BAT Ben`s BAT`selstube

exziviben

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2008
Nun denn. Da ich nun vorhabe ein paar mehr Sachen zu machen, entschließe ich mich mal dazu ein neuen Thread aufzumachen. Tuh ich eigentlich nicht so gerne, aber was solls?!

Denn ich gehe ja davon aus das ich im Laufe der Zeit auf das ein oder andere Problem stoßen werde und hoffe darauf das mir dann hier geholfen werden kann.

Zum ersten Fall: Hierbei geht es um ein Geschäftshaus mit darüberliegenden Wohnungen bzw. Büros (is ja erstmal wurscht). Dies ist auch kein Nachbau von irgend einem Gebäude sondern ein Fantasiegebäude für die kommenden Fußgängerzonen in meiner Stadt.

Jetzt wollte ich als ertses mal von euch wissen, ob das Modelltypisch schonmal so in Ordnung erscheint oder ob der ein oder andere Profi da schon den ersten groben Schnitzer drin sieht? Desweiteren noch die Frage ob ich lieber etwas ändern, oder noch dazubauen sollte:


http://www.simforum.de/[URL=http://...c1757749a9ce045ff1f6bb58ab599.jpg[/IMG][/URL] http://www.simforum.de/[URL=http://...c5676a773f7f03f603f93e1487e46.jpg[/IMG][/URL]
 

khoianh94

Member
Registriert
Januar 2006
Ort
München
Geschlecht
m

Ich werde bei der Missbrauchung der Akzente als Apostrophe allgemein wahnsinnig. Das richtige Ding gibt's über der Raute. ;)

Schau einfach mal im Spiel, ob es mit den Maßen passt. Im Moment kann ich zumindest recht wenig darüber sagen, vielleciht können es die anderen.
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
55
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Das würde ich auch empfehlen. Ich habe das Gefühl, dass die Stockwerke etwas zu niedrig sind. Also einfach mal ein Draft-Rendering auf ein Parklot stellen und mit ein paar Originalgebäuden dieser Bauart vergleichen.
 
K

Killerstorm96

Die Bilder sind gut gelungen, nur ich frage mich, wozu die weißen, runden Dinger da sind?
 

voltaic

Member
SimForum BAT Team
Registriert
November 2006
Alter
35
Ort
Westschweiz
Geschlecht
m

Hmm.. In einem Proberendering erkennt man sowieso meist nicht besonders viele dieser 'groben Schnitzer'. Wenn, dann maximal in der Wireframe-Ansicht.. Weil dann sieht man den genauen Aufbau - kann quasi hinter die Kulissen schauen und joa. Aber das sieht vom Modelling her schonmal sehr interessant aus. Aber eben - ein Modell wirkt meist nur so gut wie das Zusammenspiel zwischen Textur und Modell.. Ergo - ich bin gespannt. :) Wenn Fragen da sind - PN geht immer.
 

exziviben

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2008
Upps. Man möge mir den apostrophalen Supergau verzeihen (jetzt fällt bestimmt beim Wort apostrophalen der nächste ins Koma) aber ich nutz das Ding`s, sorry, Ding's ja nur maximal einmal pro Jahr.

Und dann schonmal ein Dankeschön für die angebotene Hilfe :hallo:

Die runden Dinger sollen diese Kunststoffoberlichter darstellen, wie sie häufig auf Flachdächern (meist bei Firmengebäuden) anzutreffen sind. Die könnte ich auch wieder wegmachen aber dann müsste da was anderes hin. Sonst sieht das so leergefegt aus und man sieht meine noch kommenden Texturfehler =)

Hier nun mal ein Ingamebild. Leider alles nur Maxxisgebäude da ich das sonst auf einen anderen Rechner hätte transportieren müssen:

[URL=http://www.ld-host.de/show/33497] [/URL]

Dabei sieht das für mich, im Vergleich mit den anderen Gebäuden, gar nicht mal so zu niedrig aus. (Höchstens mit dem Reichen Simstower im Hintergrund. Kann mich aber auch täuschen.
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
37
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Upps. Man möge mir den apostrophalen Supergau verzeihen (jetzt fällt bestimmt beim Wort apostrophalen der nächste ins Koma) aber ich nutz das Ding`s, sorry, Ding's ja nur maximal einmal pro Jahr.
Ist aber kein Genetiv oder eine Auslassung, deswegen hier weder Apostroph oder gar Akzent. :ohoh: ;)
Dabei sieht das für mich, im Vergleich mit den anderen Gebäuden, gar nicht mal so zu niedrig aus. (Höchstens mit dem Reichen Simstower im Hintergrund. Kann mich aber auch täuschen.
Naja, ich würd's schon ein wenig höher oder vielleicht sogar allgemein größer machen.
 

exziviben

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2008
Hmmmh, aber geht das denn noch länger? Ich dachte da gibt es son Problem das die nur bis maximal 6 Felder wachsen. Und nur breiter würd ja auch wieder komisch aussehen da ich dann nicht mehr die schmale Silhouette hätte?
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
37
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Der Bau von Growables ist nicht auf sechs Felder lange/breite Lots beschränkt, sondern nur deren Bearbeitung mittels LotEditor. Das kann man aber einfach umgehen, indem man die SC4Model-Datei im Plug-in Manager erst mal Richtung "Landmark" zieht, die Lotterei dann erledigt und das ganze erst am Schluss zu einem Growable ummoddet.

Ich würde da an deiner Stelle aber bzgl. der Dimensionen vorher noch andere Meinungen einholen. ;)
 

exziviben

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2008
Aha. Hatte das nur so im Hinterkopf das da etwas mit den growables gewesen ist. Dann wart ich mal solange ab (hoffe auf weitere Meinungen) und überleg mir schonmal nen paar Texturen.

Dieses Gebäude soll bei mir in einem Bezirk stehen, der irgendwann nur selbst erstellte Bats aufweist. Die anliegenden Bezirke sind dann durch breite Strassen usw. davon getrennt. Dies nur um die Frage vorwegzunehmen: Was soll denn daneben stehen?

Falls ihr dagegen eine Idee habt, was ich als Vergleichsmaßstab heranziehen könnte, so lasst es mich ruhig wissen (lad ich mir dann runter).
 

Banger

Member
Registriert
März 2008
Ort
NRW
Geschlecht

Und du glaubst, einen solchen Klopper als W2W zu bauen, macht Sinn? :confused:
Warum nicht? :rolleyes: Ist doch kein Problem. Links und rechts kleine Eckhäuser hin für eine 8 Kästchen lange Zeile... (etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:

exziviben

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2008
Na ja, und wie sollen dann die Sims in die oberen Büros kommen (hab mich jetzt aufgrund der länglichen Fenster für Büros entschieden). Sollen die dann etwa durch die Geschäfte laufen?

Zur Höhe: Soll ich dann eher ein Stockwerk weglassen (Gesamthöhe bleibt) oder die Gesamthöhe, ab Vordach, erhöhen?
 

Banger

Member
Registriert
März 2008
Ort
NRW
Geschlecht

Na ja, und wie sollen dann die Sims in die oberen Büros kommen (hab mich jetzt aufgrund der länglichen Fenster für Büros entschieden). Sollen die dann etwa durch die Geschäfte laufen?

Zur Höhe: Soll ich dann eher ein Stockwerk weglassen (Gesamthöhe bleibt) oder die Gesamthöhe, ab Vordach, erhöhen?
Man könnte an der Front Eingänge für Büros hin machen, wie bei Wohnhäusern mit Geschäften im Erdgeschoss. :)
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Der Bau von Growables ist nicht auf sechs Felder lange/breite Lots beschränkt, sondern nur deren Bearbeitung mittels LotEditor. Das kann man aber einfach umgehen, indem man die SC4Model-Datei im Plug-in Manager erst mal Richtung "Landmark" zieht, die Lotterei dann erledigt und das ganze erst am Schluss zu einem Growable ummoddet.
Nö, muß man gar nicht. ;) Man erstellt einfach einen Growable-Lot der gewünschten Kategorie, speichert den im LE ab, öffnet ihn im Reader, ändert die Größe auf den gewünschten Betrag (größer 6 Felder) ab, speichert die Datei und öffnet sie dann wieder im LE. Solange man dann nicht mehr an der Lotgröße dreht, speichert der LE - oh Wunder - auch klaglos größere Lots ab.
 

exziviben

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2008
Texturen, der erste Versuch.

Seid mir nicht böse, aber die Grundmaße (Länge x Breite) lass ich wohl erstmal so. Bin ja auch noch relativ neu im Gebiet des Batten, lotten usw. und will mich ja auch nicht überarbeiten indem ich mir den Reader genauer ansehe.

Nun denn. Ein Stockwerk musste dran glauben aber dafür ist das Ganze ein kleines bischen höher geworden (ca. 2 Gmaxmeter).

Am heutigen Nachmittag hatte ich dann ein bischen Zeit und habe mal die Texturen so drauf gemacht wie ich mir das so vorstelle. Nun würd ich dann ja gerne von euch wissen ob das gut aussieht :eek: , es grad noch akzeptabel ist :rolleyes: , oder das es der totale Griff ins Klo ist :argh: ?

-[URL=http://www.ld-host.de/show/33740] [/URL] [URL=http://www.ld-host.de/show/33741] [/URL] [URL=http://www.ld-host.de/show/33742] [/URL] [URL=http://www.ld-host.de/show/33743] [/URL]
 

exziviben

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2008
Na gut, also doch wieder Ärger mit dem Nichtraucherschutz und nen Marlboro Cowboy bis zur Mitte des Gebäudes drauf! :D


Ansonsten sind weitere Kritiken herzlich Willkommen.
Ich merk grad selbst das ich ein Fehler drin hab. Im ersten Bild die Vordachkante müsste eigentlich genau so aussehen wie im dritten Bild. Wie kommt das? Ist das vom clonen? (weil ich das nicht wegkriege)
 
Zuletzt bearbeitet:

maik behrens

Member
Registriert
Juli 2008
Geschlecht
m

Was soll an dem Gebäude so modern sein? Sieht aus wie ein stinknormales, heruntergekommenes, 70-Jahre Gebäude...Aber gut...

Das Gebäude sieht sehr gut aus!:):up::
 

exziviben

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2008
N1_2888 bezog sich auf das Design der Werbung. Die weiß gekleidete Frau wurde zu diesem Zeitpunkt (70er Jahre) glaub ich gar nicht mehr verwendet.

Flatron: Nicht ganz, dazu müsste über jedem Fenster höchstwahrscheinlich eine Klimaanlage sein. (Heute bei meiner Lüftersuche entdeckt)

MfG
 

Sam Johnson

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2008
Alter
26
Ort
Bad Soden Salmünster
Geschlecht
m

Sieht wirklich nicht schlecht aus :)

Nur ich finde die Leiter auf dem Dach ist um einiges zu groß, das solltest du noch ändern ansonsten gefällt's mir richtig gut ;)
 

T Wrecks

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Alter
43
Ort
Kölle am Rhing
Geschlecht
m

Der gesamte Dachaufbau ist für meine Begriffe überproportioniert - man vergleiche die Größe der Tür mit den Hauptetagen des Hauses!

Für einen ersten Versuch ist das Ganze allerdings sehr, sehr gute Arbeit. Da kann man im Grunde jetzt schon mit Feinheiten kommen, die durchaus eher für Fortgeschrittene sind: Das Texturieren unter Einbeziehung der Kanten einerseits und die Anpassung an die SimCity-Farbpalette andererseits.

Du kannst das Gebäude in gmax so drehen, dass Du es z.B. genau von vorn / von der Seite usw. siehst. Dann einen Screenshot machen und die Kontur der Gebäudeseite als Hintergrund nehmen. Davor eine Textur legen, passend zuschneiden und nun entlang der Fenster und sonstigen Kanten mit dem Abwedler (oder wie auch immer dieses Bearbeitungswerkzeug heißt) die Textur leicht verdunkeln. Das macht das Gebäude viel plastischer, und insbesondere auf dem Dach hilft es sehr gut dabei, irgendwelchen "Roof Junk" optisch zu verankern.

Und was die Farben betrifft, ist Dein Gebäude sehr grünlich. SimCity dagegen zeichnet sich dadurch aus, dass alles recht stark in einen hellblau/pfirsichfarbenen Farbbereich geht. Du solltest mal versuchen, die Grünwerte in den Texturen zurückzudrehen - schau Dir Dein BAT einfach mal im Spiel neben anderen Gebäuden an. ;)
 

exziviben

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2008
Erstmal auch den letzten beiden vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge.

Nun, ich habe schonmal das ein oder andere erwähnte umgesetzt. So ist der gesamte Technikraum kleiner geworden. Die Leiter habe ich zusätzlich ein wenig tiefer verschoben und die Breite verringert.
Die Werbeplakate sind nun größer und durch andere Inhalte ersetzt worden. Ebenso habe ich meinen Texturfehler beim Vordach ausgemerzt (hab vergessen das Ding um 180 Grad zu drehen).

Nochmal zu dem erwähnten von T Wrecks: Bei dieser Sache mit dem "Abwedler" steh ich irgendwie grad auffem Schlauch. Womit mach ich denn das (was fürn Programm?) und steht das irgendwo nochmal genauer beschrieben? - Würde mir auch gerne mal ein Gebäude ansehen, wo das gemacht worden ist, damit ich weiß was ich überhaupt machen soll?

In Sachen Grafikbearbeitung tendiert mein Wissen eher zum Nullpunkt hin.

Der Grünstich: Die Texturen habe ich extra so grünlich ausgewählt da ich ja, wie weiter oben schonmal erwähnt, das Gebäude in ein isolierten Bereich mit noch kommenden BATs stellen wollte. Oder meinst du eher, das so ein grünlicher "Schleier" sich um das Gebäude gelegt hat? -und wie mach ich das nicht mehr so grün, das es aber trotzdem noch grün wirkt?

Hier mal Ingamezwischenstand:
[URL=http://www.ld-host.de/show/33809] [/URL]


Edith:

Wegen des Grünstichs. Kann auch sein das ich zu viel grünliche Texturen auf einmal verwendet habe. Hier mal ein Beispielbild mit einer "Nichtgrünlichen" Dachtextur als Puffer zwischen Oberbau und Hauptbau:

[URL=http://www.ld-host.de/show/33820] [/URL]

(das manches beim Beispielbild nicht texturiert ist, weiß ich)
 
Zuletzt bearbeitet:

exziviben

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2008
Nochmal zum Thema "abwedeln":
Weiß immernoch nicht, was gemeint ist? Glaube aber, das dies sich auf ein externes Grafikprogramm bezieht?! Gibt es da Freeware mit dem das einfach zu handhaben ist?

Oder lohnt es sich in meinem Fall nicht, da keine Ahnung besteht, dies fortzuführen?
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

"Abwedeln" ist eigentlich ein Begriff aus der analogen Fotografie und bezieht sich auf einen Vorgang, mit dem man in der Dunkelkammer die Belichtung verändert - damit werden bestimmte Bereiche des Negativs aufgehellt, was letztendlich dazu führt, daß das Positiv (also das eigentliche Foto) an diesen Stellen dunkler ist. In Photoshop heißt diese Funktion "Abwedeln", womöglich hat sie in Deinem Grafikprogramm einen anderen Namen.

Ziel der ganzen Aktion ist es jedenfalls, Deine Textur (die idealerweise genauso groß ist wie eine komplette Fassade bzw. des Dachs von Deinem Gebäude ist) an gewissen stellen, wie z. B. um die Fenster herum, gezielt so nachzudunkeln, daß damit Schatten oder "Dreckecken" simuliert werden. Daher der Tipp, einen Screenshot von der kompletten Fassade zu machen, und diesen auf eine andere Ebene zu legen - dann siehst Du nämlich, wo die Fenster sind, und kannst diese Bereiche in der Textur entsprechend bearbeiten.
 

exziviben

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2008
Nun gut, den Teil des Tuts habe ich noch gar nicht gelesen gehabt.
Hab das dann mal gleich ein wenig ausprobiert (nach dem einlesen). Aber das Ergebnis stimmt mich nicht unbedingt glücklich. So habe ich KEIN Gitterfoto gemacht sondern eins mit der Textur drauf von der ersten Wand (habe keinen blassen Schimmer wie ich die Textur in the Gimp strecken kann wie im GMAX, da Texturbild zu klein).
Durch das Foto mit Textur, wird diese aber leider später zu dunkel und die Textur brauche ich ja nun mal zum abwedeln bzw. beim verdunkeln zum nachbelichten.:confused:

Dann gleich darauf das nächste Problem bei den Kanten der Wandelementen, dessen schmale Seite zur anderen Wand zeigt. Wie sollte man das da handhaben, da kann ich ja keine extra Textur drauflegen?

Beispielbild (jaja das sieht fürn ar... aus aber das war nur zum probieren) :
[URL=http://www.ld-host.de/show/34583] [/URL]
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
37
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Dann gleich darauf das nächste Problem bei den Kanten der Wandelementen, dessen schmale Seite zur anderen Wand zeigt. Wie sollte man das da handhaben, da kann ich ja keine extra Textur drauflegen?
Vielleicht die Wände im Winkel von 45° abschrägen?
 

voltaic

Member
SimForum BAT Team
Registriert
November 2006
Alter
35
Ort
Westschweiz
Geschlecht
m

Also..

Wenn man nicht einzelne Wände erstellt, sondern alles aus einem zurechtgezogenen Würfel macht, hat man keine Kantenprobleme von einzelnen Wänden. Das ist schonmal eine Methode, die sehr, sehr viel Zeit und Mühe spart.
Dann kann man auch immer noch den Innenraum herausboolen, wenn man denn ein Innenleben gestalten will. Ist jedenfalls wesentlich einfacher. Dann klappts nämlich auch problemlos mit den Wänden - immerhin kannste ja jedem einzelnen Polygon eine eigene Textur zuweisen - mussts nur auswählen und die Textur draufpappen per "Apply". So geht das auch noch mit dem kleinsten Poly..
Oder eben wie N1 es sagt. Aber eben - Fakt ist einfach, dass es dann wesentlich länger dauert, statt einfach einen Würfel zu nehmen. Das Ergebnis ist - vorausgesetzt man kriegt es mit den Kanten, usw hin - eh das gleiche. Nur ist die Würfel-Methode eben wesentlich schneller.. Probiers doch mal so, wenn du mit der bisherigen Methode Probleme hast. Ich machs auch immer so - geht einfach schneller und man muss nicht grossartig herumrechnen und pipifaxen :D
 

exziviben

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2008
Danke voltaic.

Wie ich einzelne Seiten eines Würfels texturiere weiß ich zwar noch nicht so ganz, aber das wird schon noch kommen.

Hab nochmal das nachbelichten probiert aber das hab ich extrem verka..t. Trotzdem mal nen ziemlich düsteres Bild in Endzeitstimmung (passend zu Weihnachten) vom "the Gimp lernen"



Fehlt eigentlich nur noch das alle Geschäfte leer sind und die Scheiben kaputt.

Nun aber allen einen schönen heiligen Abend. :hallo:
 

Banger

Member
Registriert
März 2008
Ort
NRW
Geschlecht

Danke voltaic.

Wie ich einzelne Seiten eines Würfels texturiere weiß ich zwar noch nicht so ganz, aber das wird schon noch kommen.

Hab nochmal das nachbelichten probiert aber das hab ich extrem verka..t. Trotzdem mal nen ziemlich düsteres Bild in Endzeitstimmung (passend zu Weihnachten) vom "the Gimp lernen"



Fehlt eigentlich nur noch das alle Geschäfte leer sind und die Scheiben kaputt.

Nun aber allen einen schönen heiligen Abend. :hallo:
Sieht ja richtig versifft aus. :cool: An der Seite und am Dachrand paar Graffitis drauf.... Dann arme Dienstleistungsbetriebe zuordnen...... :cool:
 

T Wrecks

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Alter
43
Ort
Kölle am Rhing
Geschlecht
m

Das Prinzip hast Du schon gut angewandt, nur die Dosierung passt noch nicht so ganz. Du kannst ja bei GIMP die Deckkraft eines Werkzeugs einstellen. Die müsstest Du soweit runterdrehen, dass Du schon 3-4 mal drübergehen musst, um eine sichtbare Abdunkelung zu erzielen. Hier auf dem Dach kannst Du sehen, wie der Effekt gut wirkt. Viel Erfolg! :hallo:
 

voltaic

Member
SimForum BAT Team
Registriert
November 2006
Alter
35
Ort
Westschweiz
Geschlecht
m

Heheh.. Allerdings. Na gut, das Dach ist m.E. noch nicht so optimal. Sieht aus wie das Deck der Titanic.. So'n bisschen mit Algenbelag oder sowas und paar Jährchen unter Wasser gewesen.. :D
Würd da vielleicht noch bisschen Farbe rausnehmen.. Also Sättigung verringern damits mehr im Graubereich ist und nicht mehr so grünlich. Dann siehts auch da sicher gleich besser aus und nicht mehr so ubootmässig.. Aber nicht zuviel.. Also.. Ach, ich muss jetzt was machen.. Tschöö.. :D
 

exziviben

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2008
Recht herzliches Dankeschööön :hallo:


Hab nochmal beim Titanicdeck die Sättigung auf -17 verschoben und das Technikraumdach ein wenig entpinkt in dem ich ein bischen mehr grau und grün reingemischt habe.

Gleich noch mal ein Vergleichsbild (links neu, rechts alt):

[URL=http://www.ld-host.de/show/35086] [/URL]

Noch mehr, oder doch weniger?

Ansonsten schon mal die nächste Frage zum Thema Nachtbeleuchtung.
Wie wahrheitsgemäß zeigt denn das Renderbild im BAT das an?
(da der Nachtbeleuchtungspatch bei mir ned funzt, aber ich es trotzdem mal, Vollständigkeitshalber, probieren will.)
 

exziviben

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2008
Fußgängerzonenprops

Tja, obwohl ich mit dem ersten Gebäude immer noch nicht fertig bin, (die Kieselsteinschubserarmada muss dies noch absegnen :ohoh: ) habe ich mich schonmal ein paar Props für eine Fußgängerzone zugewandt.


Bisher 2 Garderoben, unterschiedliche Wühltische, diverse Aufsteller und ein paar moderne Vitrinen bzw. Schaukästen. Hier mal ein Bild in der Pseudozoomstufe:

71fec47d954d68215272759b44c7c01e.jpg


Gibts da sonst noch was, ausser Menschenmassen, womit man das ganze verschönern könnte?
 

exziviben

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2008
Hmmh, sollte dann wohl doch eher gar keine, bzw. schmale verwenden.

Nur zur Info falls solch breite Vitrinen (Schaukästen) nicht so verbreitet sind:

So ähnliche breite Schaukästen gibt es im westfälischem Bünde in der Fußgängerzone. Dort sind dann z.B. Modellautos, Puppen usw. von einem ansässigen Spielwarengeschäft ausgestellt. Aber eben auch Immobilienangebote usw. was man in schmale Schaukästen bekommt.
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
55
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Diese Schaukästen sehen irgendwie etwas seltsam aus
Die sind auch recht selten zu finden. In Lüneburg darf man in der Fußgängerzone einem Slalom durch solche Schaukästen vollführen, sofern man sich nicht auf der Gasse für den Lieferverkehr bewegt...
 

exziviben

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2008
Mmmh, irgendwie werd ich aus dem Tuturial auffem Plaza nicht schlau. Geht um das Nachtlicht. Das Häkchen machen kriege ich ja grad noch so hin, aber die Strahler geben mir dann doch den Rest.

1.) Zuerst mal das Präfix nitelite , wo muss ich das denn eintippen? (da die Dinger am Tag heller sind als in der Nacht).

2.) Dann das beleuchten von Fenstern mit der Hilfe eines Strahlers? - ich kann den Strahler ja nur vor das Fenster setzen sonst strahlt der ja nicht durch das Rechteck (mit Fenstertextur) durch. Bei meinen weißen Fensterrahmen sieht das dann doch, naja, eher nicht schön aus.

3.) Ach so, in wie weit sollte sich denn eine Veränderung von circle auf rectangle (bei den spotlight param.) bemerkbar machen, da der Lichtkegel bei mir immer Rund ist?

4.) Und zu guter letzt noch die Frage wie das zu handhaben ist, wenn ich unter das Vordach Deckenstrahler haben möchte, aber die Bodenplatte nicht vergrößern möchte?
-Gibt es da irgendwelche Props, die ähnlich wie Strassenlaternen, funktionieren. Um diese dann im Loteditor zu positionieren?

Naja, ne Menge Fragen, aber vielleicht stolpert ja ein hilfbereites Forumsmitglied darüber und kann die ein oder andere beantworten. Dafür schonmal ein Riesendank im Voraus.
 

exziviben

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2008
@khoianh94 : Danke, klappt dann auch.

@N1_2888: hab mich in dein thread mal son bischen reingelesen. Aber eine Inneneinrichtung, Vorhänge usw. braucht noch niemand von mir erwarten. Ebenso das ich mit transparenten Texturen rumhantiere. Da bereits weiter oben angedeutet, der Nachtpatch, bei mir eh nicht funktioniert. Ansonsten habe ich mir den Thread schonmal auf die Seite gelegt um evtl. damit weiterzukommen.

Und Bilder sind ja immer nett, hier mal der erste Strahlerversuch:

71912b3c2068a95b3aec84426d0d21c7.jpg



Ach so, mit dem Wechsel von circle auf rectangle hat sich erledigt. Hab andauernd versucht im "create" Menü und nicht im "modify" Menü zu wechseln. Blöd, nech? :mad:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten