BAT Showcase von royal

royal

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SimForum BAT Team
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Juni 2006
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Mönchengladbach
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Bat-Thread von royal
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Da ihr euch in meinen Bat-Fred verirrt habe, heiße ich euch Willkommen. ;)

Mit dem Building Architect Tool habe ich im Sommer 2006 angefangen. Die Bats waren gewöhnliche Klötzchen mit ein paar Rundungen an der Seite, und zwar deutsche Verkehrsschilder für Autobahnen. Diese Bats sowie die dazugehörigen Lots kann man auf Simtropolis "bewundern".

Danach habe ich immer wieder mit neuen Bats angefangen, wie beispielsweise dem "Fort Knox" oder den Armenhäusern. Bilder von diesen Projekten lassen sich weiter hinten im Thema finden.
Das erste Bat unter dem Logo des SFBT, des SimForumBatTeam, ist eine deutsche Aral-Tankstelle mit zwei verschiedenen Dachversionen.
Irgendwie hat sich mein Baustil ab den Tankstellen dem Eisenbahnverkehrswesen gewidmet, wie die ersten Gehversuche bei Bahnhöfen und Stellwerken.
Jedoch gibt es noch wesentlich mehr Bats, als ich diese in solch einem Text erwähnen könnte. Als Beispiel seien mal die typisch deutschen Eisenbahnwagen oder neue Bahnübergänge genannt.

Fertig gestellte Bats:​

(30.11.2006) Aral-Tankstelle
moderne Aral-Tankstelle in zwei Ausführungen​
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=237

(27.07.2008) Ahrweiler Bahnhof
freier Nachbau des Bahnhofsgebäude in Bad-Neuenahr-Ahrweiler
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=931

(24.12.2008) Eisenbahn-Props
Modelle von deutschen und europäischen Wagen, insbesondere für den Transport von Gütern sowie Lokomotiven von Kenny ;)
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1018

(24.12.2008) westdeutsche Lichtsignale
westdeutsche Lichtsignale als Prop-Paket für den Lot-Editor
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1017

(25.12.2008) Rheinsberg Stellwerk
freier Nachbau des Stellwerkgebäudes in Rheinsberg
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1019

(25.12.2008) Rangierbahnhof
kleiner Rangierbahnhof mit deutschen Modellen
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1020

(12.12.2010) Formsignal-Prop-Pack (HD-Update)
westdeutsche Formsignale als Prop-Paket für den Lot-Editor
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=930

(12.12.2010) Stellwerke aus Lützel und Dalheim
Nachbau der beiden Stellwerke in Koblenz-Lützel und Dalheim bei Mönchengladbach
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1123

(18.12.2010) moderne Discounter
moderne Discounter wie Aldi oder Lidl
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1128


momentan in "Arbeit":
* Ausbesserungswerk für Züge
* Nahverkehrspaket; neue Personenwagen und Lokomotiven
* Stahlwerksset für die Eisenbahn
* neue Bahnübergänge

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Durchstöbern des Themas ;)
royal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen echt toll aus!!!! (*download...*)
Und ja, davon brauchen wir in jedem Fall mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkehrsschilder (Autobahn usw.) sind IMO etwas arg groß geraten (die müssen ja an die drei Meter breit sein, verglichen mit der Straße), aber die Wegweiser sehen toll aus. Nur an den Farben müßtest Du noch etwas arbeiten, warum haben die z. B. drei verschiedene Gelbtöne? Der Autobahn-Wegweiser ist auch ein wenig zu grün. ;) Bei den Wegweisern auf dem L-förmigen Mast wäre es vielleicht gut, wenn Du die etwas außermittig renderst, dann könnte der senkrechte Mast direkt neben der Straße stehen, anstatt acht Meter nebendran. Und zum Schluß: Die Lots sollten sich dem Gelände anpassen, und vielleicht könnte man noch die Bodentextur transparent machen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Schilder wirklich klasse, aber ich glaube, mit ein wenig Nacharbeit würden sie noch viel besser aussehen. :)
 
Danke für euer Lob :)
Nur, wie kann ich denn die Lot`s so machen, dass sich diese dem Gelände anpassen, bzw. wie bekomme ich die Bodentextur transparent ?

Vorsicht : Neuling ^^
 
Ok, sooo genau wie Andreas hab ich die noch nicht betrachtet *g*
Aber ich schliess mich seinem Vorschlag, die Bodentextur transparent zu machen an.

*Sekunden zu langsam, verdammt*
 
Nimm als Ausgangslot z. B. den Gras-Lot, der paßt sich dem Gelände an. Unten links im Lot-Editor kannst Du dann die entsprechenden Werte für das Fundament usw. ablesen. Die Bodentextur kann man im Reader von iLive entfernen. Dazu hat Pegasus ein gutes (englischsprachiges) Tutorial geschrieben: http://www.jphayden.com/pegprod/forums/cms_view_article.php?aid=10
 
Ich finde die Schilder super!:)

Andreas schrieb:
Nur an den Farben müßtest Du noch etwas arbeiten, warum haben die z. B. drei verschiedene Gelbtöne? Der Autobahn-Wegweiser ist auch ein wenig zu grün. ;)
Das ist aber in der Realität auch so, dass die Schilder an unterschiedlichen Kreuzungen andere Farben haben. Die Schild ganz oben und ganz unten z.B. sind schon etwas älter.
 
Calarasi schrieb:
Das ist aber in der Realität auch so, dass die Schilder an unterschiedlichen Kreuzungen andere Farben haben. Die Schild ganz oben und ganz unten z.B. sind schon etwas älter.
Das ist zwar richtig, aber wenn ich schon solche Schilder in meine Stadt stelle, sollten die auch alle gleich aussehen, was die Farbe angeht. ;)
 
Perfektionist!
 
Oh ja, das sieht toll deutsch aus!

Ich hab vor 2 Wochen (glaub ich) auch mit nem simplen Verkehrsschild angefangen, nur das meins irgendwie nicht so aussah. Das war halt eher blau und groß, aber nach ner Weile hats dann gepasst.....egal: ich finds gelungen, grade für nen Anfänger :)
 
Danke michi :)

Ich habe mich an weiteren Verkehrsschildern probiert, hab dazu auch eine Frage :
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zeichen_421.png
Auf diesem Schild gibt es vorne eine Spitze, nur wie kann man soetwas schaffen ? Habe es bereits mit Line unter Shapes versucht, aber da bleiben immer zwei Seiten offen.

Und wenn ich es dann geschafft haben sollte, wie kann ich die beiden Teile miteinander verbinden, so, das die zwei Flächen zu einer werden ? Macht man das mit "Edit-Spline" und dann "Attach"?

Danke für eure bisherigen und kommenden Antworten :)

royal
 
Na wie du sagst per Line das Dreieck zeichnen, dann extrude klicken, davor noch ein passendes Rechteck setzen und dann verbinden. Und zwar ging das entweder per beide Anwählen und Group oder per Compound Objects und dort dann Connect (und Pick Operand wählen). So irgendwie hab ich das dunkel in Erinnerung. Aber Spocky, MM und Chippie wissen das sicher besser/genauer.
 
Hm sieht doch gut aus :)
Aber Tempolimits bringen imo nichts, sofern man nicht ein Bauer :-)D) wie T Wrecks ist, der sich sogar um die Krötenwanderungen über seine neue Landstraße Gedanken macht :lol:

Kurzum: Wenn mans eh nur in der nähesten Zoomstufe erkennen kann und man kein "nur noch 2000 Jahre explizite Pflege, dann ist meine Stadt perfekt" Bauer ist wird mans kaum benutzen.
 
Tempolimits als Schilder zum Aufstellen würde ich auch nicht benutzen.
Nimmt nur Platz weg.


Aber auf die Straße ploppbare Puzzleteile, die die Entwicklung von Wohnlots nicht behindern (Transit Enabled Lots machen das ja) mit aufgemaltem Tempolimit oder Autobahn-/Kraftfahrstraße-Schildern würde ich durchaus gerne verwenden.


Gibt es eigentlich keinen, der einen "TE Lot zu Puzzleteil"-Konverter programmieren könnte? :D
 
Ich hätte einen Linienzug verwendet und den dann geschlossen. Alternativ kann man auch ein Rechteck nehmen und der einen Linie einen weiteren Punkt hinzufügen und den dann wie gewünscht verschieben. Somit hätten wir schon drei Wege, welche zwar nicht nach Rom führen aber immerhin zum gewünschten Ergebnis. Nach der Umwandlung in ein spline läßt sich dann auch ein Extrude machen...
 
Ach endlich weis ich was das komische Schild bedeutet. Hab ich mehrmals auf Deutschen Autobahnen gesehen und nie so ganz überrissen wofür das eigentlich steht :D
Sieht doch gut aus.
 
Hier steht es :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsregelung

EDIT //
Noch eine Frage, wie kann ich Blinklichter, die ich selbst gemacht habe, zum Blinken bringen ? Beispielsweise hab ich oben auf einem Schild eine runde Tafel mit einer gelben Textur. Das soll das Blinklicht sein. Nur wie bring ich es dazu:confused:

Danke im Vorraus ;)

royal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht es :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsregelung

EDIT //
Noch eine Frage, wie kann ich Blinklichter, die ich selbst gemacht habe, zum Blinken bringen ? Beispielsweise hab ich oben auf einem Schild eine runde Tafel mit einer gelben Textur. Das soll das Blinklicht sein. Nur wie bring ich es dazu:confused:

Danke im Vorraus ;)

Hier ein Beispiel, die gelben Punkte würde ich gerne zum Blinken bringen, weiß aber nicht, wies geht :(
http://img206.imageshack.us/img206/7756/firenze1jun1011505528245jg.png

royal
 
@khoianh94: Du bist hier nicht Moderator, also unterlasse es bitte, andere auf Fehler wie z. B. Doppelpostings hinzuweisen. Doppelpostings usw. lösche ich, sobald ich sie sehe, da brauche ich keinen, der mit seinen Kommentaren die Arbeit verdreifacht. Nochmal so ein unnötiger Spam-Post, der nichts mit dem Thema zu tun hat, und Du bist endgültig draußen!

@royal: Leider kann man mit dem BAT keine animierten Props erzeugen. Es ist zwar theoretisch möglich, solche einfachen Dinge wie blinkende Lichter manuell zu erstellen, aber dazu muß man tief in den Spezifikationen herumwühlen (sofern überhaupt vorhanden) und sich mit den entsprechenden Dateiformaten beschäftigen. Ist IMO den Aufwand nicht wert, nur um ein kleines Schild etwas realistischer zu machen...
 
Jupp. Allerdings meines Wissens nur in rot, grün, blau und weiß. Einfach in der Propliste nach "blink" suchen.
 
Sehr schön, nun kann ich meinen Auf- und Abfahrtspuzzleteil mit einem entsprechenden Schild verzieren.
Für die Euro-T-Auf+Abfahrt habe ich übringens auch mal 2 Schilder gebaut, einmal "Durchfahrt verboten" und ein blauen Richtungspfeil.
http://www.simforum.de/showpost.php?p=2176616&postcount=857
 
Danke für euer Lob :)

Das blöde an SimCity 4 ist, das man nicht richtig klein bauen kann, da es sofort unscharf wird.

Ich setzte für das Schild einfach mal zwei weiße Blinklichter ein, danke :)

Hier einmal wo es blinkt :
http://img163.imageshack.us/img163/9678/firenze8jul1011505645831lf.png
Wo es nicht blinkt :
http://img518.imageshack.us/img518/2619/firenze13jul1011505645945tl.png

Fast nicht zu erkennen, aber immerhin ^^
Diese Schilder habe ich heute und gestern gebastelt. Wie findet ihr sie ?
http://img514.imageshack.us/img514/8523/firenze24jul1011505690923hb.png
Gruß,
Royal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Blinklichtern gefällt mir auch ausgesprochen gut. Aber auch der Rest sieht richtig gut aus. Richtig echt, nicht so Simcity plastisch :)
 
Vielen Dank :)

Ich habe folgendes Problem :
Ich wollte eine Tankstelle modellieren, wie man diese auch aus Deutschland kennt.Im Preview ist auch alles ganz toll, die Nachtbeleuchtung funktioniert auch. Sie soll ungefähr so (noch ohne Texturen) aussehen :
http://img221.imageshack.us/img221/6430/teil38hi.png
Doch so sieht es leider im LOT-Editor aus. Es ist eine Leiste, und wenn man sie anklickt, kommt eine Fassade :
http://img216.imageshack.us/img216/6294/teil12ga.png
http://img221.imageshack.us/img221/7203/teil28jk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es meldet sich wohl niemand mehr :confused:

Ich habe mich auf einer Homepage umgeschaut. Den Link habe ich hier irgendwo im Forum gefunden. Dort wurde nach einem Lot gewünscht, und zwar nach einer öffentlichen Toilette. Bei Simtropolis habe ich keine gefunden.
Deshalb hab ich mich mal an einer modernen, öffentlichen Toilette gewagt :)

Hier zwei Bildern aus dem "Preview" :
1. Bild : http://img521.imageshack.us/img521/8923/tag6ua.png
2. Bild : http://img504.imageshack.us/img504/5426/nacht5ed.png

Hier ein Bild aus dem Spiel :
Bild : http://img516.imageshack.us/img516/5219/firenze25aug1011515023915jm.png

Leider leuchtet die Toilette nachts im Spiel nicht, obwohl ich alle Patches habe, Strom steht auch bereit. Im Preview leuchten die Fenster auch.
Auf jeden Fall, die Toilette hat im Spiel eine Pflasterfläche, die gleiche wie bei den Gehwegslots unter der "Pflasterfläche", nach dem Puzzleteil "...mit Laterne" (Fussgängerpuzzleteile). Ist das eine Textur, die beim NAM dabei war, oder ist diese schon beim Spiel dabei ?

Gruß,
Royal
 
royal schrieb:
Vielen Dank :)

Ich habe folgendes Problem :
Ich wollte eine Tankstelle modellieren, wie man diese auch aus Deutschland kennt.Im Preview ist auch alles ganz toll, die Nachtbeleuchtung funktioniert auch. Sie soll ungefähr so (noch ohne Texturen) aussehen :
http://img221.imageshack.us/img221/6430/teil38hi.png
Doch so sieht es leider im LOT-Editor aus. Es ist eine Leiste, und wenn man sie anklickt, kommt eine Fassade :
http://img216.imageshack.us/img216/6294/teil12ga.png
http://img221.imageshack.us/img221/7203/teil28jk.png

Hat denn keiner eine Ahnung, was da sist. Das ist jetzt bei allen Sachen so, die ich machen möchte :scream::heul:
 
@Spocky: Das geht nicht nur dir so! %)

@royal: Das Problem hatte ich auch schon mal und konnte dafür keine Lösung finden. Nach erfolglosen Herumfummeln habe ich dann die Elemente in eine neue frische Modelldatei importiert und dann funktionierte es mit einem vernünftigen Rendering. Das BAT hat manchmale sehr merkwürdige Anwandlungen.
 
Allgemeiner Hinweis: Wenn ein Beitrag bereits ein paar Stunden oder mehr alt ist, sollte man besser einen neuen untendrunter setzen, weil das Forum editierte Beiträge nicht als neu anzeigt. Das ist auch kein Doppelposting, also nur keine Angst, hier wird einem dafür nicht auf die Finger gehauen. ;)
 
Okay, ich werde es mir merken.

Ich habe Spocky die .gmax - Datei per Em@il gesendet. Mal sehen, ob er was findet.

Das BAT-Texture-Fix habe ich mir jetzt runtergeladen, wohin muss ich das nun extrahieren ? In den BAT-Plugins Ordner ?
 
royal schrieb:
Okay, ich werde es mir merken.

Ich habe Spocky die .gmax - Datei per Em@il gesendet. Mal sehen, ob er was findet.

Das BAT-Texture-Fix habe ich mir jetzt runtergeladen, wohin muss ich das nun extrahieren ? In den BAT-Plugins Ordner ?
Nein, das ist irgendein Unterordner von GMAX. Irgendwo bei gamepacks/bat oder so ähnlich.
 
Okay, ich habe einen Ordner gefunden, in dem lauter Dateien mit der Endung .ms vorhanden ist, genauso wie bei der Texturdatei von simcity4.com.

Der war GMax\gamepacks\BAT\scripts

Dort ist aber bereits eine Datei mit diesem Namen, soll ich diese dann überschreiben ?
 
Sichere die alte Datei (Standardprozedur der Sternenflotte gemäß Handbuch =) ) und dann drüberschreiben.

Bei mir ist noch keine Datei angekommen?
Du könntest auch malu @ arcor . de nutzen.
 
Die Datei wurde verschickt, hoffentlich kommt sie diesmal an.

Ich hab die Datei überschrieben und es nochmal mit dem exporten versucht. Aber im Lot-Editor und im Spiel erscheinen wieder diese komischen Fassaden :(
 
Beim ersten Versuch war das Ergebnis identisch und es waren orgendwelche Fragmente anderer Dateien zu sehen.

Ich habe dann eine neue leere Datei erzeugt, Dein Modell OHNE Kameras und LODs per MERGE eingefügt und folgendes erhalten:




Klar, ich habe ja keine Texturen dabei. Aber prinzipiell geht das ganze wieder.
 
Hm......so sieht also Fort Knox aus :D

Gelungen sag ich da nur :)
Zeig das Teil später bitte mal mit Texturen und so.....
 
Das ist ja mal toll. Viele Dank Spocky, und auch michi5 :)

Bei mir sind in den 4 Fenstern im Bat (Front,Top,Left,Perspective) überall gelbe Striche, anscheinend von Kameras, nach dem Preview auch eine blaue Box, die ich dann immer lösche. Sollte ich dann auch die gelben Streifen vor dem Rendern löschen ? Und das macht man dann mit dem Befehl "Merge" ?

Viele Dank für Antworten,
royal
 
Die gelben Linien entstehen durch Beleuchtung des Modells, also Strahler und Nachtfenster. Die blaue Box ist das LOD. Beides wird zum Rendern benötigt.

Ob die gelben Linien zu löschen gehen, weiß ich gar nicht.

Der Befehl MERGE verschmilzt die aktuelle Szene (hier eine leere Datei) mit dem ausgewählten Modell, also eine Art Import. Beim MERGEn läßt sich auch auswählen, was alles eingefügt werden soll.
 
Herzlichen Dank, es geht :)
Hier ein paar Bilder.
Sollte ich das Fort Knox mal hochladen, werden eure Namen auch dabei stehen ;)
Vielen Dank

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Es gab leider kaum braucbare Fotos im Internet, ich habe es anhand von zwei Bildern gebastelt. Die Frontseite mit der Türe und die ganze Form, inklusive des pyramidenförmigen Daches, stimmt so überein. Das einzige, was nicht stimmen könnte, sind die Fenster im Erdgeschoss links und rechts sowie im hinteren Bereich.

Natürlich kommt noch viel um das eigentliche Fort dran, es fehlen noch passende Zäune und eine Wärterbude an der Einfahrt.

Eine Frage, wenn ich jetzt bsw. eine USA-Fahne bei STEX finde, muss ich den Autor erst bitten, ob ich diese verwenden darf, oder muss der Autor "nur" in den Credits aufgelistet werden ?
 

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