[Tutorial] True Sunken Basement - Keller ohne Fundament!

Razer94

Member
Registriert
Mai 2008
Alter
27
Ort
Penis.
Geschlecht
m

Auf MTS2 gibt HIER ein tutorial wie erklärt wird wie man ein "true sunken basement" erstellt, ich schreib das Tut hier auf Deutsch für all die jenigen dies nicht hinbekommen wie ich am anfang ^^ ich hoffe mal das ist okay für die Mods das ich hier ein Tut geschrieben hab :-)

Also, ihr braucht erstmal einen durchsichtigen boden, den es auf MTS2 und anderen diversen seiten gibt (Ich benutz hier im Tut einen von hier: http://avenidasims.com/TheSims2/TheSims2gfloor1.html) und mindestens OFB (glaube ich) wegen dem CFE-Cheat ;)

1.) Wir starten mit nem leeren Grundstück, dann platzieren wir 4 Verbindungstreppen hintereinander:

01.jpg


2.) danach löschen wir alle vier treppen wieder und begradigen das ganze grundstück von dem tiefsten punkt aus:

02.jpg


3.) das ganze macht ihr nochmal nur diesmal mit 5 verbindungstreppen. jtz solltet ihr eine grosse grube haben ^^ in 2 ecken machen wir jetz ein 1x1 fundament und stellen diagonal ne mauer drauf, so wie auf dem bild:

03.jpg


4.) jetzt baut ihr einen raum, der später eurem keller entspricht, den selben raum baut ihr nochmal oben drüber. ACHTUNG: umso grösser der raum, umso mehr arbeit (ihr seht gleich wieso) ;) deswegen mache ich den raum hier im tutorial nur 5x5 kästchen gross:

04.jpg


5.) jetzt öffnet ihr die Cheatleiste (Strg+Shift+C) und gebt den Cheat boolprop constrainfloorelevation false ein, jetzt holen wir uns das Bodenbegradigungstool und ziehen von einer Ecke bis zur andere, somit haben wir den oberen Raum unseres "Kelleres" abgesenkt:

05.jpg


6.) danach holt ihr euch das "Bodenerhöhungs"-Tool mit der grössten Grösse und hebt den kompletten Raum an, bis in den Himmel wie auf dem Bild (am besten in der Draufsicht):

06.jpg


7.) und jetzt kommt der zeitaufwändigste Teil des Tutorials. wir müssen den gesamten Raum auf eine Ebene bringen, dabei darf aba das Bodenbegradigungstool nicht benutzt werden! sonst funktioniert das nicht also müssen wir den raum ecke für ecke auf eine Ebene bringen mit Hilfe des Bodenerhöhungs- und Bodensenkungstool mit der kleinsten Grösse:

07.jpg


8.) Das is sehr viel arbeit, deswegen: umso grösser der raum und umso grösser die höhenunterschiede, umso mehr arbeit mein ergebis sieht jetzt so aus:

08.jpg


9.) Soo, nun schalten wir den CFE-Cheat aus indem wir in der Cheatleiste (Strg+Shift+C) boolprop constrainfloorelevation true eingeben. danach klicken wir so oft "rückgängig" oda drücken Strg+Z bis der boden wieder eben ist. dann klicken wir ein letztes mal auf rückgängig oda drücken Strg+Z und direkt danach klicken wir auf "Wiederholen" oda drücken Strg+Y. das soltle dann so aussehen, wichtig ist die höhe des raumes ganz unten:

09.jpg


10.) Jetzt entfernt ihr unten komplett den ganzen Raum, dabei bleiben Wände zurück die sich nicht löschen lassen ;)

10.jpg


11.) bevor wir die wände aber mit einem kleinen trick löschen füllen wir den "Raum" der später zum Keller wird mit einem boden unserer wahl (am besten in der draufsicht):

11.jpg


12.) Nun öffnen wir die Cheatleiste (Strg+Shift+C) und geben deleteallwalls ein, somit verschwinden alle Wände. Die 2 Fundament-Stücke in den Ecken können auch gelöscht werden. Auf Dem Boden bauen wir nun wieder 2 Räume übereinander:

12.jpg


13.) nun holen wir uns das Begradigungstool und ziehen das Grundstück wieder auf normale Höhe, der CFE-Cheat muss dabei ausgeschaltet sein, das sollte beim begradigen so aussehen...:

13a.jpg


...und nach dem begradigen so:

13b.jpg


14.) jetzt bholen wir uns einen boden (egal welchen) und ziehen diesen über den Raum, über die Löscher, das sollte beim ziehen des bodens so aussehen...:

14a.jpg


...und nach dem loslassen der maustaste beim ziehen so:

14b.jpg


15.) den boden löschen wir nun komplett wieder. jetzt sehen wir einen ganz normalen raum ohen besondere merkmale, ungefähr so:

15.jpg


16.) also holen wir uns direkt danach einen durchsichtigen boden (ich benutz einen von hier: http://avenidasims.com/TheSims2/TheSims2gfloor1.html) und füllen mit dem Boden den Boden () inklsuive dem raum und lasst ein stück überstehn, und siehe dah, der keller erscheint:

16.jpg


17.) geht wieder in die draufsicht und löscht nun den überstehenden rest und ihr seid fertig :)

Von aussen sieht so aus als wäres ein normaler Raum:

17.jpg


und wenn man ein paar etagen runterschaltet sieht man den keller:

18.jpg


über dem durchsichtigem boden kann man dann noch nen normalen boden machen ;) und danach ne treppe nach unten platzieren ;) das sieht dann so aus:

Erdgeschoss:

k935bjxw.jpg


Keller (der durchsichtige boden is noch vorhanden sonst würde man den keller nicht sehen):

sos2jl3o.jpg


ich hoffe das tut ist ausführlich genug und ihr versteht es, es ist schon kompliziert aba wenn mans einmal raus hat ist es einfach :)

Bei Fragen einfach melden! :hallo:

[Credit geht and V1ND1CARE @ MTS2 und an den Tutorialschreiber von MTS2 (momenatn offline, also kA wie der user heisst ^^)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Manderinchen

Member
Registriert
Juni 2007
Alter
28
Geschlecht
w

Du bist toooll Kevin ;) Daaanke für das Tut,ich bin da vorher
echt dran verzweifelt... Dabei war mein Fehler so klein
und dumm :lol:
Daaanke *knuddel*
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ui vielen Dank das werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Nutzen die Sims denn auch diesen Keller oder stehen die dann irgendwie winkend vor der Treppe?

Grüße
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten