Idee.
- Das gemoddete Big6, Gatoa Hi, die BSC Newbury Apartments und das Crumby Arms als W§-Komplettausstattung... :D
- Das 4 Jahreszeiten als W§§
- Die Center Apartments von jtportland

Wahrzeichen:
- Sims Cathedral ist eine gute Idee
- Die Little White Chapel auch
- Die Usakos-Kirche braucht das "Cross of Sacrifice"-Paket als Abhängigkeit; da würde ich eine andere nehmen. St. Aposteln oder die neue von Kwakelaar z.B. Ich hab auch so eine kleinere; muss mal nachsehen, wie die heißt (zu sehen in meinem Stadttagebuch, im ersten "Stadelheim"-Kapitel).

Parks / Erholung:

- Das "Small Plaza Set" ist eine ausgezeichnete Idee!
- Es gibt noch ein Set aus 2 europäisch aussehenden Plazas, die auch nicht so trist aussehen wie die Maxis-Dinger mit den 2 Palmen jeweils. Ein 2x2-, ein 3x3-Lot. Benutze ich immer wieder gerne.
- Fuente de Neptuno oder NDEX Konietzko Fountain
- Uferwege von Andreas; das ist auch eine gute Idee.
- Eventuell die PEG Trail Parks v2.05

_______

Kingston Market / Flower Market halte ich für eine schlechte Idee. Die funktionieren eh nur als Belohnungen, wenn man das BSC Farming EP einsetzt, und das wäre für MP-Zwecke zu viel. Also lieber nicht.

Zusätzliche Wasserversorgung halte ich ehrlich gesagt für überflüssig; 2-3 große Wasserpumpen nehmen 4-6 Felder weg und sollten auch für etwas größere Städte durchaus reichen.

Leuchttürme sehe ich auch eher als Option, wenn am Schluss noch Platz bleibt.

Das Forest Set von deadwoods bedeutet mindestens 30 Lots im Parkmenü; ich weiß nicht, ob das eine so tolle Idee ist.

Über Uferwände jeglicher Art lässt sich streiten: Einerseits sind's meist viele Lots (und MB), andererseits gestalten viele Leute (nicht in Österreich ;) ) gerne damit.
 
Worauf man auch achten sollte, ist das verbunden mit den ganzen Lots und BATs auch so manche Prop und Texture-Packs insbesondere von BSC dazugepackt werden müssen. Was auch noch mal Speicherplatz verbraucht.

Dann habe ich noch etwas auf meinem Rechner, das "Texture Pack" heißt, dass ich aber nicht zuordnen kann. Es enthält letztlich die Bodentypen von Standard Plazas, Gras und Strand (wobei es für die Strandfelder auch einen Typ gibt, dem man unter Wasser plazieren kann. Diese Lots sind sehr nützlich als Füllmaterial.
Habe das Zeug schon seit 2 Jahren auf meinem Rechner, stammt also aus der Anfangszeit.
Eine der Dateien heißt so: Texture_Grass1_Land_0c3bd957.SC4Lot
Vielleicht hat das Ding noch jemand auf seinem Rechner.
 
T Wrecks schrieb:
Das Euro Road Mod ist schnurz, das erzeugt keine braunen Boxen, verursacht keine Uneinheitlichkeiten in der Regionsansicht, keine Vor- oder Nachteile für einzelne Spieler, keine Unstimmigkeiten... es gehört genau zu den Dingen, die jeder Spieler ganz nach eigenem Gusto noch zusätzlich benutzen kann oder eben nicht.

Ich sag doch: wer drauf steht....

@ mastinari
Brauch auch niemand. Da kommt einfach das Problem des Terraformings hinzu. Ich persönlich trau das richtige Terraforming einem Anfänger kaum zu ;)
Bzw. benötigt man dann ja wieder diese Stream Kits, damits gut aussieht oder?

@ T Wrecks
Jop - die Center Appartements. Eines der Besten BATs überhaupt :)

Bezüglich Rural Variety Pack: das hab ich auch nur wegen der vielen P.H. Neutrals, wie du schon sagst. Wie groß die Farmen nun sind is mir quasi egal.....Felder sind nunmal groß ;)
 
Hi

meine favoriten (und ich bin immer noch Anfänger)

Verkehr:
NAM incl. GLR
GLR set vom SFBT
Bahnhöfe (gerade und diagonal) von Marrast
Bushaltestellen von Simgoober
Subway / Bushaltestellen von Brenda Xne
nen grossen Bahnhof a la Kingscross

Wohnen:
alle gebäude von stephenhh (schön Europäisch)
die Plattenbauten von SFBT / Ch.P.
NDEX Lofts
RLS Homes
Rowhouses von Simgoober

Gewerbe:
Lidl, Aldi, Mediamarkt, Carrefour, Intermarche... + ein paar Restaurants (aber Auswahl, ich hab gegenwärtig alle, aber das ist definitiv der Overkill)
Ikea
Tankstellen (Shell / Esso)

Industry:
die Sachen vom SFBT (Malutronic, Dounator etc.)

Public Buildings:
grosse Stadtschule
rural set
grosses Krankenhaus (fehlt mir noch)

Parks:
Parkset von Andreas
Small Plaza Set
Seaside Hotel
Schwimmbad
Stadtpark von Andreas
ggf. nen set von PEG (Pine trails)

tools
Hole digging lots
industry quadrupler
ggf. service doubler
cul-de-sac mod
tunnel & slope mod
bridge hight mod
whi-ui-mod
data-view-modd rh
transportation map modd
graph modd
 
Hum, ich gehe mal zum einen davon aus, dass die alle RH brauchen und zum anderen, dass SC4 (Vanilla zumindest) ohne Player-Mods nicht spielbar ist, oder?
Ich meine die Müllrutsche ist gaaaanz klar ein Cheat "No Waste", grössere Schulen, verdoppelte Leistungen sind in meinen Augen auch ein ganzes Stück von "Mods" entfernt und im Hinblick auf`s Original-Spiel unbalanciert.

Versteht mich bitte nicht falsch... jeder soll in einem Offline Spiel treiben wozu ihr / ihm der Sinn steht. Aber gibt es überhaupt irgendjemand, der das Spiel original und "erfolgreich" spielt?
 
kaijoh schrieb:
industry quadrupler
ggf. service doubler

Bei den Dingern bin ich mir nicht so sicher, wäre es nicht besser einfach ein paar mehr Industrie-BATs mit höhere Beschäftigungszahl aufzunehmen?
Da halte ich es optisch besser den HiTech-Tower in die Region zu pflanzen. Habe das bei meiner Region Atlantis 2x gemacht.

Gehöre ich eigentlich zu einer Minderheit bei Nichtbenutzung des Industry quadrupler?
 
DodotheGoof schrieb:
...
Da halte ich es optisch besser den HiTech-Tower in die Region zu pflanzen. Habe das bei meiner Region Atlantis 2x gemacht.

Ach das ist das komische Ding. Und ich dachte es handelt sich um eine Raumfähre im Kokon :D

DodotheGoof schrieb:
...
Gehöre ich eigentlich zu einer Minderheit bei Nichtbenutzung des Industry quadrupler?

I glaub scho, gelle :hallo:
 
Also, ich muss mal ganz ehrlich sagen: Ehe ich mir mal so eben 7.000 HTI-Jobs in die Gegend ploppe (und das mit einem Mammutgebäude, das nach SimMars aussieht), sorge ich lieber dafür, das die 80 Leute aus meinem dreistöckigen 1x2-Wohnhaus in einen doppelt so hohen 4x5-Industriebetrieb fahren können, der nicht 50, sondern 200 Jobs bietet.
 
Meine Meinung. Ich denke der Industry quadrupler ist shon okay. Für meinen Geschmack bieten die Industriebetriebe im Original einfach zu wenig jobs. Über den service doubler kann man sich da schon eher streiten, aber auch hier kann man ja Finetuning betreiben.
Und die Garbage chute (hat ich noch vergessen) sehe ich auch nicht so als cheat. Schliesslich kostet sie ja was und ich brauch bei ner grösseren stadt auch nen paar davon. Ich mein wer Müllberge in seiner Stadt mag... brauch das Ding ja nicht zu bauen.
 
Es lag nicht in meiner Absicht Streit über die Verwendung oder nicht zu provozieren. Nur ob es alleine mit dem O-Spiel überhaupt möglich ist vorwärts zu kommen.
 
Hux schrieb:
Es lag nicht in meiner Absicht Streit über die Verwendung oder nicht zu provozieren. Nur ob es alleine mit dem O-Spiel überhaupt möglich ist vorwärts zu kommen.

Natürlich geht das, aber es macht weniger Spaß. Die Städte sind weniger Abwechslungsreich, oft passen die öffentlichen Standardgebäude auch optisch nicht zum Rest, da ist man froh optische Alternativen zu haben, andere BATs und Lots machen das Spiel optisch einfach realistischer und das NAM gibt einem völlig neue Möglichkeiten im Straßenbau, ebenfalls mit dem Effekt des höheren Realismus.
So gesehen halte ich die Nutzung der vielen Mods und BATs schon für gerechtfertigt und man muss sich ja auch nicht jeden Müll auf die Festplatte schieben. Und es gibt ja auch genug Software um unrealistische Werte an die Standardwerte anzupassen.
 
Kein Problem, war ja kein Streit. Ist eben Geschmackssache. Ich will Dodo bestimmt nicht seine Bauart madig machen, und er hat ja auch niemanden angegriffen, der anders baut. Nur für ihn ist halt der Quadrupler nix, während für mich seine Methode nix wär. Ist nix passiert. :)

Und ja, man kann auch ohne Quadrupler weiterkommen. Wenn Du mal ein bisschen mehr gezockt hast, wirst Du allerdings vielleicht verstehen, warum man zu so etwas greift: Industriegebäude wiederholen sich sehr oft, da es dort nicht 4 Baustile gibt, sondern nur einen einzigen. Auch beim Ausweisen lohnen sich kaum interessante Spielereien wie Parks, Bäume etc... es macht keinen großen Spaß. Und wenn Du dann alle Nase lang riesengroße Flächen unter langweilig zu bauenden und langweilig aussehenden Industriewüsten begraben musst, nur weil in einem Gebäude, das als Gewerbegebiet gleicher Größe 50 Jobs bieten würde, jeweils nur 8 Hansels arbeiten, wird's Dir irgendwann einfach zu doof. So ging's mir jedenfalls.

Mit dem Müll könnte Dir das ähnlich gehen. Irgendwann denkst Du Dir: "Och ja Leute, ich habe das Geld, ich könnte locker noch zehn Müllverbrennungsanlagen bauen, ich könnte die gesamte Nachbarkarte zur Deponie machen, aber das ist eine Städtebausimulation und keine Deponiebausimulation."

Die meisten wollen sich halt darauf konzentrieren, Städte zu errichten, und nicht pausenlos wieder mehr Industrie und wieder mehr Deponie ausweisen. Wenn man wenigstens irgendwo eine richtige Zentraldeponie bauen und von allen Städten, von denen aus diese Deponie erreichbar ist, den Müll einfach dorthinkarren könnte... aber nein, das geht nur über Nachbarschaftshandel, und der ist wieder an Bedingungen gebunden etc... Dabei waren die Stadtkarten ja eigentlich als Viertel gedacht, und die Regionskarte als ganze Stadt. Und Köln-Ehrenfeld muss ja auch nicht langwierig mit Köln-Niehl verhandeln, ehe der Müll aus Ehrenfeld in die MVA nach Niehl transportiert werden darf. Ebenso untersteht ja Deine Region EINER Verwaltung. Irgendwann ist es einfach nur noch nervig... da greift man dann zu einer solchen Lösung. Kostet auch Geld und kommt letztlich aufs selbe raus wie wenn Du jetzt zwei Karten weiter die Entsorgungsstadt baust, aber Du hast diese lästigen und langweiligen Arbeiten vom Hals und zahlst einfach nur die Kohle.
 
DodotheGoof schrieb:
Gehöre ich eigentlich zu einer Minderheit bei Nichtbenutzung des Industry quadrupler?
Nö, ich benutze den quadrupler auch nicht. Das Verhältnis Flächenbedarf zu Jobs passt eigentlich schon zu Industriebetrieben. Wenn man sich beispielsweise mal die Größe des VW-Werks anschaut. Zu Fuss hättest du Feierabend bei Ankunft am Arbeitsplatz, wenn das falsche Tor genommen wird. :rolleyes: Für den Hochhausfetischisten ist das natürlich nichts.

Dafür würde ich aber behaupten, ohne Traffic-Mod ist das Spiel nichts. Dann quälen sich die Pendler durch die überlasteten Nebenstrassen, wo es doch eine gut ausgebaute Strecke zum Arbeitsplatz gibt, die keine Nase benutzt. Jeder nach seiner Fason.

Ich frage mich aber, ob ein Muster-Plugin-Ordner wirklich BATs enthalten sollte, oder ob hier nicht eine Auswahl an Mods ausreicht, die dann der Anfänger entsprechend seinen Bedarf auswählen sollte...
 
Mathe Man schrieb:
Ich frage mich aber, ob ein Muster-Plugin-Ordner wirklich BATs enthalten sollte, oder ob hier nicht eine Auswahl an Mods ausreicht, die dann der Anfänger entsprechend seinen Bedarf auswählen sollte...

Auswahl ist sicher gut. Aber wie schon vorn ausgeführt, ist es bei einigen Mods sicher Geschmackssache, für den einen ein Cheat für andere Abnahme lästiger sich wiederholender Arbeiten, die vielleicht den Spielspass mindern.
Mich würde mal abgesehen von den Modds besonders bei Wohn- Industrie- und Gewerbe Lots als Anfänger besonders interessieren, welche mit gut ausbalancierten werten kommen und welche ich sag ich mal ohne Bedenken verwenden kann, ohne meine ganze Stadt aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Ich will mal ausdrücken worauf ich Wert lege:

Vielfältigkeit, aber nicht zu überfrachtete Menüs
lästige immer gleichbleibendes Mikromanagement (50. Streik im Krankenhaus oder Schule, 200. Brandausbruch) minimieren
vernünftiger Einsatz von Verkehrswegen und die Leut sollen die bitte auch benutzen (nicht über ne Nebenstrasse schleichen die nun mal parallel zur Autobahn verlüft, damit die Wohnhäuser ne Anbindung haben)

manchmal würd sicher ne Art rating von erfahrenen Usern helfen, aber ist sicher wegen schon o.g. Geschmacksverschiedenheiten seeehr schwierig.
 
kaijoh schrieb:
nicht über ne Nebenstrasse schleichen die nun mal parallel zur Autobahn verlüft, damit die Wohnhäuser ne Anbindung haben

Irgendwas dürftet ihr alle falsch machen.....
Ich verwende keinen Verkehrsmod und bei mir sind die Autobahnen wunderbar ausgelastet und die Alleen und Straßen dementsprechend entlastet.
 
kaijoh schrieb:
Vielfältigkeit, aber nicht zu überfrachtete Menüs
lästige immer gleichbleibendes Mikromanagement (50. Streik im Krankenhaus oder Schule, 200. Brandausbruch) minimieren
vernünftiger Einsatz von Verkehrswegen und die Leut sollen die bitte auch benutzen (nicht über ne Nebenstrasse schleichen die nun mal parallel zur Autobahn verlüft, damit die Wohnhäuser ne Anbindung haben)

Wenn man seine Kapazitäten richtig plant, dann hat man das Problem selten. ;)
 
also wie wir mal wieder sehen - es ist sehr schwer, sich überhaupt auf irgend etwas zu einigen. jeder bevorzugt einige bestimmte Mods/Bats/Lots - eben weil sie genau seinem Spielprinzip entsprechen. und da jeder anders spielt, sind es eben immer andere Dateien. es gibt kein MUSS, kein RICHTIG, kein FALSCH - letztendlich muss jeder für sich selbst herausfinden, was man benötigt und was nicht.

das einzige, was wir hier machen können, ist eine bunte Auswahl von uns erprobter Dateien. es ist wahrscheinlich schon hilfreich, wenn wir solche auswählen, die nicht komplett verbuggt sind, mehr können wir nicht tun.

Andreas, wie stellst Du Dir das weitere Vorgehen vor?
 
Zunächst einmal ist die Diskussion - wenn auch kontrovers - sehr interessant, und man wird sicher nie einen "optimalen" Plugin-Ordner finden, der allen Ansprüchen gerecht wird. Gerade bei solchen Mods und BATs, die der eine als unschätzbar, der nächste aber schon als Cheat einstuft, wäre ich vorsichtig. Wie gesagt, wenn dabei hier schon eine solche Diskussion aufkommt, sind diese Sachen vielleicht eher ungeeignet - und es ist ja kein Problem, sie sich je nach individueller Interessenlage separat herunterzuladen.

Wir sollten uns deshalb also eher auf die kleinen, aber feinen Sachen konzentrieren, die das Spiel wirklich aufwerten, ohne allzusehr in den Vordergrund zu rücken. Unstrittig dürfte z. B. der Opera House Mod sein, weil er ja tatsächlich ein Problem korrigiert. Empfehlenswert sind auch die Traffic Bugfixe, beim NAM wäre ich allerdings schon wieder sehr vorsichtig, weil es auch gute Gründe gibt, ihn nicht zu benutzen. Dann lieber nur den Euro Road Textures Mod, die europäischen Straßen weiß ja sicher so gut wie jeder hier zu schätzen.

In Sachen BATs tendiere ich zu ein paar Wohnhäusern von SimGoober und Co., die NDEX-Lofts, eine Auswahl schöner Dienstleistungsgebäude (ALDI, LIDL usw.), und wie schon gesagt natürlich die SFBT-Sachen. Das Plaza-Set ist ganz toll, und meine Parks und Uferwege machen sich auch gut in jeder Stadt. Ich gehe nachher mal meinen Plugin-Ordner durch und suche dann nach Gemeinsamkeiten mit den bereits geposteten Listen - das Ergebnis stelle ich dann hier als weitere Diskussionsgrundlage online.
 
vielleicht sollte man das mehr als Linkseite gestalten - dann könnte man auch jeweils eine kurze Erklärung dazu geben, was dieser Mod bewirkt bzw. was diese Datei eigentlich ist. sozusagen eine Seite: "das sind die Must-have für alle Anfänger und zugleich die erlaubten Dateien für unsere MP".
es bietet sich sicherlich nicht an, dass ganze in eine einzige download-File zu pakcen. Auch wenn 100MB machbar sind, aber für einen nicht-dsler ist das schon zu viel. zu Mal für einen MP eher ungeeignet, weil die meisten von uns diese Sachen ja schon haben.

hmmm - klingt nach viiiiiel Arbeit - achje....
 
So, mich juckts tatsächlich wieder nach einem neuen MP, und daher bin ich auch an so einer BAT/MOD-Sammlung sehr interessiert!

Zwar habe und benutze ich die meisten der vorgeschlagenen Plugins, aber ein einheitlicher Ordner für alle Spieler eines MP ist für mich sehr wünschenswert weil ich gerne mal in andere Städte reinschaue, und sie dann gern in dem Zustand sehe wie sie der Erbauer sieht.

Ich schätze, wenn man alle Vorschläge hier berücksichtigt, wird der Plugin mehrere hundert MB gross werden. Als DSL-ler wäre für mich der Download eines fertigen Pakets viel einfacher, als meinen Ordner zu durchforsten, bei all den Versionsunterschieden, Abhängigkeiten etc.
Anders für Modembenutzer, die auch vlt. schon einen Grossteil der Sachen auf der Platte haben, und denen mit einer exakten Liste der Plugins besser gedient wäre. Wenns dann noch überall DL-Links dazu hat, wäre es traumhaft. Aber auch eine Heidenarbeit ... *2 Schritte zurücktret*

Der Thread driftet auch ein wenig auseinander - geht es doch einerseits um einheitliche Plugins für den geplanten aktuellen Multiplayer, andererseits um eine Empfehlungsliste füe "Neueinsteiger" (wie ich auch einer bin, in Sachen Plugins). Während letzteres wohl etliches an Zeit und Diskussion erfordern wird, sollte ersteres ( der MP-Plugins) doch möglichst zügig erstellt werden, bevor die ersten Leute aus Zeitgründen wieder abspringen müssen !?
 
gartenriese schrieb:
..., der Plugins-Ordner dort wird aber wahrscheinlich nur ca. 50 MB groß.....


50 MB!?:confused: Das geht ja gar nicht. Damit könnte man der Vielseitigkeit von Rush Hour überhaupt nicht gerecht werden.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten