SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Diamond

Member
Registriert
Februar 2007
Ort
Stuttgart
Da in letzter Zeit immer wieder kurze Fragen auftauchen (besonders von mir), habe ich mir gedacht, dass ein Thread für all diese kleinen Dinge vielleicht nicht schlecht wäre.

Also hier schonmal der Anfang:
Wie erstelle ich selbstwachsende Gebäude?
 
  • Danke
Reaktionen: Fluggi

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

- Gebäudemodell in \Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins legen (nicht in einen Unterordner)
- Plugin Manager starten und Gebäudemodell (wird rechts aufgelistet) auf eine der RCI-Kategorien ziehen (z. B. R-$$), es wird eine SC4Desc-Datei erstellt; dabei entweder schon jetzt passende Werte eingeben oder dies per Modding später nachholen
- Plugin Manager wieder schließen und Lot Editor starten
- aus der Liste einen passenden Lot auswählen (also ebenfalls R-$$, mit passendem Stage usw.)
- auf den "Building"-Tab klicken und Gebäude gegen das neu erstellte austauschen
- Lot nach belieben gestalten und unter einem neuen Namen abspeichern
- jetzt ggf. noch in einem Modding-Tool passende Werte einstellen
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Da in letzter Zeit immer wieder kurze Fragen auftauchen (besonders von mir), habe ich mir gedacht, dass ein Thread für all diese kleinen Dinge vielleicht nicht schlecht wäre.

Also hier schonmal der Anfang:
Wie erstelle ich selbstwachsende Gebäude?

Nicht auf alles gibt es kurze Antworten, aber ich versuch's einmal:

Mittels Plug-in Manager Model-Datei zum gewünschten Gebäudetyp ziehen -> Fenster erscheint, in dem du die Werte ändern kannst -> auf "OK" gehen (oder wie auch immer der entsprechende Button heißt) -> Desc entsteht -> beliebiges Lot gleichen Typs mit dem Lot-Editor öffnen (sollte schon mindestens die gleiche Größe wie das Gebäude haben - sonst: Lot-Größe ändern) -> Gebäude durch Eigenes ersetzen -> mit "Save as" unter gewünschtem Namen speichern -> evtl. etwas Ordnung im Plugin-Verzeichnis herstellen -> fertig - Nachbearbeitung mit verschiedenen Tools möglich (SC4-Tool, ilive-Reader,...)

Naja, nicht gerade kurz, aber dafür hoffentlich keine Unklarheiten... :lol:
__________

EDIT: Andreas war schneller... ;)
 

Diamond

Member
Registriert
Februar 2007
Ort
Stuttgart
Super, danke euch beiden :).
 

Diamond

Member
Registriert
Februar 2007
Ort
Stuttgart
Zwei neue Fragen:

Im Lot Editor kann ich bestimmte Lots nicht "speichern unter" wählen, woran liegt das? Wie kann ich das umgehen? Lot seperat kopieren und umbenennen?

Zudem sind nicht immer alle Props verfügbar wie ich festgestellt habe. So kann ich etwa auf dem einen Lot aus der Liste die Prop-flugzeuge auswählen, die es auf dem Stex zum Download gab, auf den meisten anderen jedoch nicht.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Wenn ein Lot eine Belohnung ist, kann man ihn nicht unter dem gleichen Namen abspeichern, "Speichern unter" müßte aber eigentlich immer gehen. Jedenfalls liegt das am "Conditional = True"-Property im Building Exemplar file - wenn man das auf "False" (bzw. 0x00) setzt, sollte sich der Lot aber wie gewohnt bearbeiten lassen.

Falls bestimmte Props nicht in der Liste auftauchen, ist vermutlich der Lot zu klein. Dann am besten um ein, zwei Felder vergrößern, Prop auswählen, und nachher die Lotgröße wieder verkleinern.
 

Diamond

Member
Registriert
Februar 2007
Ort
Stuttgart
Naja, in dem Fall geht es um Flughafenlots...
Ich schau mal ob ich das umstellen kann.

Das mit der Lotgröße hat gestimmt - nach der Vergrößerung findet er sie einwandfrei :).
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Flughafenlots sind leider etwas speziell - einen funktionalen Flughafen kann man nur mit Modifikation des entsprechenden "Developer Exemplar files" erstellen - dazu hatte ich glaube ich anderswo schonmal etwas geschrieben. Dieses Exemplar file wird von Swamper77 gepflegt, falls Du also einen funktionalen Flughafen erstellen willst, solltest Du Dich mit ihm in Verbindung setzen. Es kann auch sein, daß der Lot-Editor sich in diesem Fall dem Speichern aus besagten Gründen verweigert, leider kenne ich mich mit den Flughäfen aber auch nicht aus.
 

Yoyo-sama

Member
Registriert
April 2006
Ort
Mozart City ^^
Geschlecht
w

God ich bin mal wieder zu blöd zu allem und muss mich jetzt hier auch mal verewigen ^^"

Ich hab SC4 installiert, weil ich Terrains für Sims2 machen wollte... hat auch soweit geklappt... und jetzt hab ich die in Sims2 importiert (also die Städte nach "SC4 Terrains" kopiert), soweit so gut - aber in der Vorschau (wo man das Gebiet für ne neue NH auswählen kann) hab ich nur eine "Gitternetz"-Vorschau (weiß mit Gitternetzlinien), und wenn ich dann so eine NH erstelle, sind die Straßen weg!!! Ich hab aber nur die "normale" Straße genommen, also die die bei Straßen ganz unten ist - keine Autobahn, Allee, Einbahnstraße oder so :argh: - den Cheat mit dem man die Straßen verbirgt hab ich auch nicht aktiviert (dann könnt ich ja zumindest Grundstücke platzieren, das geht aber auch nicht)... könnt Ihr mir sagen, was ich da falsch gemacht hab??? :( Außerdem sieht auch die Oberfläche ganz anders aus als normal - bei Sims2 ist das (wenn ich "Üppig" nehme) ja immer so eine Art Wiese, bei meinen selbst erstellten sieht das eher aus wie Moos oder Büsche oO (das stört mich aber eigentlich nicht, wenns im Spiel nicht irgendwie Fehler verursacht)

Und noch 3 Fragen zu SC4 selber:
- woher weiß ich, dass ich das Gelände an der Küste flach genug gemacht hab, dass ich später in Sims2 Grundstücke bauen kann, die direkt ans Wasser grenzen?
- wie kann ich das machen, dass das Gelände ebenmäßig flach ist? Wenn ich das anheben/absenken-Tool im Bürgermeistermodus verwende, bleiben immer noch so kleine "Buckel", also es wird nie *richtig* flach?
- Wie viele Kästchen bei Sims2 entsprechen ungefähr einem Kästchen bei SC4?

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Fragen und Ihr könnt mir weiterhelfen :ciao:

Lg und danke im voraus!!!
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Zu den meisten Fragen kenne ich leider keine Antwort, weil ich noch nie "Sims 2" gespielt habe, aber das Gelände bekommst Du mit dem "Gelände angleichen"-Werkzeug (so heißt's glaube ich) wirklich topfeben. Am besten gehst Du dazu in Gottmodus ([STRG]+[ALT]+[SHIFT]+Klick auf Gottmodus-Button) und wählst das Tool direkt im Einebnen-Menü (oder wie auch immer das heißt) aus.
 

Yoyo-sama

Member
Registriert
April 2006
Ort
Mozart City ^^
Geschlecht
w

Vielen Dank Ihr beiden :hallo::hallo: habt mir sehr geholfen, und das Problem mit den Straßen hab ich mittlerweile auch gelöst... ich dämliches Teil hatte die falschen Straßen genommen *mir aufs Hirn klatsch* :naja: - es müssen die LANDstraßen sein, dann klappts ^^"
DANKE!!! :)
 

Bello29

Newcomer
Registriert
Dezember 2006
Hallo Leute,
habe gerade ein Problem festgestellt. Bei mir sind die Texturen für Parks, Auffahrten zu den Häüsern verschwunden. Ich hatte ausversehn ein Update von SimCity durch geführt. Hängt das damit zusammen, oder ist es der SimCity Manager 3.0(speiele gerade damit)

Bitte um antworten.
Bello29
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Das sind die Felder, die transit-enabled wurden. Im Lot-Editor kann man die gar nicht löschen, aber wenn Du den Lot im TE-Editor von SC4Tool lädst, kannst Du per Rechtsklick ganz leicht alle TE-Eigenschaften eines Feldes entfernen. Erst dann solltest Du den Lot im Lot Editor kleiner machen.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Ist die Originaldatei denn überhaupt eine SC4Lot-Datei, oder steckt die evtl. in einer DAT? Falls noch die SC4Tool-Sicherheitskopie (*.sav) im Plugin-Ordner ist, hat der Lot Editor vielleicht die geöffnet... Ansonsten öffne den Lot mal mit dem Reader, klicke auf das Lot Exemplar file und schaue nach, ob es irgendwelche "LotConfigPropertyLotObject"-Properties gibt, die mit der ID 0x00000007 anfangen. Lösche die per Rechtsklick, klicke dann nochmal mit der rechten Maustaste und wähle "Reindex LotConfig" und speichere die Datei ab. Jetzt sollten die violetten Felder im LE weg sein.
 

Lkkx 3

Member
Registriert
Februar 2006
Alter
28
Ort
Nähe Frankfurt/M
Geschlecht
m

Das letzte Prob. hat sich mitlerweile erledigt. Ich habe einfach noch mal mit einem anderen Lot angefangen. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem:
Wie kann man ein Belohnungslot zu einem Park machen?

Schon mal vielen dank für die Hilfe
Lkkx 3 :hallo:
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Das letzte Prob. hat sich mitlerweile erledigt. Ich habe einfach noch mal mit einem anderen Lot angefangen. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem:
Wie kann man ein Belohnungslot zu einem Park machen?

Schon mal vielen dank für die Hilfe
Lkkx 3 :hallo:

Öffne mindestens zwei beliebige, möglichst unterschiedliche Parklots z.B. mit dem SC4-Tool (Exemplar-Editor), schau dir an, welche IDs sie gemeinsam haben und gib diese IDs dann deinem Belohnungslot, bei manchen Properties musst du nicht einmal das machen, denn in einigen Bereichen muss man nur an der richtigen Stelle ein Häkchen setzen.
(Die unprofessionelle Methode ;) )

Query exemplar GUID -> 0x0a562a05
SFX: Query Sound -> 0xca9b8233
SFX: Default Plop Sound -> 0xea5ec59f
(...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Horkmaster

Newcomer
Registriert
Juni 2007
hi!

hätte auch mal kurz ein Frage.

Ich kann den Tunnelgräber nirgendwo mehr finden, hat vielleicht jemand für mich einen Link, danke!
 

N-TSO

Newcomer
Registriert
Juni 2007
Hallo, kurze Frage:

Ich habe mir jetzt nach Original SC4 auch SC4 Deluxe besorgt und kam dann in den Genuss, Einbahnstraßen zu bauen. Da ich ziemliche Verkehrsprobleme hatte, brauchte ich Einbahntraßen um meinen Pendelverkehr zu ordnen. Mir fiel schnell auf, dass dies wohl nur auf Landstraßen möglich ist. Desweiteren fiel mir auf, dass wenn ich über stark befahrene Straßen Landstraßen "asphaltiere", der Verkehrsfluss wesentlich geringer wird.
Meine Fragen sind:
1. Liegt es wirklich an den Landstraßen, dass mein Verkehrsfluss schwächer wird?
2. Warum kann ich keine Einbahnstraßen über meine Landstraßen ziehen, wenn diese von anderen Straßen gekreuzt werden?

Gruß, N-TSo
 

Flexo

Member
Registriert
Januar 2006
Geschlecht
m

Ich habe ein Problem.

Ich habe z.B. Anzahl Autos auf niedrig/wenig gestellt, daher müssten eigentlich keine Autos mehr zu sehen sein, aber es sind immer noch gleich viel Autos zu sehen wie bei der Option hoch/viel.:confused: Das ist bei anderen Optionen genau gleich. Das Problem ist, da mein PC bei den vielen Autos etc. bei grossen Städten zum stocken kommt.
Könnt ihr mir helfen wie ich das Problem beseitige?
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Hast Du evtl. ein radikales Automata-Plugin installiert? Das würde die Einstellungen im Spiel natürlich zunichte machen. Ggf. kannst Du so ein Plugin aber derart einstellen, daß nur noch sehr wenig Automata angezeigt wird - die NAM-LiesMich-Datei gibt Hinweise dazu, welche Parameter dafür verantwortlich sind.
 

Rank28

Member
Registriert
Februar 2006
Ort
Nähe Würzburg
Geschlecht
m

Rank28

Member
Registriert
Februar 2006
Ort
Nähe Würzburg
Geschlecht
m

Da fehlen auf jeden Fall irgendwelche Gleistexturen, die sollten aber eigentlich in der LiesMich-Datei bzw. Dateibeschreibung beim STEX vermerkt sein.
Ich habe alle Abhängigkeiten, die im Readme stehen, geladen, die "Railyard Texture Mega-Pack Vol 1.dat" ist im Plugin-Ordner. :confused:
 

FloWorld

Member
SimForum BAT Team
Registriert
April 2004
Alter
37
Ort
Landsberg am Lech, BY
Geschlecht
m

Nordhesse

Newcomer
Registriert
März 2007
Ort
Kassel
Geschlecht
m

Hallo liebe Bürgermeisterkollegen,
ich habe mit meiner Stadt das Problem, dass seit einiger Zeit die Gewerbenachfrage im Keller ist und ich gleichzeitig Arbeitslosigkeit verzeichne. Dabei sind die Steuern gering, die Verkehrswege gut und die Umwelt und Umgebungswerte gut. Ich habe schon so viel probiert. habt ihr ein paar Tips für mich, wie ich mehr Gewerbe in meine Stadt locken kann?
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Hallo liebe Bürgermeisterkollegen,
ich habe mit meiner Stadt das Problem, dass seit einiger Zeit die Gewerbenachfrage im Keller ist und ich gleichzeitig Arbeitslosigkeit verzeichne. Dabei sind die Steuern gering, die Verkehrswege gut und die Umwelt und Umgebungswerte gut. Ich habe schon so viel probiert. habt ihr ein paar Tips für mich, wie ich mehr Gewerbe in meine Stadt locken kann?

Es gibt diverse Belohnungen, die im Bereich Gewerbe positive Auswirkungen haben, z.B. der Souvenirladen, das Tagungszentrum, etc.
Weiters ist es ratsam, ab einer gewissen Größe der Stadt einen Flughafen zu errichten.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, eine Tourismus-Förderungs-Verordnung zu erlassen - das Errichten von Nachbarstädten (wenn nicht schon vorhanden) wäre auch nicht verkehrt.

:hallo:
 

Nordhesse

Newcomer
Registriert
März 2007
Ort
Kassel
Geschlecht
m

Hallo und danke für die Tips,
ich war letztes Jahr 2 Monate in Wien, eine klasse Stadt!
Hier noch zwei Fragen zu etwas anderem:
1. Ist es irgendiwe möglich Personenzüge unterschiedlichen Typs in der Stadt fahren zu lassen? Dann könnte man viele schöne Modelle mit einbeziehen und es wäre realistischer.
2. Kann man die vorgegebene Regionsaufteileung verändern?
Danke für eure Aufmerksamkeit.
 

seppl

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2005
Alter
60
Ort
nicht in Bayern
Geschlecht
m

1. Ist es irgendiwe möglich Personenzüge unterschiedlichen Typs in der Stadt fahren zu lassen?
Nö, das lässt sich nicht steuern.

2. Kann man die vorgegebene Regionsaufteileung verändern?
Das geht. Du kannst z.B. 4 kleine Karten zu ner mittleren zusammenfassen, in dem du die Farbe in der .bmp-Datei änderst.
Bebaut sollten diese Karten halt nicht sein - Städte gehen bei dieser Aktion futsch.
 

Nardo69

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2006
Alter
53
Ort
Karlsruhe
Geschlecht
m

Wie Macht man ein Lot TE nur für Fussgänger, ohne dass sich irgendwie eine Strasse damit verbindet? Geht das nur mit dem Reader oder kann ich dafür auch das SC4Tool benutzen?
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Es reicht eigentlich, die gewünschten Transit Switch-Properties zu setzen, das sollte auch mit SC4Tool funktionieren. Wahrscheinlich geht's aber schneller mit dem Reader. Du brauchst ein "Transit Switch Traffic Capacity"-Property mit der gewünschten Kapazität, und ein "Transit Switch Point"-Property mit den REPs "0x81,0xF0,0x00,0x00,0x82,0xF0,0x00,0x00". Hast Du Marrasts Fußwege-Set? Die Wege sind für Fußgänger transit-enabled, da brauchst Du nur die Properties kopieren.
 
Registriert
März 2003
Geschlecht
m

Nabend oder eher gesagt Morgen^^

Ich hab da mal ne Frage.Ich bin mir ziemlich sicher das esauf Simzone einen Trainer oder von mir aus auch Hack gab der es ermöglichte sämtliche Gebäude ploppen zu können,nur leider finde ich diesen nicht mehr(sofern es den überhaupt gab%) )
Ich hab schon über google,dem Kurier und auf diversen Cheatseiten danach geguckt aber nichts gefunden.
Ich weiß ploppen ist nicht gerade sehr angesehn,aber ich möchte einfach mal eine Stadt bauen in der ich alles nur geploppt habe(mal gucken wie das so ist ;-) )
Wäre nett wenn mir jemand
1:sagen kann ob es sowas überhaupt gibt und
2:wo man sowas finden kann


tuss:hallo:
 

dominic_paine

Member
Registriert
Oktober 2005
Alter
39
Ort
kamen
Geschlecht
m

hab ihn selbst noch nie ausprobiert. aber auf www.simtropolis.com (anmeldung und downloads kostenlos) gibt es im stex (downloadbereich der seite) einen "buildings ploppable mod".

kannste ja mal ausrobieren. eventuell gibts da noch andere mods wo man auch ne gebäudevorschau hat. hatte nur keine lust die unzähligen seiten zu durchsuchen wenn man als suchbegriff einfachn ur "plop" eingibt. ist halt das was man findet wenn man sich mal 10 sekunden zeit nimmt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten