BAT Khiyana's Ba[s]teleien

Khiyana

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2007
Ort
100 m ü. NN
Geschlecht
w

Als erstes möchte ich mich bei all denen bedanken, die mich dazu ermutigt haben, es doch nochmal mit dem Bat zu versuchen.

Ganz klar, Hochhäuser oder Schlösser kann ich noch lange nicht bauen, und ich weiss nicht, ob ich jemals etwas komplexeres als nen ollen Haufen Kies oder Sand zustandebringe, aber ich bin fleissig am lernen....

Jetzt hab ich mich mal mit Kies beschäftigt, und mein neuester Kieshaufen ist mir ganz gut gelungen, denke ich:

kiestb9.jpg


Auch verschiedene Sandtexturen habe ich durchprobiert und bin mit diesem Ergebnis ganz zufrieden (was die Textur angeht):

sandrn2.jpg


Die Schatten sind hier nicht perfekt, aber ich habe dazugelernt :)

Was meinen die Spezialisten unter euch? Kann man das Gefälle des Kieshaufens so lassen?

Ach und vielen Dank an Andreas für die Ploppable-Kieshaufen ;)
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Die Sandhaufen sind sehr gelungen, aber das Gefälle vom Kieshaufen ist noch zu groß. Von denen, die Du gestern etstellt hast, würde ich vielleicht die drei kleinsten nehmen, die beiden großen sind zu steil. Vor allem sollten in den Haufen Unregelmäßigkeiten drin sein, selbst wenn man die ordentlich aufschüttet, sind sie doch nie ganz regelmäßig. Die erwähnten drei Kieshaufen und auch die neuen Sandhaufen sind da genau richtig, was die Unebenheit der Oberfläche angeht. :)
 

Khiyana

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2007
Ort
100 m ü. NN
Geschlecht
w

Hm, das mit der Regelmässigkeit ist so eine Sache.
Ich wohne in einer Gegend, in der es sehr viele Baggerseeen mit entsprechenden Kieshaufen gibt. Ist der Kieshaufen frisch, ist er sehr sehr glatt und gleichmässig. Das ändert sich erst, wenn es schwere Regenfälle mit starkem Wind gibt, also eher im Herbst/Frühling.
Bei Sandhaufen ist es etwas anders, da die Korngrösse ja viel geringer ist.
Daher können Kieshaufen auch etwas steiler sein als Sandhaufen.
Überarbeiten muss ich aber eh alle. Auch der neue Kieshaufen ist zu steil, da geb ich dir recht.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Du hast natürlich recht, was frisch aufgeschütteten Kies angeht, jedoch sieht es vermutlich komisch aus, wenn man mehrere dieser sehr regelmäßigen Haufen nebeneinander ploppt. Das sieht dann schnell langweilig aus, während bei einem unregelmäßigeren Haufen dank der vier Rotationen auch eine ganze Reihe dieser Haufen durchaus ansehnlich wirkt.
 

Khiyana

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2007
Ort
100 m ü. NN
Geschlecht
w

Genau deswegen wollte ich auch keine völlig geraden Haufen machen - sieht im Spiel sehr unrealistisch aus.
Apropos Realismus: Ich hab mir überlegt, extra für unsere Kieselsteinschubser ein paar selbige zu erstellen. Und damit ich nicht abermillionen Steinchen in mühevoller Kleinstarbeit über den Bildschirm verstreue, und es dann doch nicht das Wahre ist, hier mal zwei Testhaufen mit Steinchen:

kieselsteineyx7.jpg


Sieht garnichtmal schlecht aus. Also weitermachen mit den Kieselsteinchen.....
 

Khiyana

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2007
Ort
100 m ü. NN
Geschlecht
w

Puh, das hab ich doch gewusst... :D
Hier ein Update:

kieselsteine1ef1.jpg


Die Textur muss noch ein wenig dunkler werden, und das mit dem am Rand höher stimmt auch. Ojeoje, was hab ich da nur angefangen?
 

Khiyana

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2007
Ort
100 m ü. NN
Geschlecht
w

:D Solange die nicht auf die Idee kommen, den gesamten Kieshaufen aus einzelnen Steinchen zu bauen, bin ich gegen ein paar Fussknutscher nicht abgeneigt
 

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

Kieselsteine sortieren sich eigentlich in einem Schütthaufen an der Oberfläche und vor allem bei den am Fuss wegrollenden Teilen Kieseln nach ihrer Größe. Ich glaub ich geh jetzt besser.....

Wie war das doch gleich mit dem gebatteten Klingelschild, dessen Schraube aus Messing ist, deren Schlitz nicht genau waagrecht steht, und auch nicht entgratet ist....
 

Khiyana

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2007
Ort
100 m ü. NN
Geschlecht
w

So, heute gibt es ein Poller-Update:

10.10.2007_18:30:19_poller1.jpg


Also, das SFTB-Schild ist noch zu sehen, weil ich zu faul war, ein neues Lot zu basteln. Das andere Eingangstor ist von der form her fertig, aber die Texturen nicht. das war nur ein Grössen-Test. Die Poller sind auch soweit fertig, die rotweissen rechts oben sind von der Grösse her in ordnung, finde ich.

Und jetzt kommt eine Statue, das war schon immer ein Traum von mir, eine Statue in der Stadt zu haben, die ich selbst gebastelt habe. Das Ergebnis finde ich für meinen bisher komplexesten BAT ganz in Ordnung:

10.10.2007_18:34:12_mufty.jpg

Darf ich vorstellen: Das ist der Erfinder des "Muffs", von den Einheimischen liebevoll "Mufty" genannt :D

Ach ja, bitte verzeiht meine Rechtschreibfehler, aber ohne rechten Daumen tippt es sich so schlecht....
 

Khiyana

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2007
Ort
100 m ü. NN
Geschlecht
w

Hier nochmal ein Update:
Das sind die Absperrgitter, die ich gerne benutzen möchte. Nur sind die jetzt etwas gelblich ausgefallen, obwohl ich sagen muss, das mir das eigentlich gefällt:

10.10.2007_20:27:57_poller_neu.jpg


Und hier sind die einzelnen Parklots, die ich bisher habe:



Wie amn sehehn kann, habe ich diagonale "Busch-Blumen"-Füller gemacht, damit dreieckige Kanten "geglättet" werden können, dazu ein Lot nur mit Büschen, und ein freies Graslot. Auf Bäume habe ich verzichtet, da man ja auf das Graslot seine favorisierten Bäume ploppen kann. Und ein etwas grösserer Spielplatz ist auch dazugekommen.
Die Absperrgitter kommen auf die "Breite Wege <-> schmale Wege" - Lots und die Poller auf den Strassenanschluss-Lot, den es auch ohne Poller gibt.

Und hier nochmal der Park in Aktion:



Jetzt muss ich eigentlich nur noch diese Parkweg-Verbindungslots fertigstellen und gegebenenfalls die Absperrgitter.

Für Kritik bin ich immer zu haben!
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Tolle Arbeit! :) Die Absperrgitter sind nun vielleicht in der Tat etwas zu gelb geworden, aber das macht nichts. Diese Schachbrett-Textur ist eine super Idee, nur müßten da auch Schachfiguren draufstehen anstelle der Sims. ;) Ob's welche in irgendeinem Prop-Paket gibt? Das Klohäuschen an der diagonalen Weggabelung ist ebenfalls ein schönes Detail, nur der Spielplatz sagt mir noch nicht so zu. SimGoober hat da zwar ein eindrucksvolles Klettergerüst gebastelt, aber die Farben sind im Vergleich zu den Maxis-Props zu kräftig - im Zweifelsfall würde ich hier nur entweder die einen oder die anderen Props verwenden. Auch müßte eigentlich eher um die Spielgeräte herum der Rasen braun sein, und in den Lot-Ecken dafür noch saftig grün, weil hier ja nicht so viel los ist. BTW, was sind das für Bäume, die da auf der dreieckigen Wiese hinter dem Klohäuschen und um den Springbrunnen herum stehen?
 

Khiyana

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2007
Ort
100 m ü. NN
Geschlecht
w

Danke für das Positive Feedback!
Mit dem Spielplatz hast du recht, das Problem sind die Abhängigkeiten. Es gibt keine passende Overlay-Texturen, und ich hab schon genug dependencies. Ich werd da wohl selbst was machen müssen. Das Klettergerüst von SG gefällt mir, aber die Maxis-Sachen sind teilweise animiert, da behalte ich lieber diese.
Wegen dem Schachbrett: Figuren habe ich schon gesucht, aber nix gefunden. Da man bei dieser "Detailfülle" aber eh nix mehr erkennt, werd ich wohl ein paar "Nippel" selbstbasteln....
Was für Bäume ich da benutzt hab? Ich glaub, das sind originale Bäume von Maxis? Hier ein Bild:

11.10.2007_01:01:55_baum.jpg


Und da mich der Gmax jetzt nicht mehr loslässt, hier noch ein Bild von meiner neuen Bushaltestelle (noch nicht fertig!):

11.10.2007_00:55:07_busstop.jpg


Ich hab wegen dem Grössenvergleich die originale von Maxis danebengestellt. So ungefähr sehen die Haltestellen bei uns aus, hässlich, aus Betongussplatten, meistens mit Sparkassenwerbung....
 

Khiyana

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2007
Ort
100 m ü. NN
Geschlecht
w

Ah, da lag ich ja ganz falsch mit den Bäumen....(schäm)
Ja, diese Bushaltestellen eignen sich wirklich für Ghettos, Industriegebiete usw. Und wenn ich mal herausgefunden habe, wie man Propfamilien macht, könnte man Bushaltestellen mit wechselnder Werbung machen.
 

Khiyana

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2007
Ort
100 m ü. NN
Geschlecht
w

Auf SC4D hab ich schon was gefunden, wie man Propfamilien erstellt, habe mir auch gleich ne ID-Range bestellt :)
Ich hab ein Update gemacht, die Bushaltestelle ist ein wenig kleiner geworden (war mir noch ein bissel zu gross), es ist eine Sitzbank hinzugekommen und ein Mülleimer. Ausserdem habe ich ein Haltestellenschild-Prop gebastelt. Das blöde ist nur, dass man es nur von der Seite gut erkennen kann, von vorne nicht. Sollte ich es vielleicht etwas schräg stellen?

11.10.2007_12:59:28_busstop1.jpg


PS: Juhu, ich hab das mit der Propfamilie kapiert, jetzt muss ich nur noch verschiedene Werbeplakate anbringen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Nein, das Schild bitte nicht schräg stellen - wenn man's besser sehen will, muß man halt die Ansicht drehen. :p Erstellst Du noch eine Variante, wo dieser weiße Bereich noch mehr nach unten geht, und wo dann auch der Fahrplan integriert ist (so wie hier)? Kenny hatte ja auch schon ein schönes Haltestellenschild geBATtet, aber mehr Auswahl ist nie verkehrt. Das gibt jedenfalls ein weiteres sehr nettes Prop-Paket. :)
 

Khiyana

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2007
Ort
100 m ü. NN
Geschlecht
w

Jetzt muss ich lachen, genau dasselbe Bild hatte ich mir nämlich auch "ergoogelt"!
Ja, das andere Schild könnte ich auch noch machen, aber im Moment bin ich mit dieser Propfamiliengeschichte beschäftigt....
Hm, aber so verschiedene Schilder kommen dann sicher auch gut!
 

Khiyana

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2007
Ort
100 m ü. NN
Geschlecht
w

Das ist richtig.
Hier hab ich mal ein Test, die Bushaltestellen-Familie hat im Moment nur 2 Varianten:

11.10.2007_14:19:08_busstop_family.jpg


Jetzt hab ich mal ne Frage:
Wie man sehen kann, hat die neue Haltestelle an der Rückwand eine dunklere Textur, obwohl ich da überhaupt nix verändert hab. Wie kann das sein? Ich hab ja nix dagegen, sieht gut aus und ändert die Haltestelle zusätzlich ab.
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
35
die is für Dörfer ganz nett, für Innenstädte aber leider zu grün. Die Büsche passen ja, aber das viel Gras dahinter...
 

royal

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juni 2006
Alter
30
Ort
Mönchengladbach
Geschlecht
m

Bei uns sehen die Schilder ganz anders aus :p Die reflektieren auch im Dunkeln wie richtige Verkehrsschilder. Und die Fahrpläne hängen an so nem Drehteil drann, was man drehen kann. Auf dem Schild stehen selber nur die Linien, die da halten, und welches Ziel die Busse anfahren. Ich such' mal ein Bild :
http://www.abseits-bamberg.de/bushaltestelle.jpg

Ungefähr so, nur etwas breiter und höher ist das Schild mit dem H-Buchstaben drauf.
Oder auch so, nur da fehlen die Linien :
http://www.andreasernst.com/Muelheim 15 - Ruhrstadion 2 Bushaltestelle.jpg
 

gobo77

Member
Registriert
August 2007
Alter
28
Ort
Augsburg
Geschlecht
m

Bei uns sind die Fahrpläne kompliziert wie nichts anderes, das ich kenne. Und bei den Haltestellenschilder ist bei uns nur ein einfaches H. Bei einigen Bushaltestellen gib es nicht mal ein gebäude. An anderen sind die Gebäude aus Holz und natürlich überdacht.
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
37
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Bastard0

Member
Registriert
Dezember 2006
Ort
Bamberg
Geschlecht
m

@ Royal:

Schön, dass du gleich eine Bamberger Seite genommen hast ;) ;)
 

Khiyana

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2007
Ort
100 m ü. NN
Geschlecht
w

Na, da hab ich ja genug Material für Haltestellenschilder....
 

royal

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juni 2006
Alter
30
Ort
Mönchengladbach
Geschlecht
m

Kopier die Links mal mit Strg+C, klicke auf die Adressleiste und drücke Strg+V. Dann müsste der Link oben in der Adressleiste erscheinen und du kannst das Bild sehen :D
 

Khiyana

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2007
Ort
100 m ü. NN
Geschlecht
w

@th.cb:
Die moderne Variante ist aber auch eher für Grosstädte geeignet.
Mal sehen ob ich die alle mache... für Abwechslung würds schon sorgen!
 

Lkkx 3

Member
Registriert
Februar 2006
Alter
26
Ort
Nähe Frankfurt/M
Geschlecht
m

Ich schreib noch was zu deinem Fantastischen Parkset:
IMO fehlenb noch ein paar Lots:
1. übergang Weg - Wiese (beim Stielplatz)
2. Poller mitten auf dem Weg, damit die Autos ab einem bestimmten Punkt nicht weiterfahren.
 

Khiyana

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2007
Ort
100 m ü. NN
Geschlecht
w

@Lkkx 3:
zu Punkt 1: Ja, den Spielplatz werde ich noch überarbeiten, aber dafür brauch ich keine weiteren Lots.
zu Punkt 2: Tja, die Poller....wenn ich die auf jeden Weg setzen will, brauch ich ja ewig viele Lots....und das Parkset ist doch jetzt schon ziemlich umfangreich.
Ich denke mal, auf diesem Übergangsweg passen die Polle ganz gut, und da kommen ja noch zwei Stück (für Low-Wealth und Medium-Wealth).

Aber danke für das Lob, freut mich sehr! :)

Edit: Hab die Bushaltestellen fertig, 8 verschiedene in einer Familie. Jetzt fehlen noch ein paar verschiedene Schilder und ansprechende Lotgestaltung. Hier mal ein Bild:



Aber jetzt geht es erstmal mit dem Park weiter, damit der bald fertig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Sieht (wie immer) gut aus! Das mit dem Farbunterschied auf der Rückseite ist ja komisch, aber hier kommt es einem ausnahmsweise mal entgegen. :) BTW, ist das eine normale Maxis-Pflastertextur, die durch jeronijs Mod verändert wird? Mir persönlich gefallen diese Bürgersteigtexturen nicht so, deshalb hätte ich lieber die normalen. Es macht übrigens auch in der Stadt nicht viel, wenn hinter der Bushaltestelle ein bißchen Grün ist, das schafft wenigstens einen kleinen Farbtupfer in der Betonwüste. Und so eine "häßliche" Beton-Haltestelle würde man ja sowieso nicht neben einen modernen Glas-Wolkenkratzer stellen. Eigentlich könnte die Grastextur sogar bräunlich sein, dann würde sie wenigstens zu den Plattenbauten passen. ;)
 

Khiyana

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2007
Ort
100 m ü. NN
Geschlecht
w

Ja, das ist Jeronijs Textur, die ich für mich favorisiere. Wenn ich das Lot für die "Allgemeinheit" fertigstelle, bekommt es die normale Maxistextur. Das Gras wird verändert, vielleicht noch ein, zwei (Maxis)Bäume, Büsche usw.
Dann noch ein, zwei andere nicht zu pompöse Haltestellenschilder und fertig.
Morgen lade ich das Lot in den Testcenter.
Achja, soll ich die normale Maxis-Bushaltestellen-Werte übernehmen?
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Ja, ich denke, die normalen Maxis-Bushaltestellen-Werte sind ok. Alternativ kannst Du die Kapazität (und damit auch die Kosten) etwas erhöhen, wenn man die Haltestellen wie erwähnt in einer Plattenbausiedlung verwenden will, denn da sind die Maxis-Haltestellen schnell überlaufen.
 

Khiyana

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2007
Ort
100 m ü. NN
Geschlecht
w

So, ich hab jetzt 4 Varianten von Haltestellen-Schilder, alle mit Fahrpläne und nicht zu Pompös, also passen zur Haltestelle.
Wenn es keine weiteren Einwände gibt, fasse ich diese zu einer Prop-Familie zusammen und kann dann die Bushaltestelle endlich fertigstellen. (Ich brenne darauf, sie endlich in einer meinen Städten zu sehen!)

12.10.2007_12:38:28_schilder.jpg


PS: Das Männchen hab ich zum Grössenvergleich danebengestellt.
PS2: Im Kurier gibt es das Bushaltestellen-Set von Morifari mit leicht erhöhten Werten. Ich werde grade diese übernehmen, wenn's recht ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Khiyana

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2007
Ort
100 m ü. NN
Geschlecht
w

@michl:
Danke schön :) Tja, mit dem BAT hatte ich vor kurzem auch noch Probleme. Ich kann da nur empfehlen, etwas damit herumzuspielen und zu probieren, vor allem, mit was kleinem anzufangen und nicht gleich ein Haus batten zu wollen. Das traue ich mir selbst noch nicht zu!

So, ich hab jetzt mal ein "finales" Lot gebastelt, es hat bis auf meine eigenen Props keine weiteren Abhängigkeiten:

12.10.2007_15:57:18_bushaltestellefinal.jpg


Die Büsche und Bäume sind Maxis-Propfamilien, das Haltestellen-Schild ist bis jetzt nur dieses und keine Familie.
Ich habe jetzt Stunden gebraucht, um diese Bushaltestelle funktionstüchtig zu machen und dieses auch getestet. Ich glaube, sie funktioniert soweit wie sie soll.....

Ich packe das ganze jetzt zusammen und lade es in das Testcenter.
Könnte bitte jemand die Bushaltestelle testen, ob alle Werte soweit in Ordnung sind?
 

Lkkx 3

Member
Registriert
Februar 2006
Alter
26
Ort
Nähe Frankfurt/M
Geschlecht
m

Noch ein Vorschlag zur Lotgestaltung:
Dahinter vieleicht nicht so viele Bäume und Büsche...In einem Getto stehen doch auch nicht so viele.......Außerdem würde ich noch eine Version mit Durchgängigem Pflaster erstellen.
 

Khiyana

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2007
Ort
100 m ü. NN
Geschlecht
w

Ja, eine Version ohne Pflaster werde ich auch noch machen.
Jetzt habe ich übrigens auch die Haltestellenschilder in eine Propfamilie gepackt und getestet. Funktioniert wunderbar.
Auch in einer meiner grossen Städte mit einem fast 3 GB umfassenden Plugin-Ordner funktioniert bisher alles ohne Probleme.
 

khoianh94

Member
Registriert
Januar 2006
Ort
München
Geschlecht
m

Die Bushaltestellen und auch das Park-Set sind sehr gut gelungen! Nur die Haltestellenschilder sind für Münchner Verhältnisse viel zu breit. Die Fahrpläne hängen, wie beim Schild ganz rechts, der Straße zugewandt.

EDIT: Vielleicht wäre es auch schön, wenn du eine Haltestelle aus München batten könntest ;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten