BAT Showcase von John

JohnD

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2008
Alter
27
Ort
Schweiz
Geschlecht
M

Showcase von John Aktuell:Mehr Wohnblocks Für SC4

So ich habe mich vor einiger zeit auch ans BAT gewagt und habe jetzt mein eigenen Thread geöffnet, wo ich euch meine Projekte zeigen möchte.


Mein aktuelles Projekt:Klicken


wie findet ihr es ?
Verbesserungsvorschläge ?

Edit:der kleine Kebab wagen ist von Glenni
 
Zuletzt bearbeitet:

gobo77

Member
Registriert
August 2007
Alter
28
Ort
Augsburg
Geschlecht
m

sieht wirklich gut aus, aber ich würde evtl. AJ fragen, ob er dir ned die Modelle der Viadukte geben könnte, wenn das ein Eisenbahnhaltepunkt werden soll ^^

sonst hab ich da im mom nichts auszusetzen
 

Schleicher68

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2008
Ort
in der Mitte der germanischen Stämme
Geschlecht
m

Recht beeindrukendes Erstergebnis!

Ein bisschen Grau in Grau ist zur Zeit noch!
Ein wenig Auflockerung könnte das Ganze noch vertragen.
Gelber Fahrkartenautomat, orange Abfallkübel, ein paar Werbetafeln im unüberdachten Bereich am Geländer usw.
 

sys_64738

Member
Registriert
März 2009
Ort
Bremerhaven
Geschlecht
m

Mein aktuelles Projekt:Klicken


wie findet ihr es ?
Verbesserungsvorschläge ?

Sieht gut aus.

Ich würde so einen Haltepunkt z.B. in einem ärmeren Stadtviertel aufstellen, da würde es sich bestens einpassen. Solche Viertel baue ich gerne mal und passende Haltestellen und Bahnhöfe wollen dort besonders gut ausgesucht sein.

Welche Kapazitätswerte schweben Dir so vor?

Kurzum von einem Nur-Spieler: Wenn der Bahnhof fertig ist, spendiere ich meinen nicht ganz so wohlhabenden Sims gerne einen Eisenbahn-Viadukt. :)

Bis denne,
sys
 

JohnD

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2008
Alter
27
Ort
Schweiz
Geschlecht
M

@Banger:Ich werde wahrscheinlich alle 3 Textur Versionen machen

@Schleicher68 Die Fahrkartenautomaten sind bei uns Dunkelblau,aber ein paar Abfallkübel werden noch hinkommen. Die Idee mit der Werbetafel finde ich gut.

@sys_64738 Über die Kapazität habe ich mir noch keine Gedanken gemacht,und da ich von moding nicht sehr viel Ahnung habe währe ich froh wenn das jemand anderes machen könnte.
 

sys_64738

Member
Registriert
März 2009
Ort
Bremerhaven
Geschlecht
m

@sys_64738 Über die Kapazität habe ich mir noch keine Gedanken gemacht,und da ich von moding nicht sehr viel Ahnung habe währe ich froh wenn das jemand anderes machen könnte.

Pi mal Daumen würde ich, wenn ich das mal mit den anderen Bahnhöfen auf dem Kurier so vergleiche, bei ca. 2000 bis 2500 anlegen*. Wirklich helfen kann ich nur leider nicht, da ich selber 0 Plan vom BATing und MODing habe.

* Notfalls schadet ein wenig mehr natürlich nicht. :D

Bis denne,
sys
 

Orillion

Member
Registriert
November 2005
Ort
Biberach/Riss
Geschlecht
m

Wird es diese Station auch für die Hochbahn geben? Würde in meinen Augen sehr gut dazu passen. Aber sonst sieht das schon sehr gut aus.
 

ArkenbergeJoe

Member
SimForum BAT Team
Registriert
April 2005
Alter
55
Ort
Berlin (Nord)
Geschlecht
m

@sys_64738 Über die Kapazität habe ich mir noch keine Gedanken gemacht,und da ich von moding nicht sehr viel Ahnung habe währe ich froh wenn das jemand anderes machen könnte.
Wenn der Mast steht, bin ich gerne hilfreich. Ich werde dann wohl die Werte weitesgehend vom Viktorianischen Bahnhof abnehmen. Aber die Kapazität kann wirklich so bei 2500 liegen
 

royal

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juni 2006
Alter
30
Ort
Mönchengladbach
Geschlecht
m

Mir kommt der Aufbau und die Anordnung der Treppen, Aufzüge etc. so bekannt vor... =)
Spaß beiseite, der Bahnhof sieht doch richtig klasse aus :up:. Die Bude unterhalb der Viadukte gefällt mir, auch das Wellblechdach. Das einzige, was mir noch nicht so zusagt, ist die Treppe. Vielleicht könntest du die etwas verkleinern und so noch einen Übergang zwischen Gleis 1 und 2 herstellen (Grüße an Andreas :hallo:).
Was planst du denn noch für den Aufzug?
Würde eine Version mit Oberleitungsmasten möglich sein? Dann hätte man zwei verschiedene Bahnhöfe :)
 

JohnD

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2008
Alter
27
Ort
Schweiz
Geschlecht
M

Für den Aufzug habe ich nicht mehr viel geplant,nur noch ein paar Kleinigkeiten.
Oberleitungsmasten sollten möglich möglich sein,vielleicht kann Kenny mir ja seine Modelle senden dann müsste ich nicht noch selber bauen =).Treppe werde ich noch veränder,Abfallkübel Werbetafel,Graffitis usw. sind nun auch dran.

Edit um 20:45:Kleines Update:Klick
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Sieht richtig klasse aus, und paßt super in jedes W-§-Viertel. :) Sind die Viadukte fix, oder passen die sich farblich an den installierten Viaduktstil an? Wäre ja praktisch, wenn die Lots sich automatisch entsprechend anpassen könnten (@ArkenbergeJoe: Kann man Deine Modelle als Props auf einem Lot verwenden?).
 

JohnD

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2008
Alter
27
Ort
Schweiz
Geschlecht
M

@Andreas ich werde einfach alle 3 Texturversionen render.

@N1 wenn die Treppe im gedeckten teil hoch kommt hätte es da ein recht großes loch.darum lasse ich es so :D
 

ArkenbergeJoe

Member
SimForum BAT Team
Registriert
April 2005
Alter
55
Ort
Berlin (Nord)
Geschlecht
m

....
Oberleitungsmasten sollten möglich möglich sein,vielleicht kann Kenny mir ja seine Modelle senden dann müsste ich nicht noch selber bauen =).Treppe werde ich noch veränder,Abfallkübel Werbetafel,Graffitis usw. sind nun auch dran.

....
Wenn du das LOD entsprechend anpasst, lassen sich die Oberleitungsmasten als Prop raufsetzen.
 

JohnD

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2008
Alter
27
Ort
Schweiz
Geschlecht
M

@Schleicher habe geändert so besser?
a43a3d843622dd60882e65015029e316.png
 

Nardo69

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2006
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Geschlecht
m

Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee gut umgesetzt! :up:

Nur die Treppen solltest du nochmal machen - so sind sie nämlich aufgrund dreier Gründe genau falsch herum:

  • Leistungsfähigkeit
    Treppen sind die mit abstammt wichtigste Zuwegung für diese Art von Bahnsteigen - der Aufzug kommt kapazotätsmäßig nicht mal ansatzweise heran!
    Aber im Moment enden die Treppen genau vor dem Ende des Bahnsteigs, die Sims müssen 180 kehrt machen und dann noch das schmalste Stück des Bahnsteigs selbst passieren ...
  • Sicherheit
    Stell dir eine Horde Schüler nach dem Unterricht vor, wie sie zwischen der Treppe und der Bahnsteigkannte vorbei zum gerade einlaufenden / vom gerade ausfahrenden Zug laufen - da läuft es mir als Vater und Ingenieur aber so etwas von eiskalt den Rücken herunter *schauder*
  • Fluchtreppe
    Im Fall eines Falles darf der Aufzug nicht benutzt werden und ist die Treppe daher der einzige Fluchtweg!
    Jetzt spielen hier die ersten beiden Punkte plus Panik zusammen und es gibt Tot(getrampelt)e ...

Dreh die Treppen gerade um, du kannst sie ja in das nächste Feld hineinragen lassen, und Papa Nardo ist zufrieden ... ;)
 

Nardo69

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2006
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Geschlecht
m

So ist es auf jeden Fall besser. :)

Du must übrigens nicht die Treppen auf den 4 Kästchen = 64m*16m unterbringen, dass darf auch überragen.

Wichtig ist nur, dass der footprint, also die eigentliche Fläche des BATs nicht über das Lot hinausragt.

Probiere doch mal, ob du die Treppe direkt an das ende des Bahnsteigs bekommst, indem du den Lot auf 5 Kästchen / Bögen verlängerst, ohne dabei den Bahnsteig an sich zu verändern oder zu vergrößern.

PS: Ich hoffe, du missverstehst meine Kritik nicht - aber wenn es mir gar nicht gefallen würde, würde ich entweder posten oder gar nichts schreiben. Abgesehen davon verstehe ich eine Menge von Eisenbahn und habe auch schon Bahnsteige "in echt" geplant.
 

Nardo69

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2006
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Geschlecht
m

Genau so! :)

Du musst jetzt nur beim Rendern aufpassen, dass der Footprint deines BATS nicht größer als das Lot wird. Eventuell solltest du den Bahnhof an sich als prop erstellen und ein unsichtbares building verwenden - das kann dir A'Joe etc aber besser erklären - ich kann nämlich nicht BATten ...
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Mir gefällt die Version mit den mittig angeordneten Treppen besser - aber sie sollten nicht unbedingt in den Bahnsteig hineinschneiden, sondern daneben angebracht werden. Entweder rendert man das Modell dann wie gesagt als Prop (das darf über die Lotgrenzen hinausragen), oder man rendert die Treppen als separates Prop, allerdings müssen dann wahrscheinlich die LODs des Gebäudes sehr "enganliegend" gestaltet werden. Ein LOD-Loch in der Gleisebene wirst Du sowieso hineinschneiden müssen, ansonsten kann die Automata das Modell evtl. nicht ohne Grafikprobleme durchqueren.
 

Schleicher68

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2008
Ort
in der Mitte der germanischen Stämme
Geschlecht
m

Also ich muß Andreas recht geben, die Variante mit der Treppe mittig ist besser.
Diese
35beb1c874375c6a7c464c205bef672a.png

Ich habe sowieso immer ein Problem mit diesen Überhangteilen. Aber sei es drum.
Bei der Überhangtreppenversion sehe ich die Gefahr, daß die Treppe ggf. im Pfeiler verschwindet, wenn man ein Kurven- oder Weichenviadukt direckt am Bahnhof anschließt.
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
37
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Na, was sag ich, geht doch! =)
Die Sims werden sich freuen, dass sie bei Regen nicht den ungedeckten Teil des Bahnsteigs entlanglatschen müssen, um die Treppen zu erreichen. Nur an den Texturen der Bahnsteigdächer könnte man noch etwas arbeiten. Der Verlauf des Rosts ist doch für ein Wellblechdach ziemlich unüblich, wenn nicht überhaupt real unmöglich und ergibt zudem ein unschönes Muster.
 

JohnD

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2008
Alter
27
Ort
Schweiz
Geschlecht
M

@N1 die Treppe fanden min 3 Leute besser mittig also habe ich sie doch noch dort hin verschoben ^^
dach Textur werde ich noch bearbeiten.so aber gehe ich gehe jetzt mal schlafen :D
 

MrSkyline

Member
Registriert
Januar 2008
Ort
Aschaffenburg
Geschlecht
m

Meiner Meinung nach sieht das generell schon mega geil aus. Bei dem dach gut also wär mir nicht aufgefallen aber das sind die "Kleinlichkeiten", die die SFBT Sachen so perfekt machen. ;)
Zu dieser Treppe: Also so überhängend finde ich kommt die echt gut wenn dann ein weiteres Viaduktstück angeschlossen ist allerdings sollte es dann schon ein grades Stück sein wie Schleicher schon schrieb. Aber da enthalte ich mich mal lieber :rolleyes:

Na, was sag ich, geht doch! =)
Die Sims werden sich freuen, dass sie bei Regen nicht den ungedeckten Teil des Bahnsteigs entlanglatschen müssen, um die Treppen zu erreichen.
Wir sind ja nicht bei der großen deutschen Bahngesellschaft und lassen die Passagiere der 1. Klasse im ICE 200 Meter über unüberdachte Bahnsteige laufen, bei strömenden Regen :scream:
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
37
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Wir sind ja nicht bei der großen deutschen Bahngesellschaft und lassen die Passagiere der 1. Klasse im ICE 200 Meter über unüberdachte Bahnsteige laufen, bei strömenden Regen :scream:
Ist doch bei den heutigen, von irgendwelchen windigen Designern entworfenen Bahnsteigdach-Konstruktionen eh egal, weil die oft eh so gestaltet sind, dass sie vor Regen kaum schützen. :naja:
 

Nardo69

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2006
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Geschlecht
m

Also, ich weiss nicht, was IHR habt, aber mir gefällt die Version mit den Treppen am Bahnsteigende ausnehmend gut ...
Außerdem ist das die "Soll" - Zuwegung eines Bahnsteigs für Regionalverkehr (Nutzlänge <= 200m) für Zuwegung von zwei Seiten.

Ist doch bei den heutigen, von irgendwelchen windigen Designern entworfenen Bahnsteigdach-Konstruktionen eh egal, weil die oft eh so gestaltet sind, dass sie vor Regen kaum schützen. :naja:

Die sollen doch gar nicht vor Regen schützen! Sonst treiben sich da noch Beförderungsfälle und ähnliches herum! :naja:

John, irgendwie verstehe ich das System dahinter nicht. Soll darunter Allee quer verlaufen? Dann sollten doch jeweils Treppen und auch jeweils Aufzüge zu den Bürgersteigen auf jeder Straßenseite führen.

Wilfried, er hat es doch richtig gemacht, siehe weiter oben. Die Verbindung zwischen den Bahnsteigen / Bahnsteigzugängen ist dann eine Texturfrage auf dem Lot, aber soweit sind wir doch noch gar nicht! ;)
 

JohnD

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2008
Alter
27
Ort
Schweiz
Geschlecht
M

@Hypnotist jap 4x1
@WW Nein die halte stelle wird auf einem normalen lot stehen,aber ich sehe gerade das ich den Eingang zum Aufzug noch drehen muss
 

royal

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juni 2006
Alter
30
Ort
Mönchengladbach
Geschlecht
m

Ist doch bei den heutigen, von irgendwelchen windigen Designern entworfenen Bahnsteigdach-Konstruktionen eh egal, weil die oft eh so gestaltet sind, dass sie vor Regen kaum schützen. :naja:
Was für moderne, von windigen Designern erstellten Bahnsteigdach-Konstruktionen? Die meisten Dächer sind doch so marode, dass der regen sowieso durchkommt. Von daher macht es doch gar keinen Unterschied, wo man aussteigt. Man wird eh nass =)
 

Nardo69

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2006
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Geschlecht
m

Wie soll man sowas denn sonst nennen? :rolleyes:

Schau mal, da in der Nähe sind doch bestimmt irgendwelche Bäckereien, Stehcafés, Starb(f)ucks, McDoof, Buchhandlungen, Trinkhallen etc.

Irgendwo müssen doch die Schüler, Monatskartenbesitzer u.ä. gelichter ihre Mäuse lassen, oder ?!? =)
 

royal

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juni 2006
Alter
30
Ort
Mönchengladbach
Geschlecht
m

Hey, von der Konstruktion mit diesen H-Trägern könnte es auch der ZOB Europaplatz sein. Der ist auch seeehr "windig", du hättest dort deinen Spaß. Früher fuhren da sogar Straßenbahnen. Aber davon findest du nur noch ein paar Gleisstümmel :(

Ohh, der Bahnhof sieht doch bisher ganz gelungen aus. Die Version mit der mittigen Treppe gefällt mir auch besser, mal sehen, wie es an meiner Station aussehen würde =).
Wie sieht es denn mit Signalisierungen und so weiter aus? Planst du auch Haltetafeln?
 

NCA

Member
Registriert
Mai 2008
Ort
Berlin an der Spree
Geschlecht
m

Seid doch zufrieden, dass ihr solche "Dinger" habt. In Berlin gibt es kaum noch überdachte Haltestellen. Da ist nur so eine blöde BVG-Säule mit den Fahrplänen und das wars. Wenn es dort einmal regnet schützt nur die 30cm lange Säule vor Regen und Wind. Dabei wäre manchmal noch genügend Platz für ein Wartehäuschen übrig. Aber nein, das ist der BVG dann zu teuer. Und McDoofs gibt's auch nicht überall^^
 

ArkenbergeJoe

Member
SimForum BAT Team
Registriert
April 2005
Alter
55
Ort
Berlin (Nord)
Geschlecht
m

Dein Bahnhof wäre jetzt fertig, wenn da nicht folgendes kleines Problem wäre.



Den wirst du nochmal rendern müssen, das LOD verdeckt den Zug zur Hälfte. Die Seite, wo keine Dächer sind, darf auch kein LOD mehr das Gleisbett verdecken. Und dabei gleich die Gleise dunkler texturieren, und die Steine etwas weniger grünlich.
Aber ansonsten, es passt wirklich vortrefflich :hallo:
 

Schleicher68

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2008
Ort
in der Mitte der germanischen Stämme
Geschlecht
m

Ich darf mich bei den Texturen ArkenbergeJoe anschließen.
Jedoch weiß ich noch nicht, warum die Textur der Gleise etc. beim Bahnhof so unscharf sind, während die Viadukte scharf abgebildet sind.

Allerdings darf ich noch einmal zu bedenken geben, daß der Fahrstuhl teilweise schon auf der Fahrbahn steht. Und dabei ist das nur eine normale Straße. Sobald man verbeiterte Strecken zum Einsatz bringt, wird es noch übler.
Auch der Imbiswagen steht zuweit auf dem Gehweg.
Wenn dort andere Grundstücke platziert werden oder wachsen, steht ein Teil des Bahnhofs (Lift, Imbis) in den anderen Gebäuden oder Vorgärten, jenachdem.

Vielleicht kann man den Imbiswagen zwischen zwei Pfeiler platzieren und die Fahrstühle bis zur Lotgrenze des Bahnhofs einziehen.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Ich denke, es sollte kein Problem sein, das BAT-Modell auf dem Lot ein wenig nach links zu schieben, damit die Fahrstühle mit der Lotgrenze abschließen. Wenn oben der Bahnsteig über einen Verkehrsweg ragt, macht das ja nichts aus. Den Imbisswagen würde ich auch eher woanders hinstellen, im Moment sieht er unter der Treppe etwas "eingeklemmt" aus. Steht er z. B. unter dem linken Bogen mehr in der Mitte des Feldes, könnte man davor noch ein paar Stehtische aufstellen (gibt's auch als Props).

Die LKWs sehen übrigens auch klasse aus. :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten