Senioren Aufbautraining

Shorty XXL

Member
Registriert
März 2004
Alter
34
Ort
Brambauer
Geschlecht
w

Hallo Leute!

Unsere Vermieterin hatte vor 2 Jahren einen Schlaganfall und lässt sich seit dem total hängen. Eine zeitlang war sie schon wieder richtig gut auf den Beinen aber jetzt ist sie wohl irgendwie auf dem Trip " Warum soll ich denn noch was machen, ich bin doch schon so alt". Dabei ist sie erst 74. Naja und ihr Mann möchte sie halt nicht aufgeben und hat mich gefragt ob ich ein paar Sprachübungen und Gedächtnis-Trainings-Aufgaben mit ihr mache. Memory spiele ich jeden 2ten Tag mit ihr und jetzt wollte ich halt so ein paar Aufgaben zusammenstellen die sie beantworten muss und so. z.B. einen Satz zu Ende führen "Spieglein, Spieglein an der Wand..." und sie muss halt sagen wie es weiter geht. Oder Redewendungen zu Ende führen etc.
Kennt ihr vielleicht Seiten wo solche Aufgaben stehen und ich mir ein paar gute raussuchen kann? Habt ihr noch andere Ideen?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!
Ganz liebe Grüße euer Shortylein ;)
 
Also helfen kann ich dir da leider nicht, aber ich finde es total klasse von dir dass du das machen möchtest! :hallo:
 
Danke, dass ist nett von dir! Ich möchte da auf jeden Fall helfen weil meine Eltern da schon 20 Jahre wohnen und diese Mieter irgendwie wie Oma und Opa für mich sind und ich kann es nicht mit ansehen wie er, also der Mann von ihr, darunter leidet, dass sie sich so hängen lässt. Nunja ich werd mal eifrig weitersuchen! Wenn ihr doch noch Tipps habt, bitte gebt sie mir ^^
 
Hallo Shorty

Auch ich finde es sehr lobenswert, dass Du einen Teil Deiner freien Zeit dafür investierst!

Ein Schlaganfall ist immer eine sehr grosse Belastung, einerseits für die Betroffenen, aber auch für deren Umfeld, welches sehr viel Geduld aufbringen muss.

Irgendwie kann ich nachvollziehen, dass sich Eure Vermieterin nur schwer aufraffen kann, wieder aktiver zu werden. Einerseits ist man vielleicht allgemein schon etwas "müde" von Leben und wenn dann noch ein solcher Schlag, im wahrsten Sinne des Wortes dazu kommt, benötigt es doppelt soviel Motivation.

Wann war denn der Schlaganfall? Vielleicht weisst Du auch, ob sie eine Rehabilitation hatte, die auch eine Ergotherapie für die Feinmotorik, sowie Uebungen für die Hirnfunktionen beinhaltet?

Deine Ideen sind ja schon mal sehr gut, sie trainieren das Gedächtnis und fördern die "Neuvernetzung" der Nervenzellen im Gehirn. Allerdings musst Du dabei das Alter schon auch berücksichtigen, welches einen Einfluss auf das Kurzzeitgedächtnis hat. Sie wird also mit allen aktuellen Erinnerungen eher Mühe haben als mit denen, die weiter in der Vergangenheit zurück liegen.

Alte Sprichwörte zu benutzen, die sie dann vervollständigen kann, finde ich daher sehr sinnvoll.

Welche Hobbies hatte sie denn vor dem Schlaganfall? Allenfalls kannst Du auch da etwas ableiten, zumal Du annehmen kannst, dass es auch für sie dann interessant ist.

Allgemein rate ich Dir jedoch, sie nicht zu überfordern und sehr darauf zu achten, die von ihr gesteckten Grenzen nicht zu überschreiten, auch nicht auf Wunsch ihres Mannes.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG
Nef

Edit: Du kannst Dich auch bei spezialisierten Reha-Kliniken erkundigen, die Therapien mit Schlaganfall-Patienten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich finde es toll was du machst!
Und ich kann auch nur Ergotherapie/ Logopädie in dem Fall empfehlen (Rezept wäre nur von ihrem Hausarzt erhältlich). Die sind vor Ort natürlich viel besser dran, als einfache Tipps, die wir von hier geben können.
 
Wie wärs mit Sudokus oder Kreuzworträtseln??
 
@ VampLady
Es ist so, dass sie immer sagt sie sieht das nicht mehr richtig. Darum lassen wir das mal.

Eine Therapeutin kommt soweit ich weiß einmal wöchentlich aber kann sich eigentlich den Mund fusselig reden weil Frau L. einfach keinen außer meine Eltern und mich an sich ranlässt.
Was wir vermuten ist, dass sie ihrem Mann 45 Jahre gedient hat und jetzt einfach die Schnute voll hat und sich jetzt auch mal bedienen lassen will. Aber er bedient sie nicht, weil er der Meinung ist, sie muss etwas tun um wieder zu kräften zu kommen. Aber sie hatte auch einen schweren Schicksalschlag hinter sich. Ihr einziger Sohn hat sich mit 16 Jahren das Leben genommen und sie gibt auch heute noch ihrem Mann die Schuld dafür. An manchen Tagen ist sie so durcheinander, dass sie noch fragt wann ihr Sohn denn nach Hause kommen würde.

Bei Ihr ist es ein sehr großes Problem, dass sie gerade bei dieser Hitze fast nichts trinkt und dadurch immer noch schlapper ist und undeutlich spricht etc.
 
Shorty XXL schrieb:
@ VampLady
Es ist so, dass sie immer sagt sie sieht das nicht mehr richtig. Darum lassen wir das mal.

Du kannst es ihr ja vorlesen? Es gibt auch Leselupen...aber du musst es wissen! :)
 
hast du mal verrsucht ein kreuzworträtsel zu lösen ohne es vor dir liegen zu haben? also ich habe es mit meiner mama extra ausprobiert weil wir das auch vorhatten und ich habs absolut nicht hinbekommen obwohl ich gerne kreuzworträtsel mache und auch nicht gerade doof bin ;) und Sudoku ist dann auch LEIDER nichts...schade eigentlich aber naja
 
ich finde es ausgesprochen toll das du dich so um sie sorgst!Meine Ur-Oma (t 15.2.2004)war auch lange Zeit unmotiviert und ziemlich traurig.Wir haben dann übers Internet nach alten Freunden die noch Leben gesucht und haben jemanden gefunden,der noch ganz in der Nähe gewohnt hat!Meine Ur-Oma ist danach richtig aufgeblüht!Eventuell(Wenn dir das nicht zu viel Aufwand ist) könntest du ja ein Treffen veranstalten.
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen,Lg,deine Kittymies
 
-"Stadt, Land, Fluss" (obwohl das auch ziemlich schwierig ist)
-Activity (man muss Sachen erklären, malen (oder darstellen), die der andere dann errät
-Märchen umschreiben, bis sie errät, um welches Märchen es sich handelt
-basteln (z.B. Kerzenständer, oder eine Collage)

Toll, dass du dich so engagierst.
 
also ich finds auch ganz klasse dass du ihr helfen willst!

meine oma hatte selbst einen schlaganfall, sie geht jetzt zum logopäden und bekommt dann so aufgaben wie z.b. einzelne buchstaben einsetzen (z.b. schu_e), außerdem hat meine mutter letztens aus der apotheke ein heft mitgebracht, das heißt "kopffit", da sind auch so sachen drin, vielleicht gibts das ja auch in deiner apotheke!
hoffe, das hat dir etwas geholfen, lG nicole
 
Nicilein schrieb:
also ich finds auch ganz klasse dass du ihr helfen willst!

meine oma hatte selbst einen schlaganfall, sie geht jetzt zum logopäden und bekommt dann so aufgaben wie z.b. einzelne buchstaben einsetzen (z.b. schu_e), außerdem hat meine mutter letztens aus der apotheke ein heft mitgebracht, das heißt "kopffit", da sind auch so sachen drin, vielleicht gibts das ja auch in deiner apotheke!
hoffe, das hat dir etwas geholfen, lG nicole

Dieses "Kopffit" haben wir zwar nicht in unserer Apotheke, aber Fit im Kopf mit Gingium oder wie das heißt. Naja auf jeden Fall ist es ja so das man ihr kein Kreuzworträtsel vorlegen kann weil sie es nichtmehr sieht und wie bereits oben geschrieben ist es sehr schwierig es zu beantworten wenn man es vorgelesen bekommt. ich habe jetzt ein paar Aufgaben zusammengestellt und werde sie heute Nachmittag mal ein bisschen anwenden ;) Liebe Grüße an euch
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten