BAT BATs und Lots von N1_2888

Bobelboy

Newcomer
Registriert
September 2012
Ort
Berlin
Ich musste mir extra ein neues Passwort holen, aber es ist mir wirklich ein ganz großes Bedürfnis, Dir für dieses Gebäude zu danken! Das ist wirklich eine außergewöhnlich hohe Qualität, sehr detailreich. Das bekommt in meiner Stadt einen Ehrenplatz, wo ich es immer gut sehen kann! Ich hoffe, Du machst weiter - mich und sicher viele andere würde das sehr freuen!
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888

Bobelboy

Newcomer
Registriert
September 2012
Ort
Berlin
Das Lob ist wohlverdient und kein Grund zum Schämen! ;) Vielleicht findest Du ja Inspiration für ein neues Projekt. An tollen Gebäuden mangelt es ja nicht, ob in Paris, Wien oder auch Berlin! Aber das wichtigste in diesen Tagen: gesund bleiben!
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
37
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Vielleicht gibt es für den 24.12. diesen Jahres wieder ein kleines Präsent von mir:
Screenshot (JPG).jpg
"Wieder" stimmt nicht so ganz, weil es letztens kein Präsent von mir gab. Ich schieb das jetzt einfach mal auf die Pandemie. :glory:

Das Ding ist noch nicht ganz definitiv, so werde ich etwa noch die Sandsteinwände etwas desaturieren. Ich muss auch zugeben, dass solche Hangmodelle für mich noch immer ein Buch mit sieben Siegeln sind. Bilde ich es mir ein oder ist die Treppe vorne unten ein wenig abgeschnitten? Ich habe sie testweise nebst der Prop-Version auch als Gebäude gemoddet, der betreffende Lot scheint aber im Spiel nicht auf.

Wie auch immer. Vom Prinzip her orientiert sich die Ausführung an der einfachen Treppe von Mas71 ("einfach" in Abgrenzung zu seiner symmetrischen Doppeltreppenanlage). Dieser fehlt jedoch ein gespiegeltes Gegenstück, was auch der Grund war, dass ich das BAT angeworfen habe. Und ja, das gespiegelte Gegenstück zu meinem Modell fehlt auch noch. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Lowryder

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Ja wow! Das schaut toll aus, und nein, ich sehe nicht, daß die Treppe unten abgeschnitten wäre. Zudem kann ich nur die Optik beurteilen, ich hab viel zu lange kein SC4 mehr angeworfen, geschweige denn irgendwas mit dem LE oder so bearbeitet.
Aber ich gehe davon aus, daß das Modell unter den noch aktiven SC4lern viel Freude und Wohlgefallen auslösen wird, auch wenn es sicher noch etwas dauert bis Weihnachten. Ich bin jedenfalls begeistert! :up: :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888

Bobelboy

Newcomer
Registriert
September 2012
Ort
Berlin
Nach einiger Zeit habe ich mich heute mal wieder hier umgeschaut - und dann tatsächlich ein neues Projekt! Ich muss zugeben, dass ich in meiner Stadt auch noch nicht viel mit Höhenunterschieden gearbeitet habe (obwohl es sie durchaus gibt), obwohl ich das eigentlich ziemlich mag. Es gibt ja auch hübsche Beispiele wie den Altonaer Balkon in Hamburg. Jedenfalls gefällt mir Deine Treppenanlage sehr gut. Unten sehe ich vorn tatsächlich auch einen bräunlichen Rand. Ein Abschluss wie bei den hinteren beiden Treppen wäre sicherlich etwas eleganter. Aber es ist ja noch nicht fertig ...
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
37
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Dieser unschöne Effekt liegt nicht am BAT, welches ich wie seine Vorgänger natürlich auf den Bruchteil eines Millimeters genau modelliert habe, sondern an den LODs, die vorne aus unerfindlichen Gründen einen Überhang benötigen. Hier die rechtsläufige Treppe mit geänderten Wandtexturen und LODs, die einen entsprechenden Überhang aufweisen:
Screenshot 2 (JPG).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: carlfatal

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
37
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Die Fehler hast Du aber gut versteckt ... Hm, vielleicht bei den beiden linken Lampenpfählen? :frage:
Nein, da sollte alles passen. Auf dem Bild fehlen z.B. die Schatten.
_____

Apropos Schatten: Ich weiß ja, warum mir jedesmal, wenn die Nachtbeleuchtung bevorsteht, das Grausen kommt. :argh: Während ich das Anleuchten der Laternenkugeln wohl irgendwie hinbekommen werde, scheitere ich gerade an den Omnis. Ich hab einen davon in eine Laternenkugel reingetan, was nun ziemlich bizarre Schattenwürfe ergibt. Zwecks Verdeutlichung habe ich das Licht besonders hell eingestellt:
Nacht_Test_JPG.jpg
 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Tja. da kann ich nur sagen, ich bewundere, daß du dich mit sowas rumschlagen kannst, ohne deinen Schreibtisch anzunagen... Ich würde ja wahnsinnig.
Trotzdem ist das schon echt schick, auch wenn natürlich dieser "Schattenwurf" etwas arg extrem aussieht. Aber das ist ja auch gewollt. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
37
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Nein, Schreibtisch annagen ist nicht so meins. Zusammenräumen übrigens auch nicht, zumindest wenn ich mir das Chaos rund um meine Tastatur so ansehe. :D

Ich hab in Sachen Lichtschein auf SC4D bzw. ST einen sehr hilfreichen Tipp bekommen, der im Wesentlichen darauf hinausläuft, einen Omni durch dutzende im Kreis angeordnete Spots zu ersetzen. Die Methode mag unkonventionell erscheinen, ist aber höchst effektiv. Aber bevor ich dazu komme, möchte ich noch genauer ausführen, warum ich die Treppen eigentlich geBATtet habe. Nun, wie vielleicht der eine oder die andere hier weiß, hab ich eine gewisse Vorliebe für Symmetrie. Treppen in der Art, wie ich sie nun erstellt habe, gibt es meines Wissens nach nur von Mas71, der aber eben nur eine linksläufige Version geBATtet hat. Wie man auf diesem Bild sieht, ist sie für symmetrische Szenerien nur höchst bedingt geeignet:
67hgz7i7.jpg


Ich möchte eigentlich das ganze Areal völlig umgestalten, weshalb die neuen Treppen an ihrem neuen Bestimmungsort noch wie Fremdkörper erscheinen:
esqxl8ud.jpg


Und nun zur Nachtansicht:
6d3snyfv.jpg

Die Laternen haben natürlich nur dort einen Lichtschein, wo sich dahinter Mauern (die des BATs), Treppen und Treppenabsätze befinden. Die Alternative, gesondert modellierte Lichtscheine zu bemühen, hat wiederum den Nachteil, dass sämtliche Lichtreflexionen und Schatten am BAT wegfallen würden. Deshalb werde ich wohl bei den BAT-Szenen-internen Lichtern bleiben. Ein weiterer Ratschlag läuft daraus hinaus, ähnlich wie es ein Fotograf im Studio tut, oben zusätzliche Lichtquellen zu platzieren, die gleichsam über den Treppen schweben. Da geht es eigentlich nur darum, ohne tatsächlich modellierte Lichtquelle das BAT besser in Szene zu setzen. Was meint ihr dazu? Und wenn ja, wie wäre das ungefähr zu bewerkstelligen? (Ich höre schon beim Schreiben das Echo meiner Frage ... :rolleyes: :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobelboy

Newcomer
Registriert
September 2012
Ort
Berlin
Ja, den Hang zur Symmetrie kann man unschwer erkennen ... :lol: Was die Treppenanlagen anbelangt, so würde ich sie definitiv so nehmen, wie sie sind. Wobei mir aufgefallen ist, dass vielleicht noch ganz unten eine Leuchte ergänzt werden könnte. Aber der Lichtschein ist so m.E. doch sehr gut.

Ein bisschen neidisch bin ich ja schon, dass man einfach so losBATen kann, wenn einem etwas fehlt oder man etwas Bestimmtes haben möchte. Naja, man kann nicht alles haben ...

Heißt das jetzt, dass wir noch weitere Teile zu erwarten haben? =)
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
37
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Nein, zusätzliche Laterne gibt's keine. Ich hab aber gedanklich das Laternenlayout nach vorne über die Treppe hinaus fortgesetzt und entsprechende Lichtscheine ergänzt:
Nacht_Test_5_JPG.jpg
Die Laternen muss man sich außerhalb der Szene dazudenken. Im Spiel werden sich die Laternen der umgebenden Lots sicher an anderer Stelle befinden, was aber, so denke ich zumindest, verkraftbar ist.
_____

EDIT: Und ja, ohne ergänzende Hangeinfassungs-Lots geben die Treppen optisch eher wenig her (s.o.). Besagte Teile folgen also noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Gefällt mir gut. Allerdings musst du nun auf der Szene rechts auch den Parkweg verlegen, damit die Leute am Fuß der Treppe nicht in den Busch laufen. =)

Was das Licht betrifft, bin ich leider überfragt. Ich hab seit zwei Jahren SimCity nicht mehr angefasst. Ich habs zwar noch installiert, auch die ganzen Tools, aber selbst das Dokumente Folder ist inzwischen auf einer externen Platte gebunkert.
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888

Bobelboy

Newcomer
Registriert
September 2012
Ort
Berlin
Also was die zusätzlichen Lichtscheine anbelangt bin ich mir nicht so sicher ... Aber Du wirst Dir das überlegt haben ...

Jedenfalls freut es mich, wenn daraus ein ganzes Set entsteht. Das wird bei mir ganz sicher dazu führen, dass ich auch mehr mit Höhenunterschieden arbeiten werde. :)
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten