SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Wollte keinen extra Thread aufmachen.

Herzlichen Dank für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag vom Sim Forum Team
 
@ Mods:

Darf man seinen bestehenden Regionspotrait-Thread auch für Transport Fever 2 zweckentfremden? Cities Skylines ist ja hier auch erlaubt. Ich spiele kein Simcity mehr. Da könnte ich dann paar Impressionen aus TPF2 posten. Gabbo gibt es nämlich noch. 🤟
 
@Banger , also ich hab da überhaupt kein Problem mit, ganz im Gegenteil. SC4 ist nunmal vor allem eins: Vergangenheit. Ich hab hier schon Cities Skylines gezeigt, und warum sollte TP2 da nicht passen? :nick:
Also mach nur, ich freue mich ganz einfach über etwas Aktivität im Bereich Stadt- und Verkehrsplanung, und ich guck mir das bestimmt an, was du da so baust. Schienengebundene Verkehrsmittel sind eh meins. :up:
 
  • Love
Reaktionen: Banger
ganz im Gegenteil. SC4 ist nunmal vor allem eins: Vergangenheit

Öhm...

500.000 Member, die sich NAM 38 zezogen haben.

Und Du sprichst von Vergangenheit? Lächerlich. Andere Spiele würden sich nach solchen Verkaufszahlen, wie für die Sims Reihen, die Finger lecken. Und da gerade SC4. Sim City ist noch lange nicht tot, solange immer weiter gemoddet wird.

Man kann sich auch alles schön reden, wie man es gerade braucht.
 
@Banger ,
naja, guck dich da um... Aktivität sind anders aus. Ich hab wegen der Bilder für den Header wirklich vielen unserer teils ja auch recht bekannten Bastler E-Mails geschickt, aber Antworten und Einsendungen gab´s leider nur ein paar wenige. Aber wir haben den Bereich, und ich finde erstmal einfach gut, wenn jemand da ist und den nutzen möchte, so wie du jetzt. Vielleicht verirren sich dadurch auch andere hierher und zeigen was, @Mathe Man z.B., und Spocky baut doch auch Transport Fever, soweit ich mich erinnern kann, oder er hat´s zumindest getan.

Wie ich bereits gesagt hab, guck ich mir auf jeden Fall an, was du zeigen willst, auch wenn meine persönlichen Vorlieben eher der Bahn vor 50 Jahren gelten, so mit viel Nebenbahnen, Güterverkehr und einem vielfältigen Wagenpark. Und Mathe und ich wären dann ja schon zwei...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Banger
Auf Simtropolis erhälst Du mehr Resonanz, als hier. Hier liest ja keiner mehr mit, ausser Admins und Mods (und ein paar nimmermüder).

@Team + Huggs too Jule= das Forum ist jut geworden. Danke
 
Weswegen ich überhaupt gerade online war:

Andreas... Du hattest doch mal nen Busbahnhof mittels Kontrollers, in einen Flughafen umgewandelt? Ich meine mich zu erinnern, das die Kapi bei 500K lag?

Wie war da noch die Tile Belegung? Ich meine, dass das ganze auf einen 5x5 Lot Platz hatte? Ich find das Dingen net.
 
Ahhha,

Merci. Mit Brille wäre das nicht passiert.

Und das Teil ersetzt den kleinen Flughafen? Interessant, da ich in der aktuellen Region so gut wie keinen Platz mehr habe.
 
Das Spiel simuliert immer nur eine Stadtkachel und rechnet dabei für die Nachbarstädte eine entsprechende Nachfrage hoch. Wenn man dann in den Nachbarkacheln spielt dann sind die theoretisch vorhanden, aber die Stadt muss trotzdem das Angebot dann nach simulieren. Ein richtiger Austausch findet dabei nicht statt.
 
Das Spiel simuliert immer nur eine Stadtkachel und rechnet dabei für die Nachbarstädte eine entsprechende Nachfrage hoch. Wenn man dann in den Nachbarkacheln spielt dann sind die theoretisch vorhanden, aber die Stadt muss trotzdem das Angebot dann nach simulieren. Ein richtiger Austausch findet dabei nicht statt.
Hmmm okay komisch wenn schon Passagierzüge ankommen hätte man das auch programieren können?? Aber danke für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch diese Lochgräber im NAM. Damit kannst du die Stufen machen, und dann mit einzelnen Strassenstücken nivellieren. :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das weiss ich aber diese blockartigen steine am hang dazwischen krieg ich nicht hin.
Ich arbeite gerade an einem Berg, an dem eine kleine Straße hinauf führt. Ist zwar extrem fummelig mit dem Land aheben/absenken, Straßenkacheln legen usw, aber es lohnt sich.

Am besten fängst Du oben an und arbeitest dich in einem entsprechendem Radius nach unten.

Ich selbst arbeite gerade an einer Mine in den Bergen, die eine entsprechende Infrastruktur benötigt. Da kann man nur ein Feld vom Hang entfernt bauen. Ansonsten sieht es optisch nicht mehr ansprechend aus.

Viel Spaß dabei.
 
Ich arbeite gerade an einem Berg, an dem eine kleine Straße hinauf führt. Ist zwar extrem fummelig mit dem Land aheben/absenken, Straßenkacheln legen usw, aber es lohnt sich.

Am besten fängst Du oben an und arbeitest dich in einem entsprechendem Radius nach unten.

Ich selbst arbeite gerade an einer Mine in den Bergen, die eine entsprechende Infrastruktur benötigt. Da kann man nur ein Feld vom Hang entfernt bauen. Ansonsten sieht es optisch nicht mehr ansprechend aus.

Viel Spaß dabei.
Ja genau so hab ich es auch gemacht, aber welcher Höhenunterschied ist am realistischte zwischen den hängen 24m oder? und nur ein Feld abstand? danke dir auch👍
 
Die Digger arbeiten meistens mit 15 Metern. Ich such dir mal ein aktuelles Tutorial bezüglich dieser Materie raus... sec.

BTW, ich verwende den Slope Mode von BRF.

*Edit*

Da bin ich wieder. In diesem Tutorial geht es um den Straßenbau in den Bergen. Das ganze ist in zig Tutorials aufgeteilt und sehr gut bebildert. Updates gibt es ca wöchentlich. Also öfters mal rein schauen.


Viel Spaß damit. Es ist nur empfehlenswert. Die "must to have" sind zwar anspruchsvoll, sollte einjeder aber eh haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Digger arbeiten meistens mit 15 Metern. Ich such dir mal ein aktuelles Tutorial bezüglich dieser Materie raus... sec.

BTW, ich verwende den Slope Mode von BRF.

*Edit*

Da bin ich wieder. In diesem Tutorial geht es um den Straßenbau in den Bergen. Das ganze ist in zig Tutorials aufgeteilt und sehr gut bebildert. Updates gibt es ca wöchentlich. Also öfters mal rein schauen.


Viel Spaß damit. Es ist nur empfehlenswert. Die "must to have" sind zwar anspruchsvoll, sollte einjeder aber eh haben.
danke aber der link funktioniert leider nicht.
 
hat jemand ein tipp wie man realistische Tagebauten erstellen kann? Ich meine die mit den abstufungen für Goldabbau.

Aber natürlich.

Da ich selber gerade an einer Stadt "arbeite", an der überwiegend Minen zum Einsatz kommen, geb ich dir mal nen Links. Damit hast Du über das Wochenende zu tun ;-)

1x: https://community.simtropolis.com/o...ence/paengs-cheat-sheet-coal-industries-r385/ da ist alles zu finden, was der Schürfer begehrt. Auch Kohlebagger für den Tagebau und alles mögliche andere. Das Mädel hat sich echt Mühe gegeben bei dem zusammen tragen der Links, Respekt! Zwei oder drei Links funken nicht mehr, dafür ist der Rest überwätigend.
 
Ist es möglich, die Schatten nur für bestimmte Ansichten, in meinem Fall Süd und Nord, auszuschalten? Das sollte doch eigentlich mit einem RKTwasweißich-Property und zwei Modellen, die jeweils nur aus zwei Ansichten zusammengesetzt sind, funktionieren, oder?
_____

EDIT: Nachdem man die Schatten erst im Prop-Exemplar deaktivieren kann, geht das wohl nur mit zwei getrennten Props. Ich werd's einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal, mit den Ordnersymbol den Pfadauswahldialog zu öffnen, auch wenn Du danach nicht siehst, was da in der Zeile steht. Ansonsten öffne den Installationsordner von SC4Tool und dort den Unterordner "System". Darin befindet sich eine "Settings.dat", die man aber einfach mit dem Editor von Windows öffnen kann (ggf. mit Admin-Rechten starten). Es handelt sich um eine simple XML-Datei, die Pfade solltest Du dort leicht finden und ggf. anpassen können.
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Hallo Gemeinde,
ich bereite gerade ein paar ältere Download-Plugins zum Reinladen in SC4 vor, und stolpere dabei über die XML Files, die in den SC4Lot- und den SC4DESC-Dateien enthalten sind. Welche Funktion bzw. welchen Nutzen haben diese eingebetteten XML-Files? Dort ist beispielsweise das zum Plugin zugehörige Model vermerkt. Was, wenn das Model inzwischen anders heißt, als im XML-File gespeichert? Oder was hat es für Auswirkungen, wenn die dort eingetragen Werte des Lots inzwischen an anderer Stelle modifiziert wurden, also in den exemplar files? Ich benutze hierfür ilive reader ("classic" version).
Grüße aus Hamburch,

- mr. fusion -
 
Die XML-Dateien werden vom Lot Editor und vom Plugin-Manager von Maxis verwendet, um Daten weiterzugeben. Sämtliche Modding-Tools aus der Community, und auch das Spiel selbst benötigen diese nicht, weil alle Daten über die Exemplar files bzw. die IDs referenziert werden. Bei den SFBT-Downloads habe ich die XMLs immer herausgelöscht, weil sie wie gesagt unnötig sind. In der Anfangszeit, als es noch den offiziellen Lot Exchange von Maxis gab, haben einige Custom Content-Ersteller wie der BSC die XMLs quasi als "Kopierschutz" gelöscht, weil dann keiner mehr Dateien, die er nicht selbst mit den offiziellen Tools erstellt hat, einfach so klauen und unter dem eigenen Namen hochladen.
 
Was genau willst Du denn da bearbeiten? Die Gebäudemodelle an sich kannst Du nicht verändern, dazu bräuchtest Du die originalen gmax-Dateien. Du kannst aber natürlich neue Lots erstellen und auch deren Werte nach Belieben anpassen.
ich dachte bei Jenx morschau usw sind die Gebäude alle mit Pflaster versehen, wodurch es unmöglich ist lückenlos zu bauen.
 
Sodele, nu muss ich auch mal wieder nerven :D
Ich bekomme morgen einen schicken neuen Rechner mit Win 11 und natürlich sollte da wenn möglich auch SC4 wieder laufen. Jetzt habe ich mich schon ein wenig schlau gemacht und weiß dass ich mit den ollen Simcity 4 Deluxe CD Rums Scheiben nicht weit komme und es mir digital (also Steam und Freunde) besorgen muss. Angeblich soll ja die gog.com Version besser sein als die von Steam (wobei bei Steam zu bezahlen um einiges unkomplizierter für mich persönlich da es Steam Giftcards an jeder Ecke gibt) und beide wiederum besser als Origin weil es da zum Kauf nur eine nicht patchbare Version gibt auf der Custom Content nicht läuft.
Jetzt habe ich auf Reddit jedoch noch die Möglichkeit gesehen dass man den CD-Key seiner alten Disks einlösen kann um eine gepatchte Version zu bekommen. Leider scheint das bei mir mit dem CD-Key nicht zu gehen. Egal ob mit Bindestrichen oder ohne, Origin sagt mir immer dass der Code ungültig wäre.
Hat da einer von den alten...ähm, älteren Hasen etwas mehr einblick in die Materie?
 
@Chris W. kontaktier doch mal den EA Support, vielleicht hast ja Glück und bekommst nen guten Mitarbeiter so wie damals, dem mußte ich dann nur Fotos von den Hüllen und den Codes senden dann wurden meine alten Spiele in Origin freigeschalten, also als Downloadversion.
 
Ich hatte es damals auch mit dem Support-Chat von EA versucht, dort hatte ich mein Anliegen geschildert, musste meine Codes für SC4 und Rush Hour nennen, und bekam daraufhin SC4 Deluxe in Origin freigeschaltet. Habe ich dann heruntergeladen, installiert, und Origin nie wieder angerührt. ;)
 
Mag sein, dass es hier nicht ganz passen wird, aber damals zu Simcity 4, was ich mittlerweile nicht mehr spiele, hat man ja immer Irfanview genutzt, um Screenshots zu machen, ohne dass die tonnenweise Speicher brauchen. Man konnte hinterher auch Farbfilter usw. drauf machen. Kann man das auch nutzen, um verschiedene Grafiken zusammen zu fügen, da ich gerne ein Aufklebermotiv erstellen würde, wo ich das Wappen vom Verein und das Wappen meines Exils einfügen möchte, samt Hintergründen, bzw. ist Irfanview noch empfehlenswert dafür? Auch muss gewährleistet werden, dass dann an runden Symbolen keine weißer Kasten hinzugefügt wird. Das Vereinswappen ist bereits vorhanden als PNG, ohne Kasten. Vermutlich Transparenzfunktion. Paint dürfte dabei limitiert sein? Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht mehr, was damals benutzt habe, um Texturen beim Minecraft-Texturpack zu kopieren, glaube aber nicht, dass ich Paint genutzt habe, weil auch transparente Texturen.

@ Carlfatal: Sorry, falls hier unerwünscht. Sonst könnt ihr den Beitrag bei Bedarf verschieben.
 
Die transparenten Bereiche der Wappen machen aber auch den Hintergrund durchsichtig, wie bekomme ich das weg? Es sind also ,,Löcher" im Bild.

Edit: Hat sich erledigt. Ebenen für jedes Wappen einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten