Brauche Idee zum Malen mit behindertem Kind

youkai

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
33
Ort
Dresden
Geschlecht
f

Ich habe das Internet durchwühlt, aber nichts gefunden. Am 7.10. habe ich Hospitation.
Im Moment befinde ich mich in einem Praktikum und arbeite da mit einem 5 jährigen Kind, welches das Katzenschrei-Syndrom hat. Es ist geistig und körperlich nicht in der Lage, dass zu tun, was die Kinder in ihrer Gruppe (2,3 Jahre) tun. Sie kann kaum mit den Händen arbeiten, außer Bücher anschauen und das natürliche Greifen. Aber schneiden - keine Chance. Ich dachte, ich male mit ihr. Aber was? Wenn ich ihr sagen würde, male das und das, würde sie es nicht tun. Sie würde es einfach nicht verstehen. Malen an sich ist in Ordnung, ich bräuchte nur Ideen und Vorlagen, was ich tun könnte. Ich hoffe, ich bekomm schnell Hilfe.
 
Was ist, wenn du ein paar Lieder zusammenstellst, vielleicht nur instrumental, und sie einfach malen lässt, was ihr einfällt? Muss ja nicht unbedingt was rauskommen dabei.
 
Was ist, wenn du ein paar Lieder zusammenstellst, vielleicht nur instrumental, und sie einfach malen lässt, was ihr einfällt? Muss ja nicht unbedingt was rauskommen dabei.

Musik ist immer toll ^_^

Aber ganz ehrlich, wenn man mit kleinen Kindern malt, darf man sich nicht auf ein Bild im Kopf versteifen. Da wird ein Dach oft schonmal grün und der Boden rosa :scream:. Allgemein halte ich malen aber für eine tolle und kreative Idee. Du brauchst also keine Vorlagen, die Ideen kommen wenn es sowei ist. :)
 
Ich muss leider zu dem Angebot eine Planung machen. Und es sollte schon ein Ziel haben und der Lehrer möchte auch wissen, warum gerade das.
Die kleine lässt sich leider nicht von Musik beeinflussen. Wenn sie malt, sieht das aus, wie bei einer Einjährigen. Wobei es also kein Dach oder eine Wiese geben wird. Und ich bin allgemein der Meinung, dass die Kinder die Farben wählen sollen, die ihnen gefallen.
 
Naja, aber dann brauchst Du auch keine Vorlagen, wenn sie malt wie eine Einjährige. Denn die Formen würde sie nicht einhalten können...
 
Sie kann aber -entnehme ich Deinem Beitrag- Farben erkennen, richtig? Dann mach einfach mal Folgendes, besorge ein großes Stück Malrolle aus dem Bastelgeschäft, zeichne ihr einfach Formen auf das Papier, würfel und Kreis oder Dreieck usw. und sag ihr sie soll die Formen mit ihren Farben die sie am liebsten hat, einfach ausmalen. Ich glaube das müßte sie hinkriegen und es müßte sie ein wenig anregen, eventuell peu a peu eigene Farbvariationen zu "erfinden". Es braucht dazu eben viel Geduld, vor allem von Dir. :)
 
Und wenn man das Kind in "alte" Klamotten steckt und ihm Fingerfarben gibt? Ist vielleicht mal was anderes, mit vollem Körpereinsatz malen zu dürfen, statt nur mit Stiften....
 
Nicht, dass ich kleine Kinder für Blöd halte, aber Fingerfarben? Kleinere Kinder stecken doch alles in den Mund, obwohl...Mit fünf ist man aus dem neugierig-sein-und-alles-erkunden-Alter raus...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fingerfarben giftig sind. Sind ja schließlich für Kinder gemacht worden, oder?
 
Nicht, dass ich kleine Kinder für Blöd halte, aber Fingerfarben? Kleinere Kinder stecken doch alles in den Mund, obwohl...Mit fünf ist man aus dem neugierig-sein-und-alles-erkunden-Alter raus...

Das ist aber kein normal entwickeltes Kind ;) Abgesehen davon wurden in unserem Kindergarten die Fenster mit Begeisterung mit Fingerfarben vollgemalt...
 
die idee mit den fingerfarben hatte ich auch. um eine "sinn" darein zu bringen kannst du ja die idee mit den formen auf der rolle mit übernehmen und das kind die formen mit den fingern ausmalen zulassen. damit muss sie zum einen nicht mit einen zwischengegenstand wie pinsel oder stifte umgehen und macht vielleicht was für das körpergefühl. wäre mein vorschlag.
 
Das mit den Fingerfarben find ich klasse. ^^
Meine Betreuerin meint, das was sie malt, soll zum aktuellen Projekt passen.
Zur Zeit geht es um den Körper.
Wie könnte ich das denn einsetzen?
 
Einfach Hände und Füße in die Farbe patschen und ein paar Abdrücke auf ein großes Papier bringen vielleicht? :)
 
Eben. Thema Körper? = Voller Körpereinsatz.
 
Dann soll es sich selbst anmalen, oder andere und sich auf einem großen Bogen Papier drehen/ wälzen.... Eben mit ganzem Körpereinsatz "malen".
 
♥Kleiner Kolibri♥;3366778 schrieb:
Und ich bin allgemein der Meinung, dass die Kinder die Farben wählen sollen, die ihnen gefallen.

Aber ein rosaroter Boden :ohoh: ^^

Und wenn man das Kind in "alte" Klamotten steckt und ihm Fingerfarben gibt? Ist vielleicht mal was anderes, mit vollem Körpereinsatz malen zu dürfen, statt nur mit Stiften....

Ich hab schon die ganze Zeit an Kinderfarben gedacht ^_^ Da macht das ganze viel mehr Spaß. Besonders gerne werden ja immer T-Shirts mit Händeabdrücken gemacht. :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fingerfarben giftig sind. Sind ja schließlich für Kinder gemacht worden, oder?

Hätte ich auch gesagt :)
 
Hmm...Thema Körper und malen...
wie wär's wenn du so ne große papierrolle oder so papiertischdecke nimmst, dann legt sich das kind hin und du malst die umrisse auf die rolle. Und dann kann die Kleine die Form ihres Körpers ausmalen wie sie möchte? Nur so eine Idee um die Themen Körper und Malen zu verbinden.

LG
*Schokimaus*
 
alte kleider anmalen, auf ein großes papier "drucken" und die kleine noch kopf, hände und füße hinmalen lassen.. vllt kann man die hände und füße ja doch drucken...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten