Empfehlung Fachbuch?

LiT

Member
Registriert
Juli 2004
Alter
31
Ort
Dresden
Geschlecht
w

Hi,

ich bräuchte für Physik bzw. Physikalische Chemie eine vernünftige Formelsammlung, meine alte aus der Schule reicht leider hinten und vorne nicht. Ich finde zwar einige, dass ist nicht das Problem, aber ich hab keine Ahnung, wie genau die sind bzw, in welchen zu viel drin steht.

Unser Prof hat uns bloß Literaturempfehlungen für Lehrbücher, aber nicht für Tafelwerke gegeben.

Ich studiere an einer Technischen Universität und bin im 1. Semester Chemie. Physik hab ich im 1. und 2., Physikalische Chemie im 2. und 3. Semester.

Kann mir da jemand nen Tipp geben?
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
42
Ort
Greven
Geschlecht
w

Da wirste nen Problem kriegen - für physikalische Chemie gibts keine richtige reine, gute Formelsammlung - nur die grossen Lehrbücher, wo man sich die Sammlung dann selber raus zusammen suchen muss...

Und Physik im Prinzip fast das gleiche - selber rausschreiben ist auch dort die Devise...

Du wirst in den Klausuren ohnehin nur die Formeln brauchen, die ihr in der Vorlesung/Seminar/Praktikum kennenlernt - bei uns war das damals nach rausschreiben lediglich eine DIN-A-4-Seite voll...
 

Mikks

Member
Registriert
Juni 2006
Hallo LIT,
Formelsammlungen findest du als PDF-Datei auf den Seiten verschiedener Universitäten zum runterladen, wenn du die Suchbegriffe z.B. 'Physikalische Chemie Formelsammlung' eingibst.
Vielleicht nützt es dir das was...
 

LiT

Member
Registriert
Juli 2004
Alter
31
Ort
Dresden
Geschlecht
w

Als .pdf hab ich auch schon n bisschen was gefunden, mir wäre aber n ordentlich gebundenes Buch lieber, so fliegende Blätter kommen bei mir schneller weg, auch wenn ich sie ordentlich zusammenhefte.
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
42
Ort
Greven
Geschlecht
w

Problem bei Büchern wird definitiv immer sein, dass entweder viel zu viele Formeln drin sind, so dass du dir deine doch wieder rausschreiben musst, bzw dass wirklich spezifische Formeln fehlen... Oder die Sammlungen sind nur auf teilbereiche, z.B. Thermodynamik ausgelegt, so dass du dann wieder mehrere Bücher brauchst, oder die Sammlungen, die es gibt sind für Schule und nicht fürs Studium...

Google schon expliozit nach Büchern geschaut? Mit dem orangenen Buch von BC hab ich damals gearbeitet, was ziemlich gut - ich bin mir nicht sicher, ob das nicht am Ende jedes Kapitels bzw des Buches ne Formelsammlung beinhaltet hat:
http://images.google.de/images?hl=d...formelsammlung buch&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten