BAT Gebäude von Michi

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
So, kann mir hier mal bitte jemand helfen?
Ich bin gerade am Tüfteln und Basteln (wer weis obs was wird :rolleyes:), konkret sollte das Ganze mal so eine Art mittleres Wohnhaus werden.

Noch untexturiert:
Eins
Zwei (das bei den riesen Fenster soll das Stiegenhaus/der Lift sein/werden)
Drei

Im Moment siehts so aus:
Eins
Zwei

Zu den Problemen:
Erstens: Was sind das hier für Kameras und wie krieg ich die wieder weg? Und wie krieg ich die Ansicht wieder auf normal? :heul:
Irgendwas hab ich da mal gedreht und seither hab ichs net mehr auf Normalniveau gebracht.

Zweitens: Ich hab das ganze mal testgerendert und hab ein R§§ Growable per Plugins Manager erzeugt, dann auf ein 2x3 Testlot gesetzt und passt. Hat wunderbar ausgesehen, allerdings recht bunt, weil da wars noch untexturiert. Jetzt will ich das nochmal machen, aber es haut net mehr hin. Ich erzeuge ein R§§ Building, aber will ichs aufs Testlot setzen find ich das Gebäude nicht mehr bei "Replace Building" :(
Mathe Man meinte, dass es vielleicht an den Ausmaßen liegt, die sind aber relativ normal (soweit ich das beurteilen kann), nämlich Länge 47,29 und Weite 49,74.

Frage: woran kann das noch liegen? Ich kann netmal mehr ein Testlot erzeugen.... :(

EDIT: Das mit der Kamera hat sich grad von selbst ergeben. Plötzlich is sie wieder normal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Wilfried Webber schrieb:
Hmm, und ich krieg es nicht mal hin, eine Mauer zu BATten :(

Hm na es is gar net mal so schwer, wenn man sich die Tutorials von Mathe Man durchgelesen hat. Hab ich zwar damals schon, aber da hatte ich auch zu wenig Zeit. Ich hab gestern ca. 5h lang durchgehend gelesen, probiert und dann mal ein einfaches Verkehrsschild gebaut, mit dem Texturieren etwas herumprobiert und am Abend angefangen dieses Häusl zu bauen. Mittlerweile gehts einigermaßen, obwohl ich ne Menge noch immer gar nicht kapier, wird vielleicht mit der Zeit. Vielleicht schaff ichs ja, dass das aktuelle Haus Simcity Tauglich wird, dann könnt ich mal kompliziertere Dinge probieren. Aber im Moment zweifel ich noch dran, wenn ichs netmal hinkriege das Teil auf ein Lot zu setzen :(
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Insgeheim hoff ich ja, dass ich irgendwann mal endlich ein ordentliches Hochhaus basteln kann. Und zwar sollte das ein "fettes" U§§ Hochhaus sein, dass ziemlich genau auf ein 4x4 Feld passt. So ne Vers. Langfinger, aber 1,5 mal oder gar 2 mal so hoch wie das Original. Na mal sehen wie das endet.

Eigentlich bin ich jetzt deprimiert, weil ich extra für die großen Fenster ein Innenleben bauen wollte/gebaut habe (erstmal nur grob) und dann sieht man den Mist gar net im Spiel. Sieht genauso Leer aus wie vorher, aber egal. Eigentlich bin ich noch immer auf Problemlösungsuche, falls sich da jemand auskennt (siehe 1. Post)
 

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

Die Kameras kriegst Du nicht weg. Oder vielleicht lassen die sich ausschalten, aber das bringt nix. Das sind die Ansichtskameras zum Rendern. Die kommen dann wahrscheinlich wieder, wenn Du "Reset Lights & Cameras" drückst.

Ist das LOT groß genug? Bei Deinen Maßen müßte das wenigstens 4x5 sein (4x16 = 48 und 5x16=60).

Dein Webspace will nich mehr...
Hast Du die Rechnung nicht bezahlt?
 

Stolloss

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Oktober 2001
Alter
33
Ort
Rastede
Geschlecht
m

michi5 schrieb:
Eigentlich bin ich jetzt deprimiert, weil ich extra für die großen Fenster ein Innenleben bauen wollte/gebaut habe (erstmal nur grob) und dann sieht man den Mist gar net im Spiel.
Eine Erfahrung, die wohl jeder BATer macht; da investiert man Zeit und Mühe darin, etwas zu bauen, und dann sieht man es nicht. Das macht aber auch nichts, schließlich lernt man mit jedem Detail.
Wenigstens sieht man den grauen Kasten (Heizkörper?).
 

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

michi5 schrieb:
Eigentlich bin ich jetzt deprimiert, weil ich extra für die großen Fenster ein Innenleben bauen wollte/gebaut habe (erstmal nur grob) und dann sieht man den Mist gar net im Spiel. Sieht genauso Leer aus wie vorher, aber egal.
Dein Webspace will wieder. Auf den Türklinken fehlt noch eine ordentliche Textur.
s015.gif
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Spocky schrieb:
Ist das LOT groß genug? Bei Deinen Maßen müßte das wenigstens 4x5 sein (4x16 = 48 und 5x16=60).

Achso? So groß muss das sein? Ich hab eigentlich gedacht, dass das locker auf ein 2x3 passt. Hats nämlich beim ersten Testrendern ohne Probleme :confused:

@ Stolloss
Such dir aus was es ist. Hauptsache da steht was :lol:

@ Spocky
"Drah di ham" wie wir sagen täten :D

Man 4x5 nervt mich jetzt. War das also alles umsonst? Ich check net wieso das Lot plötzlich so groß sein muss, wo doch das erste rendern ohne Probleme auf ein 2x3 gepasst hat. Diese Form wars damals.....ging ohne Probleme :(
ich hab doch an der Länge und Breite nichts verändert und eigentlich hab ich genau deswegen das Testrendern gemacht, damit mal so blöde Überraschungen ausbleiben :(

EDIT: So, habs nun auch als 4x5 Building definiert, damit ichs im Lot Editor testen kann - niente. Kommt in der Liste nicht vor. Irgendwie mag mich der Lot Editor nicht :rolleyes:

Nochmal EDIT: Hier noch ein Bild. Ich hab mich ziemlich genau an den Tiles in gmax orientiert um ein 2x3 Wohngebäude zu bauen bzw. ein Häusl, das darauf passt. Ist das falsch? Soll man sich daran lieber nicht halten? Die Einstellungen (wegen 16m) passen übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

Du hast bestimmt kein Re-fit LOD's gemacht und wahrscheinlich ist das auch nicht genau auf das Zentrum im BAT gesetzt. Das LOD ist 47x49 Meter groß, das Gebäude ist kleiner.

Bei mir konnte ich das nachdem ich das durch den Plugin-Manger geschickt habe bei 5x4 LOT-Größe einsetzen.
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Ein was? Nochmal langsam...

a) was ist ein LOD?
b) was bedeutet Re-fit LOD's
c) welches Lod auf welchem Zentrum im BAT?
d) was hast du beim "durchschicken" gemacht? Ich blick da noch gar nicht durch. ich hab das erst einmal mit der Sonnenuhr gemacht, seither hab ich nur wild rumprobiert :ohoh:

Aber danke schonmal für die Hilfe. Das lässt mich hoffen, dass ich das Häusl doch noch nach Simcity bekomme :)
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
55
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Ein LOD ist die umgebende Hülle eines Gebäudes, von dem das Spiel die Tiefenoperationen bezieht, das sogenannte z-Clipping. Gebäude in SC4 sind nämlich nach wie vor Kästen, auf die dann das Bild des Gebäudes mit Transparenten geklebt wird. Anhand des LOD entscheided SC4 dann beim Darstellen, welche überlagernden Teile gezeigt werden. Der Kasten, welcher für ein Pixel am weitesten vorne ist, wird dann verwendet. Bei unpassenden LODs kommt es daher immer wieder zu Darstellungsproblemen mit nahe stehenden Props, welche dann nur teilweise erscheinen. Es lassen sich aber auch eigene LODs erstellen die nicht nur ein einfacher Kasten sind. Aber in dem Stadium bist du jetzt noch nicht angelangt. ;)

Vor jeden Export sollte man a.) das LOD anpassen und b.) die Kamera und Beleuchtung Rig anpassen durch einen Klick auf die entsprechenden Buttons im BAT.
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Mathe Man schrieb:
Vor jeden Export sollte man a.) das LOD anpassen und b.) die Kamera und Beleuchtung Rig anpassen durch einen Klick auf die entsprechenden Buttons im BAT.

Ah, so läuft das also. Demnach kanns ja nicht passen :D

Gibts für Punkt a und b auch irgendwo (deutsche Tutorials). Ich hab die Simzone Tutorials ja durchgelesen/durchgespielt, aber vom Rendern und so stand da meines Erachtens kaum was. Also außer bei der Sonnenuhr.

EDIT: @ Wilfried
Nach all den vielen Profi Antworten komm ich mir mehr denn je wie der ure Noob vor :p
 

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

Das LOD hat von oben gesehen eine rechteckige Form (normal). Den Mittelpunkt dieser Fläche bringst Du auf den Koordinatenmittelpunkt im BAT.

Das meine ich mit zentrieren.

Die MODEL-Datei nehme ich dann im Plugin-Manger (der installiert sich glaub ich mit dem BAT-Tool) und zieh diese auf die passende Kategorie (hier R§§) und erzeuge so die DESC-Datei.

Im LOT-Editor öffne ich danach ebenfalls ein R§§ und ersetze dort das Building. Voraussetzung: LOD-Größe ist kleiner/gleich LOT-Größe.
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Spocky schrieb:
Die MODEL-Datei nehme ich dann im Plugin-Manger (der installiert sich glaub ich mit dem BAT-Tool) und zieh diese auf die passende Kategorie (hier R§§) und erzeuge so die DESC-Datei.

Jop, das hab ich schon kapiert und auch so gemacht :)
Allerdings weis ich nie was ich bei den vielen Werten eintragen soll. Ich lass das erstmal ganz normal...

Spocky schrieb:
Im LOT-Editor öffne ich danach ebenfalls ein R§§ und ersetze dort das Building. Voraussetzung: LOD-Größe ist kleiner/gleich LOT-Größe.

Auch das hab ich schon verstanden. Mittlerweile hab ich im BAT auch irgendwo die LOD Teile gefunden (3 Stück waren das?!) und hab die Entfernt (gut oder schlecht?) und jetzt kann ich das Haus auf ein 4x4 Grundstück packen, erscheint also in der Liste. Allerdings kenn ich mich nun nicht aus wie ich ein kleineres LOD kriege (damits auch auf ein 2x3 passt) und was dieses LOD eingentlich bringt. Zentriert hab ichs schon.

Außerdem: Chaotisch wie ich bin fang ich jetzt erst an Fenster zu modellieren (sehr schlau, ich weis :rolleyes:), weil ich das im BAT Tutorial nicht so ganz kapiert habe (wie das geht, wann man das machen soll, etc.). So, jetzt hab ich mit der (englischen) Hilfe probiert so ein Fenster zu erzeugen und das sieht auch aus wie bei den Hilfe Screenshots, aber das Ganze is jetzt ein blauer Polygon mit Rahmen und wie daraus ein Fenster werden soll is mir noch ein Rätsel. Warum sagt eigentlich niemand von Anfang an wie saukompliziert das Ganze is? :(
 

Ch. P.

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2005
Alter
35
Ort
Neuruppin / Potsdam
Geschlecht
m

Holla die Waldfee! :eek: Unser michi fängt an zu batten! Ich werde nicht mehr! Ob da ein 2. Dusktrooper entsteht? =)

Aber langsam...

Die beiden Buttons "Re-fit LOD's" und "Reset Lights & Cameras" erreichts du folgendermaßen:

Hammer-Symbol (der Knopf oben rechts, wo es auch zum Rendern geht) -> B.A.T. -> Parameters Und da sind dann die beiden Buttons
 

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

Das LOD sollst Du nicht entfernen. Sondern im BAT-Menü (do wo gerendert wird) unter Parameters den Button Re-fit LOD's drücken!!!
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Ch. P. schrieb:
Holla die Waldfee! :eek: Unser michi fängt an zu batten! Ich werde nicht mehr! Ob da ein 2. Dusktrooper entsteht? =)

Tz, das glaubst du ja selbst nicht :lol:

Ch. P. schrieb:
Die beiden Buttons "Re-fit LOD's" und "Reset Lights & Cameras" erreichts du folgendermaßen:

Hammer-Symbol (der Knopf oben rechts, wo es auch zum Rendern geht) -> B.A.T. -> Parameters Und da sind dann die beiden Buttons

Jaja, die hab ich schon gefunden aber was das bewirkt/bringt hab ich immer noch nicht verstanden.

EDIT: @ Spocky
Ka Sorge, hab eh nicht gespeichert. Was denkst du von mir? :D
 

Ch. P.

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2005
Alter
35
Ort
Neuruppin / Potsdam
Geschlecht
m

Der "Re-fit LOD's"-Button setzt das Gerüst des Gebäudes fest. Bis dahin geht das Gebäude und dann können Props gesetzt werden. So mal ganz grob gesagt. Und damit das so klein wie möglich ist, setzt das Programm bei diesem Knopf das Gerüst so nah ans Gebäude, wie die weitesten Teile von der Mitte entfernt liegen.

Der andere Knopf justiert die Beleuchtung des BATs für's Spiel und die Ansichten, damit es keinen Textursalat im Spiel dann gibt.
 

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

michi5 schrieb:
Jaja, die hab ich schon gefunden aber was das bewirkt/bringt hab ich immer noch nicht verstanden.
Re-Fit LOD: Das LOD wird an die Außengrenzen des Modells neu angepaßt. Mach doch einfach mal das, was man sagt..... %)
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Spocky schrieb:
Re-Fit LOD: Das LOD wird an die Außengrenzen des Modells neu angepaßt. Mach doch einfach mal das, was man sagt..... %)

Hab ich doch gemacht....

Also: Wie Chippie sagt: "Re-fit LOD's" gedrückt, dann kam da so ein klobiger Würfel (vorher/nachher) und dann hab ichs gerendert und kanns auf ein 4x4 Lot setzen.

Soweit sogut, aber ich check jetzt einfach nicht wieso er trotz "Re-fit LOD's" wieder so nen klobigen Würfel aufs Gebäude knallt. Chippie sagt...

Und damit das so klein wie möglich ist, setzt das Programm bei diesem Knopf das Gerüst so nah ans Gebäude, wie die weitesten Teile von der Mitte entfernt liegen.

Und was is bei mir? Ich hab das Ganze kontrolliert, da sind außerhalb vom Gebäude keine Teile mehr. Also wieso er da wieder so nen klobigen Würfel nimmt und ihn nicht direkt ans Gebäude setzt (Wie Chippie sagt) check ich nicht so ganz. Da frag ich mich doch ernsthaft ob ich zu blöd für das Programm bin :rolleyes:
 

Stolloss

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Oktober 2001
Alter
33
Ort
Rastede
Geschlecht
m

Ich würde die LODs einfach manuell anpassen, und gut ist. Die LODs sind nichts weiter als normale Objekte (das Bat macht Boxen), die LOD3 - LOD5 heißen, das dürftest du schon hinbekommen.
 

Ch. P.

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2005
Alter
35
Ort
Neuruppin / Potsdam
Geschlecht
m

Hmm, da könnten dann auch noch einige unsichtbare Lines oder Rectangels liegen. Die sind bei mir auch immer mal da. Kommt glaube ich vom Vervielfältigen. Schon mal in deine Liste der Objekte und wähle mal alle an. Wenn da noch außerhalb des Gebäudes Selektierungsrahmen sind, hast du solche Teile. Ansonsten rate ich mal zum Mergen des Gebäudes in eine neue Datei per Importfunktion.
 

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

Du kannst ja in der TOP-Ansicht das Gebäude komplett markieren und dann gruppieren. Was dann noch außer der Gruppe in der Objekte-Liste rumhängt ist zuviel (abgesehen von Camera und Lights).
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Stolloss schrieb:
Ich würde die LODs einfach manuell anpassen, und gut ist. Die LODs sind nichts weiter als normale Objekte (das Bat macht Boxen), die LOD3 - LOD5 heißen, das dürftest du schon hinbekommen.

Seh ich grad, das scheint die einfachste Lösung zu sein. Müssen alle 3 zusammengestaucht werden?
Bzw. hab ich sowas noch nie manuell zusammengeschoben.......manno ich gebs gleich auf bzw. geh erstmal schlafen. Da denkt man, dass das doch eigentlich ganz gut fürn Anfang aussieht und dann endets im Chaos ohne irgendein Ergebnis :ohoh:

Aber Danke für die Hilfe bisher, anders hätt ichs eh schon hingeschmissen fürcht ich :hallo:

EDIT: Ach, die Vorschläge von Spocky und Chippie klingen auch gut, probier ich morgen aus. Danke! :)
Eine dämliche Frage erlaube ich mir heute aber noch: Wo finde ich die Objekt Liste?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marina_Jasmin

Member
Registriert
Mai 2006
Geschlecht
w

Hallo Michi5 (mein Papa heißt so, ohne die 5 natürlich :p ;) ),

gib jetzt bitte nicht auf. Dein Ergebnis ist für's erste mal - welches bekanntlich (ich spreche nicht aus Erfahrung :( :rolleyes: ) immer schlecht ist - wirklich schon beachtlich.

Du schaffst das schon, und ich verspreche dir, dein Gebäude, wenn es fertig ist, in meiner Stadt zu integrieren.

Hoffe das ist Motivation genug :)

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ch. P.

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2005
Alter
35
Ort
Neuruppin / Potsdam
Geschlecht
m

Spocky hat Recht! Als ich das erste Mal Mathe Mans Tut las, lies ich gleich wieder vom BAT ab. :ohoh: 5 Monate später probierte ich es erneut und bin ja bekanntlich über viele Hürden gestolpert. Aber mit der Hilfe unsere Forumsexperten habe ich es geschafft und so wird das dir auch ergehen, michi. :) Und ich weiß, dass du dich von so kleinen "Rückschlägen" nicht unterkriegen lassen wirst.
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
55
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Spocky schrieb:
Eins noch zum Schluß: Michi, ich glaube, wir haben alle mal so angefangen. Alle anderen lügen!
Selbst ich habe mal so angefangen. ;) Und ein verirrtes Objekt hatte ich auch schon mal mit der Folge eines riesigen LODs.

Noch ein kleiner Tipp am Rande, speicher bloss, bevor du ein Reset der Kameras machst (Besser noch vor dem Anpassen der LODs, die man auch wieder ausblenden kann im gleichen Rollup wo sich auch der Button zum Anpassen befindet ;) ). Ansonsten macht das BAT auch gerne mal etwas Murks. ;)
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Spocky schrieb:
Eins noch zum Schluß: Michi, ich glaube, wir haben alle mal so angefangen. Alle anderen lügen!

Auch so völlig ohne Plan?

Du schaffst das schon, und ich verspreche dir, dein Gebäude, wenn es fertig ist, in meiner Stadt zu integrieren.

Na in erster Linie bau ich das für mich bzw. seh ich das so als Übungsobjekt bevor ich mit anderen Dingen anfange. So ein starres Schiff hätt ich mir dann z.B. gern mal gebaut für die Häfen, aber wenns anderen gefällt is das natürlich auch schon was positives :)

Chippie schrieb:
Spocky hat Recht! Als ich das erste Mal Mathe Mans Tut las, lies ich gleich wieder vom BAT ab.

Ich auch :lol:
Ich bin jetzt da wo du nach den 5 Monaten warst =)

MM schrieb:
Noch ein kleiner Tipp am Rande, speicher bloss, bevor du ein Reset der Kameras machst

Keine Sorge, ich speichere eh ständig und mach Sicherungskopien :D

Nochmal zu der Liste von oben: Hier

Erst wähl ich das Gebäude aus (hab ich schon richtig gemacht, aufm Screen is der Auswählbereich zu groß), dann mach ich ne Gruppe aus dem Gebäude und dann such ich in der Objektliste nach irgendwelchen Resten - sind aber keine da :confused:
Oder ist dieses Thumbnail Camera schuld?

Nagut, erstmal gehts an die Arbeit ;)
 

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

Wenn es gar nicht anders geht, dann schick mir halt mal noch die GMAX-Datei. Weiterarbeiten kannst Du ja trotzdem.
Vielleicht hast Du den Auswahlrahmen zu groß aufgezogen und das verirrte Element wieder mit in der Gruppe drin?

Die Thumbnail Camera ist definitv NICHT schuld.
 

SC-Fanatiker

Member
Registriert
Mai 2006
Alter
27
Ort
Halle/Saale
Geschlecht
µ

Hi!

erstens mal: nettes Gebäude!
2.: Ich habe selbst bei den primitivsten Dingen des BATs so meine Probs. Also meine Frage zum Mauerbau mit Türen etc. : Selbst wenn ich das erste Rechteck "selektiere", bekommt das nächste eine andere Farbe und ist ein eigenständiges Objekt. Also, was tun?:ciao:
( Und jetzt nicht lachen, auch wenn ihr es euch nur schwer verkneifen könnt;))

edit: Ach ja, wenn ich den LotEditor öffnen will öffnet sich zwar das Fenster, aber dann kommt die Meldung "Das Programm reagiert nicht" und ich kehre zum desktop zurückck.
 
Zuletzt bearbeitet:

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Spocky schrieb:
Die Thumbnail Camera ist definitv NICHT schuld.

Ah, na immerhin etwas :)

Spocky schrieb:
Wenn es gar nicht anders geht, dann schick mir halt mal noch die GMAX-Datei. Weiterarbeiten kannst Du ja trotzdem.
Vielleicht hast Du den Auswahlrahmen zu groß aufgezogen und das verirrte Element wieder mit in der Gruppe drin?

Ich schick dir das Ganze mal...
Aber das mit dem Auswahlrahmen is wie oben gesagt am Screen falsch drauf. Den hab ich eh nur ganz eng am Haus entlanggezogen, damit die (offenbar falschen) Objekte nicht in der Gruppe drinnensind ;)

Mit Weiterarbeiten is jetzt wohl aber nix, weil Morgen gehts ja eine Woche nach Frankfurt und dort gibts wegen Umzug im Moment kein Internet. Also wenn ich wo ein Problem hab bleibts vorerst mein Problem -> Verschnaufpause fürn Rest :lol:

@ Fanatiker
Die Tutorials ganz genau durchlesen, dann geht das Ganze. Ich hab viele Stellen auch 2-3 mal probieren müssen bis es geklappt hat.
 

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

Des Rätsels Lösung:

Das Objekt Plane01, das Du aus etwa uffzen Rechtecken zusammengeklebt hast, hat einen verdrehten Objektrahmen (weiß), dessen äußere Ecken natürlich weit über das eigentliche Bauwerk hinausragen. Die LODs orientieren sich an diesen Objektrahmen und dadurch werden die LODs (hier mal rot angedeutet) zu groß.

bat2.jpg


Abhilfe sind durch zwei Dinge möglich (die mir jetzt einfallen):

Die LODs manuell anpassen am Ende (dazu kann man die in Editable Meshes verwandeln und die Eckknoten verschieben)

oder

Dieses Plane-Object anders erzeugen.

Ich nutze dafür eigentlich immer Quader, bei denen ich alles überflüssige abschneide.

Du kannst auch mit Line einen Polygon erzeugen, den am Ende schließen und den Modifier Extrude darauf anwenden. (Oder Face Extrude?Probieren!)
 
Registriert
November 2003
Alter
51
Ort
Vorarlberg
Geschlecht
m

i hupf in Gulli, dr michi isch am baten..........=)

RESPEKT !!

das ist das erste das mir einfiel als ich das hier sah....;)
nun ich find es ganz toll, das du diesen schritt wagst, und möchte dir alles gute dazu wünschen.
Weiters wünsche ich dir viel Erfolg und ich warte gern auf ein paar schöne Wolkenkratzer Made in Austria, von Dir.

Bei mir hats ja bisher leider nur zum Kuhstadel gerreicht, alle weiteren Unternehmungen hab ich damals wegen totaler Hoffnungslosigkeit auf Erfolg mal ruhen lassen.......
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Oho, danke Spocky! Dann is natürlich alles klar. Ich bin ja noch ein primitiver Anfänger und wie das mit den Ecken verschieben geht weis ich immer noch nicht (dabei hätt ich das schon oft gebraucht!) und darum hab ich das Dach aus 3 einzelnen Polys gemacht un die zusammengesteckt. Ich werds glaub ich mit der Line/Extrude Methode versuchen. Danke jedenfalls für die Infos :)

@ itsi
Ja auf die Wolkenkratzer warte ich auch noch :D
Aber wie man sieht kann man auch mit Unkenntnis so ein Häusl da oben zusammenschieben :p

@ frimi
Wie sagte ich gestern? Drah di ham oder schleich di. Was weis denn ich was Berliner so sagen :lol:

Übrigens Isch klingt mir verdammt tirolerisch bzw. vorarlbergrisch :D

So, dann versuch ich jetzt das mit dem Dach zu kurieren. Ab morgen geht wie gesagt für ne Ganze Woche gar nichts...
 

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

Noch eine Variante: Du drehst das ganze Bauwerk um 37,38 °, dann richten sich die Objektrahmen orthogonal aus und die LODs passen wieder. ;)
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Öhm nein das klingt fürn Moment zu kompliziert :D

Hui, das Teil gefällt mir sogar :p
BAT_13.jpg


Ok, ich bin kein Lot Experte, das sieht man, aber egal. Jetzt bräuchte ich noch einen Crash Course, besser ein (deutsches?) Tutorial wie das mit den Fenstern bzw. mit Nachtlichtern funktioniert und dann müsste

a) mir jemand erklären wie bzw. welche Werte man da am Besten einstellt oder

b) sich dem ganzen annehmen. Aber eigentlich wär das doch sinnvoll, wenn der BATter selbst diese Dinge einstellt oder? Also zur Entlastung von Herrn D z.B. :D

Vielen Herzlichen Dank nochmal an alle, die geholfen haben, dass ich überhaupt mal soweit gekommen bin :)

EDIT: Übrigens Spocky: Extrude hat herrlich funktioniert. Face Extrude hab ich dann gar nicht ausprobiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

michi5 schrieb:
EDIT: Übrigens Spocky: Extrude hat herrlich funktioniert. Face Extrude hab ich dann gar nicht ausprobiert...
Jaja, die gute alte Trude. =)

Was mir jetzt noch auffällt ist, dass das ein Gebäude für recht kleine Sims ist. Du hast im BAT Stockwerkhöhen von 3 Metern verwendet. Das ergibt im Spiel ungefähr 2 Meter abzüglich Deckenstärke, Putz und Fußbodenbelag bleiben was um die 1,80 übrig. %)

Irgendwo in MMs Tutorials steht der Multiplikator:

Höhe BAT = Höhe echt * 5 / 3
 

Ch. P.

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2005
Alter
35
Ort
Neuruppin / Potsdam
Geschlecht
m

Also für dein erstes BAT ist das sehr gut geworden, michi! :)

Für die Nachtbeleuchtung: einfach die Fensterscheiben anwählen, die leuchten sollen und dann einfach bei den Parametern (da wo auch Re-fit LODs ist) den Haken ins Kästchen bei Night Windows/Selection setzen. Die Farbe beim Leuchten noch bestimmen und die Dinger leuchten auch schon.

Ich würde da so um die 100 W-$$-Sims einziehen lassen. Und dann suche dir doch mit SC4-Tool (oder wie es gerade heißen mag :p) ein vergleichbares Maxis-Gebäude und stelle die gleich Werte ein. Das geht entweder beim Descerzeugen oder hinterher mit dem Reader (für alteingesessene) oder mit dem SC4-Tool.

Und der LOT sieht doch gut aus! Nur fehlt ein Weg zur Tür. Und die Tür fehlt irgendwie auch, oder is dass das Ding da Links neben den Fenstern im Bild oben links? =) ;)
 

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

Auf Simtropolis gibt es im STEX einige GMAX-Dateien, die Du als Dachaufbauten verwenden kannst: Klimaanlagen, Rohre und Lüfter, Antennen, Sat-Schüssel.
Leider funktioniert der Filter "3ds Model" nicht. Suche mal nach "roof", da kommt einiges. Oder "satellite" oder "HVAC".
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten