• Aus gegebenem Anlass...

    ...weisen wir nochmals darauf hin, dass hier im neuen Forum nur noch jpg als Bildformat zugelassen ist.

    Dies gilt auch für externe Hoster oder Bilder auf dem eigenen Webspace!


    Bitte achtet darauf, dass ihr am besten eure pngs bereits vor dem Hochladen auf eine externe Plattform in jpg umwandelt, da manche Hoster die Bilder nicht wirklich konvertieren, sondern nur die pngs als jpg verlinken.
    Alternativ könnt ihr die Bilder auch als png direkt in den Beitrag reinziehen (oder als Anhang hochladen und dann in den Beitrag kopieren), und nach dem Speichern des Beitrags die Bilder über den Button "Bilder zu jpg konvertieren" am unteren Rand des Postings von png zu jpg umnwandeln.

    Dies gilt für alle neu hochgeladenen Bilder. Alte, bereits vorhandene Bilder müsst ihr nicht ersetzen, ihr müsst also nicht all eure alten Threads überarbeiten.
    Aber ihr dürft natürlich, wenn ihr mögt. :)

    Hier noch eine kurze Erläuterung, warum uns das so wichtig ist:

    Um Bilder zu speichern, müssen Server betrieben werden, die massig Energie verbrauchen. Je mehr Daten, um so mehr Server, logischerweise. Und dazu kommt dann noch der Traffic.
    Deshalb hier mal ein Vergleich von ein und demselben Bild in unterschiedlichen Formaten.

    Das erste ist ein png, das zweite ein jpg auf höchster Qualität, das letzte ein jpg auf mittlerer Qualität.
    Wie ihr sehen könnt, gibt es keinen nennenswerten Qualitätsunterschied bei der Präsentation im Forum. (Alle Headerbilder sind jpgs in mittlerer Qualität.)

    Und jetzt dazu die Dateigrößen:


    png - 2652 KB



    jpg, hohe Qualität - 1250 KB



    jpg, mittlere Qualität - 150 KB

    Nein, das ist kein Tippfehler. Das png ist 17 mal so gross wie das jpg in mittlerer Qualität.

    Deshalb unsere Bitte: unterstützt uns dabei, möglichst viel Energie einzusparen!
    Bitte, verwendet nur dann pngs, wenn es zwingend erforderlich ist - wenn also Transparenz benötigt wird.

    Vielen Dank!

    Wenn ihr diese Info gelesen habt, könnt ihr sie mit dem kleinen "X" oben rechts ausblenden.



Basteleien von Banger [Gabbo-Region reloaded die Vierte] [Full-HD]

Banger

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Jetzt muss es aber mit den 40.000 Klicks klappen! :polter:


Gabbo am See 2 sieht momentan aber nicht so pralle aus, aber ich schlage mich auch mit Bugs rum, dass 1000-2000 Sims eine andere Karte verlassen und auf der anderen Seite kommt nur ein Bruchteil an (siehe Kurze-Fragen-Thread). Aber auf dieser Karte konnte ich das Problem mit den nicht vorhandenen Brücken für achtspurige Autobahnen lösen. Und ich bin mit dem begrenzten Platz ausgekommen. :glory:
 
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Ozan

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Hi Banger,

mir gefällt deine Autobahn besonders sehr! Aber ist die wirklich so stark ausgelastet? Ich brauche in Tohoku ja gerade mal den RHW6, würde mir aber eine breite wünschen, die auch stark genutzt wird :>. Weiter so und du erreichst die 40k bestimmt bald!
 
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Banger

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Nein, voll ist die noch nicht. Aber da Gabbo am See (2) eh etwas größer wird, darf auch die Autobahn entsprechend sein.


Da soll eigentlich eine Wandsbek-Siedlung hin und kein Oh-La-La-Anwesen in mehrfacher Ausführung, aber anscheinend hat die Karte den erfoderlichen Stage noch nicht? Hier fahren auch 4000 Sims mit dem Bus auf die Autobahn. Und die Freifläche zwischen Reihenhausbebauung und Schiene bietet sich für einen Grünstreifen an.

Edit: Da gibt es die Überlegung, das Skigebiet Hochgabbo-Classic auf die Karte von Gabbo am See 2 zu erweitern. Dazu müsste ich wieder die Ränder mit Straßen ohne Slope-Mod anpassen, weil dann die Gondelbahn sich auf 2 Karten befindet und mindestens eine Piste. Aber mein Problem dabei ist, dass mir wieder die Autobahn und sanften Kurven der Passstraße kaputtgehen, wenn ich die Ränder angleiche. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
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Banger

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Habe mir gestern Simcity 4 wieder nach fast 1 Jahr installiert und was musste ich feststellen? Genau, Wohnungsnachfrage auf jeder Karte plötzlich je nach Wohlstandsklasse ungefähr von -3000 bis -6000 und für alle Gewerbe- und Industriearten in jeder Stadt ca. von +3000 bis +6000. Was soll der Quatsch dann bitte? -.-

Dabei wollte ich den Gletscher nach unten verlängern, weil steiler Hang und hohe Fließgeschwindigkeit. Und als Platzhalter für Schlepplifte auf dem Gletscher zwar diese schlechte Bahn von der französischen Seite, aber da die Häuschen weglassen. Platzhalter halt. Girafe veröffentlich ja seine restlichen Bergbahnen nicht. :heul: Und dann dachte ich an ein benachbartes Tal mit Schluchtengabbo, so ungefähr ein Abklatsch von Lauterbrunnen und Schilthorn.
 

Banger

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Im "Kurze Fragen, kurze Antworten"-Thread gab es das ok, dass ich hier auch Transport Fever 2 posten kann. Seit paar Wochen zocke ich eine 10,5x52,5km-Map, wo es Zugverkehr in verschiedenen Rängen gibt wie S-Bahn, Regionalexpress, Schnellfahrstrecke und kürzlich bekamen die Städte im Süden eine U-Bahn.

TransportFever2_2020_11_09_23_48_20_586.jpg
Die U-Bahn verbindet alle Städte im Süden, von rechts nach links Flughafen, Afden plus Stadtteile, Athenow und mit der Spirale auf die Hochebene nach Vorderhochgabbo. Mag unkonventiell sein, aber die Haltestelle oben wird auch als Endhaltestelle dient auch für einen Regionalexpress. Außerdem können bei Bedarf sämtliche Züge durch die U-Bahn bei Bedarf fahren wie kürzlich bei einem gekauften Güterzug.

TransportFever2_2020_11_10_03_03_53_967.jpg
Afden ist schon groß geworden mit dem Verkehr, Warenanlieferung und Werte im Editor auf 300. Weiter hinten Afden-West und Athenow.

TransportFever2_2020_11_10_03_04_21_510.jpg
Der HBF bekam am Vorplatz bisschen Schönbau und die unterschiedlichen Bahnsteighallen sollen es so aussehen lassen, dass ausgebaut wurde. Vorne das 1850er-Vanilla-Gebäude per Mod und auf der Rückseite die modernen. Ansonsten gibt es per Mod dort Vanilla-Optik-Bahnsteige, die bisschen breiter sind und 76cm hoch sind. Die schmalen mit dem Abgrund zwischen Kante und Zug verschwinden nach und nach von der Map.

TransportFever2_2020_11_10_03_06_14_465.jpg
Deutschland hat das 1920er-Gebäude. Verwendet habe ich den NL-Bahnhof. Hier fahren auch einige Linien wie Regionalexpress, S-Bahn, SFS, Hochebenen-Railjet und für Güterzüge gibt es Durchfahrtsgleise. SFS hat Thalys, TG-HYRT, Frecciarossa, AG-Italo, was aus Korea, Amtrak. Es fählt aber noch ein ICE3, aber kommt man ohne Accountzwang nicht ran. Railjet-Linie hat Railjet und Giruno.

TransportFever2_2020_11_10_03_07_28_841.jpg
Auch die Hansastadt darf nicht fehlen und benutzt den NL-Bahnhof.

TransportFever2_2020_11_10_03_08_35_780.jpg
Gabbo benutzt den Lütticher Bahnhof.

TransportFever2_2020_11_10_03_09_24_186.jpg
Hier das ist die Gegend von Vorderhochgabbo, wo alles mit Schnee bemalt ist. Für das echte Hochgabbo fehlt es der Map an Höhe. Die Map hat leider nur 600m Höhe und mit dem Geländeeditor würde das Jahre dauern.
 
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Mathe Man

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@Banger: Nette Bilder, nur das Menü stört etwas. Das Spiel besitzt eine eigene Foto-Perspektive die du zunächst über die Optionen aktivieren solltest, ich sehe nämlich das Kamera-Icon nicht. Das Platzieren der Kamera ist zwar etwas hakelig bis man sich daran gewöhnt hat, dafür kannst du aber auch eine andere Brennweite etc. einstellen. ;-)
 
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Sehr schick, doch! Ich hab ein paarmal überlegt, ob ich´s mir holen soll, aber letzten Endes wüürde es bei mir eher verstauben. Ich hoffe derzeit, daß mein Rechner bald mit neuem RAM auch wieder C:SL-tauglich wird.
 
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@Banger: Nette Bilder, nur das Menü stört etwas. (...)

Danke. Habe auch überlegt, wie ich das Menü wegbekomme, habe auf die Schnelle nichts gefunden. Da habe ich die ganzen Symbole ausgeblendet und die Bilder mit MSI Afterburner gemacht, da ebenfalls das OSD ausgeblendet. Der AB macht dank meiner Einstellung die Bilder dann gleich auf 90%-Qualität-JPG, damit die nicht soviel Datenvolumen brauchen.

Sehr schick, doch! Ich hab ein paarmal überlegt, ob ich´s mir holen soll, aber letzten Endes wüürde es bei mir eher verstauben. (...)

Danke. Für größenwahninnige Maps in TPF2 brauchste eh 32GB, denn mit 16 schmiert es ab, außer auf der Map ist fast nichts drauf. Bei der CPU reicht ein relativ aktueller Quadcore, eig. auch ein Dualcore der krüppeligen Engine. Vielleicht noch den Patch abwarten, damit du dich nicht mit dem ätzenden Bug rumschlagen musst, wo manche Züge auf freier Fahrt ohne Grund abbremsen. Die 200-km/h-Variante vom Stadler Kiss kann man deswegen nicht benutzen.

Eigentlich brauche ich eine Map, wo 1/4 der Fläche aus Gebirge besteht, sodass ich den richtigen Höhenmaßstab habe und es das echte Hochgabbo geben kann, wo schön die Gondelmod verwendet werden kann.

Wenn man auf Youtube bei Heisenberg reinschaut, baut der mit Sandkastenmodus und ohne Wirtschaftlichkeit und ohne Plan. Habe auch so angefangen ohne Wirtschaftlichkeit, nur mache ich Gewinn. Schnellfahrstrecke farmt das meiste Geld. ☺️ Daher konnte ich die Mod "Unendlich Geld" entfernen. Ich muss aber keine Züge ersetzen, da sehr hohe Wartungskosten keine Alterung hervorrufen. Wenn man noch mehr Geld braucht, dann Wartungskosten auf den geringsten Wert stellen und dann wieder hoch, wenn der Zustand schlecht ist. Das für alle Fahrzeuge, damit ich nicht 700 Fahrzeuge einzeln einstellen muss. Anlieferungen von Rohöl, Eisenerz und Kohle sind schon geschätzt 300 Fahrzeuge.

Da sind 2 gegenläufige Linien unterwegs, die 5 Städte befahren. Sind so geschätzt 110km. Der Abstand zwischen 2 Städten ist geschätzt 10km, alle anderen Abstände so geschätzt 25 bis 40km. Das reicht dann, damit auch das Rollmaterial voll ausgefahren wird, was beim Beschnleunigen nicht aus dem Quark kommt und 3 Minuten braucht, um auf 300 zu kommen. Da habe ich auf einer Linie dann die, die langsam beschleunigen (Frecciarossa, KTX, Korea-Irgendwas, ...) und auf der anderen die besseren (TG-HYRT, Amtrak, Thaliys in der mittleren Ausführung). Und Trotzdem kleben die immer alle zusammen. Ist einer im Bahnhof, wartet schon der nächste und wenn alle Züge durch sind, wird gewartet, bis alle die Runde gemacht haben. Da braucht man echt eine Taktung a.k.a. Fahrplan. Man kann "vollladen einer Fracht" und "3 Minuten Wartezeit" einstellen, aber irgendwie bringt es auch nichts. Da läuft dann der Timer, dann steigt bei 2:59 eine Person ein und der Timer startet wieder von vorne, habe ich das Gefühl. Dabei könnte man so bisschen Taktung reinbekommen, indem der Zug im Zentralbahnhof in Deutschland 5 Minuten wartet, egal wieviel Leute einsteigen.
 
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Banger

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TransportFever2_2020_11_10_20_28_53_376.jpgTransportFever2_2020_11_10_20_30_04_305.jpg
Gabbo hat mal eben schnell einen anderen Bahnhof bekommen. Wollte ich eigentlich in HRO verwenden, wäre aber blöd wegen den dort ebenfalls verbauten Güterbahnsteigen. Leider sind die Bahnsteige viel zu niedrig, gerade für dieses koreanische Rollmaterial. Aber der "Batter" wird wohl bestimmt kein aktualisiertes Modell machen, bzw. mehrere.

TransportFever2_2020_11_10_20_31_15_011.jpg
Die Maßstäbe von den Flughäfen sind auch lächerlich :( , egal ob Vanilla oder Mod. Die Map hätte in dem Bereich genug Platz, um Gabbo International in realistischer Größe zu bauen, das ganze um 90° gedreht und mehr in die Ecke der Karte. Hier habe ich ansonsten neulich aber mal den Flughafenbahnhof verändert und einfach die U-Bahn-Station genommen, wo die Bahnsteige bis unter den Flughafen reichen. Dort fährt ein Regionalexpress von Deutschland über Rostock nach Gabbo und eine S-Bahn fährt von Rostock nach Gabbo, beide mit Halt am Flughafen.

TransportFever2_2020_11_10_20_33_21_758.jpg
Und Röchel hat auch mal eine lustige Konstruktion bekommen. Damit der ganze Spam an Güterzüge nicht durch ein Haltegleis fährt, gibt es ein Durchfahrtsgleis und ein Durchfahrtsgleis in die andere Richtung via Brücke. Bei den Bahnhöfen von Bruck und Hoblenz gibt es auch Umfahrmöglichkeiten. Das ist die Strecke zwischen Afden und Deutschland, wo ein Regionalexpress fährt und zwischen Afden und Röchel fährt auch eine S-Bahn.

Auf S-Bahnen benutzt ich immer diese Teile wie BR430 und Talent 2 (Hamsterbacke) oder wie die heißen. Die sind mit guter Beschleunigung, gut für kurze Strecken. Auf den Regionalexpress-Linien fahren diese klassischen Doppelstocker und auch diese Alstom-BR-Irgendwas (Enno, Mitteldeutsche Regionalbahn) und auch werden Stadler Kiss verwendet, als Varianten mit 160km/h. Bei den 200er tritt der mistige Bug mit den grundlosen Bremsungen aus, daher verschwanden die ins Depot.

Wenn sich vom spielinternen Fotomodus noch der Speicherort verändern lässt, kann ich den auch benutzen. Muss nicht Bilder an gefühlt 5 Orten gespeichert haben. Also denkt euch das Menü unten erstmal weg. ;)
 
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Manchmal bekommt man Plaque von diesem Spiel. Zuerst war eine LKW-Stadion mit 3 oder 4 Plattformen. Da hat die KI es geschafft, jeden cm² zu verstopfen, sodass kein Fahrzeug mehr rein- und rausgekommen ist. Abgerissen und mit Einbahn-Eingängen und Einbahn-Ausgängen gebaut. Dann war die KI von der grünen Erzlinie zu dämlich, seinen Eingang zu benutzen, mit Wegpunkt abgesteckt. Bei der blauen Kohlelinie hat es funktioniert. Da konnte ich nochmal die Ein- und Ausgänge abreißen und mit längeren Zuwegen hat die KI es dann mit den Wegpunkten geschnallt, die Eingänge zu benutzen! :naja: Sind ~230 Fahrzeuge, die an beide Stationen Kohle und Erz liefern, da die von der Hochebene kommen. Die Passstraße ist extra 4-spurig mit Busspuren, die auch bei LKWs gehen.

Andere Möglichkeit wäre, den Güterbahnhof mit großen Aufwand umzubauen, damit dort Erz und Kohle angeliefert werden können, wo derzeit Stahl abgeholt wird und Baustoffe angeliefert werden, die per LKW in Afden verteilt werden. Güterlinien für Erz und Kohle müsste ich durch Streckenabschnitte der U-Bahn mit der Spirae führen, um auf die Hochebene zu kommen. Oder ich muss dort 4-gleisig ausbauen.

4-gleisig ist mittlerweile auch die Hauptstrecke zwischen Afden und Deutschland, damit sich ca. 22 Güterzüge verschiedener Linien und 5 Züge von Regionalexpress Afden-Deutschland sich niemals behindern. In Deutschland benutzen auch keine Gützerzüge mehr die Durchfahrtsgleise im Bahnhof, die fahren dann außen vorbei. Da gibt es auf dem benachbarten Fluss so paar lustige Brücken mit Abzweigungen und Überwerfungen.

TransportFever2_2020_11_13_03_34_29_028.jpgTransportFever2_2020_11_13_19_43_34_538.jpg

Edit:

Deutschland und die lustigen Abzweigungs- und Überwerfungsbrücken. Sind auch nur noch 3 Züge mit raffiniertem Öl, die das in Deutschland abholen, die dann noch kurz über dem Gleis vom Regionalexpress fahren. Wird vielleicht noch geändert.

TransportFever2_2020_11_13_21_45_30_753.jpgTransportFever2_2020_11_13_21_46_40_430.jpgTransportFever2_2020_11_13_21_47_37_635.jpgTransportFever2_2020_11_13_21_48_07_098.jpgTransportFever2_2020_11_13_21_49_22_540.jpg

Edit:

Gütertram wäre ein schönes Fahrzeug für die Anlieferung von Erz und Kohle.
 
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Habe es mal auf Gütertram umgebaut. Voll der Reinfall. Für 220 LKWs mit je 38t Kohle/Erz benötigt man rechnerisch 139 Gütertrams, die 60t fassen. Ungefähr soviele fahren auch. Die Station funktioniert wunderbar und die Trams nutzen auch ohne Signal die richtigen Eingänge. Problem ist jetzt, die verstopfen die Straßen, verbrauchen die doch das 4- bis 6-fache an Platz. Für den Platzverbrauch wären mindestens 120t Kapazität gerechtfertigt. Fazit: Kürzere Trams mit 44er-Kapazität testen und wenn immer noch schlecht, dann wieder die 220 LKWs fahren lassen.

:rolleyes:
 

Banger

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Die Trams habe ich wieder komplett entfernt, da die LKWs doch besser sind. Trams, die weniger Platz brauchen, haben 44t Kapazität, die LKWs 38, brauchen aber immer noch weit weniger Platz und sieh fahren auf den Busspuren 80km/h, während Trams nur 60 schaffen. Die Entfernung der Tramschienen und Oberleitungen hat auch Nerven ohne Ende gekostet, weil dann 2 Linien nicht mehr funktioniert haben, trotz bestehender Verbindung. Da wollte ich das Terminal neu bauen, dauerte dann immer 5 Sekunden, bis man das nächste Teil setzen konnte, da die ganzen Linien drauf registriert waren (das Spiel merkt sich ja die ganzen Linien und den Standort, wenn man abreißt, und nimmt das wieder an, wenn man neu baut). Und dann nach der Hälfte gesehen, dass das Terminal hoch hoch gesetzt ist und eine Buckelkante neben der Straße hat. Neu geladen, wieder Tramgleise und Overleitungen weg, wieder die Linien dann kaputt. Aber dann hat es funktioniert, indem ich die Fahrzeuge der Linien ins Depot geschickt habe und dann wieder zurück.

Ansonsten habe ich noch eine Linie gebaut, die raffiniertes Öl von Deutschland zur Treibstoffraffinerie bringt, dort wartet und auf den Rückweg Benzin zurück nach Deutschland bringt, damit dort Tanklaster Benzin im Industriegebiet verteilen. Das funktioniert sogar, aber da musste ich erstmal den Bahnsteig ändern, damit es funktioniert und hinterher ging das auch mit dem vorherigen Bahnsteig. Dort brauche ich einen unterirdisches LKW-Terminal, weil das anfällig für Verstopfungen sein könnte. Für ein reguläres LKW-Terminal mit mehr Größe müsste ich wieder die ganzen Ölraffinerien abreißen und in Reihe neu setzen. Oder eine gemischte Anlieferung, sodass das 3er-Ölbohrloch einen Guterzug bekommt und die beiden einzelnen Ölbohrlöcher weiterhin Tanklaster.
 

carlfatal

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Warum legste dir nicht einen Save zur Seite, wenn du sowas ausprobierst? Dann kannst du einfach wieder den Save von davor laden. Ich würde jedenfalls schwer an meiner Tastatur kauen, wenn ich sowas erleben müsste, wie du das schilderst. Die wäre danach reif für die Mülltonne... :nick:
Und eventuell lohnt es sich ja sogar eine Belieferung mit sowohl LKW als auch Tram zu organisieren, weil sich der Verkehr dann ja doch auch ein wenig verteilt. Aber ich hab TF2 nie angefangen, ich hab eh zuviele ungespielte Games hier liegen.
 

Mathe Man

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Und eventuell lohnt es sich ja sogar eine Belieferung mit sowohl LKW als auch Tram zu organisieren, weil sich der Verkehr dann ja doch auch ein wenig verteilt.
Parallele Belieferung schafft das Spiel nicht. Die versendet die Waren dann alle auf der Linie mit dem besten Takt. Die Fahrgäste wechseln auch nicht spontan auf andere Linien wenn gerade ein Bus kommt der das Fahrtziel auch anfährt.

Ich weiß eh nicht, was er dort so treibt und warum er mehrere Werke nebeneinander setzt. Und wenn nicht alle voll produzieren, dann müsste man auch einmal die Konsumenten prüfen. Die Kette muss zwar nicht mehr so voll sein wie zu TpF1, aber Abnehmer sollten schon entsprechend vorhanden sein.
 

carlfatal

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@Mathe Man , oh, das ist natürlich weniger gut... Wie geschrieben, ich spiel das nicht und werds mir auch nicht kaufen. Ich guck halt gerne mal Bilder dazu an, und freu mich ausserdem darüber, wenn hier im, ich nenns mal "Forum für Stadtplanungs- und Verkehrssimulationsspiele" ein bischen was los ist. :idee:
 

Banger

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Warum legste dir nicht einen Save zur Seite, wenn du sowas ausprobierst?

Ich habe mehrere Spielstände durch die Autospeicherung. Entsprechend habe ich ja immer neu geladen, wo der Rückbau, die Entfernung von Tramschienen und Oberleitungen, die Linien rumspacken lassen hat.

Und eventuell lohnt es sich ja sogar eine Belieferung mit sowohl LKW als auch Tram zu organisieren, weil sich der Verkehr dann ja doch auch ein wenig verteilt.

Die kommen von verschiedenen Produzenten und fahren dann aber die Passstraße runter, haben extra eine Busspur. Unten angekommen haben die Zufahrtsstraßen für sich alleine. Und keine Trams mehr, die soviel Platz benötigen. Am schlimmsten waren die ganz langen Trams. Da sind die Vanilla-LKWs besser balanciert.

Parallele Belieferung schafft das Spiel nicht. Die versendet die Waren dann alle auf der Linie mit dem besten Takt. Die Fahrgäste wechseln auch nicht spontan auf andere Linien wenn gerade ein Bus kommt der das Fahrtziel auch anfährt.

Jo, habe ich bei den Passagierzügen auch festgestellt. Da warten dann 300 Leute bei Linie A und gehen nicht auf Linie B, obwohl die eher kommt und am gleichen Ziel vorbeifährt. Das Spiel fühlt sich manchmal wie eine Beta an. Vielleicht haut Urban ja gleich noch einen Patch mit der Mac-Version raus und fügt auch so Dinge hinzu, die ins Vanilla-Spiel gehören: U-Bahn zum Beispiel und mehr Möglichkeiten mit Bahnhöfen, wo sich Gleise auf mehreren Ebenen kreuzen und und auch Gleise im Untergrund sind, damit die U-Bahn dort hält.

Eine LKW-Linie deckt 3 Kohlebergwerke (stehen zusammen) ab und dann gibt es ca. 4 weitere Linien, die jeweils einzelne Kohle-/Erzbergwerke abdecken. Und 2 Stahlwerke sind am Güterbahnhof angebunden. Das dritte nicht, weil nicht möglich, aber da hat das Spiel dann endlich irgendwann es mal geschnallt, dass der Stahl mit Rungen-LKWs zum Zug rübergeschafft werden soll. Das beschleunigt nun die Befüllung des Güterzuges. Aber vielleicht sind es trotzdem zuviele Güterzüge. Während einer beladen wird, steht gleich immer der nächste in der Warteschlange. Die hatte ich extra gebaut, damit Baustoffe auch angeliefert werden können, während Stahlzüge am anderen Bahnsteig und in der Warteschlange stehen.

In Deutschland bei den Ölraffinerien arbeite ich auch mit Warteschlangen, da raffiniertes Öl jeweils für Plastik und Benzin abgeholt wird. Für Benzin sind dort nun 2 Züge, sodass die raffiniertes Öl rüberbringen und auf dem Rückweg Benzin mitnehmen, da es im Industriegebiet vom Deutschland benötigt wird. Beim Abladen geht ein Teil in die Gebäude in der Reichweite, der Rest vom Benzin wird auf die LKW-Station geladen, was per Tanklaster weiterverteilt wird. Aber dort ist mittlerweile die Rohölanlieferung der Flaschenhals, weil dort kein Platz ist. Andernfalls müsste ich da alles abreißen und neu setzen. Da stauen sich auch Tanklaster von 4 Linien. Eine Linie hat 2 nebeneinander stehende (nicht drei) Ölbohrlöcher, die anderen jeweils ein einzelnes. Die fahren auf einer extrem hässlichen Vanilla-Autobahn und sind damit schneller unterwegs als auf den Landstraßen. Aber bei der Anlieferung staut sich wieder alles, allerdings in einer abgetrennten Zufahrstraße, die ich noch verlängern muss. Ich benötige also ein unterirdisches Anlieferungsterminal, damit ich die Rohöllinien schön aufsplitten kann, so wie es bei der Kohle- und Erzanlieferung ist. Auch benötige ich eine vernünftige Autobahn. Aber auf Steam sagt mir bisher nichts zu und TPF2.net hat eine Accountwall, da kann ich nichts runterladen. (Fand ich gut, dass STEX und SC4D damals auch die Accountwalls entsorgt haben und Simcitykurier nie eine hatte.)

Ich weiß eh nicht, was er dort so treibt und warum er mehrere Werke nebeneinander setzt.

Das war vom Mapersteller vorgesehen, dass dort 3 Ölraffinerien sind und 2 Stahlwerke, wobei ich das dritte hinzugefügt habe, da 2 zu langsam produzieren, obwohl sie genug bekommen. Stahl geht ja zusammen mit Plastik in eine Warenfabrik und Waren werden wiederum in Spacken und Deutschland verteilt.
# Kreative Stadtnamen

Wenn ich wüsste, wie ich meine Modliste mit meinem kastrierten Steam-Account veröffentlichen kann, kann ich mal posten und euch die Map hochladen? (Kastrierter Account deshalb, weil die es mir nicht erlauben, dass ich Mods kommentieren kann. Ich wollte dem Ersteller vom Bahnhof Dresden-Neustadt vorschlagen, höhere Bahnsteige zu machen. Aber bei Steam muss man ja anscheinend 5$ ausgeben oder einzahlen, damit ich überhaupt kommentieren kann. Spiel für 40€ im Laden kaufen und in Steam aktivieren zählt ja offenbar nicht. :mad: )

------------------------------------------- Edit: ------------------------------------------


TransportFever2_2020_11_17_18_22_58_475.jpgTransportFever2_2020_11_17_18_23_10_243.jpgTransportFever2_2020_11_17_18_23_30_275.jpgTransportFever2_2020_11_17_18_23_37_730.jpgTransportFever2_2020_11_17_18_26_54_595.jpgTransportFever2_2020_11_17_18_28_30_306.jpgTransportFever2_2020_11_17_18_29_32_207.jpgTransportFever2_2020_11_17_18_31_03_253.jpg
 
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Mathe Man

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Jo, habe ich bei den Passagierzügen auch festgestellt. Da warten dann 300 Leute bei Linie A und gehen nicht auf Linie B, obwohl die eher kommt und am gleichen Ziel vorbeifährt. Das Spiel fühlt sich manchmal wie eine Beta an.
Wahrscheinlich gibt es im TpF2-Universum nur Platzkarten wie im TGV. :DD
Vielleicht haut Urban ja gleich noch einen Patch mit der Mac-Version raus
Wenn, dann für alle System gleichzeitig. Bei Urban gibt es keine Verzögerungen zwischen den Versionen.
 

Banger

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Zwischen Deutschland und Afden fahren genug Leute mit der SFS mit Thalys, Frecciarossa, KTX etc. Die Linie Hochebenen-Railjet fährt auch teilweise über dieses Teilstück der SFS, da ist wird es aber auch gut genutzt. Der Regionalexpress geht auch ganz gut, der u.A. Zwischenhalte in Röchel und Hoblenz (ich habe Koblenz verändert) hat.

Die Mac-Version soll in paar Tagen/Wochen kommen und die und die normale Version bitte gleich mit Patch. Dieser Mist, wo manche Züge ohne Grund bremsen, muss auch gepatcht werden. Dann kann auf dem Regionalexpress von Deutschland über HRO nach Gabbo auch der 200er-Stadler-Kiss fahren und auf der SFS kann der Fuxing fahren.
 
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Mathe Man

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Jetzt wo du es schreibst, es war wirklich nur Linux und Windows. Apple hatte die glorreiche Entscheidung getroffen, seins zu machen und die Unterstützung von OpenGL eingestellt. Dafür haben sie jetzt Metal, was auf keiner anderen Platform läuft. :Rolleyes:
 
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Banger

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Jetzt läuft wohl langsam erst der Beta-Test, man konnte sich bis zum 11. bewerben. Große Updates erst nächstes Jahr. Wenn wir Pech haben, gibt es also erstmal keinen Patch, der diese Mist-Bugs entfernt.

Vielleicht installiere ich ja doch mal die andere U-Bahn. Dafür gibt es auch die Erweiterung, wo man unterirsich Güterbahnsteige verwenden kann. Letztere nützen aber auch nicht, wenn ich unterirdisch LKW-Terminals haben möchte.
 
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Banger

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Mittlerweile funktionieren auch wieder Züge mit Vanilla-Lok (Eurodal) nicht mehr richtig. Ein Bahnhof wird via Kurve angefahren, wo durch die Biegung nur 100km/h gehen, aber auch dann native 100km/h-Gleise kommen. Zug bremste auf 60km/h und beschleunigt wieder, bevor er in den Bahnhof fuhr. Und am anderen Ende bremste der Zug in einer Kurve mit 156km/h auf 100, um dann kurz zu beschleunigen, ehe der auf das Gleisvorfeld kam, wo ich ebenfalls 100km/h-Schienen hingesetzt habe. Aber die Abzweigungen sind eh nur 100km/h. Vielleicht geht es, wenn man wieder überall die 160er-Schienen platziert. Manche Leute haben ja den Bug teilweise gefixt, indem sie 999km/h-Gleise verbaut haben. Es ist so frustrierend. :down:

Außerdem mache ich noch eine S-Bahn-Linie von Deutschland, die dann paar Dörfer am Fluss anschließt, wo es im Stadtgebiet unterirdisch verläuft. Quasi wie in Leipzig mit "Hauptbahnhof (Tief)" und dem B ahnhof unter dem Marktplatz etc.

Edit:

Sieh mal an, auf der alten Map kann der Amtrak auf 400km/h-Schienen auch 400 fahren und bremst seltener ab. Auf den 450km/h-Schienen, die der Mod beiliegen, fährt der gänzlich ohne Gebremse. Also mal mit diesen Schienen testen, ob es da reicht, damit der Fuxing funktioniert.

Edit:

Die Amtrak-Schiene könnte tatsächlich funktionieren. Der Fuxing bremst zwar immer noch auf ca. 200km/h, aber erst, wenn der über 360 ist und eine Brücke kommt, die nur für 360km/h ist. Mal die Brücken austauschen. Außerdem sehen diese Schienen besser aus für SFS mit den Betonplatten.
 
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Banger

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Ist das neu oder mir nie aufgefallen, dass das Gewicht von der Ladung nun für die Leistungsbewertung eines Fahrzeuges mitgezählt wird? Habe ich mich eben gewundert, dass der neue Rohölzug, um Teile der LKWs zu ersetzen, beim Beschleunigen mit Fracht nicht aus den Quark gekommen ist. Ich könnte meinen, bis vor Kurzem hat das Spiel immer nur Leergewicht gezählt. Selbst Fahrgäste werden nun mit 200kg pro Person in die Leistungsbewertung genommen. Mir ist auch danach, dass neulich ein Mini-Update geladen wurde.

Apropos neuer Rohölzug, eine Mischabholung funktioniert tatsächlich nicht. Neue Linie gemacht und das ganze Rohöl wurde auf den Güterbahnsteig gestellt, wo dann die LKWs nicht richtig befüllt wurden, sodass sich bestimmt 100 Fahrzeuge zurück bis zur Autobahn gestaut haben. Habe den Zug versehentlich im falschen Depot gekauft, sodass er mangels Weichen und Wendeschlaufen fast die komplette SFS in beide Richtungen abgefahren ist, weil er nur so noch einen Weg bis zum Güterbahnhof in Deutschland fand. Und selbst da hätte der Zug gleich dorthin fahren müssen, wo Rohöl abgeholt wird und nicht dahin, wo es hin soll. Vielleicht werde ich da die Züge auch spammen, sodass das das Rohöl von den anderen Öllöchern ebenfalls zum Güterbahnhof geliefert wird und nicht per LKW nach Deutschland gebracht wird. Diese Zugstrecke verläuft weitestgehend neben der SFS. Ohne LKWs kann dann die Notwendigkeit eines unterirdischen LKW-Terminals (Platzmangel) umgangen werden und die Fahrzeuge können nichts verstopfen. Die Züge haben auf beiden Streckenenden auch wieder ihre Warteschlangen, wo die Signale kurze Abstände haben.
 

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