BAT Kenny's Bahnbetriebswerk

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
34
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

3c4f3934bc3332bc0cbbc7400223d7df.jpg


Hallo liebe virtuelle Bürgermeister!

Ich hab mir gedacht, ich eröffne mal mein eigenen Thread über meine basteleien.
Mein Hauptbestandteil meines "wollens" ist, dass ich mich um die Eisenbahn in SimCity4 kümmere. Da diese in SC4 sehr mager ausgefallen ist. Wie vielleicht einige schon wissen, war mein erster großer Beitrag die Masten für die Eisenbahn. Aber auf diese Sache will ich hier und jetzt nicht weiter eingehen, denn in diesem Thread könnt ihr alles nachlesen ;). Man soll ja bekanntlich das Rad nicht zweimal erfinden :)

Aber nun zu meinen nächsten Projekten:

An irgendeinem Tag X fuhr ich in MSTS mit einem Zug von A nach B. Als ich an einem großen Bahnhof hielt, viel mir ein "hmmm... Hunger"... nein, das andere... "Es gibt ja gar keine Bahnhöfe im europäischen Stil". Also habe ich mir vorgenommen, nach der Beendigung der Masten, ein paar kleine Bahnhöfe zu bauen. Mir vielen sofort hunderte Ideen ein, wie man verschiedene dt. Bahnhöfe bauen könnte. Da ich noch ein ziemlicher neuling in Sachen BAT bin, habe ich mir nicht vorgenommen den Leipziger Hbf zu bauen, sondern erstmal nur kleine Bahnhöfe, die man in fast jedem "totem Dorf" sehen kann.

Mein erster Versuch heißt "S-Bahnhof Sellerhausen" (Leipzig/Sachs). Hier erstmal ein Rohbau:

1179685889S-Bahnhof_SH01.jpg


Natürlich ist das bis jetzt noch ziemlich leer. Aber dort werden wie auf fast jedem Bahnhof Bänke, Zugziel(falsch)anzeiger, AUtomaten die sowie so nicht funktionieren, Uhren, Häuschen, etc. stehen.

Aber ich habe mir gedacht, wenn ich diesen fertig habe, ist er nur einer aus dem dt. Raum. Warum nicht noch andere Varianten? Dies habe ich mir auch gedacht und somit an die NAM-Puzzleteile gedacht. Und zwar könnte man von jedem Bahnsteig aus 2 Fahrstühle, die auf die erhöhten Straßen führen, bauen, und zwar wie folgt:


(MSTS)

Natürlich gibt es da ein Problem. Die NAM-Puzzleteile haben alle ein Geländer. Es sehe komisch aus, wenn so ein Übergang mit einem Geländer versperrt ist. Aber man könnte ja eine Überführung basteln, die das Gitter einschleust, ungefähr so: (Grob in Photoshop bearbeitet)
1179687750S-Bahnhof_Engelsdorf_lsg.jpg


Eine weitere Überlegung, jedoch etwas schwierige, hatte ich, dass man das Ganze auch einfach umdrehen könnte. So zu sagen die Fahrstühle einen nicht vom Bahnsteig auf eine Erhöhung führen, sondern von einem Bahnsteig in eine Vertiefung. Eigentlich relativ einfach, nur müsste man die "Säule" des Fahrstuhles sehr lang ziehen, da die Erhöhung bei jedem verschieden sein kann. Obwohl man bei den NAM-Eisenbahnpuzzleteile eine statische Höhe hat.

Das war es soweit von mir, vorerst ;)

Tschüss,
Kenny

1179688666Lok.png





Downloads

Oberleitungsmasten
Downloadlink

deutsch|english

RegionalExpress
(S-Bahn bestehend aus BR 143, Dostos-Doppelstockwaggons und Steuerwagen) (Automata: Swamper77 (sc4d), BAT: Kenworth, Modding: Andreas)
Downloadlink
deutsch|english

Masten für geschwungene Kurven
Downloadlink
deutsch|english

Staatsflaggen von Simpire I
Downloadlink
deutsch|english

Masten für S-Kurven und orthogonalen Weichen zu diagonalen Gleisen
Downloadlink
deutsch|english

 
Zuletzt bearbeitet:

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
62
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

Für den Lift könnte ich Dir sogar die GMAX-Datei von mir schicken, die auf dem Fußgängerteil im NAM ist.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
45
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Mehr (deutsche) Bahnhöfe sind immer willkommen. :) Ich habe ja noch meinen DB-Haltepunkt mit dem "Pluspunkt" (diese rote Box), das BAT davon ist bis auf ein, zwei Texturen und evtl. eine Nachtbeleuchtung eigentlich fertig. Mittlerweile habe ich auch eine Dachtextur gefunden, hoffentlich sieht die im Spiel auch gut aus...
 

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
34
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Für den Lift könnte ich Dir sogar die GMAX-Datei von mir schicken, die auf dem Fußgängerteil im NAM ist.

das ist eine sehr gute Idee, wäre nett :) Somit muss ich nicht den Lift Fotografieren, der bei uns steht.

Mehr (deutsche) Bahnhöfe sind immer willkommen. :) Ich habe ja noch meinen DB-Haltepunkt mit dem "Pluspunkt" (diese rote Box), das BAT davon ist bis auf ein, zwei Texturen und evtl. eine Nachtbeleuchtung eigentlich fertig. Mittlerweile habe ich auch eine Dachtextur gefunden, hoffentlich sieht die im Spiel auch gut aus...

Ich hab immer gerätselt, woher du diesen roten Kasten hast. Aber dann hab ich zufällig mal ein Bild im Netz gefunden. Welche Funktion hat der Kasten eig.?
 

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
34
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Ich habe das Modell samt Texturen in meinen Ordner im Testcenter abgelegt.

Danke. Habe es gerade herunter geladen. Nur gibt es ein Prob:
Gmax zeigt mir diesen fehler an "The Scene XRef file: "C:\gmax\gamepacks\BAT\scenes\startup\TB2_CameraLightRig.gmax" can not be found" und wenn ich danach auf OK klicke zeigt der mir nix an. So zu sagen ein leeres GMAX :(
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
45
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Ich hab immer gerätselt, woher du diesen roten Kasten hast. Aber dann hab ich zufällig mal ein Bild im Netz gefunden. Welche Funktion hat der Kasten eig.?
Die genauen Daten zu diesem "Kasten" habe ich auf der Hersteller-Homepage gefunden, nachdem ich herausgefunden hatte, daß das Ding "DB-Pluspunkt" genannt wird. ;) Ich weiß nicht, wie es bei Euch aussieht, aber hier haben sie die Dinger auf vielen lokalen Bahnhöfen aufgestellt. Im Prinzip ist es nichts anderes als ein "Buswartehäuschen", halt für einen Bahnhof. In dem roten Teil ist ein Fahrkartenautomat eingebaut, und in dem grauen eine Bank. Dazu noch ein Fahrplan und ein Mülleimer, und eine Beleuchtung im Dach - das war's. Hier ist eine PDF-Datei vom Hersteller, da stehen die wichtigsten Sachen drin: http://www.neumann-elektronik.com/pdf/DB_PlusPunkt1.pdf
 

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
34
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Die genauen Daten zu diesem "Kasten" habe ich auf der Hersteller-Homepage gefunden, nachdem ich herausgefunden hatte, daß das Ding "DB-Pluspunkt" genannt wird. ;) Ich weiß nicht, wie es bei Euch aussieht, aber hier haben sie die Dinger auf vielen lokalen Bahnhöfen aufgestellt. Im Prinzip ist es nichts anderes als ein "Buswartehäuschen", halt für einen Bahnhof. In dem roten Teil ist ein Fahrkartenautomat eingebaut, und in dem grauen eine Bank. Dazu noch ein Fahrplan und ein Mülleimer, und eine Beleuchtung im Dach - das war's. Hier ist eine PDF-Datei vom Hersteller, da stehen die wichtigsten Sachen drin: http://www.neumann-elektronik.com/pdf/DB_PlusPunkt1.pdf

Und jetzt der AH-A-Effekt: Ahhhhhhha. Jetzt machts klick bei mir. Hatte so ein ähnliches (nur in grau) in Vreden gesehen.
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
56
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Danke. Habe es gerade herunter geladen. Nur gibt es ein Prob:
Gmax zeigt mir diesen fehler an "The Scene XRef file: "C:\gmax\gamepacks\BAT\scenes\startup\TB2_CameraLightRig.gmax" can not be found" und wenn ich danach auf OK klicke zeigt der mir nix an. So zu sagen ein leeres GMAX :(
Dann hast du wohl einen anderen Installationspfad. Aber du könntest den Pfad mal bei dir auf dem Rechner anlegen und das Kamera-Rig dorthin kopieren. Dann solltest du die Datei öffnen können. Danach musst du dann das Rig per Hand löschen in den XRef-Scenes (Hoffentlich hieß der Menü-Punkt unter Files auch so) löschen und mit dem korrekten Pfad wieder einfügen. Danach sollte alles funktionieren...
 

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
34
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Dann hast du wohl einen anderen Installationspfad. Aber du könntest den Pfad mal bei dir auf dem Rechner anlegen und das Kamera-Rig dorthin kopieren. Dann solltest du die Datei öffnen können. Danach musst du dann das Rig per Hand löschen in den XRef-Scenes (Hoffentlich hieß der Menü-Punkt unter Files auch so) löschen und mit dem korrekten Pfad wieder einfügen. Danach sollte alles funktionieren...

hab ich jetzt gemacht. Nur wird es immer noch nicht angezeigt =/

EDIT: Ne halt, hat gerade geklappt, beim neuladen hat es funktioniert ;) Danke dir MatheMan!
 

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
34
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Deutsche Bahnhöfe sind eine tolle Idee :)

Vielleicht kannst du auch irgendwann (wenn du richtig warm geworden bist) den Hamburger Hauptbahnhof baten? Zumindest ich finde den ganz nett...

Der Stuttgarter Hauptbahnhof ist meiner Meinung nach ein echtes Schmuckstück (vor allen Innen, okay, davon sieht man dann eher weniger was :lol:)

Sonst wüsste ich eigentlich nicht viele batwürdige größere Bahnhöfe... Lehrter Bahnhof aka Berlin Hauptbahnhof finde ich ja mehr Monstrum als Kunst. Vielleicht noch der Kölner Hauptbahnhof (sah der jemals wirklich toll aus?).

Kleine Bahnhöfe ist ganz schön schwierig... wunderschöne heruntergekomme Bruchbuden von Bahnhöfen findest jedenfalls en masse in Ruhrgebiet.

Ich hoffe, dieser Beitrag war irgendwie hilfreich :lol: :)

Den Hamburger und STuttgarter Hbf kenne ich nur aus dem Microsoft Trainsimulator. Die sehen schon nicht schlecht aus. Den Kölner Hbf kenne ich mal nicht nur aus de MSTS. Aber der is hässlich. Wenn ich wirklich warm bin, werde ich mir mal den Leipziger Hbf vorknüpfen. Denn der ist eine Schönheit (finde ich).

Der Berliner Hbf würde wirklich nur in SC4 schön aussehen :lol:

Ich hab aber vorgehabt, die Bahnruinen nicht zu batten... wer will schon hässliche Gebäute in SC?

Das Ruhrgebiet bietet viele davon ,das Stimmt, aber eig. jedes Bundesland kann davon ein Lied singen...
 

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
34
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Das stimmt... der ist wirklich schön. Den haben die auch wirklisch schön renoviert ;)
 

T Wrecks

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Alter
44
Ort
Kölle am Rhing
Geschlecht
m

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

@Andreas:
Jetzt verstehe ich erst, was du im "Bilder Bilder Bilder"-Thread mit DB-Pluspunkt gemeint hast! %) Ein standardisiertes High-Tech-Wartehäuschen, wirklich innovativ...

@Hypnotist:
Der Dresdner Hbf. ist ja schlicht wunder-, wunderschön... :eek: Er vereint außerdem die Vorteile von Kopf- und Durchgangsbahnhof: Das Monumentale von Ersterem und das Praktische von Letzterem...
Wenn man bedenkt, dass Dresden im 2. Wk. fast vollständig zerstört wurde, Bahnhöfe zu den Hauptangriffszielen zählten... und dann noch 40 Jahre DDR... Einfach unglaublich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
34
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

*hust* *hust*

Bevor Köln in einen Schutthaufen verwandelt wurde, sah da vieles gut aus...

dazu sag ich lieber nix... jedenfalls hätte der zum Dom gepasst. Aber typisch Menschen eben:naja:

Wenn man bedenkt, das Dresden im 2. Wk. fast vollständig zerstört wurde, Bahnhöfe zu den Hauptangriffszielen zählten... und dann noch 40 Jahre DDR... Einfach unglaublich!!!

Tja, wir Sachsen sind eben nicht klein zu kriegen und ein "Steh-auf-Menschen" =)

...und jetzt gehts in die Schule zur Infoprüfung *am schreibtisch festkrall und nicht will*
 

Nardo69

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2006
Alter
53
Ort
Karlsruhe
Geschlecht
m

Stuttgart Hbf - ja, ganz nett (ich komme halt aus Karlsruhe ... =)) aber das besondere an Stuttgart Hbf ist mMn nicht das Empfangsgebäude, sondern das Gleisvorfeld. Sollte man UMBEDINGT!!!!! gesehen und erlebt haben, bevor die mit Stuttgart 21 anfangen und dann die ganze Pracht für immer verschwindet ...

Ich kenne eine ganze Menge grosser Bahnhöfe, aber keinen anderen, wo man im Gleisvorfeld bis zu fünf(!) Gleisebenen übereinander findet ... :cool:

Hmm Karlsruhe Hbf ;)wäre auch nicht schlecht - schöner Art Deco - Bahnhof - oder Baden Baden - H0ern noch als Modell (ich glaube von Vollmer) bekannt ...
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
56
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Ich sage es mal so, es gibt viele schöne Bahnhöfe aus der Zeit Ende 19. bis Anfang 20. Jahrhundert (Bremen HbF ist auch so ein schönes Beispiel). Aus der Zeit gibt es auch sehr viele schöne Wohnhäuser, weil man auch noch ein wenig Geld über hatte für eine schöne Fassade. Heute muss ja leider alles funktional einfach sein mit dem Ergebnis kalter Glas- und Betonfassaden. :argh:
 

Nardo69

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2006
Alter
53
Ort
Karlsruhe
Geschlecht
m

Ich sage es mal so, es gibt viele schöne Bahnhöfe aus der Zeit Ende 19. bis Anfang 20. Jahrhundert (Bremen HbF ist auch so ein schönes Beispiel). Aus der Zeit gibt es auch sehr viele schöne Wohnhäuser, weil man auch noch ein wenig Geld über hatte für eine schöne Fassade. Heute muss ja leider alles funktional einfach sein mit dem Ergebnis kalter Glas- und Betonfassaden. :argh:

Das stimmt. Und wenn doch mal Geld da ist (ich sage nur "Bankenbarock"), dann wird eine langweilige Fassade aus Aluteilen vorgehängt. Habe ich zwei Jahre lang gemacht - mittlerweise hasse ich diese fakes ...
 

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
34
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Jap, heute ist alles aus kaltem Glas und BEton und obenrein noch hässlich!
Wo wir da gerade sind, wenn ich den Westdeutschen in die Finger bekomme, der in Leipzig dieses oberhässliche Bildermuseum gebaut hat, den reiß ich eigenhändig auseinander. Ich denke immer, die haben das Gerüst vegressen, abzubauen. Sowas hässliches, nein hässlich ist schon ein kompliment dafür (da ist sogar Kunst viel schöner), in die Altstadt zu bauen... da könntsch platzen! :mad: ...vom Citytunnel mal ganz zuschweigen.
 

Asimov

Member
Registriert
September 2006
Ort
Lübeck
Geschlecht
m

Neue Bahnhöfe sind immer eine schöne Sache, ich freue mich schon auf die Ergebniße. Was den Hamburger Hauptbahnhof betrifft, das unterstütze ich eindeutig, dieses Schmuckstück muss seinen Weg zu SC4 finden, zumal es ohnehin einen Mangel an schönen, großen Durchgangsbahnhöfen gibt, der Amsterdamer Hauptbahnhof steht doch recht allein auf weiter Flur bei dem Thema. Eine schöne Sache wären bei der Gelegenheit auch gleich Bahnhöfe, die fix und fertig für Tröge und Dämme sind, in etwa so wie ich es hier mal skiziert habe: http://www.simforum.de/showthread.php?t=136401
 

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
34
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Gut okay, aber ich wäre dafür, das sich Leute den Haburg Hbf vornehmen, die auch in dieser Stadt wohnen und in oft sehen. Ich kenne ihn nur aus dem virtuellen.

Zu deiner Skizze. Das wäre mal ein lot dafür... muss ich aber mal schauen, wie man das Realisieren kann.
 

royal

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juni 2006
Alter
31
Ort
Mönchengladbach
Geschlecht
m

Da krieg ich direkt wieder Lust, an meinem fiktiven Mönchengladbacher Bahnhof weiterzuarbeiten.
Wie lang wird denn dein S-Bahnhof, sind das 6 Kästchen, die ich da erkennen kann ?
 

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
34
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Da krieg ich direkt wieder Lust, an meinem fiktiven Mönchengladbacher Bahnhof weiterzuarbeiten.
Wie lang wird denn dein S-Bahnhof, sind das 6 Kästchen, die ich da erkennen kann ?

naja, fast... sind 8 Kästchen. Ich einfach mal REAL gedacht. Hab meine Dostowaggons plus die Lok genommen, einen RE Dresden-Leipzig erstellt (Lok+4Dostos+STeuerwagen), diesen dazu plaziert und da immer nach hinten raus Platz ist, habe ich ein bissel experimentiert und bin somit auf die 8 Felder gekommen.
 

Nardo69

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2006
Alter
53
Ort
Karlsruhe
Geschlecht
m

naja, fast... sind 8 Kästchen. Ich einfach mal REAL gedacht. Hab meine Dostowaggons plus die Lok genommen, einen RE Dresden-Leipzig erstellt (Lok+4Dostos+STeuerwagen), diesen dazu plaziert und da immer nach hinten raus Platz ist, habe ich ein bissel experimentiert und bin somit auf die 8 Felder gekommen.

Vor Jahren habe ich mal für die Bahn geplant. Damals war die Gleislänge für RE 160m = zwei Triebwagen BR 612.
 

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
34
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Dies ist nicht mehr so. Heute ist es Streckengebunden, was dort für züge halten. Ich hab mal ein Foto auf die schnelle eines RE Leipzig-Dresden rausgesucht. Jedoch ist der RE mit nur 3 Waggons und einem Steuerwagen versehen. Aber die fahren auch mit 4 Dostos... das weiß ich ganz genau, da ich 10 Meter von der Strecke oft meine Muskeln trainiere, bei nem Kumpel im Garten =)
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
56
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Wo wir da gerade sind, wenn ich den Westdeutschen in die Finger bekomme, der in Leipzig dieses oberhässliche Bildermuseum gebaut hat, den reiß ich eigenhändig auseinander.
Dieser Klotz ist wirklich deplaziert und in keinster Weise schön. Dahinter ist aber ein leckerer Inder und in der Sixtina rechts davon gibt es auch ein wirkungsvolles Gegenmittel. :D Und in genau 72 Stunden werde ich auf der Autobahn gen Leipzig sein um dann unter anderen das Völkerschlachtsdenkmal mal anders illuminiert zu sehen. Hoffentlich spielt das Wetter mit und ist nicht so warm wie im Moment. :heul:
 

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
34
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Dieser Klotz ist wirklich deplaziert und in keinster Weise schön. Dahinter ist aber ein leckerer Inder und in der Sixtina rechts davon gibt es auch ein wirkungsvolles Gegenmittel. :D Und in genau 72 Stunden werde ich auf der Autobahn gen Leipzig sein um dann unter anderen das Völkerschlachtsdenkmal mal anders illuminiert zu sehen. Hoffentlich spielt das Wetter mit und ist nicht so warm wie im Moment. :heul:

Wünsch ich dir viel Spaß. Mal so am Rand, als kleiner Leipziger. Ich empfehle dir, das du Rosenthal, Connewitz, Paunsdorf und Grünau in der Nacht meidest! Paunsdorf ganz besonders, nicht weil ich dort wohne, sondern weil es der kriminellste Platz in Sachsen ist :ohoh:... achja, Eisenbahnstraße komplett meide, sowie Tag und Nacht... denn als Nichtdeutscher muss man da Angst haben :naja:
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
56
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Eigentlich befinde ich mich die ganz Zeit entweder in der Innenstadt oder an einen der Veranstaltungsorte des WGT´s. Connewitz ist dabei nur durch Werk II vertreten, aber in der Regel für mich uninteressant. Das wird hauptsächlich wieder Agra, Torhaus Dölitz, Clara Zetkin Park, Moritz Bastei, Sixtina, Kohlrabizirkus, Volkspalast und Völkerschlachtsdenkmal sein. Hoffentlich haben sie dieses Jahr etwas für die nächtliche Anbindung des Volkspalasts getan. Das war letztes Jahr grauenvoll, kein Nachtbus mehr und noch fast zwei Stunden bis zur ersten Strassenbahn. :rolleyes:
 

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
34
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

So,

ich hab mich vorhin mal auf den Weg gemacht zu einem kleinen Bahnhof und dort ein paar Fotos geschossen.

Ich habe versucht ein Wartehäuschen zu basteln:
1179780719Wartehaus01.bmp
1179780719Wartehaus02.bmp

1179781179Wartehaus03.bmp
1179781179Wartehaus04.bmp


der Boden kommt weg, da ich dieses Haus auf den Bahnsteig plaziere... nur irgendwie gefällt mir das Licht nicht, Ich hab alles versucht. Hab mri das Tutorial dazu angeschaut... doch immernoch sprechen die Lichter Bände :naja:

Das Wartehäuschen ist ein Vorbild von hier:

(Ort: Leipzig, S-Bahnhof Engelsdorf Foto: Kenworth)

Achja, zufällig kam mir dann der RE Leipzig-Dresden mit den 4 Dostos vor die Linse =)
 

Bastard0

Member
Registriert
Dezember 2006
Ort
Bamberg
Geschlecht
m

Hmmm.. ich weiss jetzt absolut nicht, ob das hier passt, aber ich hab letzhins mitverfolgt, dass hier Banhof - Fans vor Ort sind..
Ich hab jetzt einfach mal meinen hiesigen von Bamberg geknipst..
Veilleicht sagt der ein oder andere Kenner etwas dazu, aber für mich ist es halt ein 08/15 Bahnhof..

Trotzdem ganz schön :)

 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
45
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

@Kenworth: Schaut doch schon ganz gut aus. Falls Du die Sache mit dem Licht meisterst, schicke ich Dir gerne meine DB-Pluspunkt, da sollte ja auch ein Licht 'rein. Aber ich habe im Moment keine Zeit, mich auch noch mit dem BAT zu beschäftigen... %) Die Fenster kann ich im Reader dann auch "richtig" transparent machen, ansonsten sieht man im Spiel ja leider nur schwarz oder gar nichts. Das Material sollte aber auf alle Fälle eine Transparenz aufweisen. BATtest Du auch noch so eine Überdachung für Fahrräder? Vielleicht einen Tick moderner als die im Bild, mit einem leicht abgerundeten Dach oder so, dann könnte man sie auch gut für den DB-Haltepunkt mit meinem Pluspunkt verwenden. Fahrrad-Props sind schon in den SFBT-Essentials.
 

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
34
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

@Kenworth: Schaut doch schon ganz gut aus. Falls Du die Sache mit dem Licht meisterst, schicke ich Dir gerne meine DB-Pluspunkt, da sollte ja auch ein Licht 'rein. Aber ich habe im Moment keine Zeit, mich auch noch mit dem BAT zu beschäftigen... %) Die Fenster kann ich im Reader dann auch "richtig" transparent machen, ansonsten sieht man im Spiel ja leider nur schwarz oder gar nichts. Das Material sollte aber auf alle Fälle eine Transparenz aufweisen. BATtest Du auch noch so eine Überdachung für Fahrräder? Vielleicht einen Tick moderner als die im Bild, mit einem leicht abgerundeten Dach oder so, dann könnte man sie auch gut für den DB-Haltepunkt mit meinem Pluspunkt verwenden. Fahrrad-Props sind schon in den SFBT-Essentials.

Ja gerne, deinen DB-Pluspunkt würde ich gerne mit einbauen :)
Aber die Transparenz, ist das wirklich so, das es im SPiel schwarz oder gar nicht angezeigt wird? Wieso mache ich mir dann die mühe und mache die Transparent?! :lol: Werd ich mal ausprobieren, davon will ich mich überzeugen ^^
So eine Überdachung für die Fahhräder habe ich auch schon geplant, aber ich könnte ja zwei Versionen bauen. Einmal dieses Dach wie auf dem Bild (glaube Baujahr 98 oder so...) und den modernen Tick, den du gesagt hast. Jedoch auf ein anderem Lot (2x6 oder 3x6) aus Platzgründen. Der Pluspunkt würde da wirklich gut reinpassen :)
Danke für den Tipp der Fahrräder, da brauch ich wenigstens keine zu BATten...
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
45
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Aber die Transparenz, ist das wirklich so, das es im SPiel schwarz oder gar nicht angezeigt wird? Wieso mache ich mir dann die mühe und mache die Transparent?! :lol: Werd ich mal ausprobieren, davon will ich mich überzeugen ^^
Ja, ist so - aber wie gesagt, mit ein bißchen Modding kann man das ändern, Deine Mühe war also nicht umsonst. :) Ich lade die gmax-Sachen vom Pluspunkt am besten mal ins Testcenter hoch...
 

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
34
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Ja, ist so - aber wie gesagt, mit ein bißchen Modding kann man das ändern, Deine Mühe war also nicht umsonst. :) Ich lade die gmax-Sachen vom Pluspunkt am besten mal ins Testcenter hoch...

Okay.
Ich habe da sgerade mal ein bisschen ausgetestet. Also die transparenz der Fenster blieb erhalten. Kein Schwarz.
Eine Frage Andreas noch. Du hattest bei den Masten etwas an der ID geändert, so das die schön in reihe und Glied im Menü aufgelistet werden. Steht das zufällig in einem Tut? Weil ich würde das gerne auch mal machen, somit ist keine weitere Arbeit für andere vorhanden.

ABER:
Ein Frage an jemanden ,der sich gut mit BAT auskennt... Ich hab zwar Lichter eingebaut, aber in SC4 leuchten sie nicht bei Nacht. Häkchen bei ON ist vorhanden...
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
45
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Okay.
Eine Frage Andreas noch. Du hattest bei den Masten etwas an der ID geändert, so das die schön in reihe und Glied im Menü aufgelistet werden. Steht das zufällig in einem Tut? Weil ich würde das gerne auch mal machen, somit ist keine weitere Arbeit für andere vorhanden.
Die Lots sollten alle das gleiche "Item Order"-Property haben, die Sortierung habe ich dann einfach über die Baukosten vorgenommen. Zu meinem Pluspunkt sage ich gleich noch was in meinem Thread.
 

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
34
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Die Lots sollten alle das gleiche "Item Order"-Property haben, die Sortierung habe ich dann einfach über die Baukosten vorgenommen. Zu meinem Pluspunkt sage ich gleich noch was in meinem Thread.

Wo finde ich dieses Item-Order-Proberty? im Sc4Tool, Plugin-Manager,...?
 

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
34
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Man kann es in einem der Tabs im Plugin Manager einstellen, aber am einfachsten ist's mit dem Reader oder SC4Tool zu bearbeiten (im Building Exemplar file).

Ah danke ;) Habs gerade im READER ausfindig gemacht :) Vielen Danke!
 

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
34
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Update

Ich habe mal wieder weiter gearbeitet und mich an der Zugziel(falsch)anzeige versucht:



OFF-TOPIC: Warum nenne ich esliebevoll Zugzielfalschanzeige? Darum =)

desweiteren habe ich mich noch an einem Bahnhofsschild ran gemacht:

Da das Projekt Sellerhausen heißt, trägt das Schild auch diesen Namen (Ich habe das "(Sachs)" einfach mal weggelassen ;):



Aber auch an einem Automaten und einer Informationstafel habe ich mich getraut:




Die Vorbilder sind:
Automat: Hier klicken

Zugziel(falsch)anzeige: (Foto von mir)


Informationstafel: (Foto von mir)


Kenny :hallo:
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
45
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Sehr nett! Man kann die ganzen Sachen ja irgendwann in ein kleines Prop-Paket stecken, was man dann für verschiedene Bahnhöfe und Haltepunkte verwenden kann. Die Haltekonstruktion zum Zugziel(falsch)anzeiger kommt mir einen Tick zu wuchtig vor, aber das kann auch täuschen.
 

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
34
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Sehr nett! Man kann die ganzen Sachen ja irgendwann in ein kleines Prop-Paket stecken, was man dann für verschiedene Bahnhöfe und Haltepunkte verwenden kann.
Jup, das könnte man tun, da ich ja vor habe, die ganzen Sachen auch für die Anderen zu verwenden.

Die Haltekonstruktion zum Zugziel(falsch)anzeiger kommt mir einen Tick zu wuchtig vor, aber das kann auch täuschen.
Du könntest damit sogar recht haben, hier mal ein vergleich in real:

Die Halterung könnte wohl doch noch ein bisschen "dünner" werden ;)
 

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
34
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Ich fürchte ja, dass die schönen Texturen im Spiel gar nicht lesbar sein werden. Das liegt wohl dann im Subpixelbereich. Aber trotzdem gefällt mir das alles natürlich außerordentlich schön :).

Das stimmt, das ist leider ein nachteil. Aber man sieht wenigstens die Sperrlinie im Spiel ;)
 

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
34
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Hab mal den bisherigen Stand in SimCity eingefügt:

 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten