NAM Straßenbahn & Tram-Allee im Spiel: Grundlagen & Tricks

@rambuckel
Hallo!
Zum Teil hast Du es schon richtig erkannt.
Es kann immer nur eine Automata installiert sein.Du mußt Dich hier also entscheiden,welche Du benutzen möchtest.vdk GLR Tram Mod,oder SFBT GLR - Tram Mod.

Dann gibt es noch das Problem mit der Grafik-Einstellung.
Je nach System,das Du benutzt,kann es sein,daß bei gewissen Grafik-Einstellungen die Tram nicht sichtbar ist.
Nimm zuerst das Abfragewerkzeug(Fragezeichen),und vergewissere Dich,ob die Sims die Straba auch benutzen.
Wenn ja,und Du siehst keine Straba,dann mußt Du die Grafik verändern.
Wichtig ist auch dies:
Dieser Download ist ausschließlich mit SimCity 4 inkl. dem Add-On "Rush Hour" bzw. mit SimCity 4 Deluxe kompatibel. Außerdem muss der aktuelle Network Addon Mod installiert sein (zur Zeit: Version vom April 2008). Achtung: Damit dieser Mod funktioniert, müssen die Dateien nach dem Network Addon Mod geladen werden, sie müssen also in einem Ordner liegen, welcher alphabetisch "unterhalb" desjenigen liegt, in dem der Network Addon Mod installiert ist!

Sollte eigendlich automatisch so gespeichert sein.Jedoch kannst Du auch den Ordner umbenennen, und ein oder mehrere z davorsetzen,damit diese Mod auch sicher danach geladen wird.
Hoffe,daß der ganze Text für Dich hilfreich ist.Ansonsten melde Dich einfach wieder....:hallo:
 
Herzlichen Dank .... Hab jetzt den GLR-Tram Mod gegen den vdk ausgetauscht, in den Optionen die Anzahl der sichtbaren Fahrzeuge auf "hoch" gesetzt, den vdk-Ordner mit "zzz" vorneweg in den NAM-Ordner geschoben und jetzt flitzen die süßen kleinen Strabas wie die wilde Wurst :-)

Gruß Theresa
 
Hallo,
Ich baue derzeit an meiner ersten straßenbahn in der region und wollte euch fragen, wie ihr es macht das sie statt Maxis-Pflaster auf der straße rasen hat.-Ich habe zwar das Starterteil dafür gesehen, aber wie ich damit nun umgehen soll weißich nicht, es lässt sich nicht ziehen und verändert auch eine schon gebaute Strecke auch nicht.
Es wäre toll, wenn mir jemand bis Heiligabend noch weiterhelfen könnte.
 
N'abend Dantes,
Es gibt meiner Meinung nach, keine direkten Starter teile für die Tram in Allee, oder Landstraße! Du musst die Lot's einfach immer einzeln hintereinander setzen!
Zumindest mache ich das immer so, Das die Lot's das Graß in der Mitte bekommen musst du einfach immer weiter drücken (mit der Tabulator-Taste) bis diese kommen!

Mfg
Butterbrot:hallo:
 
Butterbrot ist korrekt, es gibt keine Starterteile für Tram-im-Allee, -auf-Landtraße, in-Landstraße oder -aufStraße, weil sich solche Netwzwerkteile mit Mehrfachnetzwerken (Straße+GLR) nicht ziehbar machen lassen. Genaueres zu, Warum dazu kann ich dir aber mangels Fachwissen nicht sagen.

Bei all den genannte Netwerken musst du daher die Puzzleteile benutzem, was es alles gibt, siehst du, wenn du mit Tab bzw Shift-Tab einfach mal das Menüicon durchgehst. Übrigens lassen sich diese Puzzleteile i.d.R. einfach auf Allee bzw Landstraße setzen, so dass du dir vorher schon mal anschauen kannst, wie das nachher aussehen soll. Nur bei Kreuzungen und Einmündungen geht das i.d.R. nicht.
 
Bei normaler Tram-in-Landstraße kann man die Hochbahn über die Landstraße ziehen, dann wird das auch zu Tram-in-Landstraße konvertiert, geht aber nur in normalen Mittelteilen, also keine Straßenenden oder Kreuzungen/Einmündungen
 
Ah, super ihr drei.-Dann habe ich beim durchtabben nicht rihtig aufgepasst als es begrünte gerade Tram-in-Landstraße drankam.
Der Tipp mit der hochbahn über Landstraße ziehen ist mir völlig neu, okay ich habe auch noch keine großen Erfahrungen gemacht mit der Straßenbahn. Danke euch gloreichen drei nochmal.
 
Dann habe ich beim durchtabben nicht rihtig aufgepasst als es begrünte gerade Tram-in-Landstraße drankam.
Der Tipp mit der hochbahn über Landstraße ziehen ist mir völlig neu, okay ich habe auch noch keine großen Erfahrungen gemacht mit der Straßenbahn. Danke euch gloreichen drei nochmal.
Ich darf mal allen, die sich mit der Straßenbahn (Tram) noch nicht so auskennen, diesen Bereich mit allen Unterthemen wärmstens empfehlen.

--------------------

Ich habe mal diese Frage in diesen dazugehörigen Themenbereich mitgenommen.
Das selbe "Problem" ist mir bei dem Tram on Road -Kreisel aufgefallen.

Nämlich das Puzzleteil was nur die normale Landstraße mit dem Tram on Road -Kreisel verbindet ist nur für ländliche Gebiete geeignet wärendessen alle anderen Puzzleteile des Tram on Road -Keisels für städtiche Gebiete geeignet sind .
Es sieht alles normal aus...

sofern man nicht den Mod >>SFBT_Euro_Road_Textures_Mod_Windows<< installiert hat.
Anders gesagt, wer Landstraßen mit gelber Mittellinie benutzt hat kein Problem.
Nach Installation des Mods für europäisch aussehende Straßen ändert sich das Puzzleteil mit dem Ansatz zur Haupt-/Landstraße in diese Form.

An der Funktion des Teils ändert sich nichts.
Nur optisch an den Ecken fehlt, wie Ciry Master es schon ansprach, die Pflasterung. Sieht nicht gut aus. Sollte man koregieren!
 
Leute gibt es eigentlich ein Puzzleteil für Alle-Tramm unter HRS? ich bau grad ein tramm netzwerk und muss es unbedingt unter einer HSR Trasse bringen können. Tramm-Alle unter Monorail funktioniert leider nicht habs schon getestet.
 
Leute ich hätte ne Frage bezüglich der Allekreisel-Tram.
Gibt es denn auch Puzzleteile fürs Tram in Allekreisel so dass man die Tramausfahrten beliebig bauen kann?
 
Leute ich hätte ne Frage bezüglich der Allekreisel-Tram.
Gibt es denn auch Puzzleteile fürs Tram in Allekreisel so dass man die Tramausfahrten beliebig bauen kann?
Hallo,

sowas gibt es nur bei dem Kreisel der Tram-in/-on-Road. Der Alleekreisel hat "auserwählte" Strecken: Sternkreuzung - Gleisdreieck - Kurve - Durchfahrt.:)
 
Ja ich weiss aber in meiner Allekreisel ist eine Skulptur die würde ich gerne behalten.
Eine wirklich interessante Anfrage. Interessant insoweit, weil RogerRon91 vor einiger Zeit mal einen Vorschlag unterbreitet hat, auch den Alleekreisel mit einem Tramkreisverkehr im Inneren auszurüsten.
------
Zu Deinem Problem gibt es nur zwei Lösungen!
Sagen wir mal das ist Deine Ausgangssituation.


Die einfache Methode ist der Einsatz solcher Konverterrampen.


Diese werden in die Strecke eingesetzt. Im Untergrund verbindet man die Rampen mit U-Bahn-Strecken miteinander.


Die Konverterrampen konvertieren die Tram in eine U-Bahn und umgekehrt. Also Tram<->U-Bahn<->Tram!
:up:Vorteil recht schnell errichtbare Verkehrsverbindung.
:down:Allerdings wird man feststellen, das bei der Streckenabfrage durchaus verschiedene Auslastungszahlen zustande kommen. Ein zweiter Nachteil im UDI kann man die Durchfahrt nicht benutzen! Außerdem ist die Absturzgefahr bei diesen Rampen dadurch (Hinweis) erhöht.

Etwas anspruchsvoller ist die zweite Methde!
Dabei werden ausschließlich Puzzleteile verwendet.

Zur besseren Unterscheidung habe ich links die Seite mal nur Fußgängerzonenpuzzle um den Kreisel gesetzt, während rechts die FLUPPs -Teile um den Kreisel geführt werden.
:up:Vorteil hier, die Tram die in die Unterführung einfährt kommt auch auf der anderen Seite wieder heraus. Die Streckenauslastungszahlen variieren somit nicht und die optische Verkehrssimulation wird ordnungsgemäß dargestellt. Ebenso ist UDI möglich.
:down:Nachteil man braucht mehr Fläche. Ggf. müssen umliegende Bauwerke eingerissen werden.
 
@Schleicher, danke das mit den Flups sieht doch ziemlich interessant aus. Die Lösung mit der UBahn gefällt mir nicht so gut denn die Röhre ist versetzt weswegen es unrealistisch wird, und das kommt für mich leider nicht in Frage. Aber das mit den Flups werde ich ausprobieren.
 
Die Lösung mit der UBahn gefällt mir nicht so gut denn die Röhre ist versetzt weswegen es unrealistisch wird,...
Den Konverter auf nur ein Feld zu setzen und nicht zwischen zwei Felder, ist leider moddingtechnisch nicht anders machbar. Andererseits wird für den oberirdischen Eindruck ein Lot genutzt. Rein optisch sieht man oberirdisch nicht den weiteren Verlauf der Strecke. Nur in der unterirdischen Ansicht sieht man die oberirdische Vorschauübersicht und somit den "Streckenversatz", wie hier sichtbar.
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/069e0738e38025fb0bfa2c6e2394e7a4.png
In der Spielanimation fahren die Straßenbahnen allerdings sehr ordentlich in die Tunnelrampe ein aund aus. Da gibt es keine Beanstandungen!!! Manchmal gibt es sogar keine Alternative als solch eine Variante zu nutzen, wie ich das hier verbunden habe.

Sah vorher so aus! Allerdings zwang mich die Verkehrssituation dazu, die Nachbarschftsverbindung und den Autobahnanschluß extrem zu vergrößern!!!

Das fände ich auch gut wenn der Allee-Kreisel wie bei der Tram on Road aus setzbaren Puzzles bestehen würde.
Muß man mal sehen was da so kommt!
RogerRon91 kann vielleicht mal die Planvariante hier selbst zeigen.
Abschwächend muß ich aber sagen, daß es im NAM-Team auch andere verschiedene Planvarianten zu anderen Kreiseln gibt. Was sich am Ende duchsetzt muß man sehen. Das bezieht sich auch auf die Art des Modings. Puzzleteile sind flexibler einsatzfähig, aber für den Leihen schwieriger zu benutzen. Ziehbare Varianden sind benutzerfreundlicher, schränken einen jedoch im Einsatz mehr ein.
 
Hallo Leute, ich hatte mal die Frage gestellt wie ich Tram unter ein HRS führen könnte da sagte man mir das ginge mit den Flups. Nun ich kann die Teile nicht finden kann mir jemand helfen?
 
Hallo Xenon,

Baue einfach zuerst den Übergang von Tram zu U-Tram (im FLUP's Rotationsring zu finden) dann baust du das Puzzleteil vom HSR über FLUP's (im HSR Rotationsring ganz hinten zu finden) und das wars schon.


Ich hoffe ich habe deine Frage richtig beantwortet.

Wenn nicht frag nochmal xD
Ach so ist das ich dachte das Teil währe im Flups menü. Danke.
 
Muß man mal sehen was da so kommt!
RogerRon91 kann vielleicht mal die Planvariante hier selbst zeigen.
Abschwächend muß ich aber sagen, daß es im NAM-Team auch andere verschiedene Planvarianten zu anderen Kreiseln gibt. Was sich am Ende duchsetzt muß man sehen. Das bezieht sich auch auf die Art des Modings. Puzzleteile sind flexibler einsatzfähig, aber für den Leihen schwieriger zu benutzen. Ziehbare Varianden sind benutzerfreundlicher, schränken einen jedoch im Einsatz mehr ein.

Nach den doch recht erfolgreichen Straßenbahnkreiseln für die Tram-in/-on-Road, hatte ich damals im SFBT folgende Option vorgeschlagen:

0fb0ac262335744854eb1c3ab749f6e6.png


Ein Straßenbahnalleekreisel. Das mittlere Feld ist auch mit Straßenbahntexturen versehen!
 
Nein, der Alleekreisel ist 4x4 Felder groß, und die inneren vier Felder sind hier an jeweils einer Ecke (da, wo die kleinen grünen Dreiecke sind) mit der Straßenbahn belegt. Man könnte höchstens ein Prop fest draufstellen, was dann eben auf der gegenüberliegenden Ecke (in der Mitte) der vier Felder steht.
 
Hallo Leute, ich hätte mal ne frage zum Diagonalen Strassenbahn-Alle-Haltestelle, mein Problem ist dass ich die Haltesetelle nicht aktivieren kann. Mann muss doch bei den Haltestellen eine Einbahnstrasse duchziehen um es zu aktivieren, bei den orthogonalen funktioniert es gut aber bei den diagonalen krieg ich das einfach nicht hin auf einer Strassenseite geht es aber auf der anderen geht es nicht:naja: und forglich fahren die Strassenbahnen nicht durch bitte helt mir.:mad:
Es handelt sich um diese Haltestelle.
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=764
 
Es gibt noch eine zweite Methode zur Aktivierung der gebauten Haltestellen. Dabei werden alle Haltestellen, die bisdahin neu gebaut worden sind, auf einmal aktiviert. Ist sinnvoll, wenn man mehrere gebaut hat, und nicht mehr weiß, ob man auch im allgemeinen Aufbaustreß des ÖPNV alle aktiviert hat.
Spiel speichern und zurück zur Region, danach, die zuvor verlassene Stadt neu laden!
Sofern Du nicht die Einbahnstraße durchziehen kannst, Achtung: Fahrtrichtung dabei beachten! solltest Du die zweite Methode wählen. Damit ist die Haltestelle devinitiv auch aktiviert.
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass beim drüberziehen mit der Einbahnstraße die Zick-Zack-Felderung der diagonalen Strckenführung nicht eingehalten wurde, oder die Fahrtrichtung verwechselt wurde. Probier ansonsten nochmal!
 
@Schleicher danke, ich wusste nicht dass man Haltestellen auch so aktivieren kann. Inzwischen weiss ich was das Problem war, es gab minimale Unebenheiten am Terrain unter der Haltestelle und mit einer Slope Mod ist das natürlich ein Problem.:rolleyes:
 
Naja, das ist sowieso eine Grundsatzregel! Egal was für eine Station das ist, der Bereich der Station und die Anschlußverkehrsstrecken sollten vor dem Setzen der Station eingeebnet werden.
Bei Bushaltestellen und U-Bahnstationen ist es nicht ganz so tragisch.
Bei Bahnhöfen dagegen um so mehr. Nicht nur der Bahnhof sondern auch das Bahnhofsvorfeld sollte ein Niveau haben. Möglicherweise kann man ansonsten einige Weichenstraßen nicht ziehen, weil dort eine Buckelpiste vorherscht, die die Verbindungen dann verhinder würde. ;)
 
Es sind nun schon mehr als 12 Monate, seitdem der letzte NAM veröffentlicht wurde, aber wir waren seitdem nicht untätig. Hier gibt es den ersten Teaser mit zwei neuen Tram-Allee-Puzzleteilen:

Wie immer, der nächste NAM wird dann veröffentlicht, wenn er fertig ist. Nachfragen ändert nix ;)
 
Diejenigen, die sich schon den neuen NAM von SC4D geholt haben, werden festgestellt haben, dass es eine ganze Menge an neuen diagonalen Teilen im Straßenbahnbereich gibt.
Aber, wie pflege ich immer zu sagen:" Wir werden wohl mit dem NAM nie fertig werden. Es gibt immer noch genügend Baulücken!"
So auch hier bei den diagonalen Tram-in-Allee Teilen!!! Falls ihr an so eine Stelle im Bau kommt,...

... wo ihr meint kein Teil gefunden zu haben, hilft erst einmal in diesem Thema eine Frage zu stellen. Manchmal gibt es doch das gewünschte Teil. Es versteckt sich nur in einer der Rotationsketten.
Oder ihr müsset erst mal eine Kompromisslösung finden.

Auch für diese Situation werden wir mal noch ein Teil erstellen.

Zumindest hoffe ich, diejenigen zufrieden gestellt zu haben, die mehrfach nach einer Doppelkreuzweiche nachgefragt haben. Eigentlich wollte ich dieses Jahr bedingt durch private Gründe nicht mehr so viel machen. Aber ich habe mich durch diesen Chrisim wieder zu irgendwelchen Sachen hinreißen lassen. ;)
An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an Chrisim für die moddingtechnische Unterstützung.:up::hallo:

Habt Spaß mit den neuen Teilen, vor allem die spektakulären wie Doppelkreuzweiche, Dreiwegeweiche usw.,
und meldet Euch mit Problemen bei der Tram hier in diesem Thema!

Es grüßt Euch der Schleicher68:lalala:
 
Hallo bin neu hier und habe auch eine Frage hierzu!
Gibt es auch eine Allee-Tram Fussgängerüberführung? wenn ja wo finde ich diese? Wenn nein, kann man so eine evtl. mit dem BAT auch selber erstellen?
Allgemein auch zum BAT werde ich gesondert auch noch Fragen stellen aber nicht hier, da dieser Thread eh schon soo lang und auch schon etwas älter ist ned wahr ;-)

Danke für etwaige Antworten und lG Anderelola

UND - bevor jemand meckert, ich habe meine Frage auch absichtlich hier drangehängt, weil er erstens zum Thema passt und zweitens der für mich pers. wichtigere Grund ist, das ich den Thread dann unter meinen geschriebenen Beiträgen wiederfinde (wüsste im Moment nicht wie (außer Lesezeichen) anders aufbewahren zum nochmaligen einlesen...)
 
Dieses Thema wieder mal nach oben zu holen, ist schon erlaubt! ;)
Gibt es auch eine Allee-Tram Fussgängerüberführung?
Nein, da gibt es nichts funktiontüchtiges.
Als Unterführung würde es aber gehen! Hierzu in den FLUPs nach den Puzzleteilen suchen.
 
Dieses Thema wieder mal nach oben zu holen, ist schon erlaubt! ;)

Nein, da gibt es nichts funktiontüchtiges.
Als Unterführung würde es aber gehen! Hierzu in den FLUPs nach den Puzzleteilen suchen.

hallo Schleicher68,
find ich auch OK, das man best. Threads wieder mal a bisserl hochschieben kann, finde doch obwohl SC (4) doch schon älter ist inzwischen, gibt es ja leider bzgl. Neuspieleerscheinung nix gescheites bzw. überhaupt was in der Richtung, was an SC rankommt.....

Ähem, soll das heißen das ich dann leider auch "NUR" Gebäude erstellen kann mit dem BAT/GMAX? Weil wenn das gehen würde eben z.B. eine Allee-Tram Fussgängerüberführung selber zu basteln, wäre das doch eine super Sache...

UND was meinst Du mit "FLUPS" (wo finde ich diese) wie schon in einen meiner anderen Threads erwähnt, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und hab grad Null Ahnung was mit diesem Kürzel gemeint ist ;-(
Danke und ein schönes WE wünscht anderelola
 
UND was meinst Du mit "FLUPS" (wo finde ich diese) wie schon in einen meiner anderen Threads erwähnt, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und hab grad Null Ahnung was mit diesem Kürzel gemeint ist ;-(

FLUP steht, wenn ich mich recht entsinne, für "FLexible UnderPath" und ist eine Auswahl an setzbaren unterirdischen Verkehrswegen. Sie sind im NAM enthalten und im Straßenbaumenü zu finden.

Dort gibt es z.B. Tunnel unter Landstraße, Allee oder Eisenbahn, die sowohl für Fußgänger als auch für Straßenverkehr genutzt werden können.

Wichtig ist, wenn Du einen Fußgängertunnel erstellen möchtest, dass sich die Eingänge neben einem TE-Lot befinden. TE steht für "Traffic enabled" und kann z.B. eine Bushaltestelle sein. Wenn Du den Tunnel einfach so erstellst, wird er wahrscheinlich nicht genutzt.

Hinweis: Die Eingänge für Fußgängertunnel befinden sich im selben Rotationsring wie das Teil für Straßenunterführungen: Drücke hier mehrfach die Taste "Pos1" oder "Ende". Den Rotationsring erreichst Du mit der Tabulatortaste.

Ach, noch ein wichtiger Hinweis: Wenn Du mit den FLUPS hantierst, berühre nach Möglichkeit keine Haltestellen oder Bahnhöfe mit der Maus: Es besteht unter bestimmten Bedingungen Absturzgefahr. Speichere vor jedem Bauvorhaben im Zweifelsfall ab.

Bis denne,
sys
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die Tram-Allee oder Tram in Road zu einer Nachbarschaft zu verfrachten ?
Und warum klapt es dann bei der Tram on Road ?


Edit: Ist die frage zu schwer oder weiß es einfach keiner ?
Einfach zu beantworten ist die Frage nicht.
Wenn ich heute Abend mehr Zeit haben sollte, werde ich zu Frage etwas beisteuern.
 
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die Tram-Allee oder Tram in Road zu einer Nachbarschaft zu verfrachten ?
Und warum klapt es dann bei der Tram on Road ?


Edit: Ist die frage zu schwer oder weiß es einfach keiner ?
Zu schwer zu beantworten – kommt darauf an inwieweit man Kenntnis über Erstellungen von Nachbarschaftsverbindungen und die Spielmechanik hat!


Als ich vergangenes Jahr im Herbst noch etwas mehr Zeit hatte, habe ich einige Tests zu Nachbarschaftsverbindungen in Verbindung mit der Tram unternommen.
Prinzipiell gestalten sich Nachbarschaftsverbindungen mit den neuen Streckentypen, die mit dem NAM ins Spiel integriert werden, als etwas schwieriger.
Die neuen Streckentypen bauen allerdings auf den Streckentypen aus dem Grundspiel auf, woraus sich selbstverständlich auch Verbindungen zum Nachbarn erschließen.


Grundlegendes zu Nachbarschaftsverbindungen:

  1. Im Grundspiel werden Verbindungen zum Nachbarn erzeugt, indem man mit einer Strecke eines Verkehrsnetzwerktyps zum Rand der Karte zieht. Nach positiver Beantwortung zum Erstellen einer Nachbarschaftsverbindung erzeugt das Spiel automatisch diese Verbindung für diesen einen Verkehrsnetzwerktyps.
  2. Es gibt dabei Verbindungen, die über ein Feld (Kachel) mit Hin- und Rückverkehr erstellt werden, und andererseits Verbindungen, die über zwei Felder bei Rechtsverkehr mit dem rechten Feld für den Hinverkehr und dem linken Feld für den Rückverkehr belegt werden.
  3. Über ein Feld (Hin-/Rückverkehr) werden Verbindungen zum Nachbarn aller schienengebundenen Verkehrssysteme und ein Straßentyp geknüpft.
  4. Nachbarschaftsverbindungen über zwei Felder werden hauptsächlich von breiter ausladenden Netzwerksystemen genutzt. Im Grundspiel sind dies die Allee und die Maxis-Autobahn (erhöht und ebenerdig).
  5. Einzig Fährverbindungen zum Nachbarn können nicht vom Bürgermeister selbst festgelegt werden, sondern werden vom Spiel automatisch erzeugt, sofern die Bedingungen erfüllt sind (ein funktionstüchtigen Fähranleger gleichen Typs in jeder Stadt, die in unmittelbarer oder mittelbarer Nachbarschaft zueinander liegen und durchgängige Wasserverbindung).
  6. Mit Nebenstraßen und Einbahnstraßen kann keine Nachbarschaftsverbindung erstellt werden.
Was bedeutet das nun für unsere Tramstrecken?

Sofern wir keine reine Straßenbahnstrecke (Tram, GLR) haben, sind wir ziehmlich in den Popo gekniffen, da alle anderen Strecken mit der Tram integriert immer zwei unterschiedliche Netzwerke vereint in einem Feld bedeuten.

Heißt also, die reine Straßenbahnstrecke (Tram, GLR) ist ja nur eine umgebaute Hochbahn. Diese kann ich zum Kartenrand ziehen und eine Nachbarschaftsverbindung erzeugen, die voll funktioniert, da ich die Grundsätze der Nachbarschaftsverbindungen erfülle. Das ist also eine sicherer Verkehrsverbindung zum Nachbarn!!! (100% funktionstüchtig)

Tram-in-Allee, Tram-in-Hauptstraße, Tram-auf-Hauptstraße und Tram-auf-Nebenstraße sind immer zwei Netzwerke in einem Feld (1xNetzwerk für den Straßenverkehr und 1xNetzwerk für die Hochbahn/Straßenbahn). Für eine Verbindung zum Nachbarn erfüllt man damit nicht mehr die Grundbedingungen des Spiels für Nachbarschaftsverbindungen (s.o. ein Netzwerktyp auf einem Feld zum Nachbarn!)
Aber!!!
Wir habe hier die Möglichkeit, die Spielmechanik ein wenig auszutricksen, wenn wir über ein Feld eine Straßenverbindung zum Nachbarn schaffen, wird unser Schienenverkehr mit durchgeschliffen.

Heißt also, bei Erstellung einer Hauptstraßenverbindung zum Nachbarn erzeugen wir eine Nachbarschaftsverbindung über ein Feld für den Hin- und Rückverkehr von Straßenfahrzeugen. Bei der Nutzung dieser Nachbarschaftsverbindung können wir den Tramverkehr mit durchschleifen. Bei solch einer Nachbarschaftsverbindung ist der Straßenverkehr voll funktionstüchtig (100%) und der Tramverkehr eingeschränkt funktionstüchtig (<100%). Der Tramverkehr wird ja nur mit durchgeschliffen.
Wenn man statt einer Hauptstraßenverbindung eine Tramverbindung zum Nachbarn erstellt und somit eine Nachbarschaftsverbindung über ein Feld für Hin- und Rückverkehr von Hochbahnen/Straßenbahnen erzeugt, wird die Hauptpriorität der Funktion beim Tramverkehr liegen (100%) und der Straßenverkehr eingeschränkt funktionstüchtig (<100%) sein.

Für die noch nicht so erfahrenen Bürgermeister, bei den früheren NAM-Versionen konnte man Tram-in-Hauptstraße- und Tram-auf-Hauptstraße-Puzzleteile noch auf Hauptstraßen wie auch auf GLR-Strecken setzen. Mit der Einführung von Sicherheits-Mod und ziehbaren Tramstrecken geht dies nicht mehr so ohne weiteres. Mit dem aktuellen NAM kann man Puzzleteile (Tram-in-Hauptstraße, Tram-auf-Hauptstraße) nur noch auf die Hauptstraße und Puzzleteile der Tram-auf-Nebenstraße nur noch auf die Nebenstraße setzen.

Für die Tram-in-Hauptstraße können wir über drei Methoden orthogonal zum Nachbarn.
Variante A)
Man zieht eine Hauptstraße zum Nachbarn und erzeugt eine Nachbarschaftsverbindung.
Danach zieht man mit dem Hochbahnwerkzeug über diese Hauptstraße und Nachbarschaftsverbindung, um daraus eine Tram-in-Hauptstraße mit Nachbarschaftsverbindung zu machen. Sogenannte 1-2-3-Methode!
Man muss ein weiteres Mal die Verbindung zum Nachbarn bestätigen.
Die Auslastung der Verbindung ist abfragbar.
Variante B)
Damit können auch Verbindungen zum Nachbarn mit der Tram-in-Hauptstraße und Tram-auf-Hauptstraße erstellt werden.
Man zieht eine Hauptstraße zum Nachbarn und erzeugt eine Nachbarschaftsverbindung.
Danach setzt man entsprechende Puzzleteile auf die Hauptstraße und die Nachbarschaftsverbindung.
Nach Setzen des Puzzleteils auf diese Nachbarschaftsverbindung ist die Auslastung nicht mehr abfragbar.
Variante C)
Damit können auch Verbindungen zum Nachbarn mit der GLR, Tram-in-Hauptstraße, Tram-auf-Hauptstraße und Tram-auf-Nebenstraße erstellt werden.
Man zieht eine Hauptstraße zum Nachbarn und erzeugt eine Nachbarschaftsverbindung.
Man reißt die Hauptstraße und nur die Hauptstraße ab, so dass die Nachbarschaftsverbindung bestehen bleibt. Die Schrittfolge habe ich in diesem und anderen Themen in diesem Forum schon erklärt.
Man setzt das gewünschte Puzzleteil (Tram-in-Hauptstraße, Tram-auf-Hauptstraße und Tram-auf-Nebenstraße) auf das leere Feld mit der Nachbarschaftsverbindung.



Tram-in-Allee ist eine Strecke mit zwei Netzwerken (Straßenverkehr und Hoch-/Straßenbahn). Ähnlich wie die Allee überstreicht dieser Streckentyp zwei Felder. Folglich müsste man annehmen, dass eine Verbindung zum Nachbarn ähnlich einer Allee zu erstellen sei. Eine Nachbarschaftsverbindung mit Hin- und Rückverkehr getrennt auf zwei Feldern ist nur für den Straßenverkehr möglich. Schienenverkehr ist (s.o.) nur über ein Feld mit Hin- und Rückverkehr funktionstüchtig.


Würde bedeuten!
Wir würden hier ein spezielles Puzzleteil für eine Nachbarschaftsverbindung benötigen!

Heißt also, da uns ein solches Puzzleteil momentan noch nicht zur Verfügung steht, dass man die Tam-in-Allee-Strecke vor der Kartengrenze trennen muss, um die Netzwerke voneinander zu trennen.

Das gilt im Gleichen für FLUPs!!!


Welche Möglichkeiten der Streckentrennung und Verbindung zum Nachbarn momentan existieren, kann ich in Bildern nachreichen.

Wie das Nachbarschaftspuzzleteil für die Tram-in-Allee aufgebaut und funktionieren müsste, sowie welche Vorbereitungen für eine solche Nachbarschaftsverbindung getroffen werden müssten, kann ich zeigen.
 
Hallo,

gibt es keinen Übergang von Tram zu Tram in diagonaler Landstraße oder find ich das Teil bloß nicht? Und gibt es Tram in sanfter Landstraßenkurve?

Fehlt beides noch, soweit ich das im Überblick habe. Besonders ersteres Teil (Landstraße wird gerade, Tram läuft diagonal weiter - und noch ein Teil andersherum) wäre aber sehr nützlich, ja. :)
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Straßenbahnpuzzelteile komplett aus dem Spiel zu entfernen? Ich habe mir den NAM bereits ohne die angegebenen Tramoptionen installiert. Dennoch sind Kreisverkehrpuzzelteile mit integrierten Straßenbahnschienen im Spiel enthalten. Wie könnte ich diese entfernen?
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Straßenbahnpuzzelteile komplett aus dem Spiel zu entfernen? Ich habe mir den NAM bereits ohne die angegebenen Tramoptionen installiert. Dennoch sind Kreisverkehrpuzzelteile mit integrierten Straßenbahnschienen im Spiel enthalten. Wie könnte ich diese entfernen?

Meinst du die Allee-Kreisverkehre mit den Trambahn-Gleisen? Die müssten im Kreisverkehr-Plugin integriert und daher nur schwer von Hand zu entfernen sein.
 
Meinst du die Allee-Kreisverkehre mit den Trambahn-Gleisen? Die müssten im Kreisverkehr-Plugin integriert und daher nur schwer von Hand zu entfernen sein.

Genau die meine ich. Ich hatte gehofft, das ich dazu vielleicht einfach nur ein oder zwei Dateien löschen muss. Aber deine Antwort stimmt mioch nicht besonders enthusiastisch... :argh: Dennoch danke!
 
Du könntest den NAM Controller editieren und die entsprechenden Zeilen auskommentieren, aber dazu braucht man schon fortgeschrittene Modding-Kenntnisse.

Das traue ich mir zu. Dann werd' ich mich mal in die Thematik einlesen. :read:
 
Hi Leute also ich hoffe der Thread ist noch nicht ausgestorben denn ich habe folgendes Problem.

Wenn ich mir Tram in Allee Baue und dann die 2 Felder frei lasse für die Tram in Allee Haltestelle und diese dann einsetze fährt zwar die Bimmelbahn aber man sieht keine Schienen bei der Haltestelle bei mir ist dann der Untergrund der Haltestelle normal grün halt.
Entweder ich bin zu blöd dazu oder ich raffs echt nicht. gg hier mal ein Pic wie ich das meine,.

Edit: das war nur mal als Test bevor ich anfange Stadt zu bauen und dann dieses festzustellen :)
 

Anhänge

  • haltestelle.jpg
    haltestelle.jpg
    126,7 KB · Hits: 21
Ja aber in der Beschreibung vom Nam 30 Mod steht doch drinne das des schon enthalten ist.. jedenfalls steht das so bei simcityplaza..
 
Okay dann Danke ich schonmal für die schnelle Hilfe, bin gerade am Downloaden und dann mal ausprobieren.. wäre natürlich klasse wenn das funktioniert
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten