NAM FLexible UnderPasses (FLUPs)

(Klick zum Vergrößern)

Sowas? Geht aber nur bei einem Höhenunterschied von ca. 10 Metern.
Es ist nur möglich durch die Kombination von FLUPs Puzzleteilen mit Buddybud's Lot eines ebenen Portals.
Da kann man im "Du fährst"-Modus auch durchfahren. Hier ist eine Animation (3 MB groß)
 
Ich hätte mal eine Frage:



Wird es mit den FLUPs möglich sein, eine Unterfürhrung daher zu führen, wo der weiße Pfeil ist? :confused:

Wenn es Teile mit diagonalen Gleisen gäbe und Du für die Lärmschutzmauer Lots mit überhängenden Mauern verwenden würdest (auf FLUPs kann man ja keine Lots setzen), könnte man das so realisieren, ja.

Du must aber wohl die Weiche am unterem Ende des Pfeils verlegen. Weil wenn es für Diagonale Schienen was gibt, dürfen die Schienen nicht auf FLUP die Richtung ändern.
 
Ich hätte mal eine Frage:



Wird es mit den FLUPs möglich sein, eine Unterfürhrung daher zu führen, wo der weiße Pfeil ist? :confused:
Das geht auch ohne. Eine Absenkung graben, an beiden Enden der Absenkung einen Hügel aufschütten und dann durchziehen. Wenn SC keinen Tunnel anbietet, dann war es noch nicht tief genug. Wenn der Hügel genau eine Gitternetzlinie tief ist, verschwindet der dann auch automatisch.
 
Das Problem ist nur, dass die Absenkung dann die Lärmschutzwände mit runterziehen würde... :naja:
 
Einen kleinen Haken hat das Ding noch: An einer Seite fehlt der Zaun und im Tunnel gibt es keinen Gehweg.
smilie_b_035.gif




=) :cool:
 
Ich hätte mal eine Frage:



Wird es mit den FLUPs möglich sein, eine Unterfürhrung daher zu führen, wo der weiße Pfeil ist? :confused:
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, allerdings erst mit dem nächsten NAM und ohne Schallschutzwand. Einfach durch gezielte Geländeabsenkungen. Entferne die Gleise, senke das Gebiet um 15 Meter ab, nutze diagonale Hangpuzzleteile (im nächsten NAM) und verwende geeignete Viadukteisenbahn-Puzzleteile für die Überführung.

Chrisim: Tolles Bild. Heißt das, FLUPs funzt immer mit dem Portal, auch wenn man das an beiden enden verwendet?
Wenn der Höhenunterschied ungefähr 10 Meter ist.
 
Nein, Du hattest von Tunnel ziehen geschrieben, aber ich meine etwas anderes. Es ist hier auf Englisch (aber mit Bildern) beschrieben.

Wieso habe ich das Gefühl, dass das rein gar nichts mit dem "nächsten NAM" zu tun hat?

a) Das konnte man schon immer, seit es die Hangpuzzleteile gibt.
b) Das Tutorial ist vom Januar 2008.
 
Wieso habe ich das Gefühl, dass das rein gar nichts mit dem "nächsten NAM" zu tun hat?

a) Das konnte man schon immer, seit es die Hangpuzzleteile gibt.
b) Das Tutorial ist vom Januar 2008.
Gefühle können trügerisch sein ;)
In der Simforum-Diskussion ging es um eine diagonale Unterführung. Das diagonale Viadukteisenbahnhangteil gibt es seit heute im NAM Januar 2009.
 
Gefühle können trügerisch sein ;)
In der Simforum-Diskussion ging es um eine diagonale Unterführung. Das diagonale Viadukteisenbahnhangteil gibt es seit heute im NAM Januar 2009.

Du hast ein Tutorial verlinkt, welches stinknormale, gerade Landstraßenüberführungen zeigt. Da kommt man nicht unbedingt auf besondere, diagonale Viaduktteile. ;)
 
Da der Januar 2009 NAM veröffentlicht ist, habe ich ein paar Tips zum Setzen der FLUPs Puzzleteile in meinen ersten Beitrag gesetzt, der in diesem Thema normalerweise auf der ersten Seite oben angezeigt wird.

@khoianh94 da hast Du recht, ich bin wohl zu tief in der Sache vertieft und da fällt es mir nicht unbedingt auf, daß der Zusammenhang für jemand anders nicht so klar ist.
 
Ich habe auch eine Weile gebraucht, um das Konzept der FLUPs zu verstehen. ;) Ich hatte zuerst nur begriffen, daß man damit quasi unterirdische Straßen (auch um die Ecke) bauen kann, aber eigentlich ist der Hauptzweck ja wirklich eine modulare Unterführung, welche die beliebten Lots von Marrast komplett ersetzen kann. Die NAM-Überführungen sind ja allseits bekannt und beliebt, da sind die Unterführungen eigentlich nur ein logischer Schritt.
 
Ich habe nen "Fehler" gefunden bei der NAM-FLUP-Version.
Und zwar sind folgende Pusselteile jeweils doppelt vorhanden beim durchschalten:
Gerade Unterführung unter gerade Str. / Nebenstr. & je Einbahnstr.

D.h. bei den Straßentypen gibt es je Richtung 2x das gleiche gerade Unterführungspussel.
Alte Testversion hab ich vorher gelöscht, aber es kann ja noch jemand anderes testen ob es bei anderen auch so ist.
 
@th.cb
Das ist so, weil jeder Rotationsring unterhalb eines Ikons genau die gleiche Anzahl von Teilen haben muß.
 
Ich wollte eine Unterführung mit einer Kurve durchs Wasser bauen, allerdings gibt es keine Kurve unter induvidualer Oberläche. o_O
Gibt's die wirklich nicht, oder find ich die nur einfach nicht?
 
Ja, danke, nun muss ich keine Gründfläche ins Wasser setzen. Ist schön Inseln so zu verbinden. ^__^
Spart man sich teilweise unschöne Brücken.
 
(Klick zum Vergrößern)

Sowas? Geht aber nur bei einem Höhenunterschied von ca. 10 Metern.
Es ist nur möglich durch die Kombination von FLUPs Puzzleteilen mit Buddybud's Lot eines ebenen Portals.
Da kann man im "Du fährst"-Modus auch durchfahren. Hier ist eine Animation (3 MB groß)
Servus,

wo gibt's denn dieses Portal?
 
So mal das Thema wieder ausbuddel da ich glaube doch nen Fehler gefunden habe.
Es geht um das Nebenstraßen Tunnelportal, hierzu mal ein Bild:


Anklicken für Großansicht! (2.5 MB PNG)

Da ich beim bauen auch meine Probleme hatte, habe ich es testweise nochmal probiert. Wie oben auf dem Bild zu sehen ist habe ich einen Damm gebaut der auf beiden Seiten die gleichen Voraussetzungen hat. Trotzdem hat das setzen des Tunnelportals nur auf einer Seite richtig funktioniert und auf der anderen Seite nicht!

Ich habe es auch schon einmal hinbekommen, ist aber wircklich nicht einfach, bzw. man muß Glück haben...


Anklicken für Großansicht! (1.1 MB PNG)
1990d8a913db5b16bb6a9eecbc62e929.png


EDIT: noch vergessen, in zwei Zoomstufen gibts nen optischen Fehler:
9e91e26e4ca0ca3109386601af7405b7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert aber nichts an dem Problem das es sich auf der einen Seite des Hügels richtig setzen ließ und auf der anderen Seite nicht!
Oder ist deshalb im Tutorial nur auf einer Seite das Tunnelportal?
 
Nur verstehe ich nicht, warum die Puzzleteile eine hellere Textur haben.
Alles was man ins Spiel hineinbringt, egal was es ist (Lot, texturen- oder modellbasierendes Puzzleteil oder ziehbare Streckenteile), wird in Helligkeit und Kontrast vom Spiel verändert. Wenn man solche unterschiedlichen Sachen nicht haargenau anpasst bzw. es zumindest versucht anzupassen, weil 100% schafft man sowieso nicht, sind die Unterschiede dann leider so zu sehen. Sämtliche Starterteile für alle möglichen Strecken sind Paradebeispiele. Sobald ich eine Lot-Textur in einen anderen Lot verwende, ist alles gut. Nehme ich die selbe Lot-Textur als Puzzleteil, passt es nicht mehr.
Es hilft nur mehrfaches Probieren, wie das Endergebnis sich im Spiel präsentiert.
 
Die Starterteile haben einen hellen Mittelteil und einen oder zwei Überhänge. Man muss den helleren Teil abreißen und dann die Überhänge, in denen sich die eigentlichen Starterelemente verstecken, mit dem Netzwerk verknüpfen.

Dann hat man die Verfärbungen nicht mehr. Das gilt aber natürlich nur für Starterteile. Bei den Kurven etc. hilft das nicht.
 
Allee mit FLUPS

Moin Moin,

es geht um die unterirdische Streckenführung einer Allee: Die vorhandene oberirdische Streckenführung soll nun bis ca. zur Mitte des ersten Hochhauses unterirdisch geführt werden.

Somit muss auf jede Seite eine Allee-Rampe gesetzt werden. Diese definieren -wenn ich es richtig verstehe- die weitere Verwendung der Strecke. Es soll jetzt eine Fußgängerzone bis zu den Parkplätzen am Stadion einerseits kommen, auf der anderen Seite wird es eine Monorail-Endschleife mit Haltestelle sowie Bushaltestellen geben. Dazu eine weitere Fußgängerzone mit GLR-Anbindung.

Muß ich jetzt die gerade FLUPS-Strecke unter Fußgängerzonen nehmen oder habe ich da einen Denkfehler?
Gibt es sonst vielleicht noch eine andere machbare Alternative?

Danke im Voraus, :)
Peter
 

Anhänge

  • geplante unterirdische Allee 800x500.jpg
    geplante unterirdische Allee 800x500.jpg
    145,8 KB · Hits: 79
Jo, musst Du so machen.
Die FLUPs sind mit Pfaden für alles mögliche in den angegeben Richtungen versehen, also musst Du, wie Du schon sagtest, einfach die geraden nehmen.

Du könntest allerdings auch die Fußgängerbrücken aus dem NAM, die erscheinen, wenn Du die Fußgängerzone durchtabbst, nehmen.
 
Ich habe mich auch mal an den FLUP probiert.

Mein Straßenbahnnetz soll ausgebaut werden. Eine neue Strecke ist geplant und benötigt den FLUP (sieht etwas besser aus). Die Strecke soll eine kleine Arbeitersiedlung - später - an das Straßenbahnnetz anschließen.


Nach dem Bau der Strecke sieht das ganze nun so aus. Ich habe mir einen Bahnübergang im Wald erspart und den FLUP angewendet.


Das Nachfragefenster zeigt an, dass die Strecke recht gut genutzt wird.


Ein Wendekreisel bietet eine Wendemöglichkeit.


Nach dem Bau der Arbeitersiedlung wurde die Strecke ein Stückchen erweitert.


Schön, wie einfach das ist!:up:;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten