Kann ich Klavier und Keyboard spielen selbst lernen?

doori

Member
Registriert
Juli 2005
Ort
Österreich
Geschlecht
w

Hallo!

Ich bin echt sehr musikalisch und spiele ein paar instrumente! doch nun möchte ich Klavier spielen lernen! habe jedoch nicht die zeit wo die musikschule offen hat! darum möchte ich es mir selbst lernen!

ist das möglich?!?
 

Novus

Member
Registriert
April 2003
Hallo!

Ich bin echt sehr musikalisch und spiele ein paar instrumente! doch nun möchte ich Klavier spielen lernen! habe jedoch nicht die zeit wo die musikschule offen hat! darum möchte ich es mir selbst lernen!

ist das möglich?!?

Natürlich kann man Klavier mit Hilfe von Literatur selbst lernen, nur ist das Ergebnis meist schlechter als bei einer Musikschule. Z.B. Fehler in der Technik erkennt man häufig selber nicht und lassen sich später nur schwer wieder ausbügeln. Wenn du aber Lust hast dieses fabelhafte Instrument zu lernen und es wirklich keine Möglichkeit gibt in absehbarer Zeit in die Musikschule zu gehen, dann solltest du das tun.
 

BigBadGizmo

Gesperrt
Registriert
Juni 2004
Alter
34
Ort
Mordor
Geschlecht
m

Aus persönlicher Erfahrung sage ich mal, man kann alles selbst lernen. Wenn man nur genug Sitzfleisch besitzt. Wer sich selbst nicht jeden Tag für 1-2 Stunden zum Üben motivieren kann, braucht einen Lehrer. Aber sonst, schon machbar. Gibt schliesslich genug berühmte Musiker die sich Instrumente autodidaktisch beigebracht haben.

Mich mal eingeschlossen :P
 

doori

Member
Registriert
Juli 2005
Ort
Österreich
Geschlecht
w

Keyboard spielen selbst lernen?

hi! habe ein keyboard von meiner schwester zuhause stehen! und möchte es total gerne lernen!

Ist es möglich es mir selbstständig zu lernen?
wenn ja kennt ihr gute bücher?
 

BibiBlock

Member
Registriert
November 2004
Ort
Ruhrgebiet
Geschlecht
w

Es gibt Bücher zum Selbstlernen von Axel Benthien, die auch für den Keyboard Unterricht genommen werden (bei meinem zumindest ;-)).
Die sind gut und man kommt auch relativ schnell rein und kann kleine Stücke spielen.

Ich empfehle jedoch Keyboard-Unterricht. Gerade, wenn Du ein "richtiges" Keyboard hast, ist allein die Technik so kompliziert, dass nur ein Lehrer sie Dir beibringen kann. Der Unterricht ist - mit dem richtigen Lehrer - zudem noch spaßig und man kann viel schneller richtig gute Musik spielen.

LG
Bibi
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten