Workshop für Bastelanfänger

MARF

Member
Registriert
Oktober 2005
Ort
Weiz/Österreich
Geschlecht
m

claire022 schrieb:
Ahhhh soooo! *brettvormKoppwegnehm*
Nu habe ich es kapiert! Is wohl doch was warm heute!

Vielen lieben Dank!

Super. Viel Spaß beim Basteln

:hallo: MARF
 

*Claire*

Member
Registriert
Oktober 2004
Ich muss euch schon wieder mal auf den Zeiger gehen.

Ich bin grad dabei eine Küche zu basteln, den ersten Counter hab ich auch, nu möchte ich einen mit Türen und einen mit Schubladen machen.

Bei den Türen hab ich so meine probleme. Ich hab erstmal mit schwarz die umrandung gemacht, aber das kann ja nicht so bleiben, sieht nicht besonders plastisch aus.




Den Rand außen und unten hab ich mit einem dunkelen braun gemacht, aber was mache ich mit dem was noch schwarz ist? Ein helles braun hab ich ausprobiert, sah aber doof aus.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich machen soll, damit die Türen auch wie Türen aussehen und nicht bloß wie aufgemalt???
 

kurtzocker

Gesperrt
Registriert
Januar 2005
Ort
Kaff in Sachsen
Geschlecht
m

kurtzocker schrieb:
Kann mir bitte jemand helfen? Ich finde das nirgendswo, wie man das Problem beheben kann! Bei mir geht PSP 9 nicht zu installieren (oder zu downloaden???) Es bricht be 98 Prozent ab

Ich bin schon echt am Verzweifeln! Hilft mir bitte, mit PSP 7 geht das nicht, die Textur auf ein anderes Bild aufzutragen!
 

*Claire*

Member
Registriert
Oktober 2004
Doch das müsste schon gehen, guck Dir mal Rubis Workshops an, da steht alles ganz genau beschrieben.

Wenn Du die Kopie als neue Ebene eingefügt hast, klickst Du auf das Verformungswerkzeug (Links, direkt unter der Hand) und achtest darauf, das es auf " frei" steht, dann kannst Du Dir Deine neue Textur so ziehen wie Du willst. Ist aber wie gesagt auch im Workshop, auf der ersten Seite, beschrieben. Brauchst Dir nur die Onlineversion angucken, die musst Du nicht mal runterladen.

Währe nett, wenn mir noch wer helfen würde.
 

SimPowers

Member
Registriert
April 2004
Alter
27
Ort
Walk of Fame
Geschlecht
M

Huhu,
Mich würde mal interessieren, was ihr so für Objekte plant, oder woran ihr grad dran seid. :hallo:
Ich bin bei:

-gehackter Kaffee-Automat, an dem Sims Kaffee/Tee/Kakao/Chapuchino bestellen können und diesen auch trinken. Neue Animationen, neue Sounds und 4 neue Funktionen

-Bier Tablett, von dem Sims auch wirklich ein Bier trinken können. Alles schon fertig, nur an den Animationen hackelt es ein wenig.

-neue Telephon Plug-ins (z.B Miss Knautschgesicht als Catering Service)

-Stripper-Torten mit neuen Skins und neuer Form
 

Foffi

Newcomer
Registriert
Juni 2006
Hallo zusammen, ich habe mich nun auch hergefunden.
Wollte auch gern den Kurs machen, in der Hoffnung, das Leben meiner Sims ein bisschen aufzupeppen.
Nun folgendes Problem:hab alles gemacht wie vorgeschrieben, aber an dem Punkt wo ich den tmog öffnen soll. Macht mein Rechner auch, aber bei mir wird dann in dem Fenster des Programms nichts angezeigt:confused:

Hiiiiilfe.....und falls ihr eine Lösung des Problems kennt:büdde büdde dummy mässig erklären, ja?;)
 

eisbaer

Member
Registriert
Februar 2002
Alter
38
Ort
Magictown
Geschlecht
w

Noch ein Tipp von mir, zu Tmog. Da mich das mit dem DL Ordner verschieben immer so generft hat, nenne ich den kurzerhand immer um.

z.b in 000 und dann habe ich einen neuen Ordner, der jetzt Downloads heißt, in dem all meine Base drin sind und sonnst nichts. Jetzt läd Tmog sehr schnell und stürtzt auch nicht mehr ab. (Aber das leigt glaube ich an der neusten Version, die ich mir neulich erst gezogen habe)

Wenn ich später das Spiel starte, weir der 000 Ordner wieder in Downloads umbenannt und der Downloadsordner (mit den Base drin) in 001. Die neuen Object werden in den Downloadsordner kopoert. So habe ich glaich auch eine Sicherheitskopie geschaffen.

Lg
eisbaer

PS: ich hatte mit meinem lahmen PC immer folgendes Problem: wenn ich Tmog starte, hängt sich das Prog am Startbildschirm auf, wenn ich irgendeine andere Anwendung auch nur angeschaut habe, da mein PC das nicht geschaft hat, den Tmog zu laden und gleichzeitig noch was anders zu rechnen.
 

Foffi

Newcomer
Registriert
Juni 2006
Aaaalso,
das Problem mit dem Transmogrifier hab ich gelöst. Mein Schatz hatte den nur auf einer anderen Festplatte, als die Sims.
Nun hab ich ein neues Problem bzw zwei.
Mein erstes: ich kann die Textur über das Bild legen (auch wenn ich das Bild, was im Beispiel genommen wird, nicht im Transmogrifier hab:confused: )
doch wenn ich dann so wie angegeben speicher, macht er das wohl auch, aber ich hab das Bild dann nicht in der Liste. Kann es mir also nicht fertig anschauen und es taucht auch nicht im spiel auf.
gibts nen trick zum abspeichern?

mein zweites problem:psp9 kann ich auch nicht downloaden, habe nun pspX
da kann ich auch den Workshop eins machen, aber bei der Vase hab ich das Problem, dass ich den Schritt "manuelle Farbkorrektur" nicht im psp hab:confused: was tun?
 

Foffi

Newcomer
Registriert
Juni 2006
äääähm, ich nochmal.
Ich wollt jetzt nochmal von vorn beginnen, vielleicht hab ich ja nen Fehler drin gehabt.
Nun hab ich aber folgendes Problem:Ich möchte jetzt die Textur über das Bild legen, ich kann auch in der Werkzeugleiste das Rasterverformungswerkzeug auswählen, aber oben beim modus kann ich nicht frei wählen :schnief:
 

DatRubi

Member
Registriert
Februar 2005
Ort
close to Berlin <3
Geschlecht
w

hm, ich hab das neue psp nicht aber ich bin mir sicher, diese Funktion gibt es - wahrscheinlich nur in einem anderen Menü oder über einen anderen Befehl. Guck doch mal in die psp hilfe oder ins Handbuch. Da wirst Du sicherlich fündig.
Oder vielleicht arbeitet hier jemand mit der neuen psp - version?!?

@ claire - versuch die schwarzen Linien in unterschiedlichen Brauntönen abzusetzen (2 - 3 Pixelreihen, von oben nach unten heller werdend) oder markiere den Bereich und setz die Helligkeit runter oder nutze ein Effektwerkzeug - zB. Unschärfe´, verwischen usw. Einfach ein bisserl rumprobieren, was am besten ausschaut. Auf jeden Fall sollte diese optische Trennlinie aus mehrern Farbabstufungen bestehen.

Mich würde auch interessieren, woran ihr momentan bastelt - obwohl ich die Vermutung hab, dass ihr alle entweder im Urlaub oder heimlich zu Sim2 gewechselt seid *gg
Ich bastel gerade da dran:

Bye
Rubi :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:

MARF

Member
Registriert
Oktober 2005
Ort
Weiz/Österreich
Geschlecht
m

DatRubi schrieb:
Mich würde auch interessieren, woran ihr momentan bastelt - obwohl ich die Vermutung hab, dass ihr alle entweder im Urlaub oder heimlich zu Sim2 gewechselt seid *gg
Bye
Rubi :hallo:

;) Schöne Grüße aus dem Schwimmbad *schäm* MARFi bastelt derzeit gar nix - viel zu heiß beim Combi -, warte aber schon auf den Labyrinth-WB.
Dein Bastelobjekt Rubi schaut jetzt schon super aus - wieder ein tolles Schnäppchen.

LG MARF :hallo:

PS: Sims 2 ist gaga ;)
 

eisbaer

Member
Registriert
Februar 2002
Alter
38
Ort
Magictown
Geschlecht
w

Ich habe noch ein paar Idee, die ich irgendwann (<-- da fängt es schon an) umsetzen will, aber immoment ist einfach keine Zeit. meine Bakterien machen nicht das was ich will, immer alles mist, dann sind ständig Vorträge wi man hin muß, weil Cheff auch da ist und man kommt nicht zum arbeiten, Messgerät wurde auch immer noch nicht geliefert usw.... wie ihr seht keine Zeit zum basteln.

Überthema meine Ideen ist allerdings die umgestalltung meiner Studiotown in Mittelalter. Und ich bastel gerade so an ein paar Sachen (alles noch theoritisch im kopf *höhö*) diemir beim bauen einfach Fehlen. Das erste Object, ein recolour von Koromos Dächern ist in arbeit, da muß ch noch ein wenig an den z-buffern schreuben und da habe ich gerade so gar keine Lust zu.

PS: ich abreite leider auch nur mit PSP9 und nicht mit PSPX aber die Hilfefunktion ist eigendlich immer sehr aufschlußreich.
 

Oma SIM

Member
Registriert
September 2004
Alter
63
Ort
Stadt des Altbiers
Geschlecht
w

Foffi

Newcomer
Registriert
Juni 2006
oh muss ich gleich mal ausprobieren...muss aber erst alles wieder runterladen, unseren Rechner hat es, Dank meines Liebsten, völlig zerschossen. Alle Spiele futsch :(
und das, obwohl wir nur ne 1000er Leitung haben, hoffentlich kommen wir nich drüber, wird ne hohe Rechnung *gg*
 

*Claire*

Member
Registriert
Oktober 2004
DatRubi schrieb:
@ claire - versuch die schwarzen Linien in unterschiedlichen Brauntönen abzusetzen (2 - 3 Pixelreihen, von oben nach unten heller werdend) oder markiere den Bereich und setz die Helligkeit runter oder nutze ein Effektwerkzeug - zB. Unschärfe´, verwischen usw. Einfach ein bisserl rumprobieren, was am besten ausschaut. Auf jeden Fall sollte diese optische Trennlinie aus mehrern Farbabstufungen bestehen.

Mich würde auch interessieren, woran ihr momentan bastelt - obwohl ich die Vermutung hab, dass ihr alle entweder im Urlaub oder heimlich zu Sim2 gewechselt seid *gg


Bye
Rubi :hallo:

Danke Rubi, ich versuch das heute abend mal. Danach will ich mal versuchen ein " Brettgestell" zu basteln, dass man über ein Bett stellen kann. Hab ich in nem alten Ikea Katalog gesehen. Sah ganz nett aus.
Dein Bett gefällt mir auch ganz gut. Freu mich schon daruf es fertig zu sehen. :)

Urlaub? Nö, leider nicht. Sims 2 NEVER! (würde meine olle Kiste auch gar nicht auf die Reihe bekommen.)=)
 

SimPowers

Member
Registriert
April 2004
Alter
27
Ort
Walk of Fame
Geschlecht
M

DatRubi schrieb:
Mich würde auch interessieren, woran ihr momentan bastelt - obwohl ich die Vermutung hab, dass ihr alle entweder im Urlaub oder heimlich zu Sim2 gewechselt seid *gg
Ich bastel gerade da dran:

Bye
Rubi :hallo:

Huhu,
Das ist mein aktuelles Objekt. :hallo:
Nur mit dem Versimen schau ich blöd drein. Die Hot-Date Bar hat dutzende von Mini-Sprites, dabei wären mir nur jeweils 2-Sprites am liebsten, so wie beim HotDog Stand, Popcorn Stand, etc :argh:




Edit:
@Rubi
Tolles Bett, aber wird dann der Sim nur draufliegen oder auch zugedeckt sein ?
(hab mich noch nie an ein Bett gewagt wegen den ganzen Sprites (beim schlafen, ungemacht, gemacht, bei Bettspielchen usw)
 

Belliwell

Member
Registriert
August 2005
Ort
Auf der Enterprise - Befördert zu Ensign 1. Rang v
Geschlecht
Ä

WooooooW, du machst echt Fortschritte. Gefällt mir gut deine Bar, und wenn sie richtig funzt und fertig ist, dann können unsere Sims das ja zusammen begiessen. So eine Bar braucht auch ein richtiges Ambiente, dafür würde ich dann sorgen.....g*

LG Belli
 

DatRubi

Member
Registriert
Februar 2005
Ort
close to Berlin &lt;3
Geschlecht
w

SimPowers schrieb:
Edit:
@Rubi
Tolles Bett, aber wird dann der Sim nur draufliegen oder auch zugedeckt sein ?
(hab mich noch nie an ein Bett gewagt wegen den ganzen Sprites (beim schlafen, ungemacht, gemacht, bei Bettspielchen usw)

nö ohne die Animationen. Finde das persönlich nicht so wichtig. Eigentlich sind das gar nicht so viele Sprites für ein Einzelbett - das Bett selbst besteht aus 3 Teilen - Kopfteil, Mittelteil und Fußende. Jeder Teil hat 4 Rotationen - sind also 12 Sprites. Die restlichen Sprites sind für besagte Animationen, da ich die ja nicht mache, fallen die eigentlich weg,bzw. es werden überall die gleichen Sprites verwendet. Die Kissenanimationen lass ich weg.
Viel schwieriger find ich die 2x2 Hottubs mit Animation - da kann man (oder besser ich) schon mal den Überblick verlieren %) ...oder der 3x3 Springbrunnen .......seufz :rolleyes:
Deine Bar find ich klasse - wo hast Du die aufgetrieben - oder selbst erstellt? Würde ja auch gerne Bars und Futterstände machen aber ich hab keinen Schimmer vom Skinnen und finde die Original - Maxis - Verkäufer einfach gruselig, die würden so gar nicht zu meinen Ideen passen, deswegen hab ich noch nie welche gebastelt. :(

Bye
Rubi :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:

SimPowers

Member
Registriert
April 2004
Alter
27
Ort
Walk of Fame
Geschlecht
M

DatRubi schrieb:
Deine Bar find ich klasse - wo hast Du die aufgetrieben - oder selbst erstellt? Würde ja auch gerne Bars und Futterstände machen aber ich hab keinen Schimmer vom Skinnen und finde die Original - Maxis - Verkäufer einfach gruselig, die würden so gar nicht zu meinen Ideen passen, deswegen hab ich noch nie welche gebastelt. :(

Bye
Rubi :hallo:

Die Bar habe ich selbst mit Milkshape erstelllt.Ich munkel schon, passende Tische und Stühle dazu zu machen, aber Tikisets hab ich schon ganz viele gefunden.

Beim Skinnen (von Verkäufern) kann ich dir wirklich gerne behilflich sein. Hab grad Ideenlosigkeit beim Skinnen. ;)
Bei Shaklin gibts ja auch ein Tutorial, wie man die Skins von den NPC's austauscht, aber bei mir will das nicht so recht klappen. :argh:
 

DatRubi

Member
Registriert
Februar 2005
Ort
close to Berlin &lt;3
Geschlecht
w

Also ich finde Skins und Skinnen generell unspannend und hab mich deshalb noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt. Das Tut von Shaklin kenn ich wohl, raff es aber nicht und werd mich wohl nie damit anfreunden.
(hab nur maxis Skins *schäm*) aber es gibt auch so genug Zeugs zum Basteln ohne NPCs

@ SuperstarSim - die Vase sieht schon richtig gut aus! Ich denke, da haben sich die Zwischenaufgaben erledigt, die Links findest Du übering im allerersten Post dieses Threads bei den jeweiligen workshops.

Bye
Rubi :hallo:
 

eisbaer

Member
Registriert
Februar 2002
Alter
38
Ort
Magictown
Geschlecht
w

DatRubi schrieb:
...hab nur maxis Skins *schäm....

Waaaaaas:scream:, du konntest all diesen tollen Kreationen im Netz wiederstehen??!! :eek: Nur Maxis-Skins im Game? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich könnt dann auch gar nicht spielen, habe ja nur eine Nachbarschaft und die ist Fantasy/Mittelalter. Und davon gibt es ja nicht so wirklich viele Maxis-Skins, da würden ja alle nackt rumlaufen

LG
eisbaer <-- *die sich immer noch wundert*
 

SimPowers

Member
Registriert
April 2004
Alter
27
Ort
Walk of Fame
Geschlecht
M

Hab ein grooooßes Problem.
Ich benutze fürs Rendern Cinema 4D und habe da ein Problem mit der Perspektive.

Meine Bar sieht so aus, aber unten hab ich einen kleinen schwarzen Strich, welcher die Sims-Perspektive darstellt, aber meine Bar ist nicht so, sondern eher ein wenig der Vogelpersepektive ähnelnt. In C4D heißt die Perspektive "Isometrie". :confused:

 

Superstar Sim

Member
Registriert
Juni 2004
SimPowers schrieb:
Hab ein grooooßes Problem.
Ich benutze fürs Rendern Cinema 4D und habe da ein Problem mit der Perspektive.

Meine Bar sieht so aus, aber unten hab ich einen kleinen schwarzen Strich, welcher die Sims-Perspektive darstellt, aber meine Bar ist nicht so, sondern eher ein wenig der Vogelpersepektive ähnelnt. In C4D heißt die Perspektive "Isometrie". :confused:

Ich verstehe das Problem nicht? Kannst du den Strich etwa nicht wegmachen? *verwirtsei*:confused:
 

SimPowers

Member
Registriert
April 2004
Alter
27
Ort
Walk of Fame
Geschlecht
M

Nein, der Strich soll zeigen, welche Kameraperspektive meine Bar haben sollte, (Simsperspektive) aber die jetzige ist eben nicht von Sims und das ist mein Problem.
 

DatRubi

Member
Registriert
Februar 2005
Ort
close to Berlin &lt;3
Geschlecht
w

der Rotationswinkel stimmt nicht. Er müsste 75° bzw. -45° betragen. Hab aber keine Ahnung, wie das bei C4d funzelt Powersche.

@ eisbär - ich kann sehr gut ohne Skins leben. Ich finde die Sims1 Skins nämlich relativ bescheiden. In dem Fall gefällt mir Sims2 fast besser (aber wirklich nur in diesem Fall). Generell ist es mir Wurst wie meine Sims rumlaufen, da ich nie Spiele sondern die Männekikens höchstens mal für Testzwecke brauche - wozu soll ich da Skins runterladen :confused: Das einzige, was ich in meinem Skinordner an Fremddateien habe sind Animationsdateien von MNT und die entsprechenden anatomisch einigermaßen korrekten Skins :cool:

bye
rubi
 

Superstar Sim

Member
Registriert
Juni 2004
Immer nur DOWNLOADS!

Man muss ja nich immer nur DOWNLOADS DOWNLOADS DOWNLOADS im Spiel haben. Is das ne sucht oder so? OK ich hab auch so um die 5 Downis drinne, aber manche haben ja schon bis zu 1.000!!! Und ich muss auch zugeben, die skins für sims 1 sind wirklich besch........eiden!
 

DatRubi

Member
Registriert
Februar 2005
Ort
close to Berlin &lt;3
Geschlecht
w

1000 dls.....................................:confused: was soll man denn damit anfangen?
Ich habe schätzungsweise, mal so grob überflogen insg. 15.000 - 25.000 dls (inkl. walls & floors - von der Primel bis zum Bett) - eigene Sachen nicht mit eingerechnet. Das wären nochmal so ca 600 Sachen die ich ab und an für mich bastel. Ok, nicht alle gleichzeitig im Spiel aber für Wb Häuser denk ich mal, das ich so 8000 dls im Spiel hab - ca

@ lemani - tüüüüüürlisch - rein wegen des test wegen :D
 

Superstar Sim

Member
Registriert
Juni 2004
:eek:
DatRubi schrieb:
1000 dls.....................................:confused: was soll man denn damit anfangen?
Ich habe schätzungsweise, mal so grob überflogen insg. 15.000 - 25.000 dls (inkl. walls & floors - von der Primel bis zum Bett) - eigene Sachen nicht mit eingerechnet. Das wären nochmal so ca 600 Sachen die ich ab und an für mich bastel. Ok, nicht alle gleichzeitig im Spiel aber für Wb Häuser denk ich mal, das ich so 8000 dls im Spiel hab - ca

@ lemani - tüüüüüürlisch - rein wegen des test wegen :D
Ähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhm.........Hast du bei den vielen Downis überhaupt noch den Überblick????????????
 

DatRubi

Member
Registriert
Februar 2005
Ort
close to Berlin &lt;3
Geschlecht
w

klar - alles fein säuberlich nach Rubriken sortiert. Hab jede Menge Unterordner in meinem Downloadordner:
- bauen
- fenster+türen
- bad
- schlafzimmer
- esszimmer
- arbeitszimmer
- kinderzimmer
- küche
- wohnzimmer
- garten
- lampen
- pflanzen
- deko_haus
- deco_stadt
- deco_sonstiges
- stadt
- urlaub
- zauberei
- tiere
- ab18
- weihnachten
- ostern
- halloween
- japanisch
- mittelalter
- selfmade
- sonstiges
- hacks

so find ich alles einigermaßen schnell wieder - vorrausgesetzt ich sortier auch immer alles ordentlich :rolleyes: :lol:
Ich denke, dass es durchaus User gibt, die viel mehr Dls haben (mal zum Profisicherer rüberschiel)
Auch wenn ich nie spiele und nur selten baue - ich sichere jedes Update das mir gefällt, bevor die Seite down ist oder ich sie nicht mehr wiederfinde. Man weiß ja nie........;)
 

eisbaer

Member
Registriert
Februar 2002
Alter
38
Ort
Magictown
Geschlecht
w

lemani schrieb:
Aber auch nur zu Testzwecken ;):lol:
DatRubi schrieb:
@ lemani - tüüüüüürlisch - rein wegen des test wegen :D
*aha* :naja:

@Simpowers

Ich habe da aus dem N99 so eine tolle vorlage, die kann man glaube ich in dein 3D Prog importieren, moment ich such mal den Link....Hier


@Rubi
Leider nicht, ich nutze immer das von BunnyWuffle, ich finde das einfach genial erklärt. Ich kann dazu nur soviel sagen, man muss für jedes "Feld" des Objektes einen passenden z-Buffer basteln, nach den gleichen Regel wie bei einem 1-teiligen Objekt. Schau dir doch sonst mal die z's von einem Maxis 3er Sofa an, das erklärt eigendlich schon alles. Ich glaube das ist auch schon alles wichtige, was man wissen muß.

LG
eisbaer
 

Anhänge

  • 3erSofa z-Buffer.gif
    3erSofa z-Buffer.gif
    10,9 KB · Hits: 19

eisbaer

Member
Registriert
Februar 2002
Alter
38
Ort
Magictown
Geschlecht
w

?Hä?? Ich habe dich doch direkt in den entsprechenden Post gelinkt oder nicht? Versuchs einfach noch mal, direkt im ersten Post ist ein 3d Max File und ein Bild, ich benutze das Bild, da man in Animor nicht das max dingsbums importieren kann. Und In animor kann man die Winke, die Rubi genannt hat manuell einstellen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten