BAT Sam's BAT Bunker

Sam Johnson

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2008
Alter
26
Ort
Bad Soden Salmünster
Geschlecht
m

Sam's BAT Bunker


Hier in diesem Thread werde ich ab sofort regelmäßig die Fortschritte meiner Projekte zur schau stellen.
Mein aktuelles Projekt sind Modulare Containerterminals.
Sie sollen Benutzerfreundlich werden (wenige Abhängikeiten kann ich nicht versprechen :ohoh:) und dem Benutzer sehr viele Freiheiten lassen wie er sein Containerterminal gestaltet.
hier mal 2 Bilder des bisherigen Fortschrittes:

^^Hier sieht man alle bis jetzt Fertiggestellten Lots.

^^und hier habe ich mal mit den Lots vom ersten Bild ein kleines Containerterminal zusammengebaut.
(wahrscheinlich werd ich diese Kranprops von Simgoober doch nicht benutzen, da sie anscheinend ein LOD Problem haben: Sie werden nicht von den Containern verdeckt sondern sie überdecken die Container auch wenn die Container davor stehen.)

In Planung:
weiter Containerterminallots z.B. Übergang von Straße zu einem Containerterminal.
Lots mit Sicherheitszäunen
weitere Containerstapel
Eisenbahnanschlüsse
und was mir sonst noch einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
55
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Die Container stehen zu eng beisammen. So kommen da keine Carrier mehr zwischen um auch mal ein Container aus dem Block zu entfernen. Ansonsten benötigt man halt einen Kranbrücke mit Carrier-Katze um an die Container zu kommen.
 

odieforever

Member
Registriert
Dezember 2007
Der LKW fährt auch auf der linken Seite. Zudem sieht die Straße arg eng aus.
Bei den Containern wäre mehr Abwechslung (und Platz für Van Carrier) nicht schlecht. Leere Stellflächen, nur eine bzw zwei Ebenen voll gestellt etc.
Das gewählte Thema find ich aber super :up:

Die von Mathe Man erwähnten Brücken wären auch nicht schlecht. Es gibt zwar schon welche, die sind aber nicht so gut umgesetz...

mfg Odie
 

Sam Johnson

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2008
Alter
26
Ort
Bad Soden Salmünster
Geschlecht
m

@Mathe Man und Odieforever:das mit dem Platz werd ich mal ausbessern (solche Fehler kommen halt davon wenn man in seinem Leben nur einmal in einem Hochseehafen war) die abwechslung zwischen den Containerhaufen kommt noch keine Sorge. der LKW auf der Falschen seite mmmmh sagen wir einfach ich hätte schon an eine Version für Engländer gedacht :lol:

Die Brücken fänd ich auch gut aber Baten kann ich leider nicht und es zu erlernen würde eine ganze weile dauern...
 

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
33
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Sieht ganz schön schick aus! Ich kann mich den anderen auch nur anschließen, aber was ich noch verbessern würde, wären die Kräne. Die Stehen viel zu eng beieinander. Statt fünf würde ich nur 2 oder 3 Kräne platzieren ;)
 

Sam Johnson

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2008
Alter
26
Ort
Bad Soden Salmünster
Geschlecht
m

Odie: Diese Bücken habe ich kurz bevor ich deinen Post gelesen habe im LE gefunden.

Das mit dem Baten hab ich gedacht weil du folgends gesgt hast:
Die von Mathe Man erwähnten Brücken wären auch nicht schlecht. Es gibt zwar schon welche, die sind aber nicht so gut umgesetz...
 

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
33
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Sam Johnson

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2008
Alter
26
Ort
Bad Soden Salmünster
Geschlecht
m

Wie ich im ersten psot beschrieben hatte gab es bei den Kränen von Sg probleme mit den LODs aber langsam glaube ich es liegt nicht an den Kränen sondern an den Containern da bei diesen Kränen das selbe Problem auftaucht :
 

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
33
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Speicher das mal ab und schaue, wie es im Spiel ausschaut. Ich habe festgestellt das einige Grafikprobleme, die im LE auftauchen, im Spiel sozusagen "eliminiert" werden.
 
K

Killerstorm96

Kann man bei der Platzierum die Straße erkennen? Bei den Flughafenteile muss ich immer probieren, wann es passt. Deine Hafenteile sind gut genug fürs Kurier, unter Hafen ist etwas wenig da.
 

Sam Johnson

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2008
Alter
26
Ort
Bad Soden Salmünster
Geschlecht
m

@Killerstorm:Ja da habe ich props vom SFBT verwendet so das striche schon anzeigen in welche richtung die Straße nach dem Platzieren Zeigen wird.

@Kenny: Werd ich mal ausprobieren, bin derzeit ein wenig am Hamburger hafen durch Googl earth studieren wenn man schon keinen Hochseehafen mitten im Spessart hat :lol:.
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
55
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Speicher das mal ab und schaue, wie es im Spiel ausschaut. Ich habe festgestellt das einige Grafikprobleme, die im LE auftauchen, im Spiel sozusagen "eliminiert" werden.
Das wird in diesem Fall aber nicht der Fall sein. Solange der BATter kein Custom LOD für den Carrier macht, werden auch die hintere Beine vor den Containern erscheinen...
 

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
33
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Da hilft wohl nur einen Carrier selber batten :rolleyes:
 

Sam Johnson

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2008
Alter
26
Ort
Bad Soden Salmünster
Geschlecht
m

Welche Container?

Zuerst, nein Fortschritte gibt es demnächst erst wieder...

Ich bräuchte eigentlich mal die Meinung von anderen Leuten. Es geht darum ob ich Gascookers Container oder Jestarrs Container verwenden soll:
hier mal Bilder :
hier Gascookers Container:

und hier Jestarrs Container (@odie:ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich ein Bild aus deinem CJ nehme)


Der große Vorteil bei Jestarrs Container ist sie sind auch in Diagonal verfügbar.

Was meint ihr welche Container soll ich benutzen ?
 

SimOpa

Member
Registriert
Januar 2008
Ort
M
Geschlecht
m

Ich finde die Jestarr Container sehen natürlicher aus. Zumindest, was man so von Google Earth aus sieht.
 

Sam Johnson

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2008
Alter
26
Ort
Bad Soden Salmünster
Geschlecht
m

Das Projekt lebt noch...

Es wurde auch hier ruhig ja das Sommerloch hatte zugeschlagen. Aber seit dienstag Nachmittag hab ich wieder intensiv dran gearbeitet was nicht bedeutet das vorher nicht gearbeitet wurde nur eben weniger...

Also Am dienstag wollt ich mcih den Eisenbahnanschlüssen widmen (kein Lot ist bisher fertig noch nichtmal richtig angefangen :ohoh:) mir fiel sofort auf ich find keinen ordentlichen europäisch aussehenden Kran den ich für den Eisenbahn-Containerlager umschlag verwenden kann. Ich hab lange überlegt und dann dacht ich probiern geht über studiern. Vorkurzem hatte ich die BAT Grundkenntnisse erlernt und schon ein noch unveröffentlichtes Bushaltestellenbat gemacht. Da hab ich mich drangesetzt und versucht einen Kran (großteils aus der Fantasie zu erstellen).
So jetzt lass ich wieder Bilder sprechen hier meine ersten "Vorzeigbaren" Bilder (meines 2.BATs) des Krans :ohoh::





Bitte um Kommentare :hallo:

(hoffentlich blamier ich mich nicht mit meinem 2. noch unfertigen BAT)

22:40Uhr:schade eignetlich dass sich noch niemand zu meinem 2. BAT geaäußert hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Diamond

Member
Registriert
Februar 2007
Ort
Stuttgart
Für deine 13 Jahre sieht das schon sehr, sehr ordentlich aus :)
Bin schon gespannt wie's wird, wenns fertig ist. Nur den obigen Lots musst du noch mehr Leben einhauchen, die wirken zu steril. Da fehlen Menschen, herumliegende Kisten und Fässer, Laternen, Müll, und Gabelstapler ("forklifter"). Auch sollten die Containerstapel nicht alle gleich hoch sein, sondern ganz unterschiedlich - das bringt auch gleich nochmal viel mehr Leben rein und macht es optisch ansprechender.

23:40Uhr: Dia hat seinen Senf abgelassen :P
 
Zuletzt bearbeitet:

odieforever

Member
Registriert
Dezember 2007
Neeeeeeeiiiiiiiiin!!!111elf In einen Containerhafen gehören keine Kisten, Fässer, Laternen, Müll oder Gabelstapler. Den ganzen Mist bietet doch schon Pegasus... In einen Modernen Hafen gehören Markierungen für die Stellflächen, Container und Carrier. Dazu ein paar LKW, Arbeiter und große Strahler.

Der Kran sieht ganz gut aus. Für mein Containergleis ham's die aus dem Hafen Realismus Pack auch getan... Ich bin mal auf die Texturen gespannt. Wenn die und das LOT Stimmen würde ich sie 100% verwenden. Außerdem: Wie willst du dich bei deinem 2. BAT blamieren? Solange DIR das BAT gefällt ist es doch perfekt, alles andere ist Bonus.

mfg Odie
 

Diamond

Member
Registriert
Februar 2007
Ort
Stuttgart
Neeeeeeeiiiiiiiiin!!!111elf In einen Containerhafen gehören keine Kisten, Fässer, Laternen, Müll oder Gabelstapler. Den ganzen Mist bietet doch schon Pegasus... In einen Modernen Hafen gehören Markierungen für die Stellflächen, Container und Carrier. Dazu ein paar LKW, Arbeiter und große Strahler.
Ach geh doch schlafen odie! ;P
Kein Hafen, egal wie modern, ist porentief rein, da steht immer irgendwo solcher Krempel rum :P

Jestarrs Container sehen besser aus - nimm die.
 

Sam Johnson

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2008
Alter
26
Ort
Bad Soden Salmünster
Geschlecht
m

Erstmal danke für das Feddback ihr beiden.
aber diamond solches Gerümpel haben imn einem Modernen Containerhafen wirklich nichts zu suchen. (ok ein wenig am arnd kann immer rum stehn aber viel nciht)
Bei dem eisenbahnpart hab ich mir gedacht das ich dort mehrere möglichkeiten anbiete. einmal so wie ich es auf google earth bildern aus Hamburg oft genug gesehn hab: eisenbahnanschluss hinter den Containerstapeln,für diese Situation ist dieser Kran gedacht. Da ich dcahte das manchen diese Lösung vllt nicht gebaruchen können will ich noch die möglichkeit einbauen,die Eisenbahn so anzubinden wie im Hafen realismus Pack.

Zu den Conatinerlagern ich habe jetzt einen Containercarrier von jestarr gefunden der perfekt zu seinen Container passt. (auf diese habe ich auch den Kran abgestimmt,ich hab ihn gefragt ob er mir mal die maße geben könnte) Für diese Situotion möchte ich auch Conatinerlager erstellen nur das einzigste was mir dazu fehlt wäre eine passende Texur zu jestarrs Containern leider ist Texturen erstellen mein größtes minus...

Zu meinem Containerkran ich werde noch ein paar details machen lampen etc. über die textur werd ich mir nicht einig grau dunkelblau (kein pegasusblau) hellblau rot oder ich hab schon drüber nachgedacht mehrere Versionen zu machen und dann eine Propfamily zu erstellen nur leider hab ich alles andere als eine Ahnung wie man das macht...

Ich würde mich noch über vebesserungsvorschläge freuen as ich alles beim Kran vergessen hab. er ist zum großteil meiner Fantasie entsprungen.
Achja sollte wenn der Kran fertig ist interresse bestehn könnte ich ihn auch als Güterumschlagslot (im Inland )
zusätzlich veröffentlichen.

P.S. Mein Traum wäre es ja eine gut aussehenden großen Containerkran ähnlich wie die des Hafen realismus sets erstellen könnte und eigene Kaimauern. aber so weit bin ich noch lange nicht...
 

SimOpa

Member
Registriert
Januar 2008
Ort
M
Geschlecht
m

Hi, dein Kran sieht schon mal nicht schlecht aus.
Was da mMn noch Fehlt sind ein paar Streben. Vor allem an den kurzen Seiten, denn wenn der Kran mal mit einer schweren lasst losfährt, oder mal stark abbremsen muß, würde er einknicken. Damit er auch Kontainer ausserhalb seiner Laufschienen bewegen kann, dürfen die Streben nicht über die ganze Höhe gehen. Vieleicht im unteren Drittel die Verstrebungen anbringen. Dann kann er die Kontainer über die Streben nach innen oder aussen bringen.
Gibt es eine Leiter für den Mensch, der den Kran durch die Gegend fährt, damit er in sein Kabäuschen kommt?
Gruß
SimOpa :hallo:
 

Sam Johnson

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2008
Alter
26
Ort
Bad Soden Salmünster
Geschlecht
m

@simopa: Stimmt der würde beim Bremsen einknicken. Leitern gibt es 2 vielleicht bau ich noch eine Treppe an. Dann gäbe es 3 verschiedene wege um zum Führerhäuchen zu kommen.

Falls ich es noch nicht erwähnt habe ab morgen früh bin ich bis nächsten Samstag im Urlaub.
 

voltaic

Member
SimForum BAT Team
Registriert
November 2006
Alter
35
Ort
Westschweiz
Geschlecht
m

Also beim Anstrich vom Gerüst fehlt noch irgendwie Struktur. Da sieht man keine Nieten, keine Schweissstellen, keine einzelnen Objekte oder sowas.. Und auch keine leichte Verdreckung, wie sie überall nun mal vorkommt. Sieht auch eher aus als wäre es lediglich irgend eine Farbe und keine (foto)Textur, was? Weil damit könnte man noch sehr viel mehr rausholen. Irgend ne Textur machen und bisschen Rost oder Schmutz anbringen und drauf damit.. Würd sicherlich besser aussehn. :)
 

Sam Johnson

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2008
Alter
26
Ort
Bad Soden Salmünster
Geschlecht
m

Die Texturen gefielen mir auch nicht da hab ich mich drangesetzt und mich an rostigen texturen versucht das kam dabei raus:
c240c1c8ee2fc10c278f9e1d95179200.jpg

(der Lot ist nur ein Testlot)
Bitte um Kritik :hallo:

Ich verabschiede mich schon mal in den Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diamond

Member
Registriert
Februar 2007
Ort
Stuttgart
Die blaue Textur müsste noch etwas unregelmäßiger werden, dann wärs perfekt. Vielleicht auch ein paar Nieten/Bolzen, an denen sich das Wasser bei Regen vorbeikämpft und Rostflecken hinterlässt?

Ich hab mal ein paar Bilder zur Inspiration rausgesucht:
[-1-] [-2-] [-3-]
Wenn, aber bitte nur leicht, schließlich ist die Anlage ja nicht soooo alt. Ich könnte mir auch gut einen Firmenschriftzug drauf vorstellen, wie auf dem dritten Bild.
 

Sam Johnson

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2008
Alter
26
Ort
Bad Soden Salmünster
Geschlecht
m

So jetzt bin ich wieder da leutz.
So dann bedank ich mich erstmal für die Kritik.
Ein paar Nieten werd ich wohl noch anbringen, nicht dass der Kran uns noch zusammen fällt :lol:. Ne stimmt schon da fehlt noch was an textur.

Einen schriftzug ja könnte ich anbringen welchen hätten sie denn gerne ? :D

@Odie: auch wenn das nur ein Testlot ist fänd ich es trotzdem gut wenn du auch zum Lot noch deine Kritik äußern würdest.
 

Sam Johnson

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2008
Alter
26
Ort
Bad Soden Salmünster
Geschlecht
m

Mal wieder ein Bild:
[URL=http://www.ld-host.de/show/13690] [/URL]
(die Schrift ist nur ein Testschriftzug)

Nieten sind vorhanden nur leider kaum erkennbar...
Ich glaube ich muss noch mehr Nieten hinzuzufügen.

Alos Texturen sind definitiv meine Schwäche :argh:.
 

voltaic

Member
SimForum BAT Team
Registriert
November 2006
Alter
35
Ort
Westschweiz
Geschlecht
m

Texturen sind deine Schwäche? Also so würd ich das nicht sagen. Das Texturieren ist eben auch ein nicht sonderlich kleinerer Teilbereich als die Modellierung an sich. Brauch auch einfach Übung, bis man in etwa weiss wie sich die verschiedenen Projektionsarten verhalten, wie man welches Resultat erreichen kann und schlussendlich erlaubt die Übung und schlussendlich Gewohnheit auch Abkürzungen um gewisse Dinge viel einfacher zu erreichen.
Und mal ehrlich - das sieht doch schon gut aus. Wäre es möglich einen nicht gerenderten Screenshot davon zu machen mit eingeschalteten Kanten, damit man mal sieht wie das Modell aufgebaut ist? Weil ich seh da paar Dinge, die man u.U. noch optimieren könnten.. was dann wiederum die Texturierung vereinfacht. Aber bevor ich irgendwas dazu sage wärs natürlich optimal zu wissen, obs denn überhaupt so ist. *g*

Die Kanten schaltest du übrigens ein indem du links oben im Fenster auf den Schriftzug rechtsklickst (wie auch um die Perspektive zu ändern) und anschliessend "Edged Faces" auswählst. Ideal wäre da natürlich die Perspektivansicht, ansonsten sieht man kaum was.. :)
 

Sam Johnson

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2008
Alter
26
Ort
Bad Soden Salmünster
Geschlecht
m

voltaic

Member
SimForum BAT Team
Registriert
November 2006
Alter
35
Ort
Westschweiz
Geschlecht
m

Ahh.. Dankeschö :)

Jep also rechts oben haste doch die paar Symbole der unterschiedlichen Reiter. Das zweite Symbol von rechts nennt sich Display (neben dem Hammer), da draufklicken. Dann kannste Haken setzen bei den Objektarten die du ausblenden willst. Das müsste deine Frage beantworten.
Wegen dem Bild - ich guck mal genauer wenn ich wieder aufgetaut bin. Der Regen war jetzt wirklich.. wirklich kalt. Und der Hagel zwischendurch ebenfalls, tat aber gut :lol:
 

Sam Johnson

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2008
Alter
26
Ort
Bad Soden Salmünster
Geschlecht
m

Ja da war e siweder eine weile ruhig um dieses Projekt ein kleinwenig staub hat sich schon niedergelassen *staub wegwisch*
---------------------------------------------
Diesmal geht eswieder mit Lots weiter (naja und auch 2 Bats von mir)
naja was soll ich groß sagen guckt euch die Bilder an und liefert fleißig verbesserungsvorschläge =)
http://www.simforum.de/[URL=http://...16746295918cd70d03f1229103118.jpg[/IMG][/URL]
http://www.simforum.de/[URL=http://...5a6354b66129a094178993a3af399.jpg[/IMG][/URL]
http://www.simforum.de/[URL=http://...f5ad462e7b54a3758cdcdac6de046.jpg[/IMG][/URL]
http://www.simforum.de/[URL=http://...2ec118156d2d2a2f5718c6414adb5.jpg[/IMG][/URL]

Bei den auf dem 2. Bild sichtbaren LKWs sind nicht besonders abwechslungsreich, da sie nciht als prop familie enthalten sind. Ich würde sie ja zu einer Propfamile modden allerdings hab ich keine ahnung davon wie man das macht :confused:

Also schön "brav" Kritik äußern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sam Johnson

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2008
Alter
26
Ort
Bad Soden Salmünster
Geschlecht
m

Talisman

Newcomer
Registriert
Juni 2008
Na aber sicher interessieren wir uns für deine Containerterminal lots !:up:

Wir sind noch ganz gebannt von deinen Bildern!

Also ich freu mich drauf!
 

Masso

Member
Registriert
April 2006
Ort
Buxtehude
Geschlecht
m

da gebe ich mathe man recht, die weissen linien sehen bissel merkwürdig aus, ansonsten perfekt. Ich würd anstatt der Treppe evtl nen kleinen Aufzug machen, gibts schliesslich in Singapur auch, also wieso hier nich aus!?! Wäre aber nur ne Idee, ansonsten kann man die eigentlich so lassen
 

Sam Johnson

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2008
Alter
26
Ort
Bad Soden Salmünster
Geschlecht
m

Die textur werd ich mal überarbeiten siehta su als hätt einer mit ner sprühpistole rumgespielt der keine ahnung davon hat :lol:

oh stimmt mit den nicht ganz genau übereinanderstehenden Container das muss sich ändern...

eurpoäische Zugmaschinen es gibt zwar welche allerdings ist deren vielfalt sehr gering ich könnt mich jedoch wenn ich mit dem kran fertig mal an einer probieren. Uns kenn ich derzeit nur die von gascooker und deren geladenen container sehen ziemlich groß aus gegenüber den von jestarr.

ach ja sollt cih mcih an einem LKW veruschen könnnte ich ihn perfekt passend zu jestarrs Containern machen da ich weiß welche maße er für seine Container verwendet hat^^

Und danke an alle für das feedback :)
 

Sam Johnson

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2008
Alter
26
Ort
Bad Soden Salmünster
Geschlecht
m

So ich habe heute und gestern am Kran weiter gearbeitet. Hier das Ergebniss:
http://www.simforum.de/[URL=http://...a4a646e752088c7f364c4aba260dc.PNG[/IMG][/URL]
Ich habe gestern mal beide versionen gerendert und hab beide als zeitgesteuerte props so eingestellt das der eine von 6-20 Uhr zu sehn ist und der andere von 20-6 Uhr zu sehn ist . Nur irgendwie erscheinen trotzdem beide gleichzeitig ? weiß jemand woran das liegen könnte :confused:

Und heute Mittag hab ich mal einen Van Carrier angefangen:
http://www.simforum.de/[URL=http://...873f48fac65bc1a8a2c90d56d4c3e.png[/IMG][/URL]

Ich wünsche um Kritik :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten